Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Gesperrter Forentroll

AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

alena,du schreibst dein kind,eben es sind noch kinder.in großen und ganzen finde ich deine einstellung zur kindererziehung ok.

gruss
    monika
    ich denke auch es ist eine gerationsfrage,ich sehe hier ein junges publikum.

Die Guru Avatar von JanaMausi
    Meine Laune...
    In Love

Genau Sunshine und Jools!

Meine Schwester (14) hat auch grad ne Phase, wo ihr bunter Lidschatten voll gefällt. Na und? Soll sie doch machen, wenns ihr Spaß macht...

Meine Mutter sagt da nix, außer vllt mal: "hey, bist du in den Farbtopf gefallen?", weil sie weiß, dass wir denken können und uns vertraut. Und wenn ein Mann wirklich hinter dir her ist, ist es ihm in dem Moment egal, ob du jetzt viel Lidschatten drauf hast, oder nicht...

Inventar Avatar von Sunshine9

auf erfahrung mit schminke können sie warten.schminken ist nicht das leben.gebt euren töchtern mehr selbstbewußtsein dann brauchen sie sich nicht zu schminken.
    handyhaltende rasierte geschminkte rauchende kids das meist schon mit12j.
    Das eine schließt ja das andere nicht aus!!
    Und hier Sagt ja auch keiner, dass es ok ist, wenn 13 Jährige sonstwie geschminkt losziehen.
    Es ist einfach nur ein unterschied, ob man seinem Kind pauschal alles verbietet, oder mit ihm darüber redet, WARUM man nicht möchte, dass das Kind SO rausgeht, und zusammen versucht eine bessere Alternative zu finden.
    .

Fortgeschritten Avatar von Lilli

Erlaubt: Alles
    Nötig (wenn überhaupt): Mascara und Kajal / Eyeliner
    Hello again!

Forengöttin Avatar von summerjoy

Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen
    Jep!!! Voll deiner Meinung! Drum hab ich meiner Tochter einen Kabuki gekauft und ihr MF hingestellt und auch gezeigt, wie sie es aufzutragen hat. Sie kommt in dem Fall nämlich nach ihrem Papa, der wirklich üble Haut hatte. Ich hoff, es verschwindet bald wieder bei ihr!

Ui das kenn ich....bin gespann wie es da meiner Kleinen geht....hoffe sie bekommt das nicht wie ich...also als ich 14 war, da hab ich mich auch geschminkt....aber nicht wegen irgendwelchen Jungs sondern weils mir gefallen hat und wegen der Pickel....wenn man so schlechte Haut hat und dann will man was dagegen tun (weil Cremen helfen da nicht immer, leider) und dann darf man das nicht, also da würd ich mich schon genieren, das kann schon an die Seele gehen und einen kränken.

Forenkönigin

Zitat Zitat von monika1 Beitrag anzeigen
    auf erfahrung mit schminke können sie warten.schminken ist nicht das leben.gebt euren töchtern mehr selbstbewußtsein dann brauchen sie sich nicht zu schminken.
    ne danke!
    ich habe fertig!
    Hmmmm... also mir wird immer wieder von Lehrern bestätigt, dass meine Tochter richtig selbstbewusst ist. Sie ist die einzige oft, die auch mal den Lehrern die Meinung sagt, wenn sie etwas ungerecht findet. Immer mit dem nötigen Respekt, wir legen grossen Wert bei uns auf Umgangsformen... Aber einfach zu sagen, wenn eine Jugendliche unter ihrer Akne leidet, du hast halt zu wenig Selbstbewusstsein, finde ich persönlich sehr oberflächlich. *Tschudigung-sehrdirekt* Aber ich kann von mir sagen, als Kind/Jugendliche mit starker Hautkrankheit "gesegnet", dass das ziemlich an einem nagt. Das nagt sogar an vielen "gestandenen" Frauen! Geh mal in den POD-Thread rein... Und richtige Akne im Gesicht ist fies! Wenn dann noch so bescheuerte Kerle dazu kommen, die einen blöd auslachen, dann find ich, soll lieber meine Tochter MU nehmen und das bisschen abdecken, als sich dauernd unwohl fühlen. Und ich denke nicht, dass man dezentes MU (altersgerecht) mit rauchen vergleichen kann...
    Aber du hast ja fertig... Klar! Hier wird nicht mehr diskutiert, du hast ja wohl jetzt damit "nein" zu uns gesagt...

