Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28
    ✿ dauersparerin ✿ Avatar von andrea1404

Frage Öle für die Körperpflege = Geruch in Textilien?

ich hab da ein problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt!

ich verwende seit ein paar wochen wieder mit großer begeisterung öle, um meinen luxusbody zu pflegen. meine haut liebt es, mit ölen verwöhnt zu werden die natur bewirkt da wahre wunder bei mir

aber nun, nachdem ich mehrmals wäsche gewaschen habe, weiß ich wieder, warum ich bereits vor jahren einmal eine öl-phase traurig beendet habe: meine kleidung, meine bettwäsche, meine handtücher - alles stinkt nach öl!
    teilweise wird der geruch ranzig - es ist ein jammer sogar meine schals und tücher müffeln schon

nun meine frage an euch: wie macht ihr das, dass eure textilien den altöl-mief wieder loslassen? oder noch besser - gleich gar nicht erst aufbauen....

es gibt ja sicher viele beauties, die sich auch mit körperöl pflegen.

ich bitte euch um viele tipps, anregungen, hinweise etc.!
    meine düfte - perfektion im wandel: haariges...

everything will be okay in the end.
    if it's not okay,
    it's not the end

Inventar Avatar von Ellen

AW: Öle für die Körperpflege = Geruch in Textilien?

Was für ein Öl benutzt du denn? Ich ´hatte das Problem lediglich mit günstigeren Ölen, wie z:b. von Al´verde oder Dresdner Essenz. Mit Weleda (Arnika) oder Hauschka (Schlehenblütenöl) riecht bei mir meine Bettwäsche und Pyjama nie ranzig...
    Abteilung flotte Sprüche: "Liebeskummer ist wie ein Diamant, man sollte ihn mit Fassung tragen". (Marcel Pagnol)
    LG, Ellen

BJ-Einsteiger Avatar von maybesilk

Hallo Andrea 1404,
    das Problem kenne ich, mein Unterhemdchen, diese bestehen aus Polyamid/Elasthan, nahmen , nachdem ich Körperöl benutzt hatte, einen seltsamen, ranzig-säuerlichen Geruch an.
    Er war ziemlich schwer wieder aus der Wäsche herauszubekommen.....bei mir half nur eine höhere Waschtemperatur.
    Seitdem ich wieder normale Bodylotion benutze ist dieser Geruch verschwunden!
    Liebe Grüße,
    maybesilk

danke für antworten

ich trage so gut wie ausschließlich naturfasern, elastan ist überwiegend der einzige "plastikfaktor" in meinen textilien.

leider hab ich das problem bei so gut wie jedem öl - sei es jojoba- oder mandelöl (in bioqualität), oder derzeit auf basis von sesamöl. es ist zum auswachsen. auch bei weleda wildrosenöl war das leider so

meine bettwäsche und handtücher wasche ich mit 60 grad, ich hab schon verschiedenste waschmittel getestet - leider erfolglos...

vielleicht gibts noch andere tipps?

if it's not okay,
    it's not the end

Forengöttin Avatar von Sligoangel

du könntest es mit Sagrotan Wäschespühler versuchen....

Forengöttin Avatar von silbermarie

Problem kenn ich leider auch.Vielleicht öfters Kleider wechseln?liebe grüsse Silbermarie
    Beim Hof-Fegen hat er den Schnee vergessen-der Besen
    BASHO 1692

Schönheit wird nicht geringer,wenn sie im linden Wind herabtaumelt.

Zitat Zitat von silbermarie Beitrag anzeigen
    Problem kenn ich leider auch.Vielleicht öfters Kleider wechseln?liebe grüsse Silbermarie
    ich muss lachen

muss ich sowas wirklich von haus aus erwähnen? ich wäre davon ausgegangen, dass das normal ist und daher nicht explizit dazu gesagt werden muss. aber wenn ich jetzt nix sag, dann gehen womöglich alle davon aus, dass ich 14 tage in der gleichen wäsche verharre...

