Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    nervzwerg59
    Besucher

Anfänger hat Fragen

Hallo,
    habe mich in letzter Zeit mehr mit dem Thema Körperpflege befasst, vorallem mit Cremes und bin zum Entschluss gekommen mal selbst was anzurühren.
    Ich möchte eine Creme für meinen Freund, der hat Neurodermitis. Eine für die Lippen, den ganzen Körper. Und nun zum Problembereich: Ich habe immer wieder Risse im Intimbereich. Und arg nachfetten sollte sie auch nicht, also schon relativ schnell einziehen.
    Eigentlich möchte ich eine Creme für alles. Die Konsistenz sollte so sein wie Sheabutter, also nich wirklich cremeartig. Die Sheabutter gefällt mir schon sehr gut, nur der Geruch ist nich so toll. Und die Inhaltsstoffe möchte ich gern noch ein bisschen verbessern (Weizenkeimöl wurde mir dafür empfohlen)
    DAchte an Sheabutter, Kakoabutter, Jojobaöl und Weizenkeimöl. Ist das ok so? Es sollten halt nicht zu viele Inhaltsstoffe werden. In welchem Verhältnis mische ich die? Und wenn ich das ganze noch beduften will (Vanille), wie viel kommt dann da ungefähr rein?

Vielen Dank für eure Hilfe

blossom
    Besucher

AW: Anfänger hat Fragen

Du wirst keine Zutaten dafür finden, die gut riechen .

Shea
    Hanföl
    Fluidlecithin

....riechen für manche eben "komisch"....

Hanföl ist bei Neurodermitis das Öl der Wahl...äußerlich und innerlich. Haut sollte nicht nur von außen, sondern auch von innen gestärkt werden. Schwarzkümmelöl wäre noch eine Alternative.

Dazu unbedingt noch Urea, um die Hautfeuchtigkeit zu erhöhen.

Wenige Inhaltsstoffe sind genau richtig. Er könnte eine Schüttelmischung aus Hanföl, Urea, Panthenol und Wasser testen.
    Damit käme er um Emulgatoren "rum", die bei entzündlicher Haut nicht ratsam sind.

Darüber die Sheabutter geben, um die Feuchtigkeit einzuschließen. Oder die Shea in der Hand schmelzen lassen und die SL dazu geben. Wenn Du eine Creme mit Shea herstellen möchtest, braucht es natürlich Emulgatoren.
    Fluidlecithin vielleicht ... Allerdings für manche Nasen unangenehm; ich mag den nussigen Geruch jedoch und die Wirkung des Lecithins ist einfach nur . Ansonsten Fluidlecithin Super einsetzen, was jedoch nicht ganz günstig ist.

Meiden: Kakaobutter & Weizenkeimöl. Auch Lanolin oder ähnliches.

Vielleicht kommen noch mehr Ideen.
    Geändert von blossom (29.01.2008 um 08:37 Uhr)

Inventar Arkaden-Händler Avatar von DieKaiserin

Sehr gute Öle bei Neurodermitis sind auch Nachtkerzenöl und Borretschsamenöl.
    Ansonsten für die innerliche Anwendung auch gut: Ziegenmilch trinken.
    COME AND WALK A WHILE IN MY SHOES.......
    SHOP: Alles schöne Dinge

Facebook: Alles schöne Dinge

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Auch gut bei Neurodermitis: Ägypt. Schwarzkümmelöl

Wenn deine Haut rissig ist, würde ich Urea sehr vorsichtig dosieren, das könnte brennen und die Haut noch mehr reizen.
    Sobald aber alles abgeheilt ist, ist Urea kein Problem mehr.

n = 1 Avatar von Naomi

Mein Sohn hat leichte Neurodermitis. Mit dem von mir gemischten Öl-Gel-Gemisch ist seine Haut völlig normal geworden (solange ich ihn 2 x tgl. eincreme)

Wenn du Interesse hast suche ich das Rezept raus.

