Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2008
    Beiträge
    95

    Katze Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    Was ist denn das für ein Titel?
    Klingt ziemlich wirr, ist aber leicht zu erklären.
    Habe neulich eine Kampagne von einer Hilfsorganisation mit genau diesem Slogan gesehen.
    Wie denkt ihr darüber?
    Ist es nicht wirklich dekadent, bei Douglas, Aurel, etc. hunderte Euro zu lassen,während woanders auf dieser Welt und auch bei uns in Deutschland Kinder hungern müssen? Eine Creme von Clarins z.B. kostet ca. 65Euro, davon können zwei Kinder, die einen Paten bei World Vision z.B. haben, zur Schule gehen, genug zu essen und medizinische Versorgung bekommen.
    Bin gespannt auf Eure Antworten.
    Liebe Grüße, Samwise

  2. #2
    ..back for good Avatar von Kati
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    13.262
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    ...es wäre zumindest mal eine Gelegenheit, darüber nachzudenken...

    Ein Ansatz der sicherlich Wahrheit in sich trägt, aber man kann leider die heutige hiesige Gesellschaft nicht mit Dritte-Welt-Ländern vergleichen, finde ich. Auch wenn es schlimm ist, wie die Menschen dort leben (wir spenden auch manchmal etwas..), aber man kann das Leid dort leider nicht komplett eliminieren..

    Aber es stimmt schon..wir leben im Vergleich zu dort tatsächlich sehr dekadent, aber das, was mich stört, ist, dass wir trotzdem immer noch meckern und uns beschweren und nichts ist wirklich gut genug...das habe ich zum Glück noch nie getan, und ich wünschte mir, wir wären alle etwas glücklicher darüber, was wir eigentlich alles haben!!!

  3. #3
    Neugierige Avatar von carolina
    Registriert seit
    11.08.2007
    Ort
    frisch in München
    Beiträge
    373

    AW: Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    Zitat Zitat von Samwise Beitrag anzeigen
    Eine Creme von Clarins z.B. kostet ca. 65Euro, davon können zwei Kinder, die einen Paten bei World Vision z.B. haben, zur Schule gehen, genug zu essen und medizinische Versorgung bekommen.
    für wie lange? also ne zeitangabe.. wie lange kann man für 65€ 2 kinder ihren lebensunterhalt sichern?
    braune, schulterlange 3bCii

  4. #4
    Forengöttin Avatar von susi
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    41.414
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    ich hab da auch schon öfters drüber nachgedacht. man denke bitte drüber nach dass bei uns (grad in meiner heimatstadt am land) fast jeder jugendliche ein eigenes auto hat.

    die leute "da unten" müssen teilweise ein jahr sparen um sich eine kuh kaufen zu können. das ist pervers.

    aber.... man kann es nicht ganz eliminieren. und ich spende eher für andere dinge.

  5. #5
    Inventar Avatar von nici72
    Registriert seit
    21.01.2008
    Beiträge
    1.998

    AW: Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    Zitat Zitat von carolina Beitrag anzeigen
    für wie lange? also ne zeitangabe.. wie lange kann man für 65€ 2 kinder ihren lebensunterhalt sichern?
    gar nicht! die kohle geht doch in die taschen irgendwelcher regierungsmitglieder oder sonstige korrupte.

    ungefähr seit den 50er jahren wird gespendet. man schätzt, dass es ca. 500 milliarden euro sind. wenn die wirklich für entwicklungshilfe verwendet worden wären, dann würde in afrika längst keiner mehr hungern.

  6. #6
    Vom Hunde verweht Avatar von Max und Moritz
    Registriert seit
    22.05.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.592

    AW: Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    Ich bin da sehr zwiegespalten. Jährlich helfe ich Menschen direkt mit (für meine Lebensverhältnisse) bedeutende Spenden: trotzdem es ist der sprichwörtliche Tropf auf dem heissen Stein.

    Warum? Weil solche Hilfe grösstenteils sich nur an die Folgen der Misswirtschaft/der Kriege/der Naturkatastrophen richtet, aber nie die Ursachen korrigiert. Beispiel: Hunger in Darfur, Strassenkinder in Russland, Überschwemmungen in Bangladesh: die Millionenspenden haben das Elend um nichts gebessert - im Gegenteil. Damit werden vor allem die korrupten "Regierungen" und dessen Inkompetenz unterstützt, die somit kein Grund sehen, etwas selbst dagegen zu unternehmen.

    Erinnert Ihr Euch noch an das grosse Bob Geldof Konzert und Schallplattenspenden für hungernde Kinder in Äthiopien in 1984? Die Millionen wurden tatsächlich dafür benutzt sie zu füttern, aber es wurde kaum investiert in Infrastruktur, Schulung, Gesundheitswesen und vor allem Frieden und wirtschaftliche Stabilität. Die hungernde Kinder aber überlebten, und zwanzig Jahre später hatten sie selber noch viel mehr Kinder, die noch immer/schon wieder hungerten, und die Zahl der hungernden Menschen hatte sich somit verdoppelt.

    Noch dazu fällt mir die penetrant-aggressive, stets schuldeinflössende Geldsammlerei manche dieser Hilfsorganisationen (wie das Rote Kreuz oder Unicef) dessen eigenen Personal- und Administrationskosten unsummen verschlingen die von Ottonormalspender hart erarbeitet und naiv gespendet wurde, eher negativ auf. Egal wieviel man hergibt, nie ist es genug, immer soll man mehr spenden, und die unterschwellige Botschaft bleibt: "Es geht Dich schweinegut während andere krepieren, also irgendwie ruht Dein Wohlstand doch auf deren Leid und es liegt an Dir sie vom Hunger, Gewalt, Naturkatastrophen usw. zu retten, und solange sie weiterleiden hast Du nicht genug getan und bleibst Du ein egoistischer Schwein - Du bist mitverantwortlich!"

    Da spiele ich nicht mit. Es ist nicht meine Schuld und nicht meine Aufgabe, die selbstgemachte Probleme einiger Nationen, die korrupte Politiker/Stammesführer/fanatische Religionsführer wählen, mordernde Guerrillas unterstützen, Opium oder Kokain anbauen. Vielleicht erreicht ein Teil meiner Spende die zivile Opfer, aber das meiste unterstützt nur das korrupte System, die dieses Leid möglich macht.

