Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    BJ-Einsteiger

Seifensieden Anfängerfrage

Hallo , ich hoffe ich bin hier richtig.

Nachdem mir in einem anderen Thread in diesem Forum dazu geraten wurde, doch mal self-made Seife im Gesicht zu probieren... habe ich mich ein bisschen in's Seifensieden eingelesen und so richtig Lust darauf bekommen, das einmal auszuprobieren.

Jetzt hab ich allerdings doch ein paar Anfängerfragen:

Wie heiss wird so eine durchschnittliche Anfängerseife aus Olivenöl, Kokosöl, Palmöl während der Gelphase (denke das ist das Wort) und wenn ich irgendwelche empfindlichen Inhaltsstoffe habe - überleben die das? Oder muss ich die Inhaltsstoffe so zusammenstellen, das die flüchtigen in die "kühlen" Seifen kommen? Wie ich es verstanden habe, kann man die Wärmeentwicklung durch die verwendeten Rohstoffe und auch durch's Isolieren etwas steuern - was passiert, wenn eine Seife keine Gelphase hat (ausser, dass sie länger reifen muss)? Wird sie dann milder? Schärfer?

Ich möchte zum Beduften ätherische Öle nehmen - aber wieviel davon, damit es danach richtig duftet? Aber auch nicht so stark, dass man davon Kopfschmerzen bekommen? Auf eine Fettmenge von 1 Kg?

Wie bekomme ich einen Vanilleduft in die Seife? Riecht man einen Vanilleaufguß später? Muss es dazu ein Parfumöl sein (ist mir irgendwie nicht so symphatisch)? Habe jetzt auf ein paar Rezeptseite geschmökert und nirgends taucht ätherisches Vanilleöl auf, obwohl es das gibt - ist das ein Zufall oder ist es einfach nicht geeignet?

Gleiche Frage aber mit Mandelduft... hätte gerne einen Geruch nach Mandelmilch. Ist halt die Frage ... riecht man Mandelmilch in fertigen Seifen? Oder Pafumöl? Oder sonst wie?

Fragen über Fragen. Vielen Dank im Voraus.
    Linn

Forenkönigin Avatar von Peanut

AW: Seifensieden Anfängerfrage

Halli hallo,

ich versuche mal deine Fragen zu beantworten..

Wie heiß eine Seife in Gelphase wird, kann ich dir leider nicht beantworten weil ich noch nie die Temperatur gemessen habe.. Ich schätze aber so 40-50 Grad kann sie schon werden..

Es gibt keine wissenschaftlichen Studien dazu wieviel der Inhaltsstoffe die Verseifung überleben. Aber viele empfinden eine Seife mit Zusätzen schon besser als eine ohne. Ich merke schon einen Unterschied, ob ich Milch in die Seife gegeben habe oder Kräute oder Salz usw..

Wenn die Seife nicht gelt ist sie auf keinen Fall schlechter. Es ist eine Frage des Vorliebe des Seifensieders ob er eine gegelte Seife besser findet, oder eine nicht gegelte Seife. Aber Vorsicht! Seifen mit Milchprodukten dürfen auf keinen Fall gelen, sonst fangen sie übel an zu stinken (nach Ammoniak)

Die Reifezeit einer Seife die nicht in die Gelphase gekommen ist, ist auf alle Fälle länger. Aber nach der längeren Reifezeit find ich sie persönlich genausogut wie eine Seife die in der Gelphase war..

Seifen mit Zucker/Honig sind "gelwilliger", aber man muss aufpassen diese nicht zu stark zu isolieren, sonst trennt sich die Seife wieder.. Zucker und Honig und Schoki verändern das Schaumverhalten einer Seife und sie schäumen dann stärker..

Auf 1kg Seife würde ich mal mit 15ml ätherischen Ölen anfangen. Das ist ein guter Ausgangswert. Da kommt es aber wiederum auf die ätherischen Öle an. Manche entwickeln sich sehr stark in Seifen wie Pfefferminze, Zimt oder Lavendel. Andere wiederum verflüchtigen sich leichter. Da muss man einfach testen.

