Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    BJ-Einsteiger Avatar von bluemi

Empfindliche Haut durch Fruchtsäurecreme

Hallo

Ich bin extrem verunsichert und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich verwende seit längerer Zeit eine 10 % ige Fruchtsäurecreme von der Kosmetikerin. Sie hat sie mir empfohlen, da ich Aknenarben habe und auch eine sehr unempfindliche Haut (hatte). Sie sagte, dass ich sie bedenkenlos über einen längeren Zeitraum verwenden kann, sagte auch nichts von Sonnenschutz etc. Jetzt hab ich die Bescherung, die Haut im Gesicht spannt seit einiger Zeit und ich kann auch leichte Rötungen feststellen. Es ist nicht so schimm, aber nachdem ich vorher meine Haut überhaupt nicht gespürt habe, fällt mir diese Veränderung natürlich auf.

Ich habe jetzt Sorge, dass dieser Zustand bleibt. Kann sich die Haut wieder regenerieren wenn ich die Creme jetzt weglasse und sie aufbaue oder ist sie im Eimer?

Welche Möglichkeiten hab ich da? Gibt es bestimmte Cremen?
    Abdecken ist ja gut, aber ich möchte meine frühere Haut wieder haben.
    Ich weiss, ich bin selber schuld, da ich mich auf die Aussagen der Kosmetikerin verlassen habe (sie ist jetzt auch noch davon überzeugt und leugnet meinen Hautzustand)

vielen Dank und liebe Grüße
    blü

Anisa
    Besucher

AW: Empfindliche Haut durch Fruchtsäurecreme

Welche Creme nimmst du konkret? Mich würde es auch interessieren, ob Fruchtsäuren eigentlich generell austrocknend oder spenden sie auch Feuchtigkeit?

Hallo Anisa,

die Marke kann ich gar nicht sagen, es ist so ein Produkt, das über Kosmetikfirmen vertrieben wird. Glyco-G Creme 10 % steht drauf.

Ich persönlich denke, dass sie eher austrocknet.

lg bluemi

miauuu prrrrrrrrrrrr Avatar von busaya

Zitat Zitat von bluemi Beitrag anzeigen
    Hallo

Ich bin extrem verunsichert und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich verwende seit längerer Zeit eine 10 % ige Fruchtsäurecreme von der Kosmetikerin. Sie hat sie mir empfohlen, da ich Aknenarben habe und auch eine sehr unempfindliche Haut (hatte). Sie sagte, dass ich sie bedenkenlos über einen längeren Zeitraum verwenden kann, sagte auch nichts von Sonnenschutz etc. Jetzt hab ich die Bescherung, die Haut im Gesicht spannt seit einiger Zeit und ich kann auch leichte Rötungen feststellen. Es ist nicht so schimm, aber nachdem ich vorher meine Haut überhaupt nicht gespürt habe, fällt mir diese Veränderung natürlich auf.

Ich habe jetzt Sorge, dass dieser Zustand bleibt. Kann sich die Haut wieder regenerieren wenn ich die Creme jetzt weglasse und sie aufbaue oder ist sie im Eimer?

Oh man, oh man. Ich kann nicht verstehen, wie leichtsinnig manche Kosmetikerinnen mit ihren Kunden/Patienten umgehen.
    Ein Sonnenschutz ist sehr wichtig während einer Fruchtsäure "Kur", denn die oberste Hausschicht soll abgetragen, sprich, sie wird immer dünner, immer dünner,denn es soll von unten neue frische Haut wachsen. Da ist es ja klar, dass die Haut dann im Alltag alleine nicht mehr ausreichend geschützt ist.

