Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 2
    Besucher

Gehärtete Fette

Sagt mal, weiss das jemand? Werden die pflanzlichen Öle bei der Cremeherstellung gehärtet ????

Janne vor

lG , asminium

Inventar Avatar von janne

Re: Gehärtete Fette

Ich denk schon, warum ?

hab grad mal den Herrn Goggle ausgeschickt: Zu NK-Kajals

"...........Die Firma Logona setzt auf gehärtetes Palmfett, Lavera auf eine Mischung aus Japanwachs und gehärtetem Pflanzenöl (Rhizinus, Kokos und Jojoba) Dr. Hauschka Kosmetik verwendet für seine Kajals gehärtete Palmöl- und Palmkernölglyceride sowie verschiedene gehärtete Pflanzenöle. Um der zarten Augenhaut in puncto Pflege noch was Gutes zu tun, rührt man bei Dr. Hauschka Heilpflanzenauszüge von Wundklee und Zaubernuss mit ein."

Und in Logonas INCI-Lexikon:

"Hydrogenated Castor Oil = gehärtetes Rizinusöl
    • Einsatz/Wirkung: Viskositätsregler, Konsistenzgeber und Rückfetter
    Hydrogenated Coco Glyceride = gehärtete Kokosglyceride
    • Einsatz/Wirkung: Fettkörper, Konsistenzgeber, feuchtigkeitsbindend auf der Haut
    Hydrogenated Palm Glycerides = Palmkernfett
    • Einsatz/Wirkung: Wachs, Konsistenzgeber mit leicht emulgierenden Eigenschaften
    Hydrogenated Palm Kernel Glycerides = Palmkernfett
    • Einsatz/Wirkung: Wachs, Konsistenzgeber mit leicht emulgierenden Eigenschaften
    Hydrogenated Palm Oil = gehärtetes Palmöl
    • Einsatz/Wirkung: Konsistenzgeber für Kosmetikstifte
    Hydrogenated Vegetable Oil = gehärtetes Pflanzenöl
    • Einsatz/Wirkung: : Konsistenzgeber für Kosmetikstifte, geschmeidigmachend, hautglättend"

Härten heisst ja nix anderes, als dass man aus ungesättigten Doppelbindungen der Fettsäuren gesättigte Einfachbindungen macht durch Anlagerung von Wasser. Dadurch wird die Konsistenz von Öl fester.

Cool ne ? *stolzbin* Nicht, dass ich das jetzt gewusst hätte. Aber dank diesem kleinen Googelinsky lerne ich immer noch unglaublich dazu.

Ja,ja..........fragt ruhig weiter......so vergehen meine Stunden hier schneller

LG Janne