Bei Neuro würde ich auf Duftstoffe und Emus komplett verzichten. Aus zuviel Fett hat bei uns nichts gebracht.

Wegen deiner Risse, warst du beim Arzt?

Grüße

Sauserl

nervzwerg59
    Besucher

Danke für die vielen Antworten.
    Ja ich war beim Arzt, doch leider hat die mehr oder weniger nur gelacht und meinte ich wäre "zu eng". Die Haut ist dort pergamentartig und reißt schon bei Berührungen. Ich hab jetzt die ganze Zeit mit Sheabutter gecremt und es ist besser geworden.
    Wegen der Neurodermitis: er hat sie auch nur noch ganz leicht. Im moment hat er ne babycreme von dm ohne alles. die hilft ganz gut. Auf EMulgatoren möchte ich ganz gerne verzichten. eigentlich einfach nur Sheabutter und n gutes Öl. Sowas hab ich schon bei einigen Anbietern gesehen. Wollte ich aber gerne selbst anrühren und suche dafür halt noch ein paar Tips.

n = 1 Avatar von Naomi

Darf ich fragen wie alt du bist?

Sorry aber bei so einer Bemerkung würde ich den Arzt wechseln.

Nimmst du die Pille?

Je nach Alter würde ich jetzt vorschlagen, es mit einer Hormoncreme zu versuchen. (Für dich natürlich)

Nur Öl ist denke ich nicht so gut, Feuchtigkeit muß schon mit rein, gerade bei Neuro.

Der Vorteil von Öl-Gel ist, daß das Gel das Öl halten kann auch ohne Emus.

In meiner Ölmischung hab ich drin:

je 3 gr.
    Arganöl
    Hanföl
    Schwarzkümmelöl
    Nachtkerzenöl
    Sheabutter

ca 2 gr. Honig
    20 gr. Algengel
    1,75 gr. Urea
    1,75 gr. Glycerin
    1 gr. Zink
    1,75 gr. Meristemextrakt

Oder du nimmst eine Creme die er gut verträgt und mischst Glycerin und Urea unter.

Die MED Bodylotion von DM mag ich persönlich sehr. Die Babycremes (welche hast du?) finde ich etwas fett.

nervzwerg59
    Besucher

ich bin 21 und hatte die ganze Zeit den Nuvaring. Bin jetzt auf ne Östrogenfrei Pille gewechselt. Vllt hat es sich dadurch auch gebessert.
    Wie die Babycreme jetzt heißt weiß ich gar nich. auf jeden Fall für Allergiker und so. (is ne weiße Tube und lässt sich nicht gut verschmieren).
    Öl schmiert sich der Herr nicht auf die Beine, das muss schon ne Creme werden damit ich ihn überzeugen kann (es hat schon ewig gedauert, bis ich ihn zu der babycreme überredet hatte)

edit: hab grad nachgeschaut: die creme heißt babylove ultra sensitive Pflegecreme
    Geändert von nervzwerg59 (29.01.2008 um 12:55 Uhr)

n = 1 Avatar von Naomi

Ja die kenne ich. Die ist wirklich nicht so schön zu verteilen, und ich finde sie hinterlässt einen unangenehmen Film auf der Haut.

Ölgel ist wie Creme, meins stinkt aber schon.

Sind bei deinem Freund nur die Beine betroffen?

Mein Sohn hatte so kleine Hübbelchen an Beinen und Handgelenken, wie Gänsehaut, die jucken dann und er hat sich blutig gekratzt. Nach einer Woche Ölgel war der Spuk vorbei.

Hormone haben darauf schon viel Einfluß. Vielleicht normalisiert es sich bald wieder.
    Geändert von Naomi (29.01.2008 um 13:15 Uhr)

nervzwerg59
    Besucher

Also hauptsächlich die Beine. Manchmal auch in der Armbeuge. Aber es ist wirklich nicht mehr schlimm. Manchmal sieht man gar nix davon. Hängt bei ihm sehr mit der Psyche zusammen.
    Ich werd mal n bisschen rumprobieren was wir vertragen und was nicht.
    Danke für das Rezept

blossom
    Besucher

Die Creme von Babylove finde ich nicht besonders gut, da sie Mandelöl enthält. Und viele reagieren genau darauf ....ich auch...

