Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 240
    Drachenschwester Avatar von TheSource
    Meine Laune...
    Relaxed

AW: Wie viel Schminke ist bei einer 13-14 jährige für die Schule erlaubt?

Das ist auch ein wenig eine Typfrage. Ein etwas kräftigerer Gloss sieht an einem Winter nudig aus und an einem Sommer dann eventuell schon schreiend überfrachtet. 13/14 war auch das Alter, als ich anfing, mich zu schminken und es wurde mit einem Totalverbot geahndet - was nur dazu führte, dass ich meine Schminksachen bei einer Freundin deponierte, mich dort schminkte und die Schminke auch wieder abnahm, bevor die Verbot-Fraktion wieder zuhause war

Ich habe ein - nunmehr volljähriges - Patenkind und musste feststellen, dass die junge Generation heutzutage viel mehr besorgt darum ist, nicht "billig" auszusehen als wir damals. Dezente Farben waren zwar auch für uns normal aber wir haben schon mehr herumexperimentiert und waren nicht so bedacht darauf, "unauffällig" zu sein. Was mir ein wenig quer aufgestoßen ist in dieser Diskussion sind Bemerkungen, die ein "Aufbrezeln" in direkten Zusammenhang bringen mit "was so passiert" und damit indirekt die chauvinistische und sexistische Unart untermauern, ein Mädchen oder eine Frau sei an einem sexuellen Übergriff "selbst schuld" oder "mitschuldig". Ich will hier niemanden persönlich angreifen aber bei sowas steigt mir wirklich die Lava an die Fontanelle.
    Kein Mensch hat das Recht, ein Mädchen oder eine Frau zu etwas zu nötigen, was sie nicht will, die Tatsache, wie sie sich anzieht oder schminkt, welche Meinungen sie vertritt usw. usf. ist dabei vollkommen irrelevant! Der Beste Schutz gegen Übergriffe ist ein gesundes Selbstbewusstsein und nicht die Länge des Rockes oder die Farbe des Lippenstiftes! Den jungen Mädchen etwas anderes zu vermitteln finde ich höchst fatal, denn die Mitschuld-Gülle bigottisiert und determiniert jedes Gleichheitsprinzip. Zumal Vergewaltigung mit Sexualität soviel zu tun hat, wie das Verprügeln mit einer Bratpfanne mit Kochen zu tun hat - nämlich gar nichts. Subjekte, die vergewaltigen, sind krank, sozio- oder psychopathisch und die beste Art, junge Mädchen vor Übergriffen zu schützen ist, ihnen ein Bewusstsein für Selbstbestimmung zu vermitteln, ein unumstößliches Recht zu einem NEIN und ein bestimmtes Verteidigen dieses Rechtes - und nicht die unterschwellige Message, die Psychopathen bloß nicht zu reizen und sich in Unscheinbarkeit "wegzuducken". Denn das schützt nachweislich überhaupt nicht.
    "Fürs Älterwerden darf man kein Feigling sein" (Bette Davis)

TB - Chump and Clump - HOME - panta rei

Experte Avatar von Amelie_333
    Meine Laune...
    Relaxed

@thesource

Ich stimme dir vollkommen zu! In jedem Punkt! Toller Beitrag

glg Amelie

stille teilhaberin Avatar von Anischa

Zitat Zitat von angelheaven Beitrag anzeigen
    Bei mir in der Schule wars so, dass sich NIEMAND geschminkt hat und man sogar blöd angeschaut wurde, wenn man Make-Up draufhatte .
    Vor genau 10 Jahren war ich in einer Klasse wo ich die EINZIGE war, die sich nicht schminkte. Und ich lebe nicht in einer grossen modernen Stadt.
    Ich sah keinen Sinn dahinter, fand es irgendwie doof und konnte es ehrlich gesagt auch noch überhaupt nicht.
    Meine "lieben" (ich schau die alle immernoch nichtmal mit dem Hintern an) Mitschülerinnen meinten aber, sie müssen mich deswegen runterbuttern. Ich müsse mich doch auch unbedingt schminken.
    Boah ey bin ich froh das ich denen nach einem Jahr wieder den Rücken zeigen konnte.

Ich find es trotzdem unmöglich es seiner Tochter zu verbieten.
    Lieber dabei unterstützen, ihr helfen, produkte kaufen die Passen...
    Das ist doch tausendmal besser als es zu verbieten, und dann schminkt sie sich heimlich so "nuttig" übertrieben und absolut unpassend?!
    Find es echt nicht schlimm wenn sich eine 13 Jährige schminken will. Besser als rauchen, kiffen, klauen, ...
    Wissen ist Geschmacksache!

