Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    Inventar Avatar von frauke

Öl gegen Schwangerschaftsstreifen

Meine liebste Freundin ist schwanger und bekommt im Sommer Zwillinge (Ich werde Patentante, juchhei! )
    Sie ist, was Kosmetik betrifft, sehr sparsam bis spartanisch und schmiert sich gerade Mellkfett von Aldi auf den Bauch
    Das kann ich natürlich nicht durchgehen lassen, da KANN ich nicht tatenlos zusehen und möchte ihr ein gutes Schwangerschaftsstreifenverhinderungsöl schenken.
    Gibt's da Erfahrungen? Habt Ihr einen Tip, welches Öl dafür besonders gut geeignet ist?

Frauke
    je ne suis pas jolie, je suis pire

Besucher

Re: Öl gegen Schwangerschaftsstreifen

Hmmm.. Ich glaube nicht, dass da ein besonderes Öl viel Einfluss hat, oder? Die Verhinderung kommt doch, wenn überhaupt, durch die Massage und nicht vom Öl...?
    Ich würde vielleicht irgendein schönes, feuchtigkeitsspendendes Öl nehmen.. Jojoba ist nicht so gut zum Massieren, Olivenöl ist bestimmt super, riecht aber unter Umständne nicht so gut... Avocado ist doch gut für die Hautregeneration? Sehr schön finde ich auch süßes Mandelöl...
    Da kannst du ja dann vielleicht noch was ätherisches reintun...

Silith

edit - äh, und beim ätherischen Öl aufpassen, dass das nich schlecht in der Schwangerschaft ist.. einiges darf man da ja nicht nehmen oder?

[ Geändert von Silith am 31.01.2005 18:38 ]

BJ-Einsteiger Avatar von blausternlein

Hallo Frauke,

herzlichen Glückwusch zum baldigen Patentantenstatus (Du weißt schon, dass das echt ins Geld geht, wenn die Kinder älter sind ?)

Schwangerschaftsstreifen sind eine Veranlagungssache. Wenn Deine Freundin Glück hat, braucht sie gar nicht schmieren und kriegt keine, wenn sie Pech hat, bekommt sie trotz vielen Schmierens echt heftige Streifen. Bei meiner Schwester (auch Zwillinge) ist die gesamte Bauchdecke inclusive Muskeln gerissen. Hilft nur noch eine Schönheits-OP. Meine Streifen (auch Zwillinge) sind recht dezent. Wir waren beide zu faul zum Schmieren

Wirklich gute Öle speziell gegen Schwangerschaftsstreifen aber auch um den Damm geschmeidig zu machen, bekommst Du bei einer Hebamme.

lagoon
    Besucher

Hey du :)
    Also ich war zwar noch nicht schwanger (freue mich aber schon auf die Zeit, wenns soweit sein sollte) und kann dir nur ein Öl zur Schwangerschaftsstreifen-Vorbeugung sagen. Mir ist bisher auch nur dies richtig bekannt. Es ist von 'frei öl', die Marke kennst du bestimmt. Gibt's in der Apotheke.
    Hier gibt's Ergebnisse einer Studie (klingt zumindest gut)!
    Auf der Flasche steht irgendwie auch speziell "zur Vorbeugung von Schwangerschaftsstreifen" o.ä.! Hab dieses Öl leider noch nicht probiert, aber meine Mum hatte es vor Jahren mal im Schrank stehen und ich glaube es gefiel ihr auch..
    Sieh dich mal für deine Freundin um oder gib ihr den Tipp.

Liebe Grüße & einen schönen Abend noch,
    lagoon

Besucher

Also Schwangerschaftsstreifen kommen oder kommen nicht, egal was man schmiert. Das liegt an der Festigkeit des Bindegewebes, daran, wie groß der Bauch letztlich wird etc. Ich habe FreiÖl auch geschmiert, geholfen hats nichts. Auch keine Zupfmassage, Kakao- oder Sheabutter.
    Was aber niemanden davon abhalten soll, einer Schwangeren was zur Körperpflege zu schenken! Erstens tut schmieren gut (ABER!!! Beachte: mancher Geruch, den die Schwangere ohne Bauch mochte, kann ihr auf einmal wiederlich sein!) und zweitens hat man (zumindest beim ersten Kind) nicht gleich wieder soviel Zeit für die eigene Körperpflege.
    Zudem hilft so eine Öl- oder Crememassage gegen manchmal unangenehme Spannungsgefühle an Bauch oder Brust, wenn Mami/Kind wieder mal wachsen.