*räusper* also, dann erwähne ich es halt: ich wechsle täglich meine kleidung. höchstens ne jeans zieh ich vielleicht einen zweiten tag an.

if it's not okay,
    it's not the end

ups da habe ich mich aber in die Nesseln gesetzt.Habe nicht angenommen,dass Du ewig in Deinen Klamotten hängst.Da du so häufig wechselst -es sei dahingestellt,ob eine Jeans nach zwei Tagen schon in die Wäsche muss,ausser man arbeitet in einer Frittierbude oder auf dem Bau -,kauf Dir ein andres Waschmittel oder Wäscheduft-gibts bei Rossmann-l.G.Silbermarie _
    BASHO 1692

Inventar Avatar von Nadine
    Meine Laune...
    Amused

Hm... also ich benutze auch Körperöl, nicht jeden Tag, aber halt wenn ich das Gefühl habe, dass meine Haut eine extra Portion Pflege brauchen kann. Das Problem mit dem Müffeln kenn ich aber nicht. Wann bzw. wie machst du das denn? Ich benutze Körperöl eigentlich nur abends nach einem gemütlichen Bad oder so, dann lasse ich das Öl bevor ich mir was anziehe ein wenig einziehen. Die einzige Kleidung, die damit in Berührung kommt, ist also mein Schlafanzug/ Hausanzug. Auch die Bettwäsche bekommt nix ab, weil bis dahin schon alles eingezogen ist.

@silbermarie
    danke dir für die tipps

@nadine
    also, ich hab jetzt eine woche oder zehn tage hindurch jeden tag geölt. meine haut ist - vor allem an den beinen - extrem trocken und braucht viel pflege. ich habs meist nach der dusche in der früh aufgetragen. während das öl einsickert, schlüpf ich in ein zuhauseshirt, mach meine haare und mein makeup. dann zieh ich mich an und verlasse das haus.

ich bin ratlos...

if it's not okay,
    it's not the end

Hm-schwierige Sache.Vielleicht gehts auch so:Duschen mit handgesiedeten Seifen,zum Beispiel Salzseife.Starkrückfettende Wirkung,demzufolge musst Du nicht jeden Tag ölen,ergo weniger Ölgeruch in der Kleidung.ich machs so.Liebe GRüsse-Silbermarie :blume PS:wahrscheinlich gibt es einige Leutchen mit dem Problem,sie wissen es nur nicht:nicht jeder hat ne feine Nase
    Geändert von silbermarie (09.02.2008 um 13:36 Uhr)
    BASHO 1692

danke, silbermarie!

über die sache mit der salzseife werd ich nachdenken. die meiste zeit über vermeide ichs ohnedies, meine schienbeine und waden mit seife, duschgel u.ä. in kontakt zu bringen. es is nicht leicht

und damit hast du natürlich voll ins schwarze getroffen: ich hab eine sehr empfindliche nase! vielleicht liegts daran, dass ich so relativ "einsam" bin mit meinem problem - andere nehmen womöglich den geruch in ihren textilien nicht wahr...

if it's not okay,
    it's not the end

und und die Silbermarie
    BASHO 1692

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Andrea,

ich schließe mich Nadine an, wenn man nur abends "ölt", gibt es das Problem eigentlich nicht. Andererseits führt das bei mir leider dazu, dass ich nachts manchmal komplett nassgeschwitzt aufwache, offenbar mag nicht jede Haut nachts Öl.

Vielleicht ist es auch ein Problem der Menge? Wenn Du wirklich sparsam das Öl auf die feuchte Haut aufträgst und dann im Idealfall noch ein bißchen ohne Kleidung durch die Wohnung springst (ok, springen muss nicht sein, normal bewegen reicht auch ), müsste das Öl doch eigentlich soweit verschwunden sein, dass die Kleidung so gut wie nichts mehr davon mitbekommt.
    Und im Zweifelsfall nur die besonders trockenen Stellen "behandeln", Unterschenkel oder z. B. Unterarme sind ja nicht so eng mit der Kleidung in Kontakt und auch nicht so warm, dass es hinterher müffelt.

boah, leute, ganz schlimm. ich hab grad vorhin die jeans dieser woche in die maschine gesteckt die wäschekiste müffelt janz jewaltich... bin schon neugierig, ob ich das aus der leinenbluse von mittwoch wieder rausbringe!

danke, xorcism, für deine hilfe!

leider dusche ich lieber in der früh als am abend... und noch weniger öl kann ich nimmer verwenden. z.b. zwei tröpfchen pro unterbein - das kann doch nicht zu viel sein?!

aber vielleicht ist das ein guter hinweis mit der wärme. weil ich nämlich ein kleiner wärmespender bin ich bin immer ziemlich hitzig, immer gut durchwärmt und ich schwitze auch leicht.

wenn das der grund sein sollte, dann wird mir einfach nicht viel was anderes übrigbleiben, als aufs öl am körper zu verzichten.

gut ich werd das jetzt ausprobieren, dass ich nur an den schienbeinen öle. vielleicht ist das ja des rätsels lösung.

