Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Allwissend Avatar von kas

AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

Ich hab mir - angefixt von diesem Thread - vor ca. 2 Wochen von sheabutter-ghana.de unraffinierte Sheabutter bestellt und bin sowas von begeistert!

Damit krieg ich sogar meine rauhen Hände wieder schön weich.

Den Geruch find ich sogar sehr angenehm, riecht irgendwie in Richtung Kakao.

Liebe Grüße
    Kas

Ex-Herbst Avatar von turtle

Hallo Mädels,

das ist ja ein wunderbarer Thread, vor allem weil ich Sheafan bin. Trotzdem hab ich mir überlegt, noch was anderes auszuprobieren. Der Grund: nach meiner Schwangerschaft brennt meine haut bzw, ist irritiert, vor allem wenn ich Shea auftrage. Hab auch bis jetzt die Lavolta Produkte benutzt. Finde sie auch gut. Allerdings habe ich gemerkt, daß die Augencreme und Tages-und Nachtcremes nicht so viel bringen, bei mir jedenfalls nicht. Merke da nicht so, daß meine Haut genug Feuchtigkeit hat. LIegt das an dem raffinierten Shea?Jetzt bin ich auf Kakaobutter gestossen. Hab mir heute die MG Sheacreme gekauft, die auch Kakobutter enthält, und mir die Sante Kakobuttercreme mit Shea bestellt. Meint Ihr, daß das eine gute Idee ist? Würde nämlich gerne bei Shea bleiben, nur halt mit anderen Wirkstoffen kombinieren. Oder habt Ihr eine andere Idee? Wie gesagt, habe weder Allergien noch sonstige Probleme mit der Haut, möchte sie aber noch lange erhalten

anna7280
    Besucher

Hallo Turtle,

die MG Shea ist sehr schön, weil sie nicht nur Fett sondern auch Feuchtigkeit spendet.

Habe heute mein erstes Rezept ausprobiert...eine Bodybutter aus Shea, Kakaobutter, Jojoba,Squalan und einem äth. Öl.
    Shea alleine reicht mir nämlich auch nicht.

Ex-Herbst Avatar von turtle

Und sagt mal, wißt Ihr wieviel % Shea ungefähr in der MG Shea drin sind? Bei der Lavolta sind´s ja zwischen 20 und 25% (bei Tages-und Nachtcreme).Die sagen da immer, daß in den anderen Cremes höchstens 3 % drin sind. Gilt das auch für MG?

BJ-Einsteiger Avatar von PDMausi

Zitat Zitat von kas Beitrag anzeigen
    Ich hab mir - angefixt von diesem Thread - vor ca. 2 Wochen von sheabutter-ghana.de unraffinierte Sheabutter bestellt und bin sowas von begeistert!

Damit krieg ich sogar meine rauhen Hände wieder schön weich.

Den Geruch find ich sogar sehr angenehm, riecht irgendwie in Richtung Kakao.

Liebe Grüße
    Kas
    Hey,ich hab die Sheabutter auch von da.Was allerdings komisch ist,ich vertrag sie auf meiner gesunden Haut bestens.Nur,wenn ich Neurodermitis im Gesicht hab,dann isses nicht so ganz klasse.Irgendwie kribbelt es da,vor allen Dingen auf den Lippen.Hatte ich am Anfang nicht.Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht?Ich finde die Sheabutter sonst richtig klasse.Nehm immer 1 Teelöffel davon ins Badewasser.Ist himmlisch für die Haut.Kein Eincremen danach mehr notwendig.Würd sie ja auch gerne für´s Gesicht verwenden.Mal abwarten und dann und wann versuchen,denke ich.
    Viele Grüße Petra

Schafhirtin

Zitat Zitat von turtle Beitrag anzeigen
    Und sagt mal, wißt Ihr wieviel % Shea ungefähr in der MG Shea drin sind? Bei der Lavolta sind´s ja zwischen 20 und 25% (bei Tages-und Nachtcreme).Die sagen da immer, daß in den anderen Cremes höchstens 3 % drin sind. Gilt das auch für MG?
    Diese Frage dürfte dir der gesicherte Tresor mit den Kosmetikrezepturen von Kosmetikfirmen _genau_ beantworten können. :)

INCI-mässig steht Shea hinter Lanolin - daraus ergibt sich ein Annäherungswert, wieviel das ungefähr sein KÖNNTE, weil Lanolincremes eine bestimmte Menge Lanolin enthalten müssen, um als Creme zu funktionieren.

