Hallo Beauties!
-Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährigen erlaubt (Schule)?? [eure Meinung bitte]
Hallo Beauties!
-Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährigen erlaubt (Schule)?? [eure Meinung bitte]
Geändert von -Lisa- (01.06.2008 um 13:18 Uhr)
Also wenn meine Kleine 13 ist, dann dürfte sie sich so schminken wie sie will. Wenns zuviel ist schauts eh aus wie ein Clown und da muss sie klar kommen. Aber ich würd da beim Schminken kein Problem sehen, wenns ihr gefällt.
So lange die schulischen Leistungen da sind und sie sich nicht den ganzen Tag schminkt und deshalb keine Aufgabe macht passts ja
ich sehe das ähnlich wie summerjoy...
gut, ich würde schon darauf achten, dass sie nicht aussieht wie... ich sag jetzt mal "ein clown"...
aber bisl mascara, kajal, und was zum abdecken (falls man pickel hat) find ich nicht verkehrt.
ich finde z.B., dass man sich dann schöner und wohler fühlt...
sehe da nichts negatives![]()
Also ERLAUBT ist, was dir gefällt. Kann dir ja niemand verbieten.
Ob es allerdings gut aussieht und vor allem ob du dich damit wohl fühlst, das musst du allein entscheiden.
Ein Gloss, Mascara, evtl. ein Lidstrich, oder Lidschatten ist bestimmt in Ordnung.
Was manchmal übertrieben aussieht ist Makeup, bzw. Foundation halt. Das kann leicht "too much" aussehen, besonders wenn man so jung ist.
Probier doch einfach am Wochenende, wenn du nicht weg musst, mal aus, was dir gefällt und üb ein bisschen, dann kannst du die schönsten Sachen auch in die Schule tragen.
Hm, mit 13-14 finde ich Schminken grundsätzlich schon okay. Letztendlich machen die meisten in dem Alter eh ihre eigenen Schmink-Erfahrungen, die manchmal auch etwas daneben aussehen... ich find das nicht so schlimm, aber im Prinzip finde ich einen natürlichen Look für die Schule besser.
Gut fände ich es, die Haut abzudecken, falls Pickel vorhanden sind (manchmal reicht Abdeckstift + Puder), Mascara, ein nettes Amu z.B. in braun/taupe + beige oder in dezenten Rosatönen und ein bisschen Kajal. Vllt noch so einen getönten Lippenpflegestift, gefällt mir bei so jungen Mädchen besser als Lippies oder Gloss, obwohl ich selbst in dem Alter immer so viel durchsichtiges Lipgloss genommen habe, dass es aussah, als würde das Zeug gleich runtertropfen
Ganz fies finde ich ja auch so dicke schwarze Kajal-Linien, das machen auch viele Teenager (hab ich damals auch gemacht), dabei sieht eine ganz normaler schmaler Strich auf der Wasserlinie viel besser aus.
mit 13j. verbiete ich meiner tochter geschminkt in die schule zu gehen!
so einfach ist das.
man mütter werdet mal wach.sollen eure töchter aussehen wie 18 damit die männer hinter her sind?es paßiert genug draußen.
aber um zu verbieten müßtet ihr euch ja mit euren töchtern auseinander setzen und wollt ihr wohl vermeiden.
man ihr sollt mütter sein und nicht freundin.
das meine ehrliche meinung dazu,selber 2töchter 20j und 32j. hab.
gruss
monika
Ich durfte mich net schminken in dem Alter, da hat meine Mutter gemeckert und dabei wollte ich damals nur etwas Kajal benutzen...so wirklich bisschen geschminkt hab ich mich erst mit 16 und dann auch net viel...nur Kajal und Mascara...
Ich hab mit 13 auch angefangen mich zu schminken und finde ein dezentes Make- up durchaus in Ordnung, auch für die Schule. Kajal, Mascara, Abdeckstift und ein dezenter Gloss reichen jedoch mM nach aus, vielleicht noch ein Hauch transparenter Puder.
Schlimm finde ich jedoch teilweise die Realität- man sieht ständig blutjunge Mädchen, die auf extreme Weise aufgebrezelt sind, um sich älter zu schminken und dabei leider nicht merken, wie billig und lächerlich sie damit eigentlich wirken.
