Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 67
    Gesperrt

AW: Hilfe.. meine Kopfhaut dreht komplett durch. Suche ein neues Shampoo!

@MandyMoore: ich hab das Eucerin Urea Shampoo eine Weile genommen. Es hat gut gegen das Jucken geholfen. Die Schuppen hat es nicht wirklich beseitigt. Und ich kann mich erinnern, das du wesentlich mehr Probleme mit deiner Kopfhaut hast als ich. Bei mir zumindest hats gegen Schuppen nicht geholfen. Hier mal die INCIs:

Aqua, Sodium Myreth Sulfate, Urea, Decyl Glucoside, Sodium Lactate, Sodium Cocoamphoacetate, Coco Glucoside, Laureth-9, PEG-200 Hydrogenated Glyceryl Palmate, Glyceryl Oleate, Lactic Acid, Panthenol, Sodium Benzoate, Polyquaternium-10, Sodium Salicylate

@Susi: Das Sebamed Shampoo habe ich eine Weile genommen. Es hat gut gegen Juckreiz und Schuppen geholfen. Allerdings habe ich mit der Zeit sehr schnell fettende Haare davon bekommen und es hat sich irgenwie eine Art Film um meine Haare gelegt gehabt. Die ersten Wäschen gings noch. Aber je häufiger ich das Shampoo benutz habe um so schlimmer wurde es. Irgendwann hatte ich einen richtig komischen Glanz im Haar. Nicht mehr so ein glanz wie man ihn bei gesundem Haar hat. Mehr eine Art filmigen Glanz. Ganz komisch.

Obwohl ich es gern weiter genommen hätte. Mit dem Shampoo hatte ich endlich keine Kopfhautprobleme bezüglich Schuppen/Jucken. Ich will es jetzt nurnoch verwenden wenn es zu arg juckt. Als schnelle Hilfe zwischendurch.

BJ-Einsteiger Avatar von Chrissie

Hallo an die Beautyjunkies -

habe geselens, daß jemand von Euch Urtekram empfiehlt.
    Die haben ja so viele Shampoos - welches denn bei juckender Kopfhaut?
    Ich habe immer wieder wie Pickelchen, manchmal mehr, manchmal weniger, kratze an denen rum und richtig besser wird es auch nicht.

Ich habe die C-Serie von MOP benutzt, das war ne Katastrophe, dann die Dr. Hauschkas, die gehen und jetzt John Master Organics. Das ist aber ziemlich teuer.

Bei Urtekram sind doch auch Sulfate drin, oder? Die wollte ich eigentlich vermeiden...

Chrissie

Experte Avatar von Flotte-Lotte

Zitat Zitat von Chrissie Beitrag anzeigen
    Hallo an die Beautyjunkies -

habe geselens, daß jemand von Euch Urtekram empfiehlt.
    Die haben ja so viele Shampoos - welches denn bei juckender Kopfhaut?
    Ich habe immer wieder wie Pickelchen, manchmal mehr, manchmal weniger, kratze an denen rum und richtig besser wird es auch nicht.

Ich habe die C-Serie von MOP benutzt, das war ne Katastrophe, dann die Dr. Hauschkas, die gehen und jetzt John Master Organics. Das ist aber ziemlich teuer.

Bei Urtekram sind doch auch Sulfate drin, oder? Die wollte ich eigentlich vermeiden...

Chrissie
    ...gibt einen großen Urtekram Artikel im Haarforum..Die neuen Urtekram Shampoos sind alle (leider für mich) mit Zuckertensiden, vorher waren sie mit SLS...vielleicht hilft dir das schon weiter.
    Welches dann bei juckender Kopfhaut zu empfehlen ist =? TTja, hängt wohl dann damit zusammen w o h e r die juckende Kopfhaut ist (z.b. von Zuckertensiden, von zu wenig oder zu starker Reinigungswirkung, trockene oder fettige Kopfhaut etc.)
    Eine Krise kann jeder Idiot überstehen - was mir zu schaffen macht, ist der Alltag

Danke, habe den Thread gefunden.
    Ich habe auch mal die Homepage von Urtekram durchstöbert, offensichtlich gibt's zwei Produktlinien, die normalen Shampoos - alle noch mit SLS zum Beispiel das hier:
    HAVALGESHAMPOO 250 ML
    Varenummer 16200
    Beskrivelse Produktbeskrivelse: Traditionel japansk hårpleje.
    Ingredienser: Wakame, nori, arame, iziki og kombu
    vandekstrakt, forsæbet kokosolie og majsglucose, havsalt,
    citronsyre - intet andet.

