Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 34
  1. #1
    Fortgeschritten Avatar von MandyMoore84
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    278

    Schuppenflechte

    Hallo!

    Da ich den Verdacht habe, an Schuppenflechte zu leiden, würde ich gerne von Euch wissen, wie Ihr Leidgeplagten damit umgeht.

    Wie entsteht sowas?
    Welche Shampoos kann man verwenden und welche sollte man meiden?

    Helfen Joghurtpackungen vor dem Waschen?
    Was für Spülungen sind empfehlenswert?
    (Kamillentee, Obstessig)

    Habt vielen Dank!

  2. #2
    Fortgeschritten Avatar von asissa
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    431

    AW: Schuppenflechte

    Du hast den Verdacht? Hast Du das schon von einem Arzt abklären lassen? Das könnte ja sonst auch alles mögliche andere sein. Un ein Hautarzt könnte Dir evtl auch Tipps zu einem bestimmten Shampoo oder so geben.

    Mein Freund hat Schuppenflechte, allerdings hat er das mit Hilfe seines Arztes so gut in den Griff bekommen, dass man es so gut wie nicht sieht und er da auch auf kein besonderes Shampoo achten muss.

    Würde das auf alle Fälle abklären lassen, wenn das bis jetzt nur Dein Verdacht sein sollte, dann kann Dir bestimmt geholfen werden.

    1. Ziel: kürzeste Stufen auf Kinnlänge
    2. Ziel: armpit lenght
    3. Ziel: bsl

  3. #3
    Mutabor
    Besucher

    AW: Schuppenflechte

    hallo mandy, wenn du die suchfunktion bemühst, findest du jede menge diskussionen und tips zu diesem thema...

    muta

  4. #4
    Allwissend Avatar von Abigail
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    1.161
    Meine Laune...
    Goofy

    AW: Schuppenflechte

    Hallo Mandy,

    Warst Du schon beim Arzt? Da Du jetzt nach Shampoo etc fragst, hast Du nur Probleme auf dem Kopf? Falls ja, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass es Schuppenflechte ist, denn die hat man auch am Körper. Probier die Suchfunktion auch mal mit Psoriasis.
    LG

    Abigail

  5. #5
    Inventar Avatar von VanillaCake
    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    4.061
    Meine Laune...
    Stressed

    AW: Schuppenflechte

    Ich kenne auch jemanden, der Schuppenflechte hat.
    Es gibt ja so ein Shampoo mit Totem Meer Salz, baden in Totem Meersalz soll der Haut auch sehr helfen.

  6. #6
    Fortgeschritten Avatar von MandyMoore84
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    278

    AW: Schuppenflechte

    Mein Großvater hatte Schuppenflechte, meine Mutter und ich scheinen eine leichte Form davon zu haben.

    Ich war schon bei so vielen Ärtzen damit, aber jeder hat mir eine andere Diagnose gegeben.

    Es hängt auch mit dem Shampoo und der Jahreszeit zusammen, manchmal ist die Kopfhaut trocken und schuppig, dann wieder fettig und schuppig. Je nachdem fällt dann die Diagnose vom Arzt aus.

    Aber ich versuche es mal mit der Joghurtpackung vor dem Waschen und hinterher eine Essigspülung. Mal schaun, wie sich das entwickelt.

  7. #7
    Fortgeschritten Avatar von MandyMoore84
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    278

    Ausrufezeichen AW: Schuppenflechte

    Hallo,

    ich war gestern beim Hautarzt. Sie hat gesagt, mein Problem sei ganz "massiv" und "widerlich" - echt nett von der Alten Spinnerin, typisch Ärztin!

    Sie sagt, ich habe Schuppenflechte oder Ekzem, es liegt dazwischen, man kann's nicht differenzieren.
    Sie hat mir Ölampullen verschrieben, die ich mir auf die Kopfhaut schmieren soll - hat das wer ausprobiert?

    Wer hat Schuppenflechte (riesige sichtbare Schuppen auf der Kopfhaut) und hat sie wegbekommen? Was für Kosmetik verwendet Ihr?
    Mir wurde gesagt, ich darf nur alkalifreie Seifen Sachen nehmen wie Physiogel, das hilft aber auch nicht!
    HELP!

  8. #8
    Gesperrt wg. Trollverhalten
    mit Doppelaccount (Gruntilda)

    Registriert seit
    11.01.2008
    Beiträge
    571

    AW: Schuppenflechte

    Zitat Zitat von MandyMoore84 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich war gestern beim Hautarzt. Sie hat gesagt, mein Problem sei ganz "massiv" und "widerlich" - echt nett von der Alten Spinnerin, typisch Ärztin!

