Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40

Thema: INCI's

MsUndercover
    Besucher

INCI's

Hi Beauties!
    Ich bin recht misstrauisch gegenüber all diesen "furchtbar schlimmen" Inhaltsstoffen. Denn wenn sie wirklich so ungesund sind, dann wären die KK-Firmen pleite. Irgendwie wirken diese Crèmes ja auch-und zwar v.a. positiv, was meien Meinung betrifft.

Vielleicht habe ich auch zu wenig Ahnung- aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust, mir bevor ich ein neues Produkt kaufe, alle INCI's durchzuschauen!!

Meine Frage: Sind diese INCI's wirklich so schädlich?? ich glaub ja schon auch an die komedogenen Stoffe, aber vom Rest halte ich nicht viel.

Ich hoffe, ich mache hier niemanden sauer oder so das wär mir gar nicht recht!!
    Dann bitte belehrt mich!!

Liebe Grüsse, MsUndercover

Besucher

Re: INCI's

Als ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet sag ich einfach mal so, Du wirst nicht gleich krank wenn Du Dir Paraffin aufs Gesicht schmierst. Jeder soll das benutzen, womit er oder sie sich wohlfühlt.
    ABER! Wenn Du EINMAL anfängst, Dir über INCIs Gedanken zu machen, hörst Du damit nicht mehr auf. Du fragst Dich, warum Du bestimmte Hautprobleme hast ODER Dir ist die "normale Kosmetik" zu teuer oder liest einen Testbericht oder oder oder. Und dann testest Du vielleicht NK, kommst gut klar und fragst Dich, warum in der einen Creme 10 Inhaltsstoffe sind, in der anderen 35, gleiche Wirkung aber riesengroßer Preisunterschied. Zum Beispiel. Und siehst dann nicht mehr ein, für ein Minimum an wirklich wirkenden Inhaltsstoffen einen Haufen Geld auszugeben. WENN Denn diese tollen Cremes und Wässerchen von LaPrairie, Sisley & Co. denn wirken würden, kaufte dann nicht jeder NUR noch diese? Sähen denn die Promis, die sich das ganze Zeug auch leisten könnten, nicht total jung, gesund, falten- und pickelfrei aus und hätten Botox nicht nötig?
    Man wird einfach misstrauisch gegenüber der Werbung, den Preisen, den Firmenphilosophien. Dann liest man auch die INCI. Je weniger draufsteht, desto besser. Deswegen ist das für NK-Benutzer nicht so nervig .

Abgesehen davon wird gern argumentiert mit "nicht erwiesener Toxizität" bzw. "Unschädlichkeit". ABER wenn etwas nicht schadet, heißt es noch lange nicht, dass es gut tut. (MEINE Meinung.)

Es wird sicherlich immer Menschen geben, die mehr auf "Natur" stehen, andere weniger, das wird auch immer wieder Anlass zu Diskussionen geben. Letztlich aber wird Kosmetik nicht unbedingt darüber entscheiden, wie alt/faltig/glücklich/gesund DU wirst.
    Kosmetik ist ein ganz klein wenig Ausdruck einer Lebensauffassung. Und da hat jeder seine eigene. Finde ich.

[ Geändert von Motte am 31.01.2005 16:43 ]

MsUndercover
    Besucher

Motte schrieb:
    Man wird einfach misstrauisch gegenüber der Werbung, den Preisen, den Firmenphilosophien. Dann liest man auch die INCI.
    Ok, so hab ich das noch nicht angesehen, aber wenn ich das lese, muss ich beistimmen -

für deine geduldig erklärte Meinung!

Ich werd mir bald mal Zeit nehmen, um meine Juvena Crème unter die zu nehmen.

Gelten die schlechten INCI's auch für Reinigungsprodukte oder spielts da keine grosse Rolle?

Liebe Grüsse
    MsUndercover

Poner
    Besucher

Motte schrieb:
    WENN Denn diese tollen Cremes und Wässerchen von LaPrairie, Sisley & Co. denn wirken würden, kaufte dann nicht jeder NUR noch diese? Sähen denn die Promis, die sich das ganze Zeug auch leisten könnten, nicht total jung, gesund, falten- und pickelfrei aus und hätten Botox nicht nötig?

So sehe ich das auch

Inventar Avatar von Dana
    Meine Laune...
    Pensive

Ich denke auch, dass viele Kosmetikmarken total überteuert verkauft werden
    und durch irreführende Werbung nicht erfüllbare Ansprüche erzeugen.
    Und das betrifft vor allem die KK.

Eine Sache sehe ich aber anders:
    Die Anzahl der Inhaltsstoffe sagt noch nichts über die letztendlich in dem
    Produkt wirklich vorhandenen Einzelstoffe aus. Denn wenn ich von zehn NK-
    Inhaltsstoffen vier oder fünf Pflanzenextrakte habe, dann sind das unzählige
    verschiedene Einzelstoffe. Würde man die alle einzeln auflisten, käme auch
    ein NK-Produkt auf eine nicht mehr zu überschauende Anzahl an Inhaltsstoffen.
    Da ist ein KK-Produkt mit 35 synthetischen Stoffen viel überschaubarer.
    Und man darf nicht vergessen, dass sehr viele Allergene pflanzlicher Herkunft sind,
    vor allem pflanzliche Duftstoffe.