    Ein Beispiel der uns allen in Österreich angeht, aber die meisten wollen es nicht wahrhaben:

    Spendenscheine für zahlreiche Hilfsorganisationen (Christoforus, Ärzte Ohne Grenzen, Caritas, etc) liegen bereit bei der (Post)Sparkasse. Die Postsparkasse gehört der BAWAG. Die BAWAG gehört Cerberus. Cerberus ist eine Heuschrecke, dessen räuberische, ausbeuterische Aktivitäten verursachen, das solche Hilfsorgas überhaupt nötig sind. Fazit? Jeder Cent der da spendiert wird unterstützt genauso Cerberus wie Caritas & Co.

    PS - Ich bin Vegetarierin weil Fleischessen bedeutet Waldabbau (wg. der grossen Weideflächen) und kaufe vorwiegend Bio und Fairtrade an. Was bitte tun aber Douglas, Shisheido, Nestlé, Novartis, L´Oréal und so weiter SELBST an humanitäre Hilfe? Wieviel von ihren obszönen Gewinnen spenden sie, wieviele Kinder haben sie adoptiert??
    Geändert von Max und Moritz (08.02.2008 um 11:54 Uhr)
    Max und Moritz/Krisztina bereitet sich auf den Weltcrash

    CAMPEONA DE EUROPA Y DEL MUNDO:LA FURIA ROJA ES COJONUDA¡COMO ESPAÑA NO HAY NINGUNA!

  7. #7
    Allwissend Avatar von sunflower123
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.294

    AW: Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    ich unterstütze einige hilfsorganisationen und habe auch selbst ein patenkind bei worldvision. da ich noch studentin bin, könnte ich das geld zwar für was anderes mehr als gut gebrauchen, aber irgendwie finde ich solche dinge wichtig und dafür verzichte ich gerne auf ein paar andere dinge. solange ich es mir irgendwie leisten kann, tu ichs gern. (und man kann ja - falls es wirklich mal finanziell etwas knapper ist - jederzeit wieder damit aufhören, bzw. sogar das zuletzt abgebuchte geld zurückbuchen lassen )

    als einzelne person kann man wenig tun (es geht also bestimmt nicht nur um ein paar euro, die man übrig hat, und schon ist alles "in ordnung"), es geht ja vor allem auch um politische veränderungen. das gute an diesen organisationen ist, dass sich da also mehrere menschen zusammenschließen, und je mehr leute hinter dieser organisation stehen, desto mehr einfluss haben sie.

    mit 65 euro kann man sicher nicht langfristig zwei kinder zur schule schicken und medizinisch versorgen. mein patenkind bekommt von mir 30 euro - jeden monat. es geht ja hier auch nicht um "einzelförderung" von kindern, sondern um die veränderung des gesamten umfelds, in dem die kinder und familien leben. es werden brunnen gebaut, die medizinische versorgung im allgemeinen wird verbessert, ... und vor allem sollen dort die menschen lernen, letztendlich alleine zurecht zu kommen. die organisationen geben also eine art "starthilfe".
    das heißt, das geld das ich offiziell meinem patenkind spende, kommt jetzt nicht ausschließlich diesem einen kind zugute, sondern ein teil davon seinem ganzen dorf - was ja auch positiv für das kind ist. ansonsten ist durch meinen beitrag und meine patenschaft zum beispiel sichergestellt, dass dieses kind tatsächlich in die schule gehen kann, und es regelmäßig medinzinisch untersucht und versorgt wird, etc...

    gleichzeitig find ich es aber immer ein bisschen seltsam, wie manchmal diese organisationen einem ein schlechtes gewissen machen wollen, nur weil man es eben "besser hat" als menschen, die dort leben.

    konkret zum thema gesichtspflege: ich halte zwar überhaupt nichts davon, 100 euro für ein kk markenpflegeprodukt auszugeben - aber naturkosmetik ist mir schon wichtig. meistens kostet naturkosmetik aber auch etwas mehr. aber dafür gebe ich dann auch gerne ein paar euro mehr aus. genauso wie ich auch für bio produkte gerne mehr ausgebe. diese dinge sollte man - sich selbst und seiner umwelt zuliebe - unterstützen.
    oder da fällt mir z.b. "fair trade" ein. solche produkte kosten mehr, aber dafür weiß man dass die menschen für ihre arbeit fair bezahlt werden.

    man kann also nicht pauschalisieren und sagen "habt bloß ein schlechtes gewissen wenn ihr euch was leistet"
    Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick,
    der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenüber steht,
    und das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe.

    - Leo Tolstoi -


  8. #8
    Experte Avatar von SugarBitch
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Bad Hersfeld
    Beiträge
    673

    AW: Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    Ich denke auch ,dass das Geld nicht in vollem Ausmaß ankommt, siehe den aktuellen MEdien-Skandal um eine SPendenorganisation...

    Sicher leben wir hier im direkten Vergleich im totalen Luxus, aber was will man denn von einer afrikanischen REgierung erwarten, die ihren Bürgern tatsächlich erzählt, AIDS lasse sich durch eine Kräuter-Tinktur heilen?

    Sicher ist Bildung das höchste Gut unserer Zivilisation, aber bei sowas ist glaube ich fast alles verloren....

    Da Pflanz ich lieber einen Baum fü das Geld

  9. #9
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    45.138

    AW: Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    Wo zieht man die Grenze? Also wie viel von meinem Geld darf ich für mich und mein Leben ausgeben, während anderswo Menschen hungern und an längst ausgerottet geglaubten Krankheiten sterben?
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  10. #10
    Allwissend Avatar von sunflower123
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.294

    AW: Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    in VOLLEM ausmaß kommt das geld sowieso nicht an.
    es müssen ja auch die menschen, die für diese organisation arbeiten, bezahlt werden.
    Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick,
    der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenüber steht,
    und das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe.

