Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 240
    Inventar

AW: Pflege mit Basischen Pflegemitteln

Danke Jadsy, daß Du den Thread hochgeholt hast Ich will nämlich auch etwas für meinen Säure-Basen-Haushalt tun, habe aber jetzt nicht das Bodyreset-Buch.

Ich habe gestern den ganzen Thread gelesen und fand es sehr spannend. Vielleicht mag ja doch noch mal jemand erzählen, wie es ihr seit der Umstellung geht, oder ob ihr aufgehört habt. Würde mich sehr freuen!

Ich habe mir eben ein kleines Büchlein (Säure-Basen-Balance) gekauft, da stehen ein paar interessante Dinge drin, es ist aber eigentlich eher eine Lebensmitteltabelle, damit man seine Mahlzeiten ausgeglichen zusammenstellen kann.

Das Jentschura Badesalz habe ich schon und habe auch schon ca. 3 Bäder hinter mir. Zum Entspannen ist es schon sehr angenehm, meine Haut ist danach auch sehr schön, ob es aber jetzt entsäuert hat Außerdem habe ich Basica compact hier, die habe ich aber noch nicht genommen, ich wollte erst noch etwas über das Entsäuern lesen. Ich will mir noch PH-Teststreifen besorgen, damit ich weiß, wie weit ich überhaupt entsäuern soll / darf. Will ja nicht von einem Extrem ins andere.

Jadsy, Du willst ja morgen anfangen, warst Du heute schon gesundes Zeug shoppen? Erzähl doch mal was Du machst und wie es Dir dabei geht...

französinnig Avatar von Jadsy

Hui Baggins , freut mich sehr, dass du mitmachen willst.
    Hab hier in der Nähe einen Bioladen und hab gestern alles eingekauft, was ich so brauche. Basensalz hatte ich schon, aber frisches Obst und Gemüse musste ja auch noch her. Beim Kräutertee war ich bischen irritiert, weil man ja in der Neutralisationsphase nichts mit entschlackender Wirkung trinken soll. Hab mich beraten lassen und hoffentlich den richtigen. (Bergtee heißt er)
    Heute Morgen hab ich mit Obst, Mandeln und etwas Sahne begonnen.
    Hätte nie gedacht, dass das so lecker sein kann. Für das Mittagessen hab ich gestern Abend Pellkartoffeln gekochet und sie mit etwas Käse und nem Klecks Butter in die Tupperdose gepackt und auf Arbeit gemümmelt.
    Und glaubs, ich war satt bis jetzt. Momentan hab ich im Ofen Kartoffeln mit etwas Rosmarin und packe gleich noch Broccoli dazu.
    Übrigens: Am Wochenende hab ich einen Riesentopf basische Kohlsuppe gekocht und in Einzelportionen eingefroren. Nehm ich dann ab und an auf Arbeit mit.
    Nachher noch ein basisches Fußbad bevor es ins Bett geht, hab sowieso gerade kalte Füße und freu mich schon drauf. Vielleicht ja mit einem netten Buch in der Hand.
    Also Baggins, wie siehts mit dir aus?

Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von Migi

Hallo Baggins + Jadsy ,
    ich mache auch wieder beim Bodyresetten mit! Habe vor einigen Tagen damit angefangen und schon 1,5 kg verloren. Allerdings habe ich die basischen Fußbäder und das Polster noch nicht gemacht. Heute nehme ich aber ein schönes Fußbad. Mein Tag sieht ungefähr so aus: Morgens 1 Banane, 1 Birne, 6 Mandeln + 2-3 EL Sahne (lecker!!!), Wasser + Grüner Tee
    Mittags: Salat mit Eiweiß (Feta, Mozarella, Thunfisch oder Ei)
    Abends: Gemüsesuppe oder Rosmarinkartoffeln mit Zucchini / Fenchel, Rotwein
    Manchmal nasche ich noch ein wenig zu viel Obst zwischendurch (Khakis), da muss ich aber aufpassen, weil sie bei mir Heißhunger machen.

Hornisse
    Besucher

Hallo Ihr,
    ich lese hier fleißig mit, weil ich auch in Kürze anfangen will mit Body Reset.
    Ich habe mir schon Bücher gekauft/bestellt, werde mich schlau machen und dann auch anfangen.
    Schön, dass man sich hier austauschen kann.
    Liebe Grüße
    Hornisse

Hallo Mirasab, hast du schon mal resettet?
    Bei grünen Tee war ich nicht ganz so sicher, ob ich den trinken darf, denn eigentlich liebe ich den ja. Im Buch stand halt nur was von *nichtentschlackenden* Kräutertees in der Neutralisationsphase.

Hornisse, schön, dass dir auch nach resetten ist. Je mehr, um so besser.

Inventar

Jadsy, das hört sich ja schon sehr gut bei Dir an Toll ist ja schon, daß man sich satt essen kann, halt nur drauf achten muß, was man so ißt.

Grüner Tee steht in meinem Buch als neutral und ganz schwach basenbildend. Der Autor nennt aber auch schwarzen Tee und Kaffee neutral und sagt, daß man seinen Kaffee ruhig geniessen soll. Tja, da gehen die Meinungen schon auseinander und man muß für sich rausfinden, was gut für einen ist...

mirasab, schön, daß Du auch wieder dabei bist

Bin gespannt wie's Euch ergeht.