1bMii

seid kreativ

Inventar Avatar von Piana

Zitat Zitat von Tonita Beitrag anzeigen
    Ich finde nicht, dass zwölfjährige mit Schminke aussehen wie 20. Die sehen eben aus wie 12 mit Schminke. Es stimmt zwar, dass die Grenzen der Altersstufen manchmal verschwimmen, aber dann eher in dem Zusammenhang, dass man oft nicht erkennen kann, ob jemand 16, 18 oder 20 ist (ist mir zumindest aufgefallen).
    Und "heute" ist doch auch Quatsch. Experimente mit zu viel Make-Up bei jungen Jugendlichen gibt's doch schon seit 20 Jahren oder länger.

Und ich hab mir den Thread mit dem Nagellack gerade angeguckt... Dass da EINE EINZIGE eine etwas ausgefallene Meinung äußert, ist doch kein Weltuntergang. Ich find die Idee auch ein bisschen komisch, schließlich tragen zwölfjährige alles mögliche, und das kann doch nicht deswegen alles unseriös für Erwachsene sein Aber über sowas würde ich mich nicht so aufregen.

"Eine Zumutung für die Lehrer"... ach was. Lehrer sollte man nur werden, wenn man wirklich belastbar ist und mit Jugendlichen gut zurecht kommt. Wenn man sich da von einem rausguckenden Bäuchlein schon belästigt fühlt, ist man doch ungeeignet dafür.
    Außerdem zieht das Argument "In der Schule soll man was lernen" nicht. Lernen kann man auch mit Schminke und Styling. Gerade bei Schülerinnen über 16, die ja nun alt genug sind um sowas selbst zu entscheiden, finde ich diese Einstellung etwas übertrieben und nervig (zumindest, wenn man sie gegenüber den Schülern raushängen lässt, was meine Lehrer privat denken, ist mir eigentlich wurscht). Und wenn es dann auch noch nicht nur darum geht, dass man sich keine knallbunt glitzernden Farben ins Gesicht malen soll, sondern nur so ein Minimalprogramm aus 3 Produkten benutzen soll, wird es in meinen Augen langsam wirklich albern Ich benutze auch mehr Schminke zur Schule (sieht trotzdem meistens eher dezent aus) und hab richtig gute Noten und bin ganz unproblematisch.
    Bei jüngeren Schülerinnen würde ich übertriebenes Make-Up & co einfach als Zeichen der Pubertät einordnen, das im Verhältnis zu manchen anderen Sachen ziemlich harmlos ist. Sieht zwar doof aus, aber geht vorbei.
    Solange das Verhalten und die Leistungen stimmen, ist es in der Schule doch egal, wie man aussieht.
    Absolut genialer Beitrag, bin 1000% einverstanden - besser kann man es nicht formulieren!!!!
    Liebe Grüsse,
    Piana
    Mein Tagebuch

Inventar Avatar von $noopy

@ Tonita:

Also ich hab mit mitte 14 angefangen mich zu schminken. Und das nur mit Wimperntusche. Hat man eig kaum gesehen.
    Mehr geschminkt bin ich dann erst mit 15 in die Schule gegangen. Dann kam ncoh Kajal und ab und zu MU dazu.

Aber ich finde, dass sollte jeder für sich entscheiden.
    Wenn es von den Eltern verboten wird, bringt es finde ich gar nichts. Schließlich wird verbotenes nur noch attraktiver. Besonders als Teeny.

Allerdings ist es momentan eh ganz normal, dass sich 13 Jährige schminken im vollen Programm. Ne Freundin von mir (gerade 13 geworden) schminkt sich zB mehr als ich. Man testet halt aus und das gehört ja auch zur Jugend
    Geändert von $noopy (22.05.2008 um 15:13 Uhr)

Every second chance, begins with the first Step!

Tagebuch Kosmetiktagebuch Tut Smokey Eyes Tut Lila-Blau

Allwissend Avatar von Süperkeks

Ich finde solche Verbote auch eigenartig. Dann kommt immer so was man sollte Kind bleiben sollen bis es nicht mehr geht. Aber es ist doch jedem selber überlassen wann er sich aus der Kindheit verabschiedet und zum Teeny wird. Das passiert ganz automatisch und ist eine natürlich Entwicklung. Ich finde dann sollte man sein Kind vielleicht bisschen Beraten, dem den einen oder anderen Tipp geben. Auch mal erklären wie man sich besser nicht schminken sollte usw. Halt sich mit seinem Kind beschäftigen. Aber es ist natürlich leichter etwas zu verbieten und sich damit gar nicht beschäftigen.

