Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 36
    Experte Avatar von wolfwalkerin
    Meine Laune...
    Busy

Nachtcreme - Ja oder Nein?

Hallo Ihr alle,

ich habe eine bzw. zwei Fragen:

1. In vielen Zeitschriften und Berichten im I-Net habe ich gelesen, dass man ab einem bestimmten Alter eine Nachtcreme verwenden sollte. Auf anderen Seiten (vor allem NK) habe ich jetzt gelesen, dass man keine Nachtcreme verwenden soll, da diese die Haut nicht genug atmen läßt. Wie haltet Ihr das? Nehmt Ihr eine Nachtcreme oder nicht?

2. Was für eine Creme verwendet Ihr denn nachts?

Ich hoffe, einen ähnlichen Thread gab es nicht schonmal. Durch die Suche habe ich nix gefunden.
    Euch schonmal vielen Dank für die Antworten.

Wolfwalkerin

Meermädchen Avatar von uting

AW: Nachtcreme - Ja oder Nein?

also ich nehme nachts dieselbe creme wie morgens (weleda iris), hatte auch mal die iris nachtcreme, hab aber keinen riesigen unterschied gemerkt. manchmal trag ich abends statt einer creme auch einfach die intensivmaske von weleda iris auf, dünn allerdings, dann zieht die auch weg wie ne creme.
    selten gibts abends mal n tropfen öl auf die wangen. also ich würde sagen, wenn du die ultimative tagescreme gefunden hast, die die haut den ganzen tag geschmeidig hält, brauchst du abends nicht unbedingt ein mehr an pflege. ich hab seit ich die iris (ja, ich bin was gesichtscremes angeht seit nem halben jahr monothematisch) habe brauche ich eigentlich auch keine masken mehr.

odd rose Avatar von PalmaKunkel

Ich nehm auch keine Nachtcreme. Ich hab immer eine etwas leichtere und eine reichhaltige Creme da. Die reichhaltige nehme ich Morgens und abends, wenn ich von der Arbeit wieder komme, nehme ich die leichtere. Vor dem Schlafengehen creme ich mich nie ein.
    Man muss wahnsinnig aufpassen nicht verrückt zu werden
    PalmaKunkel's beständige Bestände
    The Real Tuesday Weld - Apart

Allwissend Avatar von sunflower123

hallo wolfwalkerin!

also besonders hauschka vertritt ja das konzept, dass man in der nacht keine creme verwenden soll. hauschka arbeitet viel mit rhythmen, und tagsüber ist die haut schutzbedürftig, während sie in der nacht am aktivsten ist. nun ja, hauschka meint nun, gerade weil sie am aktivsten ist, soll man sie möglichst in ruhe lassen (und mit einer fettfreien pflege - also mit dem gesichtstonikum - unterstützen) damit sie selbst wieder zu einem gleichgewicht zurückfindet. hauschka will die eigenaktivität der haut anregen, damit sich sozusagen die haut selber helfen kann.
    jetzt gibt es aber auch die, die anders agumentieren. und die der meinung sind, gerade weil die haut in der nacht so aktiv arbeitet, kann sie pflegestoffe besser aufnehmen.

ich persönlich finde das konzept "nachts ohne creme" super. weil es einfach ein schönes gefühl ist, "nichts" zu brauchen. (früher hatte ich da schon mal das gefühl, meine haut ist richtig "abhängig" davon und ich kann ohne creme gar nicht schlafen gehen... )
    aber ab und zu hab ich trotzdem mal das bedürfnis, ein bisschen was auf meine haut zu geben. das heißt, prinzipiell creme ich in der nacht nicht, aber ich lasse es mir auch nicht "verbieten", wenn mir mal danach ist.

welche creme ich da nehme? puh, also da hat ja jeder sein eigenes pflegeprogramm mit dem er klar kommt... ich nehme auf jeden fall keine extra fette nachtcreme (komme mir dann immer so zugekleistert vor und das geht gar nicht ), sondern etwas "leichteres".
    Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick,
    der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenüber steht,
    und das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe.

- Leo Tolstoi -

Miez1983
    Besucher

Das ist ein gutes Thema! Habe mich auch gerade damit ausseinandergesetzt und ich bin jetzt zu der AVON Moisture 24 dank eine lieben Beauty gekommen.

