Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Experte Avatar von Serinity7

STEVIA - Beauty für Haut und Haar!

Hy Mädelz aus dem Khadi-Thread und alle anderen natürlich auch ;o)

Also hier der Stevia Thread.

Erstmal einige Informationen über Stevia:

http://www.freestevia.de/what/what.html

in erster Linie gilt Stevia als guter Austauschstoff für Zucker (allerdings in der EU noch nicht zugelassen, in Asien und Südamerika wird es schon lange verwendet)

Allerdings hat Stevia auch eine Art Eigengeschmack und Geruch den man mögen muss @XSandra u. Simjen: Das Stevia das man hier bekommt hat Nahrungsmittelqualität, aber es wird unter der Bezeichnung "Kosmetikzusatz" verkauft quasi so hintenrum weil es als Nahrungsmittel ja noch verboten ist (die Zuckermaffia lässt grüßen)

Ich persönlich mache es gerne in Tee...es schmeckt aber leicht bitter und man merkt schon einen Unterschied zu Zucker aber bei grünem Tee z.b fällt das gar nicht auf!

So nun zum eigentlichen Thema:

In Südamerika schwören die Frauen schon lange auf die Schöhnheits und Antig Age sowie Anti Pickel Wirkung von Stevia, die auf die darin enthaltenen "Phytoöstrogene" beruht (pflanzliche Östrogene) diese wirken glättend und stärkend auf die Haut und machen das Haar dicker bzw. begünstigen Haarwuchs und helfen bei hormonell bedingtem Haarausfall.
    Außerdem wirkt Stevia stark antiseptisch (ähnlich wie Teebaumöl) und reinigt die Poren gut daher ist es gut gegen Hautunreinheiten.

So...hab nun leider erstmal keine Zeit mehr bis Montag (WE Stress ihr versteht) also bitte nicht böse sein wenn ich erst am Montag wieder antworten kann. Ich werd dann noch ein paar Links posten die ich damals zu dem Thema durchgelesen hab....vielleicht recherchiert ihr bis dahinn ja auch ein wenig wenn ihr Lust habt!

Noch zu Erklärung (für die Mädelz die nicht aus dem Khadi Fred kommen)

Man kann Stevia Pulver mit dem Mörser zu Pulver verarbeiten und in die Gesichtsmaske rühren sowie auf die Kopfhaut auftragen.

Wünsch euch nen schönes WE!

mandragora
    Besucher

AW: STEVIA - Beauty für Haut und Haar!

Ich kenn diesen Khadi Fred zwar nicht, verwend Stevia aber schon über ein Jahr anstelle von Zucker und chemischen Zucker. Dass Stevia für die Zähne und Haut auch gut ist, war mir bekannt.

Inventar Avatar von Lakiki

Oh das hört sich ja toll an! habe eben ein bisschen auf der seite rumgeschnüffelt und bin schon angefixt. Wo bekomme ich den Stevia her?

mandragora
    Besucher

Sogar hier in Graz bekommt man es im Bioladen oder Reformhaus. Manchmal muss man allerdings nachfragen.

Ich kann sonst diesen Online-Shop empfehlen:
    Proform Austria

Danke!

Wie schmeckt Stevia eigentlich? So süßlich?

Auf der Internetseite steht, das es in der EU noch nicht als Lebensmittel zugelassen ist. Aber ich kann es doch trotzdem bestellen oder?

mandragora
    Besucher

Ja sicher darfst du es bestellen/kaufen.

Leider ist Stevia noch immer nicht als Lebensmittel zugelassen, das heißt man darf keine Lebensmittel die mit Stevia gesüßt sind in den Verkehr bringen. Leider. Kaufen und privat verwenden kann jedoch keiner verbieten.
    Wenn ich denk, Japan wär ein Paradies was Stevia betrifft, die Light Produkte von Cola und Co werden dort seit Jahrzehnten mit Stevia gesüßt.

Nun um auf deine Frage des Geschmackt zurück zu kommen, Stevia schmeckt extrem süß! Aber anders süß als Zucker. Von Stevia darf man auch nie zuviel verwenden, da die Süße dann bitter wird.

