Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    BJ-Einsteiger

Starke Hornhaut an den Füßen

Hallo
    da bin ich schon wieder und hoffe diesmal auf Hilfe für meine Mama.
    Kennt jemand das Problem das sich so stark alle 2-3 Tage die Hornhaut bildet das man Probleme hat beim Laufen also nur unter größten Schmerzen laufen kann.

Was nehmt Ihr an Produkten zur Fußflege?
    Gibt es eine funktionierende Creme die es schafft das sich nicht alle 2-3 Tage so starke Hornhaut bildet?
    Danke für die Antworten von mir und von meiner Mama

Fortgeschritten Avatar von Dharma

Re: Starke Hornhaut an den Füßen

hi,

denke, deine mam sollte unbedingt einmal zu einer profisionellen fusspflegerin gehen (am besten eine medizinisch ausgebildete) und das problem mal ansehen lassen. denn wenn sie schmerzen beim gehen hat, ist das nicht normal....

als nachfolgebehandlung kann ich nur regelmässige fussbäder, hornhautschrubber und reichhaltige pflegecreme als kur empfehlen.
    lg,
    Dharma

stimpy
    Besucher

Hornhautschrubberdinger benutz ich garnicht. Wenn man zuviel wegschrubblet, kommt um so mehr nach. Ich mach einmal die Woche ein Peeling aus Olivenöl und Salz.
    Wie hier schon gesagt wurde, wäre es wohl das beste sich das mal von einer Fußpflegerin angucken zu lassen.
    Viel Erfolg!

Allwissend Avatar von Monique

Hallo

meine Fußpflegerin vertritt die Ansicht, je mehr man die Hornhaut an den Füßen abschabt, desto stärker wird sie zum Nachwachsen angeregt. Wenn unbedingt geschabt werden muss, dann sollte man eher einen Bimsstein nehmen, der regt dann weniger zur Hornhautbildung an als diese Hornhauthobel.

Wichtig ist es, die Füße regelmäßig einzucremen, um die Haut schön geschmeidig zu halten. Hier kann ich naturbelassene Sheabutter empfehlen oder spezielle Fußcremes, z.b. die von I&M.

Fortgeschritten Avatar von Dharma

bingo!!

meinte natürlich den bimstein (verwende ich aber auch nur alle 4-6 wochen)!
    sheabutter-creme oder melkfett nehme ich auch - ist zwar momentan ein pampiges gefühl, aber wenn man gleich socken darüber zieht ist das echt eine super fusspflegekur.
    Dharma

Besucher

Hallo.....

Habe mal irgendwo im Reformhaus und auch im Fernsehen eine Lotion gesehen, mit der man Hornaut aufweichen und danach ganz leicht "abstreifen" kann. War - glaube ich - rein pflanzlich.

Leider weiß ich nicht wie das Zeug hieß , aber ich würde mal im Reformhaus/Naturkosmetikladen fragen.

Liebe Grüße

der Eduard

Hallo Eduard

die Flüssigkeit, die du meinst, heißt Balsan und wird von hse24 vertrieben. Man erhält sie ganz sicher nicht in Reformhäusern und Naturkostläden, und ich glaube, das Mittel ist nicht gerade hautfreundlich , sondern eher ziemlich aggressiv.

Schonender sind dagegen die Hornhautsalben von Alva und Badestrand, die man allerdings über mindestens 4 Wochen täglich zweimal anwenden muss, damit sie wirklich wirken.

Experte Avatar von sushi

Hallo,
    mir hat die Schrundensalbe von Enzborn super geholfen, das ist aber m.E. keine reine NK.
    Ansonsten soll die Fusscreme von I&M toll sein. Die werde ich als nächstes ausprobieren .

LG S

Experte Avatar von Leni

Hallo,

also ich habe auch festgestellt, dass regelmäßige Pflege ausreicht und man dann überhaupt keine Probleme mehr mit Hornhaut hat. Ich benütze die Helping Feet Fußcreme von Lush, ist auch super gegen müde, Füße.
    Für mich hört sich das auch relativ logisch an: wenn man die Hornhaut entfernt am Fuss, "denkt" die Haut, sie muss mehr Schutzschicht entwickeln und somit wird auch viel mehr Hornhaut "produziert".
    Wenn es beim Laufen allerdings weh tut, dann würde ich mir meine Füßchen erstmal anschaun lassen!

Lg, Leni

Inventar Avatar von frauke

Ich hab ja auch lange Zeit wöchentlich die Hornhaut mit einer Feile abgeschrubbelt, bis sich irgendwann der Verdacht breit machte, daß das gerade das Gegenteil -nämlich mehr Hornhaut- bewirkt. ( diese Frauenzeitschriften und ihre dämlichen Tips!)
    Jetzt creme ich täglich mit alva-Hornhautbalsam (Bio-Laden) und rubbel nur noch ganz selten. Das scheint zu helfen, meine Fußsohlen werden schon glatter.

Aber, wie die anderen schon sagten, bei Schmerzen sollte Deine Mum auf jeden Fall erst mal zu einer Fußpflegerin gehen!
    je ne suis pas jolie, je suis pire

Inventar Avatar von janne

Täglich Feuchtigkeit und täglich Creme.
    Dann kann sich keine Hornhaut bilden. Aber zunächst würde ich die auch ein (!) mal runtermachen (Bims ist immer gut).
    Wenns weh tut, ist die Hornhaut eingerissen. Und das macht sie dann gern bis in tiefere Schichten, das tut höllisch weh, kenn ich auch.

