Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 40
    cosma88
    Besucher

Welche Pflege habt ihr heute weggelassen?

Hallo,

aus gegebenem Anlaß kam ich auf die Idee diesen neuen Thread aufzumachen.

Pflegen wir uns allesamt zuviel?
    Ist wirklich jeder unserer Pflegeschritte notwendig?
    Braucht unsere Haut wirklich Gesichtswasser?
    Verwenden wir etwas, von dem wir ganz genau wissen, daß es überflüssig ist, lassen aber aber dennoch nicht sein?
    Tun wir etwas schlichtweg, weil uns die Douglette davon erfolgreich überzeugt hat, oder weil unsere Haut sich damit wirklich wohler fühlt?

Also, ich mach dann mal den Anfang und lasse meine Nachtcreme vorerst in Schrank.
    Die Tagescreme, die ich verwende tut es (vermutlich) ebenso gut.

Mal sehen, ob meine Haut irgendwann eine Demonstration anmeldet und lauthals "Gib mir meine Nachtcreme zurück" brüllt.
    Sollte dies der Fall sein, dann werde ich der Forderung selbstredend asap nachgeben. Aber solange es nicht soweit ist, widme ich mich dem Versuch der neuen Einfachheit.

Disclaimer:Habe die Forensuche vorher bemüht und nichts derartiges gefunden. Sollte es dennoch schon existieren, bitte ich hiermit um Verschiebung/Löschung/Ignorierung.

Gesperrt wg. gleichzeitiger Nutzung mehrerer Mitgliedsaccounts

AW: Welche Pflege habt ihr heute weggelassen?

Hallo Cosma,
    ich gehöre zu der Sorte Frauen, die sich dreimal im Jahr schminkt. Ich kann es nicht besonders gut, aber es reicht.
    Mir ist es zu stressig, täglich zu cremen, zu pflegen. Einmal war eine Freundin da, die mich entgeistert fragte, wie ich nur immer mit Wasser und Seife mein Gesicht waschen könne? Meistens ist es einfach nur Wasser, was aus Faulheit an mein Gesicht kommt.
    Bisher bin ich damit ganz gut gefahren. Vielleicht sollte man auf Make Up verzichten. Dann wäre das Gesicht auch nicht vom Fremdkörpern zusätzlich zugeschmiert. Außerdem würde man einen Heiden Geld sparen, wenn man nicht ständig Dekoartikel kaufen würde.
    Letztens sah ich bei Alnatura eine Creme (NK) mit Goldpartikeln. Wenn wir im Labor mit Goldkolloiden arbeiten, tragen wir Handschuhe, damit diese nicht in die Haut eindringen könne. Das Zeug aber freiwillig ins Gesicht schmieren? Nein, definitv nicht.
    Weniger ist hier in jedem Fall besser für die Haut.

Das einzige, was wirklich etwas gebracht hat, war der Umstieg auf NK-Shampoos, die kein Silikon mehr haben. Meine Haare freuen sich.

Ach ja, Junkies, laßt Euch auch einmal von Wasser anfixen. :)

In diesem Sinne
    Schnuppe

PS: Selbstverständlich haben sich auch bei mir Cremetöpfe, BLs etc angesammelt (geschenkt, angefixt), aber das wird irgendwann aufgebraucht und hoffentlich kaufe ich nix mehr. :D
    Jedenfalls ist es nicht so, daß ich täglich ein ausführliches Pflegeprogramm (Reinigungsmilch, Gesichtswasser, Creme) durchziehe. Das gibt es bei mir so ohnehin nicht.
    Geändert von Stern.Schnuppe (24.07.2008 um 23:27 Uhr)

Experte Avatar von tinkarella

nicht heute aber es gibt ein paar sachen die ich schon länger weglasse:
    NACHTCREME!!
    peelings
    bodyscrubs
    und tausend verschiedene Bodylotions

ich wasch mein gesicht mit kiehls cleanser, und ja in münchen brauch meine haut toner, bei meinen eltern im ederbergland nicht.. und creme morgens wie abensmit meiner feuchtigkeitsfluid..
    wunderbar.. wenn ich (mutter eines Zweijährigen und berufstätig) abends keine lust zum waschen hab seh ich fahl aus und meine haut irritiert bei feuchtigkeitspflegedefiziet sofort..
    was ich nie weglassen würde ist mein augencreme arsenal
    von hightechKK bis NK alles da, eben für jedes aktuelle Bedürfnis

ich hab das stark eingeschränkt nachdem ich eine bbc reportage gesehen habe, in der cremes verglichen wurden. die testpersonen haben zwei neutrale töpfe bekommen und sollten damit jeweils eine gesichtshälfte eincremen. ein topf enthielt simple feuchtigkeitscreme, der andere ein teures anti aging cremchen. dermetologisch bestand kein unterschied, die testpersonen empfanden die mit feuchtigkeitscreme behandelte seite besser. dachten aber witzigerweise da hätten sie die teure hingecremt...