    Sie sagt, ich habe Schuppenflechte oder Ekzem, es liegt dazwischen, man kann's nicht differenzieren.
    Sie hat mir Ölampullen verschrieben, die ich mir auf die Kopfhaut schmieren soll - hat das wer ausprobiert?

    Wer hat Schuppenflechte (riesige sichtbare Schuppen auf der Kopfhaut) und hat sie wegbekommen? Was für Kosmetik verwendet Ihr?
    Mir wurde gesagt, ich darf nur alkalifreie Seifen Sachen nehmen wie Physiogel, das hilft aber auch nicht!
    HELP!
    Die ist ja mal echt saudumm, die Ärztin.
    Also, ich habe das auch manchmal nur am Kopf.
    Ich mache nix dagegen, weil es nach dem Haarewaschen verschwindet und dann erst wieder in 1-2 Monaten kommt.
    Werde das nächste Mal auch meinen Hautarzt fragen, falls ich es nicht wieder vergesse.
    Soweit ich mich da auskenne; Ich habe gehört das man es mit Öl runterkriegt und danach die Haare mit dem Kamm für Niesen (heißt das so) kämmen soll.
    Hast du es immer oder auch nur manchmal?

  9. #9
    Experte Avatar von andycorr
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    505

    AW: Schuppenflechte

    Ich hab auch eine Schuppenflechte am Hinterkopf seit ich 13 Jahre alt bin. Ich denke, dass sie nie ganz weggehen wird. Mir verschreibt die Hautärztin immer eine alkoholische Lösung, die ich auftrage, wenn die Schuppenflechte wieder mal stark juckt. Zu lange darf ich das Haarewaschen auch nicht hinauszögern, muss alle 3 Tage waschen.

    Seit ich NK-Shampoo, wie Alverde Birke/Salbei verwende ist es schon besser geworden.
    An dem Tag als du geboren wurdest, regnete es.
    Doch es war kein Regen, es war der Himmel der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hat.

  10. #10
    Prinzessin
    Besucher

    AW: Schuppenflechte

    Mir hat eine Joghurtpackung immer ganz gut geholfen hab immer ein klein wenig Öl beigemischt dann hat sich die Kopfhaut entspannt und es hat sich etwas besser angefühlt weis aber nich ob es bei mir eine Schuppenflechte war weil ich eine neue Pille bekommen habe da war auf einmal die Kopfhaut wieder völlig ok vielleicht war es bei mir eine vorrübergehende Empfindlichkeit

  11. #11
    Fortgeschritten Avatar von MandyMoore84
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    278

    AW: Schuppenflechte

    Danke für Eure Antworten,

    ich habe es leider seit Sommer 2007 ständig. Vorher hatte ich kaum etwas, nur leicht schuppige und juckende Kopfhaut. Ich habe Schauma benutzt und jeden 2. Tag gewaschen. Dann habe ich zu NK (Alverde Birke/Salbei) gewechselt und dadurch ist das ausgelöst worden (sagt auch die Ärztin). Denn seit dem habe ich diese fettigen Schuppen, ich habe auch mal nur mit Eiern gewaschen, ist nicht besser geworden! Vielleicht liegt es also am mangelnden Silikon? Ich werd morgen mit Schauma waschen, vielleicht geht es dann weg.

    Die Schuppen sind jedenfalls riesig und wirklich unangenehm, sie kommen am Abend nach dem Waschen sofort wieder!
    Nur möchte ich mir kein Olivenöl draufschmieren, weil das ganz schwer rauszuwaschen geht, auch wenn sich die Schuppen davon lösen... kommen die denn nicht rotzdem wieder zurück?
    Das mit dem Joghurt werde ich testen! Danke.

  12. #12
    Fortgeschritten Avatar von MandyMoore84
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    278

    AW: Schuppenflechte

    Zitat Zitat von Prinzessin Beitrag anzeigen
    Mir hat eine Joghurtpackung immer ganz gut geholfen hab immer ein klein wenig Öl beigemischt dann hat sich die Kopfhaut entspannt und es hat sich etwas besser angefühlt weis aber nich ob es bei mir eine Schuppenflechte war weil ich eine neue Pille bekommen habe da war auf einmal die Kopfhaut wieder völlig ok vielleicht war es bei mir eine vorrübergehende Empfindlichkeit
    Hi, wie die Kopfhautprobleme gingen durch die Pille weg?