Das soll nicht heißen, dass ich selbst solche pflanzlichen Inhaltsstoffe nicht auch mag,
    im Gegenteil. Aber Fakt ist, dass in Pflanzen letztendlich auch "nur" Chemie enthalten ist.
    Denn "chemisch" ist nicht das Gegenteil von "natürlich". Das Gegenteil von "natürlich" ist "synthetisch".

Deshalb kann die Anzahl der angegebenen Inhaltsstoffe
    kein Kriterium für die Qualität eines Kosmetikums sein. :meinung:

Wer so argumentiert macht es sich zu einfach, finde ich.

LG,
    Dana

Besucher

Ich habe die Anzahl der Inhaltsstoffe nicht als ausschließliches Argument für die Qualität eines Kosmetikartikels angegeben. Nur wenn 60% der Inhaltsstoffe sogenannte Hilfsstoffe, also synthetische (!) Konservierungsmittel, Farbstoffe etc.pp. sind, dann ist DAS für mich keine Qualität. Und das meinte ich auch mit meinem Argument.

[ Geändert von Motte am 31.01.2005 19:55 ]

Besucher

MsUndercover schrieb:

Gelten die schlechten INCI's auch für Reinigungsprodukte oder spielts da keine grosse Rolle?

Liebe Grüsse
    MsUndercover
    "Schlechte INCIs"...wenn wir bei der Bezeichnung bleiben wollen, nuja, sicher gilt das auch für Reinigungsprodukte. Fangen wir mal bei Seife an: Seife (Sodium Palm kernelate zum Beispiel ist in der Clinique Gesichtsseife) ist alkalisch, steht also in recht krassem Widerspruch zum Säureschutzmantel der Haut. Beim Waschen entsteht eine Lauge, die den Säureschutzmantel der Haut angreift bzw teilweise zerstört. Desweiteren bewirkt Seife ein aufquellen der oberen Hornschicht der Haut( deshalb sieht frisch geseifte Haut absolut toll aus), dadruch können Poren verstopfenn, der fehlende Säureschutzmantel, der sich erst wieder aufbauen muss, bietet keinen ausreichenden Schutz vor Bakterien - es gibt Pickel. Oder aber Probleme mit Trockenheit, Ekzemen. Bei robuster, eher fettiger Haut ist gegen Seife nichts zu sagen.

Sodium Lauryl und Laureth Sulfate können wiederum bei empfindlicher Haut zu Irritationen führen, bei gesunder Haut sollen sie aber unproblematisch sein, da man sie ja nicht stundenlang einwirken lässt.
    Wenn man diese auch meiden will, bieten sich Zuckertenside an, die in Herstellung und Abbau umweltverträglich sind, und weniger reizend. Dafür schäumen sie nicht so gut.

Alles in allem ist das eine Frage des persönlichen Bedarfs. Mag man das leicht stumpfe Spannungsgefühl nach dem Waschen auf der Haut und hat keine Reizungen - ist Seife ok.
    Möchte man ein schön schäumendes Duschgel oder Shampoo und hat keine Reizungen - ok.
    Hat man Hautprobleme bzw. siegt das Umweltgewissen, dann Zuckertenside, aber mit der einschränkung, das duschen und haarewaschen wird erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig.

Früher haben sich die Menschen nur mit Seife gewaschen, heute gibt es viele, die Seife als ungeeignet für die Hautpflege ansehen. Früher wusch man sich aber auch nicht jeden Tag komplett.
    Wir wollen schön schäumendes Shampoo, duschen jeden Tag, schrubben den Säureschutzmantel weg und kleistern uns mit Creme zu wundern uns aber, wenn die Haut spinnt. Die ist eigentlich nicht zum Waschen gemacht. (Außer Acht gelassen natürlich, dass wir es heute mit anderem "Dreck" zu tun haben.
    Da muss jeder für sich selbst den besten Kompromiss finden. Was nützt es, wenn man sich zu NK zwingt, sie aber nicht mag, wenn die Haare nicht schön sind, keine Creme so recht gefällt und man sich nicht wirklich wohlfühlt.
    Denn DAS macht unser Aussehen ja auch aus.

[ Geändert von Motte am 31.01.2005 19:37 ]

MsUndercover
    Besucher

Hi zusammen!
    Ich frag mich, nachdem ich eure interessanten Meinungen gelesen habe, warum denn zum Beispiel Clinique so ne Seife auf den Markt bringt und sie als "unerlässlich" bezeichnet, obwohl die wissen, dass da schädliches (oder zumindest bedingt schädliches) Zeug drin steckt!
    Ist die Kosmetikwelt noch normal?

Aber noch was zu KK-Kosmetik: Mir sagt die einfach mehr zu. Hab mal NK ausprobiert, von Hauschka, aber da war ich nicht wirklich zufrieden damit (v.a. weil ich nix will, das mit dem "simile-Prinzip" funktioniert). Ich will nichts anthroposophisches, homöopathisches oder so. Ich weiss nicht wies da mit Alverde und so steht (das gibts bei mir nicht...Schweiz!). Kann mir da jemand auskunft geben?

MsUndercover

Meine Laune...
    Amused

Naja, ist halt Werbung und das tüfteln die Marketingstrategen aus. Wirklich schädlich, also krankmachend sind die Sachen ja vllt nicht, bzw. noch nicht erwiesenermaßen...
    Es gab ja auch mal eine Zeit, da hat man Schwangeren Contergan verpaßt Das wußte man da halt noch nicht besser, oder wollts net wissen war vor meiner Zeit

Was die INCIs angeht, von vielen der KK-INcis, teils auch von denen der NK krieg ich Pickel und dann laß ichs lieber.......... Erfahrungswerte sozusagen. Wenn mich was begeisterte, dann nähme ich es auch weiterhin.
    So wie meinen formaldehydhaltigen Nagelwunderhärter

LG

MsUndercover
    Besucher

Hm, was ist denn Contergan? Davon hab ich noch nie was gehört.

