Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160
  1. #121
    Forengöttin Avatar von Malika
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    12.241

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    Tapete??

    Natürlich müssen Eltern gewisse Sachen verbieten, ganz klar...
    Es geht aber darum, zusammen mit Kindern einen Weg zu finden, der ok ist, für beide, Eltern und Kind. Ein Weg, der dem Kind nicht schadet und die Eltern nicht in höchster Angst leben lässt. Ein Kind, das - entsprechend seines Alters - Verantwortung übernehmen kann, weil die Eltern es zu einer eigenständigen Persönlichkeit erzogen haben, bereitet seinen Eltern keine schlaflosen Nächte in Angst...

  2. #122
    Forengöttin Avatar von eva-fee
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    7.159

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    Mila, ich finde, es gibt aber durchaus einen kleinen Unterschied, ob man sich jetzt mit 13 etwas schminkt oder Drogen nimmt.
    Ich finde nicht, dass man das so vergleichen kann.

  3. #123
    Fortgeschritten Avatar von chelbia
    Registriert seit
    30.08.2005
    Ort
    Mülheim/ Ruhr
    Beiträge
    260

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    Hallo,

    meine Mäuse sind ja erst drei und sechs, aber das beautyjunkie- gen steckt wohl drin....
    @Alena: du sprichst mir aus der Seele- hoffe, ich kann das genauso regeln wie du wenn es soweit ist !!

    chelbia

  4. #124
    Fortgeschritten Avatar von gnat
    Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    264

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    um nochmal direkt auf Beautyfans frage zu antworten (ich hoffe du liest noch mit): meiner meinung nach ist es wirklich am besten, es bei etwas abdeckstift/MU, wenn nötig + puder zu belassen und etwas mascara, um die augen zu betonen! wenn du kurze oder gerade wimpern hast, kannst du noch eine wimpernzange zur hilfe nehmen, die wirkt echt wahre wunder das macht wach und frisch und wirkt sehr natürlich, wenn man gute mascara nimmt, die nicht klumpt oder fliegenbeine macht.
    Main Entry: gnat
    Pronunciation: 'nat
    Function: noun
    Definition:any of various small usually biting dipteran flies

  5. #125
    Tonita
    Besucher

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    Also meine Eltern haben mir nie verboten, Heroin zu nehmen
    Weil es so absolut selbstverständlich war und ist, dass ich kein Heroin nehmen würde, dass das keiner extra sagen musste!
    Wenn Jugendliche an dem Punkt angelangt sind, wo sie auf die Idee kommen würden, sich sowas anzutun, hilft ein Verbot von Mutti wahrscheinlich eh nur noch wenig
    Finde auch nicht, dass man das mit Schminke vergleichen kann.

    Naja, letztendlich sind alle Menschen individuell und entwickeln sich verschieden. Den einen Jugendlichen tut es vielleicht besonders gut, wenn die Eltern strengere Grenzen setzen, den anderen eher, wenn sie vieles selbst entscheiden dürfen. Wäre ja auch zu einfach, wenn es da eine Erziehungsmethode gäbe, die bei ALLEN wirkt.

  6. #126
    Nimue
    Besucher

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    Tonita, wir haben ja sonst ziemlich verschiedene Ansichten, aber hier und heute trifft du's ziemlich genau auf den punkt Ich kann bei fast allem Ja und amen sagen, das überrascht mich beinahe

    Ich finde den Vergleich MU und Heroin ungefähr gleich lächerlich, wie wenn jemand in der Single-Kontaktbörse auf die Frage "Was würdest du verbieten?" antwortet "Kinderschänder." Es gibt ja noch so etwas wie Gesetze, und die stehen zum guten oder zum schlechten über dem Wort der Eltern...

    Ich habe lange gegen die Verbote meiner Eltern gekämpft - bis ich gemerkt habe, dass sie ihre Verbote gar nicht wirklich durchsetzen können. Bzw. sie haben schon den kleinsten Quark mit solchen "Drakonischen" Strafen geahndet (Du hast deinen Müll nicht runtergebracht? Du kriegst diesen Monat kein Taschengeld!) Ob ich mich da gegen ihren Willen schminke, "schlampig" kleide, oder was ich sonst an bösem gemacht habe - noch mehr Taschengeld können sie mir ja nicht streichen und dann habe ich mit 16 gemacht was ich wollte - und meinen Eltern mehrere Schlaflose Nächte bereitet. Selber Schuld. Wir haben Alle darausgelernt

  7. #127
    BJ-Einsteiger Avatar von Hanne88
    Registriert seit
    20.01.2008
    Ort
    Danmark
    Beiträge
    9

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    hey ihr lieben..
    wo kann ich eine thema starten was sonst nirgens passt??
    meine seneo maschine ist kaputt!!

  8. #128
    Forengöttin Avatar von Tuuli
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Chrystal Castle
    Beiträge
    6.537

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    Reklamier das Gerät doch einfach.
    honey it's just makeup - not a magic wand!

