Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Experte Avatar von SugarBitch

Meine erste Creme...

So, heute war es endlich so weit und ich habe meine ERSTE EIGENE CREME gerührt. Es hat irre Spass gemacht und es war ein unglaublich tolles Gefühl, als ich sie dann testen konnte.

Hoffentlich krieg ich das hier mit dem Bilder anhängen hin...

Ich hab zusammengepanscht:

Fettphase:
    3 g Tegomuls
    7 g Mandelöl
    7 g Shea
    6 g Jojoba

Wasserphase:
    20 g Wasser
    5 g Rosenhydrolat (für den Duft)
    1 g Weingeist

Soll für ne Trockenere Haut sein....... ich lieeeeebe es

Könnt ihr euch noch an eure ersten Cremes erinnern?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

BJ-Einsteiger Avatar von ~MissPreppy~

AW: Meine erste Creme...

Ich hab noch nie eine Creme angerührt Das muss ich auch mal ausprobieren

Wie genau geht das denn? Aber find ich gut ^^
    So what if you don't like me
    And you don't care how I feel?
    So what if you can't see me?
    I know I am really here

nervzwerg59
    Besucher

Ja, ich hab sie gestern gemacht :)
    Ne Bodybutter, Rezept ist von beautykosmos.de

Ist eigentlich ganz gut geworden, hab im Moment auch sehr trockene Haut und damit wird sie wunderbar weich

ich bin jetzt richtig süchtig geworden

New Smartie Avatar von vaio58

GRATULATION
    sieht ja klasse aus dein cremetopf,schaut nach schöner konsistenz aus
    Wenn du mich anblickst,werd' ich schön

Gabriela Mistral

Danke

Ich hab einfach nen alten von Chanel ausgewaschen

Experte

Na, Herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Creme!
    Meine ersten Cremes waren eher ein Reinfall; so schmierig-fettige Geschütze a la Hobbythek. Aber frau hat mächtig dazugelernt. Heute mach ich am liebsten emulgatorfreie Pflege mit Quittengel, in das ich alle möglichen Rohstoffe einarbeite. Bekommt meiner Haut bestens.
    Das mit dem Süchtigmachen kann ich bestätigen. In unserem Kühlschrank befinden sich manchmal mehr ******Lotionen und Pflanzenextrakte als Eßbares. Obwohl, eigentlich könnte man alles, was ich selbst rühre, auch essen (käme auf einen Geschmacks-Test an).
    Ist schon ein tolles Hobby, viel Spaß weiterhin!

LG

Maren

Wo bekommt man den Quitten-Gel her? ist das wie Aloe-Vera-Gel nur eben von der Quitte?

Experte

Quittengel erhält man, indem man ca. 1 Teel. Quittenkerne mit 100 ml Wasser übergießt, über Nacht stehenläßt und dann durch ein Sieb oder ein Mulltuch ausquetscht.
    Entweder man nimmt frische Quitten oder bestellt Quittenkerne im Net, bei Wurzelsepp.
    Siehe auch Thread Öl-Gel emulgatorfrei.
    LG

Maren

Das muss ich ausprobieren... bilden die Kerne dann eine Art Schleim?

Das muss ich ausprobieren... bilden die Kerne dann eine Art Schleim ?

Inventar Avatar von jaja
    Meine Laune...
    Relaxed

Hallo SugarBitch,
    whow Super die Creme sieht ja richtig Lecker aus so schon sahnig
    Meine erste Creme war eine Handcreme das muss Ende 2004 gewesen sein
    LG jaja
    Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Danke *g*

Ich hab meinem Freund eine gebastelt und er nimmt sie mitlerweile viel lieber als die von CLinique welche er vorher benutzte. Ich mach da morgen gleich weiter.. hatte auch ne Handcreme mit Rapsöl gemacht, aber die roch irgendwie nach Senf... *hihi*

Inventar Avatar von jaja
    Meine Laune...
    Relaxed

Senfhandcreme Vielleicht eine Marktlücke
    LG jaja

Für Fastfood-Fetischisten bestimmt interessant.

