Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    BJ-Einsteiger Avatar von Borderline_Syndrome

Seifenfreies Waschstück zur Haarwäsche geeignet?

Hallo,

ihr kennt mich nicht, aber ich kenne euch! Seit einiger Zeit verfolge ich stumm eure Beiträge und hatte schon einige Aha-Erlebnisse, besonders meine Haarpflege betreffend. Jetzt möchte ich mal aus dem Schatten treten und euch alle begrüßen...

Natürlich habe ich gleich mal eine Frage. Seit einiger Zeit wasche ich meine Gesichtshaut nur noch mit dem Sebamed seifenfreien Waschstück und habe damit meine Aknereste zuverlässig in den Griff bekommen. Wie ihr sicher wisst, hat das Waschstück ja einen pH Wert von 5,5.

Es gibt auch noch diese flüssige Variante des seifenfreien Waschstücks im Seifenspender (ist laut Sebamed eigentlich das gleiche). Könnte das nicht eigentlich alle "Probleme" (Kalkseife, Notwendigkeit einer sauren Rinse u.a.) lösen, die manchmal durch die Haarwäsche mit basischen (Haar)seifen verursacht werden?

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
    Marisa

AW: Seifenfreies Waschstück zur Haarwäsche geeignet?

Hat das noch keiner versucht?

Schaden wird es ja wohl nicht, oder?
    Wintertyp? 100%ig sicher bin ich mir nicht...

Leicht gewellte Haare überschulterlang, gestuft, fein aber voll, Farbfiasko.

painted black Avatar von lua

Herzlich bei den BJs!

Ich habe damit leider keine Erfahrungen gemacht, aber ich würde es einfach mal ausprobieren.
    Im schlimmsten Fall war es nichts für deine Haare und du hast daraus gelernt.
    What matters most is how well you walk through the fire. -Bukowski

Inventar Avatar von Elfchen87

Hey du erst mal willkommen und viel Spaß hier!
    Also ich hatte auch besagtes Seifenstück und bin weder am Körper noch im Gesicht damit klargekommen.Auf die Idee mit dem Haarewaschen bin ich allerdings noch nicht gekommen .Hab die Seife jetzt auch leider schon entsorgt.Aber wenn du risikofreudig bist probiers doch einfach mal aus und berichte.Ich würds jetzt zum Haarewaschen an meiner Stelle nicht benutzen,da mir zu wenige bzw keine Pflegestoffe in der Seife vorhanden sind.
    Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
    -Dalai Lama-

nonstop Avatar von 2espresso

Herzlich

Ich würde das Seifenstück auch mal ausprobieren.
    Die einizge 'Kaufseife', die ich mal für meine Haare verwendet habe war die Wildrose von alverde und ich denke nicht, dass sie sich von den Pflegestoffen her extrem von der Sebamed unterscheidet, nur eben vom Ph-Wert.
    Die alverde-Seife fand ich persönlich schon ziemlich pflegend.

Vielleich probierst du das sebamed-Stück wirklich mal aus und siehst und berichtest, wie es so ist?
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

Fortgeschritten Avatar von minikeks

Ähem... ich fühle mich ertappt!

Ich hab das diese Woche ausprobiert. Benutze zur Zeit eigentlich richtige Haarseife ab und zu Alverde Salbei Shampoo. Aber vor einigen Tagen hatte ich so ganz trockene Haare und da ich noch ähem... jetzt kommts... "Dove Cream Bar" zu Hause hatte und da doch Feuchtigkeit drin sein soll, hab ich die benutzt.
    Aber fand die eigentlich gar nicht schlecht, am Tag wo sie gewaschen wurden waren sie auch noch ein wenig trocken, aber am 2. Tag haben die echt schön geglänzt, mein Freund meinte, dass ihm das auch aufgefallen sei Aber da bin ich ein wenig skeptisch, er gehört zu der typischen Sorte Mann, denen nicht auffällt wenn man die Haare plötzlich kürzer oder viel dunkler hat

Aber ich glaube nicht das die Inhaltsstoffe von Dove gut für die Haare sind
    Grüssle
    minikeks

Danke für die Antworten - ich probiere das einfach mal aus. Ich berichte dann, wie sich die "seifenfreie Waschstück Wäsche" auf meine Haare ausgewirkt hat.