Ich kenn nix besseres als täglich pflegen.
    Die ganzen Anti-Hornhaut-Sachen enthalten Salicylsäure. Wenn viel davon drin ist, löst sich die Haut in Fetzen runter. Weiss nicht ob das so gut ist, in jedem Fall n i c h t auf Dauer.
    Der Hornhautbalsam von Alva (NKost Laden oder Reformhaus) enthält auch Sal.säure, aber weniger. Ich finde ihn zwischendurch sehr gut, ist mir aber auf Dauer zu teuer.
    Mir gefällt am Besten die Fusscreme von Weleda. Die kauf ich auch schon seit Jahren immer wieder nach.

LG Janne

Hallo Janne

es gibt auch einen Hornhautbalsam von Badestrand, der ist wesentlich preiswerter als der von Alva und hat meines Wissens die gleichen Inhaltsstoffe.

Ja, stimmt den hatte ich auch mal. Aber ist der wirklich billiger ? War das nicht ein kleineres Töppchen ??

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Ich wäre für eine Fusscreme mit einem hohen Urea (Harnstoff) Anteil.
    Meine Ma und auch ich haben damit seeehr gute Erfahrungen gemacht. Meine Ma, sie ist 80, geht regelmässig zur Fusspflege. Die hat ihr Melkfett empfohlen, aber das haben meine Schwester und ich ihr ausgeredet. Die Ureasalbe dringt durch den harnstoffanteil selbst durch verhornte Hautschichten, die Haut wird gut durchfeuchtet, und mit der Zeit nehmen die übermässig starken Verhornungen ab.
    Ich würde zu Anfang vllt VORSICHTIG die Füsse mit einer Hornhautfeile(ist wie Sandpapier) bearbeiten. Aber nicht zu viel, denn dadurch könnte man sonst wieder Neuverhornung anregen.
    Ach ja, und ich benutze die Ureasalbe von Eucerin (ist allerdings auch etwas Parrafin drin ) im Wechsel mit der Lavendelfusscreme von Yves Rocher

[ Geändert von Ina am 03.02.2005 17:59 ]
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Hallo Janne

in beiden Töpfchen sind 30 ml. Das von Alva kostet € 9,90, das von Badestrand dagegen nur € 5,99! Ich habe gerade im neuen Oasis-Katalog für 2005 nachgesehen.

Danke Monique,
    dann muss man sich den Salicylsäure-Anteil anschauen. Wenns zu wenig ist, hilfts nicht o viel. Alva hat auch reduziert, das Zeug hat bei mir früher besser geholfen. Ist aber beim Preis geblieben. Die Kunden laufen uns die Bude ein, weil Alva eine verdammt gute Werbung macht.
    Ich werd mir auch mal das Badestrand-Teil bestellen. Hatte ich früher auch schon mal.
    Also danke nochmal
    Janne

Besucher

Ich "streichle" jeden zweiten Tag ein wenig mit Bimsstein über die Hornhaut und creme die Füße jeden Tag mit Feuchtigkeitscreme ein. So habe ich wunderbar feine Füße bekommen.

Aber mal ne andere Frage: Hat Deine Mama womöglich Hauspantoffeln an, wo sie mit der Ferse übersteht und wo die Ballen womöglich gedrückt werden?

Ich frage nur, weil das viele ältere Damen haben. Warum weiß ich auch nicht. Bei meiner Mum hatte sich mal ein ganz entsetzlicher schmerzhafter Riss an der Fersenhornhaut gebildet. Da habe ich mir erstmal angesehen, mit was für Schuhen sie rumrennt Es hat viel Überredungskunst gekostet ihr die ollen Dinger auszureden. Aber jetzt, wo sie gescheite Schuhe benützt, den Bimsstein (vor dem Füße waschen) benützt nd sich eincremt hat sie keinerlei Probleme mehr

Meine Laune...
    Amused

Im Sommer, wenn ich wegen offener Schuhe sehr viel an meinen Füßchen mache, also baden, schrubbeln, lacken etc, dann hab ich immer viel und schnell dicke, weiße rissige Hornhaut. Im Winter, wo ich das zu sehr selten mache überhaupt nix. Letzte Woche hab ich mir noch mal meine Füße pedikürt und dachte, das müsste einiges an Hornhaut runterzuholen sein Pustekuchen! So weich und schön sind meine Füße im Sommer nie :zick:

Weniger ist manchmal doch mehr!

LG

Experte Avatar von irisu

Hallo Scarlett!
    für "ganz normale Füsse" sind hier sicher schon allerhand tolle Tipps eingetrudelt und vielleicht klappt es ja so auch bei Dir (oder Deiner Mutter). Ich will aber trotzdem noch mal eben sagen, dass es sicher nicht verkehrt ist bei so raschem Hornhautwachstum, wie Du das beschrieben hast, einen Orthopäden zu befragen, denn sowas kommt sehr häufig von falscher Fussbelastung und kann mit Einlagen beseitigt werden - ist zumindest meine Erfahrung...und wenn ich jetzt die Dinger nicht in die Schuhe tu (im Sommer z.B.) kann ich cremen wie ich will, dann hilft das nur für nen Moment und dann isse wieder da!
    Naja, nur mal so als Anregung!
    Liebe Grüsse von irisu

MissMarple
    Besucher

hallo ihr lieben!

also ich verwende seit einiger zeit primalan u. dolerma...... super ergebnisse weichere haut und von den INCIs her unbedenklich LINK

beides nicht nur für die füße geeignet!

lg missmarple

Besucher

@Miss Marple

Tschuldige, es passt wirklich nicht hierher. Aber Dein Avatar ist so entzückend! Ich liebe Miss Marple *hach*

Besucher

Das kriegt man am besten in Griff, in dem man regelmäßig zur Fußpflege geht. Ich kann das nur empfehlen!