Ich fange noch nicht an, will vorher schon noch ein Buch haben, weiß noch nicht, welches ich kaufen soll.... Außerdem fahre ich übernächste Woche in Urlaub, da will ich das Buffett schon noch ausgiebig geniessen Danach werde ich mir aber mal Gedanken machen, wie ich meine Umstellung mit unserer Kantinenkost umsetzen kann und werde bei Euch einsteigen.

Hornisse, vielleicht fangen wir ja dann zusammen an?

Einen Tee habe ich ja auch schon, den hatte ich schon vergessen Ich habe den Tee von Jentschura, jetzt bin ich aber total verunsichert, wann ich damit anfangen soll. Ich will ja nicht plötzlich auf der Nase liegen Ein Grund mehr, mich erst mal noch weiter zu informieren. Bäder werd ich jedenfalls schon mal weiter machen und am WE mal meinen PH-Wert testen / beobachten

Schön, dass wieder einige mitmachen. Ja, ich habe schon öfters mal Bodyreset gemacht, aber nie das volle Programm (immer nur die 1. Phase).
    Ich konnte noch nie so leicht abnehmen wie mit Bodyreset - und das ohne Hunger! Das Frühstück ist das allerleckerste.
    Ach, habe auch noch so einen Leber/Galle-Tee oder so, den werde ich auch noch trinken.

Inventar

Das Frühstück bei Bodyreset hört sich wirklich sehr lecker an

Kartoffeln hören sich für mich nur nicht so wirklich reizvoll an, die mag ich eigentlich nicht wirklich. Naja, wird halt gematscht Oder es gibt ganz viel pürierte Gemüsesuppe mit Kartoffeln

Abnehmen wäre ein netter Nebeneffekt. Ich hoffe, daß meine Muskelverhärtungen sich vielleicht ein bißchen verabschieden und ich allgemein fitter werde. Ohne Kaffee geht bei mir im Moment nämlich gar nix Naja, und gesünder muß ich mich auf jeden Fall ernähren. Ich mag Obst und Gemüse, aber irgendwie bleibt das immer auf der Strecke....

@ Baggins: So, hab gerade schön gefrühstückt.... 1 Banane, 1 Khaki, 6 Mandeln und 3 EL Sahne, hmmmm. Ich matsche auch immer meine Kartoffeln, mit Olivenöl, Salz und Rosmarin ist das eigentlich sehr lecker. Hast du es schon mit grünem Tee statt Kaffee probiert? Mit dem Jentschura-Tee würde ich erst langsam in der 2. Phase anfangen, davor zur Unterstützung evtl. einen Leber-Galle-Tee trinken (nur 1 Tasse). Ich hatte mal jemanden angeschrieben, die Bodyreset in ihrer Praxis macht und sie hatte mir gesagt, dass man mit den Tee´s ein wenig aufpassen muss, damit sie nicht einen gegenteiligen Effekt haben....

Fortgeschritten Avatar von kampfhamster

Ich bin immernoch dabei (siehe Signatur).
    Allerdings nicht mehr ganz so streng, aber nach so langer Zeit sei mir das vergönnt

Bei grünem Tee habe ich aber noch irgendwas mit "sauer" im Kopf. Jetzt ist die Verwirrung wahrscheinlich perfekt

Na toll, Kampfhamster, und ich wollte mich gerade über den grünen Tee freuen.
    Hab mich wieder ganz fein an die Regeln gehalten und hab heute ein entspannendes Basenbad genommen. Mit Buch und Tee verging die Zeit so schnell, dass ich erst 1 1/2 Stunden später auf die Uhr sah.
    Aber egal, es tat soooooo guuuut.
    Was nehmt ihr eigentlich an Nahrungsergänzungen? Da bin ich mir noch unschlüssig. Soll ja was pflanzliches sein, sagt das Buch.

@ Kampfhamster: Schön, dass du auch wieder dabei bist!
    Grüner Tee ist sauer? Ich glaube nicht.... ich glaube, es wurde immer als Alternative zu Kaffee geboten, oder?
    Ich hab jetzt seit Freitag fast 2 Kilo abgenommen, aber mich nicht wirklich an die Basenbäder und Nahrungsergänzungen gehalten. Bei mir im Schrank ist noch Spirulina. Ich hatte es auch ca. 5 Monate genommen, ehrlichgesagt habe ich aber noch keine Wirkung bemerkt. Hatte sogar mal die teuren von Marcus Rohrer (oder wie er heißt) gekauft.
    Ansonsten hab ich mir noch eine basische Bodylotion gemischt, einfach ein bisschen Basenpulver oder Natron in die Bodylotion reinmixen und schön schütteln....

