Genau dasselbe bei mir! Oel und ölige Kuren kann ich mit Shampoo überhaupt nicht entfernen, das geht nur mit c/o.
Genau dasselbe bei mir! Oel und ölige Kuren kann ich mit Shampoo überhaupt nicht entfernen, das geht nur mit c/o.
Hab irgendwo gelesen, dass man auf keinen fall zusätzlich Shampoo nehmen sollte, wenn man viel spülung nimmt, also um zb. das Öl rauszuwaschen. Frag mich baer grad woran das liegen könnte, oder hab ich da was falsch verstanden?
Normalerweise nimt man ja auch schanpoo zum waschen und danach nochmal spülung. Auch umgekehrt hat das bei mir gut geklappt - meine Kopfhaut braucht wohl einmal pro wäsche urea shampoo pur.
c/o ist, wenn man NUR Spülung benutzt, ohne zusätzlich Shampoo.
aber wenn das bei dir super klappt, wenn du erst Spülung und dann Shampoo machst (so klappt das bei mir auch gut^^), dann kannst du das ja auch so machen^^
c/o funzt bei mir aber auch nicht mit allen Spülungen.
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Welche Bezeichnung haben denn die Tenside in den Condis? Nicht die gängigen wie SLS, ALS, usw. Oder haben meine Condis keine Tenside?![]()
Alles Liebe Sommi
Hallo zusammen,
Ich kenne mich da nicht so aus, aber im INCI-Lexikon bekommt man für das Suchwort "Tensid" schonmal 66 Treffer. Leider kann ich die Trefferliste nicht hierher verlinken, weil das nur ein temporärer URL ist - also bitte selber suchen...
Viele Grüße, Ich-bin-ich
**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**
Das würde ich so nicht sagen. Tenside wirken ja auch als Emulgatoren. Ich vermute daher mal, in tatsächlich jeder Spülung sind Tenside enthalten. Aber wie gesagt, im INCI-Lexikon hier sind schon allein 66 Tenside namentlich aufgeführt - einfach kucken und vergleichen...![]()
Viele Grüße, Ich-bin-ich
**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**
Aber Condis brauchen Emulgatoren. Sind Emulgatoren nicht Tenside?
Ich-bin-ich![]()
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
Beim Einsatz in der Lebensmitteltechnik werden Tenside als Emulgatoren bezeichnet.
Die meissten Condis brauchen Emulgatoren, doch die können z.B.
auf Kokosölbasis oder anderen natürlichen Materialien sein.
Tensid Wikipedia
Verschiedene Emulgatoren - klick
Emulgator Wikipedia
Nebenbei: St Barth hat ein Shampoo ohne Tenside und Lavaerde ist auch ohne Tensid, Sanoll hat tensidfreie Shampoos...
In fast Spülungen sind Emulgatoren, die eine gewisse Reinigungskraft haben.
Aber in den meisten Spülungen sind wie Betty Blue schon ansprach oft (zumindest in NK Spülungen) natürliche Emulgatoren drin. Die haben nicht eine so starke Waschkraft wie "richtige" Tenside die wir aus Schampoos kennen.
Sonst würden die Haare nicht quitschsauber werden. Sebst die SBC usw. haben Tenside.
Die Sanoll Ghassoul Schampoos sind wirklich Tensidfrei. Ich wasche meine Haare auch in regelmäßigen Abständen mit Lavaerde. Das tut ihnen echt gut.
Das Kokosöl gut reinigt sieht man an vielen Seifen, dort ist oft verseiftes Kokosöl drin und das macht richtig sauber.
Edit: hab den Beitrag noch mal etwas geändert.
Danke für die Links Betty. Werde die mir später mal durchlesen.
Geändert von resi (15.08.2008 um 13:41 Uhr)
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
Hallo,
Ich lese oft, dass viele zwischen den CO-Wäschen (immer mal wieder) eine Shampoo-Wäsche machen.
Gibt es hier auch Einige, die NUR CO machen? Wie sind da die Erfahrungen?
lg
Anne
Och ich habe noch nie CO gemacht, würde aber gerne mal NUR CO ausprobieren, weil ich im Moment kein Shampoo finde mit dem ich gut klar komme.
Sollte mein Haar damit klarkommen, wäre CO natürlich super.
Ich werde es morgen einfach mal mit der Alverde A/H- Spülung oder der Alverde Z/A-Spülung ausprobieren, die habe ich sowieso hier noch zu Hause.
lg
Anne
Ich wasche jetzt seit Ende Juni nur C/O. Davor hauptsächlich C/O mit Seifenwäschen zwischendurch und ganz selten Schampoo.
Also ich bin zufrieden. Meine Haare sind mit nur C/O auch sehr toll. Sie glänzen, sind leichter kämmbarer und die Locken bündeln besser und fallen schöner.
Aber es ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Wenn die Haare z.B. nicht ganz so pflegebedürftig sind, könnte es Sinn machen zwischendurch mal mit Schampoo zu waschen.
Ich wasche seit ein paar Monaten auch nur c/o und ab und zu mal mit Lavaerde. Funktioniert prima für mich, ich realisiere erst jetzt wie sehr meine Haare Shampoo verabscheuen.