  13. #13
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    9

    AW: Schuppenflechte

    Hi MandyMoore,

    ich hab auch ne Schuppenflechte aufm Kopf und bisher nur doofe Hautärzte erwischt, deren verordnete Mittel nix halfen oder nur von zwölf bis Mittag.
    Minimiert habe ich das Problem mit regelmäßigem Bürsten mit ner Wildschweinborsten Bürste und nem ganz milden NK Shampoo. Es ist aber noch nicht ganz weg. Jetzt versuch ich meine Ernährung umzustellen, d.h. ich meide/reduziere tierisches Eiweiß. Mal sehen, ob das die Haut normalisiert.

  14. #14
    Allwissend Avatar von Habibi
    Registriert seit
    20.10.2007
    Beiträge
    1.192

    AW: Schuppenflechte

    Zitat Zitat von MandyMoore84 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich war gestern beim Hautarzt. Sie hat gesagt, mein Problem sei ganz "massiv" und "widerlich" - echt nett von der Alten Spinnerin, typisch Ärztin!

    Sie sagt, ich habe Schuppenflechte oder Ekzem, es liegt dazwischen, man kann's nicht differenzieren.
    Sie hat mir Ölampullen verschrieben, die ich mir auf die Kopfhaut schmieren soll - hat das wer ausprobiert?

    Wer hat Schuppenflechte (riesige sichtbare Schuppen auf der Kopfhaut) und hat sie wegbekommen? Was für Kosmetik verwendet Ihr?
    Mir wurde gesagt, ich darf nur alkalifreie Seifen Sachen nehmen wie Physiogel, das hilft aber auch nicht!
    HELP!
    Geh bitte zu einer anderen Hautärztin!
    Οὔτοι συνέχθειν, ἀλλὰ συμφιλεῖν ἔφυν.

  15. #15
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Schuppenflechte

    Morgen!

    Also wenn es eine Schuppenflechte ist, wirst die wahrscheinlich nie mehr ganz los. Die Frage ist also nur, wie man diese auf einem Level halten kann, dass es nicht zu arg juckt und schuppt.

    Es gibt spezielle Shampoos dafür, man muss selber ausprobieren, welche bei einem selbst wirken und welche nicht. Meist ist es auch so, eine zeitlang hilfts, dann ist es wieder wie vorher.

    Wichtig für mich: Milde Sachen verwenden. War letzte Woche beim Friseur und der hat ein Shampoo verwendet, welches eigentlich mild sein sollte, aber es hat dermassen gejuckt, unglaublich. Ich persönlich vertrage die Balea Sachen aus dem dm sehr gut, mild ist einfach wichtig. Oder Alverde! Oder eine milde Shampoo-Seife und danach mit Essigwasser nachwaschen, das hilft auch ungemein und ist mild! Probier aus, ob die juckerei vor allem grad nach dem waschen anfängt, sprich, wenn die Kopfhaut trocken ist, oder ob die juckerei erst anfängt, wenn die Kopfhaut nachgefettet hat. Das zu wissen hilft, dass man z.B. den richtigen Waschrythmus findet.

    Ev. könntest du dir vor dem Haarewaschen als ein GW mit Urea und Meersalz pimpen und dieses auf die Kopfhaut aufbringen (z.B. das Alverde Wildrosen-GW ist ohne Alkohol). Oder dann spezielle Lotion in der Apo kaufen, es gibt welche dafür. Sollen die Schuppen aufweichen, so dass die Kopfhaut wieder "befreit" ist bis zum nächsten Mal (diese Stellen werden dann total weich und man kann sie praktisch "auskämmen"). Problem bei der Psoriasis (Schuppenflechte) ist ja, dass wir ja zu viele Hautzellen produzieren. Deswegen entstehen die Schuppen...

    Es gibt interessante Sites, die sich mit dem Thema sehr gut auseinander setzten. Einfach mal im Internet nach Psoriasis suchen...

    Falls es ein Ekzem ist würde ich als erstes überlegen, ob du neue Duftstoffe verwendet hast, neuen Nagellack, eine neue Creme, neues Shampoo oder sonst irgend etwas, was das Ekzem ausgelöst haben könnte. Verwende ich zu oft Parfüm, dann bekomm ich ein Ekzem am Finger. Hab ich gerade wieder festgestellt! Oder falscher Nagellack (Formaldehyd), dann hab ich nach spätestens zwei Wochen ein Ekzem am Kieferknochen im Gesicht. Das juckt tierisch. Da es aber oft für Ekzeme einen Auslöser gibt, bekommt man die auch besser wieder weg.

