Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger Avatar von Liene

gibt es wirklich jemanden der seine Mitesser/Pickelchen in den Griff bekommen hat?

Moin ihrs.

Ich verstehe es nicht.. ich habe in schöner zyklen-regelmäßigkeit immer wieder mit Pickelchen zu kämpfen - mit Mitessern auch. Gleichzeitig habe ich eine trockene und feuchtigkeitsarme Haut und ich kriege die einfach nicht in den Griff.
    Momentan hatte ich von Vichy die Olio 25 als Reinigungsschaum und die Aqualia Thermal leichte Creme im Gebrauch.. die werd ich heute zurückbringen.. die Pickelchen sprießen wieder...

vielleicht muss ich mich damit abfinden? oder gibts wirklich welche von euch die diese extreme Mischhaut in den Griff bekommen haben? Mittlerweile bin ich auch wirklich bereit mehr zu investieren - sowohl Knete als auch Zeit *erröt* .. bisher war ich eher die Beauty-Ignorantin *fg*

Ansonsten habe ich vorher mit der Jade Anti-Mitesser-Waschcreme und der AOK Feuchtigkeitspflege für die Haut ab 28 rumexperimentiert - das führte aber zu zu trockener Haut...

gestern habe ich mir dann noch zusätzlich das Wildrosen-Gesichtswasser von alverde geholt - und ich benutze noch zusätzlich zur Feuchtigkeitscreme die Augentrost-Augencreme von alverde und bin mit diesen beiden Dingen momentan auch zufrieden...

Herzliche Grüße und vielen Dank für euren Input,
    Julia
    "Als Junge sollte man darauf achten, eine Frau mit exzessiver Kassettenmädchenvergangenheit zu heiraten" BVSB

Fortgeschritten Avatar von UlleK

AW: gibt es wirklich jemanden der seine Mitesser/Pickelchen in den Griff bekommen hat

Hab auch Probleme mit Mitessern auf der Nase und das hat michimmer sehr gestört. Nach ausgiebiger Inspektion verschiederner Forenbeiträge hab ich die Ö/S- Reinigung ausprobiert. Mach die immer abends und muss mich zwingen es jeden abend zu machen. Ich hab aufgehört ständig die Cremes ect zu wechseln. Hab früher teilweise jeden Tag ne andere benutzt, das vermeid ich jetzt. Und morgens wasch ich mein Gesicht mit der CapradelMare (Seifenparadies). Die Mitesser sind schon länger auf dem Rückmarsch und seit ich die Salzseife nehm hab ich auch kaum noch Rötungen und Pickel.Hab auch das Gefühl sie heilen schneller ab.
    Das ist halt meine Erfahrung.Weiß nicht obs für dich das richtige ist.

Experte Avatar von Flotte-Lotte

AW: gibt es wirklich jemanden der seine Mitesser/Pickelchen in den Griff bekommen hat

Jaaa, hier ich!!!

Mir hat bei meiner Anti-Pickel, Anti-Mitesser geholfen:

meine Haut nur noch mild zu reinigen und nicht -um himmelswillen irgendwie zu reizen- (= hält die Fettproduktion im Zaum, die ja letztendlich für Pickel/Mitesser u.a. auslösend ist(Talk)) (nehme Toleriane ReinigungsMILCH!)

Mit einem astringerendem Gesichtswasser nachreinigen (stark verdünntes Weleda Iris Gesichtswasser)

dann pflegen mit einer beruhigenden Emulsion/Creme die keine Pickel/Mitesser fördert (bei mir von Dadosens das ECTOIN).

Seitdem ist mein Fett/Feuchtigkeits-Verhalten meiner Haut wie bei einer normalen Haut geworden, mit dieser Grundlage hat sie automatisch nach ein paar Monaten keine Pickel/Mitesser mehr gebildet.

-So zusagen die Basis stimmt -

Liebe Grüße Lotte
    Eine Krise kann jeder Idiot überstehen - was mir zu schaffen macht, ist der Alltag

Forenkönigin

Hier, ich auch...