ergo, unsre haut brauch nur feuchtigkeit!!
    "Life would be so wonderful if we only knew what to do with it."Greta Garbo

MeinTB vISITmEoNmYSPACE

Franzi_89X
    Besucher

Also ich lasse in letzter Zeit Haarkuren weg. Der Hautgrund ist, dass es meinem Haar scheinbar nicht so gut tut und es eher beschwert als pflegt. Ja und ansonsten verzichte auf Gesichtscreme von Bebe usw. und benutze lieber Babycrem. Vertrage ich viel besser und meine Haut ist seitdem viel entspannter *freu*

Inventar Avatar von nelichen

Zitat Zitat von tinkarella Beitrag anzeigen

ich hab das stark eingeschränkt nachdem ich eine bbc reportage gesehen habe, in der cremes verglichen wurden. die testpersonen haben zwei neutrale töpfe bekommen und sollten damit jeweils eine gesichtshälfte eincremen. ein topf enthielt simple feuchtigkeitscreme, der andere ein teures anti aging cremchen. dermetologisch bestand kein unterschied, die testpersonen empfanden die mit feuchtigkeitscreme behandelte seite besser. dachten aber witzigerweise da hätten sie die teure hingecremt...
    ich glaub das hab ich auch mal gesehen

ich verzichte momentan auch auf nachtcreme
    zitat meines hautarzt : "wozu brauchen Sie die ? ich versteh nicht warum frauen immer und ständig für alles ne creme brauchen"

morgens und abends reinigen mit seife und alverde gw wildrose
    und morgens dann die alverde passionsblume tc
    nacht kommt noch ein bisschen azulenpaste auf die pickel

hab die pille abgesetzt und nunsind meine hormone völlig durcheinander also pickel...
    ich bin manchmal echt versucht anti-pickel sachen zu benutzen, aber nein das tue ich nicht

bodylotion gibts mom nur noch nach dem schwimmen
    allerdings werden die füße täglich eingecremt
    hände auch

lg

Experte Avatar von Lipsy

Ich benutze eh nicht soooo übermäßig viel.
    Gesichtswasser kommt mir nicht ins Haus, vertrage ich nicht, grundsätzlich brennt mein Gesicht dann, egal ob mit oder ohne Alkohol.
    Eine spezielle nachtcreme habe ich auch nicht. Da ich nur Feuchtigkeitscreme benutze und mir je nach Bedarf in der Hand was reinmische (Vitamin E-Öl z.Bsp.), brauche ich das auch nicht. Würde nur unnötig Platz wegnehmen und Geld kosten.
    Seren benutze ich nur kurweise, weil ich denke, jeden Tag ist das zuviel für die Haut. Maske und Peeling wenns hochkommt 5x im Jahr.

Franzi_89X
    Besucher

Zitat Zitat von Lipsy Beitrag anzeigen
    Ich benutze eh nicht soooo übermäßig viel.
    Gesichtswasser kommt mir nicht ins Haus, vertrage ich nicht, grundsätzlich brennt mein Gesicht dann, egal ob mit oder ohne Alkohol.
    Eine spezielle nachtcreme habe ich auch nicht. Da ich nur Feuchtigkeitscreme benutze und mir je nach Bedarf in der Hand was reinmische (Vitamin E-Öl z.Bsp.), brauche ich das auch nicht. Würde nur unnötig Platz wegnehmen und Geld kosten.
    Seren benutze ich nur kurweise, weil ich denke, jeden Tag ist das zuviel für die Haut. Maske und Peeling wenns hochkommt 5x im Jahr.
    Das Problem mit dem Gesichtswasser kenne ich.Mein Gesicht ist danach total rot und brennt total.

musicaddict Avatar von Daffodil
    Meine Laune...
    In Love

Ich benutz generell eigentlich gar nicht so viel.
    Mein Gesicht wasch ich meistens nur mit Wasser, ab und zu mit Seife. Danach wird meistens noch mit Gesichtswasser gereinigt und das wars. Gesichtscreme benutz ich nur, wenn ich merk, dass meine Haut zu trocken wird, aber generell braucht meine Haut nicht viel Feuchtigkeit.
    Peelings benutz ich generell nicht, nur ab und an mal für die Füße, weils da schön entspannend wirkt.
    Bodylotion benutz ich auch nicht jeden Tag, meine Haut ist da nicht sehr anspruchsvoll. Außer, wenn ich öfter mal schwimmen bin, dann muss ich recht häufig cremen.
    Haare wasch ich immer nur mit Shampoo, Spülung oder Kur wird vllt 2-3mal im Monat benutzt, sonst sind meine Haare total überplegt und viel zu beschwert.

