Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5
    Experte Avatar von Peaches

gibt es auch gute NK-Haartönungen???

Hallo,

ich hatte versucht, mir die Haare mit Sante schwarz phf-färben. Nach 2-3 haarwäschen waren meine haare nur noch braun, etwas dunkler als vor der färbung.

dann habe ich nach ca. 2 wochen nochmals schwar gphft, genau das gleiche, farbe hält irgendwie nicht

Nun hätte ich doch aber sooooo gerne schwarze haare. Die "normalen" Färbemittel möchte ich vermeiden, man hört soviel negatives.

Wie sieht es mit Haartönungen aus, wären die aus NK-Sicht akzeptabel? oder sind diese genauso/ähnlich schädlich wie Haarfarben?
    (Gibt es vielleicht auch NK-Haartönungen in schwarz???)

Viele Grüße von
    Peaches

Experte Avatar von Saturnalis

AW: gibt es auch gute NK-Haartönungen???

Hallo Peaches,

mit der Haltbarkeit von schwarzer PHF kämpfen ja viele. Da können dir die Mädels im PHF-schwarz Thread sicher viele Tips geben, wie man ein tolles Schwarz erhält. NK-Tönungen in diesem Sinne gibt es eigentlich nicht. Die Haltbarkeit von PHF ist eine ganz individuelle Sache und kann nicht garantiert werden. Meist wäscht es sich bei denen heraus, die dauerhaft färben möchten und hält bombenfest bei jemandem, der eigentlich alles wieder raushaben wollte

Ansonsten ist es gut, daß dir die Ungesundheit von schwarzer Haarfarbe bewußt ist. (Dafür färbt sie eben sehr gut).

Als Alternative käme dann wohl nur auswaschbare Tönungen infrage. Wie der Name aber schon sagt, sie waschen sich aus. Außerdem decken sie nicht wirklich gut, hat man hellere Haare, sieht man bestenfalls nichts oder es wird grau-grün-schlammig.

Sogenannte Intensiv"tönungen" sind eigentlich auch Farbe (alles, was aus zwei Komponenten gemischt wird, ist Farbe), aber nicht ganz so heftig wie "echte" Farbe. Was deren Haltbarkeit angeht, kann ich nichts sagen.

Mit schwarzer PHf hast du eigentlich schon die gesunde Alternative gewählt. Schau mal in den Schwarz-Thread rein oder schildere dein Problem dort.

Experte Avatar von linchen

hab gerade gelesen, dass es reflex tönungen von sanotint gibt

http://www.schoenenberger.com/produk...7&parent_id=46
    "Eine Frau ohne Geheimnisse ist wie eine Blume ohne Duft." - Maurice Chevalier

Experte Avatar von Saturnalis

Ja, aber sanotint ist keine NK. Sanotint ist KK mit ein bißchen Pflanzenextrakt. Hier aus einem Ökotestbericht:

"ÖKO-TEST Kompakt Haare 8/2005

Die Sanotint Reflex Haartönung Mahagoni Rot, 58 von Anbieter Extracta (Reformhaus) schnitt bei einem Vergleichstest von Haartönungen mit einem wenig erfreulichen "ungenügenden" Gesamturteil ab. Neben aromatischen Aminen und/oder Resorcin mussten wir zusätzlich PEG/PEG-Derivate kritisieren. Zumindest die sind inzwischen aus der Rezeptur verbannt, wie eine erneute Überprüfung ergab.

Gesamturteil von "ungenügend" auf "mangelhaft""

Wahrscheinlich immer noch besser als eine herkömmliche Tönung, aber es geht auch gesünder. Man muß halt wissen, was man will. Wer nur NK benutzen möchte, für den ist Sanotint und erst recht andere Tönungen nichts. Wer färben will, aber eher Wert auf "schonend für die Haare und nicht ganz so böse" legt, der kann zu Töungen greifen. Sie entsprechen zwar nicht den Ökotestkriterien, sind aber eher harmlos.
    Geändert von Saturnalis (20.02.2008 um 20:10 Uhr)

Experte Avatar von linchen

ich bin am überlegen, ob ich sanotint tönung mal ausprobiere um zu testen, ob mir hellbraun steht und dann auf nk voll umsteige. zur zeit bin ich nämlich noch blond und SEHR unentschlossen.
    "Eine Frau ohne Geheimnisse ist wie eine Blume ohne Duft." - Maurice Chevalier