Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Jil
    Besucher

"Öko-Test" zum Thema "Henna"

„Öko -Test“ Nr.1 (2005) (S. 54ff.)

So, meine lieben Beauties! Also, von der folgenden Zeile war ich schon etwas überrascht oder ist dieses Ergebnis schon allen bekannt?

Der wissenschaftliche Ausschuss der EU-Kommission sieht die Sache folgendermaßen:

„ Dort wird der Farbstoff schon als Gesundheitsrisiko beurteilt: Die Substanz sei giftig für Nieren und Blut und schädige das Erbgut.....der Ausschuss“ ist“ der Meinung der Farbstoff habe genomtoxisches und mutagenes Potenzial “

Der Artikel hat mich etwas zum Nachdenken gebracht. Klar sieht die Sache für KK-Farben nicht viel besser aus -aber was nun?

Inventar

Re: "Öko-Test" zum Thema "Henna"

Ist denn wirklich das Henna gemeint, oder der Stoff, der dem oft beigemischt wird? Die Beschreibung hab ich nämlich acuh schon in Zusammenhang damit gehört...

LG

Jil
    Besucher

Genaugenommen, geht es nicht um die Pflanze, sondern um den in Henna enthaltenen Farbstoff "Lawson", der natürlich auch synthetisch hergestellt werden kann. Das natürliche Hennapulver enthält aber immer noch "ein Prozent" des natürlichen Lawson.

LG

Besucher

Das Thema hatten wir schon einige Male. In diesem Thread steht einiges darüber.

Jil
    Besucher

@marla

das stimmt!!!!! habe ich nicht gesehen! Ich habe auch nicht angenommen, dass das hier schon diskutiert wurde, wegen der einfachen Tatsache, dass so viele die Haare gerne mit Henna färben (ich habe das schon auch ernsthaft überlegt) aber der Tenor des Artikels war nicht unbedenklich. Henna wird da auf keinen Fall als Färbemittel „entlastet“. Man kann sicherlich nur sagen, dass nicht genug Ergebnisse über das natürliche Lawson vorliegen. Der Präsident der Bundesinstituts für Risikobewertung schließt seine Einschätzung sinngemäß mit dem Satz, dass in den Beratungen des entsprechenden Gremiums der EU über den Verbot von Lawson als Haarfarbe nachgedacht wird und Henna befristet zugelassen werden soll „bis ein Gutachten des wissenschaftlichen Ausschusses der EU vorliegt“.
    Mich stimmt das nachdenklich, da grade diese EU Kommission mit „schädigenden Stoffen“ nicht so zimperlich umgeht. Persönlich war Henna für mich eine echte Alternative zu KK-Farbstoffen, aber unter dem Gesichtspunkt der Gesundheit nun(!) etwas bedenklich!

Besucher

[size=x-large]JAAANNNNEEEEEEE!!!![/size]

Inventar

Kannst ja auch mal das hier lesen, da hatten wir das Thema auch schon mal:

http://www.beautyjunkies.de/modules/newbb_plus/viewtopic.php?topic_id=8665&forum=20#162676

LG

Poner
    Besucher

Ich traue der Chemie Macht nicht
    Bei Henna möchte ich schon Beweise haben

Besucher

wenighaar schrieb:
    Ich traue der Chemie Macht nicht
    Bei Henna möchte ich schon Beweise haben
    genau, sehe ich genauso!!

Poner
    Besucher

@Ivy

--------- --------ist so

Besucher

Das erhöhte Blasenkrebsrisiko durch aromatische Amine in herkömmliche Colorationen finde ich auch nicht so prickelnd

Poner
    Besucher

@Jil: wir werden es verfolgen

Gugugg

Inventar Avatar von simsamred

Egal was Wer schreibt
    Ich fühle mich mit PHF -NUR --Sante und Logona
    100% wohler als wie mit Chemie.....

Von der Gesundheit mal weg
    Alleine die unterschiedliche Düfte
    Chemie hab manchmal sogar nach Luft geschnappt .wenn ich mir das Handtuch um Kopf wickeln wollte ......so eine ätzende Wolke kam unter den Handtuch weg....

Und an die Kräuter mußte ich mich erst gewöhnen ---nun liebe ich diesen Duft...

Und ich vertraue da Logona und Sante
    schon das SIE das RICHTIGE (kontrolierte) Henna drinn haben.

Mir wurde auch noch nie die Kopfhaut HEIß bei PHF
    bei Chemie schon.....

Anderes Henna rühre ich aufgrund der Vorurteile auch nicht mehr an ---

einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Jil
    Besucher

@godiva
    Danke für den Link- besonders der Beitrag von @janne hat mir weiter geholfen......
    Bis zu einem "Beweis" muss tatsächlich einfach jeder für sich entscheiden welche Stoffgruppe ihm vertrauenswürdig erscheint- so sieht es wohl aus.......
    Doch auf der anderen Seite, sage ich mir : die Inder z.B. färben schon seit Tausenden von Jahren sowohl ihre Haare, Haut wie auch Stoffe mit Henna und werden gesund auch "steinalt"....
    Ich gehöre zu den Menschen, die nach langen "Kaufexzessen" aller erdenklicher KK-Kosmetikartikel den Umstieg auf die NK machen. Da ist jede Nachricht aus dem Öko-Test noch eine richtige Neuheit. Es ist auch genauso schwer, sich in dem „Öko- Dschungel“ zurecht zu finden wie im Bereich der KK.
    Doch ich denke, dass ich hier mit meinen Fragen gut „untergebracht“ bin! Ich wollte es erst nicht glauben, aber meine Haut hat es mir schon deutlich „gedankt“.

LG@all

[ Geändert von Jil am 03.02.2005 09:16 ]

Inventar

Ja, der von Janne verlinkte Ames Test ist sehr interessant und aufschlussreich.

Wegen dem Öko-Dschungel: Es ist nicht einfach. Aber ein paar Hilfen gibt´s gegen akute Produkt-Verwirrung:

-sich einen Ökoladen seines Vertrauens suchen. Nix geht über persönliche Beratung und das oft unheimlich grosse Wissen der Fachkräfte!
    - fleissig Ökotest lesen. Zum Beispiel das Sonderheft über INCI´s. Darüber gibts auch ganze Bücher, wenn man richtig einsteigen will..
    - Das BDIH-Siegel. Hat ein Produkt das BDIH Siegel, kann man sich auch sicher sein, dass es z.B. ohne Tierversuche, aus KbA und ohne Chemie ist.. (obwohl, ALLES ist Chemie, aber Du weisst ja wie ichs meine.. )

Infos zum BDIH-Siegel findest du z.B. hier: http://www.bdih.de/index.htm

oder hier: http://www.kontrollierte-naturkosmetik.de/gesamt.htm

LG

Inventar Avatar von janne

Hi Jil und die anderen,

danke, dass ich nicht nochmal alles wiederholen muss. Was seid ihr doch für aufmerksame Mädels. Ich war grade schon am Verzweifeln, weil ich meinen alten Text nicht mehr gefunden hatte.

Dickes Bussi

Noch mal kurz zu dem 1 Prozent Lawson im Henna:
    Der Ames-Test wurde mit 100%igem synthetischen Lawson gemacht.

Wenn ich statt 100 Zigaretten am Tag nur eine rauche .......... ??????????

LG Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.