Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 45

Thema: INCI's

Inventar

Re: INCI

Ja, schon aber: Antroposophie ist nicht gleich Homöopathie.

Anthroposophie ist eine Art Weltanschauungslehre, sie sieht die Welt in einer stufenweisen Entwicklung begriffen, deren Sinnbestimmung der Mensch ist. Der ist nach dieser Lehre aus Geistigem hervorgegangen und muss in seiner Entwicklung das sinnliche der Welt als geistiges erkennen um so seine Selbstwerdung als freiheitsfähiges Wesen zu erreichen.

Ganz schön kompliziert das ganze, so richtig blicke ich da auch nicht durch.

Weleda, dm oder Hauschka z.B. sind Firmen, die den antroposophischen Gedanken verfolgen. Aber die Produkte wirken trotzdem ganz normal phytotherapeutisch, also mit pflanzlichen Wirkstoffen.

LG

Inventar Avatar von Josili

, Godiva, stimmt. Ich mag die anthroposophische Philosophie.

Dann hatte jemand gefragt, warum Alterra und so viel billiger sind. Meines Wissens liegt das daran, dass die Inhaltsstoffe dort nicht ökologisch angebaut sind. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber
    ich denke, Alterra z.B. verwendet konventionelle Pflanzen. Deshalb ist das Zeugs im Bioladen nochmal teurer. Warum allerdings die Sachen im Reformhaus und Hauschka so superteuer sind, weiß ich auch nicht .

Und nochmal zum Thema "giftig". Das ist ja auch relativ: Für jemanden mit Neurodermitis sind SLS wohl "giftig", für jemanden, der keine Probleme hat, whrs. eher nicht. Ich sehe die Sache so:
    Es gibt Substanzen, die wirklich schädlich sind, die meide ich auf jeden Fall. Dann gibt es (die Mehrzahl) Stoffe, die im Verdacht stehen, eventuell krankheitsfördernd zu sein. Da muss jeder selbst entscheiden. Für mich ist es so, dass ich das Risiko minimieren möchte. Je weniger Belastung für den Körper, desto besser. Ich kann dann einfach die Sachen nicht mehr weiterbenutzen, weil
    ich mich total unwohl dabei fühle. Deshalb ist bei mir einiges in der Tonne gelandet. Ist eben viel
    Psychologie. Wenn man kein schlimmes Gefühl beim Benutzen hat, warum soll man es dann nicht aufbrauchen. Nur ich eben kann es nicht .

Liebe Grüße Josili

Josili tries to grow up, but doesn't manage to

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Josili schrieb:
    Es gibt Substanzen, die wirklich schädlich sind
    Welche denn jetzt genau? Ist das die Liste, die hier mal gepostet wurde von Ökotest oder so?

Inventar Avatar von Josili

Hi Lemon,
    ich weiß jetzt nix von einer Liste. Da ich mich schon ewig mit Inhaltsstoffen im Essen, seit einiger Zeit jetzt auch in Kosmetika beschäftige, hat sich so allerlei angesammelt, was ich nicht mehr haben möchte. Leider liegen die genauen Listen alle bei mir zuhause in 1000 Dokumenten verstreut.
    Ich achte heute nicht mehr so sehr drauf, weil ich fast völlig auf NK umgestiegen bin und die Inhaltsstoffe kennt man meist (Pflanzen & Co.).
    Aber so generell vermeide ich auf jeden Fall:
    aromatische Verbindungen (Benzoesäure-Paraben-Konservierung)
    Formaldehyd- und Halogen-Krams, dann noch Fluorid in Zahnpasta und vor allem Alu-Chlor-Verbindungen (s. Halogen~) in Deos und SLS & Co. in Shampoos.
    Ach, eben finde ich hier eine schöne Liste, ich kopiere sie dir mal hier rein.
    Für's Essen habe ich eine E-Liste. Die könnte ich per PN schicken, wenn wer will (und ich sie finde ).

Also Liste:
    Dank Lucy haben wir jetzt eine schöne, handliche Einkaufsliste mit den "schlimmsten" Inhaltsstoffen.
    Ausdrucken und ab in die Geldbörse - damit schlagt ihr FAs und Konsorten ein Schnippchen ;)
    Lucys Liste habe ich ergänzt um die Substanzen, die Ökotest noch erwähnt und um die Silikone.
    Und nun viel Spaß beim Recherchieren :D

Formaldehydabspalter
    2-Bromo-2-Nitropropane-1,3-Diol, 5-Bromo-5Nitro-1,3-Dioxane, Bronidox, Bronopol, Diazolidinyl-Urea /-Harnstoff, DMDM Hydantoin, Glyoxal, Hexamidine Diisethionate, Hexetidine, Hydroxymethylglycinate, Imidazolidinyl-Harnstoff, Imidazolidinyl-Urea, DMDM Hydantoin

Halogenorganische Verbindungen:
    Alles was die Silben -bromo, -iodo, -jodo, -chloro enthält

Emulgatoren auf PolyEthylenGlycolen Basis (PEG):
    Alles was Silbe „-eth“ in Verbindung mit einer Zahl enthält: z.B. Triceteareth-4
    Copolyol, PEG, Poliquaternium-, Polyglycol, Polysorbate-, PPG

Gefährliche UV Filter:
    4-Methyl-Benzylidencamphor, Benzophenone, HMS,Homomenthylsalicylat (HMS), Homosalate, -Methoxycinnamate, Octyl-Dimethyl-Paramino-Benzoic-Acid (OD-PABA), Octyl-Methoxycinnamate, (OMC), ODPABA, Oxybenzon

Erdöl:
    Cera Microcristallina, Ceresin, Dimethicone, Microcrystalline Wax, Mineral Oil, Paraffin, Paraffinum, Liquidum, Petrolatum

Tenside:
    Ammonium Laureth Sulfate, Ammonium Lauryl Sulfate, Sodium Laureth Sulfate, Sodium Lauryl Sulfate

***gut hingegen sind:
    Lauryl Glucosid, Betaine

Silikone:
    Cyclomethicone, Dimethicone

Sonstige Inhaltsstoffe:
    BHA, BHT, DEA, EDTA, Phthalate,TEA-, Triclosan

Nagellack:
    Formaldehyd, Toulene, Toluolsulfonamid

Hoffe, das hilft weiter!

[ Geändert von Josili am 08.02.2005 10:51 ]
    Liebe Grüße Josili

Josili tries to grow up, but doesn't manage to

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

*michmeld* einmal die Liste für Tisch drei.

Danke für's Abgetippe.