Woran es liegt, bzw. liegen könnte? Nun, ich nehm kein MU mehr, sondern nur noch MF. Schaue auf qualitativ hochwertige Inhaltsstoffe der Pflege (benutze jetzt wieder meinen HG Annemarie Börlind) und für mich hab ich die Feststellung gemacht, meine Haut braucht ganz einfach Fett, nicht nur Feuchtigkeit. Wenn ich fast nur Feuchtigkeitspflege betreibe, trocknet die Haut aus, schuppt, verhornt und es entstehen Mitesser. Klar hab ich noch so kleine weisse Pünktchen unten am Kinn, wenn ich es so komisch straff zieh und den ein oder anderen Mitesser sichte auch ich an der Wange mal, aber es ist wirklich kein Vergleich zu vorher! Ich schätze, Hauptpunkt ist bei mir wirklich das MU, weil die Pflege ganz früher auch schon so war wie jetzt. Vermute, dass meine Haut das Talkum und Mica nicht mag...
    Zur Reinigung nehm ich übrigens jeden zweiten Abend Salzseife, dazwischen nur mit Wasser und Öl reinigen, um die Haut nicht zu sehr zu entfetten!

BJ-Einsteiger Avatar von jäni87

Hi zusammen

Also ich habe meine Haut mittlerweile eigentlich ganz gut im Griff.
    Einzelne kleine Pickelchen gibt es manchmal auch noch (zyklisch bedingt), die gehen aber schnell weg und man kann sie sehr gut abdecken.

Ich benutze gerne am Abend (ca. alle 2 Tage) eine Heilerde-Maske angerührt mit Kammillosan. (Wirkt besser als mit Wasser)
    Wirkt bei mir super! (Sehe dann nur aus wie ein Schlamm-Monster)
    Danach unbedingt eine milde Feuchtigkeitspflege auftragen, sonst trocknet die Haut aus, da die Heilerde den Schmutz aus dem Poren zieht)

Dann ist auch noch wichtig, dass du keine verschiednene Produkte benutzt, d.h. nicht dauernd wechselst. Das stresst die Haut zu sehr. Die Haut muss sich an ein Reinigungsprodukt zuerst gewöhnen.

Und zum Schluss noch ein ganz heisser Tipp:
    Mach mal den Versuch einen Monat lang jeden Tag 1 Tasse Kamillentee zu trinken. Ich weiss das mögen nicht alle. Ich habe am Anfang kamillentee gehasst, jetzt liebe ich ihn . Du wirst sehen, wenn du durchhälst wirst du belohnt... (Wichtig: Nach den vier Wochen solltest du nochmals 4 Wochen Pause machen, bevor du wieder weitermachst, sonst gewöhnt sich der Körper an die heilende Wirkung der Kamille un wird immun dagegen. In diesen 4 Wochen kannst du z.B. Brennnesselblättertee trinken, geht auch)

ich hoffe, du kannst den einen oder anderen Tipp gebrauchen.....
    Liebe Grüsse
    Jäni

Gesperrt

Ich habe jedesmal mit Unterlagerungen zu kämpfen, wenn ich wieder einmal meine, etwas aus der KK-Abteilung benutzen zu müssen.
    Sobald ich die Chemie absetze und wieder leichte!!! NK benutze, habe ich eine tolle Haut.
    Z.Zt. wasche ich mein Gesicht mit einer NK-Seife (aber auch nur abends!) und benutze anschließend Weleda Mandel oder Weleda Calendula.
    Kein Peeling, keine Masken und auch keine Augencreme.
    Hoffe wirklich, daß ich nicht wieder Opfer der Werbeindustrie und diverser Dougletten werde, bin leider viel zu leicht verführbar!

Forengöttin Avatar von Lauressa

*aufzeig*
    wobei ich keine extreme Mischhaut hatte/habe. Dafür früher Unmengen an Pickeln. Mit Babassuseife und Ölmischung ist alles wieder schön geworden

BJ-Einsteiger Avatar von toffifee

hallo!
    ich hatte auch bis vor ein paar monaten noch wirklich sehr schlimme haut.riesendinger im ganzen gesicht..war echt nicht schön
    aber dann habe ich angefangen folgendes zu tun:
    -bierhefetabletten nehmen
    -keine waschgels,gesichtwasser etc
    -zum make up entfernen honig
    -als creme die balea med sensitiv, nehme ich aber nur wenn meine haut spannt -sonst nichts!!

also hat bei mir das minimal programm wirklich geholfen (und am anfang hatte ich wirklich sehr angst das meine haut deswegen total austickt) aber jetzt hab ich keinen einzigen (!) pickel mehr außer vll einen wenn ich meine tage hab.ich habe nur noch rötungen von den alten pickeln die aber auch immer unscheinbarer werden.

vielleicht hilft dir das ja ein bisschen, lg toffifee

Elefantenmama Avatar von *melian*

Hier auch.

