Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Umfrageergebnis anzeigen: Benutzt du Shampoo, Spülung, Kur mit Silikonen?

Teilnehmer
584. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, immer!

26 4,45%
  • Nein, nie!

191 32,71%
  • Ja, manchmal!

80 13,70%
  • Ich benutze nur NK!

139 23,80%
  • Ich benutze nur KK!

16 2,74%
  • Ich wechsle zwischen KK und NK ab!

106 18,15%
  • Ich benute NK und KK, da darf in KK auch Silikon drin sein!

55 9,42%
  • Ich benutze KK aber ohne Silikone!

85 14,55%
  • Ist mir egal was in meiner Haarpflege drin ist!

25 4,28%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 16 von 17 ErsteErste ... 614151617 LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 640
    BJ-Einsteiger Avatar von DarkAngel

AW: Noch jemand seit neuestem Silikonfrei? Eure Erfahrungen? Gut oder eher schlecht?

*blub*
    Ich benutze auch dieses Schauma Bio dinges. (allerdings in Granatapfel)
    Da steht doch drauf "ohne Silikone"!
    Wieso sind das Silis drinnen???!!! *panik bekommt*

Edit: Habe grad mal bei Codecheck nachgeschaut. Da steht nichts von Dimethicone, oder bin ich blind? ^^

http://www.code***********/kosmetisch...el_Shampoo.pro
    Geändert von DarkAngel (14.11.2008 um 22:52 Uhr)
    Schulterlang
    Schlüsselbein
    BH-Verschluss

Inventar Avatar von bine

AW: Noch jemand seit neuestem Silikonfrei? Eure Erfahrungen? Gut oder eher schlecht?

also im schauma bio shampoo und der spülung sind keine silikone. das steht vorne drauf, dann können sie hinten keine reinmischen. allerdings hab ich nicht auf die kur geguckt.

genaueres entnehmen Sie bitte dieser diskussion ;o)
    Geändert von bine (14.11.2008 um 23:15 Uhr)
    Es gibt Jahrtausende, da bleibt man besser im Bett.

Jassi
    Besucher

Ich hab genau die Umgekehrte erfahrung gemacht-die "bösen" Loreal
    Shampoos ect bekommen mir am besten!
    Nach NK Shampoos waren meine Haare wiederspänstig,richtig trocken
    und stark verknotet.Seit ich wieder Loreal nehme ist alles bestens!

verenaloewe
    Besucher

ich hab grad auch eine seltsame Erfahrung hinter mir: ich verwende seit sicher 10 Jahren nur NK, Hauschka, Lavera und seit kurzem leide ich an der MF-Testsucht. Also auch Schampoos nur NK seit Jaaahren. Dann war ich kürzlich in der Drogerie und hörte 2 Leute schwärmen von John Friedas Wunderkur. Die eine hatte genau gleiches Haar wie ich, eher trocken mit Naturwelle. Was mach ich: kauf mir die Wunderkur und schnell heim und rauf mit der Packung - das Ergebnis: Waaahnsinn, endlich mal keine strohigen Haare die tun was sie wollen, sondern einfach weich und schön fallen. Ich brauch gar nix mehr danach, kein Styling, sie sind einfach schön für ein paar Tage - tja, und das mir, wo ich eigentlich grundsätzlich kein solchen Sch.... verwende - und was mach ich jetzt?
    Verena

Fortgeschritten

naja, wenn du seit 10 Jahren trockene, strohige Haare mit NK hattest und jetzt nach einer Anwendung mit der Kur Seidenhaare, dann würde ICH in Zukunft weiterhin ab und zu das Silizeug verwenden!
    Mir wäre dann halt das Ergebnis wichtiger! ...vielleicht wechselst einfach ab, damit du nicht den Build-up-Effekt bekommst!?

also, ich teste nun schon einige Wochen NK von alverde. Das Birke-Salbei Schampoo überwiegend, dazu die Aloe-Hibiskus-Spülung. Ab und zu auch das Aprikose-Zitronenblüte-Schampoo. Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden damit! Meine Haare fetten etwas langsamer nach, was gaaanz toll ist, denn das war der Grund, warum ich NK getestet habe!
    Außerdem kann ich die Haare jetzt auch mal lufttrocknen lassen, was vorher nie ging! ich habe Naturlocken. Die musste ich früher entweder glattföhnen oder mit dem Diffusor lockig föhnen. habe ich sie lufttrocknen lassen, war der Oberkopf ganz platt und die Längen und Spitzen krisselig (nicht gelockt, auch nicht glatt)!