Ich habe immer nachts eine fettige Creme genommen aber immer wieder Pickel gekriegt. Jetzt mit der leichten Gelcreme die aber intensiv Feuchtigkeit spendet habe ich eine tolle Haut bekommen und das nach nur 1 woche!!! Ich hoffe es bleibt so...

in love Avatar von Rapunzel2280

Also genau wie Sunflower das erklärt, kenne und praktiziere ich das auch.

Zumindest fürs Gesicht bin ich der absolute Hauschka-Fanatiker.

Das mit der Nachtcreme ist ein ähnliches Prinzip wie jenes, dass man keine Anti-Falten-Creme oder keine Augenfältchencreme unter 30 nehmen soll, da die Haut in dem Alter noch gut selber ausgleicht. Die Cremes würden ihr den eigenen Reparaturmechanismus schwächen, sie könnte nicht mehr so effizient arbeiten, und mit 30 hätte man dann mehr Probleme, Fältchen usw. in den Griff zu bekommen (Zahl 30 ist nur n Richtwert).

Ich hatte nie Probleme, die Nachtcreme wegzulassen. Ab und an trage ich ne Feuchtigkeitsmaske auf (die Rosenmaske von Fette), die man mit Kosmetiktüchern wieder abnimmt, wobei man die Reste als Pflege drauflässt. Damit gehe ich ab und an ins Bett, aber das ist ok. Wie Sunflower sagt, bloß nicht zu dogmatisch. Wir wollen schön und entspannt sein, bloß nicht starr und verkrampft irgendwelchen Regeln folgen
    Breathe Believe Receive ... it´s all happening

Fortgeschritten Avatar von Elle

Ich mag es auch nicht, nachts so zugekleistert zu sein, und nehme normalerweise keine Creme.
    Abends reinige ich mit der Öl-Seifen-Reinigung, danach Rosenwasser als GW und ich habe den Eindruck, das pflegt genug
    Nur wenn ich viel Streß hab oder irgendwie "ausgelaugt bin", braucht mein Gesicht ein bischen mehr - dann geb ich ihm ein bischen von der Tagescreme und gut is.

Nur auf die Augenpartie mach ich fast immer was Feuchtigkeitsspendendes drauf.

Meine Laune...
    Busy

Wow, das ging ja schnell.
    Danke schonmal für die vielen Antworten. Dann werde ich mal sehen, ob ich die ultimative Gesichtscreme finde, die ich dann auch nachts verwenden kann

Also für weitere Produktvorschläge bin ich offen

Fortgeschritten Avatar von *Destiny*

Ich nehme zur Zeit die Nachtcreme von Terra Naturi Orange Aloe-Vera und fühl mich nicht zugekleistert.

Löwenmutter Avatar von VanillaK
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich benutze nachts die Calendula Balancecreme von Lavera.
    Ist zwar keine "richtige" Nachtcreme, mir aber tags zu reichhaltig.
    Regeneriert die Haut wirklich sehr schön bei mir über Nacht!
    Will nix anderes mehr!

Fortgeschritten Avatar von Lilli

Ich nehme keine spezielle Nachtcreme und habe auch nie eine verwendet. Ich verwende tags wie nachts dieselbe Pflegecreme.
    Hello again!

Möchtegern-Französin Avatar von Eostara
    Meine Laune...
    Happy

Im Prinzip nehme ich nachts die gleiche Creme wie tagsüber. Ich achte nur drauf, daß ich mir nachts keinen Lichtschutz ins Gesicht gebe. Das muss ja dann nicht sein.

Ansonsten habe ich gemerkt, daß je weniger reichhaltig nachts, desto besser. Im Moment brauche ich das Anti-Age Fluid von terra naturi abends auf. Das tut mir gut. Alles was reichhaltiger ist, lässt meine Haut schwitzen - egal ob NK oder KK - und nachfetten.

Wenn ich abends mit der Ali Baba von autumnjoy reinige, brauche ich auch gar keine Creme. Ansonsten mag ich das (leicht) eingecremte Gefühl aber.

Da Nachtcremes teurer als TC sind und mir auch zu reichhaltig, spare ich mir zumindest da das Geld.
    Alles nur Splitter im Treibsand meiner Seele Böhse Onkelz

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Ich nehme zwar Creme zur Nacht, jedoch keine ausgesprochene Nachtcreme
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Allwissend Avatar von Cremchen

Ich nehme eine Nachtcreme manchmal tagsüber, wenn meine Haut zu trocken ist. Aber abends nie zu reichhaltig.