if it's not okay,
    it's not the end

Mondmaus
    Besucher

Ich verwende regelmäßig Körperöle, schwitze auch leicht und bin meistens ziemlich warm, aber meine Kleidung hat noch nie nach ranzigem Öl gerochen. Im Gegenteil - wenn ich diesselbe Bluse oder Hose am nächsten Tag nochmals anziehe, hängt noch ein bißchen vom Duft des jeweiligen Öls drin (Rose, Aprikose, Sandelholz o.ä.) und das ist - auch für andere - angenehm. (Ich habe nachgefragt, ob ich oder meine Kleidung stinken. )

Öle können auch gar nicht so schnell ranzig werden, jedenfalls nicht von einem Tag auf den anderen.

Meines Erachtens liegt es weitaus mehr an dem Waschpulver, das du verwendest. Es gibt Waschpulver, bei denen müffelt die Wäsche in gewaschenem Zustand zu erbärmlich, dass einem fast schlecht wird davon. Ich nenne jetzt kein Produkt, aber es könnte durchaus daran liegen. Die Erfahrung habe ich selbst auch schon gemacht, dass meine Kleidung nach dem Waschen jämmerlich miefte und ich ganz unglücklich war, bis ich drauf kam, es ist das verdammte Waschpulver. Seit ich gewechselt habe, duftet meine Kleidung nach dem Waschen nur noch frisch und sauber.

Inventar Avatar von Ninifee

Ich öle mich auch recht gern nach dem Duschen, habe allerdings noch keinen Ölmüffel in meinen Klamotten bemerkt.
    Allerdings habe ich auch eine recht eigenwillige Art des Ölens für mich entdeckt, da ich den Ölfilm auf der Haut nicht so mag.
    Ich öle mich noch tropfnass unter der Dusche, so daß das Öl mit dem Wasser eine Emulsion bildet. Die lasse ich eine Zeit einziehen *bibber* und dusche dann nochmal über. Dann habe ich die Vorteile einer weichen, ölgepflegten Haut ohne den nachteiligen Ölfilm. Vielleicht funktioniert das bei dir auch?
    Grüße Ninifee

1bMii/iii 101cm

liebe mondmaus, verrat mir doch bitte das waschmittel deines vertrauens! wenn das hilft, dann kipp ich die anderen mittelchen, die sich in meiner "waschküche" stapeln, glatt weg!

wenn du hier keine werbung machen magst, dann gern auch via pn.

dankeschön!

if it's not okay,
    it's not the end

liebt Kobo Avatar von K79
    Meine Laune...
    Drunk

riechen deine getragenen Klamotten muffig oder wenn Sie aus der MAschine kommen? Und vorm ölen gar nicht?

Meine Klamotten haben auch ne Zeit lang, ohne Ölen, ganz widerlcih muffig gerochen da hilft nur,auch wenn es dem Umweltgewissen etwas wehtut, einmal eine leere Maschine einen Durchgang auf 90° durchlaufen lassen, anderes Waschmittel und nasse Wäsche sofort aufhängen und nicht noch 2h in der Trommel liegen lassen
    ...mal in den waschkeller schleicht und wäsche aufhängen geh..

Inventar Avatar von Nadine
    Meine Laune...
    Amused

Ich hab noch mal über das Thema nachgedacht... eine empfindliche Nase habe ich auch, ein übler Geruch wäre mir auf jeden Fall aufgefallen (oder dann auch spätestens meinem Freund), ich hab sogar mal bewusst an meinen Sachen geschnüffelt, die riechen nur nach dem Öl bzw. dem Duftöl, dass ich meinen Ölen gerne beimische. Und wenn du nur 2 Tropfen pro Unterschenkel nimmst, kann ich mir nun mal überhaupt nicht erklären, warum deine Klamotten danach übel riechen und meine nicht (wenn ich mich einöle, dann mit ordentlich viel Öl, es geht also auch einiges in die Kleidung!). Am Öl kanns wohl auch nicht liegen, denn ich benutze auch Mandelöl z.B. und wir haben hier auch kein Wunderwaschmittel (Aldi und Co. lassen grüßen...).

Sorry, wenn das jetzt alles auch vielleicht nicht allzu hilfreich war...

Zitat Zitat von K79 Beitrag anzeigen
    riechen deine getragenen Klamotten muffig oder wenn Sie aus der MAschine kommen? Und vorm ölen gar nicht?