Du kannst Vanillin in eine Seife geben. Ich habs selber aber noch nie getestet. Vanillin gibts bei Omikron kaufen. Das löst man glaub ich in ein wenig Alkohol und gibt es zur Seife. Es gibt glaub ich kein ätherisches Vanilleöl genauso wie es kein ätherisches Kokosöl gibt ;)

Mandelmilch kommt sicher nicht durch. Meinst du Bittermandel oder normale Mandel? Also wenn du diesen "Amaretto" Geruch wünscht gibts nur Lebensmittelaroma. Das hält aber nicht in Seife außer man macht Schwimmseife (whipped Soap) oder bei einer Heißverseifung sollte es auch klappen denke ich..

Liebe Grüße,
    Peanut

1bFii

Fortgeschritten Avatar von Pentasilea

Ergänzung zu ätherischem Vanilleöl und Kokosöl:

erhältlich in der CH bei Farfalla, ist aber nicht billig..... www.farfalla.ch
    LG Pentasilea

La vita è bella

Forengöttin Avatar von Toshibabe

Ich hab auch wieder mal eine Frage

Wenn ich die Lauge anstatt mit Wasser mit Sahne anruehre... uebernimmt man die Grammzahl dann 1:1? Also anstatt 200 Gramm Wasser, 200 Gramm Sahne? Oder muss man das anders berechnen, weil Sahne ja weniger Fluessigkeit hat als Wasser ?
    Growing old is mandatory.

Growing up is optional.

Hi Toshibabe!

nö du kannst die Sahne 1:1 ersetzen und musst kein zusätzliches Wasser verwenden. Nur ist dann natürlich die Überfettung höher, aber das macht ja nichts ;) Die kann man ja nach Bedarf dann etwas niedriger ansetzen...

Die Sahne muss aber am besten gefroren sein und man muss ganz langsam arbeiten, sonst wird die Lauge orange und fängt an zu stinken. Besser und sicherer ist es das Naoh in weniger Wasser einzurühren und die Sahne nach dem andicken zuzugeben find ich..
    Geändert von Peanut (21.02.2008 um 15:19 Uhr)

1bFii

Zitat Zitat von Pentasilea Beitrag anzeigen
    Ergänzung zu ätherischem Vanilleöl und Kokosöl:

erhältlich in der CH bei Farfalla, ist aber nicht billig..... www.farfalla.ch
    Ich habe da gerade nachgesehen und konnte das nicht finden Ich bin davon ausgegangen, daß es kein ätherisches Kokosöl und Vanilleöl gibt..

1bFii

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Hallo Linnaea,
    für ein schönes Vanilleöl kannst du auch selbst einige Vanilleschoten in normalem Öl, z.B. Rapsöl ansetzen und ein paar Wochen ziehen lassen.

Peanut... das find ich zwar nicht logisch, aber gut zu wissen, dass ich es bisher richtig gemacht hab Ich ruehr gerne gleich mit Sahne und Milch an... nur hab ich immer Angst wegen NaOhkruemeln die sich eventuell nicht aufloesen. Hab's mal mit sieben der Lauge versucht, irgendwie hat das nur den Sieb verstopft und dann ging garnichts mehr

Growing up is optional.

Toshibabe... mhhhh ich find das nun nicht unlogisch. Man kann ja auch Kokosmilch statt Wasser zum Anrühren der Lauge nehmen. Der Fettgehalt ändert sich, aber die Flüssigkeitsmenge ja nicht.. Also ich kenne es nur so, vielleicht gibts auch Sieder die dann mehr Wasser nehmen um den Fettgehalt auszugleichen..

