Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    supreme
    Besucher

Nagellacke ohne phthalic Zeugs...... gesucht

Wer außer TBS arbeitet noch mit Nagellacken ohne phthalic anhydride und ähnliches ? ...und kennt einer die TBS Lacke bzgl Haltbarkeit & Co?

Heißt es eigentl., dass ein Nagellack "hin" ist, wenn sich oben Öl absetzt ? Oder ist das bei solchen Lacken normal?

TBS INcis:
    Ethyl Acetate, Butyl Acetate, Nitrocellulose, Polyester-1, Acetyl Tributyl Citrate, Isopropyl Alcohol, Methyl Methacrylate Crosspolymer, Stearalkonium Bentonite, Styrene/Acrylates Copolymer, Sucrose Benzoate, Benzophenone-1, Trimethylpentanediyl Dibenzoate, Polyvinyl Butyral, Ferric Ammonium Ferrocyanide. May Contain: Mica, Bismuth Oxychloride, Red 6 Lake, Titanium Dioxide, Iron Oxides, D & C Red No 34 Ca Lake, Yellow 5 Lake, Violet 2.

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

AW: Nagellacke ohne phthalic Zeugs...... gesucht

ich glaub aber in TBS lacken ist was andres drinnen das "ganz schlecht" ist, ich glaub der stoff ist in Ö sogar verboten.. ich suche mal

ich glaube nicht dass NL hin werden ich denk das ist normal.

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

In den getesteten Lacken der Hersteller Yves Rocher, Revlon und The Body Shop stecken die Weichmacher Diethylhexylphthalat (DEHP) oder Dibutylphthalat (DBP). Der Lack von Sante Naturkosmetik toppt das noch: Er enthält gleich beide Substanzen. Da diese Phthalate als fortpflanzungsgefährdend eingestuft werden, stehen sie europaweit auf der Verbotsliste für Inhaltsstoffe von Kosmetika.
    quelle: http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=63852

ich schau normal nicht auf sowas, aber das find ich schon bedenklich grad wo TBS ja so auf natürlich macht

supreme
    Besucher

ok - wäre da über mehr info sehr dankbar Will ja nicht "den Teufel mit dem Belzebub" austreiben

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von susi Beitrag anzeigen
    quelle: http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=63852

ich schau normal nicht auf sowas, aber das find ich schon bedenklich grad wo TBS ja so auf natürlich macht
    hm? aber auf den Lacken steht drauf phthalat-frei und genau darum geht es doch ...? wie alt ist denn der ******Bericht?

supreme
    Besucher

...und hat Rocher nicht auch erst kürzlich alles umgeschmissen an Lacken ? (nur stehen da leider nie incis drauf )

Allwissend Avatar von Tina

Von denen ich sicher weiß, dass sie ohne Toluene, Formaldehyd (reines FA, viele haben als Polymer FE-Resin) und Phthalate sind:

Helena Rubinstein
    Zoya
    OPI (aber nur mit der neuen Formulierung, erkennbar an der grünen Schrift)
    China Glaze (aber nur mit der neuen Formulierung, erkennbar am schwarzen Kleber unten)

supreme
    Besucher

cool, dass da auch andere KK Marken sind. also bei TBS steht das ausdrücklich auf den nagellacken drauf und in den incis finde ich es ja auch nicht.

wie zufrieden seid ihr denn so mit der haltbarkeit der marken?

Forengöttin Avatar von Ivana

Also OPI bringt für mich bis jetzt die beste Haltbarkeit - absplittern tut da auch 1 Woche lang nichts!

Die sind bei mir soweit alle in Ordnung. Wobei ich nur bei HR sagen kann, wie so ohne Unter- und Überlack sind. Bei mir hielten die da so 5 bis 6 Tage (je nach Beanspruchung und wie weich meine Nägel sind).
    Die anderen habe ich bisher nur mit Unter- und Überlack getestet und die halten dann 4 bis 7 Tage. Hängt natürlich auch davon ab, ob es ein Creme-NL ist, da sieht man ja jeden Kratzer.