Ich hab Dez 06 20g des Extraktes gekauft und hab noch immer was davon übrig. Es ist extremst ergiebig! Bei Amazon gibts eine Menge an Büchern übers Kochen und Backen mit Stevia. Ich hab mir 2 englische gekauft und es sind tolle Rezepte drinnen!

Inventar Avatar von Chihiro

Zitat Zitat von Lakiki Beitrag anzeigen
    Danke!

Wie schmeckt Stevia eigentlich? So süßlich?

Auf der Internetseite steht, das es in der EU noch nicht als Lebensmittel zugelassen ist. Aber ich kann es doch trotzdem bestellen oder?
    ja du kannst es trotzdem bestellen :) es ist ja nicht illegal sondern nur nicht als lebensmittel zugelassen

ich ahb meines damals bei www.medherbs.de bestellt (da gibts noch viele andere kräuter und stevia in blätter ,pulver ,flüssig etc)

ausserdem hatte ich vor ein paar jahren mal 2 oder 3 steviapflänzchen bei rühlemanns gekauft sind mir aber leider eingegangen

ich mag den geschmack übrigens :)
    -----
    und was ist khadi?
    Geändert von Chihiro (22.02.2008 um 20:51 Uhr)

mandragora
    Besucher

Mein Rühlemanns Pflänzchen ist leider auch eingegangen. Aber meine Alraunen leben noch!

Experte Avatar von Serinity7

@Lina und alle anderen: Stevia kann man in der Apotheke bestellen Hab ich dort gekauft, aber ihr dürft NIE sagen dass ihr es als Lebensmittel nehmen wollt denn manche Apos stellen sich dann quer und kommen mit den Bestimmungen usw *gnarf*) oder übers Internet da gibts auch ganz günstige Shops!

@Mandragora: Oh da haben wir ja bereits eine Expertin mit an Bord und Mandragoras züchtest du auch?! wow! Wo bekommt man denn die Samen dafür her und wofür benutzt du sie? sind wir etwa auch auf dem "Alten Pfad" ?! wen man hier alles trifft ist ja toll!

Zitat Zitat von mandragora Beitrag anzeigen
    Mein Rühlemanns Pflänzchen ist leider auch eingegangen.
    oh deines auch ?, dann war es bestimmt nicht unsere schuld
    Aber meine Alraunen leben noch!
    das ist schön ich hab sonst nur noch bambus und zwei aloe pflanzen

..back for good Avatar von Kati
    Meine Laune...
    Fine

Uiii, das hört sich ja interessant an!! Muss ich doch noch mal genauer auf der Seite rumschnüffeln..

Danke auch auf jeden Fall schon mal für den Link!!!

Danke, war mir da nicht so sicher mit dem bestellen, aber eigentlich ist es ja logisch das man es bestellen darf.

Wie verarbeitet ihr den die blätter?

Bei der Seite die Chihiro angegeben hat, kann man es in rein oder Blätter bestellen. Aber was macht man den mit den Blättern?

Diabetiker könnten es doch auch verwenden oder?
    Geändert von Lakiki (22.02.2008 um 21:07 Uhr)

mandragora
    Besucher

Ich hab auch klein geschnittene Blätter daheim und ich süße meinen Tee damit. 1/2TL für einen Topf/Kanne Tee. Oder man kann auch mit den pulverisierten Blättern backen.
    Das tolle ist ja dass Stevia für Diabetiker geeignet ist, es hat keinen Einfluss auf den Insulinspielgel.

@Serinity7
    Expertin süß danke!
    Ich habs versucht aus den Samen Pflänzchen zu ziehen, nur leider is nix aufgegangen. Die Samen hatte ich auch von Proform.
    Jepp alter Pfad triffts gut.

Hab vor ein paar Wochen den neuen Rühlemanns Katalog bekommen....da bekommt man so Lust wieder zu bestellen.....wenn meine Wohnung nur größer wär....hab so schon kaum Platz für meine besonderen Kakteen und geliebten Hexenpflanzen.

