Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig.
Nachdem mir in einem anderen Thread in diesem Forum dazu geraten wurde, doch mal self-made Seife im Gesicht zu probieren... habe ich mich ein bisschen in's Seifensieden eingelesen und so richtig Lust darauf bekommen, das einmal auszuprobieren.
Jetzt hab ich allerdings doch ein paar Anfängerfragen:
Wie heiss wird so eine durchschnittliche Anfängerseife aus Olivenöl, Kokosöl, Palmöl während der Gelphase (denke das ist das Wort) und wenn ich irgendwelche empfindlichen Inhaltsstoffe habe - überleben die das? Oder muss ich die Inhaltsstoffe so zusammenstellen, das die flüchtigen in die "kühlen" Seifen kommen? Wie ich es verstanden habe, kann man die Wärmeentwicklung durch die verwendeten Rohstoffe und auch durch's Isolieren etwas steuern - was passiert, wenn eine Seife keine Gelphase hat (ausser, dass sie länger reifen muss)? Wird sie dann milder? Schärfer?
Ich möchte zum Beduften ätherische Öle nehmen - aber wieviel davon, damit es danach richtig duftet? Aber auch nicht so stark, dass man davon Kopfschmerzen bekommen? Auf eine Fettmenge von 1 Kg?
Wie bekomme ich einen Vanilleduft in die Seife? Riecht man einen Vanilleaufguß später? Muss es dazu ein Parfumöl sein (ist mir irgendwie nicht so symphatisch)? Habe jetzt auf ein paar Rezeptseite geschmökert und nirgends taucht ätherisches Vanilleöl auf, obwohl es das gibt - ist das ein Zufall oder ist es einfach nicht geeignet?
Gleiche Frage aber mit Mandelduft... hätte gerne einen Geruch nach Mandelmilch. Ist halt die Frage ... riecht man Mandelmilch in fertigen Seifen? Oder Pafumöl? Oder sonst wie?
Fragen über Fragen. Vielen Dank im Voraus.
Linn