"Erleben sie den duft von frischer Bratwurst mit leckerem Löwen-Senf wann immer sie wollen. Ganz egal wo! Jetzt im kosmetik-Regal"

Inventar Avatar von jaja
    Meine Laune...
    Relaxed

Super Ich hasse Bratwurst Glück gehabt
    Köstlich !!!
    LG jaja

Experte

Zitat Zitat von SugarBitch Beitrag anzeigen
    Das muss ich ausprobieren... bilden die Kerne dann eine Art Schleim ?
    Genau. Ich übergieße ca. 1 Teel. Quittenkerne mit 150 ml abgekochtem dest. Wasser und lasse es über Nacht stehen. Am nächsten Tag quetsche ich die ganze Sache durch ein Mulltuch (feines Sieb geht auch) und habe dann diesen als Wasserphase Der Schleim "hält" dann das zugegebene Öl , durch die Konsistenz, so daß kein Emulgator nötig ist. Konsistenzgeber übrigens auch nicht. Es lassen sich auch ohne Probleme alle möglichen Wirkstoffe, wie Urea, Panthenol, Niacin usw. einarbeiten. Manchmal gebe ich noch etwas Vit. A-C-E- Fluid oder Vit-A-Fluid hin zu; dann ist natürlich etwas Emu drin, weil die Fluids bereits etwas Lecithin enthalten, aber nur geringe Mengen.
    Ein weiterer Vorteil ist, daß man alles kalt anrühren kann die kostbaren Öle, . z. B. Arganöl müssen nicht mehr erhitzt werden.
    Konservieren tu ich oft mit Paraben-K. Ich hab jetzt allerdings in mein Gel 10 % Lipodermin HT eingerührt, und dann sollte man wohl besser mit Ethanol konservieren, weil die Liposome sonst den Konservierer tief in die Haut schleusen können...

Liebe Grüße,

Maren

Na ist doch supi, dann ist meine Haut tief drinnen auch konserviert *g*

Wie lange hält sich das denn ungefähr, wenns im Badezimer steht?
    Ich würde es, da es ein Gel ist, dann in einen Pumpspender, oder noch besser, einen Airless spender tun.....und eben Alk dazu geben, das dröppel ich fast überall rein...

Experte

Ich denke, mit 5 % Alk ca. 3 Monate, mit 1 Tr. Paraben-K auf 10 ml auch. aber ich bewahr alles selbstgerührte im Kühlschrank auf.
    Ja, Pumpspender sind ideal dafür, behawe hat schöne aus satiniertem Glas.

LG

Maren

Kordinando
    Besucher

@SugarBitch: Deine Creme sieht echt professionell aus, muss ich sagen, sehr gelungen, herzlichen Glückwunsch!!

Ich habe heute meine erste Creme gemacht, ohne Zusatzstoffe, nur aus Öl und Pflanzenbutter. Es ist eine Whipped Shea, die leicht grünlich ist...hihi.

Inhaltsstoffe:
    ca. 50g Sheabutter
    ca. 30g Jojobaöl
    ca. 15g Hanföl
    ca. 15g Traubenkernöl

Ich muss sagen, das Traubenkernöl hat im ersten Moment alles überstunken! Aber nach einer Weile verflog der Geruch und man riecht eher die Sheabutter und das Jojobaöl heraus .

Hoffentlich hält sich dieses Pflegeprodukt auch lange. Einen Teil habe ich eingefroren, zwei kleine 25g Pötte in den Kühlschrank gestellt. Einen werde ich gleich anbrechen, bin schon echt gespannt. In meinem Naturkosmetikbuch steht, dass Jojobaöl andere Öle in der Haltbarkeit stabilisiert, also bin ich hoffnungsvoll, denn das hält sich sehr lange.

Ich hab mir die einzelnen Öle immer nacheinander vorher aufs Gesicht geschmiert und das Ergebnis war schon toll, aber etwas aufwendig war das doch immer. Ich habe übrigens Neurodermitis und eine sch***empfindliche Haut, die auf alles bedenkbare sofort reagiert. Die von mir verwendeten Öle haben sich sehr gut bewährt und werden somit herzlichst weiterempfohlen

Ich könnte wohl auch süchtig werden, befürchte ich (jetzt schon)...

freckles
    Besucher

Zitat Zitat von Kordinando Beitrag anzeigen
    @SugarBitch: Deine Creme sieht echt professionell aus, muss ich sagen, sehr gelungen, herzlichen Glückwunsch!!

Ich habe heute meine erste Creme gemacht, ohne Zusatzstoffe, nur aus Öl und Pflanzenbutter. Es ist eine Whipped Shea, die leicht grünlich ist...hihi.

Inhaltsstoffe:
    ca. 50g Sheabutter
    ca. 30g Jojobaöl
    ca. 15g Hanföl
    ca. 15g Traubenkernöl

Ich muss sagen, das Traubenkernöl hat im ersten Moment alles überstunken! Aber nach einer Weile verflog der Geruch und man riecht eher die Sheabutter und das Jojobaöl heraus .