    - Leo Tolstoi -


  11. #11
    Allwissend Avatar von sunflower123
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.294

    AW: Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Wo zieht man die Grenze? Also wie viel von meinem Geld darf ich für mich und mein Leben ausgeben, während anderswo Menschen hungern und an längst ausgerottet geglaubten Krankheiten sterben?
    also DÜRFEN tust du alles und MÜSSEN gar nichts

    es geht da ja auch nicht um große geldbeträge... das teuerste ist eigentlich eh eine patenschaft für ein kind. aber wenn man andere organisationen unterstützt, zählt - wie schon erwähnt - hauptsächlich die "politische stimme", die man damit der organisation gibt. mit 5 euro/monat ist man ja schon dabei! deswegen muss man also nicht plötzlich seinen ganzen lebensstil ändern
    Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick,
    der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenüber steht,
    und das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe.

    - Leo Tolstoi -


  12. #12
    Fortgeschritten Avatar von Quengel
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    205
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    Diese riesigen Werbetafeln, die diese Organisation mietet, kosten auch Geld und zwar nicht wenig. Wird das dann auch von den Spenden bezahlt, für die man die Kinder ernähren könnte?
    Viele Grüße Quengel

    ... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer

  13. #13
    Inventar Avatar von nici72
    Registriert seit
    21.01.2008
    Beiträge
    1.998

    AW: Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    wie "max und moritz" erwähnte, hat sich die zahl der hungernden nach der bob geldorf aktion vermehrt.
    und warum? weil die menschen dort einfach zu blöd sind und nicht mal mit unserer hilfe umgehen können. da werden entwicklungshelfer geschickt, die denen erklären, daß es nichts bringt 20 kinder zu bekommen, um eines durchzubringen, sondern lieber nur 2 bekommen, die man versorgen kann.
    aber was machen die? poppen, poppen, poppen!
    sorry, aber bei denen denke ich manchmal, die sind grad gestern von den bäumen gestiegen. wenn sie unsere ratschläge nicht annehmen wollen, dann sollen die auch auf unsere kohle verzichten und selbst klar kommen.

  14. #14
    Inventar Avatar von Sui
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.574

    AW: Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    nici72, nur weil wir hier die technik dazu haben, uns unseren allerwertesten von robotern abwischen zu lassen, bedeutet das nicht, dass wir irgendwie zivilisierter/klüger sind als andere menschen in entwicklungsländern.

    ...

    ich habe mir gerade heute morgen das hier angesehen und es hat mich sehr zum nachdenken gebracht

    http://www.flickr.com/photos/4835463...7602391235021/

  15. #15
    violet-sun
    Besucher

    AW: Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    Ich spende zu Weihnachten etwas an das örtliche Tierheim und damit ist mein Gewissen bereinigt. Da weiß ich, wo es landet, kann mir ansehen, wo es hinfließt und kann mir sicher sein, dass sich da ganz bestimmt niemand dran bereichert.

    Den großen Organisationen kann ich einfach nicht trauen, Unicef hat es doch wieder bewiesen. Da gehen Unsummen sonstwohin und trotzdem hört man nie (!) in den Medien, das irgendwem irgendwo geholfen wurde. Keine Erfolgsmeldungen, die über "Wir haben ne Dorfschule gebaut" hinausgehen..


  16. #16
    Beautyjunkie Avatar von MurmeltierM
    Registriert seit
    20.10.2003
    Beiträge
    311

    AW: Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    Zitat Zitat von nici72 Beitrag anzeigen
    wie "max und moritz" erwähnte, hat sich die zahl der hungernden nach der bob geldorf aktion vermehrt.
    und warum? weil die menschen dort einfach zu blöd sind und nicht mal mit unserer hilfe umgehen können. da werden entwicklungshelfer geschickt, die denen erklären, daß es nichts bringt 20 kinder zu bekommen, um eines durchzubringen, sondern lieber nur 2 bekommen, die man versorgen kann.
    aber was machen die? poppen, poppen, poppen!
    sorry, aber bei denen denke ich manchmal, die sind grad gestern von den bäumen gestiegen. wenn sie unsere ratschläge nicht annehmen wollen, dann sollen die auch auf unsere kohle verzichten und selbst klar kommen.



    "Gepoppt" wird in den reichen Ländern sicher nicht weniger aber in den Entwicklungshilfeländern ist das Verhüten oft entweder zu teuer oder wird von der Kirche verboten *aua* und die weniger gebildeten Menschen glauben das, was die kath. Kirche ihnen sagt *duck*

  17. #17
    Fortgeschritten Avatar von Quengel
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    205
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    Ich spende auch nur für den Tierschutz und auch da nur an ausgewählte kleine Vereine. Aber nicht um mein Gewissen zu beruhigen, sondern weil ich helfen möchte, wenn zum Beispiel eine Operation notwendig, aber das Geld noch nicht beisammen ist.

    Ich habe kein schlechtes Gewissen, schließlich arbeite ich für mein Geld und bekomme es nicht von anderen Leuten geschenkt. Also kann ich es ausgeben, wofür ich möchte. Ganz bestimmt aber macht mir keiner ein schlechtes Gewissen, der so viel Geld für Werbeaktionen ausgibt. Wenn jemand spenden möchte, sucht der sich doch bestimmt eine Organisation, die ihm würdig erscheint und macht nicht spontan für die sein Portemonnaie auf, die ihm vorwerfen, egoistisch zu sein.
    Viele Grüße Quengel

    ... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer

  18. #18
    Yeah! Avatar von Bilby
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    6.442

    AW: Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    Zitat Zitat von nici72 Beitrag anzeigen
    wie "max und moritz" erwähnte, hat sich die zahl der hungernden nach der bob geldorf aktion vermehrt.
    und warum? weil die menschen dort einfach zu blöd sind und nicht mal mit unserer hilfe umgehen können. da werden entwicklungshelfer geschickt, die denen erklären, daß es nichts bringt 20 kinder zu bekommen, um eines durchzubringen, sondern lieber nur 2 bekommen, die man versorgen kann.
    aber was machen die? poppen, poppen, poppen!
    sorry, aber bei denen denke ich manchmal, die sind grad gestern von den bäumen gestiegen. wenn sie unsere ratschläge nicht annehmen wollen, dann sollen die auch auf unsere kohle verzichten und selbst klar kommen.
    HALLO? GEHTS NOCH?
    Eigentlich kann man zu diesem Post gar nix mehr sagen , nur vielleicht dies:
    Die Menschen sind nicht zu "blöd", sie sind vielleicht ungebildet, was u. a. darin begründet ist, dass korrupte Politiker (häufig geschmiert von internationalen Konzernen) nicht in der Lage (und vor allem nicht daran interessiert) sind, so etwas wie ein Bildungssystem zu etablieren.