Aber dass man Stevia auch in der Apo bekommt wusste ich nicht. Im Biosupermarkt bieten sie es zwar an, aber nicht öffentlich. Aus Angst dass es von Kontrolleuren eingezogen wird.

Oh das hört sich so toll an, dann ist das bestimmt für meine Mama auch etwas.
    Fruchtzucker und süßstoff ist ja nicht so das wahre.

aber jetzt kann ich mich nicht entscheiden, welches ich nehmen soll. Die blätter oder doch lieber das Pulver.

mandragora
    Besucher

Also ich bevorzuge das Pulver bzw. Extrakt. Es ist dadurch dass es um die 200mal süßer als Zucker ist schwieriger zu dosieren.
    Die Blätter sind "nur" etwa 30mal so süß wie Zucker und dadurch leichter zu dosieren. Dafür kann das gezauberte Essen einen grünen Schimmer haben. Ist nix schlimmes und nicht ungesund nur sicher nicht jedermanns Sache.

P-NP Avatar von Clumsy

Hallo,

also kann man sowohl das Pulver als auch die Blätter für Tee nehmen, richtig?

Muss eben nur aufpassen, wie viel man nimmt ;)

Und wie genau wirkt das auf die Haare, bzw. wie benutzt man das für die Haare, was für einen Effekt hat es da?

Wie teuer ist denn wie viel Stevia ungefähr?

Gruß
    Clumsy

Clumsy Auf der Seite stehen die Preise. Ich persönlich empfinde Stevia
    nicht zu teuer, da man ja nur wenig davon verwendet.

http://www.medherbs.de/

mandragora
    Besucher

Teuer find ichs nicht, meine 20g haben was an die 7-8€ gekostet und ich hab noch immer was davon. Volumenmäßig warens um die 100ml.

Da ichs für die Haare noch nicht verwendet hab kann ich darüber nix sagen.

Inventar Avatar von Nike
    Meine Laune...
    Fine

cool--vor ein paar Tagen sah ich im Biosupermarkt das Pulver, und das kenne ich bisher nur zum Süßen, aber auf der Tüte stand es wäre für Kosmetik. Ich habs dann nicht genommen, weil ich nicht wusste, was damit anzufangen ist. Aber für Masken würde es mich schon interessieren.

BJ-Einsteiger Avatar von RedDana

Ich hab schon lange Stevia Blättchen zu Hause, hab mich aber noch nie dazu durchgerungen, damit zu kochen, bzw. süßen.. ich hätt gleich das Pulver kaufen sollen, aber das war teuer.

Naja. Ist wirklich alles damit bitter?
    Was kann ich mit den Blättern machen?
    Die Dame damals hat gesagt, in den Tee tun und dann wieder rausfischen...

Edit: Hab grade gesehen, dass ihr das mit dem Tee auch macht.
    Aber kann ich sonst nix damit machen?

mandragora
    Besucher

Also bitter wird Stevia nur wenn man zuviel nimmt. Verwenden kann man es für sehr viel. Nicht nur in den Tee rein, zum kochen, backen, was immer du willst...
    Und die Blätter rausfischen? Das klingt für mich wie ... wenn der Tee fertig ist die herumschwimmenden Blätter mit den Fingern rausfischen...brrrr
    Nee bei mir kommt alles ins Teesieb. (wenn ich Steviablätter verwend)

Sonst hab ich schon Tiramisu und viele Topfen-Sahne Nachtische gemacht damit.

Man kann es ganz normal wie Zucker verwenden, nur von der Menge her viel weniger! Das Extrakt sollte aber zu den flüssigen Zutaten gegeben werden, dort löst es sich schnell auf.

Inventar Avatar von chinekatze

Hallo -

ich benutze Stevia auch schon etwas länger und total gerne.
    Backe damit ua. oder benutze es für Desserts und Tee.
    Ich bin Diabetikerin und es hat wirklich keinen negativen Einfluß auf den Blutzucker.
    Finde es auch gar nicht teuer, sondern im Gegenteil günstiger als normalen Zucker, da Stevia ja viel, viel ergiebiger ist.

Masken hab ich auch schon gemacht - komm aber so selten dazu.
    Aber die Anwendung fürs Haar würde mich auch brennend interessieren!

