Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24
    Experte Avatar von artlover
    Meine Laune...
    Relaxed

Silberschmuck - schwarze Ohrläppchen

Trage gerne Modesilberschmuck.

Von einem Paar habe bekomme ich schwarze Ohrlöcher. Weiß jemand, wie man das verhindern kann? Was ist die Ursache? Vielleicht niedriger Silberanteil?

Besten Dank!!!
    Viele Grüße::
    artlover

Forenkönigin Avatar von aigre-doux

AW: Silberschmuck - schwarze Ohrläppchen

Hm, Modeschmuck. Ich glaube dagegen kann man nix machen..
    wurde eher "billig" versilbert und oxidiert dann durch die Wärme.. Hab da so Ringe, die werden grün - bzw. meine Finger ; )

Neue kaufen...? : )

Meine Laune...
    Relaxed

Die Wärme ist also der Auslöser? Nicht das Hautfett?

Andere kaufen? Never!!!! Erinnerung aus Asien!!! Und wunderschön.
    artlover

Forenkönigin Avatar von aigre-doux

Ja, ich meine es kommt durch die Wärme.. Schweiß und Hautfett würde ich am Ohrläppchen ausschließen...

Naja gut, sollst sie ja nicht wegwerfen : ) Aber tragen is ja dann eher ungünstig, wenn sie so blöd färben..

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Ich mach immer ne Schicht durchsichtigen Nagellack drüber ...weil ich von der miesen Beschichtung sonst Allergien bekomme (Nickel)

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Ich trage ja nur Goldschmuck. Aber mein Tipp wäre auch : Nagellack
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Meine Laune...
    Relaxed

Ja, das werde ich mal ausprobieren!
    An sowas hatte ich auch schon gedacht, jemand erzählte mir, dass man das Silber auch mit Platin oder Weißgold (für entsprechend Geld) überziehen lassen kann. Aber Nagellack ist billiger, hihi.
    Danke Euch
    artlover

Meine Laune...
    Relaxed

Hier mein Feedback,

habe etwas farbl. Nagellack aufgetragen. Und: keine schwarzen Ohrlochlein!!!

Danke Euch!!
    artlover

Inventar Avatar von Calathea
    Meine Laune...
    Breezy

Dankeschön für die Idee, werd ich mir auch merken!

schlappohr
    Besucher

Die Verfärbung kommt durch Schweiß.. Vielleicht schwitzt du (oberflächlich) nicht am Ohrläppchen selber, aber im Ohrloch und das reicht schon. Schweiß ist sehr aggressiv und das könnte auch heißen, dass du den Klarlack nach einiger Zeit erneuern müsstest.

Wenns kein reines Silber (oder zumindest 925er Sterling) sein sollte, kann auch ein hoher Kupferanteil darauf hinweisen. Oft wird Modeschmuck mit anderem (preiswerterem) Metall oder Abfall, wie Nickel (was in Deutschland aber mittlerweile verboten ist) "gestreckt", um den Verkaufspreis niedrig halten zu können, was dann solche Auswirkungen hat oder Allergien hervorruft.

Selbstgeschmiedeten Silber- und Goldschmuck kann ich tragen, da ich nur sehr reine Metalle benutze; gekauften, so genannten Industrieschmuck, nicht.
    Geändert von schlappohr (15.02.2008 um 08:08 Uhr)

Blau
    Besucher

das mit dem Nagellack funktioniert wirklich?

Meine Laune...
    Relaxed

Ja, das funktioniert.

Habe an einem anderen Paar auch Sterlingaufhänger anbringen lassen. Habe zwar immer schwarze Ohrlöcher davon, ist aber nicht mehr so schlimm.

Sonst gibts halt ne dünne Schicht Nagellack. Man sieht das nicht.
    artlover

Forengöttin Avatar von Sligoangel

man muss sie nur irgendwann erneuern, denn auch der Lack blättert irgendwann...

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

@ artlover,

bin nur zufällig hier reingestolpert...und ich kenne Dein Problem.
    Das mit dem Nagellack ist eine gute Idee, aber eben leider nicht von Dauer.

Bei Modeschmuck werden gerne Ohrhaken befestigt, die meist nur versilbert sind (relativ dünne Schicht), und darunter liegt eine Metallverbindung, die zu wünschen übrig läßt. Das kann von Messing und Kupfer bis Zinn und Zink alles in kleinen Mengen enthalten. (Preis wurde schon erwähnt!)
    Wenn der Silbergehalt gering ist, dann ist noch immer Kupfer enthalten, das an der Luft allein wegen dem Sauerstoff zu oxydieren beginnt. Je übersäuerter der Mensch, desto schneller und schlimmer geht das.

