Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 33
    Fortgeschritten Avatar von Melody

alverde nicht mehr von der logocos-gruppe ?

hallo beauties,

ich hab zufällig einen artikel in einem anderen forum gesehen:

Alverde-Produkte wurden für die dm-Märkte bis zum Sommer 2007 von der Logocos-Gruppe (U.a. LOGONA und SANTE) produziert. Logocos bekam vermutlich - wie auch schon andere Produzenten für Handelsmarken - zunehmend Probleme, unter dem vorgegebenen Preisdiktat von dm noch vertretbare Qualität zu produzieren. Gleichzeitig gibt es natürlich für den eigenen Firmennamen auch immer Image-Probleme...

Jedenfalls verkaufte Logocos Alverde im Sommer 2007 an die DALLI-Group: Die Dalli-group ist eine internationale Unternehmensgruppe der chemischen Industrie mit sechs Produktionsstandorten in Deutschland und den Niederlanden. Sales-center in Spanien, Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden vertreiben die dalli Produkte in ganz Europa. Dalli zählt zu den führenden Herstellern von konventionellen Wasch- und Geschirrspülmitteln, Haushaltsreinigern und Haar- und Körperpflegeprodukten. Neben den Handelsmarken wird die traditionsreiche Marke dalli hergestellt und erfolgreich vertrieben. Die zehn größten Handelsunternehmen in Europa zählen alle zu den Kunden der dalli-group. Mit einer Jahresproduktion von mehr als 400.000 Tonnen ist die dalli-group der zweit größte Handelsmarkenhersteller in Europa.

und nun meine fragen:
    abgesehn davon, dass man einen riesen-kk-konzern unterstützen würde, bleiben denn die rezepturen gleich? ist es denn noch naturkosmetik? eigentlich müsste es ja sein, wenn das bdih-siegel auf den produkten ist, oder?

lg she

Mondmaus
    Besucher

AW: alverde nicht mehr von der logocos-gruppe ?

Die Infos stimmen. Alverde wird jetzt von dieser komischen Dalli-Gruppe hergestellt.

Mir war, als ich das gelesen habe (ich meine sogar irgendwo bei dm) auch mulmig zumute, denn wie soll bitteschön ein Chemiekonzern (was anderes ist diese Dalli-Gruppe ja nicht) plötzlich zertifizierte BDIH-Kosmetik herstellen???? Kommt mir total seltsam vor.

Andererseits sind die Alverde-Sachen zertifiziert, d.h. sie werden auf die Einhaltung der BDIH-Standards von einem unabhängigen Prüfer untersucht und insofern muss das da wohl mit rechten Dingen zugehen, da sonst ja auch die Glaubwürdigkeit des BDIH-Sigels auf dem Spiel stehen würde. Was wiederum enorme Auswirkungen auf die anderen großen NK-Hersteller hätte, denn wenn die Kunden erst mal einem Logo nicht mehr vertrauen, steht die Glaubwürdigkeit auch anderer NK-Firmen auf dem Prüfstand.

Aber wie das alles zugegangen ist, würde ich auch sehr gerne wissen.

Forenkönigin

Das ist interessant! Haben eigentlich die, die schon länger Alverde benutzen, einen Unterschied in der Qualität bemerkt?

Ich denke schon, dass Dalli sicher auch NK produzieren kann. Die Frage ist nur, werden sie auch konsequent hochwertige Rohstoffe verwenden für das Produkt??? Oder mischeln sie vielleicht mit der Zeit billigere Rohstoffe rein, die vielleicht zwar von Ökotest gut bewertet sind, aber ev. nicht so gut für manch empfindliches Häutchen ist???

Forenkönigin

Mmmhh... hab grad mal nachgeschaut: Bei der BL, die ich letzten Sommer benutzte, also im Frühjahr kaufte, ist das BDIH-Siegel noch drauf. Bei der neuen Tagescreme Passionsblume sowie dem Feuchtigkeitsfluid ist kein BDIH-Siegel drauf.

Was meint ihr dazu? Was das früher auf den Tagescremen auch nicht drauf? Dann muss ich gleich mal noch die Deko-Sachen checken...