Ui, Formaldehyd vertrag ich gut. Das hat bei mir Wunder gewirkt, als ich meine Gelnägel weggemacht habe!

MsUndercover

Meine Laune...
    Amused

Ja, gell für die Fingernägel ist das ein Wundermittel!!

Contergan war (oder ist?? ) ein Schlafmittel, glaube ich, das damals (wann? ewig her) viele Schwangere bekommen haben, weil es wohl als gut verträglich galt. Viele der Kinder kamen dann mit fehlenden oder mißgebildeten Gliedmaßen zur Welt

LG :

Inventar

Hallo Ms,

schau zum Thema Contergan doch mal hier:

http://www.contergan-hamburg.de/contergan_2.html

LG

MissMarple
    Besucher

hallo ihr lieben!

so ich muss jetzt mal meinen senf dazugeben - bezugnehmend auf seifen. also ich wasche mich lieber mit sodium palm kernelate, sodium olivate, sodium palmate, sodium cocoate, sodium castorate (was nix anderes ist als verseiftes palmkernfett, olivenöl, palmöl, kokosnussöl, rizinusöl) als mit duschgels mit tensiden chemischen ursprungs wo auch noch formaldehydabspalter (in formaldehyd landen wir noch früh genug, da muss ich nicht schon jetzt damit anfangen mich selbst zu konservieren) und halogene-wasserstoffverbindungen enthalten sind .

und ich bin auch skeptisch was die sache mit den PH-neutralen mittelchen anbelangt. ich glaube wenn wir uns mit solchen mittelchen waschen wird der haut jegliche chance genommen sich selbst zu schützen und unsere haut verlernt sich selbst zu regenerieren (bei jedem gesunden menschen funktioniert der selbstschutz der haut doch) - fazit, unsere haut hat verlernt sich selbst rückzufetten und den schutzmantel wieder aufzubauen - und wir beginnen unsere haut einzucremen - ein teufelskreislauf....

ja und bei der seife - wir waschen uns mit der ach so aggresiven (durchschn. PH 8) seife, was passiert, unsere haut schütz will sich natürlich davor schützen und schon wärend des duschens beginnt die haut sich zu regenerieren und nach einiger zeit (gab es mal ne studie, nach ca. 1/2 stunde) hat sich säure/basenhaushalt der haut normalisiert, wir ersparen uns das eincremen - spart zeit und geld

sicherlich wenn wir von syndets auf seife umsteigen wird es einige zeit dauern bis die haut wieder lernt, was sie "vergessen" hat, aber wie schon geschrieben wurde vor ein paar jahrzehnten gabs auch nur seife (damals nur kernseife, kaum bis gar nicht überfettet) und die lleute hatten damit auch keine probleme.

was ich damit sagen will, ich glaube die ganze geschichte mit den guten und bösen INCIs sollte man nicht übertreiben, ein guter mittelweg ist das beste (ökotest stuft jetzt zb. produkte mit parabenen nicht mehr ab, weil eine studie ergeben hat, dass sie geringer allergen sind als gedacht - aber stuft produkte ab, wo eine von den 26 neuen inhaltstoffe enthalten sind die pflanzlichen urspungs sind, zb. LIMONENE =bestandteil von ätherischen ölen.

Naja, ich handhabe das so, chemie und synthetische stoffe vermeiden wo es möglich ist, aber immer neuen nk's offen gegenüber sein

in diesem sinne

lg missmarple

Inventar Avatar von Josili

Hallöle,

ich werde immer superemotional bei dem Thema, also reiße ich mich jetzt total zusammen .
    Natürlich fällt man nicht tot um von "bösen" INCIs. ABER, es ist nachgewiesen, dass z.B.
    Formaldehyd hochgradig krebserregend ist. Bei vielen anderen Dingen ist es ähnlich.
    NUR: Wie soll man eine Langzeitstudie aufbauen, die das GENAU nachweist? 100 Frauen dazu
    verpflichten, ihr Leben lang Nagellack davon oder ???-Creme zu benutzen? Und dann die Krebs-sonstwas-Quote messen?
    Von wahnsinnig vielen INCIs ist nachgewiesen, dass sie gesundheitsschädlich sind. Ist übrigens beim Essen genauso. Aber sie werden nicht verboten, weil die Lobby wahnsinnig stark ist. Weil es so schwer nachzuweisen ist, dass es genau der Käse oder das Shampoo war, was nun die Krankheit ausgelöst hat.
    Ich vertraue KK und Lebensmitteln nicht mehr! Ich lese IMMER die Inhaltsliste!
    Und es stimmt, einmal angefangen, immer dringehangen. Aber man merkt halt dann erstmal,
    was man seinem Körper alles antut !
    Den Kosmetikfirmen ist das egal, denen geht es nicht um unsere Gesundheit. Vergesst das mal.
    Es geht den meisten (Ausnahmen mag es immer geben) ums Geld. Und solange WIR diesen Müll kaufen, werden die weiter minderwertige oder sogar gefährliche Inhaltsstoffe verwenden.
    Die sind nämlich billiger.