Experiment geglückt!!! Heute habe ich mir die Haare zweimal eingeschäumt, und gut ausgespült - saure Rinse war trotz extrem kalkhältigen Wassers nicht notwendig. Die Haare sind weich, dennoch griffig und haben einen tollen Glanz.

Ich bin begeistert. Jetzt mache ich eine Langzeitbeobachtung.

P-NP Avatar von Clumsy

Hallo,

ich bin auch an Langzeiterfahrungen interessiert

Was hast du denn für Haare? Eher trocken oder fettig?

Gruß
    Clumsy

Hallo Clumsy,

also die Längen sind ziemlich trocken, weil ich früher chemisch gefärbt habe. Der Ansatz fettet für meinen Geschmack eher schnell nach, deshalb wasche ich meine Haare jeden zweiten Tag.

Wenn ich mit Henna gefärbt habe (und das habe ich letzten Sonntag), bleiben die Haare zwar etwas länger duftig - dieser Effekt hält aber leider nie lang an.

Ich merke nach der heutigen "experimentellen" Wäsche allerdings wirklich einen deutlichen Unterschied. Die Längen kommen mir überhaupt nicht mehr so trocken vor und der Glanz ist für meine Haare eher untypisch. Nach der nächsten Wäsche mache ich vielleicht mal Fotos. Ich halte euch auf dem Laufenden - mal sehen, ob ich auch weiterhin so zufrieden bin.

Sonst habe ich immer mit Pantene Pro-V Ice Shine gewaschen, welches meine Haare ausgetrocknet hat. Ich habe sowieso den Verdacht, dass es einfach nur das ehemalige Pantene Pro-V (Peeling ?)-Shampoo zum Entfernen von Stylingresten in einer veränderten Flasche ist. Das benutzte ich nämlich auch damals schon.

BJ-Einsteiger

x
    Geändert von Lawsonia inermis (10.02.2011 um 16:25 Uhr)

middle of nowhere Avatar von Silver

Das SebaMed Waschstück hatte ich auch noch rumliegen und Heute mal getestet wie sich das zur Haarwäsche macht
    Bis jetzt schön es war zwar etwas ungewohnt mit dem Klotz in den Haaren rumzuwuscheln, aber dann schäumte es ganz gut u. ich konnte auch schön durchwuscheln wie beim Shampoo auch, jetzt trocknen meine Haare grade u. bis jetzt fühlt sich dass gut an *find* wenn das wirklich es schönes Ergebnis erziehlt, habe ich jetzt was zum abwechseln!

Gute Idee
    Wäre toll SebaMed im Wechsel mit milden Shampoos *g* wobei ich ja voll auf die Khadi Shampoos spekuliere....
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

middle of nowhere Avatar von Silver

Soh, nochmal ich
    also die Haare mit diesem seifenfreien Waschstück zu waschen ist eine gute Idee! *find*

Habe Gestern keine Spülung benutzt u. mein Haar nach 1. St. antrocknen lassen ganz bequem durchbürsten können (habe schulterlänge) Heute glänzt mein Haar schön, Kopfhaut juckt nicht, Haare fliegen auch nicht!

Werde zukünftig im Wechsel mit Shampoo weiterhin, das Waschstück benutzen, finde das pflegt Kopfhaut u. Haar!

Von mir Daumen hoch für diese simple aber gute Idee!
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

Hey, das freut mich ja!

Es gibt das seifenfreie Waschstück aber auch in flüssiger Form im Pumpspender. Den habe ich mir gerade deswegen zugelegt, weil ich ebenso wie du fand, dass dieser rechteckige Brocken nicht gerade "geschmeidig" durchs Haar gleitet. Da kann man sich ja glatt eine Beule holen...