Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    loves Real Food Avatar von Robin

Ist Kaolin schädlich?

So, ich hoffe, das hier ist das richtige Forum für meine Frage, vielleicht wärs auch im Handmade besser aufgehoben

Ich hab unter anderem hier gelesen, dass Kaolin schädlich ist, weil es die Haut erstickt und schwächt.

Nun ist Kaolin aber doch in einigen Kosmetikprodukten, z.B. weißer Lavaerde, da aber vermutlich nicht so schädlich, da es ja wieder runtergewaschen wird. Wie siehts aber mit MF oder Puder mit Kaolin aus? Das trägt man schließlich den ganzen Tag. Muss man sich dann Sorgen machen, dass die Haut nicht mehr atmen kann?

Meine ganzen Recherchen über Google und auch hier haben keine weiteren Infos gebracht, außer dass Kaolin austrocknend wirken kann.
    Weiß jemand mehr über diese angeblich schädliche Wirkung, insbesondere in MF und Puder?
    Long time no see...

Experte Avatar von RGeee

AW: Ist Kaolin schädlich?

Habe das Wort Kaolin mal durch einen externen Inci-Tester gejagt.
    Antwort: Porzellanerde, sehr empfehlenswert; Herkunft: mineralischer Inhaltsstoff; Wirkung: abdeckend, reinigend; Verwendung: Absorptionsmittel;
    Dr. Hauschka Bronzing-Powder enthält Kaolin.

Wenn es schädigend wäre stände hier doch kein sehr empfehlenswert.
    Das verwirrt mich gerade sehr. Bin auch schon auf die Antwort von anderen gespannt.

Pink Beauty
    Besucher

ich habe diesen verlinkten artikel mal quer gelesen - bin skeptisch, ob das stimmt, was da so alles drinsteht. klar dichtet paraffinum liquidum die haut ab - aber man muss auch gucken, was damit bezweckt wird, in manchen medizinischen fällen ist das ja gewünscht!
    also wegen kaolin: ich hatte mal einen thread eröffnet zu einem kaolinhaltigen-puder http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=55040 und su-shee meine auch, dass kaolin sehr trocken macht.
    hast du mal die suchfunktion bemüht? vielleicht findest du da noch was?

Guapa
    Besucher

Dieses Thema interessiert mich auch, da ich seit fast einem halben Jahr weiße Lavaerde zur Gesichtsreinigung benutze, weil es so mild sein soll.
    Aber mein Haut sieht echt xxx aus, ob es an der Lavaerde liegen soll? Ich bin mir sehr unsicher.
    Habe noch eine andere Seite gefunden, die sagt, dass Kaolin die Haut schwächen soll, aber so seriös wirkt die Seite auch nicht: http://www.naturkosmetik24.eu/html/vorsicht_bei___.html

supreme
    Besucher

der von dir verlinkte Link wurde schon oft angegeben: die verkaufen auf der page ihre eigene kosmetik und "dumpen" alles andere. die page kann man nicht "ernst nehmen"

Zitat Zitat von Pink Beauty Beitrag anzeigen
    also wegen kaolin: ich hatte mal einen thread eröffnet zu einem kaolinhaltigen-puder http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=55040 und su-shee meine auch, dass kaolin sehr trocken macht.
    Ja, den thread hatte ich auch schon gelesen, dass es austrocknen kann, steht wahrscheinlich außer Frage, aber in dem Artikel hört es sich halt an, als ob es die Haut zukleistert, so dass sie nicht mehr atmen kann. Das wär ja nicht von Vorteil

Zitat Zitat von Guapa Beitrag anzeigen
    Dieses Thema interessiert mich auch, da ich seit fast einem halben Jahr weiße Lavaerde zur Gesichtsreinigung benutze, weil es so mild sein soll.
    Aber mein Haut sieht echt xxx aus, ob es an der Lavaerde liegen soll? Ich bin mir sehr unsicher.
    Habe noch eine andere Seite gefunden, die sagt, dass Kaolin die Haut schwächen soll, aber so seriös wirkt die Seite auch nicht: http://www.naturkosmetik24.eu/html/vorsicht_bei___.html
    Diesen Artikel findet man auf diversen Seiten im Internet, die Frage ist nur, ob man dem Glauben schenken kann

Bin für jede weitere Info dankbar!
    Long time no see...