Hoffentlich hält sich dieses Pflegeprodukt auch lange. Einen Teil habe ich eingefroren, zwei kleine 25g Pötte in den Kühlschrank gestellt. Einen werde ich gleich anbrechen, bin schon echt gespannt. In meinem Naturkosmetikbuch steht, dass Jojobaöl andere Öle in der Haltbarkeit stabilisiert, also bin ich hoffnungsvoll, denn das hält sich sehr lange.

Ich hab mir die einzelnen Öle immer nacheinander vorher aufs Gesicht geschmiert und das Ergebnis war schon toll, aber etwas aufwendig war das doch immer. Ich habe übrigens Neurodermitis und eine sch***empfindliche Haut, die auf alles bedenkbare sofort reagiert. Die von mir verwendeten Öle haben sich sehr gut bewährt und werden somit herzlichst weiterempfohlen

Ich könnte wohl auch süchtig werden, befürchte ich (jetzt schon)...
    hallo kordinando,

öle kann man bestens mit vitaminE länger haltbar machen.
    durch das jojoba-öl sind sie aber auch so schon gut haltbar.

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von beautypoet

Wollte ich auch grad sagen, Vitamin E konserviert super, und Carotinoide (Provitamin-A) In Sandornkernöl ist jede Menge drinn, davon aber nicht zuviel nehmen, weil man sonst ganz Orange wird
    Nacheinander auftragen ist zwar kompliziert, aber meiner Meinung nach auch besser, da kann man warten, wie alles einzeln wirkt und von jedem den Effekt gezielt ausspielen.

Kordinando
    Besucher

Vitamin E also - das ist ja super, danke für den Tipp freckles und beautypoet . Aber es ist auch gut nochmal bestätigt zu kommen, dass sich die Creme auch so ganz gut hält, wie ich es ja schon gelesen und gehofft hatte .

Ich glaube, ich werde mir dazu noch ein Aloe Vera Spray machen, dass ich unter die Creme auftrage. Bis jetzt kläre ich mein Gesicht mit Aloe Vera Saft (mit mini-Anteil Zitronensäure) und das tut meiner Haut echt verdammt gut. Durch die Sheabutter und die Öle in der Creme könnte die Feuchtigkeit dann schön in die Haut transportiert werden. So kann ich aber auf Emulgatoren verzichten, auf die ich meistens leider allergisch reagiere - Paraben K ist ganz schlimm.

Wünsche euch eine gute Nacht

freckles
    Besucher

Vitamin E also - das ist ja super, danke für den Tipp freckles und beautypoet . Aber es ist auch gut nochmal bestätigt zu kommen, dass sich die Creme auch so ganz gut hält, wie ich es ja schon gelesen und gehofft hatte .

Ich glaube, ich werde mir dazu noch ein Aloe Vera Spray machen, dass ich unter die Creme auftrage. Bis jetzt kläre ich mein Gesicht mit Aloe Vera Saft (mit mini-Anteil Zitronensäure) und das tut meiner Haut echt verdammt gut. Durch die Sheabutter und die Öle in der Creme könnte die Feuchtigkeit dann schön in die Haut transportiert werden. So kann ich aber auf Emulgatoren verzichten, auf die ich meistens leider allergisch reagiere - Paraben K ist ganz schlimm.

Wünsche euch eine gute Nacht
    hallo kordinando,

am sinnvollsten ist es, eine mischung (emulsion, creme, ölgel ohne emus) aufzutragen. kombi-produkte transportieren am besten fette UND feuchtigkeit in die haut.

wenn du probleme mit emulgatoren hast, kannst du ja ein ölgel ohne emulgatoren herstellen: entweder ein gel selbst kochen oder zb fertiges algengel nehmen, öle dazu (bis zu ca 40 % kann das gel halten), rühren, fertig. damit du nicht konservieren musst, kannst du das gel in portionen einfrieren und immer einen wochenvorrat auftauen. wenn du das gel pur einfrierst, kannst du dann auch mal die öle wechseln.

verträgst du lanolin? lanolin ist nicht nur rückfetter sondern auch ein natürlicher emulgator.

übrigens: parabene sind keine emulgatoren sondern konservierungsmittel.