Zum Thema: Ich finde als 13/14 bzw als Teeny sollte man sich dezent schminken. Kein Make Up, vielleicht ein bisschen Puder, natürlich Mascara. Pinker, Rosa oder Nudiger Lipgloss. Und bei e/s stimmig zur Kleidung nicht zu grelle Farben. Ich denke es gilt eher nicht zu viel, besonders an den Augen. Da kann dann auch sogar Blau sehr schön aussehen, wenn es eben Dezent ist.

Nimue
    Besucher

The Source - wieder so ein beitrag von dir, der alles GENAU auf den Punkt bringt!

Forengöttin Avatar von Tuuli

@TheSource:
    Toll geschrieben!
    Das ist exakt meine Sichtweise dazu.
    honey it's just makeup - not a magic wand!

Creativa Avatar von Sshaythiel

Zitat Zitat von Tuuli Beitrag anzeigen
    @TheSource:
    Toll geschrieben!
    Das ist exakt meine Sichtweise dazu.
    kann ich nur zustimmen...
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB

Fortgeschritten Avatar von Lenchen88

@ TheSource

du hast völlig recht
    Geändert von Lenchen88 (22.05.2008 um 20:59 Uhr)

Inventar

Meine Schwester ist 11 und schminkt sich auch schon, sie darf die Schminke meiner Mutter nehmen. Ich sehe das nicht als Problem.

miss inconsistency Avatar von ameleya

Geschminkte Schülerinnen halte ich als angehende Lehrerin für nicht wahnsinnig bedenklich. Mit 13, 14 fängt man an, sich auszuprobieren, versucht herauszufinden wer man ist, wie man ist... Dazu gehört Schminken auch, genauso wie sich selbst seine Klamotten auszusuchen und mal die Haare zu tönen. Meine Mutter, die konsequent und streng war, hat mir nichts davon verboten. Meine hennaroten Haare fand sie schlimm, meine Schlabber-T-Shirts auch und die Doc Martens erst recht. Sie hat mich trotzdem machen lassen. Es war eine Phase, die vorbei ging. Ich denke, bei allzu extremen Sachen hätte sie eingeschritten.
    Nun ja, allzu aufreizende Klamotten haben meiner Meinung nach nichts in der Schule verloren. Nicht, weil es mich stört, dass mal ein Speckröllchen zwischen Top und Hüfthose hervorquillt. Nein. Sondern aus dem Grund, weil Schüler lernen sollen, dass es einen Unterschied gibt zwischen Freizeit und "Arbeit" - die Schule de facto ja ist. Genauso wenig wie ich es im Unterricht erlauben würde, Baseballkappen zu tragen. Woher sollen die Schüler denn sonst lernen, dass es absolut daneben ist, bei einem Vorstellungsgespräch in Käppi und Baggy-Pants, bzw. Minirock und schulterfreiem Top aufzutauchen und sich auf den Stuhl zu fläzen, noch bevor sie gebeten wurden, sich zu setzen?

Aber das wurde jetzt schon wieder etwas OT...

Also, wenn meine Tochter sich schminken will, dann soll sie. Meine Nachhilfeschülerin entdeckt zum Leidwesen ihrer Mutter gerade den Emo-Look für sich. Sehr heiß!
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Tonita
    Besucher

Also wir haben diese Sachen ungefähr zehntausendmal in der Schule durchgekaut: Wie sieht eine Bewerbung aus, was ziehe ich auf einem Bewerbungsfoto an, was ziehe ich zum Vorstellungsgespräch an, wie verhalte ich mich dort, bla bla bla.
    Ich denke, ob man als Lehrer sowas wie Baseballkappen im Unterricht erlauben sollte, hängt von der einzelnen Klasse ab. Bei schwierigen Klassen würde ich sowas eher verbieten als bei aufmerksamen, vernünftigen Klassen. Genauso wie ich dort eher das Essen im Unterricht verbieten würde oder eher was sagen würde, wenn jemand im Unterricht das Handy in die Hand nimmt oder was unterrichtsfremdes auf seinen Collegeblock schreibt. Einfach, weil sowas bei solchen Klassen schnell ausartet, aber bei unproblematischen Klassen eigentlich gar nicht stört, weil die meisten ihre Grenzen kennen (ist zumindest meine Erfahrung als Schülerin). Also, ich rede jetzt natürlich von älteren Jahrgängen so ab Klasse 10 und nicht von den ganz kleinen.

Inventar

Das Problem solch einer Ungleichheit wäre, dass diese "Ihr seid die Sterberklasse"- Problematik sich noch verschärfen würde. Das ist ohnehin schon ein Problem, habe ich so erlebt.