de mutti Avatar von godmother

Zitat Zitat von Sunshine9 Beitrag anzeigen
    Das eine schließt ja das andere nicht aus!!
    Und hier Sagt ja auch keiner, dass es ok ist, wenn 13 Jährige sonstwie geschminkt losziehen.
    Es ist einfach nur ein unterschied, ob man seinem Kind pauschal alles verbietet, oder mit ihm darüber redet, WARUM man nicht möchte, dass das Kind SO rausgeht, und zusammen versucht eine bessere Alternative zu finden.
    genau so sehe ich das auch. wenn man einem kind/teenie etwas verbieten will, hat es keinen sinn einfach nein zu sagen.
    da muss man einfach reden und kompromisse eingehen, auch als elternteil.

Zitat Zitat von Tonita Beitrag anzeigen
    Das möchte ich auch versuchen, wenn ich mal Kinder habe.
    Aber ich glaube, das ist manchmal gar nicht soo einfach, in der Pubertät reagiert man auf gut gemeinte Ratschläge von Erwachsenen manchmal ziemlich trotzig
    (Und mal ehrlich: Manchmal hat man auch einfach einen anderen Geschmack als die Mama, das kommt ja auch mit 20 und älter noch vor.)
    Jaja, noch haben wir gute Vorsätze
    Ich glaub halt nur, dass ein generelles Verbot so endet, dass die es heimlich doch machen
    .

sicher, je unklarer es ist, WARUM man etwas verbietet, desto mehr wächst der trotz...

Forengöttin Avatar von summerjoy

Zitat Zitat von godmother Beitrag anzeigen
    sicher, je unklarer es ist, WARUM man etwas verbietet, desto mehr wächst der trotz...
    Der Reiz des Verbotenen

Creativa Avatar von Sshaythiel

Finde es gut wie du das machst Alena...respekt..

So würde ich das auch machen...hab mich dann früher heimlich geschminkt und grauslig da mir ja niemand was gezeigt hat...und bevor ich nach Hause ging hab ich mich abgeschminkt...das möchte ich meiner Tochter ersparen, wenn ich mal eine habe...
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB

....ich denke auch es ist eine gerationsfrage...
    ich denke nicht, dass es etwas mit generationen zu tun hat, sich mit seinem kind /teenie hinzusetzen und darüber zu reden, bevor man etwas so generell verbietet.

denn je unsinniger das verbot erscheint, desto mehr wächst der reiz...
    zB wie bei shay

Tonita
    Besucher

Was für eine märchenhafte Vorstellung: Eine Mutter, die ihren Kindern so viel Selbstbewusstsein eintrichtern kann, dass sie nie verunsichert sind, trotz Pubertät, Pickeln, fiesen Klassenkameraden und co.
    So lieb ich meine Mama auch habe, das hätte sie nicht geschafft. Als Teenager sucht man nun mal auch Bestätigung von außerhalb, das entscheidene in dieser Lebensphase ist doch, dass man sich langsam von den Eltern abkoppelt.

Was für eine märchenhafte Vorstellung: Eine Mutter, die ihren Kindern so viel Selbstbewusstsein eintrichtern kann, dass sie nie verunsichert sind, trotz Pubertät, Pickeln, fiesen Klassenkameraden und co.
    Das schafft nur Katja Saalfrank
    .