    Wobei, wenn ich lese "Kopfhaut", dann tippe ich eher auf Psoriasis!

    Hormone können in der Tat auch eine wichtige Rolle bei der ganzen Sache spielen. Ich hatte vor der Pubertät extreme Psoriasis und seit der Pubertät einfach in erträglichem Masse mit wenigen Schüben dazwischen (was ja jetzt einen Zeitraum von fast 23 Jahren umfasst). Viele bekommen auch erst in den Wechseljahren eine Psoriasis, bzw. dann bricht sie einfach aus. Meist hat man das ja immer, aber die Frage ist, wie stark (latent oder nicht sichtbar, sichtbar mit wenigen Flecken oder dann Richtung Streuselkuchen von oben bis unten, da gibts viel dazwischen...).

    Viel Glück bei der Ursachensuche und Ursachenbeseitigung!

    LG Alena
    Geändert von Alena (01.05.2008 um 09:35 Uhr)

  16. #16
    hütet die Katz! Avatar von tratschwelle1978
    Registriert seit
    30.12.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.557
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Schuppenflechte

    Ganz wichtig ist bei Schuppenflechte auch, dass man sich "kein Feuchtbiotop" auf dem Kopf anlegt. Also hab ich früher gern gemacht (habe Schuppenflechte und zwar am ganzen Körper), Haare waschen und Handtuch drum. Das verschlimmert es nur. Ich wasche die Haare mit einem milden Shampoo und einem "Akut-Shampoo". Für jeden Tag Isana med Anti-Schuppen von Rossmann und dann Stieproxal Anti-Schuppen-Shampoo aus der Apotheke. Das soll man zwei mal die Woche benutzen. Wenn es akut ist, benutze ich es bei jeder Haarwäsche. Schuppenflechte bedeutet ein häufiges auf und ab. Dazu muss man sagen, es ist ein Gendefekt und es gibt keine Heilung, nur Linderung aber hilft ja nix, das zu verschönern.

    Ich würde allerdings mal bei einem anderen Hautarzt vorstellig werden. Schau doch mal im Netz, ob es bei dir in der Gegend vielleicht einen Spezialisten gibt. Die meisten Hautärzte haben leider keinen Plan von Schuppenflechte oder Neurodermitis, da wird man nur geschoben. Ich hab das Glück einen sehr guten Hausarzt zu haben, der mir sehr weitergeholfen hat.

    Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es nur etwas temporäres ist.

  17. #17
    Ne! Avatar von schneckig
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    12.209

    AW: Schuppenflechte

    Mit Stieproxal hab ich vor Jahren auch mal ganz gute Erfahrungen gemacht. Hab auch Psoriasis auf der Kopfhaut.

    Das mit dem "Feuchtbiotop" kann ich bestätigen :leiderja: je länger die Kopfhaut feucht bleibt, desto schlimmer juckts und schuppts hinterher

    Im Moment ist es bei mir sehr erträglich, daher tue ich auch kaum was dagegen außer vllt. mal ein Tröpchen Öl auf akute Stellen, weil ich die sonst abkratzen würde

    Bei mir habe ich festgestellt, dass die Psyche da noch eine wesentliche Rolle spielt. Geht es mir schlecht oder hab ich Stress, blüht die Flechte (oft auch etwas zeitversetzt, d.h. kurz nach stressigen Zeiten).

    An meinen Ellenbogen bekomm ich die inzwischen gar nicht weg. Hatte mal ganz gute Creme vom HA, aber da ist meine Haut irgendwie immun gegen geworden, jedenfalls hats nicht mehr gewirkt und was neues hab ich leider noch nicht gefunden.

  18. #18
    hütet die Katz! Avatar von tratschwelle1978
    Registriert seit
    30.12.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.557
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Schuppenflechte

    Ich bekomme im März/April meist eine Kortison-Spritze wegen des Heuschnupfens, das ist meine persönliche Freudenzeit, denn da sind alle Plaque-Stellen weg und meine Kopfhaut juckt gar nicht. Tja, leider hält das nur so drei bis vier Wochen und dann kommt es wieder. Aber diese Zeit genieße ich.
    Im Moment lässt gerade die Spritze nach...und ich kann zu sehen, wie die schuppigen Stellen wachsen. Leider darf man die Spritze nicht so oft nehmen.