BJ-Einsteiger Avatar von strawberry_83

ich hab in der schulzeit mit ca 15 angefangen, mich zu schminken. erst nur wimperntusche, puder und lippenpflegestift. das war damals clinique und hat gut gepasst. als ich dann mal mehr ausprobieren wollte (lidschatten, drogerie make up/puder) wurd's aus heutiger sicht auch mal schlimm.... falsche farben, zu helles oder zu dunkles make up, etc. hätte im nachhinein bei weniger bleiben sollen. andererseits lernt man nur durch fehlgriffe, was einem steht und was nicht. es war zum glück nie überladen (glitzer, pink oder so) und mein outfit war auch eher schlicht. aber ich bin froh, dass ich inzwischen ein besseres händchen hab. ich denke, man muss seine erfahrungen machen, so lange man nicht übertreibt, also beispielsweise 2 stunden morgens vor der schule zum schminken braucht oder sich inkl. outfit einfach nuttig stylt.
    <span style=font-family: Arial Black><font size=3>Love It!</font></span>

Tonita
    Besucher

Zitat Zitat von Caprice Beitrag anzeigen
    Das Problem solch einer Ungleichheit wäre, dass diese "Ihr seid die Sterberklasse"- Problematik sich noch verschärfen würde. Das ist ohnehin schon ein Problem, habe ich so erlebt.
    Daher schränke ich es ja auch eher auf ältere Schüler ein, da gibt es solche Sprüche ja weniger.
    Hm, aber hast schon recht, es wäre doof, wenn man als Lehrer 2 Klassen aus derselben Stufe verschieden behandelt

Cute Witch Avatar von yavanna

ich hab erst mit 16 die erste wimperntusche gehabt und mit 18 den ersten kajal, null lippenstift, null rouge, MF, lidschatten oder sonstwas.
    aber wir waren aufm land, in der schule waren nichtmal die oberstufenmädels geschminkt (und wenn, dann ebenfalls nur wimperntusche und bissl kajal) und es ist auch schon ne weile her

wenn ich jetzt in diesem moment ne 13jährige tochter hätte und sie in ulm (also inner stadt, nicht aufm land *g*) zur schule gehen würde, würd ich ihr vermutlich wimperntusche, kajal, durchsichtigen lipgloss und nudige lidschatten erlauben, weils halt einfach alle machen.
    die mädels sind früher reifer als noch vor 20 jahren ...

ich bin, das geb ich zu, auch gegen aufbrezeln der kleinen und knalliges make-up, aber bissl spielen müssen sie damit.
    das emo-gothic-punk-whatever-make-up können se dann ja am samstag nachmittag mit der besten freundin ausprobieren und dann aber wieder abwaschen, bevors rausgeht *g*

ich bin sehr dafür, dass "kinder" ihre eigene persönlichkeit und eigenen stil finden, und deswegen muss man auch sachen ausprobieren, aber es tut dem kindlichem/jugendlichen selbstbewusstsein bestimmt auch nicht gut, wenn sie ausgelacht werden und andere mit dem finger auf sie zeigen, weils sies übertrieben haben. oder die ganze schminke in stömen von gesicht läuft, weil sie nicht wasserfest ist *g*

deswegen - relativ nudiges makeup am tag - experimente daheim.
    wenn se 2-4 jahre älter sind, kann man sie auch "experimentell" damit draussen rumlaufen lassen ^^
    Think of me long enough to make a memory ...

Beautyfreak_93
    Besucher

Hallo!
    Ich bin 14 und schminke mich für die Schule eher weniger, auch weil ich morgens keine Zeit habe
    Ich nehme Abdeckstift für meine Pickelchen und Mascara
    manchmal auch Concealer oder Kajal

Ich finde weniger ist mehr und der "nude look" ist ja auch wieder in!
    Liebe Grüße

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Finde es eigentlich auch merkwürdig wie man mit 15 (wie einige hier schreiben) schon Rouge und Puder besitzt haben. Bei uns war das nicht gern gesehen.

Experte

Also ich find das heutige 13-14 jährige Mädels oft (ich sage nicht alle) eh schon zu nuttig rumlaufen. Und viele kleistern sich dann auch schon extrem zu. Gibt natürlich auch die andere Seite. Ich finde in dem Alter reicht es dezent, vielleicht mit Mascara und um die Pickel abzudecken

Tonita
    Besucher

Zitat Zitat von Herbstfeuer Beitrag anzeigen
    Finde es eigentlich auch merkwürdig wie man mit 15 (wie einige hier schreiben) schon Rouge und Puder besitzt haben. Bei uns war das nicht gern gesehen.
    Also gerade Puder ist in dem Alter aber wirklich normal. Das gehört doch zu den Sachen, die viele als allererstes benutzen, wegen der unreinen, glänzenden Haut die man in dem Alter öfter mal hat. Da gibt es doch auch extra diese Young-Serien von Aok, Manhattan & so, mit antibakteriellem Puder für junge Haut. Davon sieht man doch auch kaum was.
    Also wenn man sich schon über Schminke bei jungen Mädels aufregt, dann fallen mir tausend Produkte ein, bei denen ich es angemessener finde als bei Puder
    Und mit 15 geht das eh klar.