Tonita
    Besucher

Ich denke auch nicht, dass das eine Generationenfrage ist. Meine Eltern sind Jahrgang 53 (Mama) und Jahrgang 51 (Papa) und waren lockerer, als ich es glaube ich wäre.
    Letztendlich dabei herausgekommen ist eine junge Frau, die mit 13-14 viel Blödsinn gemacht hat, aber auch nicht zu den allerschlimmsten gehörte, mit 15-16 schon wieder damit aufgehört hat und seit dem ziemlich vernünftig ist.
    Und sich übrigens seit sie fast 16 ist täglich ordentlich schminkt und vorher alles von ungeschminkt bis bunt und grässlich ausprobiert hat.

Lilian
    Besucher

ich finde auch gut, wie alena das macht

und kann sunshine nur zustimmen

Ich habe Söhne, leider keine Tochter (hätte sehr, sehr gerne eine) aber ich hätte es so wie Alena gemacht.

Forenkönigin

alena,du schreibst dein kind,eben es sind noch kinder.in großen und ganzen finde ich deine einstellung zur kindererziehung ok.

gruss
    monika
    ich denke auch es ist eine gerationsfrage,ich sehe hier ein junges publikum.
    Na ja, ich hoff, wenn sie 30 sind, meine Kinder (3 an der Zahl), sind sie immer noch meine Kinder...

Und das mit der Generationsfrage kann ich keinesfalls bestätigen, meine Mutter ist ein paar Jährchen älter wie du und hat mir auch schon ab 13 erlaubt, Wimperntusche und Lipgloss zu benutzen. Aber irgendwelchen knatschroten Lippie oder knallblaue Augen, das wollt sie nicht. Da konnt ich damit leben... Tja, und trotz MU so früh stand in meinen Zeugnissen von der Lehre: "Freundlich und respektvoll, hat ein ausgesprochenes Selbstbewusstsein!" (Gut, die haben das wohl geschrieben, weil sie mit dem wohl nicht so ganz umgehen konnten....)

also meine mutter hat mir das schminken niemals verboten, ich bin dann mit so ca 14 selber drauf gekommen...
    und ich glaube auch, WEIL sie mir nichts verboten hat, sondern sogar zum ersten lidschatten kauf mitgegangen ist, ist da nichts... "farbtopf"mäßiges rausgekommen.

danke, muddi

Fortgeschritten Avatar von gnat

Ich habe mit 20 selbst keine Kinder, allerdings habe ich die letzten 6 Jahre viel Nachhilfe gegeben. Zuletzt bei drei mädchen (Drillinge, die Mutter hat ganz schön zu tun :D) im Alter von 12-13 Jahren. Ich habe quasi zusehen können wie die Mädchen anfingen sich bewusster zu kleiden und auch zu schminken. Dabei viel mir auf, dass sie gerne wissen wollten was meine Meinung war und Tipps und Kritik zur Kenntnis genommen haben. Ich denke, dass Teenager durchaus selbst zu wichtigen Erkenntnissen kommen und auch das, was man ihnen als ältere Person erzählt, annehmen und darüber nachdenken. Auch wenn sie im ersten Moment trotzig reagieren.
    Main Entry: gnat
    Pronunciation: 'nat
    Function: noun
    Definition:any of various small usually biting dipteran flies

Forenkönigin

@ Lilian
    Na ja, irgendwann hast ja mal Schwiegertöchter!!! (... geh ich mal von aus... ;- )

@alena: stimmt.
    Geändert von godmother (10.02.2008 um 17:44 Uhr)

Sonnenkind Avatar von Palim

Also,manche Pauschalisierungen funktionieren einfach nicht
    Ich z.B. durfte immer "rumrennen",wie ich wollte,habe mich z.T.sehr heftig und vor allem hässlich geschminkt,aber meine Mama hat mich einfach machen lassen...
    Jetzt könnte man ja darauf schließen,dass ich das gemacht habe,um irgendwelche älteren Jungs aufzureißen usw (hab ich schon öfters gelesen hier),aber PUSTEKUCHEN!Ersten Sex hatte ich mit knapp unter 20 Jahren...
    also,so einfach ist das nicht...