International list of ingredients (INCI):
    Aqua, sodium laureth sulphate, coco-glucoside, maris sal,
    cocamidopropyl betaine, undaria pinnatifida, porphyra
    tenera, eisenia bicyclis, hiziki fusiforme, laminaria
    japonica, citric acid.

Und dann eine andere Serie, die hier Pure Balance genannt wird, aber deutlich weniger Auswahl anbietet. Da gibt's z.B. French Lavender Shampoo mit folgenden Inhaltsstoffen:
    FRENCH LAVENDER SHAM.250 ML

Varenummer 48500

Beskrivelse Ingredienser: Vand, kokosolie produkter, forsæbet kokosolie,
    citronsyre, yucca planteekstrakt, havalger, kridt, lavendel
    blomst*, æterisk lavendelolie* - intet andet * = økologisk.

International list of ingredients (INCI):
    Aqua, lauryl polyglucose, cocamidopropyl betaine,
    citric acid, yucca schidigera extract, alginic acid,
    calcium carbonate, lavendula angustifolia*, lavendula
    angustifolia extract*, limonene**, linalol**
    (* = from organic farming, ** = from essential oil).

Allerdings habe ich diese Serie hier noch nie gesehen, die anderen gibt's hier in fast jedem Supermarkt.

Ich habe den Eindruck, daß das Wasser hier die Haut sehr austrocknet, es ist extrem kalkhaltig, das habe ich in Deutschland noch nie erlebt. Und daß die Rückstände vielleicht bei empfindlicher Haut machen, daß dieser Juckreiz entsteht. Ich habe von konventionellen Shampoos (L'Oreal) bis Hauschka, MOP, norwegische Friseurprodukte, John Masters, etc. alles durchprobiert, es gibt Milderung, aber richtig weg ist es nicht. Vorher hatte ich NIE Probleme mit sowas.

Allergie ist es keine, wurde schon alles durchgetestet.

Ratlos....
    Geändert von Chrissie (30.01.2008 um 14:21 Uhr)

Experte

Zitat Zitat von Chrissie
    Ich habe den Eindruck, daß das Wasser hier die Haut sehr austrocknet, es ist extrem kalkhaltig, das habe ich in Deutschland noch nie erlebt. Und daß die Rückstände vielleicht bei empfindlicher Haut machen, daß dieser Juckreiz entsteht. Ich habe von konventionellen Shampoos (L'Oreal) bis Hauschka, MOP, norwegische Friseurprodukte, John Masters, etc. alles durchprobiert, es gibt Milderung, aber richtig weg ist es nicht. Vorher hatte ich NIE Probleme mit sowas.
    Hi Chrissie , ich habe das so ähnlich wie Du (habe allerdings auch noch Allergien auf diverse Inhaltsstoffe, weswegen ich sehr wählerisch bei meinen Produkten sein muss ). Wohne in einer Gegend mit hartem Wasser, und ich habe auch immer den Eindruck, dass da selbst bei gründlichstem Ausspülen der Shampoos Rückstände auf der Kopfhaut bleiben, die dann die Haut reizen. Früher habe ich in einer Gegend mit weichem Wasser gewohnt, und da hatte ich null Probleme.

Ich weiß auch nicht, was man dagegen machen soll... Essigspülung habe ich schon probiert, hat's nur noch schlimmer gemacht; Zitronensäurespülung war da etwas besser, aber sonderlich viel hat's eigentlich auch nicht geholfen. Nachspülen mit destilliertem Wasser hilft zwar den Haaren ein bissel (werden dann weicher und geschmeidiger), aber der Haut..naja, merke da keinen Unterschied.