Deine Haut wird sich sehr sehr wahrscheinlich wieder regenerieren (Kann leider keine "Ferndiagnose" machen ohne die Haut gesehen zu haben), wenn du erst einmal die Creme weglässt und dann lieber eine gute Creme verwendest, die deiner Haut bekommt (Welche benutzt du denn sonst als Pflege?) . Und am wichtigsten ist dann der Sonnenschutz, denn auch mal davon abgesehen, dass man während einer Fruchtsäurekur auch im Winter vor Sonne schützen sollte, haben wir die letzten Tage ja viel Sonne erleben dürfen.
    Ich persönlich hab schon einige Cremes durchprobiert und bleibe jetzt bei La Roche Posay Anthelios 50+( ist ein Fluid und zieht schnell ein, ohne zu fetten und Poren zu verstopfen).

Nimmst du auch die Pille oder Anti-Depressiva? Diese Sachen machen nämlich auch lichtempfindlich, also um den Sonnenschutz kommst man nicht drumherum.

Welche Möglichkeiten hab ich da? Gibt es bestimmte Cremen?
    Abdecken ist ja gut, aber ich möchte meine frühere Haut wieder haben.
    Ich weiss, ich bin selber schuld, da ich mich auf die Aussagen der Kosmetikerin verlassen habe (sie ist jetzt auch noch davon überzeugt und leugnet meinen Hautzustand)

vielen Dank und liebe Grüße
    blü
    Ich würde deiner Haut jetzt schön viel Feuchtigkeit zuführen. Eigentlich könntest du deine Haut jetzt mit guten Seren verwöhnen, wenn es dir nicht zu teuer ist. Empfehlen könnte ich dir zB. VISCONTOUR® Hyaluronsäure SERUM.. kannst du ja mal nachgoogeln, ob das was für dich ist.
    Wenn du noch keine Pflege hast, kann ich dir auch die rich cream von Dermasence empfehlen. Alle Produkte gibt es in der Apotheke zu kaufen.

Ausserdem musst du jetzt aufpassen bei deiner Reinigung, die ja meist die aggressivsten Bestandteile bei der Pflege hat. Versuch auf mild umzusteigen. Verzichte auf Alkohol im Waschprodukt und Gesichtswasser.

Wie lange hast du die Creme schon angewendet? Ist deine Kosmetikerin eine medizinische, sprich arbeitet sie in einer Praxis oder in einem Kosmetikstudio?

@Anisa,

Fruchtsäurecremes wirken eher austrocknend (kommt natürlich auch auch den Anteil in% an). Ziel ist es die obere Hautschicht quasi zu entfernen und die Produktion frischer haut anzuregen.
    Feuchtigkeit spenden tun sie auf keinen Fall, das hätte ich die letzten 4 Jahre merken müssen

Hallo Yass,

vielen Dank für deine Antwort

Meine Kosmetikerin ist nicht medizinisch ausgebildet, bildet sich aber ein, alles zu wissen. Das arge ist ja, dass ich sie von Anfang an gefragt habe, ob es meine Haut eh nicht schädigt, oder sonst irgendwie empfindlicher macht. Neeeeiiiin, aber überhaupt nicht, hat sie gesagt. Und ich war so blöd, und hab mich nicht wo anders noch erkundigt, ich dachte ja, meine Haut ist so robust, die hält das gut aus und hauptsache, sie wird ein bisschen feiner.

Die Creme habe ich schon eineinhalb Jahre verwendet.

Medikamente nehme ich sonst gar keine. Ich habe beim Sonnenbaden natürlich schon Sonnenschutz verwendet, aber im täglichen Leben nicht. Hab mir jetzt die City Block Sheer 25 SPF von Clinique besorgt, die werde ich mal verwenden und dann auf die LRP umsteigen, die ist ja noch stärker.

Viscontour Serum - ist da auch Säure drinnen? (entschuldige, ich bin schon paranoid, was Säure betrifft )

Für den täglichen Gebrauch verwende ich Eucerin 12 % Omega Creme, die ist auch für Neurodermitis geeignet, hab erst angefangen, - mal sehen.

