Ich möchte auf minimalistische Pflege umsteigen und nur noch Lavaerde für die Haare sowie ein unparfümiertes Öl ohne jeden Zusatz für den Körper und fürs Gesicht verwenden, für die Reinigung ausschließlich Olivenseife. Erst mal als Experiment für ein paar Monate, um zu schauen, was dabei mit Haut und Haaren passiert, dann vielleicht - je nach Wirkung - für immer.
Dabei stellt sich mir die Frage, welche Öle sich für die Körperpflege eignen. Jojobaöl wäre schön, ist aber sehr teuer, wenn man es täglich für Haut, Haare und Gesicht verwenden will. Dasselbe gilt für andere Öle: 100 ml oder teilweise nur 50 ml für zehn Euro und mehr, damit kommt man nicht weit.
Nun überlege ich, ob man nicht auch kaltgepresstes Sonnenblumen- oder Distelöl verwenden könnte, schlichtweg also das Salatöl aus dem Naturkostladen in der Liter- oder Halbliterflasche. Qualitativ sind das auch super Öle.
Olivenöl scheidet aus, denn das wird auf der Haut schnell ranzig und ich will nicht wie eine Salatschüssel im Sommer riechen. Außerdem kriegt man es nur schwer aus den Haaren raus.
Habt ihr eine Idee, was außer Sonnenblumen- und Distelöl noch gehen würde?