Inventar

Zitat Zitat von mirasab Beitrag anzeigen
    @ Baggins: So, hab gerade schön gefrühstückt.... 1 Banane, 1 Khaki, 6 Mandeln und 3 EL Sahne, hmmmm. Ich matsche auch immer meine Kartoffeln, mit Olivenöl, Salz und Rosmarin ist das eigentlich sehr lecker. Hast du es schon mit grünem Tee statt Kaffee probiert? Mit dem Jentschura-Tee würde ich erst langsam in der 2. Phase anfangen, davor zur Unterstützung evtl. einen Leber-Galle-Tee trinken (nur 1 Tasse). Ich hatte mal jemanden angeschrieben, die Bodyreset in ihrer Praxis macht und sie hatte mir gesagt, dass man mit den Tee´s ein wenig aufpassen muss, damit sie nicht einen gegenteiligen Effekt haben....
    Hmm, ja so hören sich die Kartoffeln schon annehmbar an

Grünen Tee habe ich vor Jahren öfters getrunken. Immer wenn ich putzen mußte, habe ich mir eine Kanne gemacht, da war ich wie auf Koks Wäre vielleicht wirklich ne Alternative zum Kaffee, aber ob die sich vom sauer/basisch was tun, keine Ahnung...

Mit dem Jentschura-Tee, das ist schon interessant, vielen Dank für die Info. Den gegeteiligen Effekt will ich ja nun wirklich nicht. Werde mir dann wohl auch mal das Bodyreset Buch besorgen, dann kann ich auch richtig mitreden und mitmachen...

Zitat Zitat von Jadsy Beitrag anzeigen
    Hab mich wieder ganz fein an die Regeln gehalten und hab heute ein entspannendes Basenbad genommen. Mit Buch und Tee verging die Zeit so schnell, dass ich erst 1 1/2 Stunden später auf die Uhr sah.
    Aber egal, es tat soooooo guuuut.
    Was nehmt ihr eigentlich an Nahrungsergänzungen? Da bin ich mir noch unschlüssig. Soll ja was pflanzliches sein, sagt das Buch.
    In der Wanne höre ich mittlerweile immer ein Hörbuch. Damit kann ich besser meine Schulterpartie entspannen, als wenn ich ein Buch halten muß. Außerdem kann ich die Augen schließen und schön abtauchen

Als Nahrungsergänzung habe ich mir ja Basica compact gekauft. In meinem Büchlein steht, daß die Ergänzungen, die auf Citraten basieren besser verwertet werden können (sind eher wie die Nahrung aufgebaut). Basica basiert auf Citraten, also habe ich wohl gleich das richtige gekauft. Bikarbonate haben wohl eher eine negative Wirkung, weil sie auch die Magensäure herabsetzen, was nicht empfehlenswert ist. Außerdem wird fast alles wieder ausgeschieden, dann kann man es sich ja fast schon sparen und ein paar Kartoffeln mehr essen. Unter pflanzlich kann ich mir jetzt nicht wirklich was vorstellen...

Inventar

Bodyreset hört sich aber eigentlich nicht nach dem an, was ich suche Bei Amazon wird nur von Übergewicht, Cellulitis und Haarausfall geschrieben, dagegen will ich im Moment gar nix machen, sondern habe ganz andere Probleme... Hm, dann schau ich doch noch mal nach anderen Büchern, mann, gar nicht so einfach was geeignetes zu finden, außerdem stellt ja jeder seine eigenen Regeln auf, da weiß man ja kaum noch was man glauben soll

Zitat Zitat von Jadsy Beitrag anzeigen
    @ Kampfhamster: Schön, dass du auch wieder dabei bist!
    Grüner Tee ist sauer? Ich glaube nicht.... ich glaube, es wurde immer als Alternative zu Kaffee geboten, oder?
    Ich weiß gar nicht mehr, wo ich das damals gelesen habe. Allerdings habe ich daraufhin dann die erste Woche meine geliebten Grüntee brav bleiben lassen.

Aber soll ich dir was sagen? Wenn du dich darauf freust, trink ihn einfach. Wenn er wirklich sauer verstoffwechselt werden sollte (was ich fast nicht glauben kann), sind die Auswirkungen jetzt nicht so dramatisch. Man muss es mit der "Diät" nicht gar so streng nehmen und schon zweimal nicht bei einem gesunden grünen Tee. Lass es dir schmecken

@ Baggins: Ich denke, eine säurearme Lowcarb-Ernährung ist grundsätzlich gut für den Körper und gesund. Ich merke nach einiger Zeit, dass ich auch nicht mehr so viel Schlaf brauche. Ja, Du hast recht - jeder sagt etwas anderes. Ich habe auch noch das Schaubkostbuch gelesen, was auch im Buch von Bodyreset empfohlen wurde. Manchmal mische ich es ein wenig. Naja, im allgemeinen denke ich, ist Lowcarb nicht so verkehrt. Was genau suchst Du denn?
    Ein pflanzliches mineralisches Nahrungsmittel wäre übrigens Spirulina....

@ Kampfhamster: Genau, ich erlaube mir sogar ab und zu kleine Ausrutscher. Vor allem, da ich diese Ernährungsform schon evtl. für mein Leben beibehalten möchte. Da möchte ich mich nicht selbstkasteien. Hauptsache, ich ernähre mich überwiegend richtig. Lebe auch noch in Italien und hier wird seeehr gerne gegessen....