    Und wenn Deine einzige Chance auf so etwas wie eine Altersvorsorge die Hoffnung ist, dass sich Deine KInder um Dich kümmern, wäre es geradezu leichtsinnig, nur eines zu bekommen, oder?


    Zitat Zitat von MurmeltierM Beitrag anzeigen
    "Gepoppt" wird in den reichen Ländern sicher nicht weniger aber in den Entwicklungshilfeländern ist das Verhüten oft entweder zu teuer oder wird von der Kirche verboten *aua* und die weniger gebildeten Menschen glauben das, was die kath. Kirche ihnen sagt *duck*
    Auch das ist wahr, und woher kamen die katholischen Missionare? Nicht aus Afrika und nicht von den Bäumen ...

  19. #19
    Vom Hunde verweht Avatar von Max und Moritz
    Registriert seit
    22.05.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.592

    AW: Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    Zitat Zitat von MurmeltierM Beitrag anzeigen
    "Gepoppt" wird in den reichen Ländern sicher nicht weniger aber in den Entwicklungshilfeländern ist das Verhüten oft entweder zu teuer oder wird von der Kirche verboten *aua* und die weniger gebildeten Menschen glauben das, was die kath. Kirche ihnen sagt *duck*
    Nun, leider, leider (keine Ironie!) bleibt sexuelle Abstinenz das sicherste Methode, um die Verbreitung von AIDS zu stoppen

    Und Uganda, wo die Abstinenzkampagnen der Kirche enormen Einfluss auf die Bevölkerung haben, ist der EINZIGE Land Afrikas, wo grösstenteils dank ebendieser Kampagne die Zahl der AIDS-Neuinfizierten sich nicht nur stabilisiert hat, sondern rückgänging ist

    (Persönlich finde ich Abstinenz eine sehr drastische Massnahme, und als Agnostikerin geht mir jedwede kirchliche Bevormundung gegen den Strich, aber solange es keine andere 100% Methode gibt, um AIDS zu stoppen, finde ich es nicht sehr verantwortungsvoll, Abstinenz grundsätzlich zu kritisieren ohne eine bessere Alternative parat zu haben )
    Max und Moritz/Krisztina bereitet sich auf den Weltcrash

    CAMPEONA DE EUROPA Y DEL MUNDO:LA FURIA ROJA ES COJONUDA¡COMO ESPAÑA NO HAY NINGUNA!

  20. #20
    Mascara-Junkie
    Besucher

    AW: Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    Ich glaube auch, dass viele Gelder nicht dort angekommen, wo sie gebraucht werden bzw. falsch verteilt werden ...

    Ich spende auch lieber für regionale Projekte, wie z.b. Tierheim ...

    Und bezügl. AIDS sollten die Kirchen-oberhäupter umdenken, die Vehütung, aber auch Abtreibungen verbieten, wo 9- Jährige Mädchen nach Vergewaltigungen die Kinder austragen müssen, obwohl sie noch selber Kinder sind. Nur weil irgendwann einmal wer gesagt hat, dass Verhütung "falsch" ist; die Bischöfe sehen doch, wie viele Menschen an AIDs sterben, da muss es doch mal klick machen, ich glaube nicht, dass Gott will, dass tausende von Menschen an AIDs sterben ....

    Es gibt so viel Elend auf der Welt, dass fängt doch schon in Dt. an

  21. #21
    Inventar Avatar von Lakiki
    Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    1.809

    AW: Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    Zitat Zitat von kati79 Beitrag anzeigen

    Aber es stimmt schon..wir leben im Vergleich zu dort tatsächlich sehr dekadent, aber das, was mich stört, ist, dass wir trotzdem immer noch meckern und uns beschweren und nichts ist wirklich gut genug...das habe ich zum Glück noch nie getan, und ich wünschte mir, wir wären alle etwas glücklicher darüber, was wir eigentlich alles haben!!!
    Stimmt, wir meckern hier rum, dass wir dies und jenes nicht haben oder gerade ein fetter Pickel im an Marsch ist und unsere Welt geht unter. Wir sollten uns echt glücklicher schätzen und uns bewusst machen was wir alles haben. Schon die kleinen oder alltäglichen Dinge im Leben sind doch wahrer Luxus.

  22. #22
    quirky Avatar von venera
    Registriert seit
    20.07.2005
    Beiträge
    3.520

    AW: Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    Zitat Zitat von nici72 Beitrag anzeigen
    wie "max und moritz" erwähnte, hat sich die zahl der hungernden nach der bob geldorf aktion vermehrt.
    und warum? weil die menschen dort einfach zu blöd sind und nicht mal mit unserer hilfe umgehen können. da werden entwicklungshelfer geschickt, die denen erklären, daß es nichts bringt 20 kinder zu bekommen, um eines durchzubringen, sondern lieber nur 2 bekommen, die man versorgen kann.
    aber was machen die? poppen, poppen, poppen!
    sorry, aber bei denen denke ich manchmal, die sind grad gestern von den bäumen gestiegen. wenn sie unsere ratschläge nicht annehmen wollen, dann sollen die auch auf unsere kohle verzichten und selbst klar kommen.
    neben dem mehr als plumpen rassismus deines postings solltest du vielleicht auch mal überdenken, in welcher form und in welchem maße die industrienationen von der unwissenheit (bzw. von den industrienationen produzierten "dummheit" und unterdrückten emanzipation) profitieren.
    davon ab halte ich es nicht für ungefährlich die westlichen industrienationen und ihre "gaben" als allheilbringend zu betrachten.

    mir fällt gerade wirklich nichts mehr zu deinem posting ein, so schlecht wird mir beim lesen.
    Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)

  23. #23
    Ophelia
    Besucher

    AW: Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    y
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 09:02 Uhr)

