Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Allwissend Avatar von knolli
    Meine Laune...
    Bitchy

Eure HG Öle - für was benutzt Ihr sie?

Hallo zusammen,

was sind eure HG Öle, die Ihr nicht mehr aus eurem (Kühl)Schrank wegdenken könnt. Welche Öle sind ein "haben muss" ?
    Wo wendet ihr sie an?

Ich habe bisher nur Jojobaöl als AMU Entferner benutzt. Im Gesicht habe ich den Verdacht dass es Unreinheiten bei mir erzeugt.
    Nun habe ich noch Arganöl, Traubenkernöl und Leinöl hier stehen. Was kann ich damit anfangen?
    Ich habe keine trockene Haut, eher Mischhaut die immer irgendwo spinnt (Unterlagerungen, Pickel), vor allem an den Schläfen.

Tagträumerin Avatar von Fritzle

AW: Eure HG Öle - für was benutzt Ihr sie?

Hallo!
    Mein Lieblingsöl ist Avocadoöl von Primavera zur Haarpflege und ab und zu auch für die Haut. Ausserdem liebe ich Olivenöl.
    Gruss, Fritzle.

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Jojobaöl und Nachkerzenöl
    Ich neige auch zu unreiner Haut, aber die beiden sind perfekt, allerdings trage ich Öle immer über einer gelartigen Pflege auf die noch feuchte Haut auf
    Sonst liegen die nur faul auf der Haut und das ist unangenehm

Und die Menge machts natürlich auch, ich verwende nur drei Tropfen fürs ganze Gesicht

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

Jojobaöl für de Haare und Arnika Massageöl von alverde für die Beine nach dem sport
    It´s been the worst day since yesterday

viele Grüße,
    *Rosenrot*

BJ-Einsteiger Avatar von Rudy

Olivenöl -> Haare
    Kokosöl -> Haare
    Jojobaöl -> Haut
    Traubenkernöl -> Essen und auch für die Haut

Macadamianussöl möchte ich unbedingt mal fürs Haar ausprobieren

Allwissend Avatar von knolli
    Meine Laune...
    Bitchy

Nachtkerzenöl hört sich interessant an, wäre das nächste was ich mir anschaffen würde.
    Erstmal probier ich das arganöl aus, vllt als öl/gel(meeresalge von alverde) reinigung aus.
    Bis jetzt hab ich halt von öl im gesicht, auch von den wildrosenöl kapseln unterlagerungen bekommen.

BJ-Einsteiger

@Tigerkatzi: Welches Gel benutzt du als Öl-Träger? Ich trockne mich nach dem Waschen bis jetzt einfach nicht ab und massiere Jojoba- oder Distelöl in die noch feuchte Haut ein. Fände ein Gel als Unterlage aber gut, so als Extraportion Feuchtigkeit...

BJ-Einsteiger Avatar von ladolcevita

Benutze des oefteren Klettenwurzeloel fuer die Haare.... Lasse das dann ueber Nacht einwirken und als ich das das letzte Mal gemacht habe haben gleich zwei Leute gemeint das meine Haare irgendwie schoener waeren...

Gibt's in so nem kleinen Flaeschen bei Mueller etc..

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Mia_82 Beitrag anzeigen
    @Tigerkatzi: Welches Gel benutzt du als Öl-Träger? Ich trockne mich nach dem Waschen bis jetzt einfach nicht ab und massiere Jojoba- oder Distelöl in die noch feuchte Haut ein. Fände ein Gel als Unterlage aber gut, so als Extraportion Feuchtigkeit...

Ich benutze die Ölmischung nur fürs Gesicht, da nehme ich Tautropfen Aquatau oder Living Nature Nachtkerzengel.
    Für den Körper nehme ich ganz selten ein Öl, ich hab keine trockene Haut, aber wenn, dann massiere ich es auch in die feuchte Haut nach dem Duschen

anaxa
    Besucher

Mein Lieblingsöl ist Sheaöl... Wollte aber bald mal Arganöl ausprobieren, dem werden ja reine Wunderdinge nachgesagt...

Experte Avatar von Erato

ich nehme jojobaöl zum abschminken, arganöl auf die noch feuchte gesichtshaut (erst seit kurzem, aber bis jetzt ), rizinus-aprikosenkernöl-mischung zur gesichtsmassage und alle möglichen körperöle von alverde, alterra, weleda und dresdner essenz für den körper nachm duschen.
    für die haare dabur vatika, jojoba, kokos,..... und für die füße shea+cacao-butter.
    ich öle. mein absoluter duftfavorit ist das weleda sandornöl!