Eine Reinigung habe ich jetzt von LRP.
    Meine Kosmetikerin hat mit noch ermuntert, fleissig noch Peelings zu machen, ich könnte sie (und mich) ohrfeigen. grrrr.

Deine Prognose, dass es doch besser werden kann, hat mich ein bisschen beruhigt. Danke dafür

Liebe Grüße
    Buemi

Forenkönigin

Hallo!

Fruchtsäure kann je nach Konzentration entweder die Haut abschälen oder sie einfach nur mit mehr Feuchtigkeit versorgen. In der Zeit jedoch, wo eine Schälkur gemacht wird, ist es sinnvoll, Peelings und dergleichen ganz zu lassen, da die Haut sich ja eh abschält, was will man da peelen? Etwa die neue noch ganz empfindliche Haut? Kann echt nicht verstehen, wie eine Kosmetikerin so einen Blödsinn von sich geben kann. Ausser, sie will dir so empfindliche Haut hinzüchten, dass dann Produkte von ihr kaufst für sensible Haut... *ggrrr* Der würd ich wohl was husten!!!
    Aber ich denk auch, wenn du jetzt absetzt, dann erholt sich die Haut wieder! Braucht halt einen Moment... Viel Glück dabei!

@ Yass
    Wenn sie aufgrund der Fruchtsäure schon empfindliche Haut derzeit hat, dann würd ich nie Hyaluronsäure empfehlen! Ich würde derzeit von allem, was Säurehaltig ist die Finger lassen. Das einzige, wo ich noch annährend sehen würde, wäre Urea in geringster Konzentration, damits schön durchfeuchtet. Aber immer in Verbindung mit genügend Fett, so dass die Haut sich schön erholen kann und zu ihrem ursprünglichen Gleichgewicht kommt. Und dazu ist momentan weniger wohl mehr, also würd ich mir selbst mit dem Urea das gut überlegen...
    Geändert von Alena (16.02.2008 um 15:23 Uhr)

Hallo,

wisst ihr, ob die Neigung zu Rötungen bleibt oder auch besser wird, wenn sich die Haut wieder erholt?

Ich hab jetzt bei jeder Temperaturschwankung rote Bäckchen.

lg blü

sonnenschein110
    Besucher

Fruchtsäure im Zusammenhang mit abschälen der Haut sollte der Kosmetikerin aber schon bekannt sein. Dadurch wird die Haut nämlich Lichtempfindlich.Sonnenschutz ist ganz wichtig.

LG Mandy

Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen

@ Yass
    Wenn sie aufgrund der Fruchtsäure schon empfindliche Haut derzeit hat, dann würd ich nie Hyaluronsäure empfehlen! Ich würde derzeit von allem, was Säurehaltig ist die Finger lassen. Das einzige, wo ich noch annährend sehen würde, wäre Urea in geringster Konzentration, damits schön durchfeuchtet. Aber immer in Verbindung mit genügend Fett, so dass die Haut sich schön erholen kann und zu ihrem ursprünglichen Gleichgewicht kommt. Und dazu ist momentan weniger wohl mehr, also würd ich mir selbst mit dem Urea das gut überlegen...
    Hi Alena,

Hyaluronsäure in Cremes bewirken doch, dass Wasser auf der Haut gebunden wird, indem es sich mit dem Keratin der Hornschicht verbindet ohne in die Haut einzudringen. Sprich es wird lediglich Feuchtigkeit gespeichert... Kannst du mir vllt genauer erklären, was daran so schädlich bei gereizter Haut sein soll? Hab es nämlich auch durch googln nicht herausfinden können.