Meine Haut ist seit einem Jahr komplett auf Lush Reinigungsprodukte eingestellt. Sehr gerne reinige ich mein Gesicht mit Aqua Marina, weil ich es so toll mild finde und den Geruch so mag. Zwischendurch auch mal mit Fresh Farmacy, fürs Peeling. Danach kläre ich die Haut mit Tea Tree Water (ohne Alkohol) und creme ich sie ein (mit ner selbst gemachten Creme). Früher hab ich dafür die Enzymion genommen, die fand ich auch prima.
    Gegen fiese Mitesser mach ich einmal die Woche ne Maske mit Heilerde, dass ist ne echte Wunderwaffe.
    Wenn ich heute in den Spiegel schaue, dann ist da kein Pickel und kaum ein Mitesser zu sehen.

Inventar Avatar von hunter

Zitat Zitat von toffifee Beitrag anzeigen
    hallo!
    ich hatte auch bis vor ein paar monaten noch wirklich sehr schlimme haut.riesendinger im ganzen gesicht..war echt nicht schön
    aber dann habe ich angefangen folgendes zu tun:
    -bierhefetabletten nehmen
    -keine waschgels,gesichtwasser etc
    -zum make up entfernen honig
    -als creme die balea med sensitiv, nehme ich aber nur wenn meine haut spannt -sonst nichts!!

also hat bei mir das minimal programm wirklich geholfen (und am anfang hatte ich wirklich sehr angst das meine haut deswegen total austickt) aber jetzt hab ich keinen einzigen (!) pickel mehr außer vll einen wenn ich meine tage hab.ich habe nur noch rötungen von den alten pickeln die aber auch immer unscheinbarer werden.

vielleicht hilft dir das ja ein bisschen, lg toffifee
    Wie geht das denn?

..back for good Avatar von Kati
    Meine Laune...
    Fine

Ohhh, das ist eine tolle Frage Liene, und ich sauge auch jede Info auf, die ich bekommen kann

Hatte sonst nie wirklich Probleme, doch auf einmal spinnt meine Haut irgendwie..Mitesser im ganzen T-Zonenbereich..war gerade bei der Kometikerin und sie hat die Haut mal wieder gut ausgereinigt..(Pickel hab ich zum Glück nicht, nur eben diese Mitesser..)

Benutze jetzt wieder Avène Hydrance und nur Thermalwasser, und höre auf, mich hier ständig anfixen zu lassen ..NK geht bei mir leider gar nicht.. ..Also keine Ausflüge mehr zu Alverde oder so..

Obwohl.. DADOSENS?? *notier* Hört sich auch gut an..

NK ging bei mir auch überhaupt gar nicht mehr! (Noch nicht mal am Körper zum Schluss !)
    (und psst..Dadosens würde ich sogar weiternehmen, wenns aus ausschließlich schlechten Inhaltsstoffen wäre - ist`s aber ja netterweise nicht)
    Eine Krise kann jeder Idiot überstehen - was mir zu schaffen macht, ist der Alltag

Zitat Zitat von Flotte-Lotte Beitrag anzeigen
    NK ging bei mir auch überhaupt gar nicht mehr! (Noch nicht mal am Körper zum Schluss !)
    (und psst..Dadosens würde ich sogar weiternehmen, wenns aus ausschließlich schlechten Inhaltsstoffen wäre - ist`s aber ja netterweise nicht)
    Ja, Dadosens Ectoin ist auch immer mein Rettungsanker, wenn gar nix mehr geht ! Wer weiß, wenn ich es mal kontinuierlich am Stück nehmen würde und nicht ständig angefixt was neues ausprobieren müßte, vielleicht bekomme ich dann auch mal schöne Haut?

Hunter, ja, so sehe ich das auch
    Ich nehme es ja schon seit über 1,5 Jahren und drastische Veränderungen gabs erst nach einem halben Jahr in Dauerkombi mit der Toleriane Waschmilch und Weleda Iris. Ich hatte mal eine andere Reinigung versucht..aber inzwischen ist meine Haut da so festgefahren, daß ich jegliche Änderungsversuche schnell wieder lasse
    Die Daueranwendung machts hier echt aus!