Ich würde unbedingt den Arzt wechseln. Bin gerade echt sprachlos und richtig angewidert !

nervzwerg59
    Besucher

Ne, auf das Mandelöl reagiert er nicht. Er war auch schon länger nicht mehr beim Artz deswegen.
    Ich war beim Frauenarzt wegen der Risse. Hab jetzt im Internet auch rausgefunden, dass das viele Frauen haben und die Ärtze immer ratlos sind und nur irgendwelche Salben verschreiben. Bei den meisten liegt es auch tatsächlich an der Pille.

blossom
    Besucher

Ich meinte mit angewidert die Antwort vom Arzt!

nervzwerg59
    Besucher

Zitat Zitat von Sauserl Beitrag anzeigen

In meiner Ölmischung hab ich drin:

je 3 gr.
    Arganöl
    Hanföl
    Schwarzkümmelöl
    Nachtkerzenöl
    Sheabutter

ca 2 gr. Honig
    20 gr. Algengel
    1,75 gr. Urea
    1,75 gr. Glycerin
    1 gr. Zink
    1,75 gr. Meristemextrakt

Oder du nimmst eine Creme die er gut verträgt und mischst Glycerin und Urea unter.
    Welche Zutaten davon bekommt man denn in der Apotheke? Die können das da ja auch gleich abwiegen oder? Möchte ungern gleich soviele Sachen in größeren Mengen kaufen. Und wo bekomme ich den Rest her? Wollte hier bestellen
    Und für was ist das Glycerin gut? Das ist ja ein Alkohol.

Inventar Arkaden-Händler Avatar von DieKaiserin

@nervzweg
    Ich denke mal Arganöl, etc. kriegst Du wahrscheinlich nicht in Deiner Apotheke - aber zum bestellen würde ich Dir da www.behawe.com empfehlen, da kriegst Du alles was Du brauchst und auch kleine Mengen (z.B. 10 ml Arganöl).
    COME AND WALK A WHILE IN MY SHOES.......
    SHOP: Alles schöne Dinge

Facebook: Alles schöne Dinge

n = 1 Avatar von Naomi

Die meisten Sachen hab ich von Skin-care-online.

Die Algen (Carraghen) hab ich aus der Apotheke (teuer), daraus hab ich ein Gel gekocht und mit Alkohol konserviert in 20 gr Portionen eingefroren.

Glycerin (Apotheke) und Urea sind für die Feuchtigkeit. Meiner Meinung nach das wichtigste in der Mischung.

Ich hab irgendwo mal eine Studie dazu gelesen, das 5% von beidem optimal für die Feuchtigkeit in der Haut sind.

Also Urea, Glycerin, Zink, Algen (auf Bestellung) kriegst du sicher in der Apotheke.

Du mußt ja nicht alles verwenden was ich verwendet habe. Wenn ich die Zutaten einschränken sollte, würde ich vielleicht nur Hanföl und Shea als Fettphase nehmen. Borretschsamenöl soll auch sehr gut sein.

Schau dir mal die Ölportraits auf www.olionatura.de an. Speiseöle eignen sich auch sehr gut zur Hautpflege, die kannst du notfalls in den Salat kippen.

Honig hat eh fast jeder zuhause.

Zink hab ich rein weil mein Sohn offene Stellen hatte.

Meristemextrakt soll gegen den Juckreiz und für Wundheilung gut sein.