Fortgeschritten Avatar von Aurelia
    Meine Laune...
    Fine

Ach, hier ist der Thread.

Infos und ein paar Stevia-Rezepte für die Haut:
    http://www.karibu-trade.de/stevia-info.htm
    Einsatz Medizin und Körperpflege:
    http://www.stevia.at/index.php?optio...d=18&Itemid=33

Und ich kann mir denken, warum die Männer - die an der Macht sind - verhindern wollen, dass Stevia als Lebensmittel zugelassen wird. Sie befürchten, unfruchtbar zu werden.
    Siehe Wikipedia: (runterscrollen bis Debatte um Risiken)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_rebaudiana

Hier http://www.mdr.de/ratgeber/gesundhei...g/1969658.html
    wird auch nochmal erwähnt, dass Stevia schon den Indianern in Paraguay als Verhütungsmittel für Männer genutzt haben soll.
    Geändert von Aurelia (23.02.2008 um 09:57 Uhr)
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inventar Avatar von chinekatze

Zitat Zitat von Aurelia Beitrag anzeigen
    Ach, hier ist der Thread.

Infos und ein paar Stevia-Rezepte für die Haut:
    http://www.karibu-trade.de/stevia-info.htm
    Einsatz Medizin und Körperpflege:
    http://www.stevia.at/index.php?optio...d=18&Itemid=33

Und ich kann mir denken, warum die Männer - die an der Macht sind - verhindern wollen, dass Stevia als Lebensmittel zugelassen wird. Sie befürchten, unfruchtbar zu werden.
    Siehe Wikipedia: (runterscrollen bis Debatte um Risiken)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_rebaudiana

Hier http://www.mdr.de/ratgeber/gesundhei...g/1969658.html
    wird auch nochmal erwähnt, dass Stevia schon den Indianern in Paraguay als Verhütungsmittel für Männer genutzt haben soll.
    Danke für die Rezepte und... ja, deine Theorie könnte stimmen mit den Männern

loves Real Food Avatar von Robin

Ich hatte mal dieses grüne Stevia-Pulver und fand es grauenhaft vom Geschmack her. Außerdem hat es sich im Kaffee nicht aufgelöst und schwamm dann oben unappetitlich rum
    Dann hatte ich noch diese Tabs (wie Süßstofftabs). Die haben sich auch schwer aufgelöst und haben noch bitterer geschmeckt als das Pulver.

Ich glaub Stevia ist nix für mich
    Long time no see...

Ton Steine Scherben Avatar von Junimond

@Robin:

Das grüne Stevia ist dafür aber auch nicht geeignet

Die Tabs benutze ich jetzt seit circa 3 Jahren, für Tee sind die wirklich genial, meine schmecken auch nicht bitter.

Aber für Kaffee benutze ich die nicht, Stevia und Kaffee zusammen schmeckt für mich nämlich ziemlich grausam
    Ex - Cosma-Shiva

Wenn die Haie sterben – stirbt auch das Meer !

loves Real Food Avatar von Robin

Hm, schade, grad für Kaffee hätt ich ne Alternative zu Zucker gesucht.

Wo hast du denn deine Steviatabs her? Ich hatte mein Stevia von behawe und das war wie gesagt
    Long time no see...

Ton Steine Scherben Avatar von Junimond

Ich habe auch besonders für Kaffee eine Alternative gesucht, aber benutze nun weiterhin Canderel für meinen Kaffee

Meine Tabs habe ich von www.medherbs.de

Der Shop wird auch auf der freestevia Seite empfohlen
    Ex - Cosma-Shiva

Wenn die Haie sterben – stirbt auch das Meer !

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Sogar hier in Graz bekommt man es im Bioladen oder Reformhaus. Manchmal muss man allerdings nachfragen.

Ich kann sonst diesen Online-Shop empfehlen:
    Proform Austria

In welchem Bioloden in Graz kann man es denn kaufen? Würde mich wirklich sehr interessieren

mandragora
    Besucher

Also der Biosupermarkt beim LKH hat sie (musst danach aber fragen) und in Wetzelsdorf (Endhaltestelle 7er gegenüber von einer Raika) beim Bioladen hab ichs auch schon gesehen. Letzterer muss es aber vielleicht bestellen. Oder das Reformhaus im Murpark hat auch Stevia.