  9. #129
    Mila
    Besucher

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    @Alena: Finde ich schön dass du da bei deinem Sohn keine Ausnahme machst.
    @Calista: Ich bin ja auch wie gesagt dafür sich mit den Kindern auch auseinander zu setzen und nicht einfach zu sagen: Das darfst du nicht , und basta. Bei mir zu Hause war es allerdings so, dass es Dinge gab die meine Eltern nicht gut fanden und andere die einfach ein absolutes No Go waren. Das war z.b Schminken und Haare Färben mit 13. Ich wusste dadruch einfach ein Verbot beutete etwas das meine Eltern absolut nicht dulden würden. Als ich 16 war z.b fand meine Mutter es in Ordnung dass ich mich geschminkt habe, da ich da für sie eher eine junge Frau war als eben ein Kind mit 13.
    Und ansonsten hat meine Mutter meine Privatssphäre z.B sehr respektiert. Genauso wie Schminken für mich was mein Tagebuch z.B ein Tabu für sie, obwphl sie Grund genug gehabt hätte es zu lesen.

    @Eva-Fee: Ich wusste dass der Vergleich mit Heroin diese Reaktion herrorufen würde, und natürlich ist es nur ein Beispiel, aber es ging mir darum auf das Argument einzugehen , man könne es durch Verbote sowieso nicht verhindern.
    @Nimue: Ich finde es schon interressant dass du dich von meinem Vergleich derart provoziert fühlst, dass du ihn als lächerlich bezeichnest, ohne dass ich jemanden angegriffen hätten, allerdings möchte ich dann noch anmerken , dass ich finde dein Kinderschänder Vergleich hinkt etwas. Übermäßiges Schminken UND Heroin sind Dinge die dem Kind schaden (letzteres steht da sicherlich nicht auf gleicher Ebene) und den Eltern geht es darum ihre Kinder vor etwas zu bewahren .. "Männer", eine gewisse Reputation ect. Ich denke das Verbot ein Kind sexuell zu mißbrauchen hat die Absicht das Kind zu schützen, nicht den mit dem Verbot belegten. Und im allgemeinen finde ich diesen Vergleich auch etwas unpassend.

    Allerdings wollte ich noch sagen, dass ich Monikas Meinung zwar verstehen kann, aber die Art wie sie sie vertritt, also z.B andere Mütter als nachlässig, gleichgültig ect bezeichnet auch nicht richtig.

    Und um meinen Standpunkt nochmal klar zu machen. Puder, einbisshen Mascara und ABdekstift finde ich bei einer 13 jährigern auch nicht schlimm. Aber ebenso finde ich auch ein Verbot angemessen.
    Wie Tonita schon sagte , jeden tut etwas anderes gut. Und mir waren Erläuterungen meiner Eltern ziemlich egal. Die Verbote habe ich auch nicht befolgt aber wenigstens bllieb mir das Bewusstsein dass ich etwas nicht richtiges tue. Und auch wenn das jetzt einige vielleicht nicht nachvollziehen können. Die Verbote meiner Eltern gaben mir immer das Gefühl dass sie sich um mich Sorgen. Als meine Mutter aufgab gegen meinen Drogenkonsum zu kämpfen als ich 17 war, war das für mich sehr schmerzhaft und hinterließ ein Gefühl dass ich ihr egal bin und selbst sie mich aufgeben hat. Ja, auch hier kann man das nicht mit Schminken vergleichen... aber egal. Für mich bleibt Fazit, dass meiner Meinung nach Kinder nicht nur Zureden ect brauchen sondern auch Verbote.

  10. #130
    Nimue
    Besucher

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    Es geht mir darum dass Heroin verboten ist, illegal, Schminken nicht. Ganz Genau so wie Kindermissbrauch, Diebstahl, Mord etc. veboten ist, wieso sollte das also noch jemand verbieten wollen? Ebenso wie Tonita Sagte - Heroin zu nehmen, das tut man ja nicht nur nicht, weil die Eltern was dagegen haben... Obwohl ja, ich hätts in dem Alter schaurig gerne ausprobiert. Und dass ich es nicht getan habe, liegt nicht an meinen Eltern.
    Tatsache, manche Dinge liegen im Ermessen der Eltern, andere nicht. Schminken ja, Heroin und Drogen nicht. Man kann zwar in der Praxis dem Kind erlauben zu Kiffen, das ist aber eigentlich wiederum Verboten.

    So. Darum gings mir.