    Ja, bei mir spielt die Psyche eine große Rolle und die Lebensumstände und alles was dazu gehört. Wesentlich schlimmer wurde es, als ich bei der Arbeit in ein anderes Büro umgezogen bin, wo ich immer Kunstlicht benötige. Im Winter bekomme ich fast gar kein natürliches Licht ab, da merke ich, dass es schlimmer wird. Aber was will man machen. Lebensmittel kann ich nicht eindeutig bestimmen, aber was die Sache bei mir verschlimmert, sind arg Pestizid-belastete Obstsorten. Pestizid im Zusammenhang mit Fruchtsäure Gruselig...

  19. #19
    Fortgeschritten Avatar von MandyMoore84
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    278

    AW: Schuppenflechte

    Hallo an alle, die mir geantwortet haben, habt vielen Dank!

    Im Internet haben wir uns jetzt schlau gemacht, und es ist definitiv Schuppenflechte, so wie die Ärztin es auch gesagt hat. Einen nächsten Termin habe ich leider erst im Juni.

    Aber jetzt weiß ich wenigstens, was es genau ist. Bei mir hängt es auch mit Stress zusammen, außerdem trinke ich zu wenig!

    Das mit dem "Feuchtbiotop" ist bei mir auch ein Grund dafür, dass es so massiv geworden ist! Ich gehe oft mit nassen haaren ins Bett weil ich immer Angst vorm Haarausfall durch das Föhnen bekomme!
    Jetzt fallen sie mir eh aus, weil die Schuppen so wuchern und den Haaren keinen Platz und keine Luft zum atmen lassen!

    Von Anti-schuppen-Shampoos wurde mir jedoch schon oft abgeraten, das macht es nur schlimmer.

    Das einzige, was ich tun kann, ist "entschuppen", also den Kopf mit Öl einreiben und dann auswaschen, weil ich jetzt extreme Schuppenkrusten bilde und die Haare ausgehen wie nix! Auch die Ärztin hat mir Öl verschrieben, zum auftragen.

    Jedoch habe ich total Angst vor der Öl-Methode, weil ich da ja auch höchst wahscheinlich viele Haare verlieren werde.

    Hat das jemand von Euch mal probiert? Ich weiß, im Sommer 2004 habe ich das schon mal mit Babyöl gemacht. Ich hatte sehr kurze Haare, da war mir das gar nicht so aufgefallen. Jetzt sind sie so lang, meine Schwetser muss sie mir heute schneiden, damit ich das dann hinter mich bringen kann.
    Jedenfalls hatte ich nach dem einen Mal im Jahr 2004 ganz lange Ruhe davor, und jetzt halt seit Dezember 2007 ist es ganz schlimm.
    Also, wem noch etwas dazu einfällt... ich bin dankbar für jede Information! Danke!!!
    Geändert von MandyMoore84 (01.05.2008 um 15:16 Uhr)

  20. #20
    Fortgeschritten Avatar von MandyMoore84
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    278

    AW: Schuppenflechte

    Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen
    eine milde Shampoo-Seife und danach mit Essigwasser nachwaschen, das hilft auch ungemein und ist mild! Probier aus, ob die juckerei vor allem grad nach dem waschen anfängt, sprich, wenn die Kopfhaut trocken ist, oder ob die juckerei erst anfängt, wenn die Kopfhaut nachgefettet hat. Das zu wissen hilft, dass man z.B. den richtigen Waschrythmus findet.
    Also hilft auch Essigwasser gegen die Schuppen? Wie mische ich das?

    Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen
    Ev. könntest du dir vor dem Haarewaschen als ein GW mit Urea und Meersalz pimpen und dieses auf die Kopfhaut aufbringen (z.B. das Alverde Wildrosen-GW ist ohne Alkohol). Oder dann spezielle Lotion in der Apo kaufen, es gibt welche dafür. Sollen die Schuppen aufweichen, so dass die Kopfhaut wieder "befreit" ist bis zum nächsten Mal (diese Stellen werden dann total weich und man kann sie praktisch "auskämmen"). Problem bei der Psoriasis (Schuppenflechte) ist ja, dass wir ja zu viele Hautzellen produzieren. Deswegen entstehen die Schuppen...
    Oder Öl für die Stellen verwenden, um die Schuppen abzulösen - was ist besser? Geht auch Klettenwurzelöl dafür?
    Danke

  21. #21
    Fortgeschritten Avatar von MandyMoore84
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    278

    AW: Schuppenflechte

    Hallo,

    würde gerne wissen, was man für shampoo bei schuppenflechte benutzen kann, soll man Öl beimischen oder Joghurt? was meint ihr - wer hat Erfahrungen?