BJ-Einsteiger Avatar von DarkAngel

Ich hab mir jetzt nur ein paar Antworten durchgelesen, aber das manche das so unnormal finden sich in diesem Alter zu schminken
    Bei uns ist ab der 6. Klasse (das wären dann ca. alle Mädels ab... 12) jeder geschminkt.
    In unserer Klasse (bald 9. also im Schnitt 14-15 Jahre) Haben alle MU usw. Da fällt man auf, wenn man nicht geschminkt ist
    Vllt liegts an der Großstadt?!
    Schulterlang
    Schlüsselbein
    BH-Verschluss

Aktueller Benutzer Avatar von mafalda

Bei uns fängt's in der zweiten Hälfte der 7. an, mit allen Horrorbildern, vor allem natürlich mit schwarzem Kajal auch für die blauäugigen Blondinen. :) Und in der 10. ist es dann wieder vorbei, bei den meisten. *phew* :)

BJ-Einsteiger Avatar von DarkAngel

Haha, das kenn ich i-wo her xD Besonders schön hier: Blond, blauäugig und zwei schwarze Streifen, einer über einer unterm Auge xD Aber das ist nunmal ihre Entscheidung. Verbieten würde ich nichts, solange es nicht verboten aussieht ;P

Ich selbst belasse es auch beim "Nude-Look". Ich denke, da falle ich positiv aus der Reihe^^ Es gibt aber auch viele Mädchen, die es mit 13 schon verstehen, sich richtig gut zu Schminken.
    Schulterlang
    Schlüsselbein
    BH-Verschluss

Terrorterrier Avatar von xsanigipsy

Ich finde Schminken in dem Alter ganz o.k., solange es vernünftige und gute Kosmetik ist. Meine Tochter schminkt sich auch, nicht zu übertrieben und sehr schön. Sie hat Ihre eignene Schminke und nimmt auch gern mal Sachen von mir. Ich würde es ihr nie verbieten.
    Liebe Grüße, Susann
    Beauty und Wellness bekomm ich auch in meiner Oase im Grünen.
    www.paradies-mit-laube.de

Style-Monk :) Avatar von fashionvictim

Zitat Zitat von Sunshine9 Beitrag anzeigen
    Ganz wichtig finde ich, dass, wenn "Schmink-Unfälle" (wie Tonita & Ivana sie oben beschreibt) passieren, man als Mutter vielleicht so locker ist, und der Tochter zeigt wie man es besser machen kann, anstatt nur mit "So-gehst-du-nicht-raus!" zu reagieren!

So werde ich es auch mal halten...

BAZINGA! Avatar von Xixa
    Meine Laune...
    Tired

Also ich hab mit 13 voll aufgefahren mit Eyeliner, Kajal, Mascara, ES, etc. - nur make Up mochte ich damals nicht, hatte nicht so viel Kohle und in den Billigregalen gabs nix passendes für mich, allein schon von der Farbe her.

Hätte ich eine 13jährige Tochter, ich würde es ihr erlauben und ihr einige Tips geben, damit sie nicht beknackt aussieht
    Liebe Grüße

Xixa

Inventar Avatar von Natalie

mit 12 hab ich zum ersten mal die foundation meiner mama gemopst, weil ich genau an ostern meinen ersten pickel genau auf der nase bekam..es war mir sooo peinlichnoch dazu hat meine mama einen dunken teint und dunkle haare und ich bin im gegensatz sehr hell und hab blonde haare...da könnt ihr euch ja vorstellen, wie das aussah...

mit 13 bekam ich dann so meine "schwarz" phase, in der ich auch unbedingt erwachsen aussehen wollte und nicht mehr für das kleine niedliche "reh" gehalten werden wollte und da fing ich an mir jeden tag die augen schwarz zu umranden.
    ich hatte eigentlich erst schöne reine haut, aber dann bekam ich ein minipickelchen am mund und meinte, dass ich jetzt die ganze AOK first beauty serie bräuchte und Lòreal pure zone, welche meine haut dann vollständig runiert hatten und ich ein einziger pickelherd wurde, weil die produkte einfach viel zu viiiieel aggressiv zu meiner empfindlichen haut waren. zu dieser zeit hatte ich auch null ahnung von INCIs...
    daraufhin ging ich nicht mehr ohne eine dicke schicht MU aus dem haus, weil ich mich soooo superdoll für meine haut schämte...
    eifriger haarzüchter

Forengöttin Avatar von bella1970

Ich bin Lehrerin an einer österreichischen Landhauptschule - tiefe Provinz. Aber auch bei uns schminken sich die meisten Mädchen ab 12, teilweise schon in der 6. Schulstufe, spätestens aber ab der 7. . Wie ist natürlich unterschiedlich. Va AMU!