Nun, mit etwas alverde-Schaumfestiger in den Längen, sehen sie luftgetrocknet super aus! Der Ansatz ist nicht platt und ich habe weiche Wellen!

ich will jetzt nicht sagen, NK ist Wunderkosmetik, aber bei mir wirkt es besser als KK! Obs nun Placebo ist oder nicht, schaden wird mir das Naturschampoo sicher nicht

Forenkönigin Avatar von Misiu
    Meine Laune...
    Fine

AW: Seit neuestem Silikonfrei? Eure Erfahrungen? Gut oder eher schlecht?

auch schon so früh wach ?
    mir geht es mit nk genauso
    ich hab glattes feines haar und es glänzt total mit nk und ist super seidig!
    ich verwende aber nicht nur nk, auch kk aber silifrei wie z.B. die balea feuchtigkeitsspülung, die macht super weiches, fülliges haar!!!
    naja und heute gibt es von swiss o par die blüten-honig kur. bin mal gesapnnt

Inventar Avatar von näschen

Zitat Zitat von Jassi Beitrag anzeigen
    Ich hab genau die Umgekehrte erfahrung gemacht-die "bösen" Loreal
    Shampoos ect bekommen mir am besten!
    Nach NK Shampoos waren meine Haare wiederspänstig,richtig trocken
    und stark verknotet.Seit ich wieder Loreal nehme ist alles bestens!
    dito .

-ach übrigens: ich finde es total widersprüchlich,wenn man nur NK verwendet,aber dann auch Paraffin an sein Haar lässt (Swiss o Par.)

*meine Meinung*

Meine Laune...
    Fine

was genau ist denn so schlimm an paraffinen? ich möchte aufgeklärt werden

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Erklärung:

Erdölprodukte/Paraffine/Silikone: Meist aus billigem Erdöl hergestellt sind diese Stoffe ein Ersatz für hochwertige pflanzliche Öle. Paraffine sind eine Sammelbezeichnung für unzählige künstliche Stoffe, darunter auch Vaseline, die breite Verwendung in Kosmetika und Arzneimitteln finden. Von einigen Paraffinen weiß man, dass sie sich in Leber, Niere und Lymphknoten anreichern können. Bei einem Paraffinwachs zeigten sich entzündliche Reaktionen der Herzklappen.

Inventar Avatar von näschen

siehe auch.

Mich stören Sili's usw nicht,aber für jmd. der NK verwendet,ist es widersprüchlich.

Meine Laune...
    Fine

danke für die infos. das wusste ich ehrlich gesagt nicht. dass sowas verwendet werden darf...

vielleicht sollte ich die zwei kurkissen meiner mutter schenken ist ja kein drama. dann bastele ich eben wieder eine kur

Meine Laune...
    Fine

Naja, nun hast du sie ja schon gekauft, jetzt kannst du es schon einmalig nehmen u. bei den künftigen Produkten darauf achten, dass sowas nicht drin ist. Aber in Swiss o par Sachen sind so gut wie überall Paraffine drin.
    Hab sowas auch noch Daheim, trau mich aber nicht ran.

Meine Laune...
    Fine

ich weiß nicht. wenn es so ein billiges erdöl ist,dann mag ich es eigentlich nicht benutzen...ich hab mir die kurkissen "blüten-honig" und "nerzöl" gekauft. die sind zwar nicht soooo teuer, aber ärgern tu ich mich schon etwas. ich hab aber auch auf der packung gelesen,da stand was mit -one drauf. ist zwar kein anzeichen für ein silikon, aber das stand auch auf der shampoo-flasche von pantene drauf. das hat mich schon stutzig gemacht.

Meine Laune...
    Fine

Viell. kannst du sie ja noch zurück bringen.?
    Welches Wort mit -one?

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Die Shampoos von Swiss o par sind inzwischen auch mit Silikonfrei beschriftet und so auch andere Produkte der Firma die kein Silikon enthalten.
    Die Saison-Kuren sind z.B meist ohne, die normalen Kuren mit silis

Meine Laune...
    Fine

ich hab sie letzten mittwoch gekauft...und den kassenzettel hab ich nicht. da hab ich wohl pech gehabt.
    die INCIS die ich meine sind Methylchloroisothiazolinone und Methylisothiazolinone. das sind aber keine silis oder?
    naja und Paraffinum Liquidum ist auch drin, ich sehs grad bei codecheck...