Das mir der Hund das liebste sei,sagst Du oh Mensch sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde (Konrad Hebbel)

BJ-Einsteiger Avatar von Rudy

Ich nehme auch tags und nachts dieselbe Creme. Um die Augen herum benutze ich nachts immer eine zusätzliche, reichhaltigere Creme.

tough cookie

Ich finde Nachtcremes sind nicht unbedingt nötig. Man sagt ja, dass sich die Haut nachts am besten regeneriert und sie deshalb sehr gut Cremes aufnehmen kann. Ich finde aber, dass man dafür keine zusätzliche Nachtcreme braucht, sondern die herkömmliche Tagecreme tut es da auch.

EinsteigerIn

Nachtcreme ist ein MUß bei mir. Bin sowieso eine Cremetante . Ich finde mit einer Nachtcreme sieht man am nächsten morgen besser aus. Ich nehme von AgeAttraction die Creme Youngernizer und bin sehr zufrieden.

Ganz generell finde ich es falsch keine Nachtcreme zu verwenden. Ob es nun eine reine Nachtcreme íst ,oder die , die tagsüber benutzt wird ist egal. Haupsache Creme!!!

Inventar Avatar von Isabella085
    Meine Laune...
    Tired

An alle die, die keine Nachtcreme verwenden: Ist in eurer Tagescreme, die ihr nachts benutzt, ein UV-Filter drin? Eine Douglette meinte zu mir, dass sich das in der Nacht nicht so positiv auswirkt Also wenn man eine Creme morgens und abends nimmt, dann sollte sie keine UV-Schutz haben...

Brainiac
    Besucher

Keine Nachtcreme, denn es heißt ja immer man soll auch nicht zu viel pflegen und herumprobieren. Gerade nachts erholt sich die Haut und da möchte ich nicht mit irgendwelchen Cremes dazwischenfunken- bin ja froh so lange meine Haut nachts noch ohne was auskommt!

Kiss Kiss
    Besucher

Ich schwanke immer hin und her...manchmal ja, manchmal nein...
    Obwohl ich mich grundsätzlich leicht unwohl fühle, wenn ich mich abends nicht eincreme...Mittlerweile läufts aber ganz gut ohne und meiner Haut scheints zu bekommen.
    Generell halte ich aber nichts von einer speziellen Nachtcreme und schon garnicht von dieser tollen Clinique Philosophie, man könnte ja ruhig mehrere Cremes übereinander tragen...sozusagen Zwiebelprinzip fürs Gesicht

Experte Avatar von tawi

Mir ist auch irgendwann mal aufgefallen, dass viele Firmen der KK-Industrie behaupten, eine reichhaltige Nachtcreme wäre Pflicht, wohingegen viele Firmen der NK - allen voran Hauschka - das Gegenteil propagieren, nämlich gar keine Creme für die Nacht. Ich habe festgestellt, dass ich mit beiden Varianten nicht klarkomme. Reichhaltige Cremes über Nacht bescheren mir morgens übelst fettige Haut und Pickelalarm und nach der Reinigung abends gar nix drauftun geht bei mir auch nicht, spannt alles ganz fürchterlich. Selbst nach Salzseife. Ich benutze daher meine Tagescreme auch für die Nacht. Selbst bei normalen Tagescremes hab ich Schwierigkeiten, eine für mich passende zu finden. Zur Zeit komme ich ganz gut mit der sebamed Feuchtigkeitscreme aus. Manchmal mache ich mir abends auch ein paar Tropfen Öl auf die Haut statt der Creme. Entweder Babassu- oder Mandelöl. Aber das ist eher selten.

Haartyp: 1cMii, (27.03.09: BSL!!!, 13.06.09: 65cm, 15.09.09: 68cm)
    Ziel: Taillenlänge (ca. 85cm)

Inventar Avatar von Lakiki

Ich entscheide immer am Abend nach dem Waschen (so nach 15min), ob meine Haut eine Creme benötigt oder nicht.

CorTiMam
    Besucher

Ich bin auch über Hauschka zum "Nackt-Schlafen" gekommen

Hauschka und ich gehen zwar schon längst wieder getrennte Wege und ich habe danach, bei meiner langwierigen Suche nach meinem HG, auch zwischendurch wieder nachts gecremt, dann aber keine spezielle Nachtcreme, sondern einfach die Tagescreme.

Seit Dezember 07 habe ich aufgehört, mich nachts einzucremen (bis auf einen Hauch um die Augen), benutze nur noch GW und gut isses. Meiner Haut geht es prima, weniger Pickel, die Haut sieht wesentlich besser aus als zu "Creme-Zeiten", und das in meinem Alter...