Also wenn 13-jährige ZU STARK geschminkt sind (zu viel und zu dunkler Lidschatten und zu viel und zu dunkler Lippenstift) sieht das meiner Meinung nach nicht gut aus
Denn viele haben noch ganz kindliche Gesichtszüge und das ganze "beisst" sich dann so und es sieht wirklich nicht gut aus (das Stichwort "Clown" ist in den vorigen Threads gefallen und ich finde es recht passend)...
Genau das meine ich damit!![]()
Öhm, ich glaube darauf hat Make-up leider auch keinen Einfluss. Außerdem passiert das meiste übrigens nicht "draußen" sondern leider "drinnen".man mütter werdet mal wach.sollen eure töchter aussehen wie 18 damit die männer hinter her sind?es paßiert genug draußen.
Bei mit hat es auch mit 16 noch richtig Theater gegeben, wenn ich versucht habe, geschminkt in die Schule zu gehen.
Aber ich denke mal, da haben die Zeiten sich wirklich geändert!?
Ganz wichtig finde ich, dass, wenn "Schmink-Unfälle" (wie Tonita & Ivana sie oben beschreibt) passieren, man als Mutter vielleicht so locker ist, und der Tochter zeigt wie man es besser machen kann, anstatt nur mit "So-gehst-du-nicht-raus!" zu reagieren!
.
Hey!
Ich persönlich schminke mich seit ich 14 bin, weil ich mich so einfach wohler fühle
Benutze dann Mascara, Abdeckstift bzw. MineralPuder und Gloss bzw. Labello- im Winter kommt dann noch ein Lidstrich hinzu ;) Finde ich so auch okay, denn man verdeckt nicht sein Gesicht, sondern unterstreicht die eigene Schönheit!
Ich denke nicht, dass der Grund für das Akzeptieren des Schminkens darin liegt, dass die Mütter eine Konversation meiden wollen..
LG
Geändert von MissDiorCherie (10.02.2008 um 15:02 Uhr)
Oh mein Gott, wir sind doch gar nicht alle Mütter.
Aber ich finde es nicht okay, Müttern, die ihren Töchtern erlauben sich zu schminken, vorzuwerfen, sie würden sich nicht mit ihnen auseinandersetzenWas ist das denn für eine Pauschalisierung?
Bedeutet auseinandersetzen nicht, dass man mit seinem Kind redet, anstatt einfach gleich alles zu verbieten? Seiner Tochter ein dezentes Make-Up zu erlauben, heißt ja nun nicht gleich, dass man sich nicht um sie kümmert und sie mit 13 bis Mitternacht weggehen lässt oder so.
Ich denke nicht, dass eine dreizehnjährige mit dezenter Schminke gleich aussieht wie 18 und dass deswegen irgendwelche Männer hinter ihr her sind. Die Männer, die hinter kleinen Mädchen her sind, sind das meist nicht, weil sie die Mädchen älter schätzen, sondern weil sie leider ganz bewusst hinter Kindern her sind![]()
Stimmt, die Zeiten haben sich geändert....außerdem, wenn man wirklich das Schminken verbietet, dann wirds in der Schule heimlich gemacht, hab ich schon zur Genüge gesehen.
Und älter macht das Schminken nicht unbedingt....bin mit 19 noch mit n Kinderfahrschein gefahren![]()
Ich glaube, so verbieten würde ich nix, aber ich würde mich wünschen, dass mein Kind in dem Alter von sich aus darauf verzichtet. Es hängt natürlich dann davon ab, zu welchem "Zweck", mit welchen absichten sie es tut, aber wenn das zentrum des Geschehens nicht alleine das Aussehen, das Auffallen, das Gefallen ist, dann ist das OK, aber das bezweifel ich. Aber ich war auch eine von denen, die es in dem ALter nicht gemacht hat und mit 14-15 oder so die ersten Versuche, ganz dezent und auch nur in der Freizeit. In der Schule habe ich mich bis zum Abi nicht wirklich geschminkt. Höchstens mal nen Pickel abgedeckt...
Ich denke, ein Verbot wird das "Problem" eh nicht lösen, falls man was als Elternteil was dagegen hat. Aber ich denke, mit gutem Beispiel vorangehen und die "Nebenwirkungen", die Wirkung auf Außenstehende kann man ja ruhig ansprechen und vor allem mal nachhacken, was das Mädchen damit bezweckt... Wenn es nur wg. dummen Jungs ist und sie ihr Wertgefühl anfangen mit Mascara aufzuwiegen, dann sollte man rechtzeitig einschreiten...