Meine Laune...
    Fine

Nein, das sind keine Silis, aber um Silis gings ja hier auch nicht, sondern um Paraffine.
    Das sind schlechte Inhaltsstoffe, die ...one, die du meinst.

cosma88
    Besucher

Seit ich auf silikonfreie Haarpflege umgestellt habe (ist nun schon etliche Monate her), geht es meinen Haaren immer besser und besser. Anfangs waren sie etwas schlapper als sonst, aber das gab sich schnell.
    Inzwischen werde ich reihenweise auf meine glänzenden Haare angesprochen. Und wenn ich dann sage, daß ich fast nie Spülung benutze, ernte ich oft ungläubige Blicke und ein "Echt!?!?, das gibt's doch nicht".
    Sie sind seidig glänzend, fluffig, fetten nicht mehr so schnell nach wie früher, Schuppen sind Schnee von gestern.

Beim Umstieg habe ich Lavera Sensitiv benutzt, inzwischen habe ich auf Babylove Kopf-bis-Fuß Waschgel gewechselt () und benutze die Aloe-Hibiskus-Spülung von Alverde. Letztere meist nur nachdem ich beim Schwimmen im Chlorwasser war...also so ca. 1-2x pro Woche.

Zwischendrin habe ich nach einer spontanen Übernachtung bei Freunden, womit ich nicht gerechnet habe und somit kein Waschzeug dabei hatte, deren Sachen benutzen dürfen. Leider verwendet die Herrin des Hauses nur SvL (Schrott von Loréal). Hab mir dann notgedrungen damit die Haare gewaschen und schwer bereut. Sie fühlten sich danach so richtig glitschig und eklig an. Erst da ist mir der Unterschied so richtig aufgefallen und seither weiß ich, wie richtig "silikonfrei" für mich ist.

Meine Laune...
    Fine

Zwischendrin habe ich nach einer spontanen Übernachtung bei Freunden, womit ich nicht gerechnet habe und somit kein Waschzeug dabei hatte, deren Sachen benutzen dürfen. Leider verwendet die Herrin des Hauses nur SvL (Schrott von Loréal). Hab mir dann notgedrungen damit die Haare gewaschen und schwer bereut. Sie fühlten sich danach so richtig glitschig und eklig an. Erst da ist mir der Unterschied so richtig aufgefallen und seither weiß ich, wie richtig "silikonfrei" für mich ist.
    da hätte ich die haare auf jeden fall nur mit wasser gewaschen ich würd das zeug nich anrühren

Bullymama Avatar von Princess*
    Meine Laune...
    In Love

Nachdem ich mein Geld immer und immer wieder für teures Friseurshampoo rausgeschmissen hab und meine Haare immer schlimmer wurden, bin ich nun seit Samstag silikonfrei. Habe mir das Lavera Mandelmilchshampoo und dazu die SBC besorgt und muss sagen ich bin sehr zufrieden. Meine Haare fühlen sich weich und wirklich ein ganz großes Stück weniger trocken an als zuvor! Hoffe, das meine Haare sich wieder erholen von den chemischen Bomben, wie z.B. blondieren! Jetzt mal abwarten, nach den paar Tagen kann man ja noch nicht wirklich etwas sagen, aber ich bin ganz zuversichtlich...

BJ-Einsteiger Avatar von AllAboutBeauty

Der einzige Unterschied den ich persönlich festgestellt habe.
    Ohne Silikone: mehr Volumen
    Mit Silikone: mehr Glanz
    Das war's habe jahrelang silikon verwendet als ich dann ca 1jahr nk benutzt habe hat sich außer dem oben genannten nix geändert. Dieser Schock das irgendwelche Schäden die zugepappt waren zum Vorschein kommen hatte ich gar nicht. :)

BJ-Einsteiger Avatar von AllAboutBeauty

*Den einzigen Unterschied :D

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von AllAboutBeauty Beitrag anzeigen
    Ohne Silikone: mehr Volumen
    Mit Silikone: mehr Glanz
    Ist bei mir auch so, außer das ich mit Silis mehr Spliss habe u. sie trockener sind.

Fortgeschritten Avatar von EvaEva888

Ich benutze vorwiegend silikonfreie KK, ab und zu leicht auswaschbare Silikone - das geht okay.

Hauptsache keine wasserunlöslichen Silikone (beschweren meine Haare, machen sie strähnig und brüchig!) und kein Alkohol (führt bei mir zu Spliss, daher kein NK).

Ohne Silikone haben meine Haare mehr Volumen, sind gesünder.
    Auch ein 1000 Meilen langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Hast du den getan, gibt es keinen Grund mehr, anzuhalten oder umzukehren.
    (Indianisches Sprichwort)

Nimue
    Besucher

Seit mittlerweile *aufs Anmeldedatum schiel" vielen Jahren hauptsächlich NK und manchmal silikonfreie KK, und ich kann mich kaum mehr daran erinnern, wie's früher war

Silikon tut wirklich gar nix für mich, habs immer wieder versucht. Bringt nix, ausser einem irrationalen miesen Gefühl

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von EvaEva888 Beitrag anzeigen
    Ich benutze vorwiegend silikonfreie KK, ab und zu leicht auswaschbare Silikone - das geht okay.

