Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 32
    Kiss Kiss
    Besucher

Frage Logona Lavaerde

Also...Ich bin jetzt endlich auf Lavaerde umgestiegen und muß sagen, dass sie wunderbar reinigt.
    Ein paar Problemchen stellen sich jedoch ein:
    -nachdem ich die Lavaerde abgewaschen habe ist mein Gesicht leicht gerötet, doch das verfliegt schnell
    -mit der Zeit scheint sie etwas leicht auszutrocknen oder ist das nur wieder meine Zickenhaut ?
    -Sollte ich vielleicht doch auf die weiße Variante umsteigen, obwohl die doch für trockene Haut ist und ich unreine Haut habe...für die soll die braune Erde doch so gut sein ?

Wie rührt ihr die braune Lavaerde denn an fürs Gesicht, also wieviel Löffel (Tee- oder Esslöffel) und sollte man sie lieber mit warmem Wasser abspülen ?
    In meinem Kopf ist immer dieser Satz, dass nur lauwarmes Wasser gut ist.

Fragen über Fragen, aber ich hoffe, dass eine nette Beauty mir eventuell weiterhelfen kann.

Lg,
    Julia
    Geändert von Kiss Kiss (30.01.2008 um 17:44 Uhr) Grund: etwas vergessen zu schreiben

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

AW: Logona Lavaerde

-Sollte ich vielleicht doch auf die weiße Variante umsteigen, obwohl die doch für trockene Haut ist und ich unreine Haut habe...für die soll die braune Erde doch so gut sein ?
    Die weiße Erde in der Tube hat bei mir gebrannt wie verrückt. Ich finde, auf jeden Fall nichts für sensible Haut.

Die braune zum Anrühren habe ich auch, aber ich mag das Gemansche nicht und fühle mich mit Erde auch irgendwie nicht frisch und sauber.
    Alles Liebe Sommi

BJ-Einsteiger

Benutze Lavaerde selbst erst seit knapp einer Woche, und zwar die braune zum Anrühren.
    Ich persönlich bin sehr zufrieden damit. Habe auch unreine, fettige Haut und nach dem Waschen mit Lavaerde fühlt sich meine Haut sehr gut an, spannt überhaupt nicht. Ist ja auch eine der sanftesten Reinigungsarten.
    Die in der Tube (sowohl weiße als auch braune) sind wegen den ÄÖ problematisch, da viele darauf allergisch reagieren, da gibts auch hier im Forum einige Beispiele. Aber weshalb du auf das reine Pulver reagierst, kann ich dir leider auch nicht sagen...
    Aus dem Grund nehme ich auch das Gepansche in Kauf, weil ich mir denke, je weniger Inhaltsstoffe, desto besser... Habe mir eine Paste aus 3 EL Pulver gemischt - einfach solange Wasser dazu, bis es schön cremig wird. Alles in eine Plastikdose und ab damit in den Kühlschrank. Bis jetzt (5 Tage) ist da noch nichts schlecht geworden oder dergleichen.

Nach dem Waschen kommt noch ein Tropfen Jojobaöl aufs feuchte Gesicht. Benutze ich auch erst solange wie die Lavaerde, bin aber bis jetzt sehr zufrieden. Habe tatsächlich das Gefühl, als ob meine Haut etwas weniger schnell nachfettet.

FrouFou
    Besucher

Flocke empfiehlt immer die weisse zum Anruehren, v.a. auch bei unreiner Haut soll sie sehr gut helfen!

Maike70
    Besucher

Habe auch die weiße zum Anrühren und bin sehr zufrieden damit, mache am liebsten Reinigunsmasken damit

Allwissend Avatar von sunflower123

hallo kiss kiss!

ich verwende wascherde schon eine ganze weile (auch zum haarewaschen) und bin sehr zufrieden damit! hatte bereits die von logona, tautropfen, und jetzt von einem kleinen online shop.

ich habe tendenziell eher trockene haut, mit neigung zu unreinheiten.
    ich habe anfangs die weisse lavaerde in pulverform probiert, bin aber mit der braunen jetzt viel zufriedener könnte also nicht sagen, dass ich bei trockener haut die weiße besser finde. mit der braunen komm ich super klar.

ich wasche immer mit warmem wasser ab. eigentlich mach ich mir über die temperatur nie solche gedanken, ich nehm halt einfach das, was angenehm für meine haut ist. nachdem ich die haut gründlich abgespült habe, tupfe ich sie sanft mit dem handtuch ab.

kann bei dir das trockenheitsgefühl daran liegen, dass du ja noch in der "umstellungsphase" bist? die haut muss sich ja auch erst an diese andere art der reinigung gewöhnen. (mit was hast du denn vorher gereinigt? und hat da irgendwas gespannt?)

wegen der leichten rötung: wie verwendest du denn die wascherde? "rubbelst" du auch auf der haut, oder trägst du sie sanft wie eine gesichtsmaske auf und lässt sie einfach einwirken? wichtig ist ja, dass man da nicht versucht, "mechanisch" mittels rubbeln zu reinigen.

Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick,
    der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenüber steht,
    und das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe.

- Leo Tolstoi -

Kiss Kiss
    Besucher

@Sunflower: Ich habe vorher ziemlich, nun ja, extrem gereinigt mit der Effaclar Serie von Roche Posay und wollte jetzt endlich auf NK umsteigen.
    Habe mit der meisetn KK ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht und fühle mich mit NK auch einfach wohler.

Ich trage die Erde wie eine Maske auf, allerdings wasche ich sie mir dann mit leichten Reibungen vom Gesicht.

Sollte man sie vielleicht erst trocknen lassen und dann einfach sanft; ohne reiben, abspülen ?

Ach, ich bin echt so ein Tolpatsch, wenn es ums richtige Anwenden geht

da du ja erst vor kurzem von kk reinigung auf nk reinigung umgestiegen bist, braucht die haut bestimmt erst eine eingewöhnungsphase. gib deiner haut einfach ein bisschen zeit denn prinzipiell ist die reinigung mit lavaerde eine sehr milde reinigung!
    sogar innerhalb der nk ist der wechsel zu lavaerde meist erst eine umstellung. weil diese reinigung so anders funktioniert. die meisten reinigungsmethoden basieren auf tensiden, die lavaerde hat da ein völlig anderes funktionsprinzip, ganz ohne tenside, funktioniert wie ein löschblatt und saugt einfach überschüssiges fett und schmutz auf, ohne den natürlichen hydrolipidmantel der haut zu belasten.

die erde musst du nicht so lange auf der haut lassen bis sie ganz trocken ist. es reicht schon eine zeit von 1 oder 2 minuten (ich mach das immer unterschiedlich, je nach gefühl) und dann spül ichs ab.
    was verstehst du unter "leichten reibungen" beim abspülen? ich mein, ein kleines bisschen "reibt" es natürlich beim abspülen, sind ja kleine partikel und die spürt man auf der haut. ich wasche - von dem her was ich mit den händen mache - mein gesicht so, als ob ich es nur mit wasser waschen würde. eben so lange, bis die ganze erde herunten ist. irgendwelche speziellen "bewegungen" oder "reibungen" mache ich dabei nicht.

von der konsistenz her kannst du die erde ja auch unterschiedlich anrühren. ich hab es lieber, wenn sie nicht allzu fest ist, sondern so richtig schön cremig so dass es sich leicht auf der angefeuchteten haut verteilen lässt. dann bleibts wie gesagt etwa eine minute drauf, und wieder runter damit.

ich glaube, man muss sich auch erst an das prinzip dieser reinigung gewöhnen. man ist das so gewohnt, die haut durch viel schaum und herumreiben zu reinigen. dass man da plötzlich einfach nur was aufträgt, kurz alles "aufsaugen" lässt und wieder abspült, ist da erst mal was neues... aber da gewöhnt man sich schnell dran.

- Leo Tolstoi -

Bommel
    Besucher

-
    Geändert von Bommel (22.03.2010 um 22:22 Uhr)

Inventar Avatar von Schnabeltier

Ich habe auch extrem empfindliche mit vielen Rötungen versehene Haut. Zur Zeit komme ich super mit der abwechselnden Reinigung mit Aleppo- und Salzseife sowie der weißen Lavaerde klar. Diese mische ich mit recht viel Wasser, so dass es nicht ganz so fest wird. Ich lasse das ganze dann auch nur kurz drauf, also auf keinen Fall bis es trocknet!

Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    Ich war gestern im Bioladen, um nach Proben zu schauen. Kann es sein, dass es von der Lavaerde keine Proben gibt?
    so richtige "proben" gibt es nicht. tautropfen hat halt so eine "probiergröße" (ein kleines säckchen), da kann man mal sehen ob einem die reinigung mit wascherde überhaupt zusagt. und dann gibts ja noch die 250 g. nachher kommt dann 1 kg, bis zur familienpackung mit 2,5 kg.
    von logona gibts auch verschiedene größen. ich glaub, 150 g bei der weißen, 300 g bei der braunen, und dann gibts die braune noch mit 1 kg.

- Leo Tolstoi -

Bommel
    Besucher

-
    Geändert von Bommel (22.03.2010 um 22:22 Uhr)

Forengöttin Avatar von resi

Zitat Zitat von Bahia Beitrag anzeigen
    Die weiße Erde in der Tube hat bei mir gebrannt wie verrückt. Ich finde, auf jeden Fall nichts für sensible Haut.

