Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 29
    maja
    Besucher

Auftragen von Henna???

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe jetzt glaube ich wirklich alle Henna Threads durchgelesen. Natürlich muß ich das auch ausprobieren und jetzt sitze ich hier mit dem Fladen auf dem Kopf.
    Wie rührt ihr das Henna an, damit es sich gut verteilen lässt???
    Mein ganzen Bad ist voller Krümel und einige sind halt auf meinem Kopf, ich hoffe es wird nicht scheckig Gibt es da vielleicht spezielle Tipps????
    Mit böser Chemie bin ich beim auftragen immer gut zurechtgekommen nur manchmal ist mir vom Geruch direkt die Luft weggeblieben

Aber ich fürchte das Henna ist nicht sooo gut verteilt. Ich habe die Menge Flüssigkeit genommen die auf der Packung stand 250ml starken Hibiskustee und ein bischen Olivenöl dazu. Ich habe lange rotbraune Haare und möchte sie gerne ein bischen dunkler, aber halt mir rötlichen Reflexen

bitte gibt es Tipps zum Auftragen????

Bussi und Danke Maja

die mit dem Rotstift Avatar von Tira-Misu

Re: Auftragen von Henna???

Hallo Maja,

Ich rühe mein Henna nur mit Wasser an und das mehr nach Gefühl als nach Anleitung. Ich habe einen dickflüssigen "Brei", den ich dann auf die einzelnen Haarpartien gebe. Anschließend "schäume" bzw. massieren ich meine Haare noch mal gründlich durch bevor ich die Haube aufsetze. Das reicht bei mir völlig aus, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu bekommen. Aber je nachdem wie lange deine Einwirkzeit ist, trocknet es an und krümmelt. Also keine Sorgen machen!
    ╰⊰✿Tira´s Beauty Blog╰⊰✿ ♥♥♥ Tira´s Lesestoff ♥♥♥

Inventar Avatar von janne

Hi Maja,
    wir Frauen haben doch alle schon mal Gibs angerührt - oder ?
    Also ich rühr das auch immer so nach Gefühl an. Auf jeden Fall nicht zu trocken, eher so cremig. Wenn du Logona oder Sante Farbe nimmst, dann ist da Alginat drin, das bindet das Wasser, so dass einem nicht mehr wie früher die Sauce runterläuft. Also man kanns ruhig so flüssig anrühren, wie es sich am Besten auftragen lässt.
    Die Plastikhaube drauf, die verhindert, dass das Ganze zu früh austrocknet. Und dann noch ein (olles) Handtuch drumrum.

Ich färbe nun schon seit vielen Jahren mit Pflanzenhaarfarben. Im Lauf der Zeit lernt man seine Bewegungen so bedächtig einzusetzen, dass eigentlich nichts mehr daneben geht. Ich nehm auch schon keine Plastikhandschuhe mehr. Ich halte meine Finger zwischendurch unter fliessendes Wasser.
    Da ist dieser blöde Spruch mal richtig: Übung macht die Meisterin.

Viel Spass beim Ergebnis, wenns scheckig wird, einfach nochmal machen. Das gleicht sich im Lauf der Zeit schon an.
    LG

maja
    Besucher

So und jetzt bin ich fertig!! (nach längerer Zeit Bad putzen )
    Ich habe das Henna 2 Stunden draufgelassen, ca 1 Stunde unter der Wärmehaube. Farblich sehe ich keinen Unterschied zu vorher, die Haare greifen sich nicht ganz so weich an wie sonst, ich glaube sie sehen minimal dicker aus
    Aber da ist wirklich 0 Farbe

maja
    Besucher

und fast vergessen,......sie glänzen wirklich seeehr schön

lg Maja

Inventar

Hallo Maja,
    warte erst mal noch ein wenig ab, bei PHF entwickelt ich die Farbe immer noch ein bisschen. Vielleicht siehst Du ja morgen im Sonnenlicht (sofern sie dann scheinen will..) ja doch noch einen Farbunterschied.

Darf ich fragen, wie ist denn Deine Naturhaarfarbe und hast Du reines Henna oder PHF genommen? Und wenn PHF, welche Farbe? (Sorry, falls ich da was überlesen hab...)

LG

maja
    Besucher

Hallo Godiva!

Ich habe heute bereits Deine Haare bewundert herrlich!!
    Also normalerweise habe ich so braune Haare mit leichtem roten Schimmer, aber irgendwie fad. Die Haare wurden jetzt jahrelang mit div. Rottönen chemisch gefärbt. Nun habe ich schon mehrmals gelesen dass Henna die Haare dicker macht wollte ich das ausprobieren, da ich mir immer denke je länger meine Haare werden umso dünner sehen sie aus (Kein Spliss oder so, aber einfach von der Proportion)

Also benutzt habe ich heute Henna natural hair color (von Body Shop - ich hatte leider keine Zeit woanders hinzufahren und wollte aber unbedingt sofort so eine Farbe )
    Die Farbe heiss bewitching brown. (Inhalststoffe: Indigofera tinctoria, Lawsonia inermis, Coffea arabiaca, Sesamum indicum )
    Ich möchte immer so gerne einen ganz dunklen Rotton, ganz dunkles braun aber doch mit Rotstich und ganz wichtig ein warmer Farbton - so dunke Kirsche oder so lila-Blau mag ich nicht

Naja mal testen und probieren

lg Maja

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hi,

ich finde das Auftragen immer extrem schwierig. Als ich gaaaanz früher :alter: noch mit rotem Henna gefärbt habe, hat das immer meine Ma gemacht. Jetzt habe ich es nach dem Hype hier mal allein probiert und es war die Oberschweinerei. Was mich bisher abgehalten hat, es noch einmal zu probieren.

Habt ihr, hast du janne, denn Tipps für das Auftragen, wenn frau es alleine machen muß?

Janne, gibt es denn eigentlich Unterschiede zwischen den Farben von Sante und Logona? Und welche Farbe oder Farbmischung würdest du denn einer straßenköterblonden mit einigen weißen Haaren empfehlen (bin ein Mischtyp zwischen Sommer und Winter - als kühl).

Hoffe, ich dränge mich jetzt nicht in den thread .

Liebe Grüße
    Uschi

Poner
    Besucher

Hallo Maja,

heute wirst Du noch viel mehr sehen im Tageslicht und wenn dann noch die Sonne mal scheint, wirst Du noch viel mehr glänzen

*neugierigbin*

maja
    Besucher

Hallo Weni!

Hm von der Farbe merke ich noch immer nichts, obwohl mein Freund meint sie sind vielleicht eine Spur dunkler. Aber glänzen tun sie wirklich sehr schön und das sogar ohne Sonne
    Vielleicht muß ich es wirklich öfter probieren

lg Maja

Poner
    Besucher

@Maja: ja ist ja schön Bevor Du neu überfärbst, würde ich in jedem Fall einen Sonnenschein abwarten

ohne Sonneneinstrahl, düsterer Tag=Bronze!!

und hier mit Sonneneinwirkung die gleiche Farbe!!

[ Geändert von wenighaar am 02.02.2005 13:07 ]

Inventar

Hallo Maja, danke für das nette Kompliment!

also die Body Shop Farben kenne ich leider gar nicht...Schau Dir doch mal die Farbkarten auf der Logona-Homepage an (www.logona.de) vielleicht findest Du da ja Deine Traumfarbe schon fertig gemischt?

Ansonsten:
    - Abwarten bis Du die Farbe in der Sonne siehst (oder in hellem Licht)
    - nochmals die gleiche Färbung beim nächsten Mal, je öfter Du überfärbst, umso mehr Pigmente lagern sich an, umso intensiver wird die Farbe..
    - Beim nächsten mal ein paar Löffel Henna natur mit reinmischen, um das warme rot zu verstärken, wobei Naturrot einen leichten Orangestich entwickeln kann..(Probesträhne!)

@Uschi: zum Auftragen alleine: ich teile meine Haare immer so in 2 Hälften, als wollte ich mir Zöpfe flechten. Dann wird erst der Oberkopf gemacht, und danach nehme ich mir die beiden Haarsträhnen rechts und links einzeln vor, wenn sie eingematscht sind (schööön durchmassieren, so wie Shampoo!) kommt der Hinterkopf. Dann ist eigentlich alles bedeckt!

Zu Logona und Sante: Logona ist KbA und enthält zusätzlich Jojobaöl.

LG

Allwissend Avatar von carla

hallo godiva, hallo ihr anderen beauties,

meine frage an dich: hast du schon bemerkt, daß henna deine haare trockener macht?
    meine erfahrung mit phf war leider so, daß sie sich schnell wieder ausspülte (mußte deshalb häufig färben) und dauerhaft (obwohl ich die längen vorher einölte) trockener machte... leider sahen meine haare nach verwendung der phf kaputter aus als nach chemie...
    meiner überzeugung nach würde ich aber viel lieber wieder mit phf färben. momentan färbe ich meine haare mit einer 2 nuancen aufhellenden coloration so ca. 1 mal im monat. wobei ich erst nur den ansatz, dann noch 5 minuten das komplette haar färbe... das sieht auch sehr gut aus, habe damit eine schöne naturhellblonde farbe. das problem ist nur, daß in den längen, die wohl nicht mehr sehr gesund sind (was man dank intensiver pflege aber nicht sieht) sich die farbe sehr schnell ausspült. und da habe ich mir gedacht, daß eine pflanzenhaarfarbe in goldblond (logona) abhilfe schaffen könnte... was meint ihr dazu???
    wenn dann mein ansatz (mittelblond) wieder da ist, könnte ich ja den mit chemie leicht aufhellen und danach mit phf nachfärben...dachte ich mir... oder ?????

liebe grüße carla

Inventar

Hallo Carla,

ich habe persönlich die Erfahrung noch nicht gemacht, aber Henna kann das Haar durch die enthaltende Gerbsäure schon austrocknen.
    Aber: man kann diesem Effekt auch entgegenwirken. Zum einen indem man eher die Logona Farbe verwendet, die ja Jojobaöl und Weizenprotein enthält (pflegt schön). Zum anderen kannst Du dem PHF-Brei zusätzlich noch eine Portion Öl (z.B. Olivenöl) oder ein Ei hinzugeben. Und: nach der Färbung eine Haarkur machen und richtig lange drauflassen.

Dann ist schon viel getan, um etwas gegen evtl. Austrocknung zu unternehmen!

Die Längen vorher einölen, halte ich nicht für die allerbeste Idee, weil das Öl die Farbe sozusagen von Deinem Haar "abhält". Das könnte ja vielleicht auch der Grund sein, warum die Farbe sich so schnell wieder ausgewaschen hat!
    Lieber das Öl dem Brei direkt zugeben!

Und wichtig: gut aufpassen bei mit Wasserstoffperoxid aufgehelltem Haar und PHF! Das kann ganz seltsame Farbeffekte geben! Bitte unbedingt vorher eine Probesträhne machen und erst frühestens 4 Wochen nach dem letzten Aufhellen PHF benutzen!!

Und, aufhellen kann man die Haare mit PHF nicht, also hellblond kann man damit leider nicht erreichen...

LG

Inventar Avatar von Josili

Übrigens ...
    ... mache ich was falsch?
    Ich hatte gar keine Probleme beim Auftragen meiner ersten tollen schönen Pflanzenhaarkur.
    Ich habe mein Köpfle über die Wanne gehängt und dann gings los.
    Ging ohne Verluste und ohne Katastrophe .
    Liebe Grüße Josili

Josili tries to grow up, but doesn't manage to

Allwissend Avatar von carla

hallo godiva,

danke für deine tipps. werde sie bei meiner nächsten phf-sitzung berücksichtigen. ich will meinem haar auch nur einen hauch farbe zufügen. also das blond ein wenig intensivieren und mir somit die chemischen färbungen in den längen sparen... den ansatz werde ich weiter damit behandeln...
    früher habe ich mal eine rotnuance mit phf gehabt und die war ein zu krasser gegensatz zu meiner naturfarbe (stand mit nicht besonders und ich mußte oft nachfärben wegen des ansatzes).
    aber so innerhalb meiner naturfarbe will ich es nochmals mit phf versuchen. da in goldblond wohl auch der hennaanteil geringer sein dürfte als in braunrot tönen, hoffe ich auch auf weniger austrockungseffekte... ansonsten werde ich deine tipps, godiva, anwenden....

liebe grüße carla

maja
    Besucher

Danke an Alle für die Tipps!!
    Ich habe mir nun Logona Schwarz und Naturrot gekauft und werde es probieren sobald ich mehr Zeit habe! (vielleicht am Wochenende)

Schreibe Euch dann wieder von meinen Ergebnissen.(ich bin ja schon sooo gespannt. diesmal werde ich auch 2 Packungen nehmen, da ich ja doch lange Haare habe

@Weni Deine Haare haben eine tolle Farbe genauso einen Rotton möchte ich nur um eine Spur dunkler!

lg Maja

Besucher

hallo maja, ich würde dir empfehlen das henna länger einwirken zu lassen. mittlerweile habe ich es 3 -4 stunden drauf, am anfang aber immer 5-6 stunden. da merkst du bestimmt einen unterschied...

Inventar Avatar von simsamred

Wie rührt ihr das Henna an, damit es sich gut verteilen lässt???
    Ich rühre mir einen cremigen- festeren Brei an
    Kleckse fallen mir immer wieder runter
    die verteile ich dann meist auch noch irgendwo im Haar.

bitte gibt es Tipps zum Auftragen
    Ich klatsche"" mir das erst auf den Ansatz , dann nehme ich Strähne für Strähne,
    reibe sie ein mit PHF und "hafte" sie oben am Ansatz fest(hält gut).
    Wenn ich dann endlich alle Haare -oben- "befestigt" habe . Gebe ich ncoh den Rest der Masse
    über die ganze Schicht.
    wir Frauen haben doch alle schon mal Gibs angerührt - oder
    nur PHF - aber das klappt gut...

nach längerer Zeit Bad putzen

das genieße ich immer danach- schönes sauberes Bad..

Ich möchte immer so gerne einen ganz dunklen Rotton, ganz dunkles braun aber doch mit Rotstich und ganz wichtig ein warmer Farbton - so dunke Kirsche oder so lila-Blau mag ich nicht
    @Weni Deine Haare haben eine tolle Farbe genauso einen Rotton möchte ich nur um eine Spur dunkler!
    Ist das dann nicht Richtung dunkle Kirsche???
    Oder bringe ich nu Fraben durcheinander....

Ich finde Wenis Farbe schon einen kühleren Ton - einen der wenige die man mit PHDF hinbekommt.

Einen dunklen Rotton bekommst du aufjedenfall auch mit Mahagonie hin
    mit ganz wenig Schwarz gemischt....
    nun Logona Schwarz und Naturrot gekauft
    Und das: könnte auch klappen

hast du schon bemerkt, daß henna deine haare trockener macht?
    Bei mir schon.....habe sehr trockenes Haar und danach auch erst schlimmer
    ABER es legt sich auch schnell wieder - Pflege danach 2-3 Tage viel intensiver
    und dann ist auch wieder alles O.K.

@maja ---bitte berichte mal weiter gutes gelingen
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Poner
    Besucher

@Simsam:meinst du das hier mit dunkle Kirsche??
    (Bronze mit schwarz abgemischt!)

allerdings (alten thread habe durchforstetm, steht immer bei was ich gemacht habe!)
    das hier ist Bronze pur (nach Langzeitanwendung von Flammenrot!)

hier der alte Thread kann jeder schauen, dort steht bei was für Farben:
    verschiedene Farben!

@weni
    Ja, das oberste Bild finde ich in die Richtung!!!!! schw. Kirsche

unterste eher Weinrot ....
    oder sehe ich das falsch???

Ich glaube ich muß mir mal ne Liste erstellen..

Was - auf welcher Ausgangsfarbe aufgetragen wurde
    und was rauskam.......
    Aber um Alles hier zu lesen...werde ich wohl ein paar tage
    beschäftigt sein.....

Experte Avatar von Merlin
    Meine Laune...
    Daring

simsamred schrieb:
    Ich glaube ich muß mir mal ne Liste erstellen..
    Was - auf welcher Ausgangsfarbe aufgetragen wurde
    und was rauskam.......
    Hallo,
    Wir könnten doch einen kleinen Fragebogen erstellen, dann kann sich jeder eine Tabelle machen. Also mit Naturhaarfarbe, chemisch gefärbt oder nicht, welche PHF Mischung und welche Zusätze, Einwirkzeit, -> Farbergebnis, was gefiel, was könnte besser sein usw.
    Würden da ein paar Hennajunkies mitmachen, bzw. fändet ihr das überhaupt hilfreich?

Liebe Grüße,
    Merlin.

Poner
    Besucher

PHF und Henna kann man bald extra eröffnen

Fotos, Infos die immer gleich bleiben festsetzen usw.

Fänd ich auch prima Nur Forums Mama ist nicht da?? Wegen fragen?

Merlin. also ich finde das eine SUPER Idee

Dann kann man so in etwa sehen was rauskommen könnte
    --besonders bei den Experiment- Sachen
    Manchmal vergißt man ja sogar selbst , was man da zusammengemischt hatte.

Experte Avatar von Merlin
    Meine Laune...
    Daring

simsamred schrieb:
    Merlin. also ich finde das eine SUPER Idee
    Danke, das freut mich!
    Also in den Steckbrief müsste auf alle Fälle rein:
    *Naturhaarfarbe
    *Grauanteil
    *chemische Färbung (/wie lange her/Ansatz?)
    *benutzte PHF
    *Zusätze
    *Einwirkzeit
    ->Ergebnis
    *mehrmalige Anwendung
    ->Entwicklung

Wer noch Ideen hat, her damit! Können ja dann einen neuen Thread dafür aufmachen.

Liebe Grüße,
    Merlin.

PS: Trägt jemand von euch die PHF auf feuchtes/nasses Haar auf?

Und wieder Super -Klasse
    Hast glaub ich schon an alles gedacht.

Wer mag!!!!!!! gern mit Vorher-Nachher Bild
    Ach, und noch mal Ergebniss nach 3 Tagen - da ist es ja meist
    noch ein wenig anders.....

Ja, ich trage aufs feuchte Haar auf--immer...

Neuen Theard find ich gut dafür

Inventar Avatar von janne

Uschi schrieb:
    ........ hast du janne, denn Tipps für das Auftragen, wenn frau es alleine machen muß?

Janne, gibt es denn eigentlich Unterschiede zwischen den Farben von Sante und Logona? Und welche Farbe oder Farbmischung würdest du denn einer straßenköterblonden mit einigen weißen Haaren empfehlen (bin ein Mischtyp zwischen Sommer und Winter - als kühl).
    Hi Uschi, ich bin momentan gaaanz knapp mit Zeit. Irgendow habe ich meine Auftragetechnik schon beschrieben, aber mit der Suchfunktion "Stielkamm" stehe ich vor 40 Seiten "Henna oder Chemie - eure Meinung" - (Claudi, kann man da nicht was machen ? Suchfunktion, die einen auf die Seite führt, wo das Suchwort dann auch ist ?? Büdde büdde)

ALSO: Stielkamm, wichtig. Haare scheiteln, ich fange links über dem Ohr an und wander über den Oberkopf: Scheitel für Scheitel einpinseln (entweder Logona Haarfarben-Auftragepinsel, der gleichzeitig einen Stiel dran hat, oder: Dr. Ötker Flachpinsel.) Also ich schaufel die OPampe auf diese Pinsel drauf und verteile sie dasnn auf den Ansätzen, Scheitel für Scheitel. Hinten habe ich noch nicht so viele graue Haare, da knete ich dann den Rest einfach rein. Habs aber auch schon mit Scheiteln probiert, geht auch, braucht etwas Übung.

Unterschied Sante - Logona:

Bitte sei jemand so nett und suche meine Farb-Gegenüberstellung, ich find sie hier nicht mehr. Einige hatten sie ja ausgedruckt.
    Sonstige Unterschiede: Logona mit Jojobaöl -> pflegt mehr, Farbe dockt aber etwas weniger gut an
    Sante: ohne Jojobaöl -> Farbe hält besser.
    Logona: Henna aus kbA (was enorm wichtig ist, da Henna Gifte wie Herbi- und Pestizide besionders gut speichert), Sante: kbA, wenn die Ernte auf der Sekem-Farm in Ägypten (biologisch-dynamischer Anbau) auch für Sante noch reicht. Ansonsten rückstandskontrolliert. Das hat bei Sante zur Folge, dass das Henna nicht immer vom gleichen Ort (gleicher Boden) kommt. Bedeutet, dass die Farbergebnisse nicht konstant sein müssen. Logona-Henna wie gasagt von der Sekem Farm.

Hoffe geholfen zu haben.

Janne

Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Danke liebst janne . Aber ich blicke durch diese Mega-Beiträge über Henna einfach nicht mehr durch . Deshalb die Bitte um Privataudienz .

Dir noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße
    Uschi

Experte Avatar von sushi

Hallo Janne,
    hier Deine Gegenüberstellung :

Im blonden Bereich gibt es von Logona 2 Töne:
    "Goldblond" = wenig Henna, also leichter goldton,
    "Sahara" = mehr Henna, also kann kräftiger rötlich werden.

Im braunen Bereich:
    "Braun Natur" = wenig Henna
    "Marone" = etwas mehr Henna
    "Nussbraun Kastanie" = noch mehr Henna
    "Braun umbra" = das ist marone mit schwarz gemischt (bin aber nicht ganz sicher)

Im roten Bereich:
    "Flammenrot" = viel Henna mit anderen hellen Pflanzen, ergibt ein helles orangiges rot
    "Naturrot" = 100 % Henna
    "Mahagonie" = viel Henna und andere rot färbenden Pflanzen

und "schwarz" = ist Indigo, d.h. blau und färbt nur dunkle Haare schwarz

sante <-> LOGONA

--------- - GOLDBLOND
    rotblond - SAHARA
    terra - BRAUN NATUR
    maronenbtraun - MARONE
    bronze - NUSSBRAUN KASTANIE
    nussbraun - BRAUN UMBRA
    flammenrot - FLAMMENROT
    natorrot - NATURROT