BJ-Einsteiger

hi zusammen!

wow, ich freu mich grad voll dass ich das forum hier gefunden habe! bin seit knapp 3 1/2 wochen am bodyresetten und möchte mich gerne austauschen mit anderen, habe aber vergeblich gesucht... bis jetzt :)

ich habe fragen zu den tee's. weiss jemand, welche entschlackungstees gut sind? also auch basisch sind? bzw. eigentlich möchte ich wissen welche kräuter... ich habe mir einen gekauft mit pfefferminze, brennesselblätter, birkenblätter und schachtelhalm. denkt ihr das ist ok?
    und welche teekräuter sollten den stoffwechsel anregen?

dann habe ich noch eine frage zu dem ph wert des urins. nach 3 wochen habe ich gemessen (ich war neutral als ich body reset begann), ich war wieder neutral und bei einer messung basisch (8). trotzdem habe ich heute mit dem entschlackungstee begonnen. ich kann nämlich kaum glauben dass ich jetzt nicht basisch sein sollte. ich habe mich ziemlich strikt an alles gehalten...

zur nahrungsmittelergänzung: ich nehme spirulina zu mir und erbasit, das sind basische mineralsalz tabletten (kalzium und so). obs etwas hilft kann ich nicht sagen, habe den vergleich nicht...

nach knapp 3 1/2 wochen ist mein fazit:
    - die verdauung funktioniert toll! (ein hauptgrund für mich das auszuprobieren).
    - bei der haut merke ich keine grosse veränderungen, sie ist trocken und schuppt ähnlich wie zuvor (ich habe seeeeeehr trockene haut und vertrage z.b. im gesicht nur eine creme für hautkranke menschen)
    - gewicht: 3 kilo leichter
    cellulitis und haarzeugs keine ahnung, das eine habe ich nicht, das andere ganz viel

wäre toll wenn jemand antworten hätte für mich...

gutes resetten
    liebe grüsse aus der schweiz

Inventar

Zitat Zitat von kampfhamster Beitrag anzeigen
    Ich weiß gar nicht mehr, wo ich das damals gelesen habe. Allerdings habe ich daraufhin dann die erste Woche meine geliebten Grüntee brav bleiben lassen.

Aber soll ich dir was sagen? Wenn du dich darauf freust, trink ihn einfach. Wenn er wirklich sauer verstoffwechselt werden sollte (was ich fast nicht glauben kann), sind die Auswirkungen jetzt nicht so dramatisch. Man muss es mit der "Diät" nicht gar so streng nehmen und schon zweimal nicht bei einem gesunden grünen Tee. Lass es dir schmecken
    ich habe gestern noch auf www.basenfasten.de gelesen, da gibt's den Basometer, man kann Lebensmittel eingeben und es wird einem gesagt, ob es erlaubt ist, oder nicht. Das allerdings bei 1-2 Wochen Fasten, bei dem man nur basische Lebensmittel zu sich nimmt. Da war grüner Tee und Kaffee nicht erlaubt. Aber ich sehe das genau wie Du Kampfhamster, man muß nicht auf alles verzichten, sonst ist man sicher auch schnell wieder vom resetten, fasten, was auch immer, ab. Ich denke, man muß einfach für sich rausfinden, was einem gut tut, und was nicht

@ Baggins: Ich denke, eine säurearme Lowcarb-Ernährung ist grundsätzlich gut für den Körper und gesund. Ich merke nach einiger Zeit, dass ich auch nicht mehr so viel Schlaf brauche. Ja, Du hast recht - jeder sagt etwas anderes. Ich habe auch noch das Schaubkostbuch gelesen, was auch im Buch von Bodyreset empfohlen wurde. Manchmal mische ich es ein wenig. Naja, im allgemeinen denke ich, ist Lowcarb nicht so verkehrt. Was genau suchst Du denn?
    Ein pflanzliches mineralisches Nahrungsmittel wäre übrigens Spirulina....
    mit Lowcarb habe ich basische Ernährung und, was ich hier mitbekommen habe, auch das Bodyreset nicht in Verbindung gebracht. Es werden doch gerade viele Kartoffeln gegessen Was ich suche ist ein Buch über Entsäuerung, da ich denke, daß ich dadurch vielleicht meinen Muskel- und Gelenk/Wirbelsäulenbeschwerden ein wenig entgegenwirken kann. Ich bin auch total schlapp, lustlos, naja, und so einiges mehr Die bei BR genannten Dinge sind zwar bei mir auch vorhanden, aber das ist jetzt nicht mein Hauptbeweggrund, und da denke ich, daß sich das ganz nebenbei auch mit regulieren wird Vielleicht ist die Werbung aber auch auf Schlank- und Schönheit ausgelegt (Übergewicht, Orangenhaut, Haarausfall ), und es wäre auch für mich was. Aber so ganz ohne in's Buch zu schauen, kann ich das leider nicht wirklich beurteilen...

Nach der Schaubkost wollte ich ja auch noch suchen, darüber bin ich hier im Thread das erste Mal gestolpert... Werde ich gleich wohl mal wieder lesen gehen.

Danke für die Erklärung über die pflanzlichen Ergänzungsmittel. Über Spirula habe ich wohl auch schon gelesen, muß ich noch mal gucken gehen Da wurde meine ich auch dieses Korallendingsbums irgendwas genannt...

Wie säh es denn mit Schüsslersalzen aus??