  24. #24
    101. Monkey Avatar von sleeping sun
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    nähe Freiburg
    Beiträge
    1.341

    AW: Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    ich spende auch für´s Tierheim, und zwar direkt Futter. Da weiss man, was man tut!
    Bei Menschen ist das was anderes, denen "Futter" spenden, einfach nur so, finde ich falsch. Gab es doch mal einen tollen Spruch: "Gib einem Mann einen Fisch und hat einen Tag zu essen, lehre ihn Fischen und er muss nie mehr hungern."
    Nur, woher weiss man, wohin das Geld wirklich geht? Das hat mich bisher auch immer abgehalten. Und dass die einem ein schlechtes Gewissen einreden, besonders um die Weihnachtszeit...
    Sonne - Farin Urlaub

  25. #25
    Forenkönigin Avatar von Krümelchan
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5.464

    AW: Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    Ich sehe diese Kampagne eher auch mit Kritischen Augen. Es macht Sinn wenn man zuviel Geld hat und nicht weiß wofür man es ausgeben soll, aber für den Otto Normal Verbraucher sind die 30 Euro auch schon ne kleine Stange Geld. Wenn ich an meine Familie denke, kommen wir mit dem Geld was wir haben eher grade so aus, dabei gehen meine Eltern beide arbeiten, ich hab einen Nebenjob und zahl auch was dazu. Das meiste vom Geld geht halt für Rechnungen drauf und für Essen. Ich find den Gedanken der Spende ja gut aber wenn einem suggeriert wird dass man sein Geld FALSCH anlegt, dass es nicht richtig ist sich was zu gönnen weil Menschen in der Dritten Welt ein wenig mehr Geld haben, was sie dann evtl in Waffen investieren ist der Gute Gedanke hin.

    Davon abgesehn haben wir auch in Deutschlang genug Elend was wir nichtmal in den Griff bekommen.

    Im Post von nici steckt leider ein Körnchen Wahrheit. In vielen dieser Länder ist es üblich viele Kinder in die Welt zu setzen die sich später um ihre alten Eltern kümmern sollen. Daran dass die 10 Münder auch gestopft werden wollen und die alle teure Bildung brauchen wird erst später ein Gedanke daran verschwendet. Stirbt eines der Kinder kommt halt eins nach, was bei der mangelnden Verhütung kein Problem dastellt. Für uns ist das Verhalten nicht unbedingt nachvollziehbar, aber versuch mal eine Denkweise auszumerzen die seit Jahrhundeten besteht. Aus dem Grunde lassen Mütter in Somalia heute immernoch ihre Töchter beschneiden weil sie gelernt haben dass ihre Tochter sonst nix wert ist, keinen Mann findet usw.
    Geändert von Krümelchan (08.02.2008 um 14:44 Uhr)

  26. #26
    Brainiac
    Besucher

    AW: Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    Interessant, Nici72... Aber dann bitte ich dich auch selbst nach deiner "Lebenseinstellung" zu leben und wage es ja nicht wegen selbstverschuldeten Dingen bspw. zum Arzt zu gehen oder Hilfe zu erwarten... *kopfschüttel*

  27. #27
    BJ-Einsteiger Avatar von Asphyxiya
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    1

    AW: Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    also ich spende gar nix. Die großen "Hilfs"organisationen, auch die Kirchen, sind nichts weiter als Wirtschaftsunternehmen, die Mitarbeiter bezahlen und Profit machen müssen und alles was sie zu verkaufen haben ist ein gutes Gewissen.
    Solange die großen Konzerne die Rohstoffpreise diktieren können, solange es hierzulande Mangos für 79c zu kaufen gibt (und gekauft werden), die dann auch noch hochgezüchtetes und geschmacksfreies Zeug sind (ein Beispiel), solange Masse statt Klasse regiert müssen sich die Erzeuger dem beugen.

    Da geb ich mein Geld lieber ökologisch korrekt aus, das ist auf lange Sicht sinnvoller und nachhaltiger für eine bessere und gerechtere Welt (auch für unsre eigene Wirtschaft), als nur einen müden Euro zu spenden, und hab dafür wirklich ein gutes Gewissen.

    und jetzt dürft ihr mich steinigen

  28. #28
    101. Monkey Avatar von sleeping sun
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    nähe Freiburg
    Beiträge
    1.341

    AW: Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    ich kann an besagtem Post nix wahres finden...
    Wollt darauf eigentlich gar nix sagen, aber jetzt doch.
    Aus welchen Gründen auch immer, war und ist es doch schon immer so, dass die Menschen, denen es nicht so gut geht, meistens die meisten Kinder haben (das ist auch in Deutschland häufig so). Die Menschen haben es sich nicht aussuchen können, wo sie auf die Welt kommen und ob das eine lebenswürdige Umgebung und Natur ist, aber es ist nun mal so. So wie es bei Tieren auch ist, sollten wir uns um unsere "Art" kümmern. Meschen sind Rudeltiere, doch unsere Rudel sind halt größer, werden es auch immer mehr, da man aufgrund der technischen Errungenschaften Kontakt zu Menschen haben kann, die tausende von Kilometern weit weg sind. Doch wie kümmert man sich am Besten? Soll ich das einer Organisation in die Hände geben, die sich bevorzugt an Weihnachten meldet? Die dann nur ein Bild von einem dünnen traurigen Kind hochhält und mir dann noch einredet, ich soll mein Geld für andere Dinge ausgeben? Das kanns ja auch nicht sein.
    Sonne - Farin Urlaub

  29. #29
    Inventar Avatar von goldbaerchen_W
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    2.632

    AW: Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    Zitat Zitat von Asphyxiya Beitrag anzeigen
    also ich spende gar nix. Die großen "Hilfs"organisationen, auch die Kirchen, sind nichts weiter als Wirtschaftsunternehmen, die Mitarbeiter bezahlen und Profit machen müssen und alles was sie zu verkaufen haben ist ein gutes Gewissen.
    Solange die großen Konzerne die Rohstoffpreise diktieren können, solange es hierzulande Mangos für 79c zu kaufen gibt (und gekauft werden), die dann auch noch hochgezüchtetes und geschmacksfreies Zeug sind (ein Beispiel), solange Masse statt Klasse regiert müssen sich die Erzeuger dem beugen.

