Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    Experte Avatar von Gundis

Ausgeleierte T-Shirts

Hallo,

heute habe ich meinen Kleiderschrank ausgemistet und mit Schrecken festgestellt, dass fast alle T-Shirts - ob kurz- oder langärmlig - in die Altkleidersammlung gehören: Zu kurz, viel zu weit und teilweise ausgewaschen . Es kann doch nicht sein, dass die Shirts nur gerade mal eine Saison getragen werden können .

Ich kaufe meine Shirts meistens bei Street One, Esprit oder S-Oliver - also nicht unbedingt absolute Billigware! Am besten sehen immer noch T-Shirts aus, die nicht nur zu 100 % aus Baumwolle bestehen, aber solche findet man selten.

Wo kauft ihr eure Shirts? Macht ihr andere Erfahrungen?

Ich wasche meine Shirts übrigens höchstens bei 40 Grad und sicherlich auch keine 100 Mal. Ich gehe mal davon aus, dass die Teile so ab dem 10. bis 15. Waschen als Putzlappen genommen werden können.

Gruß
    Gundis

Fortgeschritten Avatar von Acharn

AW: Ausgeleierte T-Shirts

vielleicht schleduerst du sie zu stark in der waschmaschine ? .. oder sowas
    bei mir halten hm und ca sachen viel laenger obwohl sie "niedrigere qualitaet haben sollen" ..

naja die alten sachen kannst ja am flohmarkt, secand hand shop, online ... verkaufen ... irgendwelche abnehmer gibs immer und da es mehr oder weniger marken sachen sind ....
    liebe Grüße Acharn

Tonita
    Besucher

Esprit & co sind auch ganz schlecht. Die haben meistens so einen festen, harten Baumwollstoff, der immer gut ausleiert. Ebensowenig zu empfehlen (aber billiger) sind finde ich T-Shirts von Colloseum. Ich erkenne diesen Stoff inzwischen sofort und meide ihn.

Ich würde darauf achten, dass der Stoff etwas weicher und anschmiegsamer ist, solche Stoffe halten nach meinen Erfahrungen besser.
    Oder Shirts kaufen, die Raffungen an den Hüften haben, sowas leiert auch nie so richtig aus!
    Du musst lernen, diesen fiesen Stoff zu erkennen und zu vermeiden, dann kannst du überall einkaufen. Am besten, du guckst dir die schrottigen Shirts noch mal genauer an und befühlst sie, vllt merkst du dann schon, was ich meine.

BJ-Einsteiger Avatar von Taia

Ich habe einige Shirts von Olsen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Und ein Shirt von Mey habe ich vor zehn (!) Jahren bekommen und bis in den letzten Sommer getragen. Allerdings kommen bei mir die Teile auch nur in den Schonwaschgang mit entsprechend reduzierter Schleuderzahl.

silberfee Avatar von lavee73

komisch - ich hab shirts von h&m und anderen eher billigen marken, wasch die immer bei 50-60°, schleudere volle wäsch (im wahrsten sinne) bei 1400 touren und meine leiern nicht nach 10 mal waschen aus. vielleicht nehmen sie in den größeren größen einfach strapazfähigeren stoff

Inventar

Ich trage Shirts von Clockhouse...quasi umsonst und sie sitzen und sitzen und sitzen, einziger Punkt: Direkt im Laden auf die Verarbeitung achten, damit man gerade Nähte hat.

Paradiddle
    Besucher

Ich kenne das auch mit den ausgeleierten T-Shirts...aber ich denke, dass das auch immer ein bisschen davon abhängt, wie pingelig man ist . Und ich finde das auch innerhalb einer Marke oft sehr unterschiedlich...und bei mir halten die Esprit-SHirts aus dickerem Stoff länger als T-Shirts aus weicherem...vielleicht kommt es ja auf die eigenen Körperproportionen an?

Tonita
    Besucher

Hm, was hat ausleiern mit den Proportionen zu tun?
    Ich meine, die Shirts werden ja eigentlich immer unten weiter und kürzer, oder?

Paradiddle
    Besucher

Zitat Zitat von Tonita Beitrag anzeigen
    Hm, was hat ausleiern mit den Proportionen zu tun?
    Ich meine, die Shirts werden ja eigentlich immer unten weiter und kürzer, oder?
    Also, eigentlich war das ein Scherz...darauf bezogen, dass man durchaus verschiedene Erfahrungen machen kann...
    Geändert von Paradiddle (22.02.2008 um 20:47 Uhr)

...solo tu y yo... Avatar von Glitter

Komisch, ich habe jede Menge s.Oliver und H&M Sachen und selten gehen die Mal aus der Form. Einige Shirts die ich aktuell trage (vom s.Oliver) sind gut 2 Jahre alt und vollkommen ok. Und ich wasche sie nicht extra schonsam.
    ... im Zumba - Fieber!

materialfehler
    Besucher

ich finds auch sehr komisch. ich kaufe basic-sachen fast grundsätzlich bei h&m, aber mir wäre noch nie aufgefallen, dass da was jemals gaga geworden wäre? ich hab so ein longsleeve, das hab ich sicher schon seit 5 jahren und auch schon 2 mal schwarz nachgefärbt. die farbe ging etwas raus, aber sonst ist es tadellos.