Meine Klamotten haben auch ne Zeit lang, ohne Ölen, ganz widerlcih muffig gerochen da hilft nur,auch wenn es dem Umweltgewissen etwas wehtut, einmal eine leere Maschine einen Durchgang auf 90° durchlaufen lassen, anderes Waschmittel und nasse Wäsche sofort aufhängen und nicht noch 2h in der Trommel liegen lassen
    ...mal in den waschkeller schleicht und wäsche aufhängen geh..
    hallo k79!
    danke, dass du mein problem überdacht hast!
    meine textilien müffeln bereits in der wäschekiste. dann kommen sie in die waschmaschine. wenn sie nass sind, ist alles bestens. und dann trocknen die shirts & co friedlich auf der leine. und dann müffeln sie wieder. leider. leichtes ranzeln in den leiberln - unverändert. und egal, welches waschmittel.

Zitat Zitat von Nadine1701 Beitrag anzeigen
    Ich hab noch mal über das Thema nachgedacht... eine empfindliche Nase habe ich auch, ein übler Geruch wäre mir auf jeden Fall aufgefallen (oder dann auch spätestens meinem Freund), ich hab sogar mal bewusst an meinen Sachen geschnüffelt, die riechen nur nach dem Öl bzw. dem Duftöl, dass ich meinen Ölen gerne beimische. Und wenn du nur 2 Tropfen pro Unterschenkel nimmst, kann ich mir nun mal überhaupt nicht erklären, warum deine Klamotten danach übel riechen und meine nicht (wenn ich mich einöle, dann mit ordentlich viel Öl, es geht also auch einiges in die Kleidung!). Am Öl kanns wohl auch nicht liegen, denn ich benutze auch Mandelöl z.B. und wir haben hier auch kein Wunderwaschmittel (Aldi und Co. lassen grüßen...).

Sorry, wenn das jetzt alles auch vielleicht nicht allzu hilfreich war...
    hallo nadine!
    danke, dass du dir auch den kopf zerbrochen hast über meine miefenden klamotten. ich kanns mir auch nicht erklären. vielleicht liegts daran, dass ich getragene wäsche nicht sofort wasche? ich werf die waschmaschine meistens nur einmal in der woche an. aber ob das der grund ist, dass der ölige müffel nicht aus dem stoff rausgeht? ich bin ratlos...

if it's not okay,
    it's not the end

Allwissend Avatar von anis

Ich habe/ hatte das Problem auch. Dass das einige nicht kennen, liegt vermutlich daran, dass sie das Öl wesentlich sparsamer verwenden als ich. Bei mir hat sich der ranzige Geruch in den Hosen (da ich das Öl nur für die Beine verwende) langsam aufgebaut, aber nach einigen Wochen haben die einfach gestunken. Waschen hat da nichts gebracht, bzw. ich musste meine Jeans ca. 20 mal waschen bis sie jetzt nach nichts mehr riecht. Ich habe sie über Wochen bei jedem Waschgang mit in die Maschine geschmissen und jetzt gehts wieder. Andere Hosen habe ich bei 60 Grad durchgepustet.

Ich denke, das liegt am Öl (bzw. an der verwendeten Menge) und da kann man nichts machen, außer verzichten. Du sagst ja selbst, dass Du vor ein paar Wochen das Problem nicht hattest.

Edit: Das gleiche Problem habe ich übrigens auch, wenn ich mir Öl in die Haare schmiere. Ich muss auch davon die Finger lassen, zumindest seitdem meine Haare auf den Schultern und also auf der Kleidung aufliegen und diese mit dem Öl in Berührung kommt.
    Geändert von anis (13.02.2008 um 22:43 Uhr)

och, anis, du machst mir keinen mut

aber irgendwie bin ich total froh, dass ich nicht ganz allein bin mit meinem problem! ich hab schon gedacht, ich wär meschugge.

danke, du hast mir diese angst genommen

öl in den haaren find ich (bis aufs anpatzen beim auftragen) noch nicht so dramatisch. weil ich einfach die haare hochklemme. und im bett leg ich ein handtuch auf den polster.

und wie machst du das? verzichtest du jetzt wirklich ganz aufs körper-öl? dabei ist das doch sooo toll für meine strohigen schienbeine!
    Geändert von andrea1404 (13.02.2008 um 22:57 Uhr) Grund: monk war hier und hat tippfehler ausgebessert....

if it's not okay,
    it's not the end

Allwissend Avatar von anis

Nein, ich verzichte nicht ganz aufs Körperöl. Einmal in der Woche bestreiche ich meine Oberschenkel damit, aber danach achte ich darauf, dass ich nur meine Hauskleidung also was häßliches anziehe. So geht es. So kommen die Sachen nicht so oft mit Öl in Berührung.