Ich schätze, in 50gr Creme sind *rechne* 25gr Wasser, 25gr Fett, davon 25 durch 3 sind 8.3333 - ungefähr 6gr Lanolin - also vielleicht im Idealfall auch 6gr Shea.

Zitat Zitat von Petra De Beitrag anzeigen
    Hey,ich hab die Sheabutter auch von da.Was allerdings komisch ist,ich vertrag sie auf meiner gesunden Haut bestens.Nur,wenn ich Neurodermitis im Gesicht hab,dann isses nicht so ganz klasse.Irgendwie kribbelt es da,vor allen Dingen auf den Lippen.Hatte ich am Anfang nicht.Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht?Ich finde die Sheabutter sonst richtig klasse.Nehm immer 1 Teelöffel davon ins Badewasser.Ist himmlisch für die Haut.Kein Eincremen danach mehr notwendig.Würd sie ja auch gerne für´s Gesicht verwenden.Mal abwarten und dann und wann versuchen,denke ich.
    Viele Grüße Petra
    Moin, danke für den Tip mit dem Badewasser, muss ich mal probieren.
    Ich hab seit ich denken kann Psoriasis und seit etwa 4 1/2 Jahren Neurodermitis dazu bekommen. Ich behandel damit meine Stellen am Schienbein und im Kreuz und komme eigentlich recht gut damit zurecht. Aber weg gehts davon natürlich auch nicht.
    Vielleicht ist deine neurodermitische Haut im Gesicht ja besonders empfindlich?

Sag mal, riecht deine Shea auch so lecker irgendwie nach "Kakao"? Ich frag mich, ob das tatsächlich Shea ist, weil ja manche meinen, Sheabutter riecht so unangenehm.
    Vielleicht ist in meiner Dose ja versehentlich Kakaobutter drin gelandet?!
    Geändert von kas (20.03.2008 um 06:35 Uhr)

treibt ihr Unwesen

Hmmm...bin zwar kein Shea-Experte aber ich hatte schon 3-4 verschiedene Sheasorten hier ...ich finde nicht dass es nach Kakao riecht ( ich weiss aber auch nicht wie Kakaobutter riecht ) ... unraffinierte Shea stinkt nicht unbedingt - wobei jeder Gestank als was anderes empfindet - aber riecht auch nicht wirklich lecker

Sheabutter ist aber meistens so grießig ...leicht krümmelig bis sie komplett verstrichen / geschmolzen ist .

anna7280
    Besucher

Ich habe gerade meine Lieferung von Sheabutter-Ghana bekommen und finde deren Shea sehr schön. Leicht gelb von der Farbe und der Duft ist sehr schön für unraffinierte Shea.
    Mein Mann bringt sie sonst immer direkt aus Afrika mit aber unsere Kiddies weigern sich immer, aufgrund des Geruchs, sich damit einzucremen.

Bei dieser hier wird es wohl kein Problem sein...kann ich nur empfehlen.

BJ-Einsteiger Avatar von Marie_Aimée

Zitat Zitat von BlondeBombers Beitrag anzeigen
    Sheabutter ist aber meistens so grießig ...leicht krümmelig bis sie komplett verstrichen / geschmolzen ist .
    Die pure Sheabutter?

Ich weiß nur, dass ,wenn man sie über ca. 45 Grad erwärmt, sie grieselig wird. Deshalb soll man Sheabutter immer in die Restwärme der Fettphase geben.

treibt ihr Unwesen

ja , die von behawe ist bei mir zumindest so .

