Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    BJ-Einsteiger

Trrrroooooockene Haut °heeeul°

hi! also ich hab ein ganz großes problem, und zwar hab ich schon immer ziemlich trockene haut im gesicht, aber in letzter zeit ist es sogar noch schlimmer geworden!! und dass dumme dabei ist dass ich erst 16 bin!! ich hab auch deutlich mehr fältchen (zb ums auge) als mein bruder und der ist schon 18 jahre alt!!

kann es sein dass ich zuviel creme benutze? weil ich creme schon seit ich 9 bin oder so jeden morgen mein gesicht ein! und vielleicht ist ja meine gesichtshaut einfach nur "faul" geworden oder so???

aber was kann ich jetzt dagegen machen, ich hab schon einen termin beim hautarzt ausgemacht aber der is erst am 10ten märz und ich will nicht so lange warten bis es besser wird weil dann werden die falten bestimmt noch schlimmer!

was soll ich tun??
    danke!!!

Experte Avatar von Ushas

AW: Trrrroooooockene Haut °heeeul°

Hallo du!
    Und herzlich willkommen in Forum!

Wie pflegst du denn deine Haut im Moment? Also, wie reinigst du sie, wie oft, was für Produkte benutzt du usw.
    Hast du Probleme mit Pickel? Ist deine Haut img anzen Gesicht trocken oder hast du eine fettige/ölige T-Zone?

Wenn du eine (angeborene) trockene Haut hast, denke ich nicht, dass du zu früh angefangen hast zu cremen - außer es wäre nicht nötig gewesen und du hast dir durch zu aggressive Produkte die Haut kaputt gecremt und gepflegt. Erzähl mal ein bisschen mehr, dann können wir dir vielleicht schon was sagen...

Liebe Grüße,
    Ushas

BJ-Einsteiger

okay °gg°

also ich fang mal an...
    ich bin 16 jahre alt und ein junge und hatte eigentlich bis ich so 11 (oder so) ein ganz normale haut bei der es nichts ausgemacht hat wenn ic hsie nicht eingecremt hab. dann hab ich aber angefangen sie jeden tag mit seife zu waschen und dann mit billigen, fettigen cremes wie nivea einzucremen... naja und dann nach einer weile musste ich halt die creme drauftum weil die haut sonst unglaublich gespannt hat und auch leicht schuppig wird (nach dem duschen zum beispiel)

ja also die stirn und die nase ist eigentlich ganz normal also nicht zu fettig aber auch nicht trocken und pickel hab ich meistens auch nicht so viele mal ein paar vereinzelte... aber unter den augen und um den mund und die backen sind halt immer sehr trocken wie gesagt....

und waschen tu ichs seit einer weile einfach nur mit wasser und sonst nichts!

meine mum sagt immer ich sollte einfach aufhören meine haut einzucremen damit sie sich wieder selbst helfen kann, ist da was wares dran?

danke nochmal

Fortgeschritten Avatar von JayBeeArr

Ich kenn das. Mit meinen zarten 20 habe ich auch schon "Denkfalten" auf der Stirn.
    Wahrscheinlich ist deine Haut durch die Seife total ausgetrocknet und die Niveacreme lag dann zwar als Fettfilm über der Haut, hat aber an sich keine Feuchtigkeit in die Haut transportiert. Versuch es doch mit einer Reinigungsmilch am Abend (sehr mild, am besten für empfindliche Haut), danach nichts mehr auf die Haut (höchstens auf die sehr trockenen schuppigen Stellen). Am Morgen nur mit Wasser waschen und danach eincremen! Mit einer zu deinem Hauttyp passenden Creme, die vor allem Feuchtigkeit gibt!!! Ich würde an deiner Stelle nicht ganz auf Creme verzichten. Das hat es bei mir nur schlimmer gemacht.

Experte Avatar von Ushas

Cremst du denn im Moment noch mit Nivea o. ä.? Es könnte sein, dass deiner Haut Feuchtigkeit fehlt und nicht Fett. In diesem Fall würde ich auf eine leichte Feuchtigkeitscreme umsteigen. Gibt´s z. Bsp. von Alverde im DM oder von Alterra im Rossmann, die sind auch erstmal nicht so teuer. Damit hast du schon mal eine leichtere Pflege, bist aber nicht ganz ohne, was bei trockener Haut sehr quälend sein kann. Du müsstest diese Creme dann einige Wochen benutzen um festzustellen, wie deine Haut reagiert - also nicht gleich aufgeben, wenn´s spannt . Und bei trockener Haut nur mit Wasser waschen ist vollkommen OK!
    Mein absoluter Notfalltipp für trockene. gestresste und beleidigte haut ist Avene. Gibt´s in der Apotheke, ist aber relativ teuer (zw. 10-20 Euro ja nach Produkt), da kannst du dich dann auch von den Apothekern beraten lassen.
    Erst würde ich aber abwarten, was der Hautarzt sagt, bevor du so viel Geld ausgibst. Kannst dich dann hier auch gerne wieder melden.

Bzgl. der Selbstregulierung der Haut gibt es hier im Forum viele, die damit gute Erfahrungen gemacht haben (gib mal "Nulldiät" in die Suchfunktion ein). Bei mir und meiner trockenen Haut funktionierte das aber nicht, da sie von Natur aus trocken ist und nicht kaputt gepflegt. Du kannst das aber gerne versuchen (nur würde ich echt erst warten, was der Arzt sagt).

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüße,
    Ushas

CorTiMam
    Besucher

Hallöchen StrawBerryBitch,

ich bin ja nun schon ein paar Jährchen älter, aber ich hatte auch ständig zu trockene Haut, hauptsächlich an den Wangen, und war extremst unglücklich, weil mir keine Creme der Welt helfen konnte.

Durch verschiedene Umstände bin ich auch zur Nulldiät gekommen,bzw. zur absolut minimalistischen Pflege und schwöre inzwischen darauf.

Selbst wenn mich jetzt einige hier steinigen möchten:
    wenn die Haut soooo trocken ist, und Du keine Probleme mit Pickeln hast, würde ich es mir ernsthaft überlegen, in der "Umstellungsphase" einfach mal höchstens einmal am Tag mit wenig (!) Wasser waschen (oder auch nur jeden zweiten Tag), ansonsten nichts! Keine Creme. Auch, bzw. gerade Wasser kann die Haut sehr austrocknen und deshalb auch hier vorsichtig und sparsam sein.

Manche haben auch gute Erfahrungen mit Thermalwasser oder (günstiger!) einfach mit einem guten stillen Mineralwasser gemacht. Da reicht dann auch die Menge, die in die hohle Hand passt und feddisch.

Ich habe es so gemacht (war auch krank, deshalb nicht mehr gewaschen). Hatte keine Pickel mehr dadurch (im Gegenteil!!!), war deshalb auch nicht "dreckig" oder sonst was. Und der Haut gefällt es ausnehmend gut, wenn man sie in Ruhe lässt!

Meine Haut "funktioniert" inzwischen wieder recht gut, ich kann diese Vorgehensweise aus meiner Sicht also mit gutem Gewissen empfehlen!

LG
    Barbara
    Geändert von CorTiMam (15.02.2008 um 18:17 Uhr) Grund: Hatte noch was vergessen.

Forengöttin Avatar von kasaba

Hey StrawBerryBitch!
    Es gibt schon ganz viele andere Threads, bei denen es um trockene Haut geht, vielleicht findest du da ja was, was dir weiterhilft.
    Kuck einfach mal in der Forensuche, da findest du sehr viel, ebenso bei den Testberichten. Hier habe ich mal eine kleine Auswahl der insgesamt 109 Threads, die "trockene haut" im Titel haben, für dich rauskopiert:
    Wüstenhäuter (der längste Thread, soweit ich weiß)
    HIER
    HIER
    HIER
    HIER
    HIER
    HIER
    HIER
    HIER
    Viel Spaß beim Stöbern!
    jetzt auch mit beautyblog: hello starfish!

Inventar Avatar von *Flocke*

Zitat Zitat von CorTiMam Beitrag anzeigen
    Hallöchen StrawBerryBitch,

ich bin ja nun schon ein paar Jährchen älter, aber ich hatte auch ständig zu trockene Haut, hauptsächlich an den Wangen, und war extremst unglücklich, weil mir keine Creme der Welt helfen konnte.

Durch verschiedene Umstände bin ich auch zur Nulldiät gekommen,bzw. zur absolut minimalistischen Pflege und schwöre inzwischen darauf.

Selbst wenn mich jetzt einige hier steinigen möchten:
    wenn die Haut soooo trocken ist, und Du keine Probleme mit Pickeln hast, würde ich es mir ernsthaft überlegen, in der "Umstellungsphase" einfach mal höchstens einmal am Tag mit wenig (!) Wasser waschen (oder auch nur jeden zweiten Tag), ansonsten nichts! Keine Creme. Auch, bzw. gerade Wasser kann die Haut sehr austrocknen und deshalb auch hier vorsichtig und sparsam sein.

Manche haben auch gute Erfahrungen mit Thermalwasser oder (günstiger!) einfach mit einem guten stillen Mineralwasser gemacht. Da reicht dann auch die Menge, die in die hohle Hand passt und feddisch.

Ich habe es so gemacht (war auch krank, deshalb nicht mehr gewaschen). Hatte keine Pickel mehr dadurch (im Gegenteil!!!), war deshalb auch nicht "dreckig" oder sonst was. Und der Haut gefällt es ausnehmend gut, wenn man sie in Ruhe lässt!

Meine Haut "funktioniert" inzwischen wieder recht gut, ich kann diese Vorgehensweise aus meiner Sicht also mit gutem Gewissen empfehlen!

LG
    Barbara
    sorry, dass ich mal kurz den thread missbrauche.
    hi corti!
    nimmst du im moment gar keine creme mehr?
    du hast ja auch dadosens im second skin. war die doch nix?
    bin doch immer ganz interessiert, wie es dir ergeht!!

@StrawBerryBitch: muß barbara sehr recht geben. weniger ist manchmal mehr. und vor allem, wenn du schon so früh mit dem cremen angefangen hast.
    auch seife war da sicherlich nicht unbedingt das beste...
    ich würde auch eher zu einer art nulldiät raten. bei bedarf lieber nur etwas feuchtigkeitsfluid mit einem guten pflanzenöl mischen und das war´s.
    vor allem würde ich mineralöle meiden, da diese ja nur auf der haut liegen und keinen wirklichen pflegenden effekt haben.
    vor allem auch super wichtig: viel viel trinken!!! auch wenn es schwer fällt.
    und stöber ruhig mal ein wenig hier herum, es gibt wirklich ne menge threads dazu.
    viel spaß und "gute besserung".

BJ-Einsteiger

also erstmal will ich mich ganz doll bedanken für eure tollen tips und dass ihr alle so lieb seid

also auf jeden fall hab ich gestern abend mein gesicht nur mit kühlem wasser abgespült und keine creme oder sonstiges drauf... nach so 10 minuten hats dann auch schon angefangen zu spannen und so zur krokdilhaut zu werden (ok, ich übertreib ein bisschen^^)

naja dann hab ich heute morgen nach dem duschen (im gesicht wieder nur mit wasser) wieder keine creme drauf und irgendwie hab ich dass gefühl dass es weniger spannt als beim letzten waschen...

also ich werd jetzt auf jeden fall mal ein bisschen langsamer machen mit cremes und so weil des hat mir schon meine kosmetikerin gesagt dass man die haut im normalfall nur leicht unterstüzen soll und dann so ab 25 wenn sie keine "mutterzellen" mehr herstellt erst richtig reichhaltige cremes und so

in ein paar tagen ohne creme schreib ich dann hier ob es sich vebessert oder verschlechtert hat!
    cucu

Crow-Jane
    Besucher

@CorTiMam:

nimmst Du jetzt keine Nivea Creme mehr? Du bist doch grad aktiv im Nivea-Thread? Also ich habe das gesteckt, weil ich gemerkt hab, dass es echt Mist ist.

Ich kann für staubtrockene Haut die Weleda Mandel Gesichtscreme empfehlen, am Besten noch die Reinigungsmilch dazu, da kann sich die Haut schön regenerieren. Wem das nicht reicht, kann es auch mit der Dr. Hauschka Rosencreme probieren (bei Problemen mit ätherischen Ölen aber nicht). Ansonsten vielleicht noch die Lavera Neutral Pflegecreme (ohne ätherische Öle wie auch die Weleda Mandelcreme).

Viel Glück beim Finden der passenden Pflege

lg Jane