Bei mir ist es immer so, dass die Reizung nach ein paar Stunden abklingt, aber ganz los werde ich die auch nie. Ist das bei Dir auch so?

Was man da noch machen soll, keine Ahnung .
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

Ich bin zwar unwissend obs was bringt...aber ich habe mal gelesen, es gibt so Duschköpfe, wo man so einen Kalkfilter einschrauben kann...(irgendso eine Kartusche)...?
    Eine Krise kann jeder Idiot überstehen - was mir zu schaffen macht, ist der Alltag

Ich suche fleißig im Internet und habe grade das hier gefunden:

"This mixture of herbs and organic apple cider vinegar leaves hair feeling fresh and clean by eliminating buildup on the hair shaft while restoring proper pH levels to the scalp. Excellent for sealing in color. Safe for color-treated hair.

• cleans away buildup and environmental residue, including lime from hard water• softens hair with 4 herbal infusions
    • neutralizes pH after chemical process (color, hi-lites, perms)
    • vinegar aroma dissipates quickly

• once-weekly hair clarifying treatment
    • good for all hair types
    • excellent for keeping in new color

Apple cider vinegar,* aqua (purified, deionized water), lavandula angustifolia (lavender) hydrosol,* artemisia ludoviciana (owyhee) hydrosol,* rosmarinus officinalis (rosemary) hydrosol,* extracts of urtica dioica (nettle)* & achillea millefolium (yarrow),* essential oil of citrus limon (lemon),* polysorbate 20

• use after shampooing and before conditioning
    • dilute 1 capful in glass of water
    • pour over head and throughout hair
    • leave in for 1-3 minutes
    • rinse well

Heisst Herbal Cider Hair Clarifier - vielleicht hilft das ja? Von John Masters.

@Flotte-Lotte - ich hab so einen riesigen Duschkopf - so einen, der direkt an der Decke ist und ca. 25 cm Durchmesser hat, dafür gibt's sowas glaub ich nicht :(

blossom
    Besucher

Juhu Susi

Wie schaut es mit selber mischen aus? Würde Urea nehmen und milde Zuckertenside. Dazu noch etwas Seitenproteine.

Das mischt Du mit etwas Wasser. Du kannst es je nach "Reinigungsstärke" verändern.

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

huhu!
    ich hab jetzt mal mit dem sebamed dingens gewaschen, ist etwas komisch nicht richtig feuchtigkeitsspendend.. aber geht so.

urea, krieg ich das aus der apotheke? und zuckertenside auch?

ich wede mal schaun was der arzt am DI sagt und dann ggf. ausprobieren zu viel stressen mag ich meine kopfhaut nicht

blossom
    Besucher

Ich weiß nicht, ob Du die Sachen in Österreich in der Apo bekommst. Ansonsten kannst Du bei Petzi bestellen:

www.kosmetikmacherei.at

Mein Vater nimmt Eucerin. Er hatte vor zwei Jahren Bestrahlungen und davon eine fürchterlich trockene Kopfhaut :leiderja:.

Meine Laune...
    Cheeky

oh super, da hab ich eh schon oft bestellt...

blossom
    Besucher

Panthenol noch!!!

Ich glaube, das war´s jetzt ...mal weiter nachdenken....

Hallo nochmal -

ich hatte ja gestern die INCIS von Urtekram aus dem Netz kopiert, in denen noch SLS drin war.

Ich habe bei denen jetzt mal nachgefragt (sitze ja an der Quelle sozusagen): die Homepage ist total veraltet.

Daraufhin habe ich auch den zugehörigen Thread gefunden, daß sie seit Mitte 2006 auf SLS verzichten. Da merkt man, daß ich mich im Forum noch nicht soooo gut auskenne..... Naja, wird schon noch.

Also kann man die Shampoos zumindest was das Thema angeht beruhigt kaufen.

Ich hab gestern Logona Shampoo erstanden mit Wacholder, hoffe, das hilft besser. Und dazu dieses John Masters Apfelessig Zeugs, was ich noch nicht probiert habe.

