Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Allwissend Avatar von Scrubs

Spülung mit SLS als leave-in???

Hallo,
    ich hab da mal ne Frage (bei der Suchfunktion hab ich leider nix passendes gefunden):

Ich hab den Condi American Cream von Lush. Da ich den Geruch einfach traumhaft finde, würde ich ihn gern mit Jojobaöl vermischt als leave-in verwenden.
    Er enthält allerdings SLS.

INCIs American Cream:
    Honigwasser (Mel, Aqua), Vanilleschotenaufguss (Vanilla planifolia), Propylene Glycol, frische Orangen (Citrus dulcis), Cetearyl Alcohol (&) Sodium Lauryl Sulfate, frische Erdbeeren (Fragaria vesca), Parfüm, Wollfett (Lanolin), Cetrimonium Bromide, Cetearyl Alcohol, Vanille Absolute (Vanilla planifolia), Muskatellersalbeiöl (Salvia sclarea), Lavendelöl (Lavandula hybrida), Benzoeharz (Styrax benzoin), *Linalool, Kumarin.

Ist das Zeugs denn auch auf den Haaren schädlich oder nur auf der Kopfhaut? Ich mach leave-in immer nur in die Längen, oben sind die Haare ja nicht trocken und außerdem bekomme ich fettige Haare davon.

Wäre super, wenn jemand Rat weiß.
    Danke schonmal

kontext
    Besucher

AW: Spülung mit SLS als leave-in???

Ich würde sagen, wenn dann liegt das Prob eher im Alkohol als im SLS, was die Laengen angeht, so waere jedenfalls meine Einschaetzung, aber da gibt es auch ec Schlimmeres.

Also ich würds benutzen

Inventar

Ich hab den AC mal ne Zeitlang als Leave-In benutzt - vermischt mit diversen Sachen wie Öl, Sheabutter, Phyto 9 etc. etc. ... hat anfangs traumhaft meine Locken definiert, geduftet hats natürlich sowieso göttlich ... aber auf lange Sicht wars gar nicht gut für Längen und Spitzen Sind irre trocken geworden. Nu sind meine Haare zwar auch echt überempfindlich ... aber ich kanns definitiv nicht empfehlen

Wildkatze Avatar von Delila

Ich würds auch eher lassen, aber es kommt auch drauf an wie deine Haare sind. Wenn sie sehr widerstandsfähig sind, dann macht es vielleicht nichts, aber wenn sie empfindlich sind, wäre ich vorsichtig.
    Wobei ich das mit dem Duft natürlich vollends nachvollziehen kann ;)

Ich dachte, Cetearyl alcohol wäre Fettalkohol und damit nicht austrocknend? Aber Alkohol generell ist wahrscheinlich nie besonders schonend.

Meine Längen sind eher trocken und durch die leichte Naturwelle besonders empfindlich, was feuchtes Wetter angeht.

Aber Danke schonmal für die Antworten.

Inventar

Zitat Zitat von Scrubs Beitrag anzeigen
    Ich dachte, Cetearyl alcohol wäre Fettalkohol und damit nicht austrocknend?
    Was du meinst, ist glaub ich Cetyl Alcohol ...

Laut INCI-Lexicon ist auch Cetearyl Alcohol ein Fettalkohol und feuchtigkeitsbewahrend.
    Naja, ich werd die AC nur noch für besondere Anlässe verwenden, wenn´s besonders gut duften soll.
    Vielleicht find ich ja ein Duschgel, Parfüm oder sowas, das ähnlich lecker riecht.
    Habt ihr vielleicht Vorschläge?

Forengöttin Avatar von deluxe

ich weiß nicht ob meine Frage jetzt direkt in diesen Thread passt, aber ich möchte nicht extra deswegen einen neuen eröffnen.
    In den Spülungen sind ja auch Tenside drin (sonst wäre ja c/o gar nicht möglich) oder? damit meine ich jetzt nicht genau SLS sondern eben "leichtere" Tenside, deren Incis ich allerdings nicht weiß.
    Sind nicht Tenside als leave in nicht zu aggresiv? Das wäre ja, als würde man Shampoo nicht richtig ausspülen oder?
    ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt und irgendjemand kann mir das genauer erklären.

Allwissend Avatar von zwetschke87

doch, also langfristig trocknen spülungen als leave-in definitiv aus (zumindest bei mir) und mich wundert es jedesmal, dass sooo viele hier spülung als leave-in verwenden... kommt vielleicht wirklich auf die haare an... die einen vertragens, die anderen nicht

ab und zu mag ich es aber trotzem ganz gerne (gemischt mit wasser, öl, und gesichtwasser zum aufsprühen...kann ich aber nicht oft machen, denn dann trocknet es aus)

lg

danke Zwetschke: weißt du welche Tenside im Condi sind? Bzw. wie diese heißen? Im Shampoo erkenn ich siez war, aber im Condi nicht

Experte Avatar von ~curly~

ich hab noch nie eine spülung als leave-in benutzt...
    ... aber weil sls und alkohol oben angesprochen wurden - ich würde eigentlich denken, dass alkohol besser für die haare ist als sls, da er in vielen styling-mitteln enthalten ist. sls ist ja an sich nur in sachen enthalten, die man wieder auswäscht... oder?
    lg, ~curly~ ;)

Forengöttin Avatar von resi

Zitat Zitat von Sekretaerin Beitrag anzeigen
    Ich hab den AC mal ne Zeitlang als Leave-In benutzt - vermischt mit diversen Sachen wie Öl, Sheabutter, Phyto 9 etc. etc. ... hat anfangs traumhaft meine Locken definiert, geduftet hats natürlich sowieso göttlich ... aber auf lange Sicht wars gar nicht gut für Längen und Spitzen Sind irre trocken geworden. Nu sind meine Haare zwar auch echt überempfindlich ... aber ich kanns definitiv nicht empfehlen
    War bei mir auch so: zuerst schöne definierte Locken, aber nach 2-3 Monaten hatte ich nur noch Stroh auf dem Kopf.

Zitat Zitat von deluxe Beitrag anzeigen
    ich weiß nicht ob meine Frage jetzt direkt in diesen Thread passt, aber ich möchte nicht extra deswegen einen neuen eröffnen.
    In den Spülungen sind ja auch Tenside drin (sonst wäre ja c/o gar nicht möglich) oder? damit meine ich jetzt nicht genau SLS sondern eben "leichtere" Tenside, deren Incis ich allerdings nicht weiß.
    Sind nicht Tenside als leave in nicht zu aggresiv? Das wäre ja, als würde man Shampoo nicht richtig ausspülen oder?
    ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt und irgendjemand kann mir das genauer erklären.
    Das was in Spülungen als Tensid wirkt, sind Emulgatoren. Hier findest du mehr dazu: https://www.beautyjunkies.de/for...t=5680&page=72 ab Seite 72

Bei mir gehen als Leave IN die Neobio Spülungen und die SBC.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

für den Hinweis Resi!

Fortgeschritten Avatar von Supermaus01

Ist bei mir leider auch so, dass die Spülungen als Leave-in meine Haare austrocknen, hab immer die Balea-Aprikose genommen, die ja als Feuchtigkeitsspülung gilt, hat aber nur ausgetrocknet.

Muß mir die Incis der Balea zu Hause mal zu Gemüte führen, würd gern wissen, welcher Inhaltsstoff da dran Schuld ist.

@ Supermaus: was ich jetzt so mitbekommen habe, sind die Emulgatoren im der Spülung schuld, dass sie austrocknend wirken kann, allerdings weiß ich auch nicht, ob direkt bei den Incis: Emulgator.... steht oder ob die anders heißen!