Ja die Überschrift sagt eigentlich schon alles. welche Vitamine, Mineralstoffe und Co. sind besonders empfehlenswert?
Ja die Überschrift sagt eigentlich schon alles. welche Vitamine, Mineralstoffe und Co. sind besonders empfehlenswert?
z.B. Lycopin - kommt v.a. in Tomaten vor
ich glaube alle b-vitamine sind was feines für die haut.
fragt sich halt, welches obsti/gemüsi das zeug en masse beinhaltet.
also, ich glaube, dass die ganzen sorten da nicht so drastische schwankungen von den einzelnen vitaminen und so haben.
lieber sorten futtern, die einem schmecken (dann hat man auch mehr freude am gesunden essen) und viel trinken
tante edit sagt: gibts nicht eh im internet lauter vitamin/mineralstoffe/usw.-listen wo dabei steht, wofür das zeug gut ist?
weil wenn mal hier herinnen so eine liste ist, dann kann man auch gemeinsam schauen, wo man im netz listen findet, wo was etwa drin ist.
beachten sollte man natürlich auch, dass es von untersorte zu untersorte verschieden sein kann (denk ich jedenfalls mal), oder wann, wo und unter welchen bedingungen das pflanzi angebaut wurde.
was das jetzt für auswirkungen haben kann? bin ich überfragt. aber es gibt hier sicher irgendwelche ernährungs- und biologie-profis, die sich mit der futterbotanik auskennen
Geändert von materialfehler (22.02.2008 um 23:48 Uhr)
Jedes Obst/Gemüse ist doch gesund und damit auch gut für die Haut.
Ebenso wie Fisch,ist für die Haut.
Ich hab in einer Zeitschrift mal ne kleine Liste gefunden ... da steht zwar nciht direkt bei das es gut für die haut ist aber gut sind die trotzdem !
Ist ne Liste wo die 7 besten Lebensmitteln drinstehen und was sie bewirken... vielleicht hilft das ja schon ein bissschen !
Also :
Zwiebeln - Zwiebeln unterstützen unser Herz, denn sie verdünnen das Blut (fast so wie ein Aspirin ). Ausserdem enthalten sie Querecetin einen Stoff , der Herzinfarkt vorbeugt!
Kirschen - Kirschen enthalten extrem viel Flavonoide. Diese Pflanzenfarbstoffe bekämpfen frei Radikale und linder Entzündungen.
Granatäpfel - Sie sind der beste Freund unserer Zellen, denn sie schützen sie vor negativen Einflüssen, reparieren die Zellen und können ungesundes Zellenwachstum bremsen.
Sonnenblumenkerne - Sie sind eines der Vitamin E reichsten Lebensmittel überhauptund liefern lebensnotwendige ungesättigte Fettsäuren. Damit stärkensie das Immunsystem und schützen vor trockener Haut.
Sellerie - Die Satngen und Knollensind eine Kalium-Quelle . Kalium ist wichtig für Muskeln, Magen, Darm und reguliert den Wasserhaushalt. Dank der Ballaststoffe ist Sellerie ein leckerer Snack, der herrlich satt macht.
Pilze - Unsere Nerven sind fast süchtig nach den darin enthaltenen B - Vitaminen. Und das unverdauliche Chitin in Pilzen macht sie zum Ballaststoff (gut für die Verdauung).
Eier - Zum einen sind Eier nahrhaft, zum anderen eine sehr gute Quelle für Eisen und Zink . Und dann enthalten sie auch noch viel Vitamin A, D & E .
Soo das wars ersetmal ... hoffe das hilft trotzdem etwas weiter auch wenn es nicht direkt mit der Haut zu tun hat!
Ich empfehle zu diesem Thema das Buch Skinfood, das ist echt supi
Ich esse viele rote Früchte, rotes Gemüse und so. Da sind besonders viele Antioxidantien enthalten, besonders in Kirschen, Cranberries, ERdbeeren, Holunder, auch wenn der gar nicht schmeckt...
Was auch wichtig ist sind Ballaststoffe, die wirken sich nur indirekt auf die Haut aus, aber wenn die ganze Ernährung stimmt, ist die Haut super!