    Da geb ich mein Geld lieber ökologisch korrekt aus, das ist auf lange Sicht sinnvoller und nachhaltiger für eine bessere und gerechtere Welt (auch für unsre eigene Wirtschaft), als nur einen müden Euro zu spenden, und hab dafür wirklich ein gutes Gewissen.

    und jetzt dürft ihr mich steinigen
    ich möchte nicht steinigen, ich möchte dir zustimmen - solange wir in einer Gesellschaft leben in der eigentlich nur Masse zu niedrigem Preis zählt (man siehe nur Pullis bei H&M aus der Türkei oder Bagladesch - oder Früchte aus allen Ländern zu Spottpreisen) - werden sich ärmere Ländern nie aufrappeln können, egal wieviele Spendengelder dorthin fließen.

    Ich persönlich spende auch kein Geld - wenn ich Bettler auf der Straße sehe, die auf Ihren Schildern um "Geld für essen" bitten, hole ich Ihnen ein belegtes Brötchen. Ich möchte nicht, dass sie sich mit meinem Geld, dass ich geben würde Schnaps oder Zigaretten kaufen.

    da habe ich auch etwas trauriges erlebt, wo man echt nur mit dem Kopf schütteln kann.

    Es war vor einem Supermarkt. Ich bin dort hinein gegangen, weil ich noch eine Zeitschrift kaufen wollte, und davor stand ein junger Mann, in abgelatschten Schuhen, dreckigen Klamotten, mit allgemein verlottertem Aussehen - aber nüchtern und freundlich (er hat mich lächelnd vorgelassen, weil wir beide im selben moment durch den Eingang wollten) - er ging hinter mit in der Supermarkt und lief zur Brottheke. Kurze Zeit später kam die Verkäuferin angewetzt und bat den Mann in einem unfreundlichen Ton das Geschäft sofort zu verlassen - sowas wie Ihn wolle man im Laden nicht haben, das würde die Leute abschrecken - er solle gehen, sofort. Der Mann sagte nur, dass er Brot und Aufschnitt kaufen möchte - er könne auch alles bezahlen und zeigte der Verkäuferin einen 5 € Schein. Die Verkäuferin sagte, dass ihr das egal sei, dass es ums Prinzip ginge, und das er gehen soll, sonst würde sie die Polizei rufen. Der Mann nahm also sein Geld und ging zum Ausgang. Man konnte ihm ansehen, dass er verletzt war, und auch, dass er nicht in böser Absicht in den Laden gekommen ist, sondern nur was für den leeren Magen wollte.

    Ich bin dann also zu dem Brotregal habe ein Packen genommen, habe dann noch Aufschnitt ausgesucht und eine Flasche Wasser - und bin damit zur Kasse. Dort habe ich die Verkäuferin gefragt, ob der Mann öfter hier wäre und ob es schonmal Ärger gab (nur so konnte ich mir das Verhalten erklären von ihr) aber sie meinte nur, nein, der wäre das erste mal da, aber man würde solche typen ja kennen - die machen ja nur ärger. Ich habe daraufhin nur mit dem Kopf geschüttelt, bezahlt, meine Sachen genommen und bin rausgelaufen. Draußen, einige Meter vom Eingang entfernt stand noch der junge Mann, er hatte dort seinen Hund an einem Pfosten festgemacht und war dabei ihn dort wieder abzuholen - ich bin dann zu ihm hin, habe ihm die Sachen in die Hand gedrückt und ihm gesagt, dass ich es unverschämt finde, Menschen so abwertend zu behandeln - er bedankte sich ein dutzend mal und wollte mir das Geld wiedergeben - was ich abgelehnt habe.

    Es gibt genug Armut hier in Deutschland - und wenn wir hungernde Menschen sehen wollen, brauchen wir gar nicht so weit zu schauen. Ich bin der Meinung, dass ein Land erst sein eigenes Elend heilen sollte, bevor er andren hilft.

    Beweis dafür sind Institutionen wie die Tafeln Deutschland usw.

  30. #30
    101. Monkey Avatar von sleeping sun
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    nähe Freiburg
    Beiträge
    1.341

    AW: Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    goldbaerchen_W, da krieg ich ja richtig feuchte Augen, wenn ich das lese! Schön, dass du das gemacht hast, hätte ich wohl auch getan. Ich bin einer, der in den Menschen zuerst das Gute sieht und sehen will. Da fällt man auch mal auf die Nase, aber es ist besser als andersrum. Das Verhalten von der Verkäuferin war ja wohl unter aller Sau! Damit treibt man doch die Leute erstrecht in die Kriminalität und aufs Abstellgleis ("man erwatet das ja eh von mir")
    Ja, Armut gibt es in Deutschland auch genug, aber wollen wir z.B. Arbeitslosen sagen, sie sollen keine Kinder mehr kriegen? Das ist doch dasselbe. Vielleicht kriegt man Kinder auch nicht nur wegen der Altersversorung, sondern weil man ein bisschen Glück in seinem besch*** Leben möchte und Kinder einem ja wohl das größte Glück geben. Auch schonmal von der Seite gesehen?
    Wir müssen uns um alle kümmern, aber auch vor der eigenen Haustür anfangen.
    Sonne - Farin Urlaub

  31. #31
    miauuu prrrrrrrrrrrr Avatar von busaya
    Registriert seit
    31.10.2007
    Ort
    Blfd
    Beiträge
    3.256

    AW: Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    @Goldbaerchen, das find ich ja auch rührend, das du das gemacht hast. Ganz ehrlich, so selbstverständlich finde ich das nicht... Zivilcourage ist mancherorts ein Fremdwort

  32. #32
    Inventar Avatar von molle
    Registriert seit
    11.07.2005
    Ort
    österreich
    Beiträge
    3.656

    AW: Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    goldbärchen, find ich total toll deine reaktion

    grundsätzlich find ich auch dass jeder mit seinem geld machen soll, was er will. ABER:

    andere zu unterstützen hat oft gar nicht so viel mit geld zu tun. man kann auch dem straßenverkäufer eine zeitung abkaufen, der älteren nachbarin die tasche hochtragen etc. helfen geht auch ohne erlagschein.