Hauptsache keine wasserunlöslichen Silikone (beschweren meine Haare, machen sie strähnig und brüchig!) und kein Alkohol (führt bei mir zu Spliss, daher kein NK).
    Ich nehme auch wieder silifreie KK u. NK. So komme ich am besten zurecht.

Mit Silis werden sie bei mir so schnell trocken u. dadurch kommts auch iwann zm Bruch.

Fortgeschritten Avatar von EvaEva888

Zitat Zitat von Cocos Beitrag anzeigen
    Mit Silis werden sie bei mir so schnell trocken u. dadurch kommts auch iwann zm Bruch.
    Mir geht's genau so mit schwer-auswaschbaren Silis (wie Dimethicone).

Komme mit NK leider nicht klar. Schade!
    Auch ein 1000 Meilen langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Hast du den getan, gibt es keinen Grund mehr, anzuhalten oder umzukehren.
    (Indianisches Sprichwort)

Meine Laune...
    Fine

Kommst du nur mit den NK Shampoos nicht klar od. mit allem nicht?

Allwissend

Zitat Zitat von Cocos Beitrag anzeigen
    Ich nehme auch wieder silifreie KK u. NK. So komme ich am besten zurecht.

Wie lange hast du Silis genommen in Shampoo Spülungen usw, bis du gemerkt hast deine Haare werden trocken?

Meine Laune...
    Fine

Ich habs in Spülungen, Kuren u. LI's gehabt. Nach 3, 4 Wochen waren sie plötzlich trocken.

Fortgeschritten Avatar von sina07

Kann jemand ein silikonfreies Pflegespray empfehlen? Ich benutze eigentlich nur selten eine Spülung und habe mir nach dem Haare waschen immer das silikonfreie Balea Professional Volumen + Struktur Spray verwendet (wurde ja leider aus dem Sortiment genommen...) Gibt es denn etwas vergleichbares ohne Silikone, das dem Haar ein Paar Proteine und Glanz gibt?

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von sina07 Beitrag anzeigen
    Gibt es denn etwas vergleichbares ohne Silikone, das dem Haar ein Paar Proteine und Glanz gibt?
    Also in der Kombi ist mir keins bekannt.

Experte Avatar von Daluba
    Meine Laune...
    Tired

Muss es ein Spray sein?Kenn ich nur von Alverde die 2 Phasen Sprühkur Aloe Vera Hibiskus,da sind aber keine Proteine drin.
    Dafür das Repair Haarspitzenfluid Traube Avocado,das hat Weizenproteine,ist aber nicht zum sprühen.
    Das teste ich z.Z. selbst.....
    ♥MAMI ♥

von Tussi..zu Mutti...

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Man könnte sich ja aus der Alverde Spitzenpflege eine Sprühpflege basteln : einfach in einen Pumpzerstäuber dest. Wasser und bissl Alverde Spitzenpflege rein

Fortgeschritten Avatar von sina07

Habe mir die Alverde Spitzenpflege letztens auch gekauft. Allerdings wollte ich eben lieber etwas zum Sprühen und nicht nur für die Spitzen. Oder macht ihr das Fluid auch ins ganze Haar? Ich habe bei mir jedenfalls noch nicht festgestellt, dass es verklebt.

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Kann jemand ein silikonfreies Pflegespray empfehlen? Ich benutze eigentlich nur selten eine Spülung und habe mir nach dem Haare waschen immer das silikonfreie Balea Professional Volumen + Struktur Spray verwendet (wurde ja leider aus dem Sortiment genommen...) Gibt es denn etwas vergleichbares ohne Silikone, das dem Haar ein Paar Proteine und Glanz gibt?
    Aloe Vera Gel von sundance z.B. gemischt mit z.b. vorgenannten Alverde Haarspitzenfluid oder dem haaröl.... (selbst mischen).
    Meine Haaren mögen z.Z. gern das Aloe Vera Gel pur als LI
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Kälbernanny Avatar von GossipGirl
    Meine Laune...
    Fine

Herz AW: Seit neuestem Silikonfrei? Eure Erfahrungen? Gut oder eher schlecht?

Hallo liebe Beautys!

Ich habe mir diesen Thread auch mal angefangen durchzulesen.

Habe sehr feines Haar, dass ich alle 5 Wochen vom Friseur colorieren lasse, in blond, Naturhaarfarbe ist dunkler. Das möchte ich auch gerne so beibehalten. Aber nun lese ich hier im Thread oft von Silikonfreien Shampoos die die Haare so toll verändern sollen...