Was Du übrigens noch testen könntest wäre Sante. Haltbarkeit ist da auch ok.

Edit: Ach ja, der TBS sieht von den Incis her relativ ok aus. Zumindest nicht die gröbsten Übeltäter enthalten.
    Geändert von Tina (19.02.2008 um 19:19 Uhr)

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von Ivana Beitrag anzeigen
    Also OPI bringt für mich bis jetzt die beste Haltbarkeit - absplittern tut da auch 1 Woche lang nichts!
    ...und der Aufdruck muss grün sein, damit es die "richtigen" sind ? Oder welche Schrift ist grün ?

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von Tina Beitrag anzeigen
    Die sind bei mir soweit alle in Ordnung. Wobei ich nur bei HR sagen kann, wie so ohne Unter- und Überlack sind. Bei mir hielten die da so 5 bis 6 Tage (je nach Beanspruchung und wie weich meine Nägel sind).
    Die anderen habe ich bisher nur mit Unter- und Überlack getestet und die halten dann 4 bis 7 Tage. Hängt natürlich auch davon ab, ob es ein Creme-NL ist, da sieht man ja jeden Kratzer.

Was Du übrigens noch testen könntest wäre Sante. Haltbarkeit ist da auch ok.

Edit: Ach ja, der TBS sieht von den Incis her relativ ok aus. Zumindest nicht die gröbsten Übeltäter enthalten.
    Vielen lieben Dank für deine Hilfe Habe nämlich vor meine, auch recht alten, alle zu verschrotten und gegen "gute" auszutauschen

Zitat Zitat von supreme Beitrag anzeigen
    ...und der Aufdruck muss grün sein, damit es die "richtigen" sind ? Oder welche Schrift ist grün ?
    Yepp Unten hat es einen Aufkleber, auf dem die Farbe etc. steht. Die Schrift muss grün sein.

supreme
    Besucher

dann weiß ich, worauf ich achten muss

Inventar

Auf welche Inhaltsstoffe bei Nagellacken sollte man verzichten?
    Toluene
    Phthalate
    Formaldehyde
    ... sonst noch was?

Das sind die momentan bekannten schlimmsten "Übeltäter". In Diskussion sind noch Phthalate, wobei es da unterschiedliche "Sorten" gibt. Dibutylphthalat ist zum Beispiel angeblich ganz ok, hingegen Dioctylphthalat bzw. Diethylhexylphthalat würde ich vermeiden. Das ist ziemlich in Diskussion -> Pressemeldungen über Babyspielzeug, Stoppersocken, etc.

Hornisse
    Besucher

Guten Morgen,
    sagt mal, wo bekommt man denn die Lacke von OPI und TSB?
    Die kenne ich gar nicht...
    Ich habe zur Zeit einen Lack von Sante, aber wenn ich hier jetzt so lese, dass die INCIs doch ziemlich heftig sind...
    Gruß
    Hornisse

Inventar

Die INCIs von Sante sind an sich prima - diese fiesen Stoffe findest du auch nicht in der INCI-Liste, sie sind nur Verunrenigungen. Beim googeln wirst du eine Stellungsnahme von Sante (von 2005) finden, demnach diese verunreinigten Rohstoffe (angeblich ausnahmsweise) von ihren Lieferanten kammen. Sante hat 2003 sehr gut bei Öko-Test abgeschnitten.
    Allerdings fand Ökotest diese Stoffe bei Sante nicht nur 2005 sondern auch 2007 - schon bedenklich...

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von Hornisse Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,
    sagt mal, wo bekommt man denn die Lacke von OPI und TSB?
    Die kenne ich gar nicht...
    Ich habe zur Zeit einen Lack von Sante, aber wenn ich hier jetzt so lese, dass die INCIs doch ziemlich heftig sind...
    Gruß
    Hornisse
    TBS : The Body Shop

hab mir heute Rubinstein angeguckt: aber in den Lacken war echt ALLES drin

Hallo Supreme,

nicht wirklich, die sind "offiziell" tatsächlich frei von den Übeltätern.