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

Ich habe heute die Tagescreme weggelassen und werde heut Abend die Creme auch weg lassen.
    Ich habe mich auch schon die letzten zwei Tage nicht eingecremt. Ich wasche mein Gesicht mit Seife, trockne es ab und das wars, ich hab in der ersten halben Stunde ein leichtes spannen auf der Haut, aber dann geht es und sie fühlt sich gut an. Leider ist meine Haut in den letzten Monaten trocken geworden, früher hatte ich eine fettige Haut.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Schokosüchtig Avatar von Nudel

Meine Pflege ist immer schon sehr Minimal gewesen (da ich kaum was gut vertrage)
    Ich bin auch der Überzeugung das man diese ganzen Seren, Masken (zur Reinigung, zur Durchfeuchtung, zur Beruhigung usw.) und die Scrubs nicht braucht = jedenfalls die meisten nicht.
    Ich habe am liebsten eine 24Stunden Creme. Gesichtswasser habe ich schon Jahrelang nicht benutzt - nie vertragen, außer Thermalwasser halt.

Weglassen kann ich da nicht mehr viel Ich benutze Reinigungsgele/Milch nur Abends wenn ich Make-Up drauf hatte, sonst nur lauwarmes Wasser. Oder wenn ich sehr verschwitzt oder staubig bin bzw. mich so fühle.
    Geändert von Nudel (25.07.2008 um 07:06 Uhr)

Liebe Grüße

treibt ihr Unwesen

Ich benutze viel und das wird auch so bleiben. Warum? Weil ich ein Beautyjunkie bin! Es macht mir einfach Spass. Cremen, pflegen und schminken ist meine grösste Leidenschaft, Hobby und Sucht, gehört zu mir einfach dazu.

Ich benutze jeden Tag Makeup und Puder ( allerdings sind die immer teuer und qualitativ ) und ich find´s schön wenn manche von euch komplett auf so was verzichten können - ich kann es nicht und will nicht. Ich habe Spuren früherer Akne und bin froh dass es Makeup gibt. Wer Akne als Teenie hatte weiss wovon ich rede.
    Augenmakeup ist für mich auch ein Teil von mir und Kunst - wenn es aber eine als lästiges "MUSS" empfindet soll es auch lieber lassen. Entweder macht man es gern oder nicht.

Pflegemässig habe ich auch sehr viel und kaufe sehr viel aber das sind meistens Natur-Rohstoffe ( die meisten von meinen 100 Fläschchen, Tütchen und Tiegel im Schrank sind von behawe.com ) ...also mir macht es einfach Spass da rumzumantschen und auszuprobieren, auch Sachen aus´m Kühlschrank wie Joghurt, Hefe, Buttermilch oder Honig für meine Masken ... ich wüsste jetzt nix worauf ich verzichten, bzw. weglassen wollen würde

Gekaufte Creme habe ich eh so gut wie gar keine da- also verzichte ich doch auf irgendetwas

odd rose Avatar von PalmaKunkel

Also ich finde mein Pflegeprogramm ziemlich minimal. Ich wasche mein Gesicht mit Pflanzenseife. GW benutze ich nur bei mir in Frankfurt (wenn ich das Wochenende zu Hause bin, dann nicht) wegen dem Kalkwasser und es beugt schon gut Unreinheiten vor und danach geb ich ein bisschen Creme auf Gesicht und Hals. Ich benutze immer nur eine Tages- oder Allzweck-Creme, keine extra Nacht- und auch keine Augencreme. Nach dem Duschen oder Baden nehme ich nur eine Körpercreme oder Bodylotion für den ganzen Körper, die benutz ich auch oft als Handcreme und wenn die Hände mal wieder besonders trocken sind, schmier ich eine Fettcreme drauf, die immer für alle trockenen Stellen am Körper zur Verfügung steht. Allerdings hab ich einiges an Cremes gebunkert, die hab ich aber eben nicht alle auf einmal in Gebrauch. Masken und Peelings mach ich nur ca. 2-3 mal im Monat. An Deko hab ich nur einen Nagellack und einen Lipgloss.
    Man muss wahnsinnig aufpassen nicht verrückt zu werden
    PalmaKunkel's beständige Bestände
    The Real Tuesday Weld - Apart

cosma88
    Besucher

Hallo,

wie ich eingangs schon erwähnte richtet sich dieser Thread an diejenigen unter uns, die etwas weglassen möchten, weil es ihnen aus irgendeinem Grund nicht guttut oder das sie nur verwenden, weil XY gesagt hat, das müßte sein. Ich wollte denjenigen ein Forum bieten, die diesen Versuch für sich wagen möchten und mit ähnlich handelnden Ihre Erfahrungen austauschen möchten.