So. Das war's.
    Zum Schluss: Ich bitte euch, nichts davon persönlich zu nehmen. Ihr merkt, mich nimmt das mit . Danke euch Lieben.
    Liebe Grüße Josili

Josili tries to grow up, but doesn't manage to

Jil
    Besucher

Zunächst ein Mal möchte ich @Motte sagen : schön ausgedrückt!

Mr@Undercover:

Vielleicht ein paar Zeilen aus meiner eigenen Geschichte:

Bis mir mein Hautarzt eine Hautkrankheit attestiert hatte, deren Ursache man noch nicht kennt und die angeblich nicht zu heilen ist und mir dann sofort ein heftiges Chemotherapeutikum verordnet hat, habe ich mich weder mit den Produkten die ich benutze, noch mit den INCIs jemals beschäftigt. Für mich war (leider!) die ganze Öko-Welle, etwas für Frauen in selbstgestrickten Lila- Pullis.(sorry, so war es aber).
    Genau zu diesem Zeitpunkt, habe ich angefangen mich verstärkt mit dem Thema Haut und Ernährung auseinanderzusetzen. Als ich in mein Bad blickte, an dem jede Douglas-Verkäuferin ihre wahre Freude gehabt hätte, habe ich feststellen müssen, dass ich verführt durch die ganze Werbung von makelloser Schönheit, meiner Haut über Jahre doch einiges zugemutet habe.
    Ich hatte an diesem Punkt noch eine kleine Chance: ich musste meiner Haut die Möglichkeit geben „sich selbst zu erholen“. Ich glaube, dass @MsMarple genau das meinte, als sie sagte, dass die Haut wieder lernt, was sie „vergessen“ hat.
    Und wieder erwarten, der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, durch etwas Unterstützung aus dem NK-Bereich, (ich benutzte z.B. für das Gesicht nur noch Aloe Vera-Gel wenn es spannte) ist das Hautbild nach kurzer Zeit schon sehr viel besser geworden.
    Wenn ich das heute so erzähle, hört sich das wie eine von den „Erfolgstories von den Wight Watchers“ an. Doch tatsächlich habe jetzt wieder eine völlig problemlose, reine Haut.
    Damit war für mich klar, dass ich einfach über Jahre zu viel und zu viel durcheinander genommen habe.
    An dieser Stelle, möchte ich ausdrücklich betonen, dass es mir nicht darum geht zu sagen, dass NK grundsätzlich besser oder schlechter für die Haut ist.
    Ich bin heute nur viel mehr der Überzeugung, dass wir dazu neigen unsere Haut und unseren Körper mit Mitteln zu „überfrachten“, nur weil es sich angeblich um eine neue „Wunderwaffe“ handelt. Das führt aber oftmals dazu, dass immer mehr Menschen an Hautkrankheiten leiden für die noch kein medizinisches Mittel erfunden wurde.
    Ich hatte mit diesen „Neuerfindungen“ meiner Haut so viel „Stress“ zugefügt, das sie ernsthaft krank wurde.
    Natürlich ist die Natur auch Chemie, doch wenn schon alles was wir zum Leben brauchen schon da ist und wir uns an diese Stoffe seit Millionen von Jahren gewöhnen konnten, so ist so manche Erfindung der letzten Jahre eigentlich überflüssig!
    Hinsichtlich der Wirksamkeit der modernen „Wunderwaffen“ kann ich nur @Motte beipflichten, warum sind die ganzen Schönheitschirurgen so gut beschäftigt wie noch nie? Wenn es doch so gute Mittel gegen das Altern gibt?

Übrigens hat Öko-Test auch einige KK-Produkte mit sehr gut getestet, die in den Bereich der KK-Kosmetik fallen.....

Mädels- ich hoffe ihr seid nicht eingeschlafen bei so viel Text....

Inventar Avatar von janne

Re: INCI

Ach, wie sprecht ihr mir aus dem Herzen.
    Ich könnte das gar nicht so gut ausdrücken

@Windi

Formaldehyd härtet Eiweiss. Die Föten werden da hineingelegt zur Konservierung oder die Organe, die die Studenten mal bestaunen, JEDES Eiweiss wird hart, auch deine Fingenägel. Mikroorganismen werden gehärtet und damit ausser Gefecht gesetzt, d.h. Formaldehyd ist ein hervorragender Konservierer.
    Zum Gerben wird es auch eingesetzt, auch Felle bestehen aus Amino-Verbindungen.
    Beim Thema Gerben kam man dann auf die Eigenschaft, auch Nagel-"Gewebe" zu härten.
    Wenn du nicht versehentlich auf die Haut kommst, sollte dein Nagel das wohl auch überstehen.
    Formaldehyd gelangt aber in die Nahrungskette und ist in der Umwelt gar nicht gern gesehen. Abgesehen von der Cancerogenität.

Soweit so gut.

Mittlerweile gibt es aber eine NKosmetisches Äquivalent: Nagelhärter von Sante. Der funktionniert mit Kali-Alaun, ebenfalls ein Gerbmittel.
    Und ich kann nicht genug davon schwärmen, meine Nägel , die noch nie so richtig durchgehalten haben, sind momentan wieder von einer Länge, dass ich das Tippen und die Bedienung des Telefons schon so ein wenig als Zumutung empfinde.

Probier den doch mal aus ? Hm?? Ich glaube, der ist genauso gut, und eben wesentlich freundlicher zu dir und der Umwelt.

