Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Kordinando
    Besucher

Unreine Haut von unraffinierte Sheabutter? Ist das anfangs normal?

Hallo!
    Also ich habe unraffinierte Sheabutter eine Woche lang benutzt und auf einmal wurde meine Haut ganz unrein. Sie schien auf irgendwie die Haut um meine Augen herum auszutrocknen. Seltsam fand ich das, denn anfangs wurde die Haut schön weich und wirkte gut gepflegt. Die Butter hat sogar den Ausschlag einer vorher benutzten Tagescreme schnell abgemildert und das Jucken ging auch weg. Auch später juckte eigentlich gar nichts, aber ich bekam komische Haut davon.
    Im Gegensatz dazu habe ich nach der Anwendung von raffinierter Sheabutter von Dr. Armah gar keine Probleme gehabt. Sie wurde echt gut und ich habe noch nichts zufriedenstellenderes gefunden.
    Zur unraffinierten Sheabutter habe ich nur gewechselt, weil immer gesagt wird, dass sie viel vitaminreicher ist als raffinierte. manche sagen auch, dass es egal ist, welche man benutzt.
    Hat jemand vielleicht auch schonmal beide Sheabutters ausprobiert? Mich würde echt interessieren, ob diese schlechte Haut normal ist und warum ich die nur von unraffinierter Sheabutter bekomme.

mandragora
    Besucher

AW: Unreine Haut von unraffinierte Sheabutter? Ist das anfangs normal?

Ich hab auch beide daheim und verwend beide. Da ich aber sowieso unreine Haut hab, kann ich diesbezüglich nichts sagen. Nehm sie nur wenn meine Wangen leicht trocken sind.
    Es gibt hier aber sicher Experten die mehr darüber sagen können. Das einzige was ich sagen kann bzw hier (unter anderem) gelernt hab ist, jede Haut ist anders und allergisch reagieren kann man auf alles.

Kordinando
    Besucher

Ja, da hast Du Recht! Eine Allergie war es wohl nicht, denn die Inhaltstoffe in den beiden Sheabuttern sind ja dieselben. Aber es könnte vielleicht an den kleinen Stücken liegen, die nur in der unraffinierten Butter sind, könnte das sein? Oder hab ich vielleicht zu viel Butter verwendet? Hab gerade in einem anderen Thread gelesen, dass nachts zu reichhaltige Pflege auch nicht gut ist. Und die Sheabutter ist doch reichhaltig, oder?

middle of nowhere Avatar von Silver

Ja könnte man sagen, Sheabutter ist reichhaltig!!

Nimm halt wieder die normale (raffinierierte) her und brauch die nicht r. für den Körper auf!
    Wenn Du Deine 20 J. junge Haut mit so reichhaltigen Sachen regelrecht fütterst, ist es eigentlich kein Wunder wenn Du davon Pickel bekommst!
    Versuch mal Nachts nix ins Gesicht zu geben und wenn's halt sein muss die unraff. Seha hauchdünn!! tagsüber zu verwenden!

Du hast Deiner jungen Haut einfach zu viel des guten gegeben!
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

in love Avatar von Rapunzel2280

Ich habe zwar keine Praxiserfahrung mit Shea-Butter, weiß aber zu berichten, dass es schon mal vorkommen kann, dass die Haut bei Pflegeumstellung rumzickt. Man sollte ihr, sofern die Probleme nicht gravierender Natur sind, eine Chance geben von etwa 4 Wochen, weil das wohl der Rhytmus ist, in dem sich die Haut an Sachen gewöhnt.

Z.B. nehme ich seit knapp über ner Woche die Hauschka Gesichtsmilch.
    Eigentlich bekommt sie mir gut, was die Feuchtigkeit betrifft - aber ich registriere seit einigen Tagen Frieselchen an bestimmten Stellen. Ich denke, ich werde das noch einen Monat angucken, solange das nicht zu extrem wird. Wenn es dann besser wird - priiima. Wenn nicht - andere Lösung suchen.
    Breathe Believe Receive ... it´s all happening

Kordinando
    Besucher

Q SilverShine: Ich bin ja jetzt 25 und nicht mehr 20, aber Du hast sicher recht. Ich vertrage nur leider sonst nicht viel. Außerdem soll eben diese Sheabutter für Neurodermitiker sehr gut sein wegen der unverseifbaren Fettsäuren.