Was drin ist (und für mich noch akzeptabel):
    Fomaldehyde Resin: Das ist ein Harz und nicht das reine Formaldehyd, deshalb werden die Lacke als Formaldehydfrei bezeichnet. Das dürfte mit die Flexibilität bzw. Festigkeit des gehärteten Lacks einstellen (meine Erfahrung mit Harzen). Könnte aus der Herstellung eventuell Spuren an Formaldehyd enthalten.

Polyethylene Terephthalate: Ist das gute alte PET, das wohl jeder mal in Form eine Wasserflasche oder ähnlichem in der Hand hatte

Toluene ist nicht enthalten.

Schau mal hier, ich hatte mal einen Testbericht dazu geschrieben:
    http://www.beautyjunkies.de/index.ph...view&iden=3804

(Sorry, dass ich den Link nicht verknüpfen konnte, mein Browser mag gerade nicht *grummel*)

Bei den Drogeriemarken kenne ich mich nicht so aus. Aber wenn Du die oben genannten Stoffe absolut vermeiden willst (die übrigens teilweise auch in OPI enthalten sind), dann gäbe es da noch ZOYA. Mit den Lacken bin ich auch super zufrieden, sehr schöne Farben und die Haltbarkeit ist vergleichbar mit OPI. Wenn Du möchtest, kann ich Dir die Incis abtippen.
    Angeblich haben die einen Distributor hier in Deutschland (http://www.your-nails.de/), aber trotz mehrfacher Anfrage nach dem Katalog bei denen habe ich noch nie eine Antwort bekommen. Die Versandkosten bei Zoya selber sind exorbitant, daher bestelle ich immer über www.beverlybeaute.com (Vorsicht, Preise in britischen Pfund), die haben nämlich eine Flatrate für den Versand. Kann sich lohnen.

LG,

Tina

PS: Ah Die Web-Adressen werden automatisch umgewandelt. Wie praktisch
    Geändert von Tina (27.02.2008 um 20:08 Uhr)

Allwissend Avatar von anis

Ich bin gerade etwas verwirrt. Welche Firmen sind denn relativ unbedenklich, was Nagellack betrifft? Weiß jemand welche 2007 bei Ökotest gut abgeschnitten haben? Ist TBS gut?

(Tschuldigung, ich steh grad ein bisschen neben mir.)

Forenkönigin Avatar von Peanut

Also ich denke Provida Lacke sind ohne all dem bösen Zeugs..

Bei Sante gabs ja auch eine Diskussion, daß da was böses drin war...

1bFii

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von anis Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade etwas verwirrt. Welche Firmen sind denn relativ unbedenklich, was Nagellack betrifft? Weiß jemand welche 2007 bei Ökotest gut abgeschnitten haben? Ist TBS gut?

(Tschuldigung, ich steh grad ein bisschen neben mir.)
    TBS hat schlecht abgeschnitten (Sante, Yves Rocher auch), ABER die haben danach ihre Kosmetik erneuert und nun sind die Incis ohne alles (siehe Eingangspost).

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von Tina Beitrag anzeigen
    Hallo Supreme,

nicht wirklich, die sind "offiziell" tatsächlich frei von den Übeltätern.

Was drin ist (und für mich noch akzeptabel):
    Fomaldehyde Resin: Das ist ein Harz und nicht das reine Formaldehyd, deshalb werden die Lacke als Formaldehydfrei bezeichnet. Das dürfte mit die Flexibilität bzw. Festigkeit des gehärteten Lacks einstellen (meine Erfahrung mit Harzen). Könnte aus der Herstellung eventuell Spuren an Formaldehyd enthalten.

Polyethylene Terephthalate: Ist das gute alte PET, das wohl jeder mal in Form eine Wasserflasche oder ähnlichem in der Hand hatte

Toluene ist nicht enthalten.