---

Also ich hab meinen Schwägerinnen immer so was geschenkt, nicht unbedingt wegen der Wirksamkeit sondern einfach zum Verwöhnen der Mama. Ich fand's immer ein bisschen komisch, wie Schwangere mit Babysachen eingedeckt werden, aber niemand an die Mama zu denken scheint. Von Bodyshop gab's mal eine schöne Serie für Schwangere (nicht nur Öl gegen Schwangerschaftsstreifen sondern auch Gel gegen schwere Beine etc) - leider gibt's die Serie nicht mehr. Aber Weleda hat inzwischen etwas Ähnliches auf den Markt gebrcht, hab ich mir letzthin für meine Freundin, die ebenfalls schwanger ist, angesehen - sieht sehr schön aus, obwohl das 'Dammöl' mich leicht schaudern liess

Weleda

Das link geht zur Schweizer Weleda-Seite, weil da die Navigation einfacher ist, die Produket gibt's aber auch in Deutschland.

Besucher

(Nebenbei...das Stillöl und der Stilltee von Weleda ist genial, die Calendula Essenz ist prima für Sitzbäder nach der Geburt...nur mal so...

Inventar Avatar von simsamred

Hallo....
    Na, dann Glückwunsch zu Deiner Freundinn--doppeltes Glück

Also Schwangerschaftsstreifen kommen oder kommen nicht, egal was man schmiert. Das liegt an der Festigkeit des Bindegewebes
    Dem kann ich "leider" nur zustimmen ...
    ABER Vorbeugen und einige Aufhalten kann man schon

Habe mich bei meiner dritten Schwangerschaft ausgiebig und lange
    mit meiner Hebamme drüber unterhalten.

Da ich mit schwächerem Bindegewebe und zwei Kindern in einem
    Jahr , schon von Dehnungstreifen gestraft" war.

Egal welches Öl
    ( Empfehlen würde ich natürlich auch ein NK Öl )

Aber die regelmäßige Anwendung ist das WICHTIGSTE,
    zupfen - massieren

Ich habe es JEDEN Abend gemacht bei meiner dritten SW und es war besser.
    Habe immerhin keine Neuen bekommen.

Alles gute für die Sw und eine Streifenfreie(oder wenige) Zeit , deiner Freundinn
    l.g.simsam

Inventar Avatar von janne

Glückwunsch Frauke, dir der zukünftigen Mama und den Babys.

Freiöl war bis vor kurzem 100 % Paraffin, aber ich meine gesehen zu haben, dass sie was geändert haben. Ist sicher kein besonders hochwertiges Produkt.
    Von Weleda gibt es wundervolle Schwangeren-Produkte
    schau mal hier

Dann macht noch ein Hersteller tolle Mama- und Babysachen:
    Avalon
    gibt bestimmt noch mehr

Meiner Meinung nach haben diese beiden Firmen die grösste Kompetenz auf dem Gebiet rund um die Geburt. Von Avalon finde ich grad keine HP, die sollten aber schon eine haben.

Ich persönlich habe eine ganz besondere Erfahrung mit Weizenkeimöl gemacht. Das enthält sehr sehr viel Vitamin E, und das ist wiederum ein Zellschutz-Vitamin, hält die Zellzwischenwände intakt und elastisch und geschmeidig.
    Ich habe reines Weizenkeimöl (aus dem Food-Bereich) zur Damm-Massage und gegen Schw.streifen benutzt. Wichtig dabei ist: nicht schlampen, immer ordentlich massieren. Ich war eine sog. Spät-Gebärende mit 37. Und der Erfolg meiner intensiven Damm- und Bauchmassage war: nix gerissen bei der Geburt, nix geschnitten. Trotz des hohen Alters war der Damm elastisch genug.
    Und ich bin sicher, das habe ich dem Weizenkeimöl zu verdanken.
    Ach ja, es gibt noch einen sehr guten Wirkstoff bei allen Themen wo Zellwachstum eine Rolle spielt : Tigergras (Centella Asiatica). Claire Fisher hat das in ihren Mama-Pflege-Produkten (weiss aber nix über die sonstige INCI).

Vielleicht konnte ich ein wenig helfen
    LG

puh, das war ja schon wieder in den Tiefen verschwunden. Aber ich möchte doch noch sagen!

Liebe Grüße
    Frauke

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Liebe janne,

darf ich dir aushelfen? Hier ist der link zu Avalon.

Egal, ob das Cremen gegen Schwangerschaftsstreifen hilft oder nicht: die Babies merken diese sanfte Berührung und sie wird als sehr angenehm empfunden. Die Massage muss halt sehr sanft ausgeführt werden, vielleicht noch wenn im Hintergrund ein wenig medidative Musik läuft.