@bluemi
    Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass meine Haut wohl ein wenig empfindlicher ist als sie vor den unzähligen doch aggressiven Heilungsmethoden war. Jedoch empfindlich nur in der Hinsicht, dass sie sich schnell rötet, wenn ich dran rumquetschte, einmal wollte ich nur einen Mitesser entfernen und hatte einen blauen Fleck, ausserdem sind ganz feine Äderchen geplatzt, wenn ich dran rumgespielt habe. Also ich lass es jetzt sehr oft sein selbst zu quetschen. Was äusserliche Einwirkungen wie zB das Wetter betrifft, glaube ich meine Haut besonders durch den regelmäßigen Sonnenschutz vor schädigung bewahren zu können. Also da hab ich jetzt nichts besonders gemerkt.
    Hattest du denn nu einen LSF drauf, bevor du diese Rötungen bekommen hast oder nicht?

Liebe Grüße

Forenkönigin

@ Yass
    Also, grundsätzlich stimmt das schon, was du schreibst. Alle Säuren können bei hoher Konzentration abschälend wirken, niedrigere Dosierungen sollen dann durchfeuchtend sein (immer vorausgesetzt, die Haut ist gesund). Ich selber kann sagen, dass ich durch niedrig konzentrierte Hyla doch einen gewissen Schäleffekt auf der Nase hatte, da hingen bei mir die Fetzen in letzter Zeit. Anfangs nicht, da war es wunderbar durchfeuchtend, aber nach einiger Zeit dann schon, da wars einfach zu viel, obwohl ich extrem wenig genommen hab. Manche sind sehr sehr epfindlich in Bezug auf Säuren, die vertragen nicht mal einen Tropfen Milchsäure in 200ml GW. Und wenn die Haut gereizt ist, dann momentan lieber alles runterfahren an Wirkstoffen. Denn wo eine Wirkung ist, kann auch immer eine Nebenwirkung sein oder eine unerwünschte Reaktion, besonders bei überreizter Haut, wo die äussere Schutzschicht so massiv angegriffen wurde. Will man da die neue, empfindliche Haut nicht erst mal stabiler werden lassen? Na ja, muss Bluemi selber wissen, ich würds einfach momentan lassen, aus meiner eigenen Erfahrung heraus...

Verstehe, sieh mal das wusste ich nicht. Irgendwie war mir trotz des eindeutigen Namens nicht bewusst, dass es sich bei der Hya um eine Säure handelt. Ich persönlich habe damit nämlich sehr gute Erfahrungen nach meinen beiden starken Fruchtsäure/Salicylsäure Therapien gemacht. Mein kleines WUndermittelchen ist zB das Hyalusome Konzentrat, eigentlich eine Augenpflege von Dermasence, das benutz ich aber über das ganze Gesicht verteilt und klopf es vorsichtig ein.

Stimmt natürlich, Bluemi muss es selbst wissen, aber grunds. bin ich absolut deiner Meinung, dass diese empfindliche Haut zu sich kommen muss, bevor weiter schält oder peelt.

Forenkönigin

Ich werd sicher irgendwann wieder mal so 4 Wochen ein leichtes Hyla-Serum für drunter verwenden! Aber nur noch Phasenweise, denn Hyla ist schon extrem toll, ich ja Hyla! Ich hab halt nicht gedacht, dass die Daueranwendung für mich nichts ist, auch wenn total niedrig dosiert...
    Mach mein Hyla-Serum übrigens selber: GW und dann Hyaluron von Behawe, mixen bis es ein dünnflüssiges Gel ist (besser: abwiegen, damit es nicht zu viel Hyla wird), fertig! Unter die Pflege drunter und gut ist. Ich find nämlich, solche Hyla-Seren zum kaufen sind extrem teuer... Ein GW kostet nicht die Welt (ist ja auch schon mit der richtigen Menge Alk vorkonserviert) und Hyla kostet auch wenig. Man könnte mit 1g Hyaluron-Pulver aus 200ml GW ein Serum basteln, reicht also eeewig! Aber natürlich mach ich nie so viel, nicht, dass es noch verdirbt...

Pauline
    Besucher

Hallo,

wisst ihr, ob die Neigung zu Rötungen bleibt oder auch besser wird, wenn sich die Haut wieder erholt?