Die braune zum Anrühren habe ich auch, aber ich mag das Gemansche nicht und fühle mich mit Erde auch irgendwie nicht frisch und sauber.
    Das kommt, weil da ätherische Öle drin sind. In der Lavaerde zum selber anrühren sind die nicht.

Ich hatte bisher nur die weiße Lavaerde. Finde sie sehr sanft und überhaupt nicht austrocknend. Rühre mir immer in einem Tupperschälchen eine ganze Wochenration an, welche ich dann im Kühlschrank aufbewahre (so wird diese auch nicht schlecht). Meine Haut ist etwas trocken, sehr sensibel und stellenweise unrein. Die weiße Lavaerde macht ein wirklich schönes und verfeinertes Hautbild.
    Ich wasche zunächst die Lavaerde mit warmen Wasser ab und danach für den Frischekick noch mal richtig kaltes Wasser hinterher.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

in love Avatar von Rapunzel2280

Ich hatte lange die braune Lavaerde von logona aus der Tube in Gebrauch, nachdem mir die Hauschka-Waschcreme in keinem Verhältnis mehr stand, was Preis und Inhalt betrifft.
    Hatte damals sehr unreine Haut und kam mit der Lavaerde bestens klar. Im Laufe der Jahre aber hat sich mein Hautbild gewandelt, und ich bekam trockenere, empfindlichere Haut. Bin auf Logona Lavaerde weiß aus der Tube umgestiegen. Prima, top, super.

Etwas ganz wichtiges, das mit meine Hauschka-Kosmetikerin veraten hat, weil weiter oben diskutiert wurde, mit welchen Bewegungen man die Lavaerde auf dem Gesicht bearbeitet.

Man sollte so wenig wie möglich peelen, weil das die Haut durcheinander bringt. Also die Haut will dann immer gleich nachreparieren, -produzieren usw., und kommt nur noch mehr durcheinander, insbesondere, wenn man ne Problemhaut hat. Daher folgender Anwendungshinweis: Die Hauschka Waschcreme genauso wie die Lavaerde sind ja von der Struktur her nicht so wie eine Reinigungsmilch, sondern können eher einen Peeling-Effekt haben.

Unbedingt vermeiden, die Lavaerde mit z.B. kreisenden, schmirgelnden Bewegungen auf die Haut aufzutragen, einzuarbeiten, zu fest zu drücken oder was auch immer. Immer ganz sanft auftupfen. Mit Wasser wieder abnehmen. Versuche zu vermeiden, dass Du dabei schmirgelst - es klingt kompliziert, ist aber einfach: die Hände mit Wasser benetzen, aufs Gesicht drücken, runter, abwaschen, wieder aufs Gesicht drücken usw., bis das Reinigungsprodukt entfernt ist. Das ist besonders wichtig für die mit unreiner oder sensibler Haut.

Noch was: Mir ist aufgefallen, dass die Lavaerden die Haut nicht so gut von Kosmetikresten befreien. geht euch das auch so? Wenn man hernach mit nem Wattebausch übers Gesicht ging, war immer noch Rouge oder so drauf. Ich behandle mein Gesicht deshalb immer mit ner RM vor, z.Zt. was billiges vom Rossmann.
    Breathe Believe Receive ... it´s all happening

ladyblue
    Besucher

Also ich benutze die weiße Lavaerde zum Anrühren ab und zu (höchstens einmal die Woche). Hatte jetzt Pod und bin daher sehr vorsichtig mit allem geworden. Vorher hatte ich die weiße aus der Tube, die hat bei mir auch Hölle gebrannt. Ging gar nicht
    Aber die weiße ist gut! Ich 'rühre' sie gar nicht an, sondern mach es so:
    Die Lavarerde ist ja in so einem Schütt-Spender. Ich gebe einfach wenig Pulver auf die linke Hand, stell den Spender weg, feuchte die rechte Hand in der Zwischenzeit etwas an und vermische damit das Pulver in der linken. Das wird dann so pastös. Und dieses Gemisch verteile ich dann auf beide Hände, ab ins Gesicht, reinigen und dann abwaschen - fertig. Gar nicht aufwendig, sanft und trotzdem reinigend.
    Ich bin sehr zufrieden damit, aber ich benutze es zur Zeit wirklich eher selten, weil sich meine Haut erstmal wieder erholen muß.
    Lieben Gruß
    Ladyblue

Experte Avatar von tawi

Mit der weißen Lavaerde aus der Tube bin ich auch nicht klar gekommen. Hat gebrannt wie doof. Liegt vermutlich wirklich an den ätherischen Ölen, die da reingemischt sind.

Die weiße Lavaerde in Pulverform zum Anrühren dagegen finde ich auch echt top, auch wenn ich sie eher selten mal benutze.