Dieser Thread richtet sich _nicht_ an diejenigen, die total happy mit ihrer Pflege sind.
    Und er dient auch nicht dazu alle Welt zu Nicht-Kosmetik-NutzernInnen umzuerziehen.

Kosmetik macht Spaß. Aber damit etwas Spaß machen kann, muß:
    a) man es freiwillig tun
    b) man es wahrhaft genußvoll tun
    c) das Ergebnis auch noch Spaß machen

Wenn man gerne tanzt, aber einen Partner hat, der einem dauernd auf die Füße tritt, dann wird man sich auch nach einem anderen umsehen oder ne Weile alleine auf der Tanzfläche vor sich hin hoppeln. Alle, die einen Tanzpartner haben, der einem nicht auf die Zehen trampelt, wirbeln eben weiterhin munter über's Parkett.

Habt einfach nur Spaß, Mädels/Buben, bei allem, was ihr tut! Und genießt es!

Beim Aufwachen heute morgen stellte ich fest, daß meine Gesichtshaut sich ebenso entspannt und rosig darstellt wie in den Nächten mit Nachtcreme. Mal sehen, wie es in den nächsten Tagen so weitergeht. Der erste Versuch ist schon mal - im wahrsten Sinne des Wortes - glatt gegangen und meine Tagescreme (die ja keinen SPF) hat, scheint auch sehr gut für die Nacht geeignet zu sein.

ProcrastinationQueen Avatar von Sigune

Cosma, ich seh das so wie Du. Die Kosmetik-Industrie schaffte Produkte für Bedürfnisse, die es davor eigentlich nicht gab.

Ich liebe es zwar auch, mich zu schminken und zu pflegen, aber ich mach da nicht mehr mit.

Seitdem ich meine Seifen selber siede, brauch ich nichts anderes mehr für die Reinigung, also auch kein Duschgel. Wegen den Seifen hab ich eh jede Menge Rohstoffe (öle und Buttern), damit kann man sich auch super pflegen. Wenn meine Haut mal Feuchtigkeit braucht (wie heute morgen), nehm ich eine NK Feuchtigkeitscreme, die ich auch noch da hab.

Kurz und Gut, ich hab heute weggelassen:

alles bis auf Seife und einen Klecks Creme fürs Gesicht
    Liebe Grüße Sigune
    "Das ist eine Schlangenlederjacke. Sie ist ein Symbol meiner Individualität und meines Glaubens an die persönliche Freiheit."
    - Sailor Ripley

Allwissend Avatar von Shaleena
    Meine Laune...
    Fine

zusammen,
    weniger ist mehr, das wurde auch meine Devise. Schon vor einiger Zeit habe ich alle Peelings, Masken, Gesichtswasser weggelassen. Ich habe auch nicht das Gefühl, das 'hautschüppchen' unbedingt auf der Haut sind.

Ich nutze nur eine Creme und die morgens und abends, benutze KörperCreme auch für die Füße. Ein über den anderen Tag lasse ich auch mal eine Körperlotion weg, grade bei heißen Tagen. Ich habe immer das Gefühl, die Haut könnte besser atmen Einbildung?

Peelings für die Dusche spare ich auch, ich mache liebe eine Massage mit einem Handschuh. Ist preiswerter und die Haut ist schön durchblutet. Nachtcremes hatte ich mal, lasse ich schon ewige Zeiten weg (ein bißchen Geldmacherei - meine Meinung)...

lene2002
    Besucher

Zitat Zitat von cosma88 Beitrag anzeigen
    Hallo,

wie ich eingangs schon erwähnte richtet sich dieser Thread an diejenigen unter uns, die etwas weglassen möchten, weil es ihnen aus irgendeinem Grund nicht guttut oder das sie nur verwenden, weil XY gesagt hat, das müßte sein. Ich wollte denjenigen ein Forum bieten, die diesen Versuch für sich wagen möchten und mit ähnlich handelnden Ihre Erfahrungen austauschen möchten.