Zitat Zitat von bluamli Beitrag anzeigen
    hi zusammen!

wow, ich freu mich grad voll dass ich das forum hier gefunden habe! bin seit knapp 3 1/2 wochen am bodyresetten und möchte mich gerne austauschen mit anderen, habe aber vergeblich gesucht... bis jetzt :)

ich habe fragen zu den tee's. weiss jemand, welche entschlackungstees gut sind? also auch basisch sind? bzw. eigentlich möchte ich wissen welche kräuter... ich habe mir einen gekauft mit pfefferminze, brennesselblätter, birkenblätter und schachtelhalm. denkt ihr das ist ok?
    und welche teekräuter sollten den stoffwechsel anregen?

dann habe ich noch eine frage zu dem ph wert des urins. nach 3 wochen habe ich gemessen (ich war neutral als ich body reset begann), ich war wieder neutral und bei einer messung basisch (8). trotzdem habe ich heute mit dem entschlackungstee begonnen. ich kann nämlich kaum glauben dass ich jetzt nicht basisch sein sollte. ich habe mich ziemlich strikt an alles gehalten...

zur nahrungsmittelergänzung: ich nehme spirulina zu mir und erbasit, das sind basische mineralsalz tabletten (kalzium und so). obs etwas hilft kann ich nicht sagen, habe den vergleich nicht...

nach knapp 3 1/2 wochen ist mein fazit:
    - die verdauung funktioniert toll! (ein hauptgrund für mich das auszuprobieren).
    - bei der haut merke ich keine grosse veränderungen, sie ist trocken und schuppt ähnlich wie zuvor (ich habe seeeeeehr trockene haut und vertrage z.b. im gesicht nur eine creme für hautkranke menschen)
    - gewicht: 3 kilo leichter
    cellulitis und haarzeugs keine ahnung, das eine habe ich nicht, das andere ganz viel

wäre toll wenn jemand antworten hätte für mich...

gutes resetten
    liebe grüsse aus der schweiz
    bei uns bluamli

Schön, daß Du zu uns gefunden hast und auch schon die ersten Erfolge beim Resetten hast!!

Zum Tee kann ich Dir leider nichts sagen, da kenne ich mich auch noch gar nicht aus.

Zum PH-Wert habe ich allerdings schon einiges gelesen, u.a. im Netz. Also, man soll den Wert ja über ein paar Tage hinweg beobachten und in einer Kurve darstellen, die sollte schön rauf und runter gehen. Morgens gleich nach dem Aufstehen sollte der PH niedrig sein, das bedeutet dann, daß Dein Körper über Nacht schön entsäuert. Vor und nach den Mahlzeiten sollte wieder gemessen werden, nach der Mahlzeit sollte der Wert dann höher sein und ins Basische gehen, das bedeutet dann, daß Du basische Nahrung aufgenommen hast und nicht weiter übersäuerst.

Es ist also wichtig, wann Du einen sauren / alkalischen und wann Du einen basischen Wert hast. Morgens einen basischen Wert zu haben ist nicht gut (wenn die Werte danach immer niedriger sind als der erste), genau so ist eine fast gerade Kurve im leicht sauren Bereich nicht so gut. Wie und wann hast Du denn gemessen?

Mit dem Tee ist das wohl so eine Sache, da muß man wohl schon sehr aufpassen...

Hier sind ein paar Links :

http://www.saps.ch/index.php?option=...howcat&catid=9

http://www.lowcarbforum.de/wbb/index...threadID=33196 (über Schaubkost und Bodyreset)

und natürlich auch www.bodyreset.com

@ Baggins: Bodyreset ist auf jeden Fall entsäuernd! Es werden schon Kartoffeln gegessen (ich glaube aber nur zu einer Mahlzeit), aber Pasta, Pizza & Co. gar nicht (später nur noch ab und zu). Meine KH bekomme ich überwiegend aus dem Obst + Gemüse, Kartoffeln esse ich nicht soo viele abends. Ich glaube auch, dass Bodyreset der Werbung halber vor allem auf Cellulite & Co. ausgerichtet ist, dabei fundiert Bodyreset aus der Schaubkost, ist nur nicht ganz so streng. Die Autorin schrieb in ihrem Buch, dass die Schaubkost eine Ernährungsform ist, die sie uneingeschränkt empfehlen kann, da sie selbst auch an Schaubkost-Workshops teilgenommen hatte. Bei der Schaubkost isst man eher wenig Obst (nur bis 14 Uhr) und Gemüse, eher mehr Fett und Eiweiß. Schaubkost wird meistens Kranken empfohlen (z.B. bei Rheuma, Neurodermitis etc.)

Inventar

Danke für die Links mirasab! Dann habe ich ja jetzt was zu lesen

Ah, wenn bei der Schaubkost viel Fett und Eiweiß vorkommt, dann ist das natürlich lowcarb. Dann bin ich jetzt wieder schlauer Und eine etwas abgewandelte, nicht so strenge Form hört sich gut an. Dann werd ich mir Bodyreset doch jetzt mal zu Gemüte führen... Gar nicht so einfach sich zu entscheiden, was man denn jetzt machen will Immer dieser Streß

Steinchen
    Besucher

Guten Morgen,

ich habe hier im Thread ein wenig gestöbert und finde das Thema auch sehr interessant.

