Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Inventar Avatar von pippi

schnell fettendere haare ev. durch NK?

hi ihr,

kann es sein, dass meine haare durch NK schneller nachfetten? ich bin ja ansonsten der absolute "trocken-haar-typ", deshalb wundert mich das sehr. ok, muss zugeben, verwende 1mal die woche eine NK haarkur oder spülung, aber ob es an dem liegen könnte? oder ev. hormonhaushalt?

lg pippi

Allwissend Avatar von Monique

Re: schnell fettendere haare ev. durch NK?

Hallo Pippi

wenn in dem Shampoo viele pflegende Öle sind, dann kann es durchaus sein, dass dadurch deine Haare schneller nachfetten als sonst. Mit dem FMK-Shampoo Bergamotte habe ich diesbezüglich ganz extreme Erfahrungen gemacht und benutze es daher nur relativ selten.

Besucher

Ja weil - entweder wegen den Ölen wie Monique sagt (bei Sanoll z.B). Oder: NK Shampoos reinigen normalerweise deutlich milder als KK Shampoo. Deine Kopfhaut fettet aber trotzdem noch so stark nach wie sie es während der Benutzung von KK getan hat, um die starke Entfettung auszugleichen. NK Shampoos entfetten aber nicht so stark, deswegen kommt es dir so vor, als fettet deine Kopfhaut schneller nach.. aber eigentlich fettet sie nur genauso stark wie vorher, nur reinigt das Shampoo nicht so stark.

Ist das verständlich? (und - ist es richtig? Hab ich mir jetzt so gedacht, dass es so ist ).

Silith

Besucher

Das habe ich auch festgestellt.

Meine Haare sind eigentlich total normal, weder fett, noch trocken und ohne irgendwelche Probleme.

Aber durch das Benutzen von NK-Spülung wurde mein Haar ebenfalls fettig, viel zu weich und fiel schnell zusammen. Seit ungefähr 10 Tagen lasse ich die Spülung weg und seit ein paar Tagen ist das Haar das erstemal wieder schön griffig. Die Fetterei hatte schon früher nachgelassen.

@monique: FMK-Shampoo Bergamotte verwende ich nicht, das meiste halt von lavera und sante und bin eignetlich zufrieden damit...ja das mit den ölen glaub ich mittlerweile auch... ;-(

@silith: ja, deine theorie klingt verständlich. hab schon oft das gefühl, dass mit den nk-shampoos die kopfhaut nicht so stark gereinigt wird. die frage ist nur, was man tun sollte bzw welche nk-shampoos man nehmen könnte, damit man das schnelle nachfetten vermeidet....

@oma: verwendest du jetzt wieder normale shampoos weil deine haare wieder griffig sind? spülung werd ich jetzt sicher auch weglassen.

lg pippi

Besucher

Nö, ich nehme nach wie vor das Logona Henna Shampoo, das macht die Haare nicht so flutschig.

Aber wenn das nicht funktionieren würde, würde ich hemmungslos wieder wieder normales Shampoo nehmen. Ich will mich mit meinen Haaren wohlfühlen und das kann ich nicht, wenn es auf meinem Kopf fettet.

@ oma: da hast du recht hoffe ich bekomm das mit dem nachfetten in den griff. ich wasche meine haare 1mal die woche, viell. ist ja auch das der grund! eine zeitlang hab ich 2mal die woche gewaschen und hatte sehr strohiges haar.... deshalb hab ich mich ein wenig zusammengerissen mit dem haare-waschen - man kommt so schnell in den teufelskreis.....waschen/waschen....., aber fette haare sind echt keine zier und ich möchte die nicht haben

Poner
    Besucher

Muss auch spätestens alle 3 Tage waschen, das ist aber okay.
    Verwende momentan intensiv das Logona Shampoo Ginko (wegen trockenheit test) und muss echt gestehen das es ohne Spülung reicht.

Heute habe ich dann mal den Vorschlag von Silith befolgt und nur den Ansatz eingeschäumt und auf den Längen mal ein wenig Sanoll einwirken lassen. Dann 5 Minuten mit Shampoo und Kur ziehen lassen und sehr lange ausgespült. Wunderbar!

Es ist bei mir nur der Ansatz der schnell fettet. Aber mit alle 3 Tage bin ich bei KK auch gewesen meist!

Besucher

pippi, es ist normal, dass die Kopfhaut stark fettet nach dem Umstieg. Dagegen hilft nur möglichst selten waschen, milde Shampoos benutzen und *warten*. Es dauert eine Weile, aber die Kopfhaut gewöhnt sich auch um, also wenn du jetzt konsequent weiter NK benutzt, wird deine Kopfhaut langsam aber sicher weniger fetten, weil es einfach nicht mehr nötig ist.
    Einmal die Woche waschen ist ja schon ziemlich klasse, entweder du machst die letzten Tage der Woche mit hochgesteckten Haaren durch, oder du kannst mitten in der Woche mal nur mit Spülung waschen (gibts hier auch nen Thread zu, guck mal nach Conditoner Only), oder nur mit Wasser... das reizt die Kopfhaut nicht und entfettet nur wenig, aber es sollte genügen um das fettige Gefühl loszuwerden.
    Oder du wäschst halt zweimal die Woche oder alle 4-5 Tage, das macht mit milden Shampoos nicht so viel aus - wenn sich deine Kopfhaut dann langsam an das milde Shampoo gewöhnt ist, kannst du die Abstände dann wieder ausdehnen.

Silith

@wenighaar:

das Logona Shampoo Ginko hab ich auch als probe zuhause stehen und werd ich bald testen. wirklich, das reicht ohne spülung, das wär ja super
    bei mir fettet der ansatz auch schnell nach, aber die restlichen haare werden dann auch schnell fett.

@silith:

das beruhigt mich, dass die kopfhaut nach dem NK-umstieg schneller fettet werd das mit dem waschen probieren, viell. schaff ich es ja wieder mit längeren abständen. meine haare lassen sich ja mittlerweile auch schon aufstecken

lg pippi

Inventar Avatar von janne

Hi pippi,

ich denke Silith hats genau getroffen. Aber das war genau nicht so gemeint, dass die Kopfhaut nach dem Umstieg auf NK stärker fettet.

Deine Kopfhaut scheint noch die gleiche Fettproduktion zu haben wie vorher auch.

Nur die NK-Shampoos sind nicht o aggressiv, d.h., sie entfetten die Haare und die Kopfhaut weniger stark. So hast du momentan noch eine überschiessende Fettproduktion.

Das gibt sich aber mit der Zeit, denn jede Haut kann sich umstellen auf ein Normal-Maß.

Normal ist: wenn stark entfettet wird, dann produziert die Kopfhaut viel Fett
    und wenn weniger stark entfettet wird, dann produziert die Kopfhaut weniger Fett.

Nur kann sich die Haut nicht von heut auf morgen umstellen. Meistens dauert es so etwa 1 Monat. Ich finde ja auch, dass 2x pro Woche waschen auch ok ist. Du sollst dich ja wohl fühlen. Wenn du bei den milden Shampoos bleibst, wirst du sehen, dass das schnelle Nachfetten dann sowieso aufhört.

LG Janne

@ janne:

lg pippi