hallo,
ich hatte gestern ein Dr. Hauschka Kosmetikseminar "Fühlen und Erleben" und wollte euch einfach mal davon berichten. das ganze wurde vom alnatura in mainz veranstaltet, hatte mich vorher angemeldet (einfach zu so ner netten verkäuferin vom alnatura gehen und nachfragen), es gab 2 termine zur auswahl. mitbringen sollte man eine schüssel, einen stellspiegel und 2 gästehandtücher, wobei es auch nicht schlimm ist wenn man etwas vergessen hat, die hauschka-kosmetikerin hat für diesen fall auch noch was auf vorrat dabei.
tja das ganze fing mit einer kleinen einführung in die philosophie der hauschka-kosmetik an, wie der liebe doc darauf kam eine kosmetikserie zu entwerfen, seine ersten erfahrungen bei der gewinnung von rosen-essenz. dann kamen wir zu dem interessanten teil. nach und nach wurden alle produkte der gesichtskosmetik von hauschka vorgestellt und vor allem praktisch angewendet:
- reinigungsmilch (zur beseitigung eventuell vorhandenen make-ups)
- gesichtswaschcreme (jetzt weiss ich wenigstens, dass ich dieses tolle produkt richtig anwende)
- tonicum bzw tonicum spezial (da fand ich sehr gut, dass man, genauso wie bei den anderen produkten, sicher gesagt bekommt welches produkt für den eigenen hauttyp geeignet ist)
- hautkur und hautkur spezial (auch hier die einstufung welches der beiden produkte für einen das richtige ist)
- reinigungsmaske (haben wir angerührt und dann schön aufs gesicht geschmiert. is sehr lustig mit 10 wildfremden frauen in nem raum zu sitzen und sich diese pampe aufs gesicht zu schmieren. bei einer mit akne hat die kosmetikerin auch noch speziell öl in diese reinigungsmaske getröpfelt)
-augencreme, augenbalsam und, was ganz toll ist, augenfrische
-rosenpackung und revitalpackung (da hat jeder dann eine seite des gesichts mit dem einen, die andere mit dem anderen produkt eingekleistert, bei einigen gab es da sogar einen deutlichen temperaturunterschied, was ich doch recht interessant fang wie die haut auf die beiden packungen reagiert)
- einstufung der haut ob man als tagespflege eher creme (rose/quitte), gesichtsmilch oder gesichtsöl braucht
-tönende tagescreme oder tönungsfluid (das fluid wird einfach unter die normale tagespflege gemischt, find ich recht praktisch da man so die normale pflege mit der tönung gleich kombiniert und die haut somit nicht mit einer weiteren tönungscreme belasten muss)
so ich glaub das waren alle produkte![]()
die ganze veranstaltung ging so 2 bis 2 1/2 stunden, hat nichts gekostet. am ende bekam jeder noch so ein tolles täschelchen mit der alten und der neuen info-broschüre, nen paar ******sachets und einem probierset nach wahl (ihr habt sicherlich diese sets schon beim hauschka-laden eures vertrauens gesehen, diese schöne kleine box mit allen möglichen probiergrössen drin. normalerweise kostet die box so 8-10 euro, je nachdem welche man nimmt).
alles in allem kann ich diese seminare empfehlen, man bekommt alles schön erklärt und am schluss auch noch so nen tolles set
. zudem fühlt sich die haut nach dem ganzen sooooo schön weich an. ich werd auf jeden fall bei meinen zukünftigen besuchen im reformhaus die augen auf halten in der hoffnung wieder im fenster einen aushang für so ein seminar zu sehen
![]()
LG
l'orchidée