Inventar Avatar von Auryn
    Meine Laune...
    Angelic

Also bei mir hilft reines Teebaumöl, verdünnt natürlich. Bei mir trocknet es auch nicht die Haut aus, und bei meiner Haut will das schon was heißen...

Forenkönigin Avatar von mina

ja, bei mir war es mandelsaeure/nicotinamid: http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=52450

es hat sie nicht nur weggemacht, sondern generell schoenere haut.

/mina

Forenkönigin

Zitat Zitat von hunter Beitrag anzeigen
    Ja, Dadosens Ectoin ist auch immer mein Rettungsanker, wenn gar nix mehr geht ! Wer weiß, wenn ich es mal kontinuierlich am Stück nehmen würde und nicht ständig angefixt was neues ausprobieren müßte, vielleicht bekomme ich dann auch mal schöne Haut?
    Aufhören! Ich hab mir Ectoin-Pröble bestellt und hoff, die kommen sehr schnell! Am leibsten würd ich losmarschieren und mir einfach so ein Fläschle besorgen! Das hört sich von allen Seiten so gut an...

Inventar Avatar von Auryn
    Meine Laune...
    Angelic

Also ich weiß ja nicht, in welchem Rahmen sich deine Pickel bewegen, und ob du nur möglichst nur natürliche Sachen verwenden willst. Denn wenn du Chemie nicht grundsätzlich ablehnst und deine Pickel wirklich hartnäckig sind könntest du auch mal Sanoxid Gel benutzen, das ist ein Schälmittel, trocknet stark aus, aber bei punktueller Anwendung und nur nach Bedarf sollte da nichts weiter passieren.

Inventar Avatar von nici72

bei mir hat leider 20 jahre lang keine creme geholfen. auch nicht die slaben vom arzt.
    ich musste harte medikamente nehmen, dadurch sind die fetten talgpfropfen aus den poren rausgeperlt.
    nun pflege ich die haut fast gar nicht. ph-neutrale waschlotion und gesichtswasser ohne alkohol, cremes nur nach bedarf, wie sich die haut gerade anfühlt.

BJ-Einsteiger

Habe die Erfahrung gemacht, dass dieses ganze Anti-Pickel-Zeug alles nur noch schlimmer macht. Trocknet die Haut aus und gegen Pickel hilfts auch nicht. Ich bin zur Zeit sehr glücklich mit Lavaerde-Reinigung und anschließend nur Distel- oder Jojobaöl in die noch feuchte Haut einmassieren.
    Einer Distelölmassage werden übrigens wahre Wunder nachgesagt (wen es interessiert: unter "Distelöl" und "Massage" suchen), will das demnächst auch mal ausprobieren...

de mutti Avatar von godmother

also meine HG s sind avène und aubrey organics...

avène hat mir eine fast reine haut beschert und a.o. dann eine ganz reine...

BJ-Einsteiger Avatar von Liene

ihr seid der Hammer!!! danke für eure lieben Worte und tollen Tips! Ich werd mit mal ein wenig mehr noch reinlesen und dann weitersehen... aber immerhin beruhigt es schonmal, dass ich nicht alleine bin!!!
    "Als Junge sollte man darauf achten, eine Frau mit exzessiver Kassettenmädchenvergangenheit zu heiraten" BVSB

Hunter, ja, so sehe ich das auch
    Ich nehme es ja schon seit über 1,5 Jahren und drastische Veränderungen gabs erst nach einem halben Jahr in Dauerkombi mit der Toleriane Waschmilch und Weleda Iris. Ich hatte mal eine andere Reinigung versucht..aber inzwischen ist meine Haut da so festgefahren, daß ich jegliche Änderungsversuche schnell wieder lasse
    Die Daueranwendung machts hier echt aus!
    Flotte-Lotte, steh gerade aufm Schlauch, meinst Du jetzt nach einem halben Jahr Daueranwendung von den 3 Produkten, oder hast Du nach 6 Monaten erst das Toleriane zur Reinigung dazu genommen?
    Du fixt mich gerade zum durchhalten an... Oh weia, das wird schwer!