BJ-Einsteiger Avatar von Marie_Aimée

Oh. Dann würde ich sie mir vll mal besser woanders bestellen.

anna7280
    Besucher

Ich habe ne raff. von behawe und die ist gar nicht grisselig, sondern schön fest.
    Das mit den Klümpchen hat doch keinen Einfluß auf die Pflegeeigenschaften, wenn man die Butter in den Händen erwärmt, werden sie doch auch aufgelöst.

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Gerade habe ich mal ein Töpfen unserer Sheabutter überprüft:
    sie riecht nicht unangenehm, denn sie riecht nach überhaupt nichts.

treibt ihr Unwesen

Zitat Zitat von anna7280 Beitrag anzeigen
    Ich habe ne raff. von behawe und die ist gar nicht grisselig, sondern schön fest.
    Das mit den Klümpchen hat doch keinen Einfluß auf die Pflegeeigenschaften, wenn man die Butter in den Händen erwärmt, werden sie doch auch aufgelöst.

ja die raffinierte von behawe ist so wie du beschreibst . die unraffinierte aber nicht - mich stört das aber nicht weiter.

freckles
    Besucher

Zitat Zitat von Lilia Beitrag anzeigen
    Gerade habe ich mal ein Töpfen unserer Sheabutter überprüft:
    sie riecht nicht unangenehm, denn sie riecht nach überhaupt nichts.
    ist die vielleicht raffiniert? die raffinierten riechen nie - die unraffinierten immer! manchmal stärker, manchmal weniger stark .... aber unraffinierte ohne duft gibt es nicht.

Wer war das nochmal mit der Sheabutter im Badewasser?

Hab das eben ausprobiert! Suuuuuuuper! Cremen nach dem Baden war so gut wie gar nicht mehr nötig. Und mein Kind wird jetzt auch nur noch mit Shea-Butter-Zusatz in die Badewanne gesetzt.
    Ich glaub ich geh jetzt nie wieder ohne Sheabutter baden.

LG
    Kas

treibt ihr Unwesen

schwimmt die nicht auf der wasseroberfläche bloss rum ?

nein, die hat sich ziemlich gut aufgelöst. Hab die Butter in die Wanne getan und dann das Wasser mit 40 Grad einlaufen lassen. Die Butter ist dann langsam zerschmolzen.
    Sicher hab ich noch ein bisschen Seife benutzt, vielleicht lags deshalb daran, daß das Fett nicht auf dem Wasser geschwommen hat, aber ich hatte das Gefühl, alsob ich schön sanft eingecremt war, als ich aus der Wanne stieg und hab das schon gemerkt, als ich mich gebadet hatte.

Heute hatte ich etwa 2 gute Teelöffel drin. Ich denke, das war vielleicht ein Tick zu viel, nächstes Mal werde ich nur einen oder 1 1/2 Teelöffel nehmen.

treibt ihr Unwesen

Das probiere ich nächstes Mal auch aus *neugierigbin* Mal sehen ob es so ganz ohne aufemulgieren klappt .

Normalerweise kippe ich viel Öl auf meine noch komplett nasse Haut bevor ich aus der Wanne steige und tupfe dann mit Handtuch nur sanft ab . Pflegefaktor - 1 A !

Mal sehen was die Shea in der Wanne dazu sagt

Mal sehen was die Shea in der Wanne dazu sagt
    oder was die Badewanne zu der Shea sagt! *g*
    Bei mir hat sich das Fett nämlich nicht schlecht nach dem Ablassen des Wassers an der Badewanne abgesetzt. Also heisst es bei mir Wanne putzen nach jedem Baden, aber hallo!

Egal, finde das lohnt sich!

... obwohl ich mir nicht absolut sicher bin, was genau ich da in meinem Sheabutter-topf drin hab *g*, denn diese Sheabutter von WaLe riecht nämlich so unglaublich lecker nach Kakao ... *grübel*

Ich glaube, reine Sheabutter zur Pflege ist für meine trockene Haut ungeeignet.
    Ich habe es jetzt ein paar Tage ausprobiert, kombiniert mit etwas Nachtkerzenöl.
    In den ersten zwei Tagen sah es gut aus, mittlerweile wirkt die Haut aber wieder etwas ausgetrocknet. Es scheint wohl auf den Hauttyp anzukommen.