Die größeren verwenden auch schon MU und Puder - das find ich dann schade, wenn sie eh schöne reine Haut haben und es somit nicht bräuchten.

Generell find es absolut ok, wenn sich die Mädchen schminken. Ich erlaube es auch meiner 12jährigen Tochter.

Ich denke wenn sich die Mädls zu auffällig schminken, reguliert sich das von selber, dann würden sie die anderen auslachen!

Kommt aber bestimmt auf die Region an. Bei uns ist alles noch recht harmlos. Kann mir gut vorstellen, dass es in Großstädten anders zugeht!

LG Bella
    Mein Tagebuch

Allwissend Avatar von Gelini:)

also ich hab so mitte bis ende der 7. klasse mit puder & ab und zu mascara angefangen.
    die 8. war so experimentierphase mit e/s, kajal etc. und mittlerweile schminke ich mich nicht mal mehr jeden tag, meistens nur puder & lipgloss, manchmal noch abdeckstift, etwas rouge o. mascara
    und wenn wir besuch bekommen oder so nehm ich noch nen lidschatten dazu...

ich würde vielleicht auch ab und zu make-up tragen. aber ein günstiges sili - und paraffinfreies hab ich noch nicht gefunden

~Nagellackliebe & mehr~

(Reviews, Hauls, NOTDs,...)

silberfee Avatar von lavee73

ich glaub ja, das mit der einstellung zum schminken und dem "richtigen" alter dafür ist auch eine generationen sache. meine schwester und ich haben meine ich so mit 13-14 angefangen, aber halt mit lippenstift oder lipgloss. mit 14 hab ich dann auch mal kajal benutzt (natürlich blitzeblau, damals in den späten 80ern ). und unser allheilmittel war dieser grässliche wisamt pickelpuder... der hatte so eine gräuliche farbe und roch auch komisch.

wir sind von einer größeren in eine kleinere stadt umgezogen, da war ich 12 und meine schwester 15 - in der größeren stadt haben sich die 15 jährigen wirklich fast alle geschminkt. in der kleineren stadt haben mich dann meine mitschüler gefragt, welche von denen meine schwester ist und als ich sie ihnen beschrieben habe meinten sie immer "ah, die die immer so stark geschminkt ist, oder?" . ich war auch in meiner klasse das erste und lange zeit einizige mädchen was sich geschminkt hat - war da einfach eher verpönt.

ich find nichts dabei, wenn sich die mädels mit 12-13 schminken. meistens machen sie das eh nicht jeden tag, weil's ihnen noch zu blöd ist. was mir nicht gefällt sind diese omnipräsenten schwarz-kajalverschmierten augen, mit denen viele jetzt rumlaufen - da würde ich als mutter versuchen tips zu geben und vielleicht mal ein nettes amu zu schminken, damit meine tochter den unterschied sieht...

BJ-Einsteiger

ich bi jetzt 15 und benutze für die schule meistends gar nichts, vielleicht mal mascara damit ich ein bisschen wacher wirke und nicht aussehe als ob ich gleich einschlafe XD

meine kolleginnen benutzten ziemlich viel make-up, was aber dazu führte, dass sie jetzt viel unreinere haut haben als ich! naja...

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

ich denke, für die Schule reicht ein natürlich wirkendes Make-Up..
    Also vielleicht Abdeckstift und/oder Puder, etwas Rouge, Winmperntusche, ein heller Lidschatten und vllt Lipgloss oder ein Lippie, dessen Farbe etwa deiner natürlichen Lippenfarbe entspricht. Ich würde sagen, das reicht für die Schule... wenn ich mich überhaupt mal zur Schule schminke, dann auch nicht mehr als oben genanntes.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