Forenkönigin

Aha... das steht auf der Homepage vom dm:

Kontrollierte Natur-Kosmetik

Einige alverde Produkte tragen das Gütesiegel "Kontrollierte Natur-Kosmetik" des BDIH - dem Bundesverband Deutscher Industrie- und Handelsunternehmen für Arzneimittel, Reformwaren und Körperpflegemittel -, dies attestiert alverde, dass bei der Produktentwicklung höchste Ansprüche an moderne, natürliche und besonders hautverträgliche Pflege gestellt werden. Produkte mit dem Prüfzeichen "Kontrollierte Natur-Kosmetik" verwenden natürliche Rohstoffe. Zudem spielt die ökologische Verträglichkeit jedes Produktes, also umwelt- und ressourcenschonende Herstellungsverfahren, die optimale Abbaubarkeit von Rohstoffen sowie der sparsame Einsatz recycelbarer Verpackungsmaterialien eine wichtige Rolle.

alverde Dekorative Kosmetik steht für dekorative Naturkosmetik und 100% natürliche Schönheit. Bei der Herstellung verwendet alverde bevorzugt Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau. Alle Produkte sind frei von synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen sowie frei von tierischen Inhaltsstoffen - mit Ausnahme von Carmin, Bienenwachs und Seidenprotein.

Na... da weiss ich nicht, ob ich weiter manches von Alverde benutze! Werd jetzt besser drauf achten! Ich find, das ist irgendwie irreführend, gross mit dem BDIH-Siegel winken und dann sind nur einige Produkte effektiv mit dem Siegel. Man könnt ja mal zusammentragen, welche Produkte dieses Siegel noch tragen!

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

also auf den deko sachen die ich hier zuhause hab, ist das BDIH zeichen drauf!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Mondmaus
    Besucher

Auf meiner Passionsblumencreme, die ich mir gestern erst gekauft habe, ist auch das BDIH-Sigel drauf.

Ich habe jetzt mal dm über das Kontaktformular auf der Homepage geschrieben und angefragt, wie denn das mit dem Wechsel des Herstellers ist. Bin gespannt, ob dm darauf antwortet.

Wie schon gesagt, ich denke mir, Alverde muss sehr genau darauf achten (bzw. dm), was sie behaupten und an Angaben machen. dm kann es sich meines Erachtens nicht leisten, mit einem BDIH-Sigel zu prunken und das Ganze als hundertprozentige Naturkosmetik zu vertreiben, wenn eine Prüfung jederzeit ergeben würde, dass die Inhaltsstoffe nicht so sind, wie angegeben. dm würde damit die ganze Eigenmarke Alverde in Verruf bringen. Ich glaube nicht, dass sie das riskieren würden.

Forenkönigin

Na ja, drum schreiben sie ja, dass einzelne Produkte dieses Siegel haben. Damit sind sie abgesichert...

Meermädchen Avatar von uting

@ shezerade lass mich raten, das andere forum ist utopia.de? da hab ich das nämlich vor ein paar tagen gelesen.
    tatsache ist einfach, dass NK für alverdepreise eigentlich kaum machbar ist. wir freuen uns ja auch drüber, für ne NK-mascara plötzlich nur 3 euro zahlen zu müssen statt 10. mich würde ja mal interessieren, welche konzerne hinter alterra und terra naturi und blütezeit und all diesen günstigen NKsachen stehen

Forenkönigin

@ Mondmaus
    Hattest du das Siegel auf dem Karton? Oder direkt auf der Creme? Meine hab ich vor ca. 4-5 Wochen gekauft, sowohl die Passionsblume als auch das Feuchtigkeitsfluid.

ich denke, dass die produkte, auf denen das siegel ist, schon kontrollierte naturkosmetik enthällt, weil sie ja von einem unabhängigen institut geprüft werden. ob das nachgeprüft wurde, da das konzern ja erst seit kurzem alverde übernommen hat?
    was mich interessieren würde, ist, ob sie die rezepturen geändert haben.
    ich meine, ich bin da auch immer sehr skeptisch bei kk-konzernen, vor allem wenn sie so gigantisch sind. die sind doch meiner meinung nach eher auf profit aus, und da leidet die qualität dunter, glaub. und die machen doch auch viel schmu
    wenn sie die rezepturen von logocos übernommen haben, ist ja alles gut
    ich werd jetzt vorsichtshalber auch verstärkt darauf achten, nur noch zertifizierte alverdeprodukte zu kaufen.
    das mit der liste der zertifizierten sachen von alverde find ich gut.

