Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    Mondmaus
    Besucher

Speiseöle für Körperpflege?

Ich möchte auf minimalistische Pflege umsteigen und nur noch Lavaerde für die Haare sowie ein unparfümiertes Öl ohne jeden Zusatz für den Körper und fürs Gesicht verwenden, für die Reinigung ausschließlich Olivenseife. Erst mal als Experiment für ein paar Monate, um zu schauen, was dabei mit Haut und Haaren passiert, dann vielleicht - je nach Wirkung - für immer.

Dabei stellt sich mir die Frage, welche Öle sich für die Körperpflege eignen. Jojobaöl wäre schön, ist aber sehr teuer, wenn man es täglich für Haut, Haare und Gesicht verwenden will. Dasselbe gilt für andere Öle: 100 ml oder teilweise nur 50 ml für zehn Euro und mehr, damit kommt man nicht weit.

Nun überlege ich, ob man nicht auch kaltgepresstes Sonnenblumen- oder Distelöl verwenden könnte, schlichtweg also das Salatöl aus dem Naturkostladen in der Liter- oder Halbliterflasche. Qualitativ sind das auch super Öle.

Olivenöl scheidet aus, denn das wird auf der Haut schnell ranzig und ich will nicht wie eine Salatschüssel im Sommer riechen. Außerdem kriegt man es nur schwer aus den Haaren raus.

Habt ihr eine Idee, was außer Sonnenblumen- und Distelöl noch gehen würde?

lene2002
    Besucher

AW: Speiseöle für Körperpflege?

Rapsöl - riecht aber leider auch nicht besonders, soll aber in der Wirkung dem Olivenöl ähnlich sein.
    Guck doch mal da www.olionatura.de , da werden auch normale " Küchenöle " sehr gut beschrieben.

where is my mind? Avatar von vivii

Ich benutze Distel- und Rapsöl fürs Gesicht. Allerdings würde ich das nicht für den ganzen Körper nehmen, riecht nämlich auch irgendwie nach Salatsoße.
    Vielleicht wäre Erdnussöl was, das ist (soweit ich weiß) duftneutral. Aprikosenkernöl riecht lecker nach Marzipan, ist aber auch nicht ganz billig (gabs vor ner Weile günstig bei Plus, was dir aber jetzt nicht wirklich weiterhilft ).
    Nussöle riechen so allgemein ganz angenehm, glaub ich. Walnussöl vielleicht, oder Macadamia. Aber wiederum nicht ganz so günstig wie Salatöl.
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

Allwissend Avatar von knolli
    Meine Laune...
    Bitchy

Hi,
    schau doch mal bei Vita Ölen von Brändle, die haben auch Bio Öle,
    ich habe jetzt nur die 100ml Fläschchen, aber die haben 1,29 bis 1,79 gekostet.
    Die haben auch Walnussöl, Traubenkernöl usw. Kannst ja erstmal die kleinen kaufen um zu testen.
    Gekauft habe ich sie im Supermarkt von Kaufhof, wo es sie sonst noch gibt, weiss ich leider nicht.

New Smartie Avatar von vaio58

mir fällt da noch sesamöl ein,riecht auch ganz lecker,schau doch mal im handmade vorbei,da findest du bestimmt noch mehr tips
    Wenn du mich anblickst,werd' ich schön

Gabriela Mistral

Blau
    Besucher

Als ich letztens extrem trockene Haut hatte, hab ich zum edlen Macadamiaöl gegriffen. Von der Wirkung her war es top, aber für jeden Tag ist es definitiv nichts, denn mit knapp 5 für ein kleines Fläschen ist das viel zu teuer

Maike70
    Besucher

In unserem NK Laden hole ich immer Mandelöl für ca 4 Euro 250 ml

Mondmaus
    Besucher

Zitat Zitat von Maike70 Beitrag anzeigen
    In unserem NK Laden hole ich immer Mandelöl für ca 4 Euro 250 ml

Das klingt gut! 250 ml reichen eine Zeitlang und der Preis wäre o.k. Leider haben sie in unserem NK kein Mandelöl. Ich habe schon gefragt. Es hieß, es würde nur selten verlangt.

Vielleicht finde ich noch einen größeren NK, der das Mandelöl führt.

Maike70
    Besucher

Bei uns steht das Mandelöl bei den Lebensmitteln und soll wohl ein gängiger Artikel sein. Selbst mein Sohn bekommt damit immer mal wieder die Beine eingeölt, wir haben beide leichte Neurodermitis Schübe, da ist es genau das richtige

Forengöttin Avatar von resi

Bei Behawe kosten 250ml Mandelöl 3,50 Euor und 1 Liter 10,20 Euro. Es gibt dort auch noch viele andere Öle: www.behawe.com
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Mondmaus
    Besucher

Resi, danke für den Link! Ich habe dort sogar schon mal was bestellt (Wäschedüfte), aber es völlig vergessen.

Allerdings macht es mich etwas stutzig, dass kaltgepresstes Bio-Jojobaöl dort so sagenhaft günstig ist? Vielleicht frage ich mal nach.

Ich habe auch das Jojoböl von Behawe (allerdings nicht das Bio, sondern das normale kaltgepresste). Finde es ganz gut.
    Wäscheduft hört sich ja interessant an. Kommt das mit in die Waschmaschine oder ist das ein Duftspray für den Schrank? Welches kannst du denn empfehlen (wenn sie überhaupt gut sind)?
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Mondmaus
    Besucher

Der Wäscheduft kommt in die Kammer für den Weichspüler in der Waschmaschine, ein paar Tropfen reichen. Ich benutze ihn, weil ich keinen Weichspüler mag/vertrage und Waschnüsse statt Waschpulver verwende, aber trotzdem ein bißchen "guten Duft" in der Wäsche haben möchte. Die Wäschedüfte von behawe sind gut verträglich und eine Alternative, wenn man nicht diese labbrige Wäsche haben möchte, die man durch Weichspüler kriegt, Weichspüler nicht verträgt oder aus Umweltgründen darauf verzichtet.

Allwissend Avatar von Minthe

Mandelöl kann ich auch sowohl von der Pflege als auch vom Duft her empfehlen.
    Ebenfalls sehr gut (und mMn etwas leichter) ist Erdnussöl. Was ich vom Duft her gar nicht mochte war Walnussöl (sehr intensiv). Sonnenblumenöl hingegen duftet zwar nicht sehr stark, fand ich für meine Haut aber zuwenig. Sehr pflegend und hautberuhigend ist auch Leinöl (allerdings ist Duft & Preis auch nicht so ganz ohne). Viele Öle habe ich im dm von Alnatura gekauft.

Lieben Gruß
    Minthe
    ~ Schokolade ist gut fürs Karma ~

Mondmaus
    Besucher

@ Minthe

Klaro, dm! Dass ich da nicht draufgekommen bin. Da könnte ich ja gleich mal schauen, wenn ich heute hingehe, welche Öle sie haben. Danke für den Tipp!

Allwissend Avatar von Minthe

Nix zu danken! Die Alnatura-Öle haben wirklich ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Hoffe, Du wirst fündig!
    ~ Schokolade ist gut fürs Karma ~

nonstop Avatar von 2espresso

Ich habe auch ein Öl von Alnatura, nämlich das italienische Olivenöl, und ich liebe es absolut.

Das italienische Öl hatte ich in den derzeit ausliegenden Probefläschchen kennengelernt und kaufte mir im Supermarkt eine große Flasche, allerdings griechisches irgendeiner anderen Marke.
    Von der Pflege waren beide Öle großartig, duftmäßig kann ich jedoch wirklich absolut nur das italienische von Alnatura empfehlen.

Es riecht wirklich kaum, nur wenn man mit der Nase ganz direkt heran geht ein wenig lecker, wie ich finde.
    Bald werde ich mir die große Flasche kaufen, denn von der Wirkung her ist es für mich unübertroffen.
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

Zitat Zitat von Mondmaus Beitrag anzeigen
    Der Wäscheduft kommt in die Kammer für den Weichspüler in der Waschmaschine, ein paar Tropfen reichen. Ich benutze ihn, weil ich keinen Weichspüler mag/vertrage und Waschnüsse statt Waschpulver verwende, aber trotzdem ein bißchen "guten Duft" in der Wäsche haben möchte. Die Wäschedüfte von behawe sind gut verträglich und eine Alternative, wenn man nicht diese labbrige Wäsche haben möchte, die man durch Weichspüler kriegt, Weichspüler nicht verträgt oder aus Umweltgründen darauf verzichtet.
    Das hört sich gut an, ich benutze nämlich nie Weichspüler.

Tiggerchen
    Besucher

Habe eine sehr trockene HAut, die an Wüste erinnert. Und ich habe sehr viel dagegen probiert. Gestern habe ich ein Bad eingelassen und Olivenöl dazugegeben. Ich war dann schön eingefettet. Heute bin ich auch nicht so trocken! Es hat gewirkt! Aber es ist natürlich kein Überwunder geschehen.