Ich habe mit 13 meine erste Mascara und ein Kajalstift geschenkt bekommen - von meiner Mutter. Die wusste, dass ich mich fürs Schminken interessiere, und hat es mir auch beigebracht. Mascara, Kajal (nicht schwarz, sondern dezent schimmrig-grau) und Pickel Abdecken - das war nie ein Thema. Das finde ich auch ok. Mehr finde ich in diesem Alter (ganz besonders in der Schule) irgendwie nicht angebracht, sieht meistens eher lächerlich aus. Vielleicht noch ein Lipbalm/lipgloss in dezentem Ton.
@ Monika:
Ich würde sehr gern einmal wissen, ab welchem Alter Deine Töchter sich schminken durften?
.
in dem alter habe ich auch angefangen mich zu schminken und das sah tierisch daneben aus. es entsprach aber dem damaligen trend. z.b. blauer lippenstift und silber und solche scherze. ich find´s lustig aber schäme mich auch bissl dafür. ich denke da muss man durch auf der suche nach geschmack und dem eigenen stil. wenn ich ne tochter hätt würde ich sie machen lassen. würde ihr höchstens sagen wenns mir nicht gefällt aber verbieten? nö. ist ja nicht gefährlich.
ich denke ich würde ihr vielleicht auch ein paar tips geben, je nachdem ob sie das will.
aber im allgemeinen find ich für schule/uni keine bis wenig schminke im gesicht besser. pickel und co dürfen natürlich kaschiert werden. aber smokey eyes und lippenstift sind meiner meinung nach eher was zum weggehn.
letztendlich: mit 13/14 ist man immerhin ein jugendlicher und kein kind mehr, kann eigene entscheidungen treffen. wenn man sich mit make-up wohler fühlt ok.
Aaalso, ich hab ja nun eine 13jährige Tochter, bin noch eine recht junge Mutter (35 Jährchen) für eine Tochter in dem Alter und sag dazu folgendes:
Wenn meine Tochter übertreibt, verbiete ich es ihr ganz. Das geht, jaaa das kann man wirklich als Mutter! Ob ihrs glaubt oder nicht...
Aber, lieber ist mir natürlich, wir finden einen Kompromiss. Will heissen, ich versteh voll und ganz, dass meine Tochter ihre unreine Haut abdecken will. Und da hat sie ja den Vorteil, alles von der Mama angemischt zu bekommen an MF, was ihr Herz begehrt. Ich würd ihr auch dezent Wimperntusche erlauben und ein bisschen Gloss, aber mehr sollte nicht sein. Ich will definitv nicht, dass meine 13jährige Tochter wie 17/18 Jahre aussieht, die Gründe muss ich wohl nicht erläutern, oder? Und da sie ja auch nur in die Schule geht, ab und an mal mit der Freundin in die Stadt, aber sicher noch nicht abends weggeht, oder gar einen Freund hat (auch das verbiet ich ihr, und das geht!!! wobei ich meiner Tochter das nicht verbieten muss, weil sie noch keinen Freund will...), muss sie sich ja nicht so zukleistern. Dass mal zu Hause mit der Freundin rumexperimentiert wird, kein Problem! Da dürfen sie alles von mir benutzen, wenn sie sorgsam damit umgehen. Aber die Püppies, die mit meiner Tochter in die Klasse gehen, auf Teufel komm raus schon mit den Kerlen flirten die mind. 5 Jahre älter sind und sich so herrichten (MU und aufreizende Kleidung), dass sie locker für 18 Jahre durchgehen, da hab ich absolut kein Verständnis, dass die Eltern sowas zulassen. Genauso, wie die Mädels in ihrer Klasse schon alle, obwohl äusserst schlank!, auf Diät sind...![]()
hm, also generell sage ich nichts gegen zB pickel abdecken...
da kann ich verstehn, dass man sich dann unwohl fühlt und es abdecken will.
klar, wie magi schon gesagt hat, muss man auch daran denken, warum ein teenie das machen will...