@uting: ja genau
    welche firmen hinter alterra und terra naturi und blütezeit stehen ist glaub ich bekannt. soweit ich weiß, ist alterra und blütezeit lavera.
    will auch nichts falsches sagen, aber da wissen die forenqueens sicherlich mehr

lg
    she
    Geändert von Melody (09.02.2008 um 14:00 Uhr)

Zitat Zitat von uting Beitrag anzeigen
    tatsache ist einfach, dass NK für alverdepreise eigentlich kaum machbar ist. wir freuen uns ja auch drüber, für ne NK-mascara plötzlich nur 3 euro zahlen zu müssen statt 10.
    nochmal @uting
    ja deswegen hat logocos alverde auch abgegeben.
    ist die frage, ob dalli für den preis gute nk-sachen herstellen kann und es auch wirklich tut.

lg
    she

Forenkönigin

Klar, wo BDIH drauf steht muss auch BDIH drin sein, sonst würden sie sich selber das Geschäft kaputt machen. Dadurch, dass einige Produkte das Siegel haben und andere nicht, gibts halt wahrscheinlich so eine Mischrechnung, weil viele dann denken, alverde ist BDIH... Und ehrlich, ich hab auch nicht bei jedem einzelnen Produkt darauf geachtet, ob das Siegel drauf ist oder nicht. Selber schuld... *grins* Ich hoff, die Olivenöl-BL ist immer noch genau gleich geblieben, die ich nämlich!

Forenkönigin

Ist diese Zusammenstellung wohl noch aktuell?

Mondmaus
    Besucher

@ Alena

Es steht auf dem Karton der Tages- und Nachtcreme Passionsblume. Auf der Tube nicht, da wäre auch kein Platz dafür.

In dem Alverde-Prospekt, in dem alle Produkte aufgelistet sind, heißt es, dass die gesamte Alverde Gesichtspflege BDIH-zertifiziert ist.

Nicht zertifiziert sind, soweit ich mich erinnere, die Haarspülungen, die Seifen, Flüssigseifen und Duschgele. Bei den BL und Ölen weiß ich es nciht mehr genau.

Gesichtspflege und Deko sind komplett BDIH-zertifiziert. Seit wann das so ist, kann ich allerdings nicht sagen, ich habe keine älteren Sachen mehr.

Die Preisunterschiede sind schon erstaunlich. Ich denke jedoch, dass man bei Wala, Weleda, Lavera, und bei Hauscka sowieso inzwischen genauso den Markennamen mit finanziert plus Werbung, wie bei anderen größeren Marken auch. Hauschka hat Hollywood erobert, das ist im Preis mit drin, Weleda deckt jedes Pflänzchen einzeln per Hand über Nacht zu (nicht böse gemeint), das zahlt man auch mit, und so weiter. Dass es auch billiger geht, zeigt z.B. Lavera. Für die Lavera basics Sachen zahlt man ein bißchen mehr als für Alverde, aber nicht viel. Lavera hat aber auch Cremes für fünfzig Euro das Tiegelchen im Angebot. Da frage ich mich genauso: was ist um Himmels willen in dem 50.- Euro Döschen drin, dass es vierzig Euro Preisaufschlag rechtfertigt?

Das lässt sich alles nicht so ganz logisch erklären. Meines Erachtens läuft es darauf hinaus: billiger würde gehen, will aber der Kunde oft nicht (billig ist Schund), teurer geht immer und der Kunde meint, er hat was ganz Besonderes ... Also machen die Firmen Profit. Was sonst. Die wären ja blöd, wenn sie nicht das Geld mitnehmen würden, das ihnen die Kunden hinhalten.

Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen
    Ist diese Zusammenstellung wohl noch aktuell?
    @alena: glaub schon, bis auf eben alverde. die gehört jetzt zur dalli-group.

@mondmaus: ich versteh das auch immer noch nicht, wie es zu solchen preisspannen kommen kann.
    ein bißchen mehr transparenz wär da ganz gut.

das einzige, was mir wirklich was gebracht hat, ist auszuprobieren. auch wenn gute incis in den produkten sind, weiß man ja nicht unbedingt wieviel.
    was mir auch aufgefallen ist, dass die gesichtspflege von alverde bei mir nicht wirklich was bewirkt, und wenn ich die sachen von hauschka oder weleda benutze, verändert sich mein hautbild, und ich hab das gefühl schön gepflegt zu sein. also ich merk schon nen unterschied bei den incis. bei einigen teureren produkten ist wohl die qualität schon besser, find.
    auch wenn die sachen gerne etwas günstiger sein können.

lg
    she

Forenkönigin

Nun, auch die BDIH-zertifizierten Firmen haben Marketingabteilungen, die sich mit nichts anderem beschäftigen als ihre Produkte zu positionieren und eine Marketingstrategie zu entwickeln. Und wie bei KK auch, will man eine grosse Bandbreite von Kunden ansprechen: die "Luxus"-Weibleins, die halt gerne viel zahlen und sich dabei gut fühlen, als auch die, die sich Kosmetik etwas kosten lassen, aber auch nicht so viel Geld haben als auch die, die wirklich auf jeden Cent schauen müssen. Drum werden meist von den Herstellern verschiedene Linien herausgegeben: Lavera, Lavere...Inhaltsstoffe zwar abweichend, aber sicher nicht so ein Qualitätsunterschied, als dass der Aufschlag grad 40.-€ ausmacht. Das ist halt modernes Marketing!

