Geht mir auch so. Meine MInerals-Phase hielt nicht lange an. Ich habe nu 3 behalten, ABER ich habe viele Micas und sowas hier. Damit kann ich eigentlich alles nachbauen, was mir beliebt

WOzu ich aber bisher kaum Bedarf hatte, aber ich werde das sicher auf Dauer in Angriff nehmen. Bisher nur pur benutzt...
Ich hab immer nur ab und an bei ner MF-Bestellung mal ein paar Samples mit in den Warenkorb gepackt oder hier und da bei nem Swap im Board was bekommen. Goodies und so. Hat mich aber allesamt nicht sooo überzeugt, wobei mir einfach die Anwendung nicht taugt.
An Mica und Co trau ich mich noch nicht ran, will ich momentan auch nicht. Alles andere ist eh schon teuer genug.
Ich befreie mich gerade von meinem MAC-only (zumindest beinahe), weil mich eben die letzten Punkte meines letzten Posts sehr ankotzen - und natürlich viele weitere Details. Es gibt wirklich tolle e/s von MAC - die empfehle ich gern - aber das sind nunmal sehr häufig LEs und PROs. Naja, ich denke, das reguläre Sortiment von MAC ist deutlich kleiner, als dieAnzahl an limitierten Nuancen... Das ist ja schon statistisch wahrscheinlicher da was Besseres zu finden... Dummerweise nie als Refills

.
Das MAC-only-Syndrom hielt bei mir nur sehr kurz an. Bis ich gemerkt habe, dass es einfach bei viiiielen Firmen weitaus bessere Sachen gibt. Siehe MF oder andere Foundations bzw. Puder etc.
Wegen den E/S: Ich habe von einigen Marken (vor allem Dior) weeesentlich bessere Lidschatten. Da kann MAC mit vielen Nuancen einpacken. Grad was die Effekte in nem E/S angeht. Aber ich hab es (grad bei E/S) nunmal gern schöööön einheitlich. Alles fein im Palettchen, nach Farben sortiert... Da stört mich das Gewurschtel mit meinen anderen Sachen doch manchmal etwas. Aber insgesamt isses natürlich so: Es gibt BESSERES!!! 
Das mit den Refills nervt mich auch. Deshalb kaufe ich nur noch selten LE-E/S. Leider gehen mir dabei auch ab und zu echte Schätzchen durch die Lappen, die ich mir solang ausrede, bis es zu spät ist. So wie bei Solar White. Den hätt ich so saugern, aber 1. als Refill *motz* und zweitens nicht überm Originalpreis. Tja, wer zu langsam ist, den bestraft das Leben.
Also es ist schon so, das MAC mich meist inspiriert. Durch die extrem große Auswahl und oft halt mit sehr gelungenen Effekten kombinierten e/s werde ich da oft fündig - ohne gesucht zu haben. Selten suche ich was... Da bin ich das perfekte Opfer für das MAC-Marketing

ABER: sowas wie MOTHBROWN hab ich gesucht. ICh erinnere mich immernoch daran, als ich neu hier war, so einen Gesuch geäußert zu haben - und irgendwann hat MAC es erfüllt

... Wenn auch repromoted

Die Mineral-Varianten, die ich zuvor bestellte, machten mich alle nicht glücklich