Des Rätsels Lösung für Modeschmuck, der einem am Herzen liegt: wenn Du auch Sterlingsilber nicht verträgst (925/Silber), frage bei einem Goldschmied oder Juwelier für Haken aus Feinsilber (=reines Silber) oder aus Gold.
    Rhodinierte Teile sind Metalle (kann Silber oder auch oben genannte Metalle enthalten) die mit einer feinen, anlaufgeschützten Schicht (Rhodium eben) überzogen sind, die auch gut verträglich ist.

Vielleicht übersteigt diese Info den Aufwand, den Du betreiben möchtest.
    Allenfalls hilft es eventuell auch Anderen in diesem Forum...

Liebe Grüße, feueropal

@ artlover,

bin nur zufällig hier reingestolpert...und ich kenne Dein Problem.
    Das mit dem Nagellack ist eine gute Idee, aber eben leider nicht von Dauer.

Bei Modeschmuck werden gerne Ohrhaken befestigt, die meist nur versilbert sind (relativ dünne Schicht), und darunter liegt eine Metallverbindung, die zu wünschen übrig läßt. Das kann von Messing und Kupfer bis Zinn und Zink alles in kleinen Mengen enthalten. (Preis wurde schon erwähnt!)
    Wenn der Silbergehalt gering ist, dann ist noch immer Kupfer enthalten, das an der Luft allein wegen dem Sauerstoff zu oxydieren beginnt. Je übersäuerter der Mensch, desto schneller und schlimmer geht das.
    Allergien natürlich nicht ausgeschlossen!

Des Rätsels Lösung für Modeschmuck, der einem am Herzen liegt: wenn Du auch Sterlingsilber nicht verträgst (925/Silber), frage bei einem Goldschmied oder Juwelier für Haken aus Feinsilber (=reines Silber) oder aus Gold.
    Rhodinierte Teile sind Metalle (kann Silber oder auch oben genannte Metalle enthalten) die mit einer feinen, anlaufgeschützten Schicht (Rhodium eben) überzogen sind, die auch gut verträglich ist.

Vielleicht übersteigt diese Info den Aufwand, den Du betreiben möchtest.
    Allenfalls hilft es eventuell auch Anderen in diesem Forum...

Liebe Grüße, feueropal

sowas doofes, glatt doppelt (mit kleiner Veränderung)
    Naja, "doppelt hält besser"! Hihihi

Meine Laune...
    Relaxed

hej, danke, Feueropal.

Das war eine gründliche Info!!!

D.h. ich bin übersäuert?????????

Fühle mich aber prächtig.
    artlover

Hallo,

@artlover
    die meisten Menschen sind zumindest leicht übersäuert, was man ja am Wohlfühlfaktor gar nicht merkt!
    Ich ernähre mich sehr gesund und bekomme auch manchmal leichte Verfärbungen an meinem Schmuck. Allerdings habe ich bei Leuten schon komplett schwarzen Silberschmuck (Anhänger am Hals) gesehen, insbesondere im Sommer, wegen der Feuchtigkeit von Schweiß auf der Haut (ist ja auch Säure).
    "You are what you eat"!!!
    Bei diesen Kupfer-Armreifen, die wohl jeder schon mal gesehen hat, sieht man entweder blank poliertes Metall oder Grünspan!
    Das hier soll aber keine Panikmache wegen Übersäuerung sein!!!

LG, feueropal

Fortgeschritten

@feueropal: Aber jeder Mensch ist an sich salzig bzw. sauer auf der Haut. Der ph-Wert der Haut liegt automatisch im leicht sauren Bereich (es heißt nicht umsonst Säureschutzmantel).
    Und bei den Kupferarmreifen ist es wohl eher der Putzaufwand den die Leute damit treiben oder eher nicht.

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Ein wirksames Mittel dagegen gibt es leider nicht, außer den Schmuck so kurz wie möglich zu tragen. Also beim schlafen und Sport abmachen und nicht umbedingt den ganzen Tag über. Wenn ich den ganzen Tag diese künstlichen Ohrhänger trage, bekomm ich so dermaßen Ohrjucken, daß ich mir Ohren abreißen könnte. Wenn ich zwischen dem Tragen aber immer mal ne halbe Stunde die Dinger raus nehme ist es ok.

Meine Laune...
    Relaxed

Nun, ich sprach ja nicht von "künstlichem Schmuck". Denn ich achte schon auf eine Silberauflage. Andere Metalle vertrage ich nämlich nicht und reagiere eben mit juckenden und entzündeten Ohrlöchern. Das habe ich aber nun schon 2 Jahrzehnte nicht mehr gehabt, seit ich auf Edelmetall achte.