  11. #131
    Mila
    Besucher

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    Ja, ich verstehe. Ich glaube nur : EIn Kind dass sich an ein Verbot des Staates hält wird auch jene der Eltern akzeptieren. Und ebenso genauso nicht akzeptieren. Ich denke du wirst das Heroin wohl kaum nicht genommen haben weil es rechtlich verboten war, sondern weil man davor Respekt hat ( mehr als vor Haschisch z.b obwohl es auch verboten ist. Du kannst als Elternteil mit deinem Kind ins Kino Saw gucken gehen.. ist dann erlaubt. gut ist es wohl trotzdem nicht. Aber das ist im Grunde eine ewige Disskussion.
    Der Staat setzt die gröbsten Gesetze zum Schutz des Kindes fest, es ist aber auch ein Gesetz und ein Idee dass die Eltern ihren Kindern die Grenzen setzen, die für ihren Schutz und ihre Entwicklung sinnvoll sind. Ja, ob mein Kind überschminkt zur Schule geht oder Drogen nimmt sind zwei Dinge, beide kann man jedoch , je nach Charakter und Ansicht , als schädlich auslegen. Ich finde starkes Schminken mit 13 schädlich, deswegen ist ein Verbot hier für mich genauso angebracht und selbstverständlich wie für euch das mit den Drogen, oder wie z.b für Alena das mit der Disko. Oder um mal so ein grenzwertiges Beispiel zu nennen. Mit 16 kann man Bier und Wein kaufen, völlig legal. Das kann ich nicht verhindern, aber ich kann meinem Kind denke ich dann immer noch verbieten sich zu betrinken.
    Und ich finde das Argument mit der Selbstbestimmung auch etwas problematisch. Auch wenn Beautyfan mich dafür vielleicht schlagen will aber für mich mit 23 sind 13-18 Kinder (oft noch darüber hinaus) und ich denke das Kinder in dem Alter sehr sehr sehr viele Fehler machen, die sie sehr bereuen können. Und Kinder müssen wohl auch Fehler machen, aber für mich wäre es z.b ein Unterschied ob mein Kind in der Schule ausgelacht wird weil es überschminkt ist (da kommt man drüber hinweg) oder ob es z.b als Sonstwas betittelt wird und diesen Titel nicht mehr so schnell loswird und darunter leiden wird. Ich glaube dass das vor allem für mich das problem beim Thema schminken darstellt, denn ich glaube wenn man verhindern will dass das eigene Kind sich vielleicht mit 13 von einem 18 zu etwas bringen lässt dass nicht gut für sie ist, ist das Make Up die unwichtigste Komponente, da muss man wohl ganz andere Ansätze beeirbeiten , nämlich die Einstellung, das Selbstbewusstsein etc des Kindes. Die Sache: Disko-starkes Make Up plus ausreizende Kleidung- Männer hat für mich trotzdem einen starken Zusammenhang, allerdings stand das auch eigentlich nicht zu Debatte, da BF nach Schul- Make Up gefragt hat.

    Naja, ich wollte mich eigentlich auch nicht zu sehr in diese Disskussion begeben , wollte nur eben auch einbisshen Monikas Meinung über ein Schminkverbot unterstützen, vom Ton mal abgesehen.

  12. #132
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    @Alena: Finde ich schön dass du da bei deinem Sohn keine Ausnahme machst.
    Ne, warum auch! Bei Jungs ist vieles zwar "anders", aber das heisst nicht, dass sie nicht auch gefährdet sind. Da sinds wohl eher die Kollegen, die mal zu einem Gläschen zu viel ermuntern...

    @Alena: du sprichst mir aus der Seele- hoffe, ich kann das genauso regeln wie du wenn es soweit ist !!
    Na warte wir mal ab, das Projekt ist ja noch nicht abgeschlossen! Da kann noch viel auf uns zukommen, was wir gar nicht erwarten und mal schauen, ob wir weiterhin so "cool" bleiben können... Jedenfalls muss ich für meinen Teil sagen, bin ich echt vorgewarnt. Meine Geschwister haben alle etwas ältere Kinder und wenn ich seh, was da z.T. los ist... Plötzlich spinnen die rum aus Gründen, wo man wirklich nur den Kopf schütteln kann... Aber ich hab auch gesehen, dass die zum Teil echt heftige Phasen hatten und sich dann irgendwann wieder eingekriegt haben und es ist doch noch was aus ihnen geworden! Ich hoffe, dass hilft mir die Hoffnung nicht aufzugeben, wenn dann meine mal total spinnen und absolut nicht mehr auf uns als Eltern hören wollen. Und die Phase kommt höchst wahrscheinlich, die kommt bei den meisten Kindern mal irgendwann.

    Ein Weg, der dem Kind nicht schadet und die Eltern nicht in höchster Angst leben lässt. Ein Kind, das - entsprechend seines Alters - Verantwortung übernehmen kann, weil die Eltern es zu einer eigenständigen Persönlichkeit erzogen haben, bereitet seinen Eltern keine schlaflosen Nächte in Angst...
    Genau! Meine Meinung! Die Praxis ist aber manchmal dafür alles andere als einfach, weil da auch noch Gefühle mit im Spiel sind... is doch erst grad auf die Welt gekommen unsere 13jährige Tochter...

  13. #133
    Mila
    Besucher

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    Na dann wünsch ich dir viel Glück und Ausdauer mit deiner Tochter, Alena
    Ich wollte nur noch als Aufmunterung sagen: Ich kann mir kein schlimmeres Kind vorstellen als mich, und ich kann mir heute kaum verzeihen was ich meinen Eltern angetan habe, aber ich denke aus mir ist doch etwas geworden Deswegen. so schlimm die Phasen auch sein mögen, irgendwann ist es vorbei, und ich denke damit ein Kind irgendwann ankommt und ein wertvoller Mensch wird sind vor allem zwei Dinge nötig: Die Liebe der Eltern und dass das Zuhause ein Rückzugsort ist wenn draussen alles zusammenbricht. Das ist bestimmt wichtiger als Verbote. Und Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber ich denke dass eben vor allem Kinder aus zerrütteten Familie besonders auffällig sind in der Jugend. Mein Vater war gewalttägiger Alkoholiker und somit hatten sowohl meine Schwester als auch ich eine sehr traurige, autodestruktive Pupertät.. wäre es anders gewesen hätte ich auch wohl nicht soviel Blödsinn gemacht.
    Ihr macht das schon Alena