Ist bei mir auch so. Schampo = Stroh auf dem Kofp.
Wenn ich zwischendurch mal ne Grundreinigung brauche wasche ich auch mit Lavaerde.
Leider kann ich das nächste Woche im Krankenhaus nicht machen. Da werde ich wohl oder übel auf Schampoo umsteigen. Sonst guckt die Krankenschwester die mir helfen muss auch ein wenig blöd.
Danach wird es auch schlimm: 10 Tage nicht duschen. Haare waschen über Kopf ist schwierig, weil ich mit meinem operierten Knie nicht einfach so übern Waschbecken stehen kann ohne mich abzustützden. Das geht nur mit Hilfe.
Und wenn nach 10 Tagen die Fäden raus sind und ich wieder duschen darf, wird das immer noch schwierig: mein Knie ist noch weitere 6-8 Wochen geschient. Duschen und Haarewaschen geht nur wenn mein Mann gerade Zeit hat mir in die Badewanne zu helfen (wir haben leider keine Dusche).
Vor 1 1/2 Jahren hatte ich die OP am anderen Knie, und das seltene Haare waschen war echt ein Albtraum, die Haare waren fast kaum noch entwirrbar.![]()
Mir ist aufgefallen, daß ich bei C/O extrem viele Haare verliere
Ist das bei euch auch so?![]()
@Scully
Ja, den Eindruck haben ja einige hier, ich auch. Meine Theorie ist, dass das Haare waren, die eh auf der Abschussliste standen. Sie stecken zwar noch im Haarschaft, wären aber in den nächsten Tagen sowieso rausgerutscht. Mit dem Condi gings halt schneller. So beruhige ich mich.....
@Resi
Oh je Resi, das tut mir aber leid, dass Du ins Krankenhaus musst! Ich wünsch Dir dass alles genau so geht wie Du es Dir wünscht.
Zum Shampoo: Genauso ist es bei mir auch. Wenn ich einmal mit Shampoo wasche: Strohige abstehende Haare, die Locken sind weg. Ein völliges No-Go.
Resi, ich wünsch dir alles Gute.![]()
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
http://meggysseelenzauber.blogspot.de/
@ Frau Blücher
Also die Theorie ist einleuchtend
Aber das da gleich soviele Haare ausfallenWenn ich nur noch C/O machen würde, verliere ich soviele Haare, das ihr mich einliefern könnt
![]()
@ Betty Blue
Danke![]()
Ich komme euch gleich mal besuchen![]()
@ Resi
Ich wünsch Dir alles erdenklich Gute
oje, ich wollte eigentlich auf Shampoo verzichten und auf CO umsteigen,weil ich in letzter Zeit bei NK-Schampoo-Versuchen so viele Haare verloren habe.
Naja ansonsten war mein erster CO-Versuch gut. Auf jeden Fall ist alles sehr sauber geworden. Aber es fehlt etwas an Volumen. Was ich aber nicht so schlimm finde.
lg
Anne
Resi,
Auch von mir die besten Wünsche für die OP und die Heilung danach!
Und zu den Haaren - hey, zusammenbinden und mit einem besonders strahlenden Charakter überzeugen!![]()
![]()
Ich habe heute das erste mal c/o gemacht und meine Haare fühlen sich bisher (sind noch am Trocknen) echt toll an! Sind viel lockiger und richtig schön weich.
Wenn sich das auch noch so toll anfühlt, wenn sie trocken sind und auch gut aussieht, lasse ich das Shampoo vielleicht erst mal ganz weg.
Ist eigentlich jeder Condi für c/o geeignet?
Ich hab heute mal das Shampoo weggelassen u. nur einen Condi rein gemacht.
Jetzt sehen sie total fettig aus.![]()
![]()
Hast Du auch schön aufgeschäumt?
manchmal funktioniert bei mir c/O und manchmal nicht... weiß auch nicht worans liegt, obwohl ich auch immer die gleiche Technik anwende.. aber vielleicht liegt das am condi
Weiss man halt nie so genau.... Ich mach eigendlich meistens ganz gute Erfahrungen, wenn ich mit dem Duschkopf kurz drüber gehe, dann alles aufschäume und rauswasche. Probier's mal, vielleicht hilft's ja!
![]()
Ok, beim übernächsten Mal. Morgen wasch ich erstmal mit Shampoo.![]()
Ich mach immer nen Klecks Condi in ne leere Shampoo-Flasche und verdünne mit etwas Wasser, sodass beim Schütteln ein etwas flüssigerer Brei entsteht. Dann auf die Kopfhaut geben. In die Längen gebe ich ebenfalls was von dem Condi - allerdings pur. Lasse ca. 5 Minuten einwirken und spüle dann lange aus. Das hat bisher gut geklappt.
Ich hab es bisher dreimal ausprobiert und es ist dreimal nichts geworden. Hatte nachher immer noch total klatschige Haare. Bin heut den ganzen Tag mit nem Zopf durch die Gegend gelaufen und hab mich unwohl gefühlt.
Vielleicht muss ich ja noch länger einwirken lassen? Aber ich kann ja auch nicht ewig duschen. Hab mit Wasser verdünnt, ohne Wasser, fleissig geschäumt.