Geändert von godmother (10.02.2008 um 15:08 Uhr)
P.S. Ich hab übrigens schon meiner Tochter selber ein MU gemacht, auch mal crazy und wild und stark, einfach so... zum ausprobieren... Hab ihr auch schon einige Tricks gezeigt! Aber heisst trotzdem nicht, dass ich sie so dann aus dem Haus lass....Und sie sagt selber, sie findet geschminkt sein schön, z.B. auch bei mir, und sie möcht später sich selber auch schminken! Sie schaut mir auch meist zu, wenn ich mich im Bad herrichte. Also ich verbiete ihr momentan nichts in Punkto schminken (sie war schon immer ein vernünftiges Mädel *stolzbin*), aber wenns zu viel werden würde, dann würd ich die Grenze setzen..
Geändert von Alena (10.02.2008 um 15:10 Uhr)
Also ich find da rauchen schlimmer, als ein Zuviel an Schminke im Gesicht.
@Alena
Meine Mutter zeigt meiner Schwester auch so Tricks wie man Sachen abdeckt usw....aber meine Schwester ist da der absolute Schminkmuffel![]()
Ich finde es wirklich super wie Alena das löst: Die "Hand drauf halten" ist doch die beste Lösung.
Einfach verbieten ohne der Tochter einen Grund zu nennen dagegen finde ich daneben.
.
erstmal legten meine töchter wenig wert auf schminke.die große schminkt sich heut noch nicht und die kl. na ja die legt mit 20j.schon was drauf und nicht wenig zu meinen leidwesen.
schaut euch doch mal in der stadt um,schlimm wie die mädels rum laufen.
und nochwas ein NEIN bleibt ein nein da brauche ich nicht zu diskutieren.
gruss
monika
ich finde auch gut, wie alena das macht
und kann sunshine nur zustimmen
Also Unreinheiten abdecken, Mascara und evtl. ein Kajal finde ich ok.
Ich durfte bis ich mit der 10. Klasse fertig war nichtmal einen Abdeckstift benutzen und das war für mich schon ziemlich fies weil ich starke Akne hatte und damit natürlich in der Schule aufs Gröbste aufgezogen wurde. Ein Mädel mit einem großen Selbstbewusstsein steckt das evtl. weg, ich hab damals schon drunter gelitten, hab auch oft Nachmittags oder am Wochenende irgendwelche Treffen sausen lassen weil da von den Leuten welche dabei waren.
Richtiges MU also Foundation, Lidschatten oder Lippenstift finde ich in dem Alter too much.
LG
Kurai
"die hand drauf halten"genau ,da bin ich als mutter verpflichtet.
fragt mal die lehrer was die zu jammern haben.
Einfach mal das Schminken zu verbieten, bis die Tochter xy Jahre alt ist, find ich ehrlich gesagt voll daneben.
Ich würd sie einfach mal machen lassen, und ihr Tipps geben. Meine Mutter hat zu mir nie was gesagt, und ich bin trotzdem nicht rumgelaufen wie die letzte Schl***. Auch Teenager können selber denken und müssen manchmal auch Erfahrungen selber machen, weil sonst lernt man nichts.
Wenn ich mir Bilder von der Zeit anschau, denk ich mir auch mal: na das sah ja furchtbar aus, wie peinlich ist das denn...
Aber heute weiß ich was mir steht und was nicht und kann selber entscheiden, was ich will.
Verbote bewirken meist nur, dass die Kinder dann eben den Eltern nichts mehr erzählen, sondern die Sachen dann heimlich machen und die verbotene Sache dann erst recht spannend erscheint.
Wenn die Kinder wirklich extremst übertreiben, seh ichs ja ein, aber ich glaube nicht, dass das in den meisten Fällen echt so ist.
Meistens ist das eben ne Phase, wo einem so auffällige Sachen gefallen, aber das ist dann in ein paar Wochen oder Monaten wieder vorbei, wenn man selber merkt, dass es einem nicht so steht.
Erfahrungen muss man halt nun mal selber machen, auch wenn die Eltern das aus lauter Angst nicht wahr haben wollen.
![]()
Geändert von JanaMausi (10.02.2008 um 15:19 Uhr)
also abdeckstift bei akne zu verbieten find ich richtig daneben...
des is einfach nur "gemein", denn in dem alter leidet man auch besonders darunter, wenn einen dann die anderen aufziehen...
Wenn ich daran denke, wie ich mich mit 13 geschminkt hab(hellblauer Lidschatten und dazu schwarzer Eyeliner). Muss ziemlich lächerlich ausgesehen haben, zumal ich immer viel jünger aussah, als ich eh war. Meine Mutter hat dazu nichts gesagt, und irgendwann kam ich dann selbst auf die Idee, es bleiben zu lassen.