BJ-Einsteiger Avatar von Caithlin

Ich liebe Öle auch...
    besonders für den Körper.

Momentan im Gebrauch:

Kokosöl für die Haarspitzen
    Mangobutter für die Beine
    alverde Cellulite-Öl für den Körper
    Nachtkerzenöl für die Nachtpflege
    Hanföl zum Essen

Arganöl hatte ich auch schon - war sehr lecker zum Essen, und als Pflege echt ne Wucht, für meine fettige Mischhaut allerdings ein bischen zu viel.
    Life is what happens while you're busy making other plans.
    (John Lennon)

BJ-Einsteiger Avatar von Fortunecookie

Ich nehme momentan:
    • Jojobaöl fürs Gesicht
    • Alverde Zitrone-Rosmarin-Öl für den Körper
    • CCB Trockenöl für Körper und Haare
    • Olivenöl, Leinöl und Rapsöl fürs Essen

Für die Haare habe ich auch schon Klettenwurzelöl, Kokosfett, Olivenöl und Monoi Tahiti von YR benutzt.

Cate
    Besucher

Ich Shèa Öl, es ist perfekt für meine empfindliche Kopfhaut.

Forengöttin Avatar von beauty007

wo bekomme ich denn Avocadoöl her??(möchte nicht bestellen)

Schafhirtin

Höchstens in Apotheken dann oder in einem Biokosmetikladen, wo es Primavera-Öle gibt. Vielleicht auch in Delikatessenläden.

Das ist beides _extrem_ viel teurer als bestellen.

Forengöttin Avatar von beauty007

dann werde ich morgen einmal schauen.

denn für 50 ml Jojobaöl finde ich knapp 8€ echt viel

Schafhirtin

http://baccararose.de/

-> 50ml Jojoba, kaltgepresst in Bioqualität 1,95,-
    -> 50ml Avocado, roh, grün in Bioqualität 2,70,-

[x] Du willst bestellen.

(Und ich schwöre auf Hanföl, Macadamiaöl, Avocadoöl, Johannisbeersamenöl, Hagebuttenkernöl, Himbeersamenöl und Teesamenöl. Manchmal auch auf Pflaumenkern und Aprikose. :)

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von beautypoet

Als Basisgel ist das AloeVera Gel von Lidl super mit Kamillenextrakt.
    Darüber im Winter Jojobaöl, das schützt vor Wind und Wetter.
    Ansonsten Arganöl, das ist für alle gut, ausser für Leute mit extrem dünner zu roten Äderchen neigenden Leuten, bei denen kann es u.U. zu Problemen kommen, weil Arganöl die Durchblutung fördert. Ansonsten regeneriert es und wirkt Zellverjüngend und spendet Feuchtigkeit, schützt und heilt.
    Wer Es essen möchte, der sollte auf die leicht geröstete Variante zurückgreifen, weil es besser schmeckt.
    Ich beliefere noch eine Ölmühle, die haben mir etwas Aprikosenkernöl geschenkt, das ist auch prima für zarte Haut.
    Schwarzkümmelöl ist für beides Gut, Essen und auf die Haut schmieren, kann man nur nicht pur anwenden, weil es nicht so toll riecht und schmecken tut es auch nicht wirklich, soll aber sehr wirksam sein.

BJ-Einsteiger

Hallo Su-Shee,

wo gibt es denn Johannisbeersamenöl,Himbeersamenöl und Teesamenöl zu bestellen. Habe ich zumindest im Bioladen noch nie gesehen, da gibt es einige Primavera Life Öle und eigentlich auch noch nicht in Onlineshops.

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Liebe Grüße

DCI

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Ich nehme momentan sehr gerne das Körperöl Frühlingsrose -etherische Öle von Prof.Wabner-.

~Emily~
    Besucher

Olivenöl
    benutz ich eigentlich für fast alles

Schafhirtin

Zitat Zitat von dci Beitrag anzeigen
    Hallo Su-Shee,

wo gibt es denn Johannisbeersamenöl,Himbeersamenöl und Teesamenöl zu bestellen. Habe ich zumindest im Bioladen noch nie gesehen, da gibt es einige Primavera Life Öle und eigentlich auch noch nicht in Onlineshops.