Und mir ist es zwar teilweise peinlich,wenn ich mir überlege,wie ich früher rumgerannt bin,aber geschadet(in welcher Weise auch immer) hat es mir bestimmt nicht..

Allwissend Avatar von lainje

Also als 13 14 jährige hat man doch das Glück noch wirklich richtig gut von Natur aus auszusehen, ohne das man unmengen an Make up braucht wie ältere. Finde meistens sind die Mädels in dem Alter ne Spur zu stark geschminkt. Das passt dann irgendwie nicht so richtig mehr zum eigenen Typ. Denke ein natürlicher Gloss der etwas glanz verleiht, ein wenig Pickel abdecken, und vielleicht was Wimperntusche und eventuell ein dezenter kajal (nicht unbedingt schwarzer sondern grauer) sieht bestimmt nett aus und reicht VOLLKOMMEN. Wenn man 16 ist hat man dann ja auch mit diesen Produkten dann ein wenig Übung und kann dann den nächsten Schritt zu weitern Produkten machen

Lilian
    Besucher

ne danke!
    ich habe fertig!
    Monika, entschuldige, aber Du schmeißt wirklich alle in einen Topf und pauschalisierst. Natürlich ist schminken nicht das Leben, aber ein Bestandteil davon. Schminken hat nichts mit fehlendem Selbstbewußtsein zu tun.
    Siehst Du immer nur das Negative in den Dingen? Das tut mir leid für Dich.

sherlocked Avatar von Dyani

Schonja... So ist/war das bei mir auch Und ich bin glücklich darüber!
    Geändert von Dyani (10.02.2008 um 15:52 Uhr)
    "In a world of locked rooms the one with the key is king, and honey, you should see me in a crown!" James M.

Zitat Zitat von Lilian Beitrag anzeigen
    Monika, entschuldige, aber Du schmeißt wirklich alle in einen Topf und pauschalisierst.
    Ich kann das nur unterstreichen. Es gibt auch gut geschminkte Teenies!!
    Warscheinlich fallen die schlecht geschminkten einfach nur mehr auf!!

Die kleine Schwester von meinem Freund sieht so hübsch aus mit ihrem Makeup. Als wir mal bei einer Hochzeit eingeladen waren, hat sich die ganze Familie von ihr schminken lassen (ok, nicht die ganze-die weibliche Hälfte). Damals war sie erst 16!!
    .

Experte Avatar von camiore

Ich denke auch nicht, dass das eine Generationenfrage ist. Meine Eltern sind Jahrgang 53 (Mama) und Jahrgang 51 (Papa) und waren lockerer, als ich es glaube ich wäre.
    Letztendlich dabei herausgekommen ist eine junge Frau, die mit 13-14 viel Blödsinn gemacht hat, aber auch nicht zu den allerschlimmsten gehörte, mit 15-16 schon wieder damit aufgehört hat und seit dem ziemlich vernünftig ist.
    Und sich übrigens seit sie fast 16 ist täglich ordentlich schminkt und vorher alles von ungeschminkt bis bunt und grässlich ausprobiert hat.

das trifft haargenau auf mich zu ;). meine eltern sind sogar noch etwas älter. ich sah furchtbar aus mit 13 aber erlaubt haben sies trotzdem...irgendwann hab ich dann gemerkt wie blöd das aussieht (zumal ich die einzige in der klasse war die sich geschminkt hat...war mir aber egal...fands cool ;)) und dann hab ich damit aufgehört. aus mir ist trotzdem ein anständiger mensch geworden. wenn ich eine tochter hab würde ich ihr nie verbieten sich zu schminken...wenn ich allerdings merke, dass läuft aus dem ruder und sie sieht aus wie n billiges flittchen würde ich doch mal ein ründchen mit ihr reden und zeigen wies besser geht. aber heutzutage gehört ein dezentes make up, rasierte beine, achseln und sowas einfach dazu...ich hätte mich schrecklich unwohl gefühlt wenn mir sowas verboten worden wäre....und ich hatte viiieeel selbstbewusstsein...aber das heißt ja nicht dass ich mich in jeder lage wohlfühlen muss.