Aber insgesamt finde ich sie auch etwas zu reichhaltig für meine Haut. Aber was kann man denn für solch eine allergische Haut empfehlen, was keine Unterlagerungen bewirkt? Wäre Aloe Vera Gel eine Lösung?

Kordinando
    Besucher

@Rapunzel: Mit Gesichtsmilch habe ich bis jetzt insgesamt nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich weiß nicht, ob ich diese Sheabutter weitertesten sollte. Ich versuch's aber mal. Ich riskier's! Ansonsten probier ich vielleicht doch noch mal santaverde aus.

in love Avatar von Rapunzel2280

Nee, wollte Dir auch nicth zur GM raten, sondern am Bsp. der GM nachvollziehen, dass die Haut ihre Umstellungszeit braucht, und Dich ermutigen, falls Du ansonsten ein gutes Gefühl bei Deiner Shea-Butter hast, dran zu bleiben.
    Breathe Believe Receive ... it´s all happening

middle of nowhere Avatar von Silver

Zitat Zitat von Kordinando Beitrag anzeigen
    Q SilverShine: Ich bin ja jetzt 25 und nicht mehr 20, aber Du hast sicher recht. Ich vertrage nur leider sonst nicht viel. Außerdem soll eben diese Sheabutter für Neurodermitiker sehr gut sein wegen der unverseifbaren Fettsäuren.
    Dann bist Du ja doch ein "altes Mädchen"

Wenn Du ND hast dann bleib bei der Shea von Dr. Armah, gibts bei dem nicht auch eine Shea Soft!?
    Die ist nicht ganz so fest wie die normale Seha, versuch einfach die raff. Seha hauchdünn auf das feuchte Gesicht aufzurtagen, dann zieht sie vllt. besser ein.

Nimm die unraff: Seha einfach nicht für die Gesichtspflege!

Alles Gute
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

Kordinando
    Besucher

Das war die Shea soft, aber Shea classic hatte ich auch mal, war auch gut.
    Irgendwie bin ich mir gar nicht sicher, was für ein Hauttyp ich bin. Also richtige Akne oder dicke Pickel bekomme ich nur ganz selten und wenn, dann meistens an den Schläfen oder am Kinn Bereich. Ich versuche schon länger meinen Hauttyp durch Infos zu analysieren, denn ich weiß nur, dass meine Haut auf vieles allergisch reagiert wegen Neurodermitis und dass meine Stirn, Nase und Kinn nach allen möglichen Cremes immer geglänzt haben. Meine Wangen sind nicht trocken, aber glänzen nicht so stark. Ich hab das Gefühl, die Haut neben der Nase rechts und links und die unter den Augen ist am trockensten.
    Jetzt weiß ich gar nicht, welche Öle oder so für meine Haut geeignet wären. Wenn ich mein Gesicht mit Waschlotionen wasche, trocknet die Haut aus und fettet auch echt langsam nach, nur wenn ich sie eincreme, fettet sie irgendwie.
    Meint ihr, ich könnte ,abgesehen von sensibler Haut, die ich ja eh habe, eine Mischhaut haben?
    Oder kennt jemand einen guten Test, der wirklich die Erläuchtung bringt?
    Ich hab einmal 5 Tage lang nicht gecremt und nicht gereinigt außer mit Wasser und Microfaser-Waschlappen und die Haut war ziemlich trocken. Dann cremte ich wieder und sie glänzte. Die Shea soft nehme ich deswegen immer 20 min nach dem Eincremen mit einem Stück Kleenex ab. Der Glanz bleibt allerdings erhalten, vor allem auf der Stirn.
    Irgendwie sieht die Haut unter der Stirn dann aber trocken und müde aus.
    Ist das dann trockene Fetthaut, oder so?

Ich bin irgendwie völlig verplant gerade...

Kordinando
    Besucher

Diese unraffinierte Sheabutter, die ich ausprobiert habe, war von Shea Burkina und ich habe sie vor über 2 Jahren oder so bekommen. Nach Angaben des Herstellers sollte sie aber noch haltbar sein. Sie hat auch noch ganz normal gerochen und ausgesehen. Aber ich weiß ja nicht, nachher war die schlecht?
    Kennt jemand eine unraffinierte Sheabutter, die nicht so grieselig oder körnig ist? Diese Shea Burkina hatte ich kleine Körner, die sich auch nicht auflösten beim Auftragen. Und ich habe den Verdacht, dass diese Körner für die Unterlagerungen verantwortlich waren.