Dieser Thread richtet sich _nicht_ an diejenigen, die total happy mit ihrer Pflege sind.
    Und er dient auch nicht dazu alle Welt zu Nicht-Kosmetik-NutzernInnen umzuerziehen.

Kosmetik macht Spaß. Aber damit etwas Spaß machen kann, muß:
    a) man es freiwillig tun
    b) man es wahrhaft genußvoll tun
    c) das Ergebnis auch noch Spaß machen

Wenn man gerne tanzt, aber einen Partner hat, der einem dauernd auf die Füße tritt, dann wird man sich auch nach einem anderen umsehen oder ne Weile alleine auf der Tanzfläche vor sich hin hoppeln. Alle, die einen Tanzpartner haben, der einem nicht auf die Zehen trampelt, wirbeln eben weiterhin munter über's Parkett.

Habt einfach nur Spaß, Mädels/Buben, bei allem, was ihr tut! Und genießt es!

Beim Aufwachen heute morgen stellte ich fest, daß meine Gesichtshaut sich ebenso entspannt und rosig darstellt wie in den Nächten mit Nachtcreme. Mal sehen, wie es in den nächsten Tagen so weitergeht. Der erste Versuch ist schon mal - im wahrsten Sinne des Wortes - glatt gegangen und meine Tagescreme (die ja keinen SPF) hat, scheint auch sehr gut für die Nacht geeignet zu sein.
    Die Erfahrung habe ich auch gemacht, und ich mag auch gar keine Nachtcreme mehr. Nur manchmal ganz dünn die Hauschka Revitalmaske.
    Morgens wasche ich mit warmen Wasser, dann Gesichtstonikum und Rosencreme oder Quittencreme - mehr mache ich nicht und merke einen grossen Unterschied zu "pflegeintensiveren" Zeiten - meine Haut ist reiner und ruhiger.

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Hab schon vor längerer Zeit die ich brauch Nachtcremephase eingestellt,genauso benütze ich seit ca. 4 Wochen kein GW mehr.Meine ölige Haut hat soviel eigenes Fett und Feuchtigkeit ,so daß einfach weiteres cremen ,einölen und.................. mir nur verstärkt Fett ,verstopfte Poren und Pickel beschert. Habe lange gebraucht um das endlich zu kapieren gebe ich ehrlich zu. BJ eben.
    Reinige morgens + abends mit Weleda Mandel RM ( nur mit Seife auf Dauer bekommt ich Pickel )und gebe etwas Schüttellotion drüber. Lidschattten ,Wimpertusche, Lippenstift auf jeden Fall ,
    aber kein Makeup mehr. Und siehe da es geht auch so.

Will mal nicht den Morgen vor dem Abend loben und auch nicht gleich euphorisch sein, warte einfach mal ab, was sich tut. Schmieren kann ich immer noch was meine Haut es wünscht

materialfehler
    Besucher

heute, wie auch sonst eigentlich immer, hab ich meine tagescreme weggelassen.
    ich brauch sie einfach nicht (verwende sie bei bedarf für meine füße )

Experte Avatar von shag

Ich fahre auch schon seit einiger Zeit mit Erfolg das Minimalprogramm. Meiner Problemhaut tut das sehr, sehr gut. Für mich bedeutet das: weniger Produkte, aber auch weniger Menge. Finde nämlich, dass eine dünne Schicht Creme besser bekommt als wenn man sich "zuspachtelt".

Für den Körper: Duschgel und 2 verschiedene Bodylotions (eine für morgens, eine reichhaltige für abends... muss 2x am Tag cremen), Deo, Fußcreme.
    Keine Scrubs, Öle, Gele, Butter etc.

Fürs Gesicht: Abschminklotion, morgens Feuchtigkeitsfluid, abends bei Bedarf die Bodylotion. Die finde ich optimal im Gesicht Ansonsten nur Wasser.
    Keine Waschgele, Gesichtswasser, Peelings, Masken, Augencremes.

Morgens oder abends das Eincremen weglassen (im Gesicht, der Körper verträgt das schonmal) kann ich mir mit Neuro nicht erlauben, sonst würde ich es tun.

Für die Haare: Shampoo. Ab und an mal Spülung oder ein Leave-In.

Nilou
    Besucher

Ich habe schon öfter überlegt, ob ich nicht zuviel verwende, aber irgendwie traue ich mich nicht so recht etwas wegzulassen. Meine Haut ist von Natur aus nicht problematisch und ich komme mit NK Reinigungsmilch, alkoholfreiem GW und Tages- und Nachtcremes sehr gut zurecht. Auch die wöchentlichen Peelings und Gesichtsmasken gehören für mich einfach dazu.

