ich hab in den letzten 4 wochen 1 cm zopfumfang verloren und wollte wissen, ob und was ich dagegen mischen kann. mit kaffee kann ich ja nicht wirklich die kopfhaut massieren oder so...
ich hab in den letzten 4 wochen 1 cm zopfumfang verloren und wollte wissen, ob und was ich dagegen mischen kann. mit kaffee kann ich ja nicht wirklich die kopfhaut massieren oder so...
manchmal ist es besser einen schmerzhaften schlußstrich zu ziehen, als permanent gepiekst zu werden...
Hallo indigochild, habe jetzt leider keine Selbstruehrer-Tipp, aber warst Du schon mal im Khadi-Thread? Einige haben wohl sehr gute Erfahrungen mit den Produkten bei Haarausfall gemacht...
Eine Massage mit verdünntem Apfelessig soll auch gut für die Kopfhaut sein.
It´s been the worst day since yesterday
viele Grüße,
*Rosenrot*
wie muß ich den verdünnen? hab doch neurodermitis auf der kopfhaut
manchmal ist es besser einen schmerzhaften schlußstrich zu ziehen, als permanent gepiekst zu werden...
Ja, den sollte man schon verdünnen (weiß nicht mehr, wie stark). Wie es mit Neurodermitis ist, kann ich dir nicht genau sagen.
It´s been the worst day since yesterday
viele Grüße,
*Rosenrot*
Aloha,
in der traditionellen Heilpflanzenkunde wird immer wieder von Haarwasser aus Birkenblättern oder Brennesseln berichtet. Google vielleicht mal, ich habe gerade kein ganz genaues Rezept im Kopf. Aber soweit ich mich erinnere:
2 Hände Blätter (Brennessel oder Birke)
1/4 L heißes Wasser
drauf, erkalten lassen, absieden
etwas (ich weiss nicht wie viel) Essig dazu
als Haarwasser 2x am Tag in die Kopfhaut massieren.
Wichtig finde ich auch das Bürsten, damit die Kopfhaut ordentlich durchblutet wird![]()
Bei Neurodermitis besteht ein erhöhter Zinkbedarf. Besonders aus tierischen Lebensmitteln.
Shampoos sollten auch einen dieser Stoffe enthalten:
Ketokonazol, Econazol, Selendisulfit oder Zinkpyrithion.
Ich habe da mehrer Ideen,
Einmal versuche deine Haare mal mit Rhassoul zu waschen(das ist Marokkanische Heilerde, also Vulkanerde) Die einfach schön lange einwirken lassen, dann brauchst du keine chemischen Schampoos mehr.
Dann kannst du dir ein Haarwasser selber machen, einfach etwas Jojobaöl(besser Arganöl), ein paar Tropfen Teebaumöl, etwas Minzöl, Wasser und etwas Honig als Emulgator.
Dazu solltest du noch innerlich Schwarzkümmelöl und etwas Arganöl nehmen (das sollte schon wieder ein Beitrag ohne Arganöl werden, aber das würde hier helfen)
Normalerweise hilft es theoretisch auch deinen Fetthaushalt in Ordnung zu bringen, d.h. die richtigen Mengen Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren zu dir nehmen, das bringt dann dein Immunsystem auf Vordermann, wodurch deine Haut dann weniger zum überreagieren neigt. (Fischölkapseln und gutes Rapsöl, bzw Leinöl, oder Olivenöl) Feldsalat als Omega-3 Quelle geht auch, bzw. Lachs, Hering oder Makrele. dazu ein entsprechend hochwertiges Pflanzenöl, das kannst du dir aber zusammengoogeln, je nach Geschmack.
Mit dem zu dollen Bürsten wäre ich vorsichtig, sonst kratzt du dir da nochwas auf.
Zinkpyrithion ist auch gegen den Schuppen-Pilz in Shampoos beigefügt.
Bei allen äußeren Anwendungsmöglichkeiten (super Tipps hier, muss ich gar nichts mehr schreiben) würde ich aber auch mal den Hormonhaushalt checken lassen bzw. generell versuchen, herauszufinden, woran der Haarausfall liegt. Die besten Mittel helfen nämlich wenig bis gar nicht, wenn z. B. der Haarausfall Symptom ist
![]()
"Fürs Älterwerden darf man kein Feigling sein" (Bette Davis)
TB - Chump and Clump - HOME - panta rei