  22. #22
    hütet die Katz! Avatar von tratschwelle1978
    Registriert seit
    30.12.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.557
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Schuppenflechte

    Geh doch einfach mal in die Apotheke und lass dich dort beraten. Also ich wäre erst mal vorsichtig mit irgendwelchen Beimischungen. Ich weiß, von Physiogel gibt es ein sehr mildes Shampoo. Blöd ist bei der Schuppenflechte, dass nicht jeder auf alles gut reagiert. Ich vertrage selbst Physiogel nicht so gut, andere mit Psoriasis haben super Erfolge mit erzielt. Du wirst wohl etwas probieren müssen. Wenn dir das mit dem Öl schon einmal gut geholfen hat, dann würde ich das wieder probieren. Viel zu verlieren hast du nicht, oder? Du sagtest doch, dass du so oder so Haarausfall hast. Was helfen dir Haare, die von Schuppen gehalten werden?

    Nochmals gute Besserung!

  23. #23
    Allwissend Avatar von Scrubs
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    946

    AW: Schuppenflechte

    Wie funktioniert denn das "entschuppen" mit Öl?
    Ich hab letzte Woche mal über Nacht Mandelöl auf meiner Kopfhaut einwirken lassen und morgens ganz normal mit Shampoo ausgewaschen. Leider hatte ich nachher genauso viele Schuppen wie vorher.
    Ich verwende nur sehr mildes selbstgemixtes Shampoo, da ich einige Tenside nicht vertrage (seither juckt mein Kopf überhaupt nicht mehr, aber die Schuppen werden leider nicht weniger). Ich hab auch schon Lavaerde, c/o und Waschnüsse ausprobiert - gegen die Schuppen hat leider nichts geholfen.
    Liebe Grüße von Scrubs!
    Mein Tagebuch

  24. #24
    bissig Avatar von Vampy
    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    Hessen - wo sonst?
    Beiträge
    1.403

    AW: Schuppenflechte

    Also, ich habe (eher hatte) das Problem auch. Meine Lösung: jeden Morgen Haare waschen und nicht lange im Handtuch lassen sondern schnell trocken föhnen. Auch nicht mit nassen Haaren ins Bett gehen. Das einzige Shampoo was bei mir wirklich gut geht ist das von Ket aus der Apotheke. Das Daily Shampoo davon benutze ich wenn die Haut soweit ok ist, das Anti-Schuppen Shampoo benutze ich immer ein paar Tage wenn die Schuppenflechte wieder kommt. Für die Stellen an den Schäfen nehme ich Nachtkerzensalbe von Theiss, oder - wenn es mal richtig schlimm ist - eine rezeptfreie Kortisoncreme wie Linola Akut. Damit fahre ich ganz gut. Wenn ich arg Stress habe wird es schlimmer, aber im großen und ganzen bin ich damit zufrieden.

  25. #25
    Inventar Avatar von Pr!nCe$$
    Registriert seit
    21.06.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.226

    AW: Schuppenflechte

    seit 1 woche habe ich am hinterkopf eine kleine stelle, die sich sehr rau anfühlt im gegensatz zur übrigen kopfhaut. an dieser stelle juckt es mich über den tag verteilt auch sehr sehr oft, schuppt dann auch etwas.

    laut meinem freund (sehe selsbt ja kaum hin ) sieht es eifnach wie schuppen aus. aber nur an dieser stelle, sonst nirgendwo.

    denke es ist ne keine schuppenflechte, was kann ich dagegen tun?
    wäre echt denkbar für antworten

  26. #26
    BJ-Einsteiger Avatar von Schneespassbarbie
    Registriert seit
    04.10.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    80

    AW: Schuppenflechte

    Ich habe auch Schuppenflechte...zum Glück aber nur im Nacken, wo sie fast immer von den Haaren verdeckt ist.

    Mein Hautarzt hat mir letztes Jahr, als sie besonders schlimm wurde, ein Supermittel verschrieben. Das hab ich ca. zwei Wochen lang täglich aufgetragen und seitdem ist sie fast nicht mehr sichtbar. Ich schau daheim mal nach und schick dir den namen von der Creme. Ist aber meines Wissens verschreibungspflichtig.