Ahhh, auf den Kartons ist das Siegel drauf! Dann bin ich ja beruhigt. Ich hoff, bei der BL ist es auch weiter drauf!!! Danke Mondmaus!

Fortgeschritten Avatar von Naoki07

Wurde Alterra denn dann auch verkauft?!
    So ein Mist....Dann müsste ich ganz viel GW ohne Alkohol bunkern

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

ich muss mal wieder zum dm (morgen vielleicht) und mir die neuen Produkte mal genauer ansehen, sofern die schon da sind.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

-Lisa-
    Besucher

Ich komme bei diesem Thread irgendwie nicht mit

Zitat Zitat von Naoki07 Beitrag anzeigen
    Ich kenne Alterra zwar nicht, aber wozu soviel bunkern? Hier im Thread steht ja nicht, dass es "ausgelistet" wird, wenn ich nichts ausgelassen habe. Außerdem ist dieser Thread schon mehr als ein halbes Jahr alt

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    ich muss mal wieder zum dm (morgen vielleicht) und mir die neuen Produkte mal genauer ansehen, sofern die schon da sind.
    Welche neuen Produkte

-Lisa-
    Besucher

Ich komme bei diesem Thread irgendwie nicht mit

Zitat Zitat von Naoki07 Beitrag anzeigen
    Ich kenne Alterra zwar nicht, aber wozu soviel bunkern? Hier im Thread steht ja nicht, dass es "ausgelistet" wird, wenn ich nichts ausgelassen habe. Außerdem ist dieser Thread schon mehr als ein halbes Jahr alt

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    Welche neuen Produkte *verwirrt bin*
    Geändert von -Lisa- (28.10.2008 um 19:47 Uhr)

Experte Avatar von Sonnenblume

Ich denke, dass das bei Alterra sich darauf bezieht, wenn es einen neuen Hersteller gibt, dass es sein kann, dass er die INCI ändert.

Zum Bsp. in die GW ohne Alk welches reinmischt, was dann einige nicht mehr vertragen und dadurch sich lieber ein paar Flaschen bunkern.

Wg. Alverde; die Produkte bekommen ein neues Design. Aber ich habe hier irgendwo gelesen, dass wohl auch teilweise die INCI geändert werden. Zum Bsp. ist in dem GW Wildrose jetzt angeblich Alk drin, da war vorher keiner enthalten.

Ich denke, dass es sich darauf bezieht.
    Viele Grüße, Nadine

Meermädchen Avatar von uting

-Lisa-
    Besucher

Boah...jetzt komme ich mit. Morgen wird gebunkert .

Inventar Avatar von nelichen

alterra gehört aber nicht zu logocos sondern zu lavera
    da wird wohl nix geändert

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Wozu gehört denn Alterra und Blütezeit von Plus?

Gesperrt

Gehört Blütezeit nicht zu Lavera und Alterra zu Longona (logocos)/Lavera?
    Geändert von Pader (28.10.2008 um 21:09 Uhr)

-Lisa-
    Besucher

Weiß jemand welche Marken die Dalli-Group, außer Alverde noch produziert? (im Kosmetikbereich)

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von nelichen Beitrag anzeigen
    alterra gehört aber nicht zu logocos sondern zu lavera
    wollte nur mal drauf hinweisen
    Geändert von LaFeeMorte (28.10.2008 um 21:08 Uhr)
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Gesperrt

Das irritert mich jetzt aber schon, emine ich hätte mal das Alterra Gesichtswasser für unreine Haut mit dem vom Logona verglichen und bis auf die Reihenfolge von 2 Dingen hätte alles gestimmt!

Meine Laune...
    Angelic

das stimmt auch wieder... hmm...
    Geändert von LaFeeMorte (28.10.2008 um 21:19 Uhr)

Inventar Avatar von nelichen

okay ich korrgiere
    auch alterra ist logocos... verwirrend

aber bei rossi scheint alles "normal" zu sein
    die machen ja eigentlich auch immer "artikel geht aus dem sortiment"-zettel

Aloe
    Besucher

Jetzt wird mir so einiges klar. Kein Wunder, dass ich das Shampoo soooo gut vertragen habe und dachte, das isses. Hab dann die zweite Flasche angefangen und zur Sicherheit gleich noch eine dritte zugelegt (es könnte ja plötzlich über nacht ausgelistet werden und ich kriegs nicht mit). Die zweite Flasche hat völlig danebengehauen, so dass ich damit aufhören musste).