Tonita
    Besucher

Zitat Zitat von Schonja Beitrag anzeigen
    Also,manche Pauschalisierungen funktionieren einfach nicht
    Ich z.B. durfte immer "rumrennen",wie ich wollte,habe mich z.T.sehr heftig und vor allem hässlich geschminkt,aber meine Mama hat mich einfach machen lassen...
    Jetzt könnte man ja darauf schließen,dass ich das gemacht habe,um irgendwelche älteren Jungs aufzureißen usw (hab ich schon öfters gelesen hier),aber PUSTEKUCHEN!Ersten Sex hatte ich mit knapp unter 20 Jahren...
    also,so einfach ist das nicht...

Und mir ist es zwar teilweise peinlich,wenn ich mir überlege,wie ich früher rumgerannt bin,aber geschadet(in welcher Weise auch immer) hat es mir bestimmt nicht..
    Stimmt, in dem Alter in dem ich mich hässlich und doll geschminkt habe, wollte ich auch überhaupt noch keinen Sex haben!

Zitat Zitat von lainje Beitrag anzeigen
    Also als 13 14 jährige hat man doch das Glück noch wirklich richtig gut von Natur aus auszusehen, ohne das man unmengen an Make up braucht wie ältere.
    Ich leider nicht
    Auch wenn ich mir alte Fotos angucke, finde ich, dass ich damals überhaupt nicht hübsch aussah und jetzt auch ungeschminkt viel besser aussehe. Das liegt natürlich auch am Hautbild, aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass meine Gesichtszüge sich noch etwas geändert haben (obwohl ich für mein Alter eher zu jung aussehe).

Hm...ja,wie gesagt,Verbote lassen einen leicht ins Gegenteil umschlagen...

wenn man allerdings sehr viele Freiheiten hat,dann reizen einen bestimmte Dinge gar nicht erst so
    Meine Mama hat mir z.B nie irgendwelche Vorschriften bezügl Jungs gemacht,als ich ein Teenie war,und gerade deswg war ich sehr vorsichtig und überhaupt nicht draufgängerisch...

oder anderes typisches Bsp:früher an meiner Schule war immer eine bestimmte Clique muslimischer Mädchen (Streng erzogen,kein MU erlaubt)auf der Toilette und haben sich erstm eine halbe Tonne Make up und Haarspray "draufgekloppt"..

Manchmal ist Freiheit in der Erziehung gar nicht so verkehrt für die Charakterbildung