Liebe Grüße
    Uschi

BJ-Einsteiger Avatar von mademoiselle

Hallo Frauke,

nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben Herzlichen Glückwunsch erstmal zur bevorstehenden Patentantenschaft
    Du möchtest deine liebste Freundin vor Schwangerschaftsstreifen bewahren, doch ich denke, dass das Verwöhnen der werdenden Mama für dich noch ein bisschen mehr im Vordergrund steht...

Da kann ich dir nur bellybutton ans Herz legen: www.bellybutton.de
    Da gibt es z.B. das Streifenlos-Öl... Wenn du deine Freundin gaaaaaaaaaaamz arg lieb hast, dann würde ich dir das Mama-Verwöhn-Paket empfehlen. Dann bekommt deine Freundin das Streifenlos-Öl, Creme fresh und Handkuss (niedliche Namen)...

Obwohl ich noch nie schwanger war, habe ich mir das gesamte Paket schonmal gegönnt und war sehr begeistert. An die Gerüche musste ich mich zuerst seeeehr gewöhnen, nach einer bestimmten Zeit kam ich dann ohne sie garnicht mehr aus, weil ich süchtig war

Im übrigen möchte ich mich hiermit noch kurz vorstellen: ich bin eine Neue

HALLO

Schon seehr lange lese ich bei euch mit und bin wahnsinnig begeistert! Ich dachte immer, dass ich die einzige Verrückte bin, aber Ihr habt mich eines besseren belehrt.
    Ich werde nun versuchen, immer mal mitzuschreiben, aber mir mangelt es so sehr an Zeit, dass ich befürchte, dass man nicht sooo oft von mir lesen wird...

Ich werde euch aber auf jeden Fall im Stillen treu bleiben

Liebe Grüße
    Mademoiselle

Hallo mademoiselle
    und Danke für den Tip!
    An bellybutton hatte ich auch schon gedacht, wußte aber gar nicht, daß es die Sachen auch im online-shop gibt.

Jetzt habe ich wieder so viele Möglichkeite, daß die Entscheidung schon wieder schwer fällt...

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hallo mademoiselle,

. Es wäre schön, öfter etwas von dir zu lesen .

Liebe Grüße
    Uschi

BJ-Einsteiger

Hallo
    Habe gerade im Ökotest gelesen über Pflegeproduckte für Schwangere, also die schreiben:
    eine wirksame Therapie gegen Schwangerschaftsstreifen gibt es nicht. Man kann aber versuchen, mit einer besseren Durchblutung des Gewebes vorzubeugen - durch abwechselnde
    Duschen mit warmen und kaltem Wasser oder sanfte Massage mit einem Luffahandschuh.
    Günstig wirkt auch das tägliche Zupfen des Bauches.
    Die haben 16 Poduckte getestet, 8 Produckte davon mit sehr gut und das sind:
    Avalon Schwangerschafts-u. Gewebe-Massage Öl 100ml = 5,80
    Bübchen Calendula Pflege Öl 100ml = 1,49
    Christiane Hinsch Hautstrafföl 100ml = 6,90
    Diadermapharm Mein Hautöl 100ml = 9,10
    Mama Streifenlos Öl 100ml =7,10
    Sanft für's Baby Öl-Balsam 100ml = 0,99
    Sanosan Schwangerschafts-Creme 100ml = 3,49
    Weleda Scwangerschafts-Pflegeöl 100ml = 12,25

Wie mann sehen kann sind die Preisunterschiede schon recht groß.
    So jetzt hast du die Qual der Wahl

LG Peggy

Forengöttin Avatar von wonderwall

hola!

ich hätt da auch noch einen tipp: http://www.grueneerde.at hat auch produkte für werdende mamis und alles streng bkA, es gibt auch eine dt. versandadresse

lg ww
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

Mom of 2 Avatar von Beautyholic
    Meine Laune...
    Cheerful

Hy,

was ich ganz toll finde sind die Öle von Weleda, Schwangerschaftöl und das Arnikaöl. Bei meiner Freundin gibts keinen einzigen Streifen, super!

LG Beautyholic

maja
    Besucher

Hallo Mademoiselle!

Dein Avatar ist ja traumhaft schön - ich hoffe Du hast viel Zeit mitgebracht, hier wird man süchtig!!

wegen der Schwangerschaftsstreifen kann ich nur einen alten Tipp meiner Mutter beisteuern. Sie hat Ihren Körper während der Schwangerschaft mit meinen Brüdern (Zwillinge = plus 30 Kilo ) mit normalem Olivenöl massiert. Sie hat in dieser Schwangerschaft nicht einen Streifen mehr bekommen, hatte allerdings schon einige (von mir )

lg Maja

[ Geändert von maja am 07.02.2005 00:49 ]