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Liebe Grüße

DCI
    In diversen Online-Shops von Rohstoffhändlern. Siehe im Handmade eine LANGE Liste.

Johannisbeer und Himbeersamen kaufe ich bei behawe und bin _sehr_ zufrieden damit; Teesamen bei Baccararose in Literflaschen, weil ich das auch zum Seife machen verwende.

Zitat Zitat von ~Siska~ Beitrag anzeigen
    Olivenöl
    benutz ich eigentlich für fast alles
    Wusstest du, das Olivenöl dehydriert? Es gibt nur sehr wenige Öle, die tatsächlich Feuchtigkeit spenden.

Schafhirtin

"Olivenöl dehydriert"? Was soll das genau heissen?

Da hätte ich gern eine seriöse Quelle zu.

Hat mir eine Apothekerin gesagt und jeder zweite Kunde in Bioläden kommt mir damit, das Öle dehydrieren, ich schau mal, ob ich eine Studie dazu finde.

~Emily~
    Besucher

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Und selbst wenn.
    Ich hab keine Probleme damit, im Gegenteil. Meinen Haaren und vor allem meiner Haut tut es super gut und deshalb benutze ich es auch weiter

Schafhirtin

Ich vermute, die meisten Leute kapieren nicht, dass sie a) das richtige Öl für ihre Haut/Haare erwischen müssen und b) das Ganze auf feuchte oder nasse Haut sparsam auftragen sollten...

Zitat: also wenn du nur ein öl zur hautpflege verwenden möchtest dann solltest du dir z.b. ein gesichtswasser vorher auf die haut sprühen und das öl auf die noch feuchte haut auftragen, denn die haut braucht nicht nur fett sondern auch feuchtigkeit, ansonsten würde sie austrocknen!!

Noch ein Zitat:Dieser Hydrolipidfilm besteht jedoch nicht nur aus Öl, sondern er ist ein Gemisch aus Öl(mit seinen öllöslichen Bestandteilen) und aus Wasser (mit seinen wasserlöslichen Bestandteilen). Er ist also eine Emulsion. Darin befinden sich viele körpereigene Substanzen, wie Vitamine, verschiedene Säuren, sogenannte Phytosterole, Harnstoff und einige andere Dinge, die letztlich für die Vitalität der Haut und somit für ihr Erscheinungsbild wichtig sind.
    Mit einem "Nur Öl" Produkt kannst Du der Haut also nicht alle Stoffe zuführen, die sie braucht . Sie braucht auch wasserlösliche Substanzen. Dies ist nur machbar in einer Emulsion. Alle gängigen Cremes und Lotions sind Emulsionen. Das Problem ist, dass Emulsionen Trägersubstanzen benötigen, wie z.B. Emulgatoren, die eine Verbindung zwischen Wasser und Öl herstellen.
    ----------------
    Habe ich gerade auf die schnelle gefunden, ich weiß das auch daher, weil das eine der Besonderheiten von Arganöl ist, das da auch etwas Wasser drin ist und auch jede Menge Phytosterole und der Rest, der gut für die Haut ist, nicht nur Fett. Deshalb sind die Kosmetikfirmen ja so scharf drauf.

~Emily~
    Besucher

Das heißt das Olivenöl schadet wenn ich es direkt auf die trockene Haut schmieren würde? Das erklärt warum ich keine Probleme hab, so nutze ich es nie.

Schafhirtin

Das ist mir zu flach, ich hätte das schon gern in dermatologisch.

Und in _jedem_ Öl ist irgendwas spezielles und ein winziger Teil Wasser enthalten - Phytosterole gibt's genauso in Sojaöl oder in Granatapfelkernöl. Olivenöl zeichnet sich wiederum durch einen hohen Anteil Squalene aus ("das Unverseifbare vom Olivenöl" wird als Squalan so fertig verkauft); Avocadoöl enthält genau wie Sojaöl viel Lecithin; Himbeersamenöl ebenso wie Weizenkeim extrem viel Vitamin E; Borretschsamen, Nachtkerze und Johannisbeersamenöl sind wiederum reich an Gamma-Linolen Fettsäuren und in Sanddornfruchtfleischöl ist genau wie in Macadamia- oder Avellanöl viel Palmitoleinsäure enthalten, die besonders flauschig zur Haut ist. Baobab, Kakaobutter und Palmöl sind _die_ Träger von Palmitinsäure - unraffiniertes Palmöl enthält zudem auch noch bahnbrechende Mengen Beta-Karotin (weswegen es sich niemand ins Gesicht schmiert, weil es bei aller Pflegefähigkeit dummerweise knallrotorange ist... ;) Emuöl und Schweineschmalz sind besonders flauschige Pflegefette, weil sie dem menschlichen Sebum am ähnlichsten sind von den Fettsäuren her gesehen.