Außerdem verwende ich es noch fürs Gesicht, weil ich da momentan nichts anderes vertrage. Aber da werde ich auch schon panisch, weil ich das Öl schon im Gesichtshandtuch riechen kann. Aber gut, die kann man wenigstens bei 60 Grad waschen.

Du schläfst jede Nacht auf einem Handtuch. Hm, meine Handtücher sind nicht gerade weich.

Nein, also das frustriert mich auch. Habe auch schon mal ein Fläschchen Öl in die Küche getragen. Werde es wohl besser essen. Aber gut, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem.

rotten to the core Avatar von Stigma

Zitat Zitat von andrea1404 Beitrag anzeigen
    dich hab eine sehr empfindliche nase! vielleicht liegts daran, dass ich so relativ "einsam" bin mit meinem problem - andere nehmen womöglich den geruch in ihren textilien nicht wahr...
    ich hab das problem auch und hab genau deshalb die öl-anwendungen nach einer weile unterlassen und bin wieder zur bodylotion zurückgekehrt.
    bei mir war es bei den schlafanzügen ganz furchtbar, weil ich mich abends nach dem baden gerne eingeölt hab. zum schluß hat die ganze wäscheschublade ranzig gestunken und ich bekam den geruch erst nach mehrmaligem waschen und lüften aus den sachen
    ja, gegenmittel weiß ich leider auch nicht. ich hatte am anfang immer babyöl von babylove verwendet, dann aber auch öle von alverde und weleda.
    immer das gleiche spiel. vielleicht verwenden wir einfach mengenmässig zu viel, so dass nicht alles in die haut einzieht

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Hm, kenn diesen Geruch überhaupt nicht. Und ich bin eigentlich ausschließlich Öl benutzer, benutz aber auch nicht jedes Öl. Ich versuche allgemein darauf zu achten, etwas parfümneutraleres zu verwenden. Meistens enthalten diese teuren Luxusöle oder Bodylotions sehr intensive Gerüche.
    Da kann ich bei meiner Mutter ein Liedchen von singen. Ihr ganze Wäsche (auch frische) riecht nach so speziellem Öl bzw. Lotion die überhaupt nicht mehr raus geht und das auch sehr teuer war.

Oder vielleicht riecht man das selbst auch gar nicht. Ich hab keine Ahnung

Gesperrt

Hallo, liebe Andrea,

das klingt ja alles ziemlich schlimm für dein Näschen. Aber ehrlich gesagt, ich kenne das auch, allerdings nur, wenn ich mal wieder die Idee habe, ein ökologisch sinnvolles Waschmittel zu verwenden.

Da ich schon seit Ewigkeiten fast ausschließlich Körperöle verwende (aber wirklich nur tröpfchenweise) bin ich mittlerweile von dem Gedanken abgekommen, im Bereich Wäsche meinen Öko-Beitrag zu leisten und verwende schon seit Jahren nur das Waschmittel mit A... Egal, was ich sonst probiert habe, das war einfach eine Katastrophe für mein hypersensibles Näschen (und für die Wäsche im allgemeinen auch).

Mit A... kriege ich sogar die 2 Wochen vergessenen Sport- und Schwimmsachen von Sohnemann wieder in ihren Ursprungszustand. Muss allerdings sagen (bitte nicht hauen ), dass ich auch immer Weichspüler verwende und ab und zu die Waschmaschine im 90°C Gang leer laufen lasse (so alle 2 Monate).

So bekomme ich mit 40°C Waschtemperatur (bzw. 60°C für Weißes) wirklich alle Kleidung wieder richtig sauber, bzw. geruchtsneutral.

LG, nomi

Try to fly Avatar von Crystal

Hallo Andrea!

Ich pflege mich auch gerne mit Körperöl! Der Geruch der Öle hatte mir aber auch von Anfang an nicht gefallen, roch zwar nicht ranzig, aber halt irgendwie so nach Salat.
    Ich habe dann meine Öle in eine separate Flasche gefüllt, etwas Vitamin E und etwas Parfümöl hinzugegeben. Ich habe auch abends geduscht lief dann so lange im Bademantel rum, bis das Öl eingezogen ist. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen mich schon anzuziehen wenn das Öl noch nicht eingezogen ist, weil ich Ölflecken befürchtet hätte...
    Sky is the limit.