  14. #134
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    Zitat Zitat von Mila Beitrag anzeigen
    Auch wenn Beautyfan mich dafür vielleicht schlagen will aber für mich mit 23 sind 13-18 Kinder (oft noch darüber hinaus)
    Jein... Das ist in dem Alter total unterschiedlich! Meiner Tochter wurde immer von extern (Lehrern) attestiert, sie sei in ihrem Verhalten mind. 4 Jahre voraus an Reife und Überlegtheit. Tatsächlich trifft sie schon jetzt sehr gute Entscheidungen ohne dass wir viel sagen müssen! Andererseits denke ich nicht, dass mein Sohn in 2 Jahren so reif sein wird wie meine älteste Tochter. Der ist einfach ein Kidskopf...
    Und ich selber wusste mit 17 Jahren genau, das ist der Mann meines Lebens (offizielle Verlobung), kurz nach meinem 19 Geburtstag hab ich geheiratet. Ich hatte meine Ausbildung fertig, hatte gespart, wusste was ich will. Mir hättest damals keiner ein X für ein U vorgemacht. Manch 25jähriger Kerl war mir damals noch zu kindisch, kein richtiger Mann. Ich habe es damals schon gehasst, wenn man nicht zu seinem Wort stehen kann... Und noch einiges anderes! Ich war damals, entgegen der Meinung Aussenstehender, reif für die Ehe! Meine Mutter stand immer hinter mir und hat mich bestärkt meinen Mann zu heiraten. Sie hat mich gut gekannt und wusste, dass ich genau weiss, worauf ich mich einlass. Und ich steh ja immer noch zu damaliger Entscheidung... und zwar mit Freude!

    @ Mila
    Ja, da hast du recht, Liebe ist enorm wichtig und dass das Kind weiss, egal welchen Mist du baust, ich liebe dich, auch wenn ich die Handlungsweise als Mutter vielleicht nicht immer gut heisse!
    Dann hast du es ja nicht einfach gehabt! Das tut mir leid für dich!
    Geändert von Alena (11.02.2008 um 09:19 Uhr)

  15. #135
    Nimue
    Besucher

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    Alle Eltern wollen das - die Kinder beschützen. Es funktioniert einfach nicht immer so wie beabsichtigt und geplant... Ich habe ja nix prinzipiell gegen Verbote (ich würde zum Beispiel ein auf-den-Boden-Spuck-Verbot einführen, ein Zigaretten-auf-den-Boden-Werf-Verbot und noch einige andere ) aber ein "Du darfst dich nicht schminken!" "Wieso?" "Deswegen" ist einfach... für ein Teenie unerträglich. Anders hingegen: "Ich will nicht dass du dich so schminkst, weil..."

    Aber gut, ich glaube das was mich im Kern an dieser Diskussion stört, ist weder dein Votum noch das Schminkverbot sondern das was zwischen den Zeilen sichtbar wird, und das hier zu erläutern würde mich doch ein wenig überfordern. Also, nix für ungut

  16. #136
    Mila
    Besucher

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    DU hast sicher Recht was den Individuellen Charakter angeht. Aber ich war auch soetwas wie frühreif in so ziemlich allen Belangen, trotzdem fehlte mir selbst das Bewusstsein zu wissen was mir vielleicht sehr schaden könnte. Allerdings hatte das auch eben viel mit Autodestruktion und Perspektivlosigkeit zu tun.
    Es gibt wohl auch viele Kinder die mit 14 nicht nur Reif , sondern auch Vernünftig sind. Dennoch denke ich das , wie hier schon erwähnt, die Hand drüber halten nicht schlecht ist. Und im Grunde brauchen vernünfige Kinder ja auch kaum Verbote weil man sich eben nicht so viele Sorgen um sie machen muss.

  17. #137
    Forenkönigin
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    5.004

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    Ääähh... Nimue, meinst du mit deinem letzten Posting mich??? *überfragtgugg*

    Edit: Ok, habs kapiert... *grins*
    Geändert von Alena (11.02.2008 um 09:22 Uhr)

  18. #138
    Mila
    Besucher

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    Zitat Zitat von Nimue Beitrag anzeigen
    aber ein "Du darfst dich nicht schminken!" "Wieso?" "Deswegen" ist einfach... für ein Teenie unerträglich. Anders hingegen: "Ich will nicht dass du dich so schminkst, weil..."
    Das hab ich ja etwas weiter oben auch so gesagt . Man kann aber auch sagen. Du darfst (obwohl klar, Jugendliche diesen Satz hassen) dich nicht schminken, WEIL". Das muss auch wohl je nach Kind angepasst werden. Für den einen ist ein DU DARFST NICHT eben hinderlicher als "ICH MÖCHTE NICH".

    @Nimue: Naja, scheinbar überfodert es dich nicht es an anderer Stell zu erläutern.
    Interessant.
    Geändert von Mila (11.02.2008 um 09:29 Uhr)

  19. #139
    Actionkeks Avatar von McMouse
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.015

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    Also einfach verbieten nur weil man verbieten kann finde ich lächerlich...