Ich hab letztes Jahr eine Radikalumstellung gemacht nach dem ich das Buch gelesen hatte und meine Haut hat Quantensprünge erlebt, ich bin supi zufrieden
Omega-3 Fettsäuren. In Leinöl, Hanföl und Lachs.
Hat bei mir bisher das allerbeste, wirklich sichtbare Ergebnis für die Haut gebracht. Viel Omega-3 Fettsäure, deutlich viel weniger Omega-6.
Omega 3 Fettsäure sind übrigens sehr viel in Rapsöl enthalten....
Im Gegensaz zu Sonnenblumenöl, das rühr ich gar nicht mehr an
Schließe mich SugarBitch an, das Buch ist wirklich gut!
Geändert von urgsmurks (24.02.2008 um 14:16 Uhr)
Cranberries - Reich an Vitaminen und Mineralien,schützen die
Zellen vor freien Radikalen.
Erbsen - Dienen als Sonnenschutz von innen durch die
Inhaltsstoffe wie Folsäure und viele Vitamine.
Pflaumen - Enthalten viel hautstraffende Vitam.B,C,E.
Außerdem viel Magnesium für schwache Nerven.
Brokkoli - Wahrer Antioxidantien-Speicher. Unterstützt das
ganze Immunsystem.Gut fürs Herz.
Artischocken- Unterstützen den Leberstoffwechsel und enthalten
Niacin,das zuständig ist für einen glatten Teint.
Algen - Entgiften wunderbar und spenden Proteine.
So....... das war mein Part dazu.
Es sind längst nicht alle Inhaltstoffe in Obst und Gemüse bekannt, man kann auch nicht sagen, der oder der einzelne Stoff ist besonders gut. Deswegen sind auch Nahrungsergänzungsmittel keine gute Alternative, manchmal sogar schädlich. Eine ausgewogene Ernährung bringt die besten Ergebnisse in puncto Haut, denke ich.
Alles Liebe Sommi
Ich bekomme von Bananen ne sehr gute Haut... aber nur wenn ich jeden Tag mindestens 1-2 Stück esse.
von welchem Skinfood-Buch wird denn hier genau gesprochen? Hat vielleicht jemand einen Link, bin jetzt neugierig geworden
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Super Thread, ich hoffe der wird weiterhin fleißig gefüllt
Dieses Skinfood Buch interessiert mich auch...
Ich finde diese Seite nicht schlecht, da gibt es zu jedem Obst oder Gemüse die Inhaltsstoffe, also auch Vitamine, Mineralstoffe... auf 100g bezogen:
Obst und Gemüse
Einfach in der Liste auf das gewünschte Lebensmittel klicken und auf der nächsten Seite noch mal auf das kleine Plus neben "Vitamine", "Aminosäuren" etc.
Das Skinfood-Buch kann ich überhaupt nicht empfehlen, nach dem darf man ja praktisch gar nichts mehr essen.
ich denke immer, das das GANZE zählt. also das gesunde essen, obst, gemüse, frische luft und ... der pure genuss des lebens
also? wie gut geht es euch so?
es sind immer synergien, die wichtig sind. nicht ein einzelnes vitamin oder eine einzelne obstart. die mischung muss stimmen, DANN ist alles OK. die haut ist ja auch der spiegel der seele ... also ... auch die mus stimmen. folge: leben so umkrempeln, dass es einem selbst gefällt oder?
schöne grüße an euch alle
die-2-koffer-gabi
Ich finde das Buch interessant: http://www.amazon.de/Healthy-Skin-Di...4834181&sr=8-2
und ein Video dazu (mit den alten Videos vergleichen): http://www.youtube.com/watch?v=Y5TX2dqAJGM
Gibt es dieses Buch nicht auch als Taschenbuch? Das hört sich alles sehr interessant an Ich war ja schon immer der Überzeugung, dass die Ernährung eine große Rolle spielt. Leider wurde mir dies immer wieder von Freunden und Bekannten als Humbug abgetan...deswegen interessiert mich das Thema jetzt umsomehr
LG, Bibi
“Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.” - Blaise Pascal
Ein Taschenbuch davon fände ich auch toll
Ich kenne es leider auch nicht weiter, werde es aber nächsten Monat vielleicht kaufen.