Allerdings hab ich da mal eine Frage bzgl. basicher Körperpflege (bitte nicht hauen, ich habe nicht viel Ahnung von sowas und habe mir da gedanklich wohl mehr eine Theorie zusammengebastelt ): Warum gerade basische Pflege mit hohem pH-Wert, wo doch eigentlich immer gesagt wird, dass pH-neutrale Pflege ideal sei für die Haut? Ich meine, neutral = ausgeglichen, aber wenn man nur basische Pflege verwendet, wird dann nicht auch der Säureschutzmantel der Haut vollkommen zerstört? Ist es nicht anstrengend für die Haut, immer wieder den Säureschutzmantel aufbauen zu müssen?

@ Steinchen:
    Ich kopiere Dir mal etwas aus dem Buch "Basische Körperpflege" vom Steinerverlag:

Der Säureschutzmantel der Haut

Unsere Haut ist ein einmaliges Sinnesorgan, das u.a. als aktives Schutzorgan gegen schädliche Einflüsse von außen schützt, den Wärme- und Feuchtigkeitshaushalt reguliert sowie Belastungen und Gifte, die sich in unserem Körper befinden, aufnimmt und ausscheidet .

Der Körper hat Puffersysteme entwickelt, die überschüssige Säuren und Basen neutralisieren, jedoch ist das Neutralisierungspotential beschränkt. Wird die Pufferkapazität überschritten, kommt es zur Azidose und der Körper wird gezwungen, mineralische Bestandteile aus den Basendepots (Haarboden, Knochen, Knorpel) zu mobilisieren, um die anfallenden Säuren zu neutralisieren.

Viele der sauren Inhaltsstoffe an der Hautoberfläche stammen aus den Schlackendepots vom Binde- und Unterhautgewebe und haben mit der normalen Hautbeschaffenheit nichts zu tun. Leider hat man bei den ersten Hautanalysen diese sauren Bestandteile der Haut für "normal" gehalten. 1928 haben Schade und Marchionini erstmalg den Begriff Säureschutzmantel eingeführt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde diese Bezeichnung fast von der gesamten Kosmetikindutrie übernommen. Dabei ist man auf die Idee gekommen, Gleiches mit Gleichem zu behandeln, d.h. den pH-Wert der Körperpflegeprodukte dem gegenwärtigen pH-Wert der Haut anzupassen. So wurde die saure Körperpflege geboren und der verheerende Denkfehler nahm seinen Lauf.

Es stellt sich nun die Frage, ob unsere Haut schon immer sauer war?

Mit dem Wohlstand und der industriellen Herstellung der Nahrung kamen auch zahlreiche Zivilisationskrankheien wie Rheuma, Gicht, Diabetes, Neurodermitis, Psoriasis oder Cellulite. Durch denaturierte Nahrung, Fast Food, hohen Zucker-, Kaffee-, Fleisch- und Alkoholkonsum sowie eine explosionsartige Zunahme der Umweltgifte wurde unsere Haut einer bisher nie dagewesenen Säureflut von außen und innen ausgesetzt. Die körpereigenen Puffersysteme wurden dabei mehrfach überfordert und der Körper begann, überschüssige Säuren im Unterhaut- und Bindegewebe zu deponieren.

Mit Talg und Schweiß gelangen immer wieder saure Bestandteile aus den Körper-Unterhaut-Depots nach außen und lösen Ekzeme, Hautunreinheiten und Juckreiz aus,
    Durch den Einsatz saurer Körperpflegeprodukte werden die sauren Schlacken von der Hautoberfläche wieder nach innen gedrängt.

Der physiologische pH-Wert der "gesunden" Haut wird gegenwärtig mit Mittelwerten von 5,2 bis 5,7 angegeben. Diese statistischen Werte der Allgemeinmedizin stammen von regelmäßigen Untersuchungen an Bundeswehrsoldaten im Alter von 18 bis 25 Jahren.
    Interessanterweise lag der durchschnittliche pH-Wert der Haut in den 1960ern noch bei 6,0 bis 6,2 - heute liegt er dagegen nur noch bei 5,0 bis 5,5!

quirky Avatar von venera

huhu, mal eine kurze frage:
    ist totes meer salz eigentlich basisch? also eignet es sich für fake-basenbäder?
    Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)

@ Totes Meer Salz ist glaube ich eher ph-neutral als basisch.

Wie geht es Euch soweit mit dem Bodyresetten? Mir geht es damit super! Ich mache zwar nicht exakt Bodyreset, sondern ernähre mich generell lowcarb + säurearm. Die basischen Anwendungen mache ich nur 2-3 Mal die Woche. Ich brauche gerade noch meine alten Spirulina auf, aber danach werde ich mir erstmal keins bestellen (hab nämlich irgendwie keinen Unterschied gemerkt). Habe schon 3 kg abgenommen und endlich überhaupt keinen Hunger auf Süßes etc., ich brauche auch nicht mehr so große Portionen.....
    Bin schon gespannt von Euch zu hören!

quirky Avatar von venera

danke mirasab. ich werde die sole mal beizeiten mit einem teststreifen untersuchen, aber ich glaube, du hast recht.

Inventar

mirasab, das hört sich gut an bei Dir

Ich habe mir die Seiten, die Du verlinkt hast, angeguckt und werde wohl mit Euch resetten Das hört sich wirklich gut an. Bin heute durch die großen Buchhandlungen gelaufen und habe nach dem Buch gesucht, wollte vor dem Urlaub nicht mehr bestellen. Leider habe ich es nicht gefunden, sonst hätte ich mich nächste Woche am Pool schon mal drauf eingestimmt. Naja, dann bestelle ich später halt doch online.