Shampoo fühlt sich bis jetzt sehr gut an. Und die Spülung von John Masters ist total toll, Dr. Hauschka fliegt sofort raus, weil das meine Haare zumindest überhaupt nicht weich macht!

Meine Laune...
    Cheeky

hm... ich hab jetzt das eine getestet von sebamed, schonwieder schuppen

Nochmal zu Urtekram:

Eins kann ich jedenfalls sagen: die sind SUPER nett!
    Die haben mir jetzt schon 5 Mails zum Thema trockene Kopfhaut UMGEHEND beantwortet.

Ob's richtig ist, weiß ich nicht, jedenfalls sagen sie, daß Distel und Aloe Vera Shampoo gut sei - hat die schonmal jemand probiert?

@Susi: Du Arme!

Fortgeschritten Avatar von MandyMoore84

Ich kann nur sagen, dass ich die Finger von Naturkosmetik lasse!!!!

Dadurch habe ich mir echt die Kopfhaut ruiniert. So schlimme Probleme hatte ich vorher noch nie und es war noch nie so schlimm wie jetzt. Und das habe ich seit der ersten Anwendung von Naturkosmetik.

Des war im August 2007. Ich habe das Alverde Birke/Salbei genommen, ca. 3 Wochen, dann war es arg schlimm mit der Kopfhaut, dass ich das Shampoo wegwerfen musste.

Weder Lavera, noch Urtekram, oder das Isana med von Rossmann haben es verbessert.

Ich habe richtig große, festsitzende Schuppen, und wie gesagt, vorher NEVER ever gehabt!!!

Entweder sind die durch die Zuckertenside, doer durch den hohen Alkoholgehalt entstanden, gehe aber von den Zuckertensiden aus, weil die auch im Isana med enthalten sind, was ich (blauäugig wie ich war) ca. 1 Monat verwendet habe bis es nimmer ging - meine Kopfhaut ist total im *****

Jetzt nehme ich wieder KK und hoffe, dass diese Schuppen oder was das auch immer ist, bald verschwinden.
    Geändert von MandyMoore84 (01.02.2008 um 20:17 Uhr)

Inventar Avatar von Unequa
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von MandyMoore84 Beitrag anzeigen
    Ich kann nur sagen: Finger weg von Naturkosmetik.

Dadurch habe ich mir echt die Kopfhaut ruiniert. So schlimme Probleme hatte ich vhorher noch nie wie jetzt. Und das habe ich seit der ersten Anwendung von Naturkosmetik.

Hoffe, dass es bald mal weggeht, habe es seit August 2007.
    Sowas kann man nicht pauschal sagen. Der eine verträgt NK, der andere nicht. Der eine ruiniert seine Kopfhaut mit SLS, der andere mit Zuckertensiden. Leider ist es nunmal bei jedem verschieden und man muss austesten was die Kopfhaut (und Haare) wollen/brauchen bzw. vertragen.
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=11620&dateline=118382  6298

Mich zu lieben ist kein Honig schlecken, mich zu hassen nicht undenkbar, mich zu kriegen ein Kampf, mich zu haben eine Ehre, mich zu behalten eine Kunst, mich zu vergessen unmöglich, mich zu verlieren, dein Untergang ...

Leider muss ich MandyMoore zustimmen..auch wenn wir wahrscheinlich gleich gesteinigt werden...Ich denke nicht das NK-Haarzeugs prinzipell schlecht ist...bitte nicht falsch verstehen aber ich glaube, daß viele oder auch wenige(?) Probleme mit Zucker-Kokostensiden und Alkohol haben.

Ach ja, ich habe keine Kurzzeiterfahrungen mit NK, sondern hatte über 2 Jahre ausschliesslich NK verwendet.

Danach hat es sehr lange gedauert, bis meine Kopfhaut und Haar wieder relativ in Ordnung waren..

LG Lotte

blossom
    Besucher

Es wird hier niemand gesteinigt, aber diese Verallgemeinerungen und "Finger weg" sind schon sehr...............überflüssig .

Ich habe keine Probleme mit NK, aber ich würde z.B. auch nie zu ätherischen Ölen greifen, die in vielen NK-Produkten enthalten sind.
    Auch meine Haare wasche ich nur mit Seife, ohne jegliche äth. Öle oder anderen reizenden Stoffen.