Schau mal hier, ich hatte mal einen Testbericht dazu geschrieben:
    http://www.beautyjunkies.de/index.ph...view&iden=3804

(Sorry, dass ich den Link nicht verknüpfen konnte, mein Browser mag gerade nicht *grummel*)

Bei den Drogeriemarken kenne ich mich nicht so aus. Aber wenn Du die oben genannten Stoffe absolut vermeiden willst (die übrigens teilweise auch in OPI enthalten sind), dann gäbe es da noch ZOYA. Mit den Lacken bin ich auch super zufrieden, sehr schöne Farben und die Haltbarkeit ist vergleichbar mit OPI. Wenn Du möchtest, kann ich Dir die Incis abtippen.
    Angeblich haben die einen Distributor hier in Deutschland (http://www.your-nails.de/), aber trotz mehrfacher Anfrage nach dem Katalog bei denen habe ich noch nie eine Antwort bekommen. Die Versandkosten bei Zoya selber sind exorbitant, daher bestelle ich immer über www.beverlybeaute.com (Vorsicht, Preise in britischen Pfund), die haben nämlich eine Flatrate für den Versand. Kann sich lohnen.

LG,

Tina

PS: Ah Die Web-Adressen werden automatisch umgewandelt. Wie praktisch

Danke für die vielen tollen Tipps so gut könnte ich das gar nicht unterscheiden Darf ich fragen, ob du "vom Fach" bist oder dich einfach nur privat so dafür interessierst. Ich staune Bauklötze

supreme
    Besucher

PS: ich glaube, dass in der Drogerie Astor ohne alles sein könnte. Die haben nach einem schlechten Warentest vor Jahren alles umgestellt und kürzlich ging ich in der Drogerie die incis durch (leider hat nicht jede Firma die Incis drauf) und auf den Nagellacken in den Pappschachteln (meist die einzigen, wo die Incis drauf sind), hatte Astor nicht die "bösen Incis".

Die "bösen Incis" hatten aber L'Oreal, P2 u.v.a.

Bei Ellen Betrix konnte ich leider nichts ausmachen (einer meiner Lieblingslacke)

Beim Yves Rocher müsste man auch mal gegenkontrollieren, weil die ja ebenfalls ihr Programm umgestellt haben (mag die Lacke eigentl auch, hatte aber alte und hab sie nun weggetan)

Gestern nochmal im Kaufhof geguckt, weil ich sie so schön fand: Chanel hat auch alles "Böse" drin.

Allwissend Avatar von anis

@ Surpreme: Danke für Deine Erklärung. Ja, über die Nagellacke hatte ich mir auch schon mal Gedanken gemacht. Auch wenn ich sonst keine extreme gesund-NK-Verwenderin bin. Aber da es keinen Tag im Jahr gibt, an dem ich nicht lackierte Fußnägel habe, hatte ich mir schon bisweilen Sorgen gemacht, da gerade Lacke wohl sicher nicht gesund sind.

Ich werde mir mal die von TBS anschauen. Und auch die von Astor. Die von P2 sind nicht in Ordnung, sagst Du? Die verwende ich momentan nämlich. Hat denn auch ein Lack bei Ökotest gut abgeschnitten?

Inventar

Gehört eigentlich Phtalic-Anhydride auch zu den schlechten Phtalaten?
    Das ist nämlich in den Essence-Lack drin. Aber keine Toulene und kein Formaldehyd.
    Multi dimension nail polish:

BUTYL ACETATE, ETHYL ACETATE, NITROCELLULOSE,
    METHYL ACETATE, ADIPIC ACID NEOPENTYL GLYCOL TRIMELLITIC
    ANHYDRIDE COPOLYMER, CELLULOSE ACETATE BUTYRATE, ACETYL
    TRIBUTYL CITRATE, ISOPROPYL ALCOHOL, PHTHALIC ANHYDRIDE/
    TRIMELLITIC ANHYDRIDE/GLYCOLS COPOLYMER, STEARALKONIUM
    HECTORITE, POLYETHYLENE TEREPHTHALATE, SUCROSE ACETATE
    ISOBUTYRATE, ACRYLATES COPOLYMER, CAMPHOR, BENZOPHENONE-1,
    BENZOPHENONE-3, DIMETHICONE, RETINYL PALMITATE, SYNTHETIC
    FLUORPHLOGOPITE, MICA, SILICA, CALCIUM SODIUM BOROSILICATE,
    CALCIUM ALUMINIUM BOROSILICATE, TIN OXIDE, [+/- CI 15850,...].