Es könnte natürlich gut sein, dass meine Haut auch ohne das alles genausogut aussehen würde, und ich würde sie vielleicht langfristig auch nicht so sehr belasten. Aber ich bin da einfach unsicher...

Ich habe auch eine Oma, die nur mit jahrzehntelang Nivea eine perfekte Haut hat, da ich ihr sehr ähnlich sehe hoffe ich auf die guten Gene

Ich habe aber auch eine 55-jährige Arbeitskollegin ihr Gesicht immer nur mit einem nassen Waschlappen und vielleicht noch im Winter mit etwas Melkfett behandelt hat, und die meine Kosmetik allgemein als 'kompletten Quatsch' bezeichnet (wenn auch auf eine nette Art ).

Die gute Frau sieht aber leider auch aus wie 80, mit unzähligen Falten und richtig knittrig derber Haut, dass sie nichts von Sonnenschutz hält sieht man auch sehr deutlich. In Bezug auf ihren Lebenswandel kann ich nur sagen dass sie sehr gesund lebt, hat nie geraucht, Rohkost, Yoga, etc...

Und da frage ich mich schon, sind das jetzt schlechte Gene, oder wäre eine gute Feuchtigkeitspflege in jungen Jahren nicht vielleicht doch besser gewesen?

Naja, und sie habe ich halt vor Augen, wenn ich überlege ob ich wirklich noch eine Augencreme zur Nachtpflege brauche...und entscheide mich dann doch dafür.

[Ich will hier nicht über meine extrem liebe Kollegin lästern, die gleichzeitig auch eine gute Freundin ist! Sie ist ein sehr positiver und uneitler Mensch und ich bewundere sie sehr für vieles was sie tut und schon getan hat. Wir haben nur unterschiedliche Meinungen in Bezug auf Kosmetik...]

Sorry, wenn das jetzt nicht in den Thread passt....

Experte Avatar von Camilla

Ich hab heut mal die Augencreme weggelassen und die Region um die Äuglein einfach mal etwas dicker mit meiner heissgeliebten Iris-TC von Weleda eingesalbt (und das überschüssige Glänzen nach 10 Minuten mit einem Kosmetiktuch abgenommen).

Bis jetzt fühlt es sich nicht anders an und sieht auch nicht anders aus, als mit der Augencreme..... Muss ich die am Ende gar nicht nachkaufen, wenn sie alle ist? Ich beobachte das mal ein paar Tage...

cosma88
    Besucher

Hallo,

also, ich habe nicht vor das Pflegen an sich sein zu lassen. Dafür genieße ich diese Minuten viel zu sehr. Es ist meine persönliche Art dem lieben Gott Danke für meinen Körper zu sagen.

Aber ich versuche es jetzt einfach mal auf die reduzierte Art. Feuchtigkeitscreme brauche und will ich. Meine Augencreme finde ich ebenfalls klasse und merke den Unterschied sofort, wenn ich sie mal weglassen (in der Eile hab ich es morgens schon mal vergessen...).
    Hin und wieder eine Maske oder ein Peeling kann auch sehr angenehm sein.

Aber mir hat sich eben die Frage gestellt, ob all die Pflegeschritte, die stets seitens der Kosmetikindustrie propagiert werden, tatsächlich notwendig sind. Schließlich braucht man ja für jeden Schritt ein anderes Produkt und dann doch dieses und jenes...und schwuppdiwupp hat man im Bad keinen Platz mehr, der Geldbeutel ist leer und die Haut spielt verrückt. Das ist jetzt eine leicht überzeichnete Variante

Vor ein paar Jahren hatte ich immer mindestens 4 Duschgele am Badewannenrand stehen. Heute habe ich eine Duschcreme (Weihnachtsgeschenk von Mama) und ein Stück Seife, das nach so gut wie gar nichts riecht. Ende. Letztlich kam es so, weil mir die Putzerei zu anstrengend wurde....erst alle Tuben und Flaschen auf die eine Seite vom Bad verfrachten, damit ich die andere putzen konnte, dann alles wieder zurück, und dann dasselbe Spielchen mit der anderen Badseite von vorne noch einmal. Verdammt, ich bin eine in Vollzeit berufstätige Frau mit Pflegefall in der Familie, ich mag mir die anderen Notwendigkeiten des Lebens nicht auch noch zusätzlich kompliziert machen! Nein danke! Ich kaufe ein Produkt, verwende es bis zum Schluß und dann kommt das nächste. Wenn mir was nicht taugt, dann trage ich es ins Geschäft zurück oder verschenke es an eine Freundin, oder verwende es für die Handwäsche (Shampoos oder Duschgele, nicht Cremes )

Ich hab schlichtweg die Schnauze voll von Ballast!