Wenn du nicht soviel Aufwand betreiben willst, versuchs doch mal mit der gepimpten Bodylotion

5 gr Glycerin
    5 gr Urea
    90 gr BL

New Smartie Avatar von vaio58

ich schließe mich der fragerei hier mal an,will kein neues thema anfangen,hoffentlich bekomme ich antworten,büddeeee
    wie macht ihr das mit den fläschchen in denen eine ölmischung drin war,wird die vor dem nächsten gebrauch desinfiziert,dh meine erste eigene ölmischung ist bald alle und ich will gern die flasche erneut befüllen,ich denke ich muß sie vorher mit alk reinigen oder
    wie macht ihr das?
    Wenn du mich anblickst,werd' ich schön

Gabriela Mistral

freckles
    Besucher

Zitat Zitat von vaio58 Beitrag anzeigen
    ich schließe mich der fragerei hier mal an,will kein neues thema anfangen,hoffentlich bekomme ich antworten,büddeeee
    wie macht ihr das mit den fläschchen in denen eine ölmischung drin war,wird die vor dem nächsten gebrauch desinfiziert,dh meine erste eigene ölmischung ist bald alle und ich will gern die flasche erneut befüllen,ich denke ich muß sie vorher mit alk reinigen oder
    wie macht ihr das?
    hallo vaio,
    jawoll, nach jedem gebrauch reinigen und desinfizieren - dank aldi-melissengeist geht das ja preiswert.

hütet die Katz! Avatar von tratschwelle1978
    Meine Laune...
    Cold

@sauserl: Muss ich das Gel noch zusätzlich konservieren, wenn ich es einfriere? Ich hab es anstatt mit Alkohol zu konservieren einfach nur eingefroren. Ist das dann nicht so lange haltbar???

freckles
    Besucher

Zitat Zitat von tratschwelle1978 Beitrag anzeigen
    @sauserl: Muss ich das Gel noch zusätzlich konservieren, wenn ich es einfriere? Ich hab es anstatt mit Alkohol zu konservieren einfach nur eingefroren. Ist das dann nicht so lange haltbar???
    hallo tratschwelle,

ich bin zwar nicht sauserl - aber: es ist tatsächlich nicht lange haltbar. wenn du es nicht (mit alk oder parabenen) konservieren möchtest, kannst du dir immer eine wochenration auftauen und dann jeweils mit den ölen mischen, die deine haut gerade braucht oder die du gerade möchtest.

hütet die Katz! Avatar von tratschwelle1978
    Meine Laune...
    Cold

Ja genauso mache ich das. Da ich dazu übergegangen bin, dass auch auf alle Schuppenflechtestellen an meinem Körper aufzutragen, reicht mir so eine Portion Öl-Gel (20 g Gel und 10 g Öl) für eine Woche. Na dann ist ja gut, nee, ich dachte schon, man kann es dann nicht so lange gefroren lassen. Aber wäre ja bei Alkohol eher so, denn mit friert es ja nicht so doll, wie ohne.

Äh, kann noch irgendeiner meinem Labyrinder-Hirn folgen

freckles
    Besucher

Zitat Zitat von tratschwelle1978 Beitrag anzeigen
    Ja genauso mache ich das. Da ich dazu übergegangen bin, dass auch auf alle Schuppenflechtestellen an meinem Körper aufzutragen, reicht mir so eine Portion Öl-Gel (20 g Gel und 10 g Öl) für eine Woche. Na dann ist ja gut, nee, ich dachte schon, man kann es dann nicht so lange gefroren lassen. Aber wäre ja bei Alkohol eher so, denn mit friert es ja nicht so doll, wie ohne.

Äh, kann noch irgendeiner meinem Labyrinder-Hirn folgen

New Smartie Avatar von vaio58

freckles
    @ tratschwelle huhu,schön das ich dich hier treffe,hihi
    bei göga beginnt die MTX behandlung jetzt nach 3 wochen zu wirken,seine psori stellen heilen ab
    ich bin schon ganz hibbelig,denn wenn alles nur noch wie eine narbe ist wird mein amaranthöl endlich zum einsatz kommen

bis denne
    Wenn du mich anblickst,werd' ich schön

Gabriela Mistral