Spirulina habe ich heute im Geschäft gesehen, hätte nicht damit gerechnet, so schnell darüber zu stolpern Habe es aber nicht gekauft, habe ja erst mal Basica bereitstehen, aber fand ich schon interessant. Es gab auch basische Pflegeprodukte, aber da reicht mir erst mal mein Basenbad.

Ich habe zwar noch nicht angefangen, aber ich war letzte Woche noch mal beim Zahnarzt und bilde mir ein, daß es mir besser geht. Kann aber auch sein, weil es auf den Urlaub zugeht und ich auf der Arbeit endlich einige Altlasten abarbeiten konnte. Dann muß ich mich ja nachher mit Bodyreset mindestens 10 Jahre jünger fühlen

Bin auch gespannt zu hören, wie Ihr Euch alle so fühlt

Zitat Zitat von venera Beitrag anzeigen
    huhu, mal eine kurze frage:
    ist totes meer salz eigentlich basisch? also eignet es sich für fake-basenbäder?

Ich werfe da einfach noch ein Tütchen vom Kaiser-Natron (also dieses Backnatron) mit rein und Zack, schon ists basisch

quirky Avatar von venera

geniale idee, kampfhamster! darauf hätte auch frl. venera mal kommen können!

Baggins,
    vielleicht meinst du das Sango Coral, das nehm ich jetzt dazu. Obs hilft, keine Ahnung.
    Schüsslersalze darf man zum Bodyreset kombinieren. Die Frage hab ich mir nämlich auch gestellt und die Buchautorin per Mail angefragt.
    Ansonsten bin ich noch fein dabei, auch wenn ich (ganz ehrlich) mein geliebtes Brot vermisse. Aber naja, ich halts schon aus.

Kampfhamster:
    Jepp, ich trinke meinen grünen Tee weiter und seh es nicht SOOOO eng.

Aber sagt mal:
    Wie fühlt ihr euch gerade während des resettens? Morgens bin ich tatsächlich ausgeschlafen, aber merkwürdigerweise fragen mich Kollegen, weshalb ich so blass und müde aussehe.
    Na DAS frustet mich aber.

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Habe hier nicht alles mitgelesen und keine Ahnung von Basen und Co. Habe aber bei dm Basenbad gesehen, taugt das was??? Ist das auch was für Kinder?

Schlaubi,
    Basenbad bei dm? Hab ich noch nicht gesehen, aber ich denk mal schon, dass das was taugt. Basisch ist basisch, oder?
    Was kostet es denn dort. Hab meins im Bioladen gekauft, war halt nicht SOO billig.
    Hat schon mal jemand von euch die Basenstrümpfe von Jentschura über Nacht ausprobiert? Ich stell mir das unangenehm vor, aber vielleicht täusche ich mich ja. Hab halt nur die Befürchtung, dass ich damit friere. Bin halt ne Frostbeule.

@ Baggins: Pool? Du hast es gut! Wo machst Du denn Urlaub?

@ Jadsy: Also ich fühle mich sonst auch ganz munter. Grüner Tee bewirkt bei meinem niedrigen Blutdruck schon so einiges. Findest Du denn selbst, dass Du blasser aussiehst als sonst?

Mirasab,
    eigentlich nicht. Ich möchte ja auch nicht abnehmen, sondern nur entsäuern. Vielleicht ist mein Gesicht etwas schmaler geworden und wirkt deshalb für die anderen blasser.
    Hab zum Abendessen Butter zu meinen Kartoffeln gemampft. Will ja nicht ganz *verschwinden*.

@ Jadsy: Das kann gut sein. Ich habe z.B. kurz vor meiner Hochzeit im Sommer Bodyreset gemacht und dabei viel weniger als jetzt gegessen, habe in 7 Tagen ganze 5 kg abgenommen. Deswegen lasse ich mir jetzt viel Zeit, esse mehr und auch ab und zu Ausnahmen und mache auch die basischen Anwendungen nicht jeden Tag. Ich hatte stark das Gefühl, dass durch die ganzen Basenpolster, Basenbäder etc. alles viel schneller ging!

Mirasab,
    du wirst recht haben. Ich werde vielleicht nicht so *gnadenlos* resetten und kleine verzeihbare Sünden einbauen.
    Wichtig ist ja, denk ich mal, dass man sich größtenteils basisch ernährt.
    Und das mach ich locker, schließlich kann man dabei sehr lecker essen.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von baggins Beitrag anzeigen
    bei uns bluamli

Schön, daß Du zu uns gefunden hast und auch schon die ersten Erfolge beim Resetten hast!!

Zum Tee kann ich Dir leider nichts sagen, da kenne ich mich auch noch gar nicht aus.

Zum PH-Wert habe ich allerdings schon einiges gelesen, u.a. im Netz. Also, man soll den Wert ja über ein paar Tage hinweg beobachten und in einer Kurve darstellen, die sollte schön rauf und runter gehen. Morgens gleich nach dem Aufstehen sollte der PH niedrig sein, das bedeutet dann, daß Dein Körper über Nacht schön entsäuert. Vor und nach den Mahlzeiten sollte wieder gemessen werden, nach der Mahlzeit sollte der Wert dann höher sein und ins Basische gehen, das bedeutet dann, daß Du basische Nahrung aufgenommen hast und nicht weiter übersäuerst.