Forenkönigin

@ Schonja
    Äh... ich hoff man konnt das richtig deuten, was ich geschrieben hab... ich will einfach nicht, dass irgendwelche 18 oder 20jährigen Typen Interesse an meiner Tochter bekommen...
    Aber von den Mädels, die mächtig "ihre Sexualität" in dem Alter ausprobieren, gibts einige (nicht alle, gelle! und geschminkt und ungeschminkt wohlgemerkt), was mir da so Töchterlein täglich für Geschichten heimbringt... Gut, gehört irgendwie dazu ein bisschen auszuprobieren, klar. Aber eben, da muss ich zum Schutz meiner Tochter eine Grenze ziehen. Wo diese Grenze gezogen wird hängt von Umständen ab, aber vor allem vom Verhalten meiner Tochter, wie verantwortungsbewusst sie schon ist, ob sie Gefahren erkennt und sich bewusst ist, was passieren kann. Ich versuch, bzw. wir versuchen, da offen zu sein. Auch mal Gespräche unter der Hand - Mutter und Tochter, wo ich ihr erzähl, wie es zwischen mir und ihrem Vater gefunkt hat... Und wie schnell man verliebt ist und es kribbelt im Bauch und der Verstand setzt aus... Sowas gehört dann alles in diese Thematik mit hinein find ich...
    Denk da grad an ein Thema vor paar Wochen, wo meine Tochter noch Fragen zum Sexualkundeunterricht hatte... Ich finds toll, dass sie zu mir kommt und mich frägt, was ist das, wie geht das...
    Öööhh... vom Thema abgekommen... Jedenfalls gehört das Thema für mich mit dazu, wenn es drum geht, was erlaub ich meiner Tochter an Schminke und Klamotten!
    Jedenfalls gibts bei unseren Kindern oder bei unserer Tochter Grenzen, vorzugsweise Grenzen, die ihrem Alter und ihrem Verantwortungsbewusstsein entsprechen. Diese Grenzen können gerne grosszügiger gesteckt werden, ich will sie ja aufs Leben vorbereiten und sie soll lernen, eigene richtige Entscheidungen zu treffen, die sie sich vorher überlegt. Trotzdem sind Grenzen da! (Erlaub ja auch einem Dreijährigen nicht alleine über die 4-spurige Stadtstrasse zu laufen, aber über eine kleine Strasse schon, so übt man ja gewisse Sachen...) Kinder suchen ja bekanntlich immer ihre Grenzen und fühlen sich dadurch behütet und beschützt. Die antiauthoritäre Erziehung hatte ja da den Knackpunkt, dass die Kinder später den Eltern vorgeworfen haben, du interessierst dich nicht für mich, es ist dir egal, wie es mir geht, weil du mir nichts verbietest... Jedes Extrem find ich nicht gut, antiautoritär und meine Kinder dürfen alles, aber auch zu eng gesteckte Grenzen sind nicht gut. Kindererziehung ist echt schwierig, dann ist jedes Kind noch anders...
    Geändert von Alena (10.02.2008 um 16:08 Uhr)

@ Alena:

Ich finds richtig gut wie du das machst.
    Hoffe, ich schaffe das später auch mal, ich stell es mir richtig schwierig vor
    .

Forenkönigin

@ Sunshine
    Danke! Aber ehrlich, man macht automatisch viele Fehler in der Erzieung. Leider... Ich hatte ein gutes Beispiel in meiner Mutter, wie sie das mit der Erziehung gehandhabt hat. Fand ich toll, ich hatte eine schöne Kindheit, auch wenn manche Umstände widrig waren!!!

@Alena:nein,das was du so schreibst hört sich schon sehr vernünftig an

Ich hab halt nur von meiner Erfahrung berichtet...
    wenn ich selber eine Tochter hätte-wer weiß,evtl wär ich da sogar strenger als meine Mama damals mir gegenüber..
    Ich wollte auch nur sagen,dass Schminkverhalten nicht immer mit sex.Interesse am anderen Geschlecht einhergeht..
    oder dass man z.B. auch in jungen Jahren sehr heftig und reizvoll auftreten kann/Interesse am anderen Geschlecht hat,ohne überhaupt geschminkt zu sein...

Jetzt mal Schminke hin oder her- im Endeffekt kommt es auf was anderes an.Man sollte seine Kinder so erziehen,dass sie zu reflektierten und selbstbestimmten Wesen werden.Dann können sie näml auch selber entscheiden/sind in der Lage abzuwägen:ist das jetzt wirkl gut,was ich da mache?

