interessiert mich auch was der Honig eigentlich bewirkt...
interessiert mich auch was der Honig eigentlich bewirkt...
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
Honig speichert Feuchtigkeit, gibt Glanz, Volumen, Griffigkeit.
Ist aber bei jedem unterschiedlich.
Ich habe am Anfang mit c/o öfters mit Honig gemischt. In meinem Fall merke ich aber, dass die allerminmalistische Lösung die Beste ist. Ich trage den Condi nur noch aufs nasse Haar auf und spüle nach 2 Minuten aus. Keine langen Packungen mehr, kein Honig, kein Aufschäumen. Funktioniert bei mir am allerbesten so.
Ich muss sagen das ich mich getäuscht habe: Mein Ansatz war gar nicht klatschig. Kam mir irgendwie nur direkt nach dem Waschen so vor. Meine Haare sind jetzt schon den dritten Tag schön!
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
ha ich hab jetzt auch mal c/o getestet und es hat geklappt. Meine mom und schwägerin waren skeptisch aber ich habs gewagt. werds sicherlich öfter mal machen.
Glückwunsch!
Liebe Grüße von Tina
Huhu, TinaMS,
mit welchen condis hast du denn jetzt c/o ausprobiert?![]()
@Sanya: Alver Z/A und Alverde B/S. Wobei Alverde B/S die bessere Wahl ist!
Liebe Grüße von Tina
Ja der ist echt super
ich muss auch noch den lavera sensitive ausprobieren, frau will ja abwechslung![]()
Den Lavera sensitive hatte ich bei meinen ersten C/O Versuchen vor ein paar Monaten probiert. War auch ganz gut! Aber ich glaube B/S ist besser.
Liebe Grüße von Tina
Meine Condi-Favoriten-Liste - nach unten immer besser werdend:
- Neobio Henna Balsam plus - macht mein Haar trocken und spröde
- Sante Henna-Shampoo - macht mein Haar strohig
- Alle 4 auf gleicher Position: Alverde Aloe/Hibiskus, Birke/Salbei, Zitrone/Melisse, Zitrone/Apricose - spült sich bei unserem Wasserdruck leider schlecht aus, Stroh oder klätschiger Ansatz
- I&M Naturkosmetik Freistil duftneutral Haarspülung
- Lavera Mangomilch
- AO Conditioner (engl. Produkt ohne weitere Bezeichnung)
- AO Creme-Pflege Wildrose
- Alle 5 auf gleicher Position: AO White Camellia, Island Naturals, Jojoba & Aloe Desert Herb, Honeysuckle Rose und Sante Brilliant Care (schwer ausspülbar, viel verdünnen!)
- Blended Beauty Butter me up! (Leave in Conditioning Cream)
- Blended Beauty Curl Quenching
@Betty: Was für Haare hast du?
Liebe Grüße von Tina
Sind sie trocken oder eher fettig...
Ich frage weil ich SBC auch noch zu Hause habe und Angst habe das sie für mich zu schwer sein könnte.
Liebe Grüße von Tina
Und die reinigt dann noch gut? Welche Menge verdünnst du mit wieviel Wasser?
Liebe Grüße von Tina
@Betty: Danke! Das werde ich mal probieren. Vielleicht packe ich noch etwas Honig und Zitronensafgt dazu. DAs hat letztes Mal soi schön funktioniert.
D.H. du lässt das kaum einwirken?
Was ist an der trockenen C/O bei dir vom Ergebnis her besser? Weniger nachfetten?
Liebe Grüße von Tina
hmm, also mein gestriger Waschversuch hat nicht so schön geklatt. Meine Haare sehen etwas fettig aus (aber nur ein bisschen). Aber mag vielleicht auch an der vorherigen Ölkur liegen
bin am überlegen, ob ich heute nochmal wasche, oder ob ich bis morgen warte. so schlimm sehen meine Haare ja nicht aus..![]()
Ölkur und C/O ist natürlich hardcoreIch denke das würde ich derzeit auch noch nicht schaffen.
Liebe Grüße von Tina
Doch, das funktioniert bestens (bei mir zumindest). Bei mir werden die Haare nach einer Ölkur eindeutig mit C/O sauberer als mit Schampoo.
Ich glaube der Condi bindet das Öl besser.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
vielleicht habe ich das Öl auch nicht ordentlich rausgewaschen. schlimm schauen die Haare nicht aus, nur man kann etwas stähniges erahnen. und da ich sonst meine Haare immer täglich gewaschen habeund das jetzt auf alle 2 Tage verteilen will, werde ich heute aber sicherlich schwach.
Resi, Fänzi, Tina... redet Ihr aneinander vorbei - oder verwechsel ich da was?