Kordinando
    Besucher

Ja sorry, stimmt, Parabene sind Konservierungsstoffe. Ich bin wohl durcheinander gekommen. Lanolin vertrage ich nicht, glaube ich. Algengel hört sich gut an, aber wirken algen nicht komedogen? Bei solchen Stoffen muss ich immer aufpassen, denn ich neige leider auch noch zu unreiner Haut.
    Ich werde mal suchen, ob ich irgendwo eine Anleitung für ein einfaches Ölgel finde. Man könnte doch auch theoretisch ein Ölgel unter der Creme auftragen, oder muss man das beides in einem Topf vermischen? Ist die Wirkung nicht gleich? Etwas Feuchtigkeit tät meiner Haut auch sicher gut.

freckles
    Besucher

Ja sorry, stimmt, Parabene sind Konservierungsstoffe. Ich bin wohl durcheinander gekommen. Lanolin vertrage ich nicht, glaube ich. Algengel hört sich gut an, aber wirken algen nicht komedogen? Bei solchen Stoffen muss ich immer aufpassen, denn ich neige leider auch noch zu unreiner Haut.
    Ich werde mal suchen, ob ich irgendwo eine Anleitung für ein einfaches Ölgel finde. Man könnte doch auch theoretisch ein Ölgel unter der Creme auftragen, oder muss man das beides in einem Topf vermischen? Ist die Wirkung nicht gleich? Etwas Feuchtigkeit tät meiner Haut auch sicher gut.
    beim ölgel sind deiner fantasie keine grenzen gesetzt.

am besten ungefähr ein verhältnis 10:4 (gel:öl) erreichen - ansonsten probieren, wie das gel das öl hält. extrakte (zb hamamelis) kannst du auch gut beifügen.

das ölgel kann sicherlich unter der creme aufgetragen werden - aber ich würde erst einmal probieren, ob das ölgel alleine evtl. ausreicht.

algengel KANN komedogen wirken- muss aber nicht.

auch hier gilt: probieren geht über studieren.

Vit. E würde ich auch gerne mehr benutzen, ds Problem ist, ich krieg es nicht aus der Flasche raus... ich hab mir eine bei behawe bestellt, aber das ist so dickflüssig und aus der Tropfflasche kommt da nischt raus....

Habt ihr ne -idee? halte ich die in einem falschen winkel? *lol*

nervzwerg59
    Besucher

Vit. E würde ich auch gerne mehr benutzen, ds Problem ist, ich krieg es nicht aus der Flasche raus... ich hab mir eine bei behawe bestellt, aber das ist so dickflüssig und aus der Tropfflasche kommt da nischt raus....

Habt ihr ne -idee? halte ich die in einem falschen winkel? *lol*
    Das selbe Problem habe ich mit Panthenol und Glycerin, das dauert ewig bis da was raus kommt...

Schafhirtin

Vitamin E konserviert nicht die Creme insgesamt, sondern beugt dem Ranzigwerden der (empfindlichen, vor allen Dingen mehrfach ungesättigten) Fette/Öle vor.

In selbstgemachten Cremes ist der Wasseranteil das zentrale Problem, weil sich da ratzfatz Bakterien und vor allen Dingen Pilze vermehren.

Bevor 'ne Creme ranzig wird, ist sie in der Selbstrührküche LÄNGST restlos verschimmelt... :)

Dem kann man nur mässig vorbeugen - extrem sauber arbeiten, alle Gerätschaften abkochen und dann mit Weingeist ausspülen und so trocknen lassen, Wasserphase aufkochen und all sowas - Faustregel: "marmeladensauber" arbeiten. (Gleiches Problem...)

Besonders Gele und Gelzutaten sind _extrem_ schimmelanfällig. (Weswegen verschiedene Gelbildner ja auch in Petrischalen zum Bakterien- und Pilzkulturen züchten genommen werden...)

Ansonsten halt mit Sorgfalt konservieren mit Weingeist oder Extrakten.

Sowas wie einen reinen Ölbalsam oder eine reine Bodybutter braucht man im Hausgebrauch nicht konservieren; auch das Vitamin E ist da nicht soo dringend nötig, falls es nicht gerade 200ml Mix aus Leinöl, Mohnöl und Hanföl mit Johannisbeersamenöl drin ist...

Vit. E hat aber auch ne pflegende eigenschaft, die ich gerne nutzen würde...