    In dem Alter ist es normal dass Mädels Deko ausprobieren wollen, für die Schule finde ich Abdeckstift und/oder Puder und Mascara vollkommen ok. Farbexcesse kann man sich für Schulpartys oder Mädelsabende zu Hause aufheben. Und nur weil Mütter sich in ihre Mädels hineinversetzen können und sowas erlauben, heißt das ja wohl nicht, dass ihnen ihre Kinder egal sind, sondern das Gegenteil: sie setzen sich mit Ihnen auseinander, das hat nichts mit mangelnder Konsequenz zu tun. Wie schon viele geschrieben haben.

    Wer schon bei Makeup solche Dramen veranstaltet, kann damit rechnen, dass sich die Tochter bei echten Problemen um die sich Mütter sorgen können nicht an sie wenden wird (erster Sex, Verhütung, Probleme sonstiger Art...)

    Schlimm finde ich wenn 13 Jährige mit Push-up und tiefem Dekolte in die Schule gehen, schon 7cm Absätze tragen, etc... DAS ist daneben!
    Gruß, die Maus.

  20. #140
    Nimue
    Besucher

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    Zitat Zitat von Mila Beitrag anzeigen
    @Nimue: Naja, scheinbar überfodert es dich nicht es an anderer Stell zu erläutern.
    Interessant.
    Die Erklärung hierfür liegt wohl auf der Hand, oder? Und ja, meist ist es interessanter bzw. informativer nicht zu lesen was die Menschen sagen/schreiben, sondern wie sie es tun.

  21. #141
    Mila
    Besucher

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    Nun gut, dann möchte ich deine intelligenten Gehirnwindungen beim Zwischen den Zeilen lesen und den anschließenden Austausch mit anderen Personen nicht stören.
    In diesem Sinne: Erziehung ist schon was schönes.

  22. #142
    Tonita
    Besucher

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    13- bis 18-jährige sind Kinder?
    Na ich weiß nicht. Mit 13 ist man wohl noch ein Kind, aber ab 14 heißt man ja ganz offiziell "Jugendlicher". Ich finde es schon wichtig, einen Begriff zwischen Kind und Erwachsen zu benutzen und nicht alle Nicht-Erwachsenen "Kinder" zu nennen. Das wird weder Kindern, noch Jugendlichen gerecht.
    Und zwischen 13 und 18 liegen eh WELTEN.

  23. #143
    Fortgeschritten Avatar von icee
    Registriert seit
    24.08.2005
    Beiträge
    344

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    Hallo an alle,

    Ich finde,mit 13 oder 14 sollte man sich noch nicht soviel schminken. Abdeckstift,ein dezenter beiger e/s,Mascara und getönte Lippenpflege/Lipgloss reicht aus.

  24. #144
    Nalani
    Besucher

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    Zitat Zitat von monika1 Beitrag anzeigen
    auf erfahrung mit schminke können sie warten.schminken ist nicht das leben.gebt euren töchtern mehr selbstbewußtsein dann brauchen sie sich nicht zu schminken.
    handyhaltende rasierte geschminkte rauchende kids das meist schon mit12j.
    ne danke!
    ich habe fertig!
    Ich sehe dein Alter und sage mir: OK...so hat meine Oma auch geredet...
    ich hoffe, das ich nie so dummes Zeug rede,
    wenn ich so Alt bin wie du...

    Das Kids mit 12 Jahren in der Ecke stehen, mit Kippe im Gesicht, dazu Schminke und Pulle Bier in der Hand hat mal ÜBERHAUPT NIX mit Make Up zutun...sondern eher damit, das ELTERN GENERELL kein Interesse an ihren Kindern haben und nicht drauf aufpassen...
    Wenn ich als Mutter mich für meine Kinder...egal ob Tochter oder Sohn ..interessiere..was sie tun und wo sie gehen...kann ich meine Tochter sehr wohl gepflegt und nett zurecht gemacht auf die Strasse gehen lassen...bis dahin habe ich sie sehr gut Aufgeklärt und aufs Leben vorbereitet so das sie ein Selbstbewusstsein entwickelt hat, das sie auch sehr wohl fähig ist, in den Spiegel zu gucken und zu SEHEN, was vielleicht zuviel ist......(im günstigsten Fall) so das ich als Mutter keinerlei Ängste haben muss...
    und schon gar kein schlechtes Gewissen...


    so...habe auch fertig ..

  25. #145
    Forengöttin Avatar von Tuuli
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Chrystal Castle
    Beiträge
    6.537

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    Ohje ohje....

    Falls ich jemals eine Tochter haben sollte, werde ich ihr sicher nicht verbieten in Maßen Makeup zu verwenden. Mir wurde das auch nicht verweigert.
    Hab etwa mit 14 die ersten Versuche gemacht, aber nur mit etwas Puder, Mascara und zarten Lidschattenfarben. Es hat mir nicht geschadet. Weder meiner Haut noch moralisch.

    Ich halte es für recht sinnlos dem Kind zu verbieten sich ein wenig zurechtzumachen. Niemand redet hier von zentimeterhohen Absätzen und Miniröcken, auch das würde ich in den eigenen vier Wänden im Rahmen einer Kostümfete erlauben. Allerdings nicht auf der Straße.

    Ich werde versuchen meine Kinder zu selbstbewussten Menschen erziehen, die altersgerecht eigene Entscheidungen treffen können.
    Dazu gehören natürlich auch gewisse Grenzen.
    Aber ich bin der Meinung, daß ein Kind auch versteht warum die ein oder andere Grenze existiert und nur zu seinem Besten ist - wenn man in der Lage ist es vernünftig zu erklären.
    honey it's just makeup - not a magic wand!