![]()
Fränzi hat - vermute ich - etwas zuviel Öl benutzt oder mit Shampoo ausgewaschen oder braucht auch mehr als eine C/O-Wäsche
Tina: Ölkur wäscht sich toll mit Condi wieder aus
Resi: Mir geht's wie Dir, aber ich brauche 2 Condi-Durchläufe, mit einmal antrocknen lassen, zwischendurch
Fränzi: Wolltest Du das Öl mit Shampoo rauswaschen? Viele bekommen es ohne Shampoo, nur mit Condi viel besser raus.
Bei mir wirkt nach Ölkur (oder Öl-Leave In wie derzeit) sogar c/o mit reichhaltigem Condi besser als mit leichtem.
Sprich, meine Haare sind dann am saubersten, wenn ich mit der Alverde-Kur c/o'e.![]()
![]()
Das ist ja interessant das Öl besser rausgeht mit C/O hätte ich nicht gedacht!
Liebe Grüße von Tina
Wir diskutieren das immer 'mal, bisheriges Ergebnis:
Muß daran liegen, daß sich Fett ja gut in Fett löst/mischt. Irgendwie muß das Öl im Condi also das Haarfett/Pflegeöl besser ausschwemmen als das die Tensid-Micellen können...
Ich werde das gleich nächstes Mal testen... Aber irgendwie komme ich selten dazu eine Ölkur zu machen, weil ich die Haare immer abends wasche...
Liebe Grüße von Tina
Huhu Mädels,
ach ich bin ganz aus dem Häuschen - hab gerade meine 2. c/o-Wäsche gemacht und die hat gefunztmit Alverde Z/A-Condi.
Hatte es vor ein paar Wochen das erste Mal versucht, war dann aber nicht so der Bringer. Hatte damals noch einen Klecks Honig in die Mischung. Meine Haare waren dann doch ziemlich fisselig.
Und gestern hatte ich gekurt mit SBC/Honig/Milch - Ergebnis heute total Frizzhaare. Ich glaube echt, meine Haare mögen keinen Honigkann das sein? Hmm, schade eigentlich, ich fand die Rührerei mit Honig echt spassig.
Grüßle rin-tin-tin
Rin-tin-tin, meine Haare mögen z.B. keine Milch![]()
.
Und es gibt BJ's, deren Haare nicht mit Honig klarkommen.
Man muss das wirklich leider alles selbst ausprobieren: mal wenig, mal viel, mal dies, mal das... nur in den wenigsten Fällen trifft eine BJ auf ein Posting einer anderen BJ, macht es nach und es funzt auf Anhieb.
Aber Du bist ja schon mal mit dem Produkt zufrieden. Nun kannst Du drumherum experimentieren
.
![]()
Bei mir klappts am allerbesten, wenn ich einfach nur die Spülung nehme, ohne was.![]()
If you'd just look inside yourselves, you'll find the answer to your pain.(
Danke Betty Blue für die Aufklärung
nun, jetzt sind 3 Honig-Versuche (Spray, Kur u. C/O) in die Hose gegangen - dann soll es eben nicht sein.
Dafür mögen meine Haare Milch
Ja, ich muss noch viel lernen, probieren, experimentieren und vieles auch erstmal kapieren. Manche Dinge sind mir immer noch nicht klar, wie was gemeint ist oder man es verstehen soll![]()
Grüßle rin-tin-tin
Frag' ruhig!
Manchmal schreibt man so selbstverständlich Dinge, die man selber zig mal macht... aber man vergisst dabei oft wesentliche Dinge.
Eine BJ hat zum Beispiel immer wieder nach der Honigrinse gefragt und wurde immer nervöser, weil ihre Locken sich nicht bündelten, sondern strohig wurden.
Sie hat die Haare trockengefönt UND dabei die Haare mit einem normalen Kamm gekämmt.
Niemand hatte bis dahin erwähnt, dass Honig, heisse Luft und Kämmen in der Kombination natürlich keine Locken bündeln können.
Sowas passiert.
Werde heute Nachmittag wieder C/O machen. Freue mich schon!
Liebe Grüße von Tina
Hey, ich hatte Öl in den Haaren und habe dann, nachdem ich es ausgewaschen hatte, mit c7o gewaschen. aber entweder habe ich das Öl vorher nicht ordentlich ausgewaschen (mit wasser, ohne irgendwas anderem) oder meine Wäsche mit c/o war nicht richtig. naja, egal, ich habe sie gestern nochmal gewaschen und jetzt ist alles i.o.![]()
Habe es vorhin wieder getan:
Trockene C/O Wäsche mit:
Alverde B/S (Walnussmenge)
100 ml Wasser
1 TL Honig
1 TL Zitronensagt
aufgeschüttelt + einmassiert (Kopfhaut und Längen) + 10 min einwirken lassen.