LG
    Barbara

Fortgeschritten Avatar von JayBeeArr

Mir hat eine Apothekerin mal erklärt, dass die Haut ja auch ein Ausscheidungsorgan ist (klaro...lernt man auch in der Schule) und das man die Haut deshalb generell nicht mit einem dicken "Schutzfilm" versorgen soll. Insbesondere nicht im Gesicht. Da man dann schlicht und einfach in seiner eigenen "Suppe" schwimmt. Und deshalb ist auch die milde Reinigung am Morgen wichtig, um die Reste der "Suppe" runterzuwaschen. Klang für mich logisch. Und seitdem ich abends nicht mehr Creme sind meine Mitesser vieeeeel kleiner geworden.

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Zitat Zitat von funkylady Beitrag anzeigen
    Ich finde Nachtcremes sind nicht unbedingt nötig. Man sagt ja, dass sich die Haut nachts am besten regeneriert und sie deshalb sehr gut Cremes aufnehmen kann. Ich finde aber, dass man dafür keine zusätzliche Nachtcreme braucht, sondern die herkömmliche Tagecreme tut es da auch.
    Ich nehm für nachts auch die gleiche Creme wie tagsüber(nur ohne Makeup halt, mische meine getönte Tagescreme immer selbst) aber auch nur wenn die Haut nach dem Waschen spannt. Nachtscremes sind mir immer zu reichhaltig gewesen und haben meine Poren eher verstopft.

Experte Avatar von Sonnenblume

Mir gehts ohne Nachtcreme besser. Hab eine lange Zeit meine TC als NC benutzt (Weleda Iris FC). Aber irgendwann habe ich sie abends einfach weggelassen (damit sie nicht mehr so schnell leer wird) und hab festgestellt, dass es meiner Haut so besser geht.

Ich werde erstmal nachts "oben ohne" bleiben. Vielleicht später irgendwann wieder cremen, wenn meine Haut älter wird...
    Viele Grüße, Nadine

Inventar Avatar von Unequa
    Meine Laune...
    In Love

Ich verwende Nachts keine Creme, meist sogar nichtmal tagsüber.
    Ich schminke mich mit Reinigungsmilch ab, benutze zur Gesichtsreinung die Buttermilch-Seife von Alverde, dann noch das GW von Alverde (Wildrose) und fertig.

Sollte meine Haut mal etwas trocken sein, Creme ich sie mit der Calendula Gesichtscreme von Babylove. Meine Haut ist sehr empfindlich was das Cremen angeht, einmal zu oft und zu viel gecremt und die Haut wird fett und bekommt Pickel. Also wird immer mal wieder sporadisch gecremt, meist ein paar trockene Hautstellen.
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=11620&dateline=118382  6298

Mich zu lieben ist kein Honig schlecken, mich zu hassen nicht undenkbar, mich zu kriegen ein Kampf, mich zu haben eine Ehre, mich zu behalten eine Kunst, mich zu vergessen unmöglich, mich zu verlieren, dein Untergang ...

Forenkönigin

Zitat Zitat von JayBeeArr Beitrag anzeigen
    Mir hat eine Apothekerin mal erklärt, dass die Haut ja auch ein Ausscheidungsorgan ist (klaro...lernt man auch in der Schule) und das man die Haut deshalb generell nicht mit einem dicken "Schutzfilm" versorgen soll. Insbesondere nicht im Gesicht. Da man dann schlicht und einfach in seiner eigenen "Suppe" schwimmt. Und deshalb ist auch die milde Reinigung am Morgen wichtig, um die Reste der "Suppe" runterzuwaschen. Klang für mich logisch. Und seitdem ich abends nicht mehr Creme sind meine Mitesser vieeeeel kleiner geworden.
    Mmmhhh... Klar, die 2. Niere sozusagen! Allerdings denke ich, das trifft nicht nur auf die Gesichtsheut zu, sondern alle Haut ist davon betroffen, der ganze Körper. Dann wärs ja auch sinnvoller, morgens zu duschen, oder?
    Ich denk wichtig ist, morgens gut das Gesicht zu waschen, damit das alles weg ist und nicht einfach nur drüber zu cremen.

It-Girl
    Besucher

Ich habe die ganze Zeit schon Nachtcreme verwendet und meine Haut reagiert mal so und mal so. Kommt drauf an, was ich für die Reinigung verwende und ob es draußen kalt oder warm ist. Im Sommer bekomme ich nach der Verwendung von reichhaltigen Cremes oft Pickel und Mitesser. Im Winter kann eine fette Creme am Abend sehr wohltuend sein. Aber ich denke auch schon drüber nach, ob ich meine Tagescreme nicht auch am Abend benutzen soll, vielleicht wäre das wirklich besser. denn überpflegen will ich meine Haut auch nicht.