    fair-trade-produkte kaufen kann man überall, wenn man das halt möchte. oder bio-produkte, freilandeier etc. jene zu unterstützen die es brauchen, geht mit geringen mitteln. bin auch studentin.

    zur überbevölkerung in afrika möcht ich nur sagen, dass viele gar nicht wissen was verhütungsmittel sind, bzw sich auch die ehemänner weigern z.b kondome zu benutzen.

    ich denke für mich dass beides geht: ich kann mir gutes tun und gleichzeitig was abgeben.
    lg molle


  33. #33
    Inventar Avatar von nici72
    Registriert seit
    21.01.2008
    Beiträge
    1.998

    AW: Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    respekt goldbaerchen!!! das hätte ich auch nicht angucken können.
    deine aktion wird eigentlich nur noch von meinem papa getoppt. der wurde an der haustür von einem angesprochen, der um geld bettelte, weil er hunger hätte. mein papa meinte nur: geld gibt es nicht (die meisten kaufen ja alk davon), aber wenn er so hunger hat, dann kann er ja mit uns mittag essen.
    ........und dann sass der verlotterte typ halt bei uns am tisch.

  34. #34
    Forenkönigin Avatar von claudi_berlin
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.047
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    Zitat Zitat von goldbaerchen_W Beitrag anzeigen
    solange wir in einer Gesellschaft leben in der eigentlich nur Masse zu niedrigem Preis zählt (man siehe nur Pullis bei H&M aus der Türkei oder Bagladesch - oder Früchte aus allen Ländern zu Spottpreisen) - werden sich ärmere Ländern nie aufrappeln können, egal wieviele Spendengelder dorthin fließen. .
    es ist schlimm. wir wissen, unter welchen bedingungen z.b. in china produziert wird, was für hungerlöhner die bekommen, kaum pausen, horrend lange arbeitszeiten etc. und trotzdem kaufen wir bei h&m.
    meiner meinung nach ist dieser sch*** kapitalismus am ganzen elend auf der welt schuld. wenn es nicht überall nur ums geld gehen würde und statt dessen moralische werte das leben bestimmen würden, wäre die erde vermutlich ein paradies.
    leider ist ein alternatives, funktionierendes wirtschaftssystem noch nicht erfunden, jedenfalls keines, welches sich mit dem typisch menschlichen egoismus vereinbaren lässt.

    Zitat Zitat von goldbaerchen_W Beitrag anzeigen
    Es gibt genug Armut hier in Deutschland - und wenn wir hungernde Menschen sehen wollen, brauchen wir gar nicht so weit zu schauen. Ich bin der Meinung, dass ein Land erst sein eigenes Elend heilen sollte, bevor er andren hilft.
    Beweis dafür sind Institutionen wie die Tafeln Deutschland usw.
    bei deiner supermarkt-geschichte kamen mir auch die tränen.
    wenn doch alle menschen so wären...
    ich sehe das auch so, dass erstmal in unserem eigenen land geholfen werden sollte. man ist einfach näher dran und kann viel mehr erreichen.
    als beispiel möchte ich mal auf www.gute-tat.de aufmerksam machen.

    Zitat Zitat von molle Beitrag anzeigen
    andere zu unterstützen hat oft gar nicht so viel mit geld zu tun. man kann auch dem straßenverkäufer eine zeitung abkaufen, der älteren nachbarin die tasche hochtragen etc. helfen geht auch ohne erlagschein.
    fair-trade-produkte kaufen kann man überall, wenn man das halt möchte. oder bio-produkte, freilandeier etc. jene zu unterstützen die es brauchen, geht mit geringen mitteln. bin auch studentin.
    genaugenaugenau

  35. #35
    Marion66
    Besucher

    AW: Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    Von Geldspenden halten wir nichts mehr. Früher haben wir uns da auch immer regelmäßig dran beteiligt, aber immer wieder hört man, dass es in irgendwelche dunkle Kanäle verschwindet, entweder bei den Hilfsorganisationen selbst oder es geht an die Reichen der armen Länder. Das normale Volk sieht das wenigste davon, wenn überhaupt etwas.

    Und wenn die Kirche sich weiterhin so gegen die Abtreibung sträubt, dann soll sie auch die Menschen ernähren. Sicher ist das gegenüber den Armen ungerecht, aber die Reichen zu "füttern" ist auch nicht gerechter.

    Was wir gern geben und auch weiterhin tun, sind Sachspenden, z.B. Futter an das Tierheim im Ort. Da wissen wir das es auch bei den Tieren ankommt.

    Oder wenn wir in Deutschland Urlaub machen und es z.B. an der Tschechischen Grenze liegt, haben wir immer getragene, aber gute Kleidung von uns und von der Nachbarschaft gesammelt mitgenommen.
    Wir haben einfach Leute angesprochen, ob sie Kleidung und auch Bettwäsche etc. benötigen. Wer im Winter in einem dünnen Kleidchen rumläuft, hat bestimmt nichts warmes.
    Die Freude darüber kann man sich hier gar nicht vorstellen. Einmal hatten wir was im Auto vergessen und es ins Haus nachgebracht. Da war schon das ganze Haus versammelt und fleißig am Aussuchen und Probieren.
    War wie ein Volksfest.

    Und auch bei uns gibt es arme Leute, die nicht wissen, wie sie über den Monat kommen sollen. Hatten selbst so einen Fall im Bekanntenkreis, ein Scheidungsopfer. Wir haben dann für ihn beim Einkauf immer was mit besorgt, so dass er wieder paar Tage, was im Kühlschrank hatte.

    Und von den Bettel-Sendungen halte ich auch nichts. Da wird versucht über das schlechte Gewissen ans Geld zu kommen.
    Wenn jeder der Millionäre in unserem Land, einschl. der gut bezahlten Fernsehmoderatoren, etwas geben würde, bräuchte nicht das einfache Volk angebettelt werden, die dann aus Mitleid von ihrem selbst oft wenigen noch etwas abgeben.

    Aber natürlich sollte jeder für sich entscheiden, ob er was gibt oder nicht.