Schafhirtin

Kaolin ist eine Art Tonerdenmineral, was als Pudergrundstoff _extrem_ gut Fett aufsaugt. Deswegen wirkt das so irre trocken. Ob man das will oder nicht oder verträgt oder nicht, muss man selbst entscheiden.

Das ist ein Aspekt von Kaolin.

Der andere ist, dass man die Tonerden als Waschpaste nehmen kann. Dann bleibt das aber nicht auf der Haut, sondern wird wieder heruntergewaschen.

Ich finde es als Waschpaste prima, aber als Pudergrundstoff ist es überhaupt gar nicht mein Ding.

Das es wirklich "abdichtet" glaube ich eher nicht.

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Hallo Su-Shee,
    schön wieder von Dir zu lesen.

Experte Avatar von parvati

Ich denke ebenfalls, dass die o.g. Seiten sehr unseriös sind.
    Ansonsten schließe ich mich Su-Shee an. Zum waschen finde ich Kaolin klasse, weil es sanft und gründlich reinigt. Und auf der Haut beibt ja nichts zurück.

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von supreme Beitrag anzeigen
    der von dir verlinkte Link wurde schon oft angegeben: die verkaufen auf der page ihre eigene kosmetik und "dumpen" alles andere. die page kann man nicht "ernst nehmen"

Totaler Blödsinn ist das!

Ok, ich danke euch!
    Also ich hab gestern mal probeweise MF mit Kaolin den ganzen Tag getragen. Das trocknet schon ziemlich aus. Sollte man also wohl nicht jeden Tag machen, aber ich denke "schwerwiegende" Schäden bleiben nicht zurück
    Long time no see...

blossom
    Besucher

Sicherlich ist das nicht gut. Su-Shee schrieb ja bereits, dass Kaolin sehr austrocknet.

Du kannst ja mal zum Spaß Wasser und Kaolin vermischen und schauen, wieviel Wasser es braucht, bis Du eine "breeige" Konsistenz erhältst und das dann mal auf Deine Haut "übertragen".... Das ist schon ....

Vala
    Besucher

Das letzte Geschenk von ccb war eine Kaolinmaske von cosmence, auf dem gesamten Gesicht ist mir das zu krass, aber für meine fettige Nase top.

SweetClover
    Besucher

In einer meiner Masken ist an 1.Stelle Kaolin. Aber wenn ich sie nicht zu lange drauflasse, trocknet sie nicht aus, sondern macht die Haut super schön glatt. Und nachts auf Pickel aufgetupft ist sie eh Ich denke mal, es kommt auf Hauttyp und Dosierung an!

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Tja eben..es kommt doch ganz darauf an, was man für ein Hauttyp ist..ich habe zum Beispiel extrem fettige Gesichtshaut, und ich nutze Kaolin als Gesichtsmaske (selbstgebastelt, vermischt mit Hydrolaten und anderen Wirkstoffen) und auch in meiner (selbstgebastelten) Schüttellotion zum Mattieren..was in diesem Link steht (habe mir das gerade mal quer gelesen) ist wirklich der letzte Schwachsinn..da müsste man seine Haut schon mit irgendwelchen Pasten oder Farbstoffen zentimeterdick verkleistern, um solche "Schäden" zu erzielen..
    LG
    rasasayang

SweetClover
    Besucher

Man sollte wirklich nicht auf alles hören

Dunkelbunt
    Besucher

Seltsam finde ich, dass bei dieser Auflistung Fluor steht und meine Zahnpasta mit Fluor (Dontodent) ein Sehr gut von Öko-Test bekommen hat und die sind bekanntlich sehr pingelig.

SweetClover
    Besucher

Na ja, Ökotest ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Da werden öfters mal potenziell schädliche Incis nicht abgewertet...