Es ist also wichtig, wann Du einen sauren / alkalischen und wann Du einen basischen Wert hast. Morgens einen basischen Wert zu haben ist nicht gut (wenn die Werte danach immer niedriger sind als der erste), genau so ist eine fast gerade Kurve im leicht sauren Bereich nicht so gut. Wie und wann hast Du denn gemessen?

Mit dem Tee ist das wohl so eine Sache, da muß man wohl schon sehr aufpassen...
    hi!

danke für die ausführliche antwort! schade kennst du dich nicht mit tee's aus, vielleicht hats ja jemand anderen hier?
    den urin habe ich getestet wie vorgegeben im buch. grad morgens war ich schon sauer (6.5), später basisch (vor dem mittagessen), nachmittag weiss ich nicht mehr (3h nach mittagessen) und gegen abend wieder neutral (vor dem abendessen).

wie meinst du das, dass man mit dem tee schon sehr aufpassen muss?

es tauchte noch die frage aus wegen müdigkeit und dem befinden. ich für meinen teil habe keine grossen änderungen bemerkt. einzig dass ich viel kälter hab, wenn ich nur grünen blattsalat zum mittagessen hab. weil bis zum abendessen gibts ja nichts mit konsistenz dann, das merk ich schon...

momentan ess ich viel zu viel und viel zu oft, immerwiedermal einwenig käse zwischendurch und so, brrr ;)
    Geändert von bluamli (29.10.2008 um 15:01 Uhr)

Inventar

@ Baggins: Pool? Du hast es gut! Wo machst Du denn Urlaub?
    Morgen geht es in den Süden Teneriffas Endlich ist es soweit, Meer, ich komme

Bin gespannt, was ihr in der Zeit so alles schreibt

Inventar

Zitat Zitat von bluamli Beitrag anzeigen
    hi!

danke für die ausführliche antwort! schade kennst du dich nicht mit tee's aus, vielleicht hats ja jemand anderen hier?
    den urin habe ich getestet wie vorgegeben im buch. grad morgens war ich schon sauer (6.5), später basisch (vor dem mittagessen), nachmittag weiss ich nicht mehr (3h nach mittagessen) und gegen abend wieder neutral (vor dem abendessen).

wie meinst du das, dass man mit dem tee schon sehr aufpassen muss?

es tauchte noch die frage aus wegen müdigkeit und dem befinden. ich für meinen teil habe keine grossen änderungen bemerkt. einzig dass ich viel kälter hab, wenn ich nur grünen blattsalat zum mittagessen hab. weil bis zum abendessen gibts ja nichts mit konsistenz dann, das merk ich schon...

momentan ess ich viel zu viel und viel zu oft, immerwiedermal einwenig käse zwischendurch und so, brrr ;)

Für mich hört sich der PH-Wert eigentlich schon ganz gut an, aber ich hab da jetzt auch nicht soooo die Ahnung. Google einfach mal, da bekommt man viel Infos über die Werte. Aber ne Zickzack-Kurve ist schon mal gut

Wg. dem Tee, da habe ich irgendwo hier gelesen, daß das auch ins Gegenteil schlagen kann. Ich kann's Dir jetzt auch nicht mehr wirklich erklären, hm, die Schlacken müssen erst mal gelöst sein, damit der Tee sie auch ausschwemmen kann. Besser kann ich's leider im Moment nicht mehr erklären, vielleicht kann ja noch mal jemand anders helfen?

Ich hatte mal einer Bodyreset-Tante geschrieben wegen dem Tee. Da wurde mir gesagt, dass es besser wäre, in der ersten Phase vorsichtig mit dem Tee zu sein und lieber abends 1-2 Tassen Leber/Nieren-Tee zu trinken, da die Organe auf Hochtouren laufen und um sie zu unterstützen. Den basischen Tee (hatte den 7x7 Tee von Jentschura) sollte man wohl erst langsam in der 2. Phase (+ immer die gleiche Menge Wasser dazu) trinken und auch nicht zu viel, da es wohl sonst zu einem Säurestau kommen könnte. (So wie es Baggins auch erklärt hat, dass die Schlacken erstmal gelöst sein müssen). So richtig kenne ich mich da aber auch nicht aus......

Übrigens habe ich auch seit 3 Tagen einen kleinen Durchhänger Gestern habe ich mich nicht gerade sehr basisch ernährt. Heute abend ist eine Riesen-Halloween-Party in einem Restaurant. Werde dann morgen wieder durchstarten. Naja, von den 3 verlorenen Kilos ist einer wieder rauf. Aber da ich ja nicht wirklich das Bodyreset-Programm mache, sondern mich eigentlich generell überwiegend basisch u. lowcarb ernähren will, ist es nicht so, dass die Zeit davor umsonst war.....Merke aber trotzdem, dass ich mich ein bisschen träge fühle. Heute morgen habe ich auch länger gebraucht, um aus dem Bett zu kommen

@ Baggins: Wünsche Dir einen schönen sonnigen Urlaub!
    Geändert von Migi (31.10.2008 um 10:22 Uhr) Grund: Rechtschreibung ;-)