Aber nur, wennst magst

LG Janne

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

Hallo MsUndercover

also, ich habe bis vor einem Jahr ähnlich gedacht wie du.Argumente haben ja meine Vorrednerinen schon zu Hauf genannt, was dafür spricht auf die INCI zu achten. Was ich aber so aus meiner persönlichen Erfahrung sagen kann ist folgendes: Ich habe seit meinem 16 Lebensjahr ( jetzt bin ich 26) so zielich alle KK-Kosmetiklinien (teuer!) gekauft und hergenommen von Anfangs Preisklasse Nivea bis Preisklasse Shiseido war alles dabei, und immer die kompletten Gesichtspflegelinien von Reinigung bis Augenpflege und Maske. Dafür habe ich... ( ich überschlag das mal eben kurz...)... wenn ich die letzten 8 Jahre nehme, wo ich nur noch teuere und immer teurere Linien gekauft habe so ungefähr 3500 (!) Euro ausgegeben .

Und ich sage dir, mich reut dieses Geld ohne Ende! Und zwar aus folgenden Gründen: Erstens weil die Sachen sowas von gnadenlos überteuert sind, das alles zu spät sind, und zweitens weil ich NIE, egal mit welcher Marke richtig schöne Haut gehabt hab, im Gegenteil, die Haut wurde immer empfindlicher. Durch die viele Chemie vertrag ich heute Pflegemäßig nur noch die NK-Sensitivelinien, weil ich selber vorher dafür gesorgt habe, das die Haut durch ständig neue chemische Stoffe irgendwann mal fast garnix mehr vertragen wollte. Und auch das bereu ich sehr.
    Seit ich jetzt relativ günstige (vergleichsweise) NK mit wenigen aber natürlichen INCI benutze ist meine Haut tatsächlich so wie die der Filmstars auf dem roten Teppich, sogar so gut, dass mich Kosmetikverkäuferinnen in verschiedenen Drogerien schon bekundeterweise drum beneidet haben.

Nochmal zur völligen Überteuerung: Die Sache mit teurere KK ist ja, das Cremetiegelchen, die im Verkauf dann 78.- Euro kosten, ungefähr für 4-10 Euro hergestellt werden. Alles andere ist Gewinnspanne der Hersteller, und auch da könnt ich mich in den Allerwertesten beissen, das ich das so subventioniert habe
    Klar ist es manchmal auch nervig, immer auf die INCI zu gucken und es stimmt, wenn man mal damit anfängt, hört man nicht mehr damit auf. ABER, das positive daran ist, das mich, selbst wenn ich mal wieder von teurer KK verlockt werde (was immer noch hin und wieder vorkommt ) einfach nichts mehr dazu bewegen kann, sie dann auch zu kaufen - - ein Blick auf die INCI reicht, und schon stehts wieder im Regal

Man muss ja nicht gleich Panik vor schlimmsten Krankheiten entwickeln wegen INCI bei KK-Pflege, aber irgendwann, wenn man sich ein bisschen damit auskennt, WILL man sich das Erdölchemiezeug einfach nicht mehr aufs Gesicht schmieren - zumindest bei mir ists so, und ich vermute bei einigen andreren auch

In diesem Sinne,
    LG
    siobhan

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

Meine Laune...
    Amused

janne schrieb:
    Mittlerweile gibt es aber eine NKosmetisches Äquivalent: Nagelhärter von Sante. Der funktionniert mit Kali-Alaun, ebenfalls ein Gerbmittel.
    Und ich kann nicht genug davon schwärmen, meine Nägel , die noch nie so richtig durchgehalten haben, sind momentan wieder von einer Länge, dass ich das Tippen und die Bedienung des Telefons schon so ein wenig als Zumutung empfinde.

Probier den doch mal aus ? Hm?? Ich glaube, der ist genauso gut, und eben wesentlich freundlicher zu dir und der Umwelt.

Aber nur, wennst magst

LG Janne
    Janne , Du wirst es kaum glauben, mit genau DEM liebäugel ich schon seit ein paar Tagen und ich glaub, den bestell ich mir auch. Bin ein Nagel-Junkie Es ist nur so.... das einzige, das bislang wirklich zu haltbar festen Nägeln geführt hat, war diese mistige FA. Alle anderen Negelhärter, auch der von Provida haben nicht wirklich sooo geholfen. Sicher ein bißchen, aber nur ein Zeitlang. Leider hat das FA die Nägel so hart gemacht, das sie, wenn ich zu dolle igendwo gegen "dotze", ab"klirren"... Also, der Sante kriegt ne Chance und das er hilft Hab ein ungutes Gewissen und eigentlich schlägt mein Herz ja für NK, jedenfalls wo es irgendwie funzt

LG

...........mit genau DEM liebäugel ich schon seit ein paar Tagen...........
    Ich äugel ganz lieb zurück

Der von Provida taugt nix. Den von Sante muss man eine Weile lang nehmen, dann kann man getrost Pause machen.