... obwohl ich mir nicht absolut sicher bin, was genau ich da in meinem Sheabutter-topf drin hab *g*, denn diese Sheabutter von WaLe riecht nämlich so unglaublich lecker nach Kakao ... *grübel*
    Hab da mal ne Anfrage an sheabutter-ghana.de gestellt und hab folgende Antwort von Herrn Hoellige von der Firma sheabutter-ghana.de bekommen:

"Hallo Frau xxx,

vielen Dank für Ihr Feed Back und für Ihr Interesse an weiteren Infos zu Sheabutter.

Ich kann Ihnen versichern, dass unsere Sheabutter keine Zusatzstoffe ausser purer Sheabutter enthält; also keinerlei Duftstoffe, Parfüme, oder Kakao etc.,

Meiner Meinung nach gibt es mehere Gründe warum es Vorurteile zu Sheabutter Geruch gibt:

1: Leider gab bzw. gibt es Sheabutter auf dem Markt, deren Herstellung nicht sehr sorgsam erfolgte; ähnlich wie es gute oder schlechte Schokolade weltweit zu kaufen gibt. Wenn die Produktion nicht sorgsam stattfindet bzw. keine Qualitätskontrolle stattfindet, kann es passieren, dass man, zum Beispiel, eine ranzige Butter vorgesetzt bekommt, die entsprechend unangenehm riecht. Wenn die Butter gute Qualität hat, bleibt sie auch sehr lange “frisch”. Bei Shea WaLe Butter tun wir unser Bestes, um sehr gute Qualität anzubieten. Auch wirkt sich die Handarbeit m.E. positiv auf den Geruch der Butter aus.
    2. Geruch und ob man ihn mag ist natürlich immer etwas Individuelles und die meisten Cremes sind heutzutage voller mehr oder weniger natürlicher Gerüche. Um den Erwartungen an evtl. parfümierte Crème vorzugreifen, ist ein Hinweis im Sinne “gewöhnungsbedürftig” etc., denke ich, bei Sheabutter gerechtfertigt. Aber auch ich finde den Geruch angenehm "nussig-fruchtig" jedenfalls besser als irgendeinen billigen Parfümgeruch.

Übrigens wurde ein gewisser Anteil an Sheabutter in der EU offiziell als Kakao-Ersatzstoff zur Schokoladenherstellung zugelassen. Vielleicht haben Sie deshalb die Parallele zu Kakao herstellen können?
    "The main application of shea in the food processing industry is as cocoa butter equivalent (CBE) and cocoa butter improver (CBI). The EU allows a maximum of 5% CBE/CBI in chocolate, where you may still call it chocolate."

Jedenfalls viele Dank nochmal für Ihre Rückmeldung. Bei Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung."

Ich persönlich bin nach wie vor begeistert von dieser dort angebotenen Sheabutter und werde dort auch weiter bestellen, wenn meine erste Dose leer ist. So wies aussieht, dauert das nicht allzulange, da ich mir damit regelmäßig die Füße und Hände creme und davon auch ins Badewasser gebe.

Fortgeschritten Avatar von maydu
    Meine Laune...
    Fine

Also ich empfinde den Geruch als nussig-muffig. Kann ich nicht beschreiben, aber ich kann den Geruch nicht vertragen. So geht es mir aber auch mit Kakaobutter. Vielleicht mag ich den Geruch generell nicht
    Liebe Grüße maydu

freckles
    Besucher

Ich glaube, reine Sheabutter zur Pflege ist für meine trockene Haut ungeeignet.
    Ich habe es jetzt ein paar Tage ausprobiert, kombiniert mit etwas Nachtkerzenöl.
    In den ersten zwei Tagen sah es gut aus, mittlerweile wirkt die Haut aber wieder etwas ausgetrocknet. Es scheint wohl auf den Hauttyp anzukommen.
    hallo lilia,

fette/öle alleine sind immer unzureichend. es nützt auch wenig, die öle/fette auf die feuchte haut aufzutragen. mit alleiniger fettversorgung trocknet die haut trotzdem aus.