Elefantenmama Avatar von *melian*

Auf Sheabutter reagiere ich auch mit Hautunreinheiten. :leiderja:
    Ich hab mir raffinierte Sheabutter in meine erste Hautcreme mit reingerührt und dann ewig gegrübelt, wovon plötzlich diese vielen Unterlagerungen herkommen. Seitdem ich die Cremes ohne Sheabutter rühre hatte ich auch keine Unterlagerungen mehr.

Forengöttin Avatar von resi

Gibst du die Sheabutter auf die trockene oder auf die feuchte Haut?
    Sheabutter ist ja eher fett und ohne Feuchtigkeit. Vielleicht fehlt dir die Feuchtigkeit: bevor du die Sheabutter aufträgst Haut entweder mit Wasser oder mit Gesichtswasser anfeuchten (aufsprühen) und dann auf die noch feuchte Haut auftragen. So wird die Feuchtigkeit mit eingeschlossen.
    Wenn das nach einger Zeit auch nix bringt, würde ich was anderes nehmen.
    Gut verträglich sind von I&M die Aloe Vera Serie (für sensible Haut) und die Freistil Serie (für allergiker Haut). Besonders die Feuchtigkeitsfluide sind toll und verträglich. Da würde ich gar nicht unbedingt eine Creme von nehmen sondern nur das Fluid. Wenn die von der Pflege her nicht ausreichen. Kannst du die Fluide mit Mandel- oder Jojobaöl mischen.
    Beide Öle (bzw. Jojobaöl ist ja eher ein flüssiges Wax) sind super verträglich). Könntest du reintheoretisch auch pur nehmen (auf feuchte Haut, damit du auch Feuchtigkeit bekommst), wenn dir die Pflege nicht zuviel ist.
    Hier ist die I&M Homepage: http://www.iundmnaturkosmetik.de/
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Kordinando
    Besucher

Ich trage gerade die raffinierte Sheabutter von Dr. Armah immer auf das feuchte Geicht auf und ich habe auch echt das Gefühl, dass die Haut glatter und weicher geworden ist. Von dieser Sheabutter habe ich allerdings auch vorher keine Unterlagerungen bekommen. Nur soll ja die raffinierte Sheabutter nicht so gut sein wie unraffinierte und deshalb wollte ich unraffinierte auch mal ausprobieren. Ich finde es echt seltsam, dass meine Haut so anders auf die unraffinierte reagiert.
    Die Sheabutter nehme ich übrigens überhaupt, weil sie gut Neurodermitis-Ausschlägen vorbeugen soll und das tut sie auch, denn ich habe , wenn ich sie benutze eine stabile Haut.
    Ich habe gestern mein erstes Naturkosmetik Buch mit Rezepten zum Selbermachen bekommen und überlege nun, ob ich nicht irgendetwas aus Sheabutter und Aloevera zusammenzaubern soll. Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass meine Haut Feuchtigkeit braucht. Ein Fluid fände ich auch gut. Ich werde einfach mal basteln, wenn ich Zeit habe und dann mal abwarten.

Forengöttin Avatar von resi

Tolle Rezepte für Fluide findest du auch im Handmade Forum. Ich hab mich bisher noch nicht gertraut was zu mischen.
    Aber bin auch mit dem I&M Fluid ganz zufrieden.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Kordinando
    Besucher

Ich habe mir vor 2 Wochen Bio-Hanföl gekauft, weil ich nach einigem Rumsuchen herausgefunden habe, dass Hanföl ideal sein soll gegen Pickel und gut verträglich sein soll für Neurodermitiker. Jetzt habe ich es also ausprobiert, nachdem meine Haut durch die Anwendung von raffinierter Sheabutter aufs nasse Gesicht schön glatt war. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich durch die abendliche Gesichtspflege mit dem Hanfön nun irgendwie wieder unreine Haut bekommen habe. Wie kann das sein? Ist das normal, ich meine, muss sich die Haut erstmal daran gewöhnen oder spuckt Unreinheiten zuerst aus? Ich habe, weil die Flasche eine große Öffnung hat, etwas Schwierigkeiten mit der richtigen Dosierung gehabt und daher immer ziemlich viel auf mein Gesicht aufgetragen, könnte das evtl. ein Auslöder sein? Würdet ihr es weiterversuchen oder lieber absetzen? Hat jemand schonmal unreine Haut von Hanföl bekommen? Ich hab bis jetzt immer nur Gutes darüber gehört :-/