Kurz: Arganöl ist nur eins von vielen, vielen Ölen, die Fettbegleitstoffe und Pflegestoffe enthalten...

Ich finde Arganöl total überflüssig, es stinkt ziemlich eklig, wenn es unraffiniert ist und erschlägt fast jedes andere Öl in einer Creme- oder Ölmischung. Das man mit Öl der Haut nicht alles zuführen kann, was sie braucht ist eh Unsinn, weil gesunde Haut ansich optimal sich selbst versorgt - nämlich mit dem Sebum, was sowieso schon die perfekte Fettmischung ist. ;)

Und die Haut braucht keine Emulgatoren, um Wasser und Öl zur Pflege aufzunehmen; das geht ganz hervorragend ohne.
    Geändert von Su-Shee (19.03.2008 um 22:32 Uhr)

Das könnte wirklich eine Erklärung sein, Japaner z.B. haben traditionell sich auch immer mit feuchten Handtüchern abgetrocknet, ich dachte immer das ist ein bisschen bekloppt, aber die haben wohl schon länger auf die Hautpflege geachtet als unsere wilden Vorfahren

@su shee: Das stimmt ja, nur in Arganöl ist halt von all dem was drinn und direkt von frisch geknackten Früchten hergestellt stinkt es gar nicht(stinkendes Arganöl ist kein gutes Arganöl).
    Leute wie du sind mir eigentlich auch am liebsten, denn am besten sollte wirklich keiner mehr Arganöl benutzen, dann würden die Bäume halt wieder für Zitrusplantagen gerodet werden und die Berber aus anderen Fadenscheinigen Gründen von ihrem Land vertrieben werden.

Allwissend Avatar von tikva

Warum verkaufst du denn dann Arganöl, wenn du eigentlich dagegen bist? Sag jetzt bitte nicht, du machst das alles nur aus Nächstenliebe, damit wir das tollste Öl haben und die Berber glücklich und zufrieden sind

Schafhirtin

Äh.. Nein. Arganöl enthält weder Palmitoleinsäure noch enthält es die Gamma-Linolen-Fettsäuren in nennenswerter Menge beispielsweise. Squalene sind auch eher vernachlässigbar. Die Phytosterole sind auch verglichen mit anderen Ölen nicht sonderlich üppig vorhanden - es sind wohl ein paar spezielle.

Und wenn es keiner mehr benutzen soll - wieso willst du dann so dringend welches verkaufen? ;)

~Emily~
    Besucher

Ich denke sie meinte das eher ironisch
    Aber jetzt versteh ich auch warum alle Öle schlecht sind außer Arganöl

Es wird ja schon von vielen benutzt, jedoch keiner bezahlt die anfallende Arbeit, ich schreibe schon seit vielen Jahren und mecker immer über all die Ausbeutung die man an Mensch und Natur so verübt. Ich war glücklich darüber die Berber kennengelernt zu haben, die in ihrer ursprünglichen Form extrem Demokratisch, naturverbunden und voller uralter Geschichten stecken. Dann hatt man ihnen Staudämme vor die Nase gesetzt, sie ans Stromnetz angeschlossen, ihnen Fernseher verpasst und jetzt stiehlt man ihnen auch noch ihre heiligen Arganfrüchte und versucht sie schamlos von ihrem Land zu vertreiben.
    Es ist einfach dafür, um zu beweisen, das man auch ohne gleich alles kaputt zu machen (Oder in diesem Fall vielleicht sogar nur ohne etwas kaputt zu machen) eine wunderbare Gabe der Natur auch in unserer lustigen alles wegkonsumierenden Gesellschaft nutzen kann.
    Mein egoistisches Motiv in diesem Fall ist einerseits, das ich keine Lust habe nur noch gepanschtes Argan-Öl zu bekommen und andererseits ein Geschichtenerzählerwettbewerb finanzieren möchte, der die immer seltener werdenden seit Jahrtausenden mündlich überlieferten Geschichten der Berber sammelt und evtl. sogar konserviert.
    Ein dritter Egoistischer Beweggrund ist vielleicht auch mein Gewissen beruhigen zu wollen, das ich wenigstens versucht habe die Welt nicht nur durch Worte, sondern auch durch taten ein wenig zu verbessern.
    Ich mache mir ja auch manchmal Sorgen, ob das jetzt so eine Gute Idee ist überall für Arganöl zu werben, vor zwei Tagen stand ich in einer BioCompany und habe gerade erst einer Dame alles über das Öl erzählt, dann geht sie los ans Regal und zeigt mir stolz ein billiges Arganöl und geht zur Kasse, da dachte ich mir auch nur, scheiße, scheiße die sind doch alle gleich.