es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass alleine emulsionen (also cremes) aus wasser und öl die haut ausreichend mit beidem, mit wasser und öl/fett, versorgt.

bitte frage mich nicht, warum das so ist. ich bin ja keine chemikerin. aber ich habe darüber einiges gelesen - google sei dank - .... aber auch bei olionatura kannst du darüber was finden.

treibt ihr Unwesen

ich mische mein öl/fett immer mit aloevera-gel ...oder algengel- oder etwas NMF ...oä ... ( ist das so gesehen auch "wasser"? )
    Geändert von Sonik (12.05.2008 um 11:59 Uhr)

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Zitat Zitat von freckles Beitrag anzeigen
    hallo lilia,

fette/öle alleine sind immer unzureichend. es nützt auch wenig, die öle/fette auf die feuchte haut aufzutragen. mit alleiniger fettversorgung trocknet die haut trotzdem aus.

es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass alleine emulsionen (also cremes) aus wasser und öl die haut ausreichend mit beidem, mit wasser und öl/fett, versorgt.

bitte frage mich nicht, warum das so ist. ich bin ja keine chemikerin. aber ich habe darüber einiges gelesen - google sei dank - .... aber auch bei olionatura kannst du darüber was finden.
    Hallo freckles,
    ich habe nur ausprobiert, was hier im Forum vorgeschlagen wurde und meine eigene Erfahrung mitgeteilt.
    Ich selbst denke, daß reine Sheabutter zur Pflege für mich nicht gut geeignet ist.

Trotzdem gibt es viele, die auf reine Fettpflege nach dem Duschen oder Baden schwören, wie man in etlichen Foren lesen kann.
    Also nicht jedermann ist deiner Meinung, daß reine Fettpflege auf feuchter Haut nichts taugt.

PS: Weshalb fühle ich mich eigentlich durch deine Beiträge ständig angegriffen?

freckles
    Besucher

Hallo freckles,
    ich habe nur ausprobiert, was hier im Forum vorgeschlagen wurde und meine eigene Erfahrung mitgeteilt.
    Ich selbst denke, daß reine Sheabutter zur Pflege für mich nicht gut geeignet ist.

Trotzdem gibt es viele, die auf reine Fettpflege nach dem Duschen oder Baden schwören, wie man in etlichen Foren lesen kann.
    Also nicht jedermann ist deiner Meinung, daß reine Fettpflege auf feuchter Haut nichts taugt.

PS: Weshalb fühle ich mich eigentlich durch deine Beiträge ständig angegriffen?
    tja, das ist dann dein problem. ich greife niemanden an sondern schreibe nur ausführlich.

ich habe nicht geschrieben, dass reine fettpflege auf feuchter haut nichts taugt.
    fett auf feuchter haut ist schon mal positiv, weil die hautfeuchtigkeit mit eingeschleust wird.

ich habe nur geschrieben, was dermatologen und chemiker und diese konsorten herausgefunden haben: reine fettpflege alleine trocknet die haut aus, auch wenn sie auf feuchte haut aufgetragen wird.

aber das kann man googeln und in den bekannten foren nachlesen - ich habe das nicht herausgefunden, sondern fachleute.

ich mische mein öl/fett immer mit aloevera-gel ...oder algengel- oder etwas NMF ...oä ... ( ist das so gesehen auch "wasser"? )
    Hallo Blonde,
    nimmst du dafür echte Aloe Vera?
    Ich habe seit kurzem eine Aloe-Pflanze, aber bislang noch kein eigenes Aloe-Vera-Gel hergestellt.

treibt ihr Unwesen

Ich nehme entweder von behawe das Aloevera-gel 1:1 ( ist für mich aber kein gel da wässrig wie wasser ) oder auch mal das pseudo-aloevera-gel von Lidl.