Die einfachste Form wäre eine Waschung mit Waschnüssen oder Mineralerde. Das ist so pur, da kann nichts reizen.

Wer keine Zuckertenside verträgt, nimmt halt Betain. Mit Hanföl gemischt ist es relativ sanft.
    Geändert von blossom (01.02.2008 um 15:08 Uhr)

Inventar Avatar von Unequa
    Meine Laune...
    In Love

Ich werde und will hier bestimmt niemanden steinigen
    Ich finde es nur schlimm, wenn immer alles so verallgemeinert wird und sofort davon abgeraten wird "Finger weg!" und meist nichtmal wirklich ein Grund genannt wird. Jeder verträgt es anders. Kann sein das der eine gegen irgendeinen bestimmten Inhaltsstoff allergisch ist, etc.

Nur finde ich es schlimm, wenn immer alles in eine Schublade gesteckt wird. "NK ist böse", "KK ist böse". Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen und testen was für ihn am besten ist. Klar kann man sich Ratschläge holen und sich etwas danach richten, aber es gibt nunmal keinen ultimativen Rat.
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=11620&dateline=118382  6298

Mich zu lieben ist kein Honig schlecken, mich zu hassen nicht undenkbar, mich zu kriegen ein Kampf, mich zu haben eine Ehre, mich zu behalten eine Kunst, mich zu vergessen unmöglich, mich zu verlieren, dein Untergang ...

Bei mir hat das alles z.B. auch mit KK angefangen - Fructis von Garnier - was ich schon jahrelang OHNE Probleme benutzt hatte.
    Am schlimmsten war es mit MOP - NK, aber mit anderer NK wurd's besser und im Moment nach zwei Versuchen mit Logona (NK) fühlt es sich sehr gut an. Ich denke auch, daß muß leider jede(r) für sich selbst rausfinden.
    Teilweise ist es aber auch eine Überzeugungssache - bestimmte Dinge mag ich aus Prinzip nicht benutzen, wie z.B. Cremes auf Paraffin-Grundlage, weil ich der Meinung bin, das KANN auf Dauer nicht gut sein. Aber das ist MEINE persönliche Meinung, und jede(r), der/die sie nicht teilt, mag alles benutzen, was Spaß macht. Genauso wie es Unverträglichkeiten auf Inhaltstoffe in NK gibt, gibt's die auch gegen Inhaltsstoffe in KK..

Auch:

BJ-Einsteiger

Hallo,

ich habe ebenfalls sehr empfindliche Kopfhaut, die sehr schnell juckt und vertrage SLS überhaupt nicht. Bei mir wirkt NK besser, allerdings habe ich auch damit Probleme, wenn zuviel Alkohol darin enthalten ist.
    Richtig gut finde ich die Weiße Lavawascherde mit Lotusblüte von Logona. Sie enthält weder Tenside noch Alkohol oder irgendwelche Emulgatoren, die Irritationen auslösen können. Praktisch ist außerdem, dass man sich damit unter der Dusche komplett einreiben kann.
    Besonders angenehm finde ich, dass die Haare nach dem Waschen nicht verklettet sind, man braucht keinerlei Spülung. Und obwohl sie sich beim Waschen sehr weich anfühlen, haben sie im trockenem Zustand viel Volumen.

Der einzige Wermutstropfen ist nur, dass die Creme zwar sehr angenehm, aber leider sehr schwach riecht. Ich mag so gern Duft in meinem Haaren haben, der bleibt hier leider aus. Aus diesem Grund benutze ich anschließend doch einen leichten Condi, entweder Balea Aprikose, Aubrey BC oder RM, obwohl es eigentlich nicht unbedingt nötig ist.
    Für den Körper darfs dann eine duftende Creme sein, so passt es zumindest bei mir.