-Lisa-
    Besucher

EDIT:

nicht mehr so wichtig

Allwissend Avatar von Trixi
    Meine Laune...
    Pensive

So, jetzt habe ich stundenlang hier alles durchgelesen

Ich denke mir da nur.. mit 13/14 ist man in der Pubertät, bzw. in den nachfolgenden Generationen beginnt die Pubertät ja immer früher,- und in der Lebensphase testet man halt seine Grenzen aus, versucht sich selbst ,- und seinen eigenen Stil zu finden.
    Und ich finde, dazu gehören "Schminkunfälle" einfach dazu..jeder sollte selbst seinen Weg gehen dürfen, um herauszufinden, was man mag und was nicht.
    Ich selber habe mit 14 den berühmten blauen Lidschatten getragen, im Nachhinein denk ich mir jetzt auch "Um Himmels Willen, das stand dir ja überhaupt nicht!". Aber eben nur durchs "selber-ausprobieren" sieht man doch ein, dass das total daneben ist..
    Meine Eltern, bzw. meine Mutter hat mir diesbezüglich nie was verboten, ich sollte eben selber sehen, was ich davon hab, wenn ich meinte, wie n blaues Irgendwas rumzulaufen
    Sie hat mir stets ihre Meinung dazu gesagt und fertig,- entweder ich nehm den Rat an oder eben nicht, und als Teenie ist man ja bekanntlich zu Anfangs erst trotzig,- aber ich zB. habe mich dann danach nochmals im Spiegel betrachtet und überlegt, ob sie nicht doch vielleicht Recht hatte.

Mittlerweile trage ich nur noch Mascara und Puder. Selten mal Kajal. Farben im Gesicht überhaupt nicht mehr.
    Dafür eben ganz gerne mal kürzere Sachen. aber auch da nach wie vor dezent.

Man siehe,- trotz "Verbotsmangel" bin ich doch, was diese Aspekte angeht (mittlerweile ist das Verhältnis eher schlecht, Vertrauen von meiner Seite ganz futsch, aber das hat andere Gründe) ein normaler Mensch geworden
    Alkohol war auch nie ein großes Thema, Drogen sowieso nicht,- da spielt das Vertrauen denk mal eine große Rolle. Meine Mutter hat mir da sehr vertraut (zu Recht ), hatte viele Freiheiten, wichtig war ihr nur zu wissen, wo ich mit wem bis wann bin, sodass ich dann abgeholt werden konnte, sobald ich mich melde.
    Hauptsache war eben, dass ihre Tochter abends/nachts gesund und heile zuHause ankommt oder bei wem übernachtet

edit: Prinzipiell bin ich also nicht dagegen, dass Teenager geschminkt in die Schule gehen,- die Reaktion der Mitschüler wird ihnen ja schon zeigen, ob das "cool" ist oder nicht..
    Ich persönlich hab solche Weiber immer ausgelacht und tu es auch heute noch, wenn ich so junge Teenager seh. Aber irgendwnan werden sie von selber merken, dass das total daneben ist,- kenne in meiner STufe zB. niemanden, der, welcher damals total aufgetakelt in die Schule ging, heute sich noch immer so auftakelt. das gibt sich halt mit der Zeit..nach der Pubertät spätestens, denke ich
    Geändert von Trixi (01.06.2008 um 17:05 Uhr)

Allwissend Avatar von codenamenina

ich sehe immer wieder wie sich 13 jährige schminken. die können nicht mal kajal auftragen. schauen ohnehin aus wie leichen. dann ein dunkler kajal (meist schwarz), das schaut schrecklich aus mit den roten augen. und dann vielleicht auch nocht bei kleinen augen, nur auf der wasserlinie, weil mehr kriegens nicht zusammen.
    hab am wochenende ein exemplar gesehen, schrecklich sag ich euch. minikleine äuglein die arme, und dann schwarzes kajal auf der wasserlinie. und ich sag ihr noch: mädi, du hast kleine augen, das gehört nicht auf der wasserlinie. sie meint draufhin: was ist die wasserlinie? so gehört sichs. so machens alle.

was soll man dazu sagen. die mutter detto dasselbe. verschmniertes kajal vom vortag (sie war fort). rote augen ...

ich hab zwar keine tochter, aber wenn schon geschminkt, dann gekonnt, die geht mir nicht ausser haus wie ein clown oder wie ne leiche.

mein freund war am WE am land, und war entsetzt wie sich die 14 jährigen mädls sich für die bauernbuam hergerichtet haben. die hatte 3 cm spachtel drauf, die hat man nicht mal lächeln gesehen, weil keine falten mehr zu sehen waren, nicht mal die MUSS-falten (lachfalten usw). schrecklich. und dann die wasserlinie, gerötete augen vom herumfummeln blablabla ... die haben sich aufgeführt und haben herumgebalzt. dann hat er gemeint, jetzt kennt er den unterschied zwischen meine schminke, und "andere" schminke. er hat immer zu mir früher gemeint, i schau aus wie ein clown und i soll aufhören mitm scheiss, aber bevor ich so rumrennen wie solche ... dann lieber so wie wie i jetzt rumrenne.

a

a
    Geändert von codenamenina (04.06.2008 um 13:53 Uhr)
    http://www.flickr.com/photos/9897112@N05

Ein Meinungsaustausch ist, wenn ein Beamter mit seiner Meinung zu seinem Vorgesetzten geht und mit dessen Meinung zurückkommt.