Und übirgens,die Angst um die Kinder kann ich sehr gut verstehen
    Hätte ich auch,grad dass sie die Aufmerksamkeit "älterer Jungs/Männer" auf sich ziehen,die sex.Hintergedanken haben.. nur leider bin ich mir zieml sicher,dass man das weder durch zurückhaltende Kleidung/MU letztendlich verhindern kann...
    wichtig ist,dass das Mädchen im Kopf so weit/stark ist,dass es zw guten/schlechten, harmlosen/gefährlichen Situationen unterscheiden kann.
    Ich glaube,man misst MU und Kleidung da zuviel Bedeutung bei.
    Das Verhalten eines Mädchens ist letztendlich das,worauf es ankommt.

Ich bin eine zeitlang (im Gegensatz zu heute )mal sehr freizügig rumgelaufen(also,jetzt nicht wie die letzte S******,verzeiht mir das Wort),aber schon arg figurbetont usw..
    dennoch habe ich mich NIE mit komischen Jungs damals eingelassen.
    Einfach,weil ich wusste,was ich wollte.
    Weil ich zur Reife erzogen worden bin.

Fortgeschritten Avatar von Carrie Ann

Ich hab mit 12 mit schwarzem Kajal angefangen. Dann blauer e/s und schwarze Tusche, irgendwann rosa Gloss. Gruselig...aber meine Ma hat mich gelassen, irgendwann fand ichs selber furchtbar.
    Schluss war nur bei schwarzem e/s. Fand ich damals total toll nur meine Ma nicht und sie hat sich GsD durchgesetzt

Generell kann mans ja nicht verbieten. Tusche, Abdeckprodukte und Lippenpflege find ich OK, aber besonders dunklen Lidstrich oder e/s würde ich verbieten, genauso wie Foundation.
    Ach was?

Gesperrter Forentroll

Generell kann mans ja nicht verbieten.

als Erziehungberechtigter kann ich verbieten.das gesetz gibt es noch.

gruss
    monika
    ich denke mal den meisten müttern interessiert es garnicht was ihr töchter machen die haben eigene interessen.

Queen of Spleen Avatar von PeggyLee
    Meine Laune...
    Lurking

Ich hatte in dem Alter Puder, Kajal und Wimperntusche drauf. Alles in allem nicht so aufreizend.
    Ich hatte damals eine Freundin, die sich nicht schminken durfte, sie ging ungeschminkt aus dem Haus und kam ungeschminkt wieder, aber in der Zwischenzeit spachtelte sie sich heimlich zu.
    In dem Alter fände ich alles, was in Richtung rosa, glossig, glitzernd geht nicht gut.
    "IT'S A JUNGLE OUT THERE"

Creativa Avatar von Sshaythiel

gruss
    monika
    ich denke mal den meisten müttern interessiert es garnicht was ihr töchter machen die haben eigene interessen.
    Monika tut mir leid aber das was du schreibst ist ziemlich naja...engstirnig würd ich sagen...ich denke nicht dass den meisten Müttern die eigenen Kinder egal sind...und als Erziehungsberechtigter kann ichs verbieten hört sich fast so wie eine Diktatur an..auch wenn das jetzt krass klingt...tut mir leid, Kinder können selber denken, fühlen und auch entscheiden, auch wenn man als Erwachsener Angst hat und sich Sorgen macht, indem du sie so dermaßen eingrenzt und klammerst verlierst du deine Kinder irgendwann sogar....hab das schon selbst mitbekommen....Grenzen sind ok, die brauchen Kinder aber nicht einfach nur verbieten und das war es dann, genau dann forderst du sie dazu heraus dein Verbot zu missachten....was meinst du warum Abschreckungen mit mehr Strafen etc. im Allgemeinen nicht wirken?
    Geändert von Sshaythiel (10.02.2008 um 17:08 Uhr)
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB

gruss
    monika
    sicher, aber wenn man etwas verbietet, einfach um sich durchzusetzen, reagiert das kind/teenie oft nur mit trotz = macht es heimlich.