Ich hab grad zwei Diversifikations-Tests am Laufen:

Vielleicht kann ich eines Tages folgende Fragen beantworten:
    1. Kann Sante Nagelhärter Nagelpilz beseitigen (das dauert etwas !!)
    2. Wie verhält sich Sante Nagelhärter gegenüber Herpes ? Ich hatte mal einHerpes-Mittel aus Wien, das enthielt Gerbsäure und hat funktioniert. So habe ich gedacht, ich kanns ja mal mit der Nagelhärter-Gerbsäure versuchen. Ich habe leider etwas zu spät angefangen, aber ich denke, es wäre eine Überlegung wert. Fühlt sich momentan gut an. Experiment ist aber noch nicht beendet.
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

siobhan schrieb:
    Nochmal zur völligen Überteuerung: Die Sache mit teurere KK ist ja, das Cremetiegelchen, die im Verkauf dann 78.- Euro kosten, ungefähr für 4-10 Euro hergestellt werden.
    Shioban, die Wahrheit sieht noch schlechter aus. Es kommt natürlich drauf an, was der Tiegel (leer) lostet. Die können ganz schön ins Geld gehen. Der Einkaufwert des Inhalts liegt oft unter 10 Cent.

Aber die Differenz ist nicht der Gewinn. Den größten Teil streicht erstmal der Laden ein (40 bis 50 %), wovon die ihre Miete, ihre Angestellten etc. bezahlen.
    Vom Abgabepreis gehen etwa 70 bis 90 % in die Werbung (inkl. Agenturen, die die Image-Werbung entwerfen und die Medien-Kosten: Annoncen, Werbespots etc.).

Der Rest wird aufgeteilt:
    Entwicklungskosten
    Parfumeure
    Rohstoffe Creme
    Rohstoffe Verpackung
    Fabrikationskosten
    Overhead (Immobilie, Energiekosten, Verwaltungskosten)

Vielleicht nicht in dieser Reihenfolge

Du siehst, da hängen auch Arbeitsplätze dran, die doch auch bezahlt werden müssen.
    Dieser Werbebrocken, das ist für mich der Kotzbrocken. Weil es in dieser Branche einfach nicht um Qualität der Produkte geht sondern um die Qualität der Verbraucher-Beeinflussung, will gar nicht sagen Verbraucher-Verarschung.

Am Ende bleibt natürlich auch noch ein Gewinn, den der Inhaber oder die Shareholder einstecken. Und der ist bei zurückgehender Anzahl der Arbeitsplätze steigend. Das ist auch noch so ein Hammer.

So, war nun völlig offTopic, aber musste ich (wiedermal) loswerden.

LG JAnne

Meine Laune...
    Busy

@Janne ganz schnell offtopic geantwortet:

Interessant, so aufgeschlüsselt wußt ich das nicht. Aber was mich am meisten ärgert, ist das der Kunde so verarscht wird, weil dir ja weißgemacht wird, das die Creme so teuer ist, weil sie so hochwertig wäre, was ja absolut nicht der Fall ist. Aber wenn mans nicht weiß fällt man halt schön auf die Werbung rein, die eigentlich so viel Geld verschlingt

Mahatma Gandhi

BJ-Einsteiger

@janne:

@janne: wie setzt sich denn dann bei "teurer" NK die Preisspanne zusammen? Denn im Gegensatz zu beispielsweise Alverde oder Alterra sind Marken wie Hauschka, Börlind, Gebhardt oder Lavere ja auch "teuer", will sagen für einen Geringverdiener, Hartz IV-Empfänger, bei den Eltern lebende Schülerin etc. unerschwinglich (wobei teuer natürlich ein relativer Begriff ist, klar). Sind die Inhaltsstoffe in diesen NK-Marken so viel teurer als die Bestandteile bei KK oder bei den "billigen" NK-Marken Alverde und Alterra? Sind in Alverde und Alterra dann schlechtere/minderwertigere Inhaltsstoffe drin als bei den teuren NK-Marken?Würde mich sehr interessieren! Vielen Dank im voraus!
    LG ropetra

Hast du einen Menschen gern,
    sollst Du ihn verstehn
    und nicht die ganze Zeit
    nach seinen Fehlern sehn.
    Schau mit Liebe und verzeih,
    Du bist auch nicht fehlerfrei.
    Denk daran, wie oft im Leben
    wurde Dir auch schon vergeben!

Besucher

janne schrieb:

Der von Provida taugt nix. Den von Sante muss man eine Weile lang nehmen, dann kann man getrost Pause machen.

also ich finde ihn sehr gut, meinen nägeln taugt der

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Leute, ihr habt mich überzeugt. Ich bin auch schon dabei auf NK umzustellen. (Habe mir so als Einstieg dann Alterra Duschgel gekauft, das ist wirklich besser als die KK Duschgele).

Aber ich habe einfach Skrupel meine anderen Sachen jetzt einfach wegzuschmeißen. Und es gibt einfach KK an denen ich nicht vorbei kann. Wenn die so einen soooo schönen Duft haben(wie dieses Florena Schaumbad Kakao Mohn, Tip übrigens von OMA).

Deswegen: Sind wirklich Langzeitstudien gemacht worden über Sodium Laureth und Co.? Ist das alles GIFTIG? Dann wäre das natürlich ein Grund, meine Sachen wegzuschmeißen.