Über Phthalic Anhydride habe ich heute versucht mich schlau zu machen. Das im Verbund mit dem Formaldehydharz ergibt die harte Schicht des Lacks (dann sind halt noch Weichmacher mit drin, damit er flexibel ist, und noch diverse andere Hilfsmittel), in dem von Essence werden es wohl statt Formaldehydharz die Copolymere, Nitrocellulose sein (und noch ein paar andere, meine Güte, hat der viele Dinge für die Polymerisation drin).
    Auf jeden Fall ist Phthalic Anhydride wohl auch nicht so der Hit. Das Problem ist halt, dass das ein Überbegriff ist und ich daher nicht weiß bzw. nachschlagen kann, wie das mit dem Gefährdungspotential ist.

Lustig ist ja, dass Sucrose Acetate Iobutyrate drin ist (ist ein Zuckerderivat). Kann weichmachend wirken und ist angeblich auch in der Cola drin (fragt mich aber jetzt nicht, wieso )

Ich glaube, ich muss mal wieder mein Organikchemie-Sachen rauskramsen. Das Thema ist doch irgendwie spannend.

@Supreme: Ich hatte eine zeitlang mit Kunststoffen zu tun. Mein Wissen bezieht sich auf einen recht kleinen Ausschnitt, aber man weiß, wo man nachschauen kann

Inventar

Danke für deine Mühe, Tina. Es ist immer toll etwas von jemanden erklärt zu bekommen, der Ahnung hat.

supreme
    Besucher

supreme
    Besucher

habe mir nochmal gestern in Ruhe die Astor Nagellackschachten durchgelesen und da ist alles paletti. Einer durfte auch mit Ich denke, Astor hat dann in mir einen neuen treuen Käufer des Nagelsortiments gefunden

supreme
    Besucher

habe heute in ruhe die incis der pappschachteln beim yves rocher gelesen-> die nagellacke scheinen auch ok und gerade die yria langanhaltend finde ich ja auch generell gut

supreme
    Besucher

und Paula's Choice

http://shop.paulaschoice.com/product/polished-perfection-nail-lacquer/nail-care?__utma=198938173.209371090.1206546605.1206546 605.1206546605.1&__utmb=198938173.1&__utmc=1989381 73.1&__utmx=-&__utmz=198938173.1206546605.1.1.utmcsr=(direct)|u tmccn=(direct)|utmcmd=(none)&__utmv=-&__utmk=185872105#INGRED

supreme
    Besucher

und erstaunlicherweise auch Mary Kay www.marykay.de

supreme
    Besucher

...und P2 !

supreme
    Besucher

...und Calvin Klein
    "Frei von Toluol und Formaldehyd."
    http://www.douglas.de/DGCatProductPa...oduct_Id=69445

supreme
    Besucher

...und nun auch Avon->
    http://shop.avon.com/shop/product_li...313&cat_type=C
    (Incis zum anclicken)

supreme
    Besucher

...und von Sans Soucis

supreme
    Besucher

Max Factor Nailfinity

Butyl Acetate, Ethyl Acetate, Nitrocellulose, Isobutyl Acetate, Acetyl Tributyl Citrate, Isopropyl Alcohol, Adipic Acid/Neopentyl Glycol/Trimellitic Anhydride Copolymer, Styrene/Acrylate Copolymer, Stearalkonium Hectorite, Mica, Benzophenone-1, Polyvinyl Butyral, [+/- CI19140, CI15850, CI15880, CI77000, CI77007, CI77491, CI77499, CI77510, CI77742, CI77891, CI77163]

supreme
    Besucher

...und die neuen Yves Rocher Coleurs de Nature Lacke