Junimond hat recht, das grüne Pulver (was ja eigentlich nur klein gehechelte Blätter sein können) ist für Tee/Kaffee ungeeignet. Dafür würd ich auch die Tabs oder das Extrakt nehmen.
    Oder man kocht Tee und Stevia im Topf zusammen und seiht beides ab. Dann kann man die Blätter ohne Probleme nehmen.

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Im Biomarkt in der Elisabethstr. kauf ich meistens meine Sachen ein, dann werd ich nächstes Mal fragen

mandragora
    Besucher

Bitte!

Ich weiß das wahrscheinlich auch nur weil ich mich dort mal beworben hab und hinter die Kulissen schauen durfte. hihi Was ich mich erinnere gibts Tabs, Extrakt, Blätter und das flüssige Stevia.

Forengöttin

*aufgeschnappt*:

In Südamerika schwören die Frauen schon lange auf die Schöhnheits und Antig Age sowie Anti Pickel Wirkung von Stevia, die auf die darin enthaltenen "Phytoöstrogene" beruht (pflanzliche Östrogene) diese wirken glättend und stärkend auf die Haut und machen das Haar dicker bzw. begünstigen Haarwuchs und helfen bei hormonell bedingtem Haarausfall.
    Außerdem wirkt Stevia stark antiseptisch (ähnlich wie Teebaumöl) und reinigt die Poren gut daher ist es gut gegen Hautunreinheiten.
    Häh, es reinigt die Poren? Soll ich mir damit etwa das Gesicht waschen?

Ich habe Stevia vor langem mal versucht einige Wochen lang als Ersatz für Zucker! Ging gaaar nicht, konnte mich einfach nicht an den Geschmack gewöhnen!
    Aber wenn ich all die guten Sachen hier lese, überleg ichs mir evtl. nochmal...

BJ-Einsteiger Avatar von RedDana

Und was ist mit den Risiken die in dem Wikipedia Artikel stehen?

Schaden will ich mir nämlich nicht...

mandragora
    Besucher

Da Stevia in Japan schon seit über 30 Jahre im Umlauf ist und keiner gestorben oder sich geschädigt hat, glaub ich diesen meistens von Zuckerherstellern initiierten Untersuchungen kein Stück!! Außerdem viel schlimmer und gesundheitsgefährdender ist ja der Zucker und der ist überall zugelassen!

Ich verwends seit einem Jahr und kann keine negativen Auswirkungen feststellen. Außer vielleicht dass mein süß empfinden feiner geworden ist. Viele Sachen mit normalen Zucker sind mir einfach zu süß.

Forengöttin Avatar von Kashi

das klingt wirklich sehr interessant.
    ich glaub, ich würd eher zu flüssiger form tendieren. das dürfte ja für alles gut geeignet sein. blätter im kuchen stell ich mir nicht so toll vor
    jetzt muss ich mich nur mal bisschen einlesen, was das zeugs mit haut und haaren anstellen kann. für den fall, dass es meinen süßen geschmack nicht trifft. bin nämlich ne echte zuckerschnute

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Innamoratissima ♥
    Meine Laune...
    Happy

Stevia hatte ich auch mal vor Jahren versucht...nee geht gar nicht bei mir. Sogar in flüssiger, farbloser Form hatte es immer noch den Geschmack, so, wie Henna riecht...brrr..Aber als Maskenzutat bombig...

No puedo mas sin ti...

mandragora
    Besucher

Hmmm ich weiß gar nicht wie Henna riecht...

Hmmm ich weiß gar nicht wie Henna riecht...
    etwas nach heu ,wie stevia auch

das stimmt schon so grob gesagt

Gesperrt wg. permanenter Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen

Ich benutze seit kurzem auch Stevia, allerdings finde ich es bis jetzt nur in Tee und Götterspeise gut. Mit Kakao und Milch oder in Backwaren ist es leider nicht so der Hit! :(