es hat nichts mit interesse zu tun, ob man seinem kind das schminken erlaubt oder nicht.
    mütter die es nicht verbieten, haben einfach eine andere sichtweise. (ich will natürlich nicht ausschließen, dass es diese rabenmütter gibt)

ich finde, es hat viel mehr mit "nicht-interesse" zu tun,wenn man etwas einfach stur verbietet, anstatt darüber zu reden und einen kompromiss zu finden.
    natürlich braucht ein kind auch grenzen, sicher. aber einfach nur nein zu sagen ist auch nicht die richtige lösung. bestimmt die einfachste, aber nicht die richtige.
    man sollte ein kind zu selbstständigen und eigenen entscheidungen heranführen und nicht diktieren.
    Geändert von godmother (10.02.2008 um 17:09 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von FéeVerte

Also ich kann dazu sagen, dass meine Mutter eigentlich ziemlich streng und konservativ ist...mich hat das teilweise dazu verleitet, aus Trotz so ein paar Dinge heimlich zu tun. Sie erlaubte mir aber, mich zu schminken, was mich eigentlich sehr überraschte und bekam auch viele Tipps von ihr. Bin auch sehr froh darüber.... mal abgesehen davon, dass ich den blauen Lidschatten und den pinken Lippenstift bei Klassenkameradinnen nicht so toll fand
    Jedenfalls bekam ich Wimperntusche, Abdeckstift und olivgrünen Lidschatten geschenkt und gezeigt, wie ich das auftragen soll, ohne dass es dämlich aussieht; hab mich sowieso nie getraut, allzu dick aufzutragen und heute benutz ich nur noch Wimperntusche und Kajal.
    Ich glaub, meine Mama hat da schon einige Unterschiede gesehen zwischen Drogen und Schminken... wenn ich's mal übertrieben hab, hab ich einfach einen abschätzigen Blick bekommen und ein "sieht nicht gut aus"
    3cMii

Forenkönigin

gruss
    monika
    Ich kann meinen Kindern alles verbieten, was mir grad in den Kram passt -klar. Nur, ich will meine Kinder nicht frustrieren und drum bekommen sie gewisse Freiheiten, entsprechend dem Alter angepasst und dem *ichwiederholmichwohl* Verantwortungsbewusstsein. Vielmals fragen wir unsere Kinder, wenn sie für etwas die Erlaubnis wollen nach ihrer Meinung, wo die Gefahren liegen könnten. Oftmals entscheiden sie sich dann selber um, und ab und zu muss man natürlich auch nein sagen - ich hab nix gegen Grenzen, Grenzen sind wichtig und da gehört auch dazu mal etwas zu verbieten. Aber wenn ich meinem Kind etwas ohne Begründung verbiete (und manchmal verstehen sie halt erst beim 5. mal warum etwas so ist, also diskutiere ich mit den Kindern auch entsprechend dem Alter) etwas zu tun, dann kann das beim Kind doch sehr launisch ankommen... Klar, wenn ein Kind die Gründe kennt und nicht akzeptieren will, dann diskutier ich auch nicht ewig. Ich erwarte von meinen Kindern Respekt, diesen muss ich mir verdienen, den bekomm ich nicht einfach geschenkt, nur weil ich momentan am längeren Hebel sitz. Andersherum respektiere ich auch meine Kinder, respektiere, dass sie auch eine andere Meinung haben und sage ihnen dies (dass ich das respektiere, lernen sie ja auch was fürs spätere Leben in Punkto Toleranz anderer Meinungen), aber, dass ich etwas halt nicht erlaube nachdem ich darüber gründlich nachgedacht hab.

Und ich find es ehrlich frech von dir, dass du Müttern im allgemeinen (die meisten hast du ja geschrieben), die ihren Töchtern/Söhnen mehr Freiheit einräumen wie du dies tust, als nicht an den eigenen Kindern interessiert abstempelst.
    Ich hätt zu dem Thema ja gerne mal eine deiner Töchter gehört...
    Geändert von Alena (10.02.2008 um 17:18 Uhr)