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Akascha
    Besucher

Wie tragt ihr denn die Sheabutter auf, wenn ihr sie allein zur Pflege benutzt?

Daumen hoch AW: Sheabutter allein zur Pflege ausreichend?

Wer war das nochmal mit der Sheabutter im Badewasser?

Hab das eben ausprobiert! Suuuuuuuper! Cremen nach dem Baden war so gut wie gar nicht mehr nötig. Und mein Kind wird jetzt auch nur noch mit Shea-Butter-Zusatz in die Badewanne gesetzt.
    Ich glaub ich geh jetzt nie wieder ohne Sheabutter baden.

LG
    Kas
    Hallo Kas, meine Antwort kommt ein paar Monate später, war lange nicht in diesem Thread drin.Unter dem Namen Petra De hatte ich diesen Tip reingestellt.Ich mache es grad jetzt in der kalten Jahreszeit wieder.Ein Teelöffel reicht für ein Vollbad.Genuß pur.Übrigens tut die Sheabutter auch pur für meine Haut gut (Neurodermitis, Kontaktallergien) und ich bekomme keine trockene Haut davon.Der Film, den die Sheabutter auf der haut hinterläßt, schützt gerade empfindliche Neurohaut.Habe ich so für mich herausgefunden.Allerdings sollte man reichlich Flüssigkeit am Tage trinken.
    Liebe Grüße
    PDMausi

Neff
    Besucher

Hallo PDMausi,

wie schön zu sehen, dass Du unsere Nutzungebedingungen zwar angeklickt und als gelesen markiert aber nicht gelesen hast

Mehrfachanmeldungen einer Person sind hier verboten, normalerweise führt das zur Sperrung.

Da aber bei Dir offensichtlich keine böse Absicht dahintersteckte, werde ich Deine beiden Mitgliedsnamen zusammenlegen und Dich nicht sperren.

Bitte lies Dir unsere Nutzungsbedingungen (die Du bei Deiner Anmeldung akzeptiert hast) durch und mache Dich auch mit unseren Fragen & Antworten zum Forum vertraut, um weiteren Problemen vorzubeugen.

Danke und Grüße
    Neff

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Ich habe mir jetzt zum zweiten Mal sheasahne hergestellt, als Handpflege.Also:Hälfte Öl, Hälfte Sheabutter, wobei ich diesmal noch ein bischen Mangobutter und shea nilotica untergemischt habe.Wunderbar pflegend!Einziger Wermutstropfen:es dauert, bis sie eingezogen ist, man darf also einige Minuten nichts mit den Pfoten berühren, sonst hat man überall Fettflecke...Was ich jetzt mal probieren werde ist, Hände und Füße vor dem Zubettgehen schön dich eincremen und dann Söckchen bzw. Handschuhe überziehen.Nervt mich zwar,aber es dringt noch beser ein.
    LG
    rasasayang

Hallo Neff,
    Ich hatte Probleme beim Anmelden,wußte mein Kennwort nicht mehr.Wollte ein neues anfordern und das hat irgendwie absolut nicht geklappt.Deshalb habe ich einen neuen Namen verwendet.Der Name Petra De darf dann gelöscht werden.Sorry, es war wirklich keine böse Absicht dahinter.
    Gruß Petra

BJ-Einsteiger

Hallo an alle Shea-Spezialisten

Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass Shea komedogen wirkt.....
    Kann mir jemand etwas darüber sagen?

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Eher im Gegenteil..aber daskommtwahrscheinlich auch darauf an,wo man das Produkt kauft, bzw. die Qualität..schau dochmal auf olionatura.de,da gibt es einige Links zu Shops bzw. Händlern..
    LG
    rasasayang

BJ-Einsteiger

Danke für die Auskunft rasasayang.......werde ich mal nachschaun

BJ-Einsteiger

wenn du generell früh anfängst deine haut mit cremes einzureiben dann kann es schnell dazu führen das man schneller falten bekommt da die haut nicht merh von selbst feuchtigkeit produziert