Meine Laune...
    Busy

Ich hatte gestern einige Proben von Dadosens im Briefkasten. Da ist auch eine Nachtcreme dabei. Die werde ich mal probieren.

Sonst schiele ich im Moemnt ion Richtung der reichhaltigeren Mandelcreme von Weleda. Vielleicht werde ich dia auch mal probieren.

Nachtrag: Gestern (also Donnerstag) hatte ich auch noch Proben von Heliotrop und Logona im Kasten. Die werde ich natürlich acuh testen. Alles der Reihe nach..

Ich werde dann berichten...
    Geändert von wolfwalkerin (01.02.2008 um 12:22 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

Inventar Avatar von Piana

Normalerweise creme ich auch am Abend (entweder mit der gleichen Creme wie am Morgen, oder wie momentan mit einer Nachtcreme - die ist aber nicht fettig, sondern gibt eher Feuchtigkeit). Im Sommer lasse ich das Cremen abends meistens aus.
    Liebe Grüsse,
    Piana
    Mein Tagebuch

Fortgeschritten Avatar von JayBeeArr

Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen
    Mmmhhh... Klar, die 2. Niere sozusagen! Allerdings denke ich, das trifft nicht nur auf die Gesichtsheut zu, sondern alle Haut ist davon betroffen, der ganze Körper. Dann wärs ja auch sinnvoller, morgens zu duschen, oder?
    Ich denk wichtig ist, morgens gut das Gesicht zu waschen, damit das alles weg ist und nicht einfach nur drüber zu cremen.
    Ich dusche immer am Morgen. Da werde ich dann erst richtig wach und außerdem schwitzt man ja in der Nacht einiges aus.
    Meine Mutter hat in ihrem Leben auch noch nie eine Nachtcreme benutzt und sieht für ihre 57 noch sehr frisch und faltenfrei aus. (Sie hat aber auch ein Glück mit den Genen und hat tolle Haut...ich nicht )

Am Abend mache ich auch alle 2 Tage diese Rizinus-Distelöl-Massage und das reicht bei mir dann auch aus für die Nacht. Obwohl ich teilweise schon Wüstenhaut auf den Wangen habe. Ansonsten noch ein wenig Thermalwasser. Reicht vollkommen.

Crow-Jane
    Besucher

Ich habe beides schon ausprobiert. Bin aber zum Entschluss gekommen, dass nur "eine" Creme angewandt, meiner Haut besser bekommt. Auch ich hab oft von reichhaltigen Nachtcremes Pickel gehabt und dachte dann, die gesamte Pflege wäre daran schuld. Als ich dann auch abends die Tagescreme genommen habe, gingen alle Pickel zurück. So nehme ich jetzt nur noch TC. Allerdings achte ich auch (wie vorhin schonmal jemand sagte) darauf, dass es eine ohne UV-Schutz ist. Will ich auch nicht rund um die Uhr auf dem Gesicht haben.
    Im Sommer nehme ich abends auch mal nur Gesichtswasser nach der Reinigung und lasse die Haut dann in Ruhe.
    Je mehr ich schmiere, desto pickeliger und glänzender wird meine Haut

BJ-Einsteiger Avatar von elisabethloren

Ich nehme Tagsüber eine mattierende Lotion von Clarins und hätte doch ein schlechtes gewissen vorm Schlafengehen ohne eincremen. Außerdem ist das mein Ziubettgehen-Ritual! Also schon eine Nachcreme, nicht fettig, aber auch keine Lotion (Im Moment hydraphorie Feuchtigkeits-Schutz-Nachtpflege von Cosmence- ist aber nicht so toll)

Forengöttin Avatar von konrike

am morgen: nivea

am mittag: nivea

am abend: nivea

immer nur die große blaue!

<a href=http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg[/img][/url] target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg target=_blank>http://www.fotos-hochladen.net/thumb...0czp_thumb.jpg</a></a></a>72cm RL
    Tu stets das, was du zu tun fürchtest...
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

Gesperrt

Ich bin 16 und nehme Tages und Nachtcreme?!

Ob das so gut ist....

Aber als Mann muss man doch noch mehr vorbeugen, sonst finde ich NIEMALS meine Königin!