    Schuppenflechte ist genetisch und wird vererbt (überspringt meistens eine Generation) - es ist also nichts, was plötzlich auftritt. Das wäre dann wahrscheinlich eher ein Ekzem o. ä.

    Ähnlich wie Neurodermitis kann sie aber, abhängig von verschiedenen Faktoren (Wetter, Stress etc.), mehr oder weniger schlimm werden.

    Was Shampoo, Spülung etc. angeht, achte ich auf nichts Besonderes. Habe bei mir persönlich auch nicht feststellen können, dass das irgendetwas beeinflusst hätte. Das waren, wie gesagt, eher äußere Einflüsse, vor allem seelischer Stress.

    Auf jeden Fall würde ich ganz fix die Hautärztin wechseln - die gute Frau scheint sich einfach nur gerne selber reden zu hören. Ekzem und Schuppenflechte sind zwei grundverschiedene Sachen. Das eine ist erblich, das andere von äußeren Einflüssen ausgelöst. Wie kann denn da etwas "dazwischenliegen"?
    Geändert von Schneespassbarbie (22.09.2009 um 15:57 Uhr)

  27. #27
    Inventar Avatar von Pr!nCe$$
    Registriert seit
    21.06.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.226

    AW: Schuppenflechte

    meine mutter hatte auch schuppenflechte am hinterkopf, mussten ihr sogar eine probe "rausschneiden". also wird es bei mir wohl das selbe sein.

    wäre lieb wenn du mir den namen der creme schreiben könntest, danke

  28. #28
    Actionkeks Avatar von McMouse
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.015

    AW: Schuppenflechte

    Zitat Zitat von MandyMoore84 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    würde gerne wissen, was man für shampoo bei schuppenflechte benutzen kann, soll man Öl beimischen oder Joghurt? was meint ihr - wer hat Erfahrungen?
    Versuch mal die Baby&Kind Wasch/Shampoo Lotion von Weleda, die wird auch empfohlen wenn Kinder Milchschorf haben. Super mild und mit Ölen. Meine Kopfhaut liebt das.
    Gruß, die Maus.

  29. #29
    Barbararella
    Besucher

    AW: Schuppenflechte

    ich hatte auch lange mit einem Ekzem und mit Schuppen zu kämpfen, geholfen haben mir häufiges Haarewaschen (am besten täglich), und das Kelual DS Shampoo von Ducray, gibts rezeptfrei in der Apotheke:

    http://www.ducray.de/produkte/haar-k...ual-ds-shampoo

    Bei Schuppenflechte:

    http://www.ducray.de/produkte/haar-k...tyol-s-shampoo

  30. #30
    BJ-Einsteiger Avatar von Katzengold
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    138

    AW: Schuppenflechte

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass häufiges Haarewaschen so gut hilft...
    Habe auch Schuppenflechte und immer das Gefühl, wenn ich mit normalem Shampoo häufig wasche, die Kopfhaut danach etwas trockener und schuppiger ist als vorher. Trotz milder NK-Shampoos, kein Fönen etc.

    Ich habe aus der Apotheke eine verschreibungspflichtige Salbe mit Kortison, die immer sehr gut hilft. Sie löst die Schuppen über Nacht gut ab, am nächsten Morgen wasche ich dann die Haare.
    Allerdings mache ich das ca. 1x in der Woche und habe etwas Angst, dass das auf Dauer zu viel Kortisoneinfluss ist...
    Olivenöl massiere ich auch ganz gern ein über Nacht. Das hilft nciht wirklich beim abschuppen, aber es entspannt die Kopfhaut etwas.
    Gibt es Tips bezgl. anderen guten Ölen? Vllt Klettenwurzelöl, wie schonmal gefragt wurde?

    Bei mir führt die Flechte leider auch manchmal zu Haarausfall. Das nervt mich tierisch, weiß aber nicht was ich dagegen machen soll.
    Hat jemand schonmal regelmäßiges Haarwasser-Einmassieren auf der Kopfhaut probiert?

  31. #31
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    08.12.2007
    Ort
    Roma
    Beiträge
    88
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Schuppenflechte

    Hallo, ich brauch mal eure Hilfe...

    Im Moment ist es mit meiner Kopfhaut wieder mal nicht auszuhalten, so schlimm war es noch nie... Es juckt ganz fuerchterlich, dazu fiese Schuppen bzw. an manchen Stellen (Haaransatz an Stirn, Schlaefen und Nacken, teilweise oben am Kopf und am Hinterkof) richtige schuppige Krusten. Leider kann ich die Stellen schlecht sehen, mein Freund meint, es saehe aus wie Salzkrusten (also so, wie wenn Salzwasser antrocknet)...? Dasselbe habe ich uebrigens auch an den Augenbrauen, sieht besonders toll aus...