    Das ganze Sammelsystem sollte einfach transparenter werden, was geschieht mit dem Geld und wieviel kommt, wo vor Ort an.

  36. #36
    sherlocked Avatar von Dyani
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Tochter des Potts
    Beiträge
    3.511

    AW: Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    @ Goldbärchen...
    Mir kamen grad echt die Tränen. Ich finde es UNVERSCHÄMT wie mit Menschen umgegangen wird, die nicht den Normen der Gesellschaft entsprechen. Für das Verhalten der Kassiererin fehlen mir echt die Worte.
    Ich hätte genauso reagiert wie du!
    "In a world of locked rooms the one with the key is king, and honey, you should see me in a crown!" James M.

  37. #37
    Allwissend Avatar von Karni Mata
    Registriert seit
    04.07.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.090

    AW: Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    ich spende nix für "große" organisationen....ich versuche halt irgendwie bewußt zu leben??

    habe tierschutzkatzen, mache futterspenden, spende meine ausrangierten klamotten, kaufe die straßenzeitung, versuche gerade auch kleidung bewußt zu kaufen (dazu hatten wie hier schonmal einen tread) etc...so kleine dinge eben..

    ansonsten habe ich einen sozialen beruf...und glaubt mir...mit den jahren läßt das mitleid, etc, ein bißchen nach...ein glitze bißchen kann ich Nicis post verstehen..es ist halt einfach ein "gutmensch" zu sein, wenn man nur mal eben nen euro in die sammelbüchse stecken muß, aber tag für tag mit den "problemfällen" umzugehen, ist dann doch noch anders...mir ist jedenfalls mit den jahren ein wenig das engagement und auch die illusionen irgendwie was ändern zu können, abhanden gekommen...und da bin ich nicht allein.

    einen friedlichen abend wünschend, Carmen

  38. #38
    Pinktastisch Avatar von schnuffica!
    Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    4.069

    AW: Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    Zitat Zitat von nici72 Beitrag anzeigen
    wie "max und moritz" erwähnte, hat sich die zahl der hungernden nach der bob geldorf aktion vermehrt.
    und warum? weil die menschen dort einfach zu blöd sind und nicht mal mit unserer hilfe umgehen können. da werden entwicklungshelfer geschickt, die denen erklären, daß es nichts bringt 20 kinder zu bekommen, um eines durchzubringen, sondern lieber nur 2 bekommen, die man versorgen kann.
    aber was machen die? poppen, poppen, poppen!
    sorry, aber bei denen denke ich manchmal, die sind grad gestern von den bäumen gestiegen. wenn sie unsere ratschläge nicht annehmen wollen, dann sollen die auch auf unsere kohle verzichten und selbst klar kommen.
    dafür melde ich dich bei der forenbetreiberin!
    schweinerei so ein rechter spruch!
    ich lese ..:. myBeautyBlog! .:.. und weiss voll bescheid


    Hallo Wissenschaft, ich komme!

  39. #39
    Pinktastisch Avatar von schnuffica!
    Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    4.069

    AW: Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    tatsächlich helfen spenden nicht weil sie keine infrastruktur schaffen.
    denn leuten wird etwas zu essen geegebn und nicht gezeigt wie man etwas essbares anbaut.
    das macht sie schön abhängig und man kann die ansonsten reichen länder toll ausbeuten, mit billigem gold, fisch und billiger baumwolle.

    plan internation oder iregndsoein laden spricht auch von frauenbeschneidung was faktsich falshc ist weil es eine misshandlung ist. sie sagen sie wollen nicht in die kulur eingreifen. so ein quatsch! es werden frauen getötet und vergewaltigt und verstümmelt (korrekter begriff: genitale verstümmelung)
    und die NGO sagen es gehört zur kultur! eine schande ist das!

    deshalb ist spenden nur sinnvoll wenn die NGO entsprechende arbeit leisten. kann man ja nachfragen, aber im zweifel ist es leichter geld abzudrücken als sich drum zu kümmern.

    ein guter ansatz ist bewusst zu leben, wenig wasser verbrauchen, gepa sachen kaufen etc...
    und helfen kann man auch in der nachbarschaft! einfach... anfangen.
    ich lese ..:. myBeautyBlog! .:.. und weiss voll bescheid


    Hallo Wissenschaft, ich komme!

  40. #40
    Amalia
    Besucher

    AW: Du cremst dein Gesicht mit Schulbüchern ein

    Sorry goldbaerchen_w: aber wie hast du es geschafft, nichts dazu zu sagen? mir wäre der kragen geplatzt! ich hätte der frau was erzählt, dass die sich schämt! 1. hätte ich gesagt, sie soll die polizei rufen, ich würde bezeugen, dass der mann was kaufen wollte (ich glaube, wenn noch nichts vorgefallen ist, muss sie ihn doch bedienen, oder? ich weiß nicht genau, hätte ich mir von der polizei erklären lassen) und 2. hätte ich die filialleiterin verlangt.
    aber super, dass du dich um ihn gekümmert hast. das rührt mich auch. die meisten hätten nur mit der frau abgelästert.

    dann hab ich mal eine frage an die großzügigen brötchenverteiler? warum holt ihr den leuten nur ein belegtes brötchen? wenn ihr doch meint, ihr müsstet dem menschen was guten tun, dann holt doch nicht alle immer belegte brötchen. irgendwann werdet ihr dafür mal angemacht, indem der bettler sagt. danke, dass ist schon mein 6. belegtes brötchen, aber wasser zum trinken oder seife zum waschen kann ich mir noch immer nicht holen. wenn ihr helfen wollt, geht hin, fragt, soll ich ihnen was mitbringen? ich gehe jetzt eh in das geschäft und würde ihnen eine kleinigkeit geben (flasche wasser, saft, dosenfütter, brot, seife,...)
    ich gucke gar nicht nach wer den beitrag hier dazu geschrieben hat, denn ich beziehe mich nicht nur auf den beitrag. ich wurde nur noch mal dran erinnert, was ich bei der letzten bettler-diskussion schon dazu sagen wollte. also, bitte versteh das nicht als persönliche kritik, sondern betrachtet das eher als eine weitere idee, was man auch noch machen kann.

    ich wünsche euch einen schönen abend!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.