1bFii

Fortgeschritten Avatar von Pentasilea

Cocos Extrakt, Sel., 5 ml

CHF 28.50

Der Duft ist relativ schwach, fruchtig, typisch und auch etwas ölig.
    CO2-Extrakte bestehen ausschließlich aus den konzentrierten Inhaltsstoffen des Ausgangsmaterials und geben den natürlichen Aromaeindruck des eingesetzten Rohstoffs unverfälscht wieder.
    Anwendung: Naturparfums, Küche, Raumbeduftung, Kosmetik, Massage usw.

Gewinnungsart:
    Extraktion mit Lösungsmitteln
    Botanischer Name:
    Cocos nucifera
    Herkunft:
    Frankreich
    Qualität:
    beste Qualität aus konv. Anbau
    Inhalt:
    5 ml

Vanille-Extrakt bio, 5ml

CHF 13.50

Die besten Qualitäten stammen von Madagaskar und den Komoren. Die Schoten dieser Orchideenart sind zum Zeitpunkt der Ernte grün und duften nicht, erst in einem Fermentationsproszess von mehreren Monaten bildet sich der wunderschön süsse Duftstoff Vanillin. Der angenehme Duft ist wie ein guter Freund und Tröster, entspannt und vermittelt Geborgenheit. Kinder lieben diesen Duft.

Pflanzenteil:
    Schote
    Gewinnungsart:
    Extraktion mit Alkohol
    Botanischer Name:
    Vanilla planifolia
    Herkunft:
    Madagaskar
    Qualität:
    aus kontrolliert biolog. Anbau
    Zertifizierung:
    Ecocert, Frankreich
    LG Pentasilea

La vita è bella

Zitat Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
    Toshibabe... mhhhh ich find das nun nicht unlogisch. Man kann ja auch Kokosmilch statt Wasser zum Anrühren der Lauge nehmen. Der Fettgehalt ändert sich, aber die Flüssigkeitsmenge ja nicht.. Also ich kenne es nur so, vielleicht gibts auch Sieder die dann mehr Wasser nehmen um den Fettgehalt auszugleichen..
    Ja, ich find beide Seiten irgendwie logisch Aber wenn ich in 100 ml Flüssigkeit habe wo 30% Fett drin ist, ist da ja weniger "Wasser" drin als in Wasser... also ist's dickflüssiger, usw. Verstehst du was ich meine ?

Growing up is optional.

Schafhirtin

Vanille kommt in Form von Extrakt (Alkoholauszug), Mazerat (Ölauszug) oder Absolue (Hexan-Extraktion).

Echte Vanille färbt in jedem Fall die Seife braun.

Eine Art Mandelgeruch kann man extrem haltbar mit Tonka erzielen. Da genügen ca. 5gr auf 500gr - 700gr Seifenleim, je nachdem wie heftig man es mag.

Die Dosierung von ätherischen Ölen hängt von der Grösse ihrer Moleküle ab - je kleiner, um so flüchtiger, um so mehr muss man in der Regel beigeben und umso weniger haltbar ist der Geruch.

Niedrig dosieren und trotzdem sehr haltbare Düfte erzielt man besonders mit ÄÖs wie Patchouli, Styrax, Tonka, Zeder, Vetiver, Rosenholz, Ylang - Faustregel: Alles, was süss oder schwer ist.

Zitrone oder Orange ist praktisch unmöglich, haltbar in Seife zu bringen - Lemongrass, Citronella, Zitroneneucalypthus und Litsea sing gängige Alternativen, riechen aber alle so ein bisschen kloreiniger-zitrus-mässig.

Dosierungs- und Mischvorschläge findet man hier:

rainbow meadows

BJ-Einsteiger Avatar von Anja 11

[QUOTE=Peanut;2849813
    Besser und sicherer ist es das Naoh in weniger Wasser einzurühren und die Sahne nach dem andicken zuzugeben find ich..[/QUOTE]

Würdet ihr hier auch die Sahne im gefrorenen Zustand dazu geben, oder eher flüssig ?
    Viele Grüße,
    Anja