    In der Vergangenheit tauchten diese Probleme immer mal wieder auf, verschwanden dann aber auch wieder. Ich hatte mal das Foenen im Verdacht, weil es meist im Winter passierte (foene nur, wenn es sehr kalt ist), aber das ist es nicht. Letztes Mal hatte mir das Shampoo fuer trockene Kopfhaut von Bioturm ganz toll geholfen, aber im Moment klappt das auch nicht. Versuche es jetzt wieder mit Sole, aber ich kann doch nicht jeden Tag meine Haare waschen... Die Augenbrauen schmiere ich ueber Nacht mit Halicar Creme ein, das hilft ein bisschen, ist aber auch keine Dauerloesung.

    Ich wollte jetzt mal das basische Shampoo von Sanoll probieren, kennt das jemand? Mit einem basischen Shampoo hatte ich mal gute Erfahrungen gemacht, aber wahrscheinlich funktioniert das auch kein zweites Mal...

    Aeh ja, meine Frage an euch: hat wer eine Idee, woher diese Probleme kommen koennten? Klingt das fuer euch nach Schuppenflechte? Zum Hautarzt kann ich zur Zeit leider nicht (bin im Ausland, ist hier recht teuer und kompliziert, ausserdem habe ich schon mehrere Reinfaelle erlebt), ich nehme auch an, dass es irgendwann wieder verschwindet (...und irgendwann wiederkommt), aber im Moment nervt es total! Manchmal bin ich kurz davor, meine Haare auf 3mm abzurasieren, damit ich sie problemlos einoelen und -cremen kann...

    Danke allen, die einen Tipp haben!!
    Liebe Gruesse!


  32. #32
    Fashion Kitchen Avatar von Snookie
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.173
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: Schuppenflechte

    also mein freund hat auch schuppenflechte, am kopf und am körper, wir sind jetzt gerade bei einem arzt der (dr. mehlhorn aus rednitzembach) hat auch meinen bruder (hatte sehr sehr schlimm neurodermitis) wieder gesund gemacht.
    zur zeit muss mein freund 3 mal täglich eine lösung einnehmen(schon seit 3 monaten) und man kann zusehen wie die haut von innen heraus heilt. auch am kopf wird es besser auch wenn er manchmal schübe hat, die kommen meist wenn er stress hat oder unter druck steht. aber das gibt sich dann auch wieder ganz schnell.
    für den kopf speziell hat er eine lösung vom arzt verschrieben bekommen und wenn er die aufträgt ist innerhalb von 2 tagen alles wieder weg.

    dr-mehlhorn/

  33. #33
    R2-D2 of Cucumbia Avatar von neffa
    Registriert seit
    19.11.2008
    Beiträge
    17.952
    Meine Laune...
    Confused

    AW: Schuppenflechte

    hallo, iich hab meine schuppenflechte schon seit eeeewigkeiten, kommt regelmäßig in fiesen schüben, wenn gut läuft, ist sie nur leicht am haaransatz.tja, was ich gelernt habe: nichts hilft auf dauer, ein paar tage, manchmal wochen, denk ich, ich hab den hauptgewinn, dann wirds wieder ganz schlimm.auch all die (äußerst aggressiven) sachen vom hautarzt halfen nur kurz.positiv ist, daß man die jeweiligen shampoos und mittelchen irgendwann nochmal versuchen kann und dann klappts mal wieder. mit beginn der "drinnen warm-draußen Kalt" jahreszeit wurds bei mir auch wieder unerträglich, bis hin zum blutig kratzen.ich fahre momentan relativ gut mit: shampoo mit milch anrühren und aufs trockene haar geben, einmassieren und raus damit. davor, danach und zwischendurch gebe ich mit einer pipette aloe vera gel auf die betroffenen stellen (momentan fast ganzer kopf) das kühlt schön, es ist nicht mehr so krustig und fettet nicht.

  34. #34
    BJ-Einsteiger Avatar von sanjana
    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    108

    News AW: Schuppenflechte

    Versuchts mal mit:

    Pecosan Weihrauch-Creme für die Haut
    Weihrauch gilt in der Naturheilkunde als äußerst vielseitig und wird als Geheimtipp gehandelt
    http://www.brigitte-versand.de/

    soll schon bei vielen geholfen haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.