Fortgeschritten Avatar von Aimea

Ic hab mit ca. 14 angefangen mich zu schminken. Teilweise ist es gehörig in die Hose gegangen und ich habe sicher ganz schrecklich ausgesehen. Aber da muss man denke ich durch. Meine Mutter hat höchstens gemeint, ob ich in den Farbtopf gefallen bin, weil sie eh gewusst hat, dass es nichts bringt, wenn sie es mir verbietet. Ich habe meistens selbst sehr schnell gemerkt, was einfach nur doof aussieht und was mir gut steht.

Generell verbieten bewirkt glaube ich nur das Gegenteil (bei mir wäre es zumindest so gewesen), nämlich, dass sich das Mädl heimlich schminkt. Und heimlich ist nie gut, egal worum es geht.

silberfee Avatar von lavee73

codenamenina - ich geb dir recht, die meisten mädels in dem alter schmieren sich einen billigsdorferkajal auf die wasserlinie und meinen sie sind madonna! dabei schauen sie nur noch schweinsäugig aus. ich mag sowieso gar keinen kajal auf der wasserlinie - geht bei mir einfach gar nicht und sieht echt eigenartig aus. manchen steht's vielleicht . aber ich denke, dass man da mit guten ratschlägen nichts erreicht - siehe dein erlebnis mit dem schweinsaugenkind. da kannst nur wegschauen und hoffen, dass sie es irgendwann lernen. und den eigenen kindern bei schminken helfen - aber ich glaub das geht auch nicht immer gut - wenn dein kind das so haben will, weil's eben alle so machen und das so gehört, dann stehst ein bisschen auf verlorenem posten. weil das tut man dann? doch verbieten mit so einem amu rauszugehen? "du darfst dich nur schminken, wenn du dich gescheit schminkst"? das ist ja irgendwie das gleiche wie ganz verbieten... schwierig... aber ich hab ja noch etwa 13 jahre zeit bis dahin...

freches Früchtchen Avatar von Wendi

ich frage mich, welches weltbild und welche lebenseinstellung man haben muss, um zu denken, dass jeder mann pädophil ist..?!
    ich habe auch mit 13 begonnen, mich zu schminken.
    und wie die anderen schönheiten schon meinten: nicht zu viel.
    aber vielleicht liegt das allgemein daran, dass ich eher natürliches/puristisches makeup mag?
    als mama kann man ja unterstützend eingreifen, wenn einem das nicht gefällt. ich denke das verbieten der absolut falsche weg ist. sachen wie "schatz, ich glaube, dass weniger kajal/rouge/etc.. besser aussieht" und dann einfach zeigen wie's geht. oder ein buch kaufen (wenn's brauchbar ist ).
    Und wenn es nicht will - dann findet es seinen eigenen weg. sind schon ganz andere groß geworden. auch mit schrecklichem makeup

liebe grüße
    olmi

blass und kühl

Wir waren in meiner Schule eher spät dran mit dem Schminken. Wurde dort aber auch nicht gerne gesehen.

Egal. Abgedeckt wurde, was notwendig war. Puder kam dort drauf, wo es notwendig war.

Das Wimperntuschen begann so um die 15 herum. Bei manchen (mir, z.B., ich war da zu grobmotorisch und hätte das in der Früh damals einfach nicht geschafft) später.

Eyeliner eher dezent. In manchen Klassen unter uns allerdings bereits so mit 13, 14. Und bei denen dann an der Wasserlinie.

Rouge, Lippenstift, Make Up - das gab es bei uns kaum. Und wenn, dann wurde es eher ignoriert. Labello und durchsichtiges Gloss hingegen waren "Volksdrogen".

P.S.: Ich habe auch ziemlich kleine Augen, nehme aber von Zeit zu Zeit auch Kajal auf der Wasserlinie - ich habe ziemlich schräg stehende Augen und bei Katzenaugen stört es nicht ganz so sehr, wenn sie etwas kleiner sind. Allerdings kommt mir kein schwarzer Kajal auf die Wasserlinie - das wäre zu hart.

P.P.S.: Wisamt hatten wir auch. Mieses Teufelszeug, aber wir haben uns eingebildet, das Zeug würde helfen.

Eines noch: Meine Mutter hat mir meine erste Wimperntusche geschenkt - da war ich 14. Sie hat mich immer ermuntert, mich hübsch zu machen (wozu ich aber meist zu wenig Zeit hatte ). Für große Anlässe hat sogar sie mich geschminkt.

Finde das gut. Dadurch nimmt man der Schminke das Rebellenimage und kann dem Kind auch noch gute Tips geben, die ziemlich sicher angenommen werden.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii