Hallo!
Mir wurde am Samstag ein Cocktailglas an die Stirn geworfen und jetzt hab ich eine kleine Platzwunde .
Habt ihr Tipps, wie ich eine Narbe verhindern kann?
Hallo!
Mir wurde am Samstag ein Cocktailglas an die Stirn geworfen und jetzt hab ich eine kleine Platzwunde .
Habt ihr Tipps, wie ich eine Narbe verhindern kann?
Wie tief ist die Wunde und wie hast du sie bis jetzt versorgt?
Es musste nichts genäht werden... Bis jetzt hab ich nur gegen die Schwellung gekühlt.
Wenn deine Wunde verheilt ist wurde ich Contractubex benutzen. Hat bei mir ein wenig die Tiefe einer widerlichen Wunde am Schienbein genommen.. diese Salbe ist auch allgemein bekannt für seine gute Leistung.
Ausserdem würde ich in nächster Zeit vllt hochdosierte Zinkkapseln nehmen (zB. Curazink ), damit die Wunde besser verheilt. Ich bekomme leider regelmäßig eine Art Herpes auf der Stirn und vermeide somit Narben.
Gute Besserung!
oh man, durch einen wirklich dummen unfall bzw. selbstüberschätzung habe ich zwei platzwunden am kopf, heute passiert. mussten beide genäht werden, nen trauma habe ich wohl nicht abbekommen, aber eben die genähten wunden. fäden werden in 8-10 tagen gezogen, eben wie es verheilt. ich darf aber die haare nicht waschen, aber wie soll ich das denn verhindern. ins büro gehe ich montag erstmal nicht, erst zum hausdoc. vielleicht mittwoch wieder arbeiten? aber dann muss ich die haare doch irgendwie in form bringen..
meint ihr, wenn die wunden ein paar tage in ruhe gelassen werden, ich an einer stelle shampoonieren und es vorsichtig ausspülen kann?
lass den kopf in ruhe, diewunde muss sich schliessen- naht hin oder her- die naht adaptiert nur die wundränder, der körper selbst schliesst die wunde erst...
es kann sein, dass dann wasser / shampoo über die wunde läuft, den wundrand aufweicht und dann bakterien rein kommen.
binde dir doch zb ein schickes tuch um.
man kann die haare vorsichtig bürsten ( neben der wunde aufpassen), und zum pferdeschwanz machen, das geht auch mit fettigen haaren noch irgendwie.
oder versuch es mit trockenshampoo.
ich rate dir, dich an die empfehlung deines chirurgen zu halten
oder höchstens sich von einem friseur die haare waschen lassen und den stirnansatz aber aussparen. der friseur müsste aber schon extrem gucken, dass nix nass wird auf der stirn.
links oben und hinten in der mitte befinden sich die beiden platzwunden. trockenshampoo habe ich mir auch schon überlegt. bekomme ich sowas in der apotheke? werde am montag erstmal zum hausdoc gehen und mich krankschreiben lassen, zumindestens ein paar tage. mal schaun, wann die fäden gezogen werden können, der notarzt meinte nacht 8-10 tagen, je nach heilungsgrad. ist noch viel blut an den stellen im haar, muss echt mal schauen, wie ich das am besten mache. vielleicht ziehe ich mir auch nen cap an, wenn ich dann wieder ins büro gehe. fürn pferdeschwanz sind die haare zu kurz, aber ich muss mal schauen, dass ich das irgendwie hinkriege.
oh man .. seufz!
Trockenshampoos gibts auch in Drogeriemärkten! Ich hatte mal ein weisses, das war furchtbar, weil ich braune Haare habe und man das Zeug gesehen hat. Mittlerweile soll es aber auch farbiges Trockenshampoo geben. Ich denke, das wäre jetzt erstmal das beste
Mit Wasser Haare waschen würde ich jetzt wirklich erstmal nicht!
Liebe Grüße
monito
Warum sollte mann sich die Haare denn nicht (kurz mit wenig Shampoo) waschen?
Als ich eine Mega Brust-OP mit vielen "Reißverschlüssen" hatte, durfte ich doch auch am nächsten Tag schon unter die Dusche... Die Wunden waren auf jeden Fall tiefer und länger als bei einer Platzwunde.
Ich glaube, mich könnte keiner davon abhalten, wenigstens Wasser drüberlaufen zu lassen.
Liebe Grüße Tanja
Frisch angefixter Duftjunkie...
Dunkelkönigin hat das schon gut geschrieben, die Wundränder werden aufgeweicht und es heilt nicht anständig. So meinten auch die Notärzte zu mir. Ich kann die Spitzen waschen und die rechte Seite sollte auch kein Problem sein. Am Donnerstag Abend kommt auch mein Freund, der kann mir dann auch helfen und bis dahin betreibe ich halt Katzenwäsche ^^
:(
ich würde mich auch dran halten, lieber 10 Tage eklig, anstatt sich ewig über schlecht verheilte Narben zu ärgern.
Und lass dich doch später in der Apotheke beraten, es gibt spezielle Salben, die der Narbenbildung entgegenwirken, und außerdem einen starken Sonnenschutz, gibt es auch in der Apotheke z.B. von La Roche Posay, ist eine Stiftform:
http://www.larocheposay.de/produkte/...UV-SCHUTZ.html
da Narben in der Sonne schneller dunkel werden als der Rest
ähm, die platzwunden sind auf dem kopf.. !!
Ich bin vor Jahren mal gegen eine Türkante gerannt (ja, ja sehr geschickt, ich weiß ... ). Da habe ich so ein Klammerpflaster draufbekommen, damit die Wunde zusammenkleben bleibt. Vielleicht wäre das ja auch was?
Aber es wurde gestern schon genäht?! Ich muss morgen mal zum Hausdoc, aber das ich die Haare nicht waschen kann, macht mich echt fertig!
Weil der Arzt das so angeordnet hat! Ich weiß nicht, wie es bei dir genau ausschaute, und aus einem Forumsbeitrag her kann man auch net ermessen, wie es aus ärztlicher Sicht beim Thread-ersteller ausschaut.Warum sollte mann sich die Haare denn nicht (kurz mit wenig Shampoo) waschen?
Aber als Forumsmmitglied einen GEGENSÄTZLICHEN Rat zu erteilen als der behandelnde Arzt finde ich ÄUSSERST kritisch!!!
Wenn der behandende Arzt sagt KEIN duschen finde ich es arg vermessen, hier als Forumsleser dazu zu ermuntern!
Da finde ich es besser, gemeinsam nach einer Übergangslösung OHNE duschen zu suchen. Wenn die Erstellerin es damit nicht belassen möchte würde ich ihr höchstens Raten, heute nochmal den Hausarzt zu fragen, sich von ihm eine weitere Meinung abzuholen. Oder ihn nach der Meinung fragen, sich z.B. beim Friseur die Haare waschen zu lassen.
Wie auch immer die Zusammenhänge sein mögen, als Laie, und dann auch noch über ein Forum sollte man doch net einen Gegensätzlichen Rat als ein Arzt geben...
.¤´¨)
.¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨).
(¸.·´ (¸.·`BettyBoo
ok, ich hab gesehen, dass der Beitrag ja uralt ist, sorry
Hey, alles gut. War beim Arzt und er hat gesagt, dass ich die Haare bzw. die Stellen auf gar keinen Fall waschen soll. die Gefahr ist zu groß, dass Shampoo in die Wunden eindringt, auch wenn sich schon eine Kruste gebildet hat. Ich könnte aber schauen, dass ich die anderen Stellen etwas einreibe und ganz vorsichtig ausspüle und das habe ich heute gemacht. Nächsten Montag werden die Fäden gezogen und ich glaube, dann werde ich die Haare 5 x waschen!