Ich denke, wenn meine Mutter mir das Schminken verboten hätte, hätte ich es wohl heimlich gemacht.
Na gut, aber beispielsweise die kleine Schwester von meinem Freund ist auch noch Schülerin. Sie interessiert sich sehr für Makeup und hat auch schon ein Praktikum bei Douglas gemacht, möchte dort auch eine Ausbildung beginnen."die hand drauf halten"genau ,da bin ich als mutter verpflichtet.
fragt mal die lehrer was die zu jammern haben.
Ihr MakeUp ist einfach nur schön: typgerecht und stilvoll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Lehrer Probleme mit hätte. Und älter macht sie das MakeUp auch definitiv nicht.
Ich denke wirklich, man sollte hier nichts verallgemeinern; nicht alle Teenies schminken sich wie die Damen eines gewissen Gewerbes!!!![]()
Geändert von Sunshine9 (10.02.2008 um 15:21 Uhr)
.
@ Monika
Ich bin ja wirklich sehr konservativ (Kleidung + MU, Moral...) und liebe eher den Nude-Look so für den Alltag wahrscheinlich auch deswegen. Aber gerade im Berufsleben heute finde ich, gehört MU einfach dazu, dass man gepflegt aussieht/wirkt. Klar, man muss nicht wie ein Papagei rumrennen. Und was der eine schön findet, ist dem anderen schon zu viel. Mein Schwägerin, 26 Jahre, verwendet auch absolut kein MU, sie findets schöner, ihr Mann auch, aber würd ich so rumrennen, würd ich mich absolut nicht wohl fühlen. Ohne MU gehts bei mir nicht (dann hab ich keine Wimpern und Couperose strahlt schön über die Bäckchen). Und mein Mann findet es auch toll, dass ich Wert auf mein Äusseres lege und trotzdem noch natürlich wirke. Und ab und an lang ich auch mal so richtig zu bei bestimmten Gelegenheiten, auch dass findet er toll.
Allerdings der Satz bei dir "ein nein bleibt ein Nein, da brauch ich nicht zu diskutieren" find ich erziehungstechnisch nicht sinnvoll. Dass ein Nein ein Nein bleibt, da bin ich deiner Meinung. Aber manche Dinge muss man einfach öfter besprechen, bis das Kind/Jugendliche wirklich versteht, warum man etwas verbietet. Und dann brauch ich mir keine Gedanken machen, dass mein Kind dann heimlich etwas macht, weil ich auf stur schalte. Das find ich nämlich noch schlimmer, wenn mein Kind mich dann anlügt, weil es sich nicht von mir verstanden fühlt. Klar, Kinder müssen nicht immer die gleiche Meinung haben wie wir Eltern, trotzdem finde ich, sollte man Kommunikation fördern und nicht abblocken - NIE!
auf erfahrung mit schminke können sie warten.schminken ist nicht das leben.gebt euren töchtern mehr selbstbewußtsein dann brauchen sie sich nicht zu schminken.
handyhaltende rasierte geschminkte rauchende kids das meist schon mit12j.
ne danke!
ich habe fertig!
Das möchte ich auch versuchen, wenn ich mal Kinder habe.
Aber ich glaube, das ist manchmal gar nicht soo einfach, in der Pubertät reagiert man auf gut gemeinte Ratschläge von Erwachsenen manchmal ziemlich trotzig![]()
(Und mal ehrlich: Manchmal hat man auch einfach einen anderen Geschmack als die Mama, das kommt ja auch mit 20 und älter noch vor.)
Ich persönlich finde, Make-Up ist irgendwie nebensächlicher Schnickschnack.
Da finde ich andere Sachen schon gefährlicher, z.B. Alkohol, Drogen, Sex, Diätwahn... Das kann man finde ich nicht mit ein bisschen anmalen auf eine Stufe stellen.
Ich denke grundsätzlich, dass es am vernünftigsten ist, seinem Kind harmlose Sachen zu erlauben, auch wenn man sie selbst doof findet, aber richtig gefährliche Sachen zu verbieten.
Wenn man grundsätzlich alles erlaubt oder alles streng verbietet, ist es doch schwerer für das Kind, die Dinge richtig einzuschätzen.