Mein liebstes Shampoo ist momentan das Elvital Color Glanz Shampoo. Da werden die Haare schön voluminös von (sind sonst sehr fein und platt...aber sie sind immer sehr plüschig und neigen zum strohig werden, könnten allegemein länger sein und auch die Spitzen sind sehr trocken..

Überlege nun auch auf silikonfreie Shampoos umzusteigen

Welche wären denn für feines coloriertes Haar geeignet...? Und wo gibts diese Produkte zu kaufen? Muss ich das alles bestellen? Muss auf Produkte für feines Haar oder für coloriertes Haar achten?

Wenn man die Haarfotos der Beautys hier sieht, könnte man echt neidisch werden...hätte auch gerne so eine Haarmähne wie z.B. Nachtbiene

Trau mich aber auch noch nicht von Elvital, Guhl, Pantene und Dove weg...

Was meint ihr, würden meine Haare besser wachsen ohne Silikon? Das Färben beim Friseur möchte ich aber weiterhin machen. Meine Spitzen sind echt trocken und fusselig, obwohl sie erst geschnitten wurden

gehe noch mal weiterlesen...
    Geändert von GossipGirl (25.07.2012 um 14:52 Uhr)

Kälbernanny Avatar von GossipGirl
    Meine Laune...
    Fine

Herz AW: Seit neuestem Silikonfrei? Eure Erfahrungen? Gut oder eher schlecht?

Bin jetzt (seit dem 19.7.2012) auf silikonfreie Shampoos und Kuren umgestiegen!

Einzig das Elnett Haarspray habe ich noch, da muss ich mir auch noch ne Alternative überlegen...aber ansonsten fühlt sich das Haar heute sehr gut an...mal gucken wie es weiter geht

Forenkönigin Avatar von Peanut

Von Rausch das Kräuter- Entwirr Spray oder die Alverde 2 Phasen Sprühkur zum Beispiel

1bFii

BJ-Einsteiger Avatar von Bärette

Nachdem hier über ein Jahr nichts geschrieben wurde, interessiert mich, wie die Langzeiterfahrungen mit dem Silikonverzicht so sind.

Für mich ist das Ergebnis nur halbwegs überzeugend - meiner Kopfhaut geht es besser. Das kann natürlich daranliegen, dass in NK keine SLS enthalten sind.

Mein Haar selbst ist nach etwa 2 Jahren silikonfrei einfach nicht schön. Trocken, frizzig, strohig. Trage mein etwa achsellanges Haar so gut wie nie offen, da es einfach nicht gut aussieht. Dabei hatte ich immer schöne Haare, dick mit Naturwelle.

Genervt habe ich mir nun das Wunderöl von Garnier in die Haare geschmiert (mit der Menge Silikon kommt ein durchschnittlicher Badinstallateur etwa eine Woche lang aus) und ich bin eigentlich ziemlich begeistert von dem Ergebnis. Gebündelte Wellen, glänzende weiche Haare.

Ich frage mich nun, ob man diese ganze Silikonverteufelung überhaupt so eng sehen sollte. Schließlich ist alles, was wir uns als Pflege auf die Haare geben ja nur Kosmetik - laut Duden ja etwas Oberflächliches, was den eigentlichen Missstand nicht behebt. Ob jetzt natürliche Öle oder Silikon, das Haar ist totes Hornmaterial und kann nicht repariert werden. Dringen denn Pflegeprodukte wirklich in das Haar ein? Sorgen sie für mehr Feuchtigkeit? Eigentlich glätten sie nur die Schuppenschicht und das tut Silikon ja auch. Auch NK-Pflege bringt ja keine dauerhafte Verbesserung - lässt man alles weg, kommt der eigentliche Zustand des Haares zum Vorschein.

Es wird dauernd behauptet, dass silikonumhülltes Haar unter seiner unnatürlichen Schicht immer mehr kaputt geht und man irgendwann die Quittung präsentiert bekommt. Also bevor ich das Gefühl hatte - Internet sei Dank - auf NK-Pflege umzuschwenken zu müssen, waren meine Haare vollkommen in Ordnung. Trotz jahrelangem sorglosen Silikonfrevels.

Ich lasse bei meinen Überlegungen die Umweltproblematik von Silikonen in Pflegeprodukten mal außen vor.

Wie steht ihr mittlerweile zu den kleinen chemischen Helferlein? Teufelszeug oder ein Geschenk des Himmels?
    Voll erschlossener Signaturplatz in bester Lage zu verkaufen