Haartyp: 1cMii, (27.03.09: BSL!!!, 13.06.09: 65cm, 15.09.09: 68cm)
    Ziel: Taillenlänge (ca. 85cm)

Forengöttin Avatar von deluxe

verwendet ihr eigentlich nach der Lavaerdereinigung noch irgendetwas?
    Ich verwende ja zur Zeit Hauschka Gesichtswaschcreme.. aber da mir diese wie vielen auch auf Dauer zu teuer wird, dachte ich ich wechsle ab, morgens Doc, Abends Lavaerde.. normalerweise kam nach dem Doc das tonikum Spezial.
    Kann ich das nach Lavaerde auch verwenden oder ist dann nichts mehr notwendig?

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

ich nehm die weiße in pulverform und nehm danach überhaupt gar nix mehr (und mische sie zur zeit mit brunnenkresseextrakt, neroliwasser und allantoin an). meine ahut war die erste zeit zwar etwas trocken, hat sich aber schnell daran gewöhnt. ich benutze sie morgens, abends nehm ich gar nix
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Inventar Avatar von Milli_1
    Meine Laune...
    Sleepy

ich benutze die weisse Lavaerde abends zur Reinigung.
    Danach manchmal ein bisschen GW, aber meistens nichts.

Mische die Lavaerde allerdings auch mit Jojobaöl an, sonst würde meine Haut doch etwas austrocknen.

Master of Desaster Avatar von snoozy

Ich mische die weiße Lavaerde mit RM von MG abends zum Reinigen und danach meist nichts. Manchmal noch die Sheamilch, je nach Bedarf.
    LG
    Snoozy

Experte Avatar von sipronto

ich verwende die weiße lavaerde abends, gemischt mit einem tropfen jojobaöl und entweder thermalwasser, gesichtswasser von alverde oder normales wasser. ab und zu nehme ich auch teebaumöl dazu. anschließend kommt nichts mehr auf die haut.

lg sipronto

Ich möchte eigentlich nur einmal täglich mit Lavaerde waschen, und das eher abends, weil morgens ja noch kein "Schmutz" auf der Haut ist. Aber geht bei Euch immer das ganze Make up runter und nehmt ihr immer vorher RM?

Inventar Avatar von missyqueen

also bei mir wird das komplette makeup (mf) super abgewaschen. fast noch besser als rm. lg

das ist gut zu wissen, ich verwende ja seit neuestem auf MF

Experte Avatar von sipronto

wenn ich MF im gesicht habe, gebe ich zuerst meine lavaerde-mischung drauf, lasse sie ganz kurz wirken und nehme das ganze mit einem microfasertuch ab. so geht wirklich alles runter. obwohl das tuch sehr weich ist, kann ich es aber nicht jeden tag verwenden, dann wird meine haut zu trocken.

BJ-Einsteiger Avatar von Loua

Hallo liebe BJs,
    ich verwende schon eine ganze Zeit die weiße Lavaerde Waschcreme von Logona, bin auch total begeistert. Allerdings denke ich, dass das Pulver vielleicht günstiger sein könnte, weiß aber nicht wie ergiebig das Pulver im Vergleich zur Waschcreme ist, hat jmd da vielleicht Erfahrungswerte für mich?
    Danke und vG,
    Loua

Fortgeschritten

Bei Violey kostet die Waschcreme genauso viel wie die Wascherde in Pulverform. Die Menge an Produkt scheint die gleiche zu sein - 150 g, wobei die Creme nicht nur die Erde enthält. Vielleicht hat man dein beim Pulverprodukt mehr von der Lavaerde als in der Creme.

Es kommt ja auch drauf an, wie viel man von der Creme bzw. dem Pulver verbraucht. Mir gefällt bei dem Pulver, dass man es sehr leicht dosieren, mit allem möglich gut mischen kann und sonst nichts drin ist, was ich nicht selbst reingemacht habe. Icih brauche z.B. kein Parfum oder so was in einem Reinigungsprodukt.

Akascha
    Besucher

Ich benutze auch die Lavaerde von Logona und bin ganz begeistert. Ich trage sie dick auf und lasse sie einige Zeit wie eine Kur einwirken.

BJ-Einsteiger

Ich mag die weiße Lavaerde Waschcreme von Logona auch sehr gerne :)
    Eine Creme ist irgendwie angenehmer als das Pulver auch wenn das wahrscheinlich günstiger ist auf lange Zeit gesehen...

Akascha
    Besucher

du kannst das Pulver ja so anrühren, dass es eine angenehme Konsistenz gibt

Akascha
    Besucher

Ups, ich muss dazu sagen, dass ich sie nur für die Haare verwende und wenn ich dazu dusche, dann mache ich ein bisschen mehr und wasche mich damit

Mandelsüß
    Besucher

Die weiße Lavaerde in der Tube von Logona (also die angerührte Version) benutze ich gerne zwischendurch als Nachreinigung/Maske. Leider bekomme ich mein MU damit allein nämlich nicht runter, dabei ist die Erde so schön mild