Inventar

Hab heute mal die Sonnecreme wegelassen bei uns ist es sehr bewölkt und ich find Sonnencreme pappt immer so.

Prinzessin
    Besucher

Ich lasse immer das Gesichtswasser/Tonic weg ich mag das irgendwie nich weis aber nich warum mochte ich noch nie

Allwissend Avatar von *Summer*

ich habe mein gesicht heute morgen mal gar nicht eingecremt...
    liebe Grüße Summer

Lavendelblüte
    Besucher

Ich nehme seit langem schon kein GW mehr, dafür sprühe ich tagsüber ab und zu das Rosenhydrolat von Maienfelsers übers Gesicht und Hals. Besonders im Sommer schön angenehm.

BJ-Einsteiger Avatar von Ambeth

Ich benutze nicht wirklich weniger an Produkten, sondern mit der Zeit immer weniger der Menge.

- seit ich mein Shampoo mit Wasser verdünne und nur auf der Kopfhaut auftrage, kann ich auch schonmal die Spülung weg lassen
    - Gesichtscreme kommt bei mir nur in der Menge einer Viertel(!)Erbse aufs noch feuchte Gesicht
    - ganz wichtig ist mir auch der Umweltaspekt: Handseife, Duschgel & Co waschen genauso gut, wenn man sie niedrig dosiert (mal abgesehen davon, dass man auch bei Wasch&Putzmitteln auch mit der halben Menge die gleichen Ergebnisse erziehlt)

Und meine Handcreme benutze ich ja sowieso für fast alles: Füße, Haare, Augen...und ab und an auch mal Hände
    Dingens!

(⌒‿⌒) Avatar von lillibee
    Meine Laune...
    In Love

Ich habe heute Morgen mein Gesicht sehr puristisch gereinigt...

...MG Shea GW ins Gesicht gesprüht und mit nem Wattepad abgenommen...fertig.

Bei der Hitze ölt mein Gesicht sowieso...also wozu die GM???

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Heute morgen mal wieder nur mit Wasser gewaschen und mit Tagescreme gecremt, keine Sonderbehandlung für die "pickelanfälligen" Regionen, keine Sonnencreme...

Inventar Avatar von Mozartkugel

Ich lasse schon seit Ewigkeiten die Nachtcreme weg!
    Allerdings entsprang dieser Gedanke eher der Faulheit als dem "ich muss mich nachts pflegen, weil.."
    Jedenfalls gehts meiner Haut gut, wenn nachts nix drauf kommt. Wenn ich nur zuhause rumspring und mich nicht in die Öffentlichkeit begeben muss, lass ich schon mal alles sein und wasche nur mit Wasser, creme und schminke nicht.
    Ich glaube, meine Haut genießt das auch ab und an.
    Jedenfalls möchte ich Pflege viel bewusster handhaben, schon so wie du sagst, cosma, diese Minuten genießen und sich dran freun, dass einem die Pflege gut tut.
    Bei mir persönlich befürchte ich diese Muse schon fast verloren zu haben, befinde mich immer wieder mal auf der Jagd nach dem HG

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

Peeling benutze ich eigentlich nie (allenfalls mal Lavaerde fürs Gesicht, ansonsten nur Wasser und abends Gesichtswasser), gestern abend habe ich die Nachtcreme weggelassen (mache ich so einmal die Woche, hab mal gelesen, dass das für die haut gar nicht so schlecht ist)
    It´s been the worst day since yesterday

viele Grüße,
    *Rosenrot*

hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika

Zitat Zitat von lene2002 Beitrag anzeigen
    Die Erfahrung habe ich auch gemacht, und ich mag auch gar keine Nachtcreme mehr. Nur manchmal ganz dünn die Hauschka Revitalmaske.
    Morgens wasche ich mit warmen Wasser, dann Gesichtstonikum und Rosencreme oder Quittencreme - mehr mache ich nicht und merke einen grossen Unterschied zu "pflegeintensiveren" Zeiten - meine Haut ist reiner und ruhiger.
    Oh, nimmst Du gar keine Tautropfen-Sachen mehr?? Warum?? (*neugierigbin*)

cosma88
    Besucher

Ich habe heute morgen nach dem Duschen doch glatt mal gewagt die Feuchtigkeitscreme wegzulassen. Habe nur meine Augencreme benutzt....