Zitat Zitat von godmother Beitrag anzeigen
    also meine HG s sind avène und aubrey organics...

avène hat mir eine fast reine haut beschert und a.o. dann eine ganz reine...
    godmother! Avene hatte ich während der Schwangerschaft, hatte mir damals ganz gut gegen meine hormonell schwer zu bändigende Akne geholfen, leider waren mir die Produkte auf Dauer zu austrocknend! Aubrey Organics habe ich geliebt, mußte aber nach 3 Monaten einsehen, das ich Unterlagerungen davon bekomme und es mir insgesamt zuwenig Feuchtigkeit gibt!

Meine Laune...
    Fine

Habe heute eine Avène-Hydrance-Probe in der Apotheke mitgenommen, und muss sagen, dass sie recht angenehm ist. Obwohl mir die Texture riche fast lieber wäre..aber da ist dann wieder Paraffinum drin.. Ja was denn nun???

Und..Dadosens..ist es wirklich gegen Unreinheiten, trotz NK?? HIIIILLFEEEE...

Inventar Avatar von kiddo
    Meine Laune...
    Confused

Also ich hab angefangen regemäßig die Haut auszureinigen, viel Wasser zu trinken und einen Pillenwechseln habe ich versucht.
    Seit dem ist die Haut ganz gut geworden, und ich traue mich teilweise ungeschminkt aus dem haus!!

Zitat Zitat von hunter Beitrag anzeigen
    Flotte-Lotte, steh gerade aufm Schlauch, meinst Du jetzt nach einem halben Jahr Daueranwendung von den 3 Produkten, oder hast Du nach 6 Monaten erst das Toleriane zur Reinigung dazu genommen?
    Du fixt mich gerade zum durchhalten an... Oh weia, das wird schwer!
    ....ich meinte nach einem halben Jahr Daueranwendung
    Vorher war ich schon zufrieden, weil ich keine Unterlagerungen (war sonst immer ganz schlimm bei der falschen Pflege!) und keine Pickel und Mitesser bekommen habe..
    Nach einem halben Jahr hat sich dann aber insgesamt das Hautbild als solches extrem verändert und beruhigt! Einfach mal eine gleichmässige Gesichtsfarbe (ohne Rötungen oder "Stressflecken") - ohne irgendein Make-up oder Puder etc...

Zitat Zitat von kati79 Beitrag anzeigen
    Habe heute eine Avène-Hydrance-Probe in der Apotheke mitgenommen, und muss sagen, dass sie recht angenehm ist. Obwohl mir die Texture riche fast lieber wäre..aber da ist dann wieder Paraffinum drin.. Ja was denn nun???

Und..Dadosens..ist es wirklich gegen Unreinheiten, trotz NK?? HIIIILLFEEEE...

bei mir (und auch bei vielen Anderes Beauties hier) definitiv ja! Ist auch extra als Pflege bei Erwachsenen-Akne ausgeschrieben..

BJ-Einsteiger Avatar von Tija

Bei mir sind die Mitesser viel weniger geworden, seitdem ich auf Waschgel verzichte.
    Benutze nur Wasser zur Reinigung und anschließend kommt mit einem Wattepad Hammameliswasser oder Rosenwasser auf die Haut.

Einmal täglich wird gecremt, hauptsächlich um die Augen (Alterra Aloe Vera Tagescreme), der kleine Rest wird dann auf die eher trockenen Stellen verteilt.
    Bilde mir sogar ein, dass die Poren kleiner geworden sind.
    Die Umstellung dauerte bei mir ungefähr einen Monat, bis gute Ergebnisse sichtbar wurden.
    Hatte vorher eher fettige Haut, die vor allem kurz vor den berüchtigten paar Tagen im Monat extrem zur Pickelbildung neigte. Ist jetzt zum Glück kaum noch der Rede wert..

Allwissend

Dass hormonell bedingte Unreinheiten durch eine Pflegecreme komplett verschwinden, bleibt (zumindest bei mir) wohl eher ein Traum.
    Aber seit ich NK benutze ist die Haut doch viel besser geworden.
    Dass ich ungeschminkt zur Arbeit gehe, hätte ich vor einem Jahr keinem geglaubt
    Ich habe mich auch etwas durchgetestet und nehme seit einem Jahr die Weleda Mandel-GC.
    Pur ist sie mir überwiegend zu reichhaltig, aber ich gleiche das durch etwas Thermalwasser aus. Die Augenpartie bekommt die Creme z.B. pur.
    Ich wasche morgens nur noch mit Wasser, abends gründlich (RM, Seife oder Rhassoul Waschcreme), wenn ich geschminkt war und sonst nur alle paar Tage nach Bedarf mit Reinigungsmitteln.
    Keine Maske, kein Peeling, obwohl Lavaerde ja ein leichter Peelingeffekt nachgesagt wird und ich sicher auch mit dem Handtuch etwas rubbele. Ich habe wohl die Hauschka Revital- oder Aufbaumaske, die punktuell zum Ensatz kommt, wenn geöffnete Pickel/Böller abheilen sollen.
    Momentan creme ich auch nicht jeden Tag, da ich nicht immer abdecke. Unter MF etc. ist Creme bei mir allerdings Pflicht.
    Wie gesagt, ganz weg bekommt man sowas wohl nur durch eine Creme nicht, aber "deutlich besser" ist ja auch schonmal was

