Ich habe mir gerade ein Buch ins unserer Stadtbibiliothek ausgeliehen mit dem Titel: "Naturkosmetik und Parfum selbstgemacht" (von Manfred Neuhold Neuauflage 2006) weil ich gerade auf dem Selfmade Tripp bin und habe dort etwas erstaunliches gefunden!!!
Ich färbe ja nun schon seit Jahren meine mittelbraunen Haare mit Henna und PHF schwarz und weiß wie schwer es ist ein tiefes schwarz zu bekommen und wie oft man das Henna und Indigo anwenden muss damit die Haare schön scharz bleiben (aber was erzähl ich euch da! ) und nun lese ich folgendes Rezept in diesem Buch:
Eichengallen: Eine Handvoll frisch gesammelter Eichengallen wird mit einem halben Liter kochendem Wasser übergossen. Zehn Minuten ziehen lassen, dann abseihen und den Absud in die Haare einmassieren. Eichengallenabsud färbt jedes Haar tiefschwarz!
WOW! also das ist vielleicht ein wenig eklig...und die Dinger muss man auch selbst sammeln und eventuell sind sie schwer zu finden aaaaber....wenn das wirklich stimmt dann wäre das ja DER Durchbruch....einfach den Gallensud unters Indigo und Henna mischen und schon alles tiefschwarz?!
Wer nicht weiß was Eichengallen ist (ich wusste es auch nicht, vorsicht ist ein bisschen ekelig ):
http://madron-die-wanderin.free-25.d...farb_eiche.htm
naja und man kann sie sicher nicht das ganze Jahr finden
Außerdem habe ich auch etwas von "Eisensulfat" gelesen das ebenfalls schwarz färben soll...hat da schonmal jemand von gehört?
Ich hätte gerne meine Haare am Ansatz bereits nach 1 PHF tiefschwarz um das zu erreichen würde ich auch eklige Gallenwespenteile sammeln!!