Panthenol und Glycerin krieg ich problemlos aus der Flasche...Hab schon überlegt ob ich beim vit. E. den Tropfeinsatz rausnehme und mit einer pipette was absauge

Schafhirtin

Ich find's eine der überflüssigsten Selbstrührzutaten schlechthin. :)

Es gibt genug Vitamin-E reiche Öle, die man einmischen kann. :)

Du zerstörst gerade meine Illusionenen in Bezug auf tolle Inhaltsstoffe!

Kordinando
    Besucher

So, um meine erste "Creme" aus

- Sheabutter (unraffiniert)
    - Jojobaöl
    - Traubenkernöl
    - Hanföl

noch zu verbessern, habe ich mir folgende Zutaten bestellt:

- Meristemextrakt
    - Grapefruitextrakt
    - kosmetisches Basiswasser (D- Panthenol)
    - NMF (Feuchtigkeitsfaktor)
    - Zinkoxid
    - Xanthan

Ich werde mich noch nach Quittengel umschauen als Alternative zu Xanthan. Die Extrakte werde ich zuerst zur Konservierung verwenden. Wenn das nicht reicht, muss noch kosm. Basiswasser dazu oder eingetauscht werden. Da ich eine sehr empfindliche Neurodermitiker Haut im Ruhezustand habe, dachte ich Zinkoxid und NMF wären gut als Zusatzstoffe. Oder was meint ihr? Meine Haut braucht neben den wirklich tollen Ölen auch viel Feuchtigkeit, die gehalten werden sollte.

BJ-Einsteiger

Na ist doch supi, dann ist meine Haut tief drinnen auch konserviert *g*

Wie lange hält sich das denn ungefähr, wenns im Badezimer steht?
    Ich würde es, da es ein Gel ist, dann in einen Pumpspender, oder noch besser, einen Airless spender tun.....und eben Alk dazu geben, das dröppel ich fast überall rein...
    Hallo Sugar Bitch,

Creme, sowie Gel, Lotion usw halten sich bei einem Alc-Gehalt von 12% an die 2 Jahre, wobei man weniger Alc benötigt wenn Antioxidantien wie zb. Vit.C,E, Resveratrol, usw beigefügt werden. Man sollte natürlich immer bedenken das zuviel Alc der Haut schadet. Von Parabenen würde ich ganz abraten, da diese so extrem konservieren das KEIN Enzymwechsel in den Hautschichten stattfinden kann, was aber notwendig ist. Diese Parabene sind richtige Teufel! Und extrem langlebig im Körper!!!

2 Jahre? Wow, ist ja ne ganze Menge....

Was könnte ich denn anstatt Parabene nehmen wenn ich einen geringen Alk Anteil möchte? So, dass sich alels schon bis zu 9 Monate hält...

BJ-Einsteiger

Eine Gesunde Mischung mit Alc und Antioxidantien ist denk ich oki. Und immer ist zu berücksichtigen was sonst alles reinkommt ins gute Töpfchen. Am wichtigsten ist immer zu merken: Die Menge macht das Gift! Tja und natürlich sauber Arbeiten.
    Ich persönlich verarbeite alle Pflanzen erst einmal spagyrisch. Die Urtinktur wo ich daraus am Ende erhalte, hat sowas um die 60%Alc. wobei diese minimal zu dosieren sind, da die Spagyrische Tinktur viel stärker ist wie die normale. Bin am Ende vielleicht bei einem Alc-Gehalt von ca. 3-5% wobei dann noch einige Antoxis hinzukommen. Hab bisher noch nie Probleme gehabt und ich kühle Grundsätzlich nie.

Sparygisch? Was ist dass denn?

Ich besprühe vor dem Arbeiten immer alles mit Alk, damit es auch schön desinfiziert ist.....

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Zitat Zitat von maren.w Beitrag anzeigen
    Genau. Ich übergieße ca. 1 Teel. Quittenkerne mit 150 ml abgekochtem dest. Wasser und lasse es über Nacht stehen. Am nächsten Tag quetsche ich die ganze Sache durch ein Mulltuch (feines Sieb geht auch) und habe dann diesen als Wasserphase
    Bitte seid vorsichtig.
    Die Kerne dürfen nicht zerdrückt werden, darin enthalten ist giftige Blausäure. (googelt mal nach Quitte und Blausäure.)
    Die Kerne sollten einfach vor Verwendung aus dem entstandenen Schleim entfernt werden.

Ich esse die doch auch... da krieg ich von der Blausäure nicht so viel mit...

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Ich esse die doch auch... da krieg ich von der Blausäure nicht so viel mit...

Da kommt es wohl auf die Menge an....