was ich aber bemerke, ist folgendes:
    ich hab ein schlichtes langärmeliges jerseykleidchen (dieser stretchige t-shirt-stoff), das mir etwas zu kurz ist und das ich oft runterziehe deswegen (obwohl ichs eigentlich nur als "kleid-über-hose-kleid" anziehe).
    ich ziehs immer auf der seite runter, und dort leiert es sich schon ein bisschen aus. aber das tuts nicht innerhalb eines jahres. ich hab das kleidchen von meiner schwester vererbt bekommen, die es auch oft getragen hat, und das sicher viele jahre lang (also sicher so 5, 8, gar 10 jahre), und ich habs eben auch oft an. aber deswegen ist es auch nicht ausgeleierter?

vielleicht schleudert deine waschmaschine nicht trocken genug und wenn du die shirts aufhängst, dann leiern sie runter wegen dem gewicht?

keine ahnung.

blossom
    Besucher

Ich kann es ehrlich gesagt nicht glauben, dass die T-Shirts von Esprit und Street One "total ausgeleiert und verwaschen sind". Gerade die Shirt von Street One sind meiner Meinung nach mit die besten überhaupt.
    Die sind so gut, dass man sie nach dem Trocknen kaum bügeln muss, da kaum verknittert.

Esprit ist dagegen schon minderwertiger, aber auch noch ganz ok, jedenfalls im Basic Bereich.

S Oliver Klamotten mag ich nicht. Die Farben und Schnitte sind uromamäßig .

Inventar Avatar von PippilottaViktualia

Mh ich muss zwar auch oft was aussortieren (und danach ist mein Kleiderschrank immer noch nicht leer ), aber bei mir halten sich ehrlich gesagt auch die Esprit Sachen am längsten

Es gibt halt Unterschiede, manchmal hat man Pech und die Sachen leiern schneller aus....
    ich erklär mir diese Flut an Shirts die nicht mehr passen allerdings auch immer damit dass ich jetzt nicht mehr genauso aussehen wie letztes Jahr also nicht dass ich jetzt total viel ab oder zu genommen hab, aber haargenau dieselbe Figur hat man doch nicht mehr, und gerade bei Shirts kommts ja auch extrem auf die Hosenmode an. Als auf einmal niedrig geschnittene Hosen in waren konnte ich fast alle meine Shirts weghauen, weil sie einfach viel zu kurz waren, jetzt gehts wieder eher, weil ich auch wieder höher geschnittene Hosen hab, etc.
    Du är min hjälte för du är precis så svag som jag..

Fortgeschritten Avatar von Clementine

Was sind denn so eure Erfahrungen mit American Apparel? Ich hatte nämlich auch oft Probleme mit ausgeleierten T-Shirts und dann habe ich mal tief ins Portmonnee gegriffen (AA Sachen sind ja nicht so günstig) und mir ein American Apparel T-Shirt geleistet. Bis jetzt ist es ganz gut, aber ist auch erst 2 Monate alt. Von dem her kann ich gar nicht viel dazu sagen. Aber ich habe gehört die T-Shirts von AA sollten sehr gut sein.

Ein T-Shirt das ich schon ne recht lange Zeit habe und immer noch top ist, ist von Schiesser. Ist aber nicht 100% Baumwolle, sondern hat noch irgendwas elastisches drin.

Experte Avatar von Gundis

Mir ist bei meiner Aussortiererei aufgefallen, dass die Shirts von Tchibo immer noch sehr gut aussehen, obwohl sie teilweise schon recht alt sind. Die sind jedoch auch meistens nicht zu 100 % aus Baumwolle. Seit Tchibo aber die Größen umgestellt hat, passt mir aber leider nur noch selten etwas - S ist zu klein und M zu groß !

Gruß
    Gundis

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Bekommt man ausgeleierte T-Shirts wieder formschön? Ich meine Hemden kann man doch auch stärken, oder? Also, stärken ist doch, dass sie wieder straffer werden?

Allwissend Avatar von anis

Meiner Erfahrung nach leiern insbesondere die T-Shirts von Esprit aus. Mit H&M-T-Shirts ist mir das noch nie passiert und ich habe da welche, die bestimmt fünf Jahre alt sind (und die sehen noch aus, wie sie immer ausgesehen haben). Auch die 60 Grad Wäsche überleben sie ohne Farbverlust.

hütet die Katz! Avatar von tratschwelle1978
    Meine Laune...
    Cold

Ich kann auch sagen, dass die H&M T-Shirts bei mir nicht ausleiern. Ich hab alles mögliche im Schrank, so dass ich sagen kann, dass ein oder andere leiert schon mal, aber da ich nicht so megateure Basics habe, kommen die halt in den Sack und gut ist.

Ich hab mal gehört, dass es auch daran liegen kann, dass T-Shirts leiern, je nach dem wo die bei der Produktion liegen. Es werden nämlich ganz viele Stofflagen übereinander gelegt und wie mit einem riesigen "Plätzchenausstecher" ausgestanzt. Je weiter unten die Lage war, desto ungenauer ist die Verarbeitung.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alle T-Shirts ganz unten lagen und deswegen ausgeleiert sind. Kommt wohl echt auch auf den Stoff an. Was T-Shirts auch kaputt macht - jedenfalls solche mit Elastan, alle anderen Sachen mit Elastan auch - ist Weichspüler. Der macht die Gummifasern kaputt.

Tonita
    Besucher

Weichspüler benutzen wir übrigens kaum bis gar nicht. Ob es daran liegt, dass meine Billigklamotten immer gut halten?

Hm, hab mal davon gehört, dass manche Leute ausgeleierte T-Shirts wieder enger nähen. Aber ich hab das noch nie versucht und kann es mir auch nicht vorstellen, da die ja meistens auch kürzer werden und ich keine engen bauchfreien Shirts haben will.