Die schwarzen Verfärbungen liegen sicherlich an der Qualität des Silbers. Ich habe Silberohrringe, da sieht man keinerlei Spuren.

Zuhause und bei Sport nehme ich die Ringe natürlich raus.
    artlover

@june
    da irrst du dich!!!
    Einen Säureschutzmantel hat jeder, das ist klar. Aber nicht jeder Mensch hat automatisch, wie du meinst, den gleichen PH-Wert!!!
    Nahrungsmittel können säurebildend oder basisch auf den Körper wirken, d. h.
    wenn du z. B. Morgens einen Kaffee trinkst und Weißbrot mit Butter und Marmelade isst, ist dein Körper danach saurer als sonst. Wenn Du zu Mittag Kartoffeln mit gedünstetem Gemüse isst, so wirkt sich das basisch auf deinen Säurehaushalt aus!
    Willst du das selber testen, kannst du in jeder Apotheke Säure-Basen-Gleichgewicht-Streifen kaufen und über ein paar Tage hinweg testen, um zu sehen, wie sehr Ernährung deinen Körper beeinflusst.
    Du kannst dir diese Info übrigens auch aus guten Fachbüchern über Ernährung holen!
    Wenn sich ein Mensch also ständig zu säurebildend ernährt, dann ist dieser eben ständig übersäuert!!! Das kann über viele Jahre zu Nierensteinen oder anderen Krankheiten führen...aber das ist eine andere Geschichte.

Bei den Kupferarmreifen (bzw. Kupferschmuck generell) liegst du ebenfalls falsch! Soviel "Putzaufwand" (wie du es nennst) könnte ein Mensch gar nicht betreiben um diesen Schmuck glänzend zu halten, -wenn er immer übersäuert ist!
    Vor allem, wie denkst du, daß man Kupfer putzt? So einfach, wie bei Silber ist das nämlich nicht...

LG, feueropal

Fortgeschritten

Dann nenne mir eine seriöse Studie, die diese Säure-Basen-These stützt.

Nierensteine & Co bekommt man durch Veranlagung, mangelnde Flüssigkeitszufuhr und bestimmte Medikamente. Sicher auch ernährungsbedingt, wie einer zu großen Eiweißzufuhr, aber das hat mit Sauer oder basisch genauso wenig zu tun, wie mit dem Stand des Mondes.

Ähnlich sieht es ähnlichhttp://de.wikipedia.org/wiki/Basische_Ernährung

Solch eine Ernährung ist sicher nicht grundsätzlich schlecht, aber sie verstellt den Blick auf die wirklich ernährungstechnischen Probleme, wie zuviel Fett, Zucker, Salz und Zusatzstoffe. Außerdem ist die Einteilung in basisch oder sauer wirkend, äußerst willkürlich.

Ich halte es eben für einen Marketinggag der Reformhausindustrie, uns bestimmte Pülverchen (Basica & Co) zu verkaufen, als sich einfach gesund, z. B. mit Vollwert zu ernähren.

Einfach versuchen, sich so natürlich wie möglich zu ernähren, erscheint mir persönlich einleuchtender, als Kalorienzählen, nach Säuregraden zu unterscheiden oder best. Nahrungsmittel weg zu lassen (Atkins, Trennkost, etc.).

Und Kupferschmuck musst Du natürlich putzen, und natürlich mit Säure, aber das kommt auch durch die äußeren Einflüsse, wie Makeup, Parfüms etc.

@june

na also, du hast die Info ja gefunden!!! Diese unterstreicht übrigens das von mir Geschriebene ja total!
    Die Theorien glauben oder dich daran halten mußt du ja eh nicht...Studie hin oder her. Jedem wie er mag...
    Wenn du dich so gesund ernährst, wie du es vorschlägst, dann gratuliere ich dir dazu!
    Aber, wie gesagt, DAS ist ja eine andere Geschichte, am eigentlichen Thema hier vorbei! Da musst du dann einen neuen Thread aufmachen, wo wir über gesunde Ernährung, etc. schreiben können...

Für artlover und andere in diesem Thread mit Problemen/Verfärbungen bei Silber und anderem Schmuck bleibe ich bei meinem ersten Beitrag! Da kann jede für sich selber testen, was und ob es hilft!!!!

Um beim Thema zu bleiben... und zu welcher Säure rät uns June nun zur Reinigung bei Kupferschmuck????? DAS interessiert mich schon brennend!

LG, feueropal