Zitat Zitat von ~Siska~ Beitrag anzeigen
    Ich denke sie meinte das eher ironisch
    Aber jetzt versteh ich auch warum alle Öle schlecht sind außer Arganöl
    Die sind ja nicht alle schlecht, das eine ist nur besonders gut seltsamerweise, ich hab mir das ja nicht ausgedacht, hier gibt es einen ganzen Stapel Studien dazu.
    z.B. 9x soviele Antioxidantien, wie andere hochwertige Öle, bis zu 900mg Vit. E/kg, 2300mg Sterole/kg, 1800mg Alkoholische Triterpene, Carotinoide, Xanthophylle, u.A.
    Es mag nicht immer das meiste von dem und dem haben, aber da es von(fast) allem etwas hat und darüber hinaus einige extrem seltene Inhaltstoffe noch dazu, wie spinasterol und schottenol, zudem, wie in Soya Phytoestrogene, da hat es in Studien die bisherigen üblichen verdächtigen immer geschlagen.
    Insgesamt gibt es in allen Ecken der Erde Naturprodukte, die unseren Körper perfekt ernähren können, denn vor langer Zeit, da hat der Mensch immer das mitgenommen, oder in der Natur gesucht, was ihn gesund hält, aber mit Arganöl ist es wie mit Vitamin Tabletten, das ist halt praktisch komprimiert. Frisches Obst und Gemüse muss man aber trotzdem noch essen

Schafhirtin

Zitat Zitat von beautypoet Beitrag anzeigen
    Ich mache mir ja auch manchmal Sorgen, ob das jetzt so eine Gute Idee ist überall für Arganöl zu werben,
    Ne, das ist eine ziemlich schlechte Idee, weil da nicht so richtig was an Fakten rüberkommt. ;)

Man muss bei der heutigen Ölauswahl definitiv nicht auf exotisches Zeug ausweichen - das hiesige Hanföl ist ein spektakulär gutes Öl und kommt von vor der Haustür. Und das ist genau dann mal nicht unsere lustig alles wegkonsumierende Gesellschaft, sondern Förderung traditioneller, regionaler Landwirtschaft.

Um Hanf als nur eins der möglichen 398395 Öle zu nennen. ;)

Nur weil es von den Westler in seiner Sozialromantik beeindruckenden geschichtenerzählenden Berbern geerntet wird, ist es nicht automatisch ein bahnbrechendes Wundermittel.

Aber ich organisier' gern mit einer regionalen Ölmühle, dass sie ab sofort ihr Hanföl von ostdeutschen Jungfrauen pressen lassen - wegen der Tradition und dem Erhalt der Kultur und so. ;) Die können auch ein paar Spreewälder Geschichten erzählen.

Und das mit der Demokratie... das kriegt man ganz prima bei den alten, naturverbundenen Griechen, so ein tolles Volk mit so wundervollen Geschichten - und ganz prima Olivenöl. :)

Allwissend Avatar von tikva

Deine Art das Ganze zu promoten ist auch nicht gerade professionell. Wenn du die Frau im Bioladen auch mit solchen Halbwahrheiten und emotionaes Übertreibsel zugequatscht hast, kann ich ihre Reaktion schon verstehen Deine Beweggründe mögen ja ehrlicher Natur sein, hier kommst du aber eher weniger kompetent und recht unglaubwürdig rüber. Du benutzt diese Plattform hier, um kostenlos Werbung zu machen und das total rabiat und aufdringlich. Ich wage zu bezweifeln, dass deine Verkaufszahlen durch uns steigen werden.