Besucher

hallo lemon,

ich würde s.l. und co nicht als hochgiftig ansehen. obwohl es da viele gibt die anderer meinung sind...
    aber es ist eine aggressive, stark austrocknende substanz. kann eben zu reizungen und durch die austrocknende wirkung irgendwann auch zu empfindlicher haut und allergien führen.
    und durch die ständige anwendung, auch wenn es nur kurze zeit auf der haut ist, wird es doch irgendwie von der haut aufgenommen und gelangt in den blutkreislauf.
    ob es jetzt studien gibt die ein krebsrisiko nachweisen ( vor allem nicht mit hochkonzentrierter menge) weiß ich nicht ( janne weiß das bestimmt) aber ich finde das sind eine menge gründe um es nicht an meine haut und mein haar zu lassen :meinung:

Inventar

Hey, lemon_melody,

les zu dem Thema doch mal hier:

http://www.wohlfuehl-abc.de/Neways/Neways_Laureth-Sulfat.php

http://www.mega-life.info/gefaehrliche-Inhaltsstoffe.pdf

Das ist natürlich alles eine grosse Diskussion über die verschiedenen INCI´s, Du wirst mit Sicherheit auch viele Menschen und Quellen finden, die der Meinung sind, dass SLS und Co völlig harmlos sind...Vieles ist auch wirklich noch nicht 100% erwiesen, sondern ein Verdacht auf z.B. eine mögliche cancerogene Wirkung auf den Menschen. Mir persönlich reicht das dann schon.

Muss dann aber wirklich jeder für sich selber entscheiden, welche Schlüsse er daraus zieht, bzw. ob er das möchte oder nicht.

LG

MsUndercover
    Besucher

lemon_melody schrieb:
    Leute, ihr habt mich überzeugt.
    Aber ich habe einfach Skrupel meine anderen Sachen jetzt einfach wegzuschmeißen. Und es gibt einfach KK an denen ich nicht vorbei kann. Wenn die so einen soooo schönen Duft
    Uäääh, mir gehts genau so. Bin schon überzeugt, aber ich hab mir erst vor 2 Monaten eine schöne Juvena-Gesichtspflege gekauft... die ist doch so schön und gut und...!!
    ÄÄÄÄCH, was soll ich jetzt?

[size=large]Kann mir jemand eine reine Phyto-Linie empfehlen, also nicht anthroposophisch oder sowas! [/size]

Bitte, bitte!!

Danke, Beauties!

MsUndercover

MsUndercover
    Besucher

Ach ja, und gibts auch eine NK-Linie, die einigermassen gut riecht? *smile*

Inventar

[quote]
    MsUndercover schrieb:
    [size=large]Kann mir jemand eine reine Phyto-Linie empfehlen, also nicht anthroposophisch oder sowas! [/size]
    Hui, dann darfst Du aber schon mal den dm nicht mehr betreten, die haben nämlich auch ein antroposophisches Konzept...

Was meinst Du denn genau damit?

Und eine NK die gut riecht, was magst Du denn so für Düfte, eher süss und vanillig oder eher herb nach Kräutern?

LG

Meine Laune...
    Busy

@MsUndercover

meinst du jetzt mit reine Phytolinie eine reine Feuchtigkeitspfege? Wenn ja, würd ich dir was von Logona oder Sante empfehlen. Was die Düfte betrifft, hmm..kommt drauf an, was du als gut empfindest? Dr. Hauschka zum Beispiel hat sehr intensive starke Pflanzengerüche, ich mag die sehr gerne, vor allem bei der Körperpflege, eine Bekannte von mir kriegt da das kalte Grausen
    Was nur ganz wenig und sanft riecht ist zum Beispiel die Sante sensitive Pflegelinie, die speziell zur Feuchtgkeitspflege dient ( Nehme ich jetzt seit einem halben Jahr und bin superhappy damit)
    Falls du die Gerüche garnicht magst gibt es zum Beispiel von Logona eine Serie namens "pur" die geruchlos ist, aber trotzdem ganz gut pflegt.
    Am besten du gehst einfach mal in einem Biomarkt und machst eine Testschnupperrunde Von einigen Herstellern gibt es auch kleine Probiergrößen-und Sets die Geldmäßig nihct so einschlagen und wo'S nicht so schlimm ist, wen du nicht gleich das richtige für dich gefunden hast.
    Bei mir hats knapp drei Monate gedauert bis ich die für mich richtige NK gefunden hatte, also eine die für mich gut riecht und dir richtige Pflege hat.

LG
    siobhan

Mahatma Gandhi

Experte Avatar von Snorkfräulein

@siobhan: Magst du mal verraten, was du jetzt verwendest (vor allem die Gesichtsreinigung und -pflege?). Das würde mich echt interessieren.

Bin nämlich auch clinique, usw.-geschädigt und habe bei NK noch nicht das Optimale gefunden.

@IVY: Hab auch den Provida und finde ihn gut.

LG Snorkfräulein

Meine Laune...
    Busy

@Snorkfräulein

da das jetzt ein kleiner Roman geworden ist , schick ich dir das per PM

LG
    siobhan

Mahatma Gandhi

ey, wir wollen das auch wissen .

An alle, die auf NK umsteigen wollen und ihren alten Sachen nachtrauern:

Ich bin wirklich überzeugt, dass man keine "Gift"-Angst haben sollte. Es gibt eigentlich nichts, was man nicht aufbrauchen könnte. Auch die viel bemühte Krebsgefahr erhöht sich sicher nicht relevant wenn man eine Creme oder ein Duschgel aufbraucht. Da ist wirklich auch vieles noch nicht endgültig bewiesen. Und meiner Meinung nach wird es, wie überall im Leben, keine absolute Wahrheit geben.

Und wer nun absolut das eine oder andere Produkt sooo wahnsinnig mag - warum denn nicht. Es soll sich doch keiner kasteien (Das macht dann nur Falten )

Ich glaube, die Entscheidung NK oder KK kann nur jeder in seinem Herzen treffen.
    Mir persönlich liegen einfach die Leute, die NK machen und verkaufen, um einiges mehr, denn es ist (meistens) wirklich ein tiefer Wille dahinter, der Umwelt und der Gesundheit der Verwender zu dienen. (Hört sich jetzt irgendwie pathetisch an, aber ich sehs eben so).