Erst hat es eine Weile gespannt, aber nach ca. 20 Minuten war das Spannungsgefühl weg....Hm...mal sehen, ob ich das morgen wiederhole. Das Spannungsgefühl mochte ich nicht so.
    Aber abends die Nachtcreme weglassen und stattdessen die Feuchtigkeitscreme benutzen, fand ich gar nicht so übel.

Morgen creme ich mir das Gesicht morgens wieder ein und lasse es dafür am Abend mal sein.

Bisher geht's meiner Haut super, aber ist ja auch noch nicht so lange....

Inventar Avatar von Cassie1984

Ich benutze jetzt schon seit einigen Wochen keine Masken mehr. Nur noch einmal wöchentlich ein Peeling und danach statt Maske etwas mehr eincremen. Bisher hat sich meine Haut nicht beschwert *g*. Ich glaube auch, dass die Masken nicht so wirklich was gebracht haben außer einen Wellnesseffekt .

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

Ich wasche morgens nur noch mit Wasser und benutze keine Creme.
    Zwischendurch sprühe ich das Gesicht nur mit Thermalwasser oder Aloe Vera ein.
    Abends wird abgeschminkt und nur in Notfällen dezent gecremt.

Meine Haut ist viel weniger trocken und anfällig, seit ich das so halte..
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

cosma88
    Besucher

Heute, an diesem wunderbar heißen Tag, habe ich sage und schreibe 3,5 Liter reinsten, perlenden Leitungsheimer-Rieslings (=Wasser) getrunken. Trotzdem hatte ich so ein knitteriges Gefühl.
    Vorhin, im Bad, habe ich mir dann doch einen Klecks Creme gegönnt und die Haut atmete auf. Hatte noch ein Pröbchen von Artdeco Skin Yoga Detoxifying Skin Treatment da. Hab echt nicht viel verwendet, aber wir (die Haut und ich) fühlten uns 100% besser.

Nein, ich denke mal, ein wenig Creme brauche ich morgens und abends.

Netterweise hat mir jemand hier im Forum dabei geholfen meine einstmals heißgeliebte Frische&Feuchtigkeit von bebe wieder aufzutreiben. Hab sie dann gleich in einer Online-Apotheke bestellt. Bin ja mal gespannt, wann die kommt. Für den Fall, daß die Rezeptur noch die gleiche ist, hoffe ich, daß meine Haut damit morgens und abends gut versorgt sein wird.

Hach ja, ich merk halt doch, daß ich eine 35-jährige Raucherhaut habe. Da muß ein Minimum an Pflege einfach sein.
    Schade, die neue Einfachheit hätte mich schon gereizt. Aber wenn's nach zwei Tagen schon fühl- und sichtbar ohne Creme 2x täglich nicht wirklich glatt geht....
    Ach ja, und es kann schon sein, daß die Haut sich erst gewöhnen muß...usw. usf. ....aber ich bin nicht mehr willens und bereit nochmal auf irgendwas in meinem Leben zu warten. Die Zeiten sind vorbei. Entweder es paßt gleich, oder gar nicht.

BJ-Einsteiger Avatar von simo

Ich glaube, ich werde heute (mal versuchen) meine Nachtcreme weg(zu)lassen und nur Alverde Wildrosen-GW (zu) benutzen!

LG simo
    Liebe Grüße,
    simo

New Smartie Avatar von vaio58

ich lasse auch schon seit tagen die nachtpflege weg.nur ein maienfelser wässerchen nach der reinigung und ne augenpflege
    morgens ein leichtes ölgel(selfmade) und das wars
    meine haut dankt es mir mit zarter reinheit
    Wenn du mich anblickst,werd' ich schön

Gabriela Mistral

lene2002
    Besucher

Zitat Zitat von prinzessin_paprika Beitrag anzeigen
    Oh, nimmst Du gar keine Tautropfen-Sachen mehr?? Warum?? (*neugierigbin*)

Ich habe von der Rosenemulsion von TT Unterlagerungen bekommen und ganz viele Milien. Und irgendwie wurde die Haut so grau.
    Keine Ahnung warum. Ich habe dann nur noch meine Hauschka - Sachen genommen, und das funktioniert im MOment sehr gut.
    Mal sehen wie lange.....

Hilfsamöbe Avatar von Mausefuß

Bei dem feuchtwarmen Wetter benutze ich überhaupt keine Creme mehr. Meiner Haut geht es ganz wunderbar, ich habe sogar fast fettige Haut.
    Selbst nach der Reinigung nehme ich keine Creme mehr, das geht momentan gar nicht.