Allwissend

Edit: Doppelpost

Meine Laune...
    Fine

bei mir (und auch bei vielen Anderes Beauties hier) definitiv ja! Ist auch extra als Pflege bei Erwachsenen-Akne ausgeschrieben..
    Ok....also nachher mal ins Reformhaus pilgern und Pröbchen ordern????
    ..ui das wäre ja der Wahnsinn..

Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS

Dadosens Effekt Creme bringt wirklich ein schönes Ergebnis bereits nach wenigen Tagen.

Lizzy the Loony
    Besucher

Ich habe ebenfalls sehr trockene Haut, die um die Tage rum zu Pickeln neigt. Mir hat das abendliche Abschminken und Reinigen mit Baby-Feuchtigkeitstüchern sehr geholfen. Morgens - nach ausgiebiger Reinigung nur mit Wasser - benutze ich die Alpencosmed Totes Meersalz Pflegecreme, um die Augenpartie rum Virgin Vie Antifalten-Augencreme.
    Zweimal die Woche pflege ich abends zusätzlich mit einer Heilerde-Maske, ansonsten erholt sich meine Haut nachts auf natürliche Weise.

sonnenschein110
    Besucher

Ich hab diese Dadosens Effekt Creme hier und find die einfach nur bäh. Der Geruch ist richtig Öko. Hatte mich letztens abends damit eingecremt und fand den Geruch schon ecklig, mein Mann beschwerte sich auch. Hab das dann runter gewaschen. Da hab ich lieber ein paar Pickel und Mitesser.

LG Mandy

Ist ja witzig, finde das die irgendwie fast gar nicht riecht... so ist jede Nase anders. Aber ich bin da auch nicht so empfindlich, wer mit Azulenpaste ins Bett geht, der ist abgehärtet

Dadosens Effect Creme ist nicht das gleiche wie Ectoin! ...(nur mal so als Randbemerkung)

...was mir noch eingefallen ist..alles was die Poren zudeckelt=fachausdruck:okklusiv (sprich manche Silikone, Paraffin etc.) hat mir Pickel und oder Mitesser beschert.
    Eigentlich ja auch logisch, die Haut fettet - die Pore aber abgedeckelt, unten drunter bildet sich ein Pfropf.
    Geändert von Flotte-Lotte (22.02.2008 um 13:42 Uhr)

huhu! Hat irgendwer geschrieben dass das das gleiche sei?
    meint sonnenschein110 vielleicht Ectoin? Das soll ja wirklich etwas streng (nach alc?) riechen?

Zitat Zitat von TinaMS Beitrag anzeigen
    huhu! Hat irgendwer geschrieben dass das das gleiche sei?
    meint sonnenschein110 vielleicht Ectoin? Das soll ja wirklich etwas streng (nach alc?) riechen?
    ne ne...meinte nur...

Ich finde nicht das die Sachen streng riechen, aber das ist natürlich Geschmackssache! Ectoin hat für mich irgendwie einen leicht medizinischen Duft, den ich mittlerweile aber gar nicht mehr registriere ! An das Purderm kann ich mich geruchstechnisch nicht mehr so gut erinnern, was heißt, das es wohl nicht so schlimm gewesen sein kann ! Mir sind solche Eigengerüche auch lieber, als wenn etwas derartig parfümiert ist, das ich wie eine ganze Blumenwiese im Gesicht rieche!
    Das Ectoin finde ich persönlich sehr viel besser als das Purderm, bei dem Purderm hatte ich zwischendurch den Verdacht , es macht mir Unreinheiten, außerdem hat irgendwas dadrin meine Augen gereizt!