Und was besser ist NK oder KK kann man so pauschal nicht sagen, denke ich. Es kommt immer darauf an, wer was besser verträgt. Auch die ätherischen Öle der NK oder eben der Alkohol können Reizungen auslösen - wobei Alkohol auch in erheblichen Mengen in KK enthalten ist. Ich vermeide Produkte, bei denen SLS an zweiter Stelle steht, ebenso Silikonbomben. Wobei ein geringer Anteil von Dimethiconen auch ok für meine Haare ist. Bei NK vermisse ich in manchen Produkten die Pflegewirkung und einige andere trocknen zu stark die Kopfhaut aus - was wohl am Alkohol liegt.
    Ich achte seit ca. 2 Jahren stark auf die Incis und bin damit gut gefahren, meine Haare glänzen und ich habe keinerlei Kopfhautprobleme mehr wie früher, da hatte ich richtig entzündete rote Stellen.
    Derzeit benutze ich gern Haarpflegeprodukte von Aubrey, Balea und eben die Waschcreme von Logona.

die in der Tube: Lavawascherde Lotusblüte von Logona = Alkohol enthalten...

(nur zur korrekten Vervollständigung)

Inventar Avatar von Eat 'em

Hallo,

ich habe auch so Probleme mit der Kopfhaut und habe zuhause ein Sante Kurshampoo, Lavera Mangomilch und Alverde Birke/Salbei stehen und durch nichts wird es besser.

Was sind denn im Neobio Apfelshampoo für Tenside?

(Inhaltsstoffe:
    AQUA (WATER), MIPA-LAURETH SULFATE, COCAMIDOPROPYL BETAINE, PYRUS MALUS (APPLE) FRUIT EXTRACT/JUICE/PEKTIN EXTRACT, SODIUM CHLORIDE, GLYCERIN, TRITICUM VULGARE (WHEAT) BRAN EXTRACT, PARFUM (FRAGRANCE), SORBIC ACID, POTASSIUM SORBATE, LINALOOL, BETA VULGARIS (BEET) ROOT EXTRACT, CARAMEL)
    "Die Amsel dämmert im Käfig dahin, der Himmel sucht nach einem tieferen Sinn" (William Blake)

BJ-Einsteiger

Incis der Weißen Lavaerde Waschcreme Lotusblüte:

Gereinigtes Wasser, mineralische Tonerde, Mischung ätherische Öle, Lotusextrakt, äth. Ölinhaltsstoff

Von Alkohol steht da nix...;)

Zitat Zitat von Unequa Beitrag anzeigen
    Ich werde und will hier bestimmt niemanden steinigen
    Ich finde es nur schlimm, wenn immer alles so verallgemeinert wird und sofort davon abgeraten wird "Finger weg!" und meist nichtmal wirklich ein Grund genannt wird. Jeder verträgt es anders. Kann sein das der eine gegen irgendeinen bestimmten Inhaltsstoff allergisch ist, etc.

Nur finde ich es schlimm, wenn immer alles in eine Schublade gesteckt wird. "NK ist böse", "KK ist böse". Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen und testen was für ihn am besten ist. Klar kann man sich Ratschläge holen und sich etwas danach richten, aber es gibt nunmal keinen ultimativen Rat.
    Ich habe einen Grund genannt, falls der nicht reicht, ist das nicht mein Problem.
    Aber keine Bange, ich hab es geändert.

Ich meinte damit auch vorrangig, dass man es sich GUT überlegen sollte, was man sich auf den Kopp schmiert. Ich habe nur Probleme dadurch! Und es wäre toll, wenn sie EINIGEN von uns ERSPART werden könnten!!! Nur als Hinweis, hoffe das ist "erlaubt und genehmigt". Danke
    Geändert von MandyMoore84 (01.02.2008 um 20:26 Uhr)

Zitat Zitat von Flotte-Lotte Beitrag anzeigen
    Ach ja, ich habe keine Kurzzeiterfahrungen mit NK, sondern hatte über 2 Jahre ausschliesslich NK verwendet.

Danach hat es sehr lange gedauert, bis meine Kopfhaut und Haar wieder relativ in Ordnung waren..

LG Lotte
    Hey Lotte,

was hattest Du denn für Probleme?

Und wie hast Du sie in den Griff bekommen?

Viele Grüße, Mandy