  26. #146
    MU-Artist Avatar von Malice
    Registriert seit
    12.05.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.508

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    Zitat Zitat von monika1 Beitrag anzeigen
    Generell kann mans ja nicht verbieten.

    als Erziehungberechtigter kann ich verbieten.das gesetz gibt es noch.

    gruss
    monika
    ich denke mal den meisten müttern interessiert es garnicht was ihr töchter machen die haben eigene interessen.
    Genau!
    Und falls die lieben Kleinen dann immer noch nicht hören wollen, gibt es ja noch den guten, alten Rohrstock!!

    In dem Sinne....

    "Instead of all of this energy and effort directed at the war to end drugs,
    how about a little attention to drugs which will end war?" - Albert Hofmann †

  27. #147
    Fortgeschritten Avatar von rainbow*
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    342

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    Hallo!
    ...Puh das Thema hat wirklich eine Diskussion mit den verschiedensten Ansichten zustande gebracht. Das meiste an Argumenten, von beiden Seiten, kann ich eigentlich nachvollziehen.
    Allerdings bin ich persönlich doch der Meinung, dass grundsätlich nichts schlimmes dabei ist sich in dem Alter mit bisschen Mascara, Puder od. Abdeckstift zu schminken.
    Ich selber hab auch in dem Alter angefangen, denke aber auch, dass ich damals relativ vernünftig war. Meine Mutter hätte sicher protestiert wenn ich 'viel' schminke aufgelegt hätte, sie hat allerdings auch schon in diesem Alter begonnen sich zu schminken(und das war schon ende der 60er).

    Für sie hat Deko immer dazu gehört, schminkt sich täglich, deshalb würde sie mir das nie verbieten.
    Aber genau deshalb klingt es für mich nachvollziehbar, wenn eine Mutter, die sich nie geschminkt hat, es ihrer Tochter dann genauso verbieten will.
    Denn sie denkt schließlich 'wenn ich's nicht gebraucht hab, braucht's meine Tochter auch nicht'.

    Die Meinungen einiger sind für mich allerdings sehr radikal... denke auch wie einige andere, dass sonstiges krasses sauf-, drogennehm -Verhalten sicher am kind selber liegt( seinem Wesen) aber noch viel mehr an der Erziehung/Umstände in der Familie.

    ... Außerdem kann man 13 und 18 jährige wirklich nicht unter einen Kamm scheren, genauso wie man 18 j. auch nicht gleich als erwachsen sehen kann/das von ihnen zu verlangen.
    "We watched the sun coming up easy, while the rain came tumbling down - and it washed our bodies so clean...." http://www.youtube.com/watch?v=FIQ2R...eature=related

  28. #148
    Inventar Avatar von Sunshine9
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    1.759

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    Zitat Zitat von monika1 Beitrag anzeigen

    als Erziehungberechtigter kann ich verbieten.das gesetz gibt es noch.
    Ich darf mal aus § 1626 II BGB zitieren:

    "Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln.
    Sie besprechen mit dem Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an."


    Sogar das Gesetz lässt ganz klar durchblicken, dass das Kind zu eigenverantwortlichem Handeln und selbstständigen Entscheidungen angeleitet werden soll.

    Dort steht schließlich nicht:
    "Bei der Pflege und Erziehung des Kindes entscheiden die Eltern bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres nach eigenem Gutdünken, was das richtige für Ihre Kinder ist und können daraus resultierende Verbote Ihren Kindern gegenüber jederzeit völlig ohne Berücksichtigung des Kindesinteresses durchsetzen"
    .
    .
    .

  29. #149
    de mutti Avatar von godmother
    Registriert seit
    25.12.2007
    Ort
    châteaux en espagne
    Beiträge
    10.804

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    @sunshine:



    naja, manche schreiben ihr eigenes gesetzbuch...

  30. #150
    Forenschwabe Avatar von Eleonora
    Registriert seit
    16.10.2006
    Beiträge
    3.777

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    Ich kann auch nichts dabei finden, wenn man sich 13/14-jährig zur Schule schminkt , man muss ja nicht TOTAL in den Farbtopf fallen; und wenn doch: Na und?

    Bei mir wars so, dass ich mit 14 angefangen habe, mich zu schminken. Meine Mama (damals 46, heute 60) hat mir da nie reingeredet; ich konnte stets auch ihr MU mitbenutzen. Und wenns dann mal zu knallig war oder so (Stichwort:blauer Lidschatten ), dann war das spätestens zu dem Zeitpunkt nicht mehr so, bis einer aus der Klasse gelacht hat
    Von rotgefärbten Haaren will ich mal gar nicht reden...
    Irgendwie musste man bei mir auch keine Verbote aussprechen, mir war schon als 14-Jährige irgendwie klar, wenn ich ne Grenze überschritten hätte
    ...Fand mich insgesamt eher immer brav und lieb

    Ich finde sowieso, dass die heute 14jährigen insgesamt einen viel reiferen Eindruck machen, als vor ca. 15 Jahren, und da gibt es wahrlich andere, tiefergehende Probleme als das Schminken; zB Rauchen und Alkohol.
    (wie ja auch schon viele vor mir schrieben)

    Ich finde es "normal", wenn man ab einem gewissen Alter den Drang verspürt, sich zu schminken, im Idealfal:l zu "verschönern". MMn gehört das zur Entfaltung der Persönlichkeit dazu und macht ja auch Spaß.