Das Ergebnis scheint super zu sein! Danke BettyBlue!
Liebe Grüße von Tina
ok, dann trau ich mich mal.
Ist jetzt zwar OT sorry, aber was ich noch nicht garafft habe, ist - wann die Haare Feuchtigkeit brauchen und wann Protein?
Hab auch schon die Seiten im Langhaarnetzwerk gelesen, komm da aber auf keinen grünen Zweig
Im Moment geb ich halt meinen Haaren beides und fahr bis jetzt auch ganz gut damit.![]()
Grüßle rin-tin-tin
Gerne geschehen!
Es freut mich, dass es bei Dir auch so toll klappt!
Ich selbst bin ja mit Alverde nicht ganz so gut klar gekommen, aber wenn es für Dich reichhaltig genug ist und prima wirkt, dann freue ich mich einfach für Dich!
Ich sehe gerade, ich war Dir hier noch eine Antwort schuldig
:Ich lasse es unter der Woche keine 4 Minuten einwirken, aber wenn ich eine Art Kur daraus machen will, dann laufe ich auch mal 2 Stunden mit dem so angefeuchteten Haar durch die Wohnung - aber immer schön locker oben auf dem Kopf zusammengetürmt
, nicht hängend, sonst hängen sich meine Locken aus.
Die Unterschiede zur nassen (normalen, herkömmlichen) C/O sind:
a.) dass weniger klares Wasser im Haar "aufgesaugt" wird - sondern gleich der pflegende Conditioner
b.) man muss nicht lange den Condi in's Haar einkneten - er wird durch die Verdünnung sofort und überall im Haar verteilt bzw. verteilbar und dazu auch noch gleichmässiger, als wenn man einen Klecks Condi im Haar verteilt
c.) BEI MIR: ich bekomme Juckreiz, wenn ich öfter Condi auf die Kopfhaut bekomme... Mache ich die Haare vorher nass, fühle ich nicht mehr genau wo schon Condi dran ist und so kommt oft die Mischung auch auf die Kopfhaut
... Dementsprechend mache ich die trockene C/O überkopf über der Badewanne, die Haare sind trocken und ich kann dann beim Aufbringen der Mischung im Haar genau fühlen, wo überall schon was dran ist
.
und d. der Unterschied im Ergebnis) ich habe die C/O viel besser im gesamten Haar verteilt, gleichmässigerer Glanz, gleichmässigere Pflege und Sprungkraft im gesamten Haar - purer Condi hatte oft den Effekt, dass zwar die Längen gut gepflegt waren, aber der Oberkopf nicht oder die Spitzen nicht, oder ein Teil der Haare war auch schon überpflegt :leiderja:.
Das Nachfetten hat gleichzeitig mit dem Kopfjucken aufgehört- also, als ich begann, die trockene C/O nicht mehr über den Kopf zu giessen, sondern sie in die Längen, Spitzen und vorsichtig im Haaransatz verteilte.
@Betty Blue: Die Haare sind heute morgen einfach nur traumhaft. Hatte kein Jucken auf der Kopfhaut, hab es einfach mal ausprobiert. Ich habe auch gleich beim Auftragen gemerkt, dass der Condi besser im Haar haften bleibt wenn man es aufs trockene Haar gibt, und ich habe jetzt nichtmehr stellenweise diese ungewaschenen Strähnen mittendrin die sich fettiger anfühlen als der Rest. Wirklich super. Mache ich jetzt immer so. Da ich keine besonders trockenen Haare habe, reicht die Pflegekraft für mich völlig aus. Bis vor einem guten Jahr hatte ich noche eher fettiges Haar, was allerdings "angezüchtet" war. Jetzt sind sie eigentlich ziemlich normal, aber ich achte auf ausreichend Pflege damit sie nicht splissen und sie gut wachsen können.
Liebe Grüße von Tina
Ich hab heute auch mal mit dem Alverde Birke Condi c/o´t. Der macht wirklich sauber wie ein Shampoo. Allerdings sind für nen Condi auch ziemlich viele Tenside drin.
Eigentlich mag meine Kopfhaut keine Tenside, aber bisher juckt noch nichts, und besonders viele Haare hab ich auch nicht in der Dusche gelassen (mit Unverträglichkeitsreaktionen ist meine Kopfhaut sonst ziemlich fix)![]()
Ich bin so begeistert von der trockenen C/O Wäsche mit Alverde B/S. Die Haare sind ab zweiten Tag jetzt noch schöner. Total voluminös, weich und glänzend.
Liebe Grüße von Tina