LG Janne

MsUndercover schrieb:
    Hey, Miss, was meinstn damit ? Nix anthro ? Sind die böse ?
    Ach ich erinner mich, du hattest was gegen homöopathische Betrachtungsweise (Gleiches mit Gleichem Heilen), so wars, gell ?

Na ja, ich mein, man muss ja nicht . Du kannst ein fettes Hauschka Produkt, das für fette Haut gedacht ist (um der Haut die starke Talgproduktion abzugewöhnen) natürlich auch für trockene Haut ausprobieren. Das ist ja wohl dann das, was viele andere Kosmetik-Hersteller propagieren.
    Aber wenn ich mal richtig nachdenke, dann macht es eigentlich Sinn, so zu verfahren, egal ob es sich jetzt um Hauschka oder andere Kosmetik handelt.

Und was meinst du mit "reiner Phytolinie", was ist bei dir rein phyto ?

Die NK verwendet phyto (pflanzlich) wo es geht, aber ein Kajalstift oder Lippie wirst du nirgends rein phyto finden

Tja und mit den Düften, das ist natürlich eine rein individuelle Sache. Da kann man ja überhaupt nix raten.

LG
    Janne

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

janne schrieb:
    An alle, die auf NK umsteigen wollen und ihren alten Sachen nachtrauern:

Ich bin wirklich überzeugt, dass man keine "Gift"-Angst haben sollte. Es gibt eigentlich nichts, was man nicht aufbrauchen könnte. Auch die viel bemühte Krebsgefahr erhöht sich sicher nicht relevant wenn man eine Creme oder ein Duschgel aufbraucht. Da ist wirklich auch vieles noch nicht endgültig bewiesen. Und meiner Meinung nach wird es, wie überall im Leben, keine absolute Wahrheit geben.

Und wer nun absolut das eine oder andere Produkt sooo wahnsinnig mag - warum denn nicht. Es soll sich doch keiner kasteien (Das macht dann nur Falten )

LG Janne

Was genau benutzt du denn jetzt Janne? Und kennst du jetzt irgendwelche Langzeitstudien? Und hast du früher auch viel KK benutzt? Und gab's früher auch schon Sodium Laureth und Co.?

Meine Laune...
    Busy

also die Kurzfassung, was ich jetzt benutze:

Zur Reinigung die Ziegenmilch-Mohn-Seife von Olivia ( riecht toll und macht seidenweiche Haut) , zum Klären Sante Sensitive Tonic für's ganze Gesicht, dann noch für die T-Zone Logona Salbei Minze Tonic. Und dann als Standardpflege das Hydrogel von Sante Sensitive ( nein, es ist nicht klebrig, WENN man nur ganz wenig nimmt ) und seit neuestem zur Augenpflege die Hauschka Rosenpackung. Ach ja, und wie schon anderweitig vorgeschwärmt die müffelige aber supertolle Ampullenkur von Logona

Just that

LG
    siobhan

Mahatma Gandhi

MsUndercover
    Besucher

Was ich mit Phyto-Linie meine... im Arzneimittelbereich gibts ja die Schulmedizin, die Homöopathie, usw. und auch Phytotherapie. Die Homöopathie funktioniert 1. nach dem simile-Prinzip, 2. werden verschiedene Ernterituale und so gemacht. Und damit kann ich nichts anfangen. 3. ist in homöopathischen Mitteln nur noch ein winziger Teil des Wirkstoffs drin, der Rest wurde "potenziert" also unter schütteln verdünnt.
    Die Wirkung der Phytotherapie jedoch beruht auf standartisierten Wirkstoffkonzentrationen. Z.B. dass Thymianpastillen gut gegen Husten sind, weiss jeder. Das ist eben Phytotherapie.

Naja, ich habs eben vom Medizinischen in den Kosmetischen Bereich kopiert
    Was ich von euch so kenne ist alverde und logona und co. aber das gibts alles leider in der Schweiz nicht (WIESOOOO??) Wir haben nur hauschka.

MsUndercover

Inventar

Hallo Ms,

wie wärs denn mit Weleda? Die Mandelserie ist super und riecht auch sehr fein, finde ich, nach Mandeln.

Oder Du bestellst online bei Logona oder in einem anderen Shop, die müssten doch eigentlich auch in die Schweiz liefern. Wegen den Versandkosten findest Du ja vielleicht eine Freundin, die mitbestellt und sich die Kosten mit Dir teilen möchte.

Dr. Hauschka ist aber ja auch nicht Homöopathisch, vielleicht ist das ja doch was für Dich?
    Es gibt hier ja viele sehr zufriedene Hauschka Benutzerinnen...

LG

MsUndercover
    Besucher

Hi Godiva!

Hauschka ist nach meinem Wissen (oder vielleicht teusch ich mich) anthroposophisch. Weleda ist das ganz bestimmt.

Aber für den Tipp, bei Logona mal im Internet reinzuschauen... Werd ich gleich machen!

Thanx, MsUndercover

MsUndercover
    Besucher

@siobhan: Was ist Olivia denn für eine NK Linie? Kenn ich auch nicht...
    kennst du ne Homepage oder so? Danke!
    MsUndercover