    Meine 2 Cents dazu...

  31. #151
    Inventar Avatar von Sunshine9
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    1.759

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    Zitat Zitat von godmother Beitrag anzeigen
    @sunshine:



    naja, manche schreiben ihr eigenes gesetzbuch...
    @godmother: Eeeehm...*hüstl* ja!

    Eine einfache Ausgabe des BGB kostet nur 5 € und ist in jedem Bücherladen zu haben.
    Online kann man es unter www.dejure.org einsehen...
    Man muss also nicht selbst schreiben.
    .

  32. #152
    Forenschwabe Avatar von Eleonora
    Registriert seit
    16.10.2006
    Beiträge
    3.777

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    Zitat Zitat von Sunshine9 Beitrag anzeigen

    Eine einfache Ausgabe des BGB kostet nur 5 € und ist in jedem Bücherladen zu haben.
    Online kann man es unter www.dejure.org einsehen...
    Man muss also nicht selbst schreiben.
    @Sunshine9: Ja, manchen würde ein Blick dorthinein nicht schaden...Echt gut!

  33. #153
    Bienchen61
    Besucher

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    Ich habe eine Tochter und wenn sie in 2-3 Jahren den Wunsch äussert, sich zu schminken, werde ich mit ihr mitgehen und sie beraten, was ihr gut steht Ein Abdeckstift für die Pickel, Lipgloss, Wimperntusche, das kann nicht schaden und hilft in diesem Alter ungemein Das Selbstbewusstsein ist in dem Pickelalter eh am Abgrund
    Ich habe mit 14 angefangen und meine Mutter hat es mir nicht verboten, obwohl sie selbst nie so viel von Make up gehalten hat. Und es hat mir nicht geschadet, abgesehen von der Tatsache, dass ich BJ geworden bin...

    Spass beiseite; Verbote bringen da nichts! Dann gehen sie in die Schule, schminken sich auf dem Klo, womöglich alle mit einem Kajal und dann übertragen sie Bakterien und sonstigen Schlunz.. Dann hole ich ihr lieber ihr eigenes Zeugs und sie macht es daheim wo ich es sehe

  34. #154
    Nalani
    Besucher

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    nun ja...wie sagt man halt:
    Hoch lebe die ewig Gestrigen...

  35. #155
    Inventar Avatar von Darius
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    In einem U-Boot
    Beiträge
    2.411
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    Ich durfte garnichts..
    Keine Schminke, nichts bei den Haaren, garnichts...
    Fand ich superschlimm und sehr schrecklich...:leiderja:

    Ich finde es nicht schlimm wenn sich junge Mädels dezent schminken.
    So die Lipgloss-Fraktur und vielleicht ein bisschen Róuge oder so ..
    Was ich schlimm finde ist:

    .)Blitzblauer Lidschatten, das man meint man sehe den Himmel über Wanke Eikel
    .)Knallrote Fingelnägel, bevorzugt abgesplitterter Lack und abgebissen
    .)Knallroter Lippenstift wie beim Babystrich auf dem Bahnhof Zoo
    .)Total verfärbtes Haar

    Aber das ist bei allen schlimm..
    Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...
    Bitte besucht mich auf meinem Insta Account...Lucy Rubirosa..

  36. #156
    Inventar Avatar von RockinPrincess
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    3.353

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    Ich habe zwar noch keine Kinder und das dauert auch hoffentlich noch ein paar Jahre,
    aber ich weiß noch genau wie es bei mir war.

    Alle haben so mit 14 angefangen sich zu schminken, also wollte ich auch, ist ja klar
    Ich habe dann mit eienr Freundin nach der Schule die typischen Anfängerfehler gekauft -
    blauer Lidschatten und schwarzen Kajal. Am nächsten Morgen hab ich das direkt drauf getan,
    natürlich so viel wie ging *g*

    Meine Mama war entsetzt und hat gesagt, dass ich doch so nicht gehen kann.
    Ich muss dazu sagen, meine Mama hat sich nie geschminkt und macht es bis heute nicht. Ich hab
    es dann wieder abgemacht, nicht weil sie es verboten hat (...was sie ja auch nicht hat), sondern
    weil sie ihre "hübsch geschminkte Tochter" wohl doch nicht so schön fand *g*

    Sie hat mich dann Nachmittags von der Schule abgeholt und wir sind in die Stadt einkaufen und
    essen gefahren. Und da ist sie dann mit mir in einen Drogerieladen gegangen und hat mit mir zusammen
    andere Schminksachen ausgesucht. So Sachen die hier auch immer wieder erwähnt werden - ein
    Abdeckstift, beiger Lidschatten und braune Wimperntusche, Lipgloss oder ähnliches mochte ich damals
    schon nicht und heute immer noch nicht. Ich war direkt begeistert davon und hab direkt meinen blauen
    Lidschatten in die Tonne geschmissen.

    Ich bin froh, dass meine Mama mir das nicht verboten hat, ich hätte es sonst wohl heimlich getan,
    ganz einfach. Das haben so viele gemacht, morgens schnell schminken auf dem Klo, im Bus oder
    sonst wo und dann nach der Schule mit einem Feuchttuch wieder abnehmen :leiderja:
    Geändert von RockinPrincess (12.02.2008 um 09:11 Uhr)

  37. #157
    Tiggerchen
    Besucher

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    Was würde ich als Mutter tun? Was hat meine Mutter gemacht? Ich war ja ein Spätzünder. Aber meine Mutter hat mir die ersten Sachen geschenkt . Da war sie sehr offen- ihr hab ich es eigentlich zu verdanken, mein Gesicht zu verhätscheln.
    Aber ich würd mit Tochter MU einkaufen gehen und schauen, daß es nicht zuviel ist und zu billig aussieht (wer weiß was gerade so in ist). Dann würd ich ihr mal genau eintrichtern, daß sie das vorm schlafen abschminken muß und die Haut gut pflegt.
    Ich seh jeden Tag 12 Jährige in der Straßenbahn und bin ehrlich gesagt ein bisschen geschockt wie die sich oft schon herrichten und benehmen. Aber das trifft nicht auf alle zu!

    Ganz verbieten ist sicher schwer, weil dann tun die Töchter es heimlich.

    Ich hab zuerst nur Puder und dezente Wimperntusche für die Schule genommen. Lipgloss war mir schon zu auffällig.
    Und die Pickel deckte ich ab.
    Da kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen, weil ich kein Kind habe.

    Aber ich denke hin und wieder nach wie es wäre, wenn...

    Trotzdem hoffe ich, meine potentielle Tochter beginnt sich erst mit 16 zu schminken. Ist aber nur Hoffnung, denn wenn ich mich vor ihr immer schminke ...
    Ah, den Konjunktiv hätte ich nehmen sollen.

    Stöckelschuhe tät ich aber verbieten!
    So unterschwellig schon bevor das Interesse dafür kommt anfangen dezent darüber zu philosophieren...

  38. #158
    dosea venenum facet Avatar von hekate
    Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    6.313
    Meine Laune...
    Drunk

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    ich hab jetzt die ganze zeit mitgelesen.

    meine meinung: wenns "verboten aussieht", gehörts verboten aber natürlich mit begründung, eventuell auch mit verbesserungsvorschlägen.

    ich find jetzt per se nichts schlimmes daran, wenn eine jugendliche sich mit 13 langsam herantastet mit kajal und wimperntusche und puder.
    im gegenteil, wenn ich mich da an meine eigene jugend erinner (das ist jetzt 10 jahre her ) *graus*, wie ich da rumgelaufen bin... viel zu dunkles makeup viel zu dick aufgetragen - aber meine mam und dad (!) haben das ertragen. diese phase hat ca ein dreiviertel jahr gedauert, dann bin ich selbst drauf gekommen, dass es viel zu ätzend ist, das jeden morgen draufzupampen.

    ich halte generell nichts von verboten. alles was in diese richtung ging (schminken, klamotten, haare färben), haben meine eltern mit mir besprochen. das EINZIGE, (!!!!) was meine mutter mir jemals richtig und ausdrücklich VERBOTEN hat, war es, mir ein zweites ohrloch stechen zu lassen (als begründung: es entzünde sich - hatte es beim ersten auch getan), hab ich heimlich getan. zwei tage später kam ich reumütig an und habs ihr gezeigt. sie war total enttäuscht von mir. das hat mir auch ein bisschen weh getan. ich hab keine bestrafung erhalten. wie gesagt, dass sie so enttäuscht war, war eh genug.

    ich würd meinen kindern, wenn ich irgendwann mal welche hab (auch jungs leiden unter akne!) nie verbieten, pickel abzudecken. sie sollens lieber mit meinem wissen anständig machen, als dass sies heimlich und übertrieben tun. gleiches gilt für alkohol.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

    Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

  39. #159
    Tiggerchen
    Besucher

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    ich würd meinen kindern, wenn ich irgendwann mal welche hab (auch jungs leiden unter akne!) nie verbieten, pickel abzudecken. sie sollens lieber mit meinem wissen anständig machen, als dass sies heimlich und übertrieben tun. gleiches gilt für alkohol.
    Wenn man Teenager ist und Pickel hat, ist man eh arm dran. Da sollte man auf jeden Fall was tun und abdecken,...

    ich durfte wenn es was zu feiern gab auch mal ein Glas Wein oder Sekt haben als ich Teenie war. Silvester feierte ich mit ner Freundin bei mir zu Hause, meine Mutter meinte, es sei besser bei uns mit Sekt und Wein als in der Fremde. So hatte sein Auge drauf. Ist ja nicht blöd.

    Ich hatte so gesehen auch viele Freiheiten, doch in der Schulzeit bin ich nie weggegangen, weil es mich nicht interessierte. Das fand meine Mutter sehr eigenartig. Ich holte alles im ersten Semster Uni nach und stellte fest, daß es eh nichts so aufregendes ist.

  40. #160
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    23

    AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

    Da ich vom "dem Kind etwas verbieten" sowieso nichts halte, würde ich es nicht boykottieren zumal Kinder von uns Vorbildern lernen und mein Beruf ist nun mal "Menschen verschönern".
    Sehr wohl würde ich aber über die Art und Intensität des Make up`s mitreden und diskutieren.
    Geändert von ohlala (12.02.2008 um 12:24 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.