Ich hab jetzt bei jeder Temperaturschwankung rote Bäckchen.

lg blü
    10 % Glycolsäure - das ist ja der Hammer!!! In den 80gern gab es mal eine Phase, da haben alle Kosmetikfirmen AHA-Seren und Cremes angeboten. Die sind dann vom Markt verschwunden, als sich herausstellte, dass man sich damit ganz oft eine empfindliche Haut einhandelt. Die bleibt dann oft sogar lebenslang empfindlich.

Wie meine Vorrednerinnen ja schon geraten haben: erstmal die Haut beruhigen und verdicken lassen. Urea ist super, geringdosierte HA-Säure ist auch unproblematisch, ist ja nicht sauer oder aggressiv.

Was hältst du denn von Martina Gebhardt? Flocke hat berichtet, dass die ihre Lanolincremes gerade bei extremen Hautzuständen empfehlen. Das Lanolin dichtet leicht ab, darunter kann sich die Haut regenerieren. In der Medizin nimmt man dazu Paraffin, Lanolin ist Natur und erstaunlich gut verträglich. Ich hätte das nie gedacht...

Vielleicht bestellst du dir mal ein Pröbchen der Nachtkerzen - oder Aloe-Creme. Auch die Gesichtsmilchs sind schön, wenn du es leichter magst. Z. B. SensiSana.

http://www.martina-gebhardt-naturkos...ensisana-info/

Alternativ DMS, z. B. Physiogel. Das baut die Hautbarriere wieder von Grund auf auf.

Du Arme!!! Der Frau würde ich aber mal ein paar Takte sagen.... Liest die keine Fachartikel? Warnungen gibt es genug.

Vielen Dank mal fürs erste, Mädels. Ihr seid wirklich toll, ich muss mir erst alle Beiträge genau durchlesen und dann schauen, was ich mache.

Ich bin nicht wirklich beruhigt durch die Erfahrungsberichte, hoffe aber, dass es bei mir wieder in Ordnung kommt.

liebe Grüße
    Blü

Kräuterhexe Avatar von Colliebaby
    Meine Laune...
    Devilish

Hallo!

Ich habe die ganzen letzten Jahre immer fleißig Cremes benutzt in denen Fruchtsäure enthalten war, in der Hoffnung auf eine reine, faltenfreie Haut.
    Das Ergebnis ist jetzt eine total empfindliche Haut die sehr schnell rötet und reagiert. Auf Berührung wie auch auf Temperaturschwankungen.

Ich bin immer noch auf der Such nach der optimalen Pflege, da ich große Poren habe und zu Unreinheiten neige. Ich lasse meine Haut aber erst mal mit NK zur Ruhe kommen. Bevor ich wieder etwas anderes versuche geb ich ihr Zeit...sehr viel Zeit.
    Auf alle Fälle kommt mir Fruchtsäure so schnell nicht mehr auf meine Haut

Dir viel Glück weiterhin!

LG Carmen

Was ich noch schnell loswerden muss, bevor hier einige "fruchtsäuregeschädigte" Beauties sich in die Sonne wagen... ich weiss, langsam nervt es, aber ein Sonnenschutz ist auch wichtig, weil die Haut sehr sehr oft (bei mir war es jedenfalls so) zu Pigmentflecken neigt. Sprich was früher schöne, süße Sommersprossen waren werden jetzt du einheitlichen größeren Flecken im Gesicht, die man dann so schnell nicht wegbekommt, höchstens wieder mit Fruchtsäure Teufelskreis!

Bluemi, schau dir mal die Hauschka sachen an, bzw. lass dir mal kostenlos Infomaterial nach Hause kommen und lies dir mal die Broschüren durch, auch wenn du die Sachen nicht kaufen magst, bekommst du durch deren Philosophie ein neues Hautgefühl.
    PS